Mein Freund schreibt mit anderen Frauen

Lisa886

New member
13. Juli 2018
116
40
0
Hallo Ihr Lieben 

Ich bin neu hier und suchen einen Rat zu folgender Situation:

Ich bin seit einem Monat mit meinem Freund zusammen, wir hatten jedoch vorab schon mehrere Monate Kontakt miteinander bevor es zu einer Beziehung kam. 

Nun war ich von gestern auf heute wieder bei ihm und wir haben miteinander gekocht und hatten einen tollen Abend miteinander. 

Vorab: Ich bin ein Mensch und habe generell eine sehr gute Intuition in Bezug auf verschiedene Sachen, ist dies Privat oder beruflich. 

Nunja am frühen Morgen war er duschen und ich wagte einen Blick auf sein Handy. Jedoch durchstöberte ich es nicht. 

Ich weiss, dass dies nicht korrekt ist und bitte erspart mir diesbezüglich negative Kommentare. Jedoch ist es doch auch so das man nur schaut, wenn

man eine gewisse Vorahnung hat! 

Zumindest bin ich via Vorschau fündig geworden: 

1. Nachricht war eine Dame die ihm schrieb: Einen guten Schatz und folgendes Bild gefällt mir richtig gut. (Bild wurde im Anhang gesendet) > war jedoch für mich nicht ersichtlich

2. Nachricht war von einer Dame die in fragte ob er am 20/21 Juli schon was vorhätte? 

Dies zumindest reichte mir, um nicht in Tränen auszufallen. Ich bin dann aufgestanden und habe mich für die Arbeit gerichtet und mir Gedanken gemacht ob ich ihn darauf ansprechen solle.

Dies wagte ich dann auch, jedoch versteckt ersteinmal und fragte ihm mit wem er den so schreibe? Dann meinte er er habe keine Ahnung was ich meine. Dann teilte ich es ihm mit, wie es

sein kann das man messages mit Schatz bekommt die einem noch einen Guten wünscht (wir haben ja gestern gekocht)? Dann war erstmal Stille. Ich meinte dann zu ihm, wenn dies für dich eine Affäre ist was wir hier haben würde ich es gerne wissen? Dann meinte er nein auf keinen Fall, dies sind Kontakte von früher und haben keine Bedeutung. Jedoch möchte er nun auch nicht diskutieren am Morgen. 

Ich habe dann meine Sachen gepackt und er kam noch zu mir und wollte mir einen Kuss geben. Jedoch hat er nur meine Wange getroffen, da ich mich weggedreht habe.

Ich habe ihm dann noch einen schönen und letzten Tag gewünscht vor seinen Ferien.

Nun habe ich mir für mich Gedanken gemacht, dass ich mich nun ersteinmal zurück ziehe und abwarte ob er sich heute überhaupt  meldet und sich auch Gedanken macht. 

Ich könnte wirklich heulen wenn ich das nieder schreibe. 

Herzlichen Dank für eure Nachrichten & LG 
Lisa 

Hallo Lisa, ich kann mir vorstellen, dass das sehr hart ist.

Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie du denkst (den Satz mit dem Schatz - wie war der genau?), aber ich denke wirklich, dass er sich mal äußern kann. Er sollte sich mal gründlich überlegen was bei ihm los ist und sich dir erklären, das steht dir aus meiner Sicht zu.

Es kann auch wirklich sein, dass das noch Kontakte von vor eurer Beziehung sind, die einfach noch nicht beendet aber auch nicht mehr "heiß" sind oder vielleicht steckt zumindets bei einer der beiden Damen auch in freundschaftliches Interesse dahinter.

Falls du und er ein gutes Gespräch habt, und euch aufeinander zubewegt, kannst du ihm ja dann auch sagen, dass du solche Kontakte nicht wünschst oder so, aber das natürlich erst wenn es dazu kommt und ihr wieder auf Annäherung seid.

Ausserdem an dich die Frage: Wie war die Beziehungsanbahnungszeit und die Beziehungszeit? Hatte er nur wenig Zeit? Gab es Zeiten der Unerreichbarkeit, Überraschungen? Ist er sehr flirty unterwegs?

Zuletzt: Was habt ihr bisher zur Beziehung, zu Beziehungsvorstellungen und zu eurem Status besprochen? Sind da evtl. Dinge einfach ungesagt aus irgendwelchen Gründen?

Hallo Lisa, ich kann mir vorstellen, dass das sehr hart ist.

Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie du denkst (den Satz mit dem Schatz - wie war der genau?), aber ich denke wirklich, dass er sich mal äußern kann. Er sollte sich mal gründlich überlegen was bei ihm los ist und sich dir erklären, das steht dir aus meiner Sicht zu.

