diese ansicht hatte ich auch einmal, gerade weil es mir in der kindheit immer schwer fiel fragen zu stellen. fragen stellen kam einem 'ich bin so dumm und müsste die antwort doch wissen' gleich (erziehung). erst als mir gesagt wurde, dass es keine 'falschen' fragen sondern nur 'falsche' antworten gibt, traute ich mich mehr. in dieser hinsicht hat mir deine/meine ansicht geholfen.Ich denke, dass es keine "falschen" Fragen gibt. Sondern nur "richtige". Und es gibt für jede Frage eine Antwort, auch wenn wir diese nicht (oder noch nicht) wissen. Das Ziel, das die Menschheit seit Jahren verfolgt, ist die Beantwortung von Fragen. Solange wir Fragen stellen können, für die es noch keine Antwort gibt, werden wir dem nachgehen.
allerding sehe ich rosenkatze's ansicht als einen schritt, der mich weiter bringt. sie fragte, ob du in diesem thread die 'richtigen' fragen stellst. damit meint sie nicht, dass du womöglich falsche sprich 'dumme' fragen stellst, sondern fragen, die dich nicht weiter bringen. die 'richtigen' fragen sind also die fragen, die dich wirklich weiter bringen. deren antworten dir neue sichtweisen aufzeigen.
wie du selbst schon schriebst:
also stell dir eine frage und dann stell dir eine 'bessere' frage. dann bekommst du vielleicht auch mehr antworten hierDie Menschen, die einfach "nur" leben und keine Lehren aus ihren Erfahrungen ziehen, und auch nicht versuchen, ihre Erlebnisse in Gedanken zu verarbeiten und zu verstehen, werden sich auch immer wieder die selben Fragen stellen, nicht wahr?
ein (eventuell schwaches) beispiel wie das gemeint ist mit der 'richtigen' oder sagen wir eher 'besseren' frage, das hier ist deine aktuellste frage:
eine 'bessere' frage wäre vielleicht: warum kann man sich den gedanken selbst einpflanzen?Kann man sich den Gedanken, verliebt zu sein, selbst einpflanzen, wachsen lassen, und ihn dann wie durch echte Inspiration erfahren?
oder eine andere variante (auf die du vielleicht hinaus willst) : wie kann man sich den gedanken selbst einpflanzen?
ich hoffe, meine grundaussage kommt an, ich bin nicht gut in diesem 'besseren'-fragen-stellen-spiel, aber so einem schachmensch wie du macht es sicher spaß.
kennst du das 'wink book'? ich habe das hörbuch gehört.
ein sehr bekannter mensch, den ich selbst auch kennenlernen durfte, schrieb dieses buch. unter anderem geht es darin auch die 'richtigen' fragen zu stellen. es wird dir darin besser erklärt als ich es hier tue. ich denke, dir würde es eine gute inspiration sein.
gut getroffen, das ist auch meine antwort.Wenn Du eine Antwort suchst...die steckt in Dir !