mein freund will urlaub von der beziehung nach 3 nervigen wochen!

(mein gott vertippe ich mich heute oft, sorry)

all meine freundinnen sagen was ähnliches wie du. ich denke immer noch, irgendwann wird alles gut. ich klammere mich da an utopische hoffnungen.

genau DAS hat mein freund gesagt, dass er wieder etwas fühlen will, dass er wieder in sich ruhen möchte, um zu uns zurück zu finden. im moment fühle es sich an, wie wenn man einen fernseher anmachen würde und es käme nur ein krisseliges weisses rausche-bild. er weiss und fühlt gar nichts im moment, hat er dienstag abend gesagt. das ist wie gesagt immer so in seinen depressiven momenten. dann hat er imnmer davon gesprochen, nichts mehr zu fühlen. als er letzte woche die 10 tage hier in berlin war gabs einen doofen moment, wo wir uns fast wieder ineinander verhakt hätten. da hat er hinterher gesagt, wenn wir uns nicht sofort wieder beruhigt hätten, wäre er nach köln zurück gefahren, um unsere liebe zu schützen und NICHT, um sich zu trennen. ich hoffe SO sehr, dass du recht hast mitr dem liebe beschützen wollen!!!!!!!!!!

das mit der enrgie glaube ich fest, da meine mutter mir immer dasselbe predigt in solchen momenten. ich werde das gleich mal versuchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mein erster satz bezieht sich auf meinen vater!!!

macht nix, vertippe mich auch häufig, weil ich so schnell schreibe.

also was deinen vater angeht: ich selbst bin adoptiert. ich habe keinen kontakt mehr zu meinen adoptiveltern. ich habe mehrmals versucht, mich mit ihnen auseinanderzusetzen. sie wollten nicht. sie wollten sich nicht damit auseinandersetzen, wie weh sie mir getan haben. ich könnte über alles reden mit ihnen, aber nicht über die vergangenheit. mich hat das krank gemacht. wenn meine schwester was furchtbares sagte, was mich verletzte, dann habe ich nichts entgegnet, weil meine mutter so schön gekocht hatte und sie immer harmonie wollte. harmonie wollte ich auch- aber nicht basierend auf lügen und schweigen.

ich habe es versucht. und als ich sah, dass es nichts bringt und ich die liebe, die ich suche nicht bei ihnen finde, bin ich gegangen. keine um-des-lieben-friedens-willen-essen mehr, bei der ich die aufgabe habe, nett zu lächeln und sonst die klappe zu halten. es war erst hart- aber ganz ehrlich? ich trauere manchmal über das, was ich gerne gehabt hätte, aber nicht über sie an sich. sie lieben mich nicht. und es ist sehr viel besser, das zu kapieren, als sich immer und immer wieder verletzen zu lassen.

wenn