Es kann auch wirklich sein, dass das noch Kontakte von vor eurer Beziehung sind, die einfach noch nicht beendet aber auch nicht mehr "heiß" sind oder vielleicht steckt zumindets bei einer der beiden Damen auch in freundschaftliches Interesse dahinter.

Falls du und er ein gutes Gespräch habt, und euch aufeinander zubewegt, kannst du ihm ja dann auch sagen, dass du solche Kontakte nicht wünschst oder so, aber das natürlich erst wenn es dazu kommt und ihr wieder auf Annäherung seid.

Ausserdem an dich die Frage: Wie war die Beziehungsanbahnungszeit und die Beziehungszeit? Hatte er nur wenig Zeit? Gab es Zeiten der Unerreichbarkeit, Überraschungen? Ist er sehr flirty unterwegs?

Zuletzt: Was habt ihr bisher zur Beziehung, zu Beziehungsvorstellungen und zu eurem Status besprochen? Sind da evtl. Dinge einfach ungesagt aus irgendwelchen Gründen?
Lieber Seelenklempner 

Erst einmal herzlichen Dank für deine Nachricht. In der Tat tut es sehr weh.......

Wir haben gestern gemeinsam gekocht, hier muss er sich mit der Dame ausgetauscht haben sonst wusste sie ja nix davon. 

Ihre Nachricht war: Einen guten Appetit Schatz und die zweite Nachricht war: Ich liebe das Bild.......

Wie gesagt eine andere Dame schrieb ihm ob er am 20/21 was vorhat......

Ja das kann sein, hat ja jeder Kontakt vor einer Beziehung. Auch ich hatte diese, jedoch habe ich diese abgebrochen weil ich diese eben nicht mehr benötige und Bedeutungslos für mich sind. Freundschaftliche Beziehungen habe ich zu Männern, jedoch weiss er davon. 

Zu deine Frage in Bezug auf die Zeit innerhalb der Beziehung:

Wir haben uns sehr oft getroffen. Ich habe seine ganzen Freunde kennengelernt, inklusive ein Pärchen. 

Wir verstehen uns zu viert sehr gut, wenn wir unterwegs sind.  Also an dem kann es nicht liegen. 

Auch die Beziehungsvorstellungen ob wir in einer Beziehung sind oder nicht dies macht er eher klar, weil ich am Anfang eher zurückhaltend war und er sucht das Gespräch. Und meinte dann wir sind zusammen.

Ach es passt einfach alles nicht zusammen....... und ich bin ratlos zudem kann ich es einfach nicht vergessen.

Auch seine Reaktion heute Morgen tut sehr weh. 

In der Zwischenzeit habe ich eine Message von ihm erhalten, dass es ihm Leid tut die Reaktion von heute morgen und wie es mir geht mit einigen Herzchen. Ich werde nun erstmal nicht antworten......

Na das klingt eigentlich alles danach, dass es ihm mit euch ernst ist.

Das mit dem Schatz-Satz ist vielleicht eine Wendung, die sich bei der Freundschaft eingebürgert hat (ich habe auch eine Freundin, die manchmal Sachen schreibt, die zumindest in die Richtung gehen obwohl nie etwas war, wenngleich es in dem von dir geschilderten Fall sprachlich schon etwas krasser ist). Und die zweite, ob er was vor hat, muss nicht der Vorschlag für ein gemeinsames Liebeswochenende sein - vielleicht möchte diese freundschaftlich etwas unternehmen an eine der Tage.

Das nur mal, weil es eben nicht so stehen muss wie du fürchtest. Aber das soll er dir wie gesagt erklären.

Also vielleicht reagierst du über, vielleicht sind deine Befürchtungen nicht real. In jedem Fall solltet ihr mal sprechen.

Ob du ihn jetzt durch Ignoranz strafen solltest, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass das dir besser tut und gesünder wäre es aus meiner Sicht, wenn ihr redet. Nur dadurch kommst du ja auch zu einem vollständigerem Bild und hast mehr Informationen über euch, ihn und die anderen. Dann kannst du entscheiden, was du damit machst. Momentan drehst du ja ziemlich durch. Und vielleicht ist es gar nicht so dramatisch, wie es dir vorkommt.

