Mann - Frau Freundschaft, wie klappt es ?

Herzwehh

Neuer Benutzer
19. Juli 2005
11
0
0
war schon einmal hier!

habe mich in eine arbeitskollegin verliebt, was aber nicht auf gegenseitigkeit beruht. sie mag mich als freund, mehr aber nicht! das ist für mich auch ok (solange ich nicht verliebt bin)!

auf ihr wunsch (auch mir zuliebe) gingen wir uns ein paar tage aus dem weg. das tat mir höllisch weh :-(

aber nachher glaubte ich, dass ich das verlieb sein überwunden hatte. wir sahen uns wieder öfters! und dann wurde ich wieder süchtig nach ihr. ich musste sie mehr sehen, rief ihr oft an etc.

bis ich ätzend wurde :-( dann fing wieder alles von vorne. wir gingen uns fast zwei wochen aus dem weg. herzschmerz ahhhh. ich dachte nun wirklich, dass ich das verliebt sein los bin. yeah !!! :) ich teilte es ihr mit. traff mich mit ihr, war überglücklich, gute gefühle es endlich geschafft zu haben. Nach einer Woche war alles vorbei, :-(, wieder verliebt, süchtig sie zu sehen und ich war wieder ätzend :-(

was kann ich tun um aus diesem teufelskreis zu kommen ?

sie macht das sicher nicht mehr lange mit. ich möchte wirklich gerne mit ihr eine gute platonische freunschaft haben, aber meine gefühle treiben mich zum wahnsinn, sie machen alles kaputt. sie ist echte ein super kumpel.

weiss jemand rat, oder hat schon so was erlebt ?

wie krieg ich meine gefühle in den griff ?

 
Hi !

Will sie dich denn nur als gute Freundin ? Und du empfindest mehr für sie ? Kann dich verstehen einerseits möchtest du sie sehen, denn wiederum nicht, weil es dir weh tut sie nur als guten Kumpel zu haben.

 
Hi DeWorms

danke für deine antwort!

ich glaube schon dass sie mich als gute"freundin" möchte, aber wie lange noch ?

da ich ja für sie und für mich ätzend werde, hat sie auch keine lust das immer wieder mit zumachen.

für mich sind es immer wellen, ich freuen mich mit ihr eine freundschaft zu haben,es gibt beiden spass, dann verliebe ich mich in sie, werde ätzend indem ich ständig bei ihr sein möchte, beide finden das doof und ich falle wieder in ein tief :)

 
Man, ich kann dich verstehen!!

Habe das gleiche Problem. Sie will ne Freundschaft, ich liebe sie mehr als alles andere.

Solange du sie siehst wird es immer wieder kommen. Wenn Wochen vergehen und du denkst, hey, es geht mir besser, dann ist es damit vorbei wenn du sie wiedersiehst.

Du hast nur eine Möglichkeit um nicht wieder in diese Löcher zu fallen, Sie nie mehr wieder sehen!

Ich für meinen Teil habe es bis heute nicht geschafft das durchzuziehen, wenn sie sich meldet bin ich da, wie ein kleiner Hund. :schief: Werde es vermutlich nie schaffen.

Also, entweder sich verstellen, mit ihr befreundet sein und daran zerbrechen, oder den Kontakt abbbrechen.

 
Danke michi71 !!!

wie lange geht das bei dir schon ?

da bin ich wohl in einer verzwickten lage, weil ich sie jeden tag beim arbeiten sehen werde!

habe auch extrem angst sie zu verlieren, da sie enttäucht von mir ist weil ich das mit dem verliebt sein nicht auf die reihe kriege.

kann man nicht durch mentales training oder irgendwie die gefühle los werden ?

 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es ein Kollege. Wir arbeiten eng zusammen und sehen uns jeden Tag. Mir zerreisst es jeden Tag das Herz, aber ich will ihn nicht verlieren. Kopf und Herz gehen weit auseinander. Aber ich versuche jeden Tag meine Gefühle besser in Griff zu bekommen. Versuche locker mit ihr umzugehen. Geduld zu haben, nicht immer alles zu erzwingen. Dann stellt sich auch wieder ein unbeschwertes Gefühl ein.

