Mann - Frau Freundschaft, wie klappt es ?

Glaubst Du effektiv daran, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich die andere Person in einem verliebt! Was meine die anderen dazu ?
Ich debke das es möglich ist. Genauso ist es aber auch möglich das sie mit der Zeit beginnt dich zu hassen oder einfach gar nicht leiden mag.

Ist beides möglich. Ich warte jetzt auch schon ein paar Jahre, hatte weder das eine Glück noch das andere Pech.

 
Ich denke, dass es sich dabei um einen Wunschtraum handelt. Leider spielen da auch andere Dinge mit rein. Angst vor einer Bindung etc.

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre, nur warten und irgendwann passiert es, aber daran zu glauben ist eine Qual...

 
Hallo Lost_in_Space,

freut mich, wenn ich dir einwenig "helfen" konnte! :)

Hallo Herzwehh,

Ich war auch schon soweit, dass ich mich mit ihr auf eine Bruder / Schwester Beziehung einigen konnte. Was die ersten paar Tage auch gut geklappt hat. Ich war mega HAPPY , dass ich alles überwunden hatte und meien verliebte Gefühle einfach weg waren. Nur danch kam der Fall ! Wieder verliebt und extrem von mir enttäuscht die Gefüle nicht im Griff zu haben !
Setz dich doch nicht so unter Druck! :nono: Es ist doch schon toll, wenn du ein paar Tage durchgehalten hast! :] Gefühle lassen sich nicht so schnell "ändern" und "weg" gehen sie schon gar nicht. Also sei stolz, wenn du es schaffst, dich so zu verhalten, wie du es dir vorgenommen hast und nimm's gelassen, wenn es halt mal wieder nicht so gut läuft.

Ich probier mir jeden Abend im Bett einzureden "Sie ist meine super Kollegin und mehr ist nicht!!!"
Tja, das hilft natürlich nur, wenn du es auch wirklich so meinst... Aber wenn du schon schreibst "Ich probier.... mir einzureden...", dann habe ich da so meine Zweifel... Verstehst du, was ich meine?

Hallo TupeloHoney,

also ich glaube, dass es prinzipiell nicht hinhaut mit Mann und Frau und Freundschaft. Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem der eine mehr will, als der andere. Das heißt, es gibt Hoffnung für alle, man muss nur so lange durchhalten, bis der Zeitpunkt für den anderen auch da ist :) Also, nur nicht aufgeben...
Das klingt ja gut für alle Singles, aber was machen die Verheirateten oder in "fester Beziehung stehenden"? ?( Hände weg von allen möglichen "Freundschaften"? Das wäre doch irgendwie traurig... ;(

 
Hallo zusammen,

ok, ich geb's zu, war recht plakativ meine Bemerkung, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht hinhaut. Wenn sich beide auf freundschaftlicher Ebene treffen, geht das super. Ich selbst hab z.B. einen besten Freund seit Jahren, ohne dass auch nur irgendwie der Funke übergesprungen ist. Zum Glück.

Ich kenne allerdings auch die andere Seite. Hab mich vor über einem Jahr in den Geschäftsfreund meines Mannes verliebt. Die Einredeversuche sind mir nur zu gut bekannt von wegen 'nur ein guter Freund'. Das haut NIE hin, wenn Du es nicht so meinst...

Lange Rede kurzer Sinn: Gestern hat besagter Geschäftsfreund mir im Mail 'gestanden', dass er seit unserem ersten Kennenlernen in mich verliebt ist. Hat sich nur nie getraut, etwas zu sagen, weil er Angst hatte, meine Blicke und Bemerkungen falsch zu deuten...Kommt Euch das irgendwie bekannt vor??? Wir sind beide im fortgeschrittenen Alter von 42 (meine Wenigkeit) und 37. Eigentlich sollte man meinen, dass man in diesem Alter mit Gefühlen umgehen kann. Denkste. Wir leben beide in festen Beziehungen mit Kindern und dann dürfen wir die geschäftliche Ebene auch nicht vergessen. Er hat also wahnsinnig viel aufs Spiel gesetzt und mich direkt in den 7ten Himmel katapultiert...wie es allerdings wirklich weitergeht, weiß ich jetzt (noch) nicht.