Ich hatte so eine Situation übrigens auch schon mal so ähnlich erlebt und auch am frühen Morgen ein Drama abgefackelt. Und ich glaube, das war schon ganz richtig so weil so Dinge hinter dem Rücken selbst wenn es körperlich noch nicht zum Fremdgehen kam nichts sind, das die Beziehung besser macht und was ich in meinem Beziehungsleben möchte. Ich war dann auch mega aufgewühlt und war schon dabei mich innerlich zu verabschieden, obwohl es eigentlich eine nahe Beziehung war (so wars dann: nach dem Krach hat es sich noch mal eingerenkt, ist später leider wegen was anderem kaputt gegangen). Ich habe auch immer Ansagen gemacht, wenn ich was blöd fand, sei es dass ein anderer Typ (Freund) nach einer Party am morgen noch einen Tee bei einer Ex (damals Freundin) trinken war, sei eswas anderes - ich habe dann immer klar gesagt - das ist mir zu viel, gehört sich nicht, ich will das nicht usw. Ich glaube es ist auch okay, wenn man da klar und transparent fordert, der andere weiß woran er ist und falls er es nicht will, entweder Kompromiß oder "tschüss".

Insofern verstehe ich dich. Aber warte erstmal ab, was er dir verbal, nonverbal sagt und ob die Geschichte stimmig ist.

Vorab: Ich bin ein Mensch [...]
Hallo Mensch! (Zum Glück keine beleidigte Leberwurst, die vor Wut zu platzen droht) ;-))

Ein toller Abend, ein Blick aufs Handy, ein beschissener Morgen - Mensch, was stimmt denn mit Deiner Intuition nicht?!  ;-))

Zu Anfang warst Du "eher zurückhaltend", dann hast Du "versteckt gefragt" und jetzt willst Du "erstmal nicht antworten".
Wie erfrischend mag dagegen eine offene und direkte Kommunikation sein? :))

Man kann sich stattdessen aber auch einigeln... und Gedanken machen... einer davon wird schon zutreffen... und das nennt man dann Intuition... :))
Und nach immerhin einem Monat Beziehung (zwischen Menschen - aber auch zwischen beleidigten und nicht-beleidigten Leberwürsten!) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Gedanken irgendwann und irgendwie zutreffen werden.

Alles hat ein Ende. Die Wurst hat zwei. Ihr zwei Hübschen steht jedoch ganz am Anfang!
Gib Dir einen Ruck, sprich mit ihm darüber (aber nicht endlos!) und verbring wieder viele tolle Abende mit ihm... plus Nächte... plus Morgen, denn:
"Bist Du nicht Teil der Lösung, dann bist Du Teil des Problems" (Aurelius)

Glück auf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das klingt eigentlich alles danach, dass es ihm mit euch ernst ist.

Das mit dem Schatz-Satz ist vielleicht eine Wendung, die sich bei der Freundschaft eingebürgert hat (ich habe auch eine Freundin, die manchmal Sachen schreibt, die zumindest in die Richtung gehen obwohl nie etwas war, wenngleich es in dem von dir geschilderten Fall sprachlich schon etwas krasser ist). Und die zweite, ob er was vor hat, muss nicht der Vorschlag für ein gemeinsames Liebeswochenende sein - vielleicht möchte diese freundschaftlich etwas unternehmen an eine der Tage.

Das nur mal, weil es eben nicht so stehen muss wie du fürchtest. Aber das soll er dir wie gesagt erklären.

Also vielleicht reagierst du über, vielleicht sind deine Befürchtungen nicht real. In jedem Fall solltet ihr mal sprechen.

Ob du ihn jetzt durch Ignoranz strafen solltest, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass das dir besser tut und gesünder wäre es aus meiner Sicht, wenn ihr redet. Nur dadurch kommst du ja auch zu einem vollständigerem Bild und hast mehr Informationen über euch, ihn und die anderen. Dann kannst du entscheiden, was du damit machst. Momentan drehst du ja ziemlich durch. Und vielleicht ist es gar nicht so dramatisch, wie es dir vorkommt.
Ja auch das kenne ich das man im freundschaftlichen Verhältnis nun mal nette Dinge schreibt, aber dieser Satz was er bekommen hat ist nun schon nicht normal. 

Ja du hast recht ich bin momentan richtig aufgewühlt, eigentlich zwischen Hass und Tränen. 

Ich weiss, dass Ignoranz nicht die beste Lösung ist. Jedoch möchte ich mich selbst ein wenig emotional beruhigen, um nicht Dinge zu schreiben welche ich allenfalls später bereue. 

Hinzu kommt hier noch, das seine Message von wegen: Sorry wegen heute morgen war scheisse. Wie geht es dir? Wünsche dir einen schönen Tag mit vier Herzchen, auch komplett daneben ist wenn ich mir überlege was er sich geleistet hat anstatt die Sache klar zu stellen.

Ich glaube egal wie ich es drehe oder wende...... bin momentan mit ein wenig Hass erfüllt und bekomme gerade alles in den falschen Hals.

Ich finde es gut, wenn du dich erstmal beruhigst und ihm dann schreibst. Vielleicht kannst du ihm zu Mittag ja eine kurze Nachricht schreiben, dass du dich später meldest. Einfach ignorieren kommt trotzig rüber und wird ein offenes, konstruktives Gespräch erschweren. Und später dann suche das Gespräch. Und zwar offen, sag ihm, dass es dich getroffen hat, frag ihn, wer das war... 