Halte durch, ich drücke dir die Daumen! :trost:

 
Hi Lost_in_Space

danke ! ich drück dir auch die daumen :trost:

es wird hart und schwer! aber wir werden es schaffen!!!!

hast du keine mühe immer locker zu bleiben ?

glaubst du auch das es vielleicht einmal ein happyend geben könnte?

meine gefühle werden immer dann extrem :verliebt: wenn sie so etwas sagt wie : "ich mag es mit dir zusammen zu sein!" ich habe dann immer das gefühl da ist doch etwas mehr als nur freunschaft!

 
Mein großes Problem ist, dass ich immer auf ein Happy End hoffe. In der letzten Zeit ist er sehr nett zu mir und das verwirrt mich doch sehr. Dann kommen die Gedanken, ob er es sich nicht doch anders überlegt hat.

Ich bin nicht immer locker, sehr oft bin ich auch grundlos eifersüchtig und reagiere dann sehr abweisend. Aber in der letzten Zeit versuche ich Ihn wie jeden anderen zu behandeln, nicht immer Samthandschuhe anzuziehen, sondern auch meinen Ärger auszudrücken. Das versteht er dann sehr gut, wenn er mir - vielleicht unbewusst - weh getan hat.

Ich habe mir ein Buch gekauft, in das ich meine Gefühle eintrage und dann auch nachlesen kann, wenn es wieder sehr weh tut. Das hilft!

Aber eigentlich bin ich selber Schuld, ich wollte ihn als Freund behalten und jetzt muss ich mit dieser Nähe umgehen lernen, so weh es tut.

Die Zeit wird aber sicher helfen und man muss sich auch in Geduld üben, das zu lernen ist meine größte Herausforderung. Geduld habe ich einfach nicht, aber diese Eigenschaft werde ich mir jetzt zulegen. Kann ja nie Schaden! :]

 
Hallo Herzwehh,

bei gehts jetzt schon über 3 Jahre so ;(

Es ist echt schwer, weil ich immer das Gefühl hatte da auch bei ihr mehr Gefühl da war/ist. Da sind dann so Momente an denen sie sagt das sie mich sehr mag oder das sie mich vermisst hat usw. Das ist aber alles vermutlich nur Spielerei.

@Lost_in_Space:

Das mit dem aufschreiben hab ich auch gemacht, bzw. mache es immer noch.

Habe vor 1 1/2 Jahren damit angefangen um es aus meinen Kopf zu bekommen. Mttlw. sind es 93 DINA4 Seiten. Helfen tut es irgendwie nicht, manchmal denke ich es wird dadurch sogar schlimmer.

Gruß

michi

 
Hallo Michi,

ich arbeite an mir, aber es sind auch bereits neun Monate seid er mir gesagt, dass er für mich nicht die gleichen Gefühle hat. Meine Gefühle gehen wie Wellen mal hoch und mal runter. Zur Zeit sind die Schmerzen besonders groß, da er mich sehr gefühlvoll behandelt, so wie noch nie zuvor. Aber es ist eher seine Art mir seine Freundschaft zu zeigen. Bei mir löst es natürlich andere Gefühle aus. Ich bin mir aber sicher, dass er mir nicht absichtlich weh tun will. Ich habe vor kurzem mit einer Fachfrau gesprochen, sie hat mir versichert, dass es dafür keine Zeitvorgaben gibt. Jeder braucht seine eigene Zeit, bis er damit durch ist. Am Anfang habe ich mich von Freunden zu sehr treiben lassen, vergiss ihn sofort etc. Aber dadurch ist ein großer Teil nur unterdrückt worden, der jetzt auch noch verarbeitet werden muss.

Ich hoffe, dass ich nicht wieder zu sehr auf die Nase falle, aber eine Rückfall wird sich nicht mehr aufhalten lassen. Eigentlich bin ich schon mitten drin. Aber er ist mir als Mensch zu wertvoll, um mich komplett von ihm zu lösen. Wäre er jemals schlecht zu mir gewesen, wäre es jetzt wohl einfacher.

Ich bin aber froh, dass ich euch gefunden habe, die mit dem gleichen Problem kämpfen. Manchmal fängt man an, an seinem eigenen Verstand zu zweifeln, wenn man wieder in die gleiche Falle tappt.