Also, Ihr Zweifler und Zauderer, habt Mut. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass Ihr Klarheit habt und dass das ewige Warten ein Ende hat...

 
Leider muss ich sagen, es funktioniert nicht immer. Manche Menschen haben einfach nicht den Mut, sich die Liebe einzugestehen und stehen sich damit selber im Weg. Damit muss man umgehen lernen ansonsten wird man selber unglücklich. Ich spreche aus Erfahrung und kenne auch dafür genug Beispiele. Wenn man dann immer hofft, es würde noch etwas kommen, geht dann nicht das Leben an einem vorbei? Ich weiss, leichter gesagt als getan. Ich handle auch nicht immer danach. Aber Stück für Stück gehe ich einen Schritt in diese Richtung.

 
Mich nimmt Wunder, kann es so richtige innige Freundschaft zwischen Mann und Frau geben wenn beide Single sind ohne dass sich daraus mehr entwickelt?!

Bsp.

Man lernt jemanden kennen den man eigentlich toll findet, jedoch hat man keine typischen Gefühle des verliebtseins, keine Schmetterlinge im Bauch etc.. Das ganze wird mit der Zeit immer vertrauter, man lässt auch immer mehr Nähe zu (nicht körperlich), man schreibt sich ständig und trifft sich auch immer mehr, vermisst einander wenn man eine zeitlang nichts voneinander hört.

Ist dies normal bei einer Freundschaft nach relativ kurzer Zeit, insbesondere zwischen Mann und Frau? Und wie kann sich sowas weiterentwickeln?! Bzw. was macht man in so einer Situation, wenn man sich unsicher ist, insbesondere wenn tiefe Zuneigung vorhanden ist aber das Gefühl des verliebtseins irgendwie ausbleibt? Weil eigentlich ist ja alles toll, man fühlt sich auch sehr wohl wenn man zusammen ist.

Ich bin momentan in so einer Situation und habe keine Ahnung wie das weitergehen soll. Habe tiefe Zuneigung zu jmd. gefunden, aber das typische Gefühl des verliebtseins ist bei mir auch nicht vorhanden, und sie hat sich auch nicht in mich verliebt. Für mich ist sie eben wirklich eine perfekte Frau, bzw. so wie ich mir eine zukünftige Partnerin vorstelle. Eine Beziehung unter diesen Voraussetzungen scheint mir/ihr nicht das richtige zu sein, obwohl ich es evtl. gerne versuchen würde (bin mir nicht sicher wegen dem verliebtsein), obwohl es eigentlich absolut keinen Sinn macht wenn man nicht richtig verliebt ist. Nun habt ihr mir vlt. einen guten Rat wie ich/wir die ganze Sache weiter angehen sollen?!

 
Wenn es so einfach wäre nur einen Film anzusehen. :] Das Problem liegt wohl bei uns eher darin, dass ich es gerne vertiefen würde, obwohl ich keine Ahnung habe ob das wirklich klappt so ohne richtige Liebe. Für sie ist jedoch ganz klar dass sie dies nicht will, weil sie ja nicht verliebt ist.

Wie verhaltet man sich dann?! Ich weiss nur eins, ich will sie sicher nicht verlieren, sie ist mir in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen. Weil ich sie so gerne mag möchte ich ihr eigentlich all dass bieten was ihr eigentlich ein Partner bieten sollte/kann.

PS: habe kurz ne Zusammenfassung zum Film gelesen, um Sex gehts mir bei der ganzen Sache gar nicht!

 
Ich hatte mal einen besten Freund gehabt. Ich wußte was er denkt usw. und sofort war alles toll BIS er sich in mich verliebte.. das ganze ging noch 1 Jahr gut. Er wußte, daß ich keine Gefühle für ihn hatte (keine, die für eine Bez gereicht hätten).

Leider brach er dann den Kontakt ab, weil er, wie es er sagte, nicht mehr aushielt.

Ich glaub die Frage ist, wie du damit zurecht kommst. Kannst du damit zurecht kommen, daß sie keine gefühle für dich hat? Oder später gefühöe für einen anderen hat?