Vielleicht hat er am Morgen so reagiert, weil er erstmal auch einfach überrumpelt war... Ich finde seine Nachricht jetzt gar nicht so daneben. Vielleicht ist das "wünsche dir einen schönen Tag" und die Herzen nicht ganz passend, aber jedenfalls zeigt die Nachricht schonmal guten Willen. Da kann man auch sehr gut daran anknüpfen.... "geht so, es würde mir besser gehen, wenn wir darüber reden könnten" zum Beispiel ;)

drücke dir die Daumen! lg

Ja du kommst jetzt auch richtig schroff rüber.

Du kannst auch sauer sein und sich emotional zu schützen ist auch nicht verkehrt, aber hör ihn doch erstmal an - heute früh gab es keine Möglichkeit vernünftig zu sprechen. "Schatz" kann sogar spassig zwischen den beiden gemeint sein, alles noch möglich. Mach nicht etwas draus, was noch nicht gewiß ist.

Wenn du seine Nachricht daneben findest, dann kannst du ihm das zum Beispiel auch schreiben. Aber man kann es auch so sehen: Er will nicht, dass es dir schlecht geht und bedauert den morgendlichen Eklat und vielleicht würde er sich gerne erklären und jetzt erstmal die Wogen glätten. Aber wie gesagt, du kannst ihm schreiben, dass dud en Morgen udn seine SMS blöd fandest. Oder du wartest bis später wenn du etwas runter gekommen bist und wünschst dir dann ein Gespräch. Du hast verschiedene Optionn.

Hallo,

herzlich willkommen!

Ich kann gut verstehen wie wütend Du momentan bist. Das ist vollkommen verständlich.

Jetzt ist einmal das Vertrauen erschüttert, klar, wenn ich Nachrichten an Schatz ("meinen" Schatz nämlich) finde wäre auch klar dass das echt nicht freundschaftlich sein KANN. Ich persönlich kenne nur 2 Ausnahmen, in denen Schatz nicht als Bezeichnung für den Partner verwendet wird: wir in Österreich haben einen ostösterreichischen Dialekt bei dem enge Familienangehörige als Schatz bezeichnet werden, zB Mutter nennet den kleinen Sohn Schatz. Anderes Beispiel: jemand tut überraschend etwas selbstloses oder hilft aus, da hört man dann "Ach Gott, danke für XX, Sie sind ein Schatz!"

Das ist anders als "Guten Morgen mein Schatz". Bei allem Respekt.

Was es emotional momentan noch schwieriger macht, ist, dass Du ja nur Puzzlestücke gesehen hast. Da ist jetzt ein riesiges Fragezeichen und eine diffuse Wut. Der Druck ist immens, fühl Dich verstanden. (Anders zB ist das wenn überraschend komplette Affairen auffliegen und Partner unvermittelt "alles" entdeckt haben, die erleben meist zunächst einen kompletten "Cut" und sind manchmal ganz betäubt. Bei denen kommen die Wutgefühle dann oft später erst, das kann man hier im Forum auch ganz schön nachlesen, seitenweise.)

Ich finde Deine Reaktion ganz gut, dass Du angesprochen hast was da war und dass Du den Kopf etwas weggedreht hast beim Verabschieden. "Schlucken" und lächeln und tun als sei nichts tat noch keinem gut.

Sei nun erstmal wütend und verletzt.

Nach und nach wird sich jetzt zeigen, wie Du weiter vorgehen willst und wirst.

Alles Liebe,

Manana

Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten. 

@Manana Du hast komplett Recht niemand nennt jemand anderen einfach Schatz. Da muss etwas gelaufen sein zuvor oder während unseren gemeinsamen Zeit. Dies weiss ich leider nicht und werde ich auch nicht rausbekommen.

Was nun echt nicht weiss, ist nun wie ich auf seine Message reagieren soll? 

Natürlich möchte ich anderenseits nett zurückschreiben aber eben......

Ja du kommst jetzt auch richtig schroff rüber.

Du kannst auch sauer sein und sich emotional zu schützen ist auch nicht verkehrt, aber hör ihn doch erstmal an - heute früh gab es keine Möglichkeit vernünftig zu sprechen. "Schatz" kann sogar spassig zwischen den beiden gemeint sein, alles noch möglich. Mach nicht etwas draus, was noch nicht gewiß ist.