:trost:

 
Hallo,

@Space:

Meine Gefühle gehen wie Wellen mal hoch und mal runter.
Ohh, ich weiß was du meinst. Geht mir genauso.Mal auf dem Berg mal in einem tiefen Loch. In einem Loch befinde ich mich zur Zeit, hab sie seit 2 1/1 Wochen weder gesehen noch gesprochen.

Aber er ist mir als Mensch zu wertvoll, um mich komplett von ihm zu lösen. Wäre er jemals schlecht zu mir gewesen, wäre es jetzt wohl einfacher.
Auch das ist bei mir genau gleich. Ich bin schon glücklich und zufriedenäwenn ich nur bei ihr bin. Mit ihr rede und ihre Nähe spüre.

Nur, wie gesagt, so wird es nie besser werden. Die Liebe und Sehnsucht wird so weiter bestehen.

 
Hi Michi,

aber ich kann nichts daran ändern. Wir arbeiten sehr eng zusammen und da komme ich nur raus, wenn ich meinen Job aufgebe und weggehe. Was aber auch nicht so leicht ist. Eigentlich fast unmöglich. Ich verfluche den Tag, an dem ich meine Gefühle geäußert habe. Wenn es einmal ausgesprochen ist.....

Ich kann dich gut verstehen, wie eine Motte das Licht suche ich ständig einen Grund um ihn zu treffen. Aber dabei verbrenne ich mir dann die Flügel. Und es tut weh, sehr weh.... :mauer:

Aber ich kann inzwischen schon wieder mit anderen Männern flirten, vielleicht ist dies ein ein neuer Anfang. Jedenfalls hilft es für das eigene Selbstwertgefühl. Und ich mache es oft auch in seiner Gegenwart, wie ein Schutzpanzer gegen meine eigenen Gefühle....

Manchmal denke ich, es ist wie ein Fass ohne Boden, in dem ich ertrinke...

Aber meine Freunde fangen mich auf und lenken mich ab, ohne sie hätte ich es nicht so weit geschafft. :]

Halte durch, es wird irgendwann besser werden. :trost:

 
Hi Michi & Lost_in_Space

es ist schön euch getroffen zu haben !!!

wenn ich eure texte lese fühle ich mich nicht alleine!!!

@Lost in Space

Aber er ist mir als Mensch zu wertvoll, um mich komplett von ihm zu lösen.
das ist bei mir genau gleich, nur dass sie eine Freundin hat die ihr gesagt hat, dass es mit ihr und mir nie funktionieren werde! und sie glaubt das auch ! daher hat sie sich schon zweimal von mir distanziert und war gegenüber mir völlig kalt und abweissend ;(

dann bin ich völlig down, das macht mich richtig fertig :mauer:

ich mag sie doch und will sie nicht verlieren!

wenn ich mich dann erholt habe und wieder mit ihr ein freunschaftliches level erreicht habe, ist sie völlig nett und ich krieg das gefühl da ist mehr.

manchmal frage ich mich ist das ganze nur ein spiel ???

wieso spring nur der funke nicht !!

 
Hallo,

aber ich kann nichts daran ändern. Wir arbeiten sehr eng zusammen und da komme ich nur raus, wenn ich meinen Job aufgebe und weggehe.
Ok, das ist dann um einiges schwerer, kann ich verstehen´.

@Herzwehh:

wenn ich mich dann erholt habe und wieder mit ihr ein freunschaftliches level erreicht habe, ist sie völlig nett und ich krieg das gefühl da ist mehr.manchmal frage ich mich ist das ganze nur ein spiel ???

wieso spring nur der funke nicht !!
Ich sehe dich quälen die gleichen Fragen und Ängste.

Wieso geht es nicht, spielet sie nur, bin ich ihr eigentlich wichtig??

Einseitige Liebe ist das schlimmste was ich je erlebt habe! Sorry, aber ich hab heute Morgen einen Kloss im Hals. Muss noch kurz in einen anderen thread und dann erstmal Kaffe und Frischluft.

 
Hallo zusammen!

Es ist echt schwer, weil ich immer das Gefühl hatte da auch bei ihr mehr Gefühl da war/ist. Da sind dann so Momente an denen sie sagt das sie mich sehr mag oder das sie mich vermisst hat usw. Das ist aber alles vermutlich nur Spielerei.
Ich denke nicht, dass das nur eine Spielerei ist. Ich meine, wenn ich einen guten Freund habe, dann ist es doch auch so, dass ich ihn "sehr mag und vermisse", ohne dass ich deswegen verliebt sein muss. So schwer das für den anderen vielleicht auch zu verstehen ist.

wenn ich mich dann erholt habe und wieder mit ihr ein freunschaftliches level erreicht habe, ist sie völlig nett und ich krieg das gefühl da ist mehr.manchmal frage ich mich ist das ganze nur ein spiel ???
Das ist natürlich irgendwie ein Teufelskreis.