P.S. Es geht da nicht direkt um Sex. Der Film stellt die These auf, daß es keine Freundschaft zw Mann und Frau geben kann, weil der Sex dazwischen kommt. usw. ;-)

 
Kann die Frage nicht beantworten weil ich es selber nicht weis. Ich bin ja selber nicht verliebt, habe aber irgendwie Angst dass wenn ich/wir es nicht versuchten, ich/wir es später mal bereuen. Wir sind halt irgendwie auf einer Wellelänge und schon sehr vertraut für die kurze Zeit die wir uns persönlich kennen.

Stelle mir noch häufig die Frage ob sich Gefühle auch über die Zeit hinweg entwickeln können. Bis jetzt glaubte ich immer an die Liebe auf den ersten Blick (was ja bei uns sicher nicht eingetreten ist).

Was mir schon seit dem ersten Treffen schwer fällt: sie ist wirklich eine perfekte Frau und ich habe mich nicht verliebt bzw. vlt. ja noch nicht. Diesen Punkt zu akzeptieren fällt mir sehr schwer.

Wir haben immer gesagt wir lassen es mal laufen und schauen dann mal wie sich das weiterentwickelt. Nun ist diese "Beziehung" schon so tief und eng, dass ich es mir einfach nicht gewohnt bin, weil ich noch nie so eine enge Bindung zu einer "Kollegin" hatte.

Momentan würde es mir sicher sehr schwer fallen wenn sie Gefühle für jmd. anderes haben würde was ich hier nicht näher ausführen will.

Was heisst verliebtsein eigentlich? Wenn man sich gern hat, sich vertraut ist, füreinander da ist, den anderen respektiert, viel aneinander denkt, zuneigung verspürt, sich nahe steht?! --> Ich glaube ich persönlich kann den Begriff des verliebtseins nicht mehr richtig zuordnen? Früher waren es mal die Schmetterlinge im Bauch, aber diese habe ich schon lange leider nicht mehr gespürt.

 
Noch etwas zum Thema Freundschaft:

Wir hatten eigentlich vereinbart bzw. war es meine Idee dass wir dieses Wochenende mal den Kontakt ruhen lassen. Nur hat dass genau einen Tag hingehalten. Mir ging es schlecht dabei und ich vermisste sie und ihr ging es auch gleich. Ist dies normal?!

 
Hallo milano,

mir ging es einmal genauso wie dir und ich würde dir diese Geschicht gern erzählen!

Als wir uns kennenlernten, wusste wir beide, dass der andere toll ist, aber auch bei uns hat sich ein verliebtheits-Gefühl nicht einstellen können. Wir haben uns dann auf Freundschaft geeinigt und es wurde wirklich eine dicke Freundschaft! Wir haben fast jeden Tag etwas unternommen, stundenlang geredet und sonntags zusammen vor dem Fernseher gekuschelt, wenn wir wieder depremiert waren, weil keiner von uns einen Partner fand! ;-)

Klar wussten wir beide nicht wie es sein würde, wenn der andere einen Partner finden würde und wir waren gegenseitig auch immer etwas eifersüchtig wenn bei einem von uns ein Date anstand!

Irgendwann wars dann soweit, dass er eine Freundin hatte. Er hat mich von Anfang an mit einbezogen und sie mir auch sofort vorgestellt. Ich hab gemerkt, dass diese Frau für ihn perfekt ist und hab mich deshalb sehr für ihn gefreut!

Diese Freundin hat er bis heute, also seit über 2 Jahren und unser Verhältnis ist immer noch gut. Zwar nich mehr so innig, aber wir sind beide damit zufrieden und ich bereue es keinen Augenblick, dass nicht mehr aus uns geworden ist!

So, vielleicht hat dir das etwas geholfen!?