Wenn du seine Nachricht daneben findest, dann kannst du ihm das zum Beispiel auch schreiben. Aber man kann es auch so sehen: Er will nicht, dass es dir schlecht geht und bedauert den morgendlichen Eklat und vielleicht würde er sich gerne erklären und jetzt erstmal die Wogen glätten. Aber wie gesagt, du kannst ihm schreiben, dass dud en Morgen udn seine SMS blöd fandest. Oder du wartest bis später wenn du etwas runter gekommen bist und wünschst dir dann ein Gespräch. Du hast verschiedene Optionn.
Ja natürlich es kann alles sein, weil ich eben nicht die ganze Nachricht sehen konnte. Aber die Tatsache, das er immer noch andere Frauen antwortet und nicht nur einer tut sehr weh. Zumal ich einige Männer innerhalb unserer Phase erklären musste, dass ich vergeben bin. Das mache ich jedoch gerne, weil ich finde es hat kein Mensch verdient warm gehalten zu werden. 

Ja vielleicht will er nicht das er mir schlecht geht. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht das Gespräch suchen, da ich finde er muss dies übernehmen und nicht ich. Zumindest hat er so wie es momentan aussieht Bockmist gebaut. Oder wie siehst du das?

Ich sags noch ein Mal mit Vehemenz, weil du in Gedanken schon sonstwo bist ohne es zu wissen was eigentlich ist, dann bin ich draußen:

1) Es muß nichts gewesen während eurer gemeinsamen Zeit, es könnte sein.

2) Es muß auch nichts gewesen sein vor eurer gemeinsamen Zeit, es könnte sein.

Und es ist falls 1), 2) oder beides doch zutrifft noch die Frage, was Das gewesen ist.

Du schreibst, du weißt nicht was Das ist/war und wirst es nicht rausbekommen. Aber das stimmt doch nicht. Du kannst und musst doch fragen, wenn du ihn jetzt nicht einfach abschiessen willst oder so tun willst, als sei nichts gewesen (letzteres ist für dich ja sicher keine Option). Und dann kannst du es doch erfahren, wenn er es dir sagt. Und du musst einschätzen und überlegen, ob du ihm glaubst und ob das, was er dir erzählt, eine Basis für eine weitere Beziehung ist. Anders kann es doch garnicht sein!

Ein letztes Beispiel: Unter Umständen wäre es denkbar, dass dein Freund dieser Frau früher, als es ihr schlecht ging, zur Seite stand (zum Beispiel einfach als Freund!) und sie seither ihm so dankbar ist und so schreibt. Ich sage nicht, dass es so ist, eine erotische Beziehung ist vermutlich wahrscheinlicher, aber zum Letzten Mal: Du weisst es noch nicht und musst mit ihm reden.

Und damit klärt sich auch, was du tun kannst. Du kannst es erstmal sacken lassen und dann ihm schreiben was du wünschst oder du schreibst ihm gleich, dass du ein Gespräch wünschst.

Zum sich Melden:

Ich sage es mal so:

Tut es euch gut, wenn du schmollst?

Kann er momentan nicht einfach nur alles falsch machen? Wenn er sich nicht meldet kochst du, wenn er sich meldet und sprechen möchte bist du die Burg, die schmollt und ihm Dinge vorhält.

Kannst du machen und er darf ruhig auch wissen wie ernst es dir ist. Wenn alles so klar ist zwischen euch, was nicht okay ist, darfst du auch sauer und enttäuscht sein (das kannst du ohnehin, aber du hast noch mehr Grund dafür, so meine ich das!). Aber Spielchen bringen euch an dieser Stelle nicht konstruktiv weiter.

Wie ernst es dir ist kannst du ihm mit einer distanzierten Nachricht und in dem dann stattfindenden Gespräch (z.B. auf neutralem Boden in der Öffentlichkeit!) klar machen.

Ich sags noch ein Mal mit Vehemenz, weil du in Gedanken schon sonstwo bist ohne es zu wissen was eigentlich ist, dann bin ich draußen:

1) Es muß nichts gewesen während eurer gemeinsamen Zeit, es könnte sein.

2) Es muß auch nichts gewesen sein vor eurer gemeinsamen Zeit, es könnte sein.

Und es ist falls 1), 2) oder beides doch zutrifft noch die Frage, was Das gewesen ist.

Du schreibst, du weißt nicht was Das ist/war und wirst es nicht rausbekommen. Aber das stimmt doch nicht. Du kannst und musst doch fragen, wenn du ihn jetzt nicht einfach abschiessen willst oder so tun willst, als sei nichts gewesen (letzteres ist für dich ja sicher keine Option). Und dann kannst du es doch erfahren, wenn er es dir sagt. Und du musst einschätzen und überlegen, ob du ihm glaubst und ob das, was er dir erzählt, eine Basis für eine weitere Beziehung ist. Anders kann es doch garnicht sein!