Aber versuch auch sie zu verstehen: sie möchte ja "nur" Freundschaft. Also ist es doch auch klar, dass sie sich zurückzieht, wenn sie spürt, dass von deiner Seite wieder "zuviel Gefühl" kommt. Vielleicht will sie dir damit ja auch helfen, "es/dich" wieder in den Griff zu bekommen. Und sobald du das geschafft hast, kann sie wieder lockerer werden und auf dich zugehen (freundschaftlich), was bei dir dann allerdings wieder den Gedanken "vielleicht könnte ja doch mehr daraus werden" aufkommen lässt und damit sind wir wieder beim Anfang...

Ich hoffe, meine Gedanken haben euch einwenig geholfen!

Xelana

 
Hallo Xelana,

Ich denke nicht, dass das nur eine Spielerei ist. Ich meine, wenn ich einen guten Freund habe, dann ist es doch auch so, dass ich ihn "sehr mag und vermisse", ohne dass ich deswegen verliebt sein muss
Aber wenn ich doch jemanden mag und ihn vermisse, dann versuche ich doch auch öfter mal zu sehen oder zu Telef.. Wenn mir jemand wichtig ist dann tue ich doch was dafür, oder!?

Wenn es mir mehr oder weniger egal ist ob man sich sieht aber von freundschaft redet dann ist das meiner Meinung nach mehr Spielerei.

 
Hallo michi71

Aber wenn ich doch jemanden mag und ihn vermisse, dann versuche ich doch auch öfter mal zu sehen oder zu Telef.. Wenn mir jemand wichtig ist dann tue ich doch was dafür, oder!?
Ja, da hast du allerdings recht!

Wenn sie dir sagt, dass sie dich mag und vermisst und sich dann doch eher selten meldet, verstehe ich deine Zweifel. Das klingt dann eher nach Kollegen und nicht nach Freunden...

Das konnte ich aus deinen Beiträgen halt nicht "herauslesen". Dachte, ihr hättet seit bald 3 Jahren eine Freundschaft, die dir einfach "mehr" bedeutet als ihr...

Xelana

 
Hallo zusammen,

also ich glaube, dass es prinzipiell nicht hinhaut mit Mann und Frau und Freundschaft. Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem der eine mehr will, als der andere. Das heißt, es gibt Hoffnung für alle, man muss nur so lange durchhalten, bis der Zeitpunkt für den anderen auch da ist :) Also, nur nicht aufgeben...

 
Hallo Xelana,

vielen Dank für deine Worte. Ich habe es heute in der Arbeit gleich umgesetzt, und siehe da, wir haben uns ganz normal unterhalten. Wie zwei Kollegen, die sich gut verstehen. Ich habe versucht, nicht alle seine Bemerkungen zu deuten und Sie nur ganz normal zu nehmen. Es hat mir wirklich geholfen. Ich bin mit einem ganz anderen Gefühl nach Hause gegangen.

Danke! :klatsch:

 
Hi Lost in Space

Ich war auch schon soweit, dass ich mich mit ihr auf eine Bruder / Schwester Beziehung einigen konnte. Was die ersten paar Tage auch gut geklappt hat. Ich war mega HAPPY :) ), dass ich alles überwunden hatte und meien verliebte Gefühle einfach weg waren. Nur danch kam der Fall ! Wieder verliebt und extrem von mir enttäuscht die Gefüle nicht im Griff zu haben :heulen: !

Ich will dich damit nicht demotiviern, sondern dir stark die Daumen drücken, dass es bei dir klappt :trost:

Ich probier mir jeden Abend im Bett einzureden "Sie ist meine super Kollegin und mehr ist nicht!!!"

Ich hoffe das hilft ?

Hi TupeloHoney

Glaubst Du effektiv daran, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich die andere Person in einem verliebt! Was meine die anderen dazu ?

Ich hoffe es ist so! Glaube aber nicht daran!