LG, Naddl

 
Hallo Naddl

Danke vielmals für Deinen Beitrag. War wirklich spannend zu lesen, dass auch so eine enge Freundschaft möglich ist.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich hoffe, für mich gibt es eigentlich nur zwei Varianten:

- entweder will ich so eine richtig dicke Freundschaft wie du mit deinem "Freund" hast

- oder eben eine Beziehung, welche so oder so momentan nicht möglich ist

Ich will kein Zwischending und nur so eine lose Freundschaft, für dass steht sie mir zu Nahe und will mir auch nicht selber weh tun wenn ich den Kontakt einschränken muss, wenn es auch nicht nötig ist.

Das Thema mit der Eifersucht kommt mir bekannt vor, man hat irgendwie immer das Gefühl dass jmd. einem den perfekten Partner/in wegschnappt. Damit muss ich sicher noch lernen umzugehen.

Werde sicher noch das Gespräch mit ihr suchen wie die weitere Zukunft aussieht. Eigentlich wusste ich von Anfang an dass sie nicht bereit für eine Beziehung war. Aber wollte sie ja nicht kennenlernen weil ich eine Beziehung gesucht habe.

Ich denke, fürs erste ist es sicher mal sinnvoll wenn man sich auf eine wirklich innige Freundschaft "einigt" und das Thema Beziehung gar nicht mehr anspricht (was mir nicht einfach fällt, weil sie ja so toll ist). Vielleicht entwickelt sich das ganze ja dann auch noch weiter oder wir haben dann hoffentlich beide neue Partner.

Noch eine kleine persönliche Frage: Habt ihr die Grenze der Freundschaft nie überschritten?! Denke wenn man so eng befreundet ist und dann noch dazu Single kommt dass sicher noch vor. Bei mir ist halt dass Problem, dass sie mir fast so nahe (nicht körperlich) steht wie eine Partnerin

Gruss

milano

 
Hallo,

freut mich, dass es dir vielleicht etwas geholfen hat!

Ja, mit der Eifersucht muss man lernen umgehen zu können, man denkt eben immer "hey, was ist dann mit mir wenn du einen Partner hast"! Bei uns war die Eifersucht dann einfach ausgelöscht, weil wir uns trotz Partner gegenseitig nie vernachlässigt haben.

Zu deiner Frage noch kurz: Nein, wir haben die Grenze der Freundschaft wirklich nie überschritten. Dass wir uns gegenseitig im Arm hatten, war das höchste der Gefühle :D Und ehrlich gesagt.... auch als ich Single war, hatte ich nie das Bedürfnis mit ihm die Grenze zu überschreiten!

 
Bei mir ist es wegen der Eifersucht momentan halt anders: Wenn sie jmd. trifft dann Frage ich mich halt, was hat er ihr zu bieten was ich nicht habe?! Kann ihr ja alles geben, ausser die Liebe.

Bei mir ist das ein bisschen anders. Obwohl ich sie nicht Liebe habe ich das Bedürfnis nach ihrer Nähe. Würde gerne mal mit ihr kuscheln oder sie einfach im Arm halten, habe sie halt wirklich sehr gerne. Dass sind alles so Sachen was sie von meinen anderen Kolleginnen unterscheidet und ich kann es nicht richtig einordnen. Sie kann momentan einfach keine Nähe zulassen, was die Sache für mich ja nicht einfach macht, obwohl wir uns auch schon im Arm hatten, dass hat mich schon sehr überrascht.

 
Hallo Milano,

deine Situation kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor... ich habe auch so einen "guten Freund", bei dem ich mich in letzter Zeit immer wieder frage, wie wir wirklich zueinander stehen. Bin mir da nämlich weder von seiner, noch von meiner Seite aus wirklich sicher...

Bei dir hört sich das aber schon so an, als ob du zumindestens nicht völlig frei wärst von "romantischen" Gefühlen für sie.... sonst müsstest du dir ja nicht so einen Kopf um sie machen. Es gibt schließlich verschiedene Arten, auf die man sich verlieben kann und eine von ihnen ist eben dieser "schleichende" Prozess...

Weißt du denn sicher, dass sie wirklich nur befreundet sein will?? Denn dann musst du dir ja eigentlich keine weiteren Gedanken zu dem Thema machen, außer dass du dich fragen musst, ob DIR das ausreicht und du damit klar kommst...