Ein letztes Beispiel: Unter Umständen wäre es denkbar, dass dein Freund dieser Frau früher, als es ihr schlecht ging, zur Seite stand (zum Beispiel einfach als Freund!) und sie seither ihm so dankbar ist und so schreibt. Ich sage nicht, dass es so ist, eine erotische Beziehung ist vermutlich wahrscheinlicher, aber zum Letzten Mal: Du weisst es noch nicht und musst mit ihm reden.

Und damit klärt sich auch, was du tun kannst. Du kannst es erstmal sacken lassen und dann ihm schreiben was du wünschst oder du schreibst ihm gleich, dass du ein Gespräch wünschst.
Danke dir nochmal für deine Meinung. Dies holt mich runter,weil ich momentan das schlimmste annehme. 

Ja ich werde mit ihm reden, jedoch nicht die nächsten Tage. Denn wenn ich das mache, muss ich mir selbst Gedanken machen ob ich solch eine Beziehung weiter fortführen möchte mit solch einem Bruch. Denn, ich will kein Kontrollfreak werden, weil das nicht zu mir passt und ich auch eine solche Beziehung nicht möchte. Vertrauen ist das a und o.

Denn, er wird mir sehr wahrscheinlich (nur eine Vermutung) wieder sagen, dass es Kontakt vor unserer Zeit waren und er dies unterbinden wird in Zukunft. Dies teilte er mir schon heute mit. Jedoch kann ich mich damit halt nicht abfinden, weil die Nachrichten von den Damen so rüber kamen wie wenn er schon länger mit Ihnen im Austausch während unserer Zeit stand.

Ja, das finde ich eine sehr gute Einstellung von dir.

Und klar, er hat sich zu erklären.

Ich hoffe, es ist nicht so ein gravierender Vertrauensbruch wie befürchtet und wünsche dir viel Glück.

Hallo Lisa, 

Es tut mir leid, dass du so verletzt bist. 

Du schreibst, Vertrauen ist für dich das a und o und dass dieser empfundene Vertrauensbruch dich daran zweifeln lässt, die Beziehung fortzusetzen. 

Vertrauensvoll wäre allerdings auch gewesen, nach deinem Bauchgefühl das Thema erst mal allgemein anzusprechen, zu schildern wie du sowas handhabt und dann ihn zu fragen wie er das sieht. 

Was du getan hast war auch ein Vertrauensbruch, ich finde du bist ohne mit ihm zu sprechen in seine Privatsphäre eingedrungen. 

Ihr seid ja nach einem Monat des Zusammensein sozusagen noch in der Findungs- und Zusammenraufphase.. Vielleicht hat er einen Fehler gemacht. Er hat ihn eingestanden und hat mit seiner SMS gezeigt, dass ihm dein Wohlergehen am Herzen liegt, mit seinen Herzchen und hat dir im Gegenzug keine Vorwürfe gemacht, die sogar berechtigt gewesen wären. 

Vielleicht hat er nicht gleich seine ganze Kontaktliste von seiner Beziehung in Kenntnis gesetzt - auch du hast das sicherlich nach und nach gemacht, wie es sich ergeben hat und nicht einfach wahllos Leute angeschrieben und verkündet, dass du jetzt in einer Beziehung bist. 

Kann sein, dass er der Einen gerade mitgeteilt hat, dass er mit seiner Freundin kocht und daraufhin diese Erwiderung kam. Ich kenne einige Damen, die alles und jeden Schatz nennen und ich kenne Männer, die alle Frauen mit Kosenamen bedenken. Deshalb finde ich persönlich Schatz auch den wahllosesten, beliebigsten und lieblosesten Kosenamen überhaupt. 

Die andere Dame hat gefragt, ob er zu einem bestimmten Termin Zeit hat. Kann sein, dass er dich gefragt hätte, ob du da dabei sein willst oder ihr von seiner Beziehung berichtet und abgesagt hätte. 

Er hat rein objektiv nichts falsch gemacht. Trotzdem verstehe ich, dass du emotional angefressen bist. Für die Zukunft solltet ihr das jetzt bei diesem gegebenen Anlass auch klären. 

Ihn deshalb jetzt tagelang auflaufen zu lassen, würde mich an seiner Stelle sauer machen. 

Willst du ihm überhaupt weiter vertrauen? Das ist eine Entscheidung. 

Wenn du ihm nicht mehr vertrauen willst, wird es egal sein, was er dir sagt. Dann macht es tatsächlich keinen Sinn mehr, die Beziehung fortzuführen. 

Allerdings, und das muss dir klar sein, wird es schwer werden jemanden zu finden, der keinerlei Kontakte zu anderen Menschen des anderen Geschlechts pflegt. 