Ich denke das Beste wäre es wohl abzuwarten, wie sich die Dinge zwischen euch entwickeln... klar ist das hart (ich weiß momentan zu gut, wovon ich spreche :rolleyes: ) aber wenn sie wie du schon sagst momentan eh keine Nähe zulässt, dann hat es vermutlich keinen Sinn mit ihr über solche Dinge zu sprechen. Das würde wohl nur eure Freundschaft belasten...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und dass die Grübellein so oder so ein Ende haben wird!! :trost:

 
So ich denke das Thema ist für mich schon beendet.

Es ist ihr alles zuviel geworden und mir selber irgendwie auch. Ich habe mit meinen

SMS/Mail viel kabutt gemacht, denn sie kämpft schon genug mit sich sälber und hat keine

Kraft für das ganze. Die Diskussion hat sich jetzt schon eine halbe Woche hingezogen und

ich habe sie mit meinem Mail total überfordert.

Jetzt ist erst mal Kontaktabbruch angesagt. So schnell kann es gehen wenn man die Grenze zur Freundschaft überschreitet obwohl man sich selber nicht sicher ist ob es klappen kann und keine Rücksicht nimmt.

Ich wünsche euch allen jedenfalls mehr Glück.

 
Hey!

Grundsätzlich finde ich, sollte man niemals irgend jemanden bombadieren, sondern immer ganz sachte sein.

Meine Meinung dazu - ich denke, wenn sie für Dich perfekt ist, dann schnappe sie Dir, sanft und ohne Druck, denn die Schmetterlinge - dieses kleinen Biester, sooo hüpsch, so schöne Geschöpfe, die neigen leider dazu ganz schnell zu verschwinden, und was bleibt? Nichts.

Wenn Ihr aber eine Basis habt, euch mögt, gut versteht, alles stimmt, dann habt ihr auch nachdem die kleinen Viecher verschwunden sind, nicht sooo viel zu nörgeln und zu ändern am anderen, sondern ihr nehmt Euch so wie Ihr seit - und das finde ich, ist enorm wchtig für eine gute funktionierende Partnerschaft.

Und ganz egal ist sie Dir ja nun nicht, vielleicht ist es aber auch eine Art von stiller Verliebtheit, ganz ruhig, bei der man einfach nur weiß das sie perfekt ist, man sich ohne Worte versteht, und die auch Stürme übersteht - denn man kennt sich, und vertraut sich.

Wenn Du Dich warm und geborgen bei Ihr fühlst - dann ist sie richtig für Dich.

Sag ihr - keine Mail oder SMS (furchtbare Unart in der heutigen Zeit seine Gefühle mitzuteilen) - sag ihr was Du empfindest, was Du möchtest, und ob sie das Risiko mit eingehen will.

Gib ihr Zeit, versuche weiterhin ein guter Freund zu sein, mach Dich unentbehrlich, sei einfach immer für sie da, ohne weiter Druck zu machen.

Wenn Du Glück hast, dann läßt sie sich darauf ein, und kann Eure vertrautheit genaus so genießen wie Du.

Viele liebe Grüße, zickig

 
Wenn es momentan nichts zu schnappen gibt, dann hat sich das erledigt, insbesondere da die Schmetterlinge ja auch nicht da sind.

Und ich denke nicht dass es ausreicht für eine Beziehung wenn man sich warm und geborgen fühlt. Auch wenn ich mal gedacht habe, dass das sicher eine gute Basis ist.

Ich lasse ihr die Zeit die sie braucht und werde mich nicht mehr melden, weil es keinen Sinn macht jmd. zu bedrängen der selber genug andere Probleme momentan hat. Vlt. werden wir Freunde, vlt. auch nicht, die Zeit wird es schlussendlich zeigen wie dass weitergeht. Und dass ich immer für sie da bin, egal was alles passiert ist, dass weiss sie.

Will mich mit dem ganzen gar nicht mehr befassen, weil es zu nichts führen wird.

 
Richtig komisch für mich, wir hatten jetz sicher ein halbes Jahr jeden Tag Kontakt und jetzt ist auf einmal gar nichts mehr. Wird wieder eine rechte Umstellung für mich nichts mehr von ihr zu hören.