Die Vorstellung, dass es eine Beziehung annähernd zerstören könnte, wenn ich einen alten Freund anschreibe, ob er Zeit hat was zu unternehmen und ich vielleicht nicht wüsste, dass er inzwischen eine Freundin hat, lässt mich gerade wirklich erschaudern. 

Atme mal tief durch, gestehe dir ein, dass du auch einen Vertrauensbruch begangen hast und freu dich darüber, dass er sich gleich bemüht, die Geschichte aufzuklären und die Wogen zu glätten. 

Um ehrlich zu sein wäre für mich morgens auf dem Sprung zur Arbeit nach so einer Überrumpelungsaktion auch nicht der Zeitpunkt gewesen, um das sinnvoll zu besprechen. 

Schlaf eine Nacht drüber und fahr dein angekratztes Ego etwas zurück. Dann sieht die Sache morgen schon wieder ganz anders aus. 

Liebe Grüße! 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben 

Ersteinmal möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Meinungen.

Ich weiss das man nicht an ein Handy geht und dies habe ich zuvor in meinen Beziehungen auch nie gemacht, dennoch glaube ich wir Frauen haben eine gewisse Intuition. Und siehe da ich konnte ja auch fündig werden.

Anyway es gibt in diesen Fall ein Update: 

Auf seine Message wie es mir geht habe ich geantwortet nicht so gut aufgrund des Vorfalles, daraufhin schrieb er er verstehe das und es war scheisse von ihm. Aber jetzt kommt das Wochenende und alles wird besser (damit meinte er nicht das wir uns sehen zur Aussprache sondern das generelle weekend) 

Ich habe ihm dann eine sprachnachricht geschickt das ich mich seitdem nicht gut fühle und Mann innerhalb einer Beziehung so etwas nicht macht. Wenn man eine Affäre beginnt ist dies etwas anderes jedoch habe ich dies von Anfang an nicht angestrebt und dies weiss er auch. Zudem kommt hinzu das ich von meinem Freund erwarte das er nicht mit anderen Dates auf findet schreibt abgesehen davon das ich mich extern schlecht fühlen würde dem gegenüber und mich auch nicht in der Anfangszeit voll und ganz einlassen könnte.

Daraufhin schrieb er mir dies: 

Ja ich verstehe das und ich weiss es ist falsch. Und es tut mir unglaublich leid das macht man nicht. Und natürlich mag ich dich und bin unheimlich gerne mit dir zusammen. Und es gefällt mir sovieles an dir! Und dennoch bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist... Ich weiss auch nicht genau wieso und will ehrlich zu dir sein. Das heißt nicht das ich dich nicht mehr sehen will oder so gar nicht ich will Zeit mit dir verbringen und dafür kämpfen das es passt. Drei herzchen

Jetzt wissen wir ja warum er Kontakt zu anderen Frauen sucht weil er sich eben nicht sicher ist ob es das richtige ist. Kann man auch schlecht wissennachvier Wochen und Kontakt zu anderen Frauen. Stelle ich mir schwierigvor, weil man sich eben nicht nur auf eine Person ein lasst sondern mehrere nebenher hat. Auch ich weiss nicht ob es das richtige ist  jedoch hatte ich mir die Zeit gegeben und sicherlichnicht noch andere Männer gedatet. 

Er sucht eine Entschuldigung warum er das gemacht hat........

Ich für meinen teil mochte so eine Sache nicht fortführen...... Und habe seine message nun erstmal unkommentiert gelassen und nur gelesen........

Entschuldigt meine Rechtschreibung jedoch ist dies via tablet nicht sehr einfach ?

• Like
Reaktionen: Manana
Ich denke, dass Du sehr gut reagierst.

Es ist ausserdem gut, dass es herausgekommen ist. Das erspart Dir auch einiges.

Traurig finde ich persönlich, dass er so tut als würde er eine Beziehung führen mit Dir, tatsächlich aber ein Singleleben führt und Partnerinnen sucht, denn es ist unfair allen Beteiligten gegenüber. Dir gegenüber besonders, weil Du Dich auf ihn einlässt, Dein Herz verschenkst, und er sich tatsächlich nicht wirklich einlässt und sein Herz nicht verschenkt. Für mich ist es oft schwer begreiflich, warum Menschen sich in eine Beziehung begeben wenn sie diese Beziehung gar nicht wirklich wollen. Partner sind mehr als Trostpflaster, Notnägel, Übergangslösungen und Hobbies - sie sind Menschen mit Herz und Seele. Du bist Mensch mit Herz und Seele.

Und es wird der Partner kommen, der Dich entsprechend zu schätzen wissen wird.

Hallo Lisa, 

das hat sich ja leider nicht so schön entwickelt. Gut, dass du dich mit deiner Sprachnachricht so klar positioniert hast. 

Er hat auf Tinder mit anderen Frauen geschrieben? Das ist tatsächlich ein No-go in einer Beziehung. 

Hat er denn tatsächlich andere Frauen gedated? 

Manche Menschen können nach längerem Singledasein nicht einfach so den Schalter umlegen und brauchen eine gewisse Zeit dafür, ihre Gewohnheiten zu ändern. Ob das bei ihm so ist, kann ich nicht beurteilen. Und ob er dir wichtig genug ist, ihm diese Zeit zuzugestehen, musst du natürlich für dich entscheiden. 

Er hat signalisiert, dass er bereit ist, dafür zu kämpfen, dass ihr euch zusammenrauft. Du musst nun entscheiden, ob du das annehmen kannst und willst und bereit bist, deinen Teil dazu beizutragen. 

Für die Zukunft: ich als Partner hätte mir gewünscht, du hättest dein Bauchgefühl als Anlass zu einen Gespräch mit mir genommen und nicht um in meine Privatsphäre einzudringen, egal wie berechtigt dieses Bauchgefühl auch sein mag. Den Gesprächsversuch zu überspringen würde mir das Gefühl geben, der Andere hat kein Vertrauen in meine Ehrlichkeit, wenn sowas angesprochen wird und in meine Gesprächsbereitschaft bei solchen Themen. So etwas würde ich nur dann tun, wenn ich genau das vom Anderen bereits erfahren habe. Das wäre dann allerdings auch schon das absehbare Schlussfanal für mich. 

Ich hätte ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl, z.B. mit jemandem Zusammenziehen, der meine Privatsphäre nicht respektiert. Nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte, sondern weil ich ein Recht darauf habe und das für mich zu respektvollen Umgang dazu gehört. Deine Aktion würde mich leider ganz ehrlich auch etwas zweifeln lassen, wobei ich es schlimmer finde, dass er anscheinend weiterhin auf Tinder unterwegs war. 

Was mich, bei weiter bestehendem Interesse an einer Beziehung mit ihm an deiner Stelle interessieren würde, wäre, woher seine Zweifel rühren. Das wäre mir wichtig um einschätzen zu können, ob es überhaupt sinnvoll ist, Arbeit in ein Zusammenwachsen mit ihm zu investieren. 

Ihr hattet nun einen holprigen Start, aber wenn ihr beide es wollt bedeutet das nicht, dass ihr nicht noch was Schönes daraus machen könnt! 

Ein schönes Wochenende mit möglichst wenig trüben Gedanken wünscht dir

Interstella

Hallo Zusammen

vielen dank für die Antworten von euch beiden. @interstella 

ja das mag für jemanden ausenstehenden nicht gut rüber kommen wenn man im Handy des Partners stöbert. Dennoch habe ich zuvor einmal das Gespräch geführt wie er das alles sieht und was ich für ihn bin. Damals meinte er ja eine Beziehung und ich wäre sein Schatz. Dennoch hatte ich immer mal wieder ein ungutes Gefühl der Sache. Dies übrigens nach dem letzten Sex der äußerst komisch war, also nahm ich meinen Mut zusammen und schaute in sein Handy. 

Ja es sind tinder Kontakte und wir sprechen ja nicht nur von einem Kontakt zu es waren insgesamt drei verschiedene, jedoch war eine Nachricht von der Dame sehr direkt mit der Ansprache: Schatz! Ich nehme schwer an das sie allenfalls in derselben Situation ist wie ich und denkt sie ist mit ihm in einer Beziehung. 

Woher seine Zweitel Rühren kann ich dir leider nicht beantworten, dass kann er ja nicht einmal selbst beantworten weil er es selbst nicht weiß warum. Und abgesehen davon passt sein ganzes Verhalten in  den vier Wochen nicht zusammen: Freunde kennengelernt, Rosen erhalten, sehr viel gemeinsam unternommen und er wollte sogar meine Eltern kennenlernen.

warum all das wenn man sich nicht ganz sicher ist? Ich kann es euch beantworten: wenn man auf vier verschiedenen Hochzeiten tanzt wäre ich mir auch nicht sicher. Das nennt man streben nach neuem und dies permanent. Traurig aber wahr! 

Ich weiss nicht ob ich ihm generell antworten soll? Ich weiß ignorieren ist nicht die feine Art jedoch fehlen mir momentan auch die Worte diesbezüglich. Natürlich mag ich ihn mega, jedoch zeigt mir das alles das ich nur eine von vielen bin und wenn es nicht passt er eben nr 1,2 oder 3 nimmt. 

@Manana

ja dies wunder mich auch das er immer noch denkt wir hätten eine Beziehung. Jedoch ist es vielleicht so das er eine beziehung anders lebt...... eben wie gesagt ich bin durcheinander weil sein komplettes Verhalten  einfach nicht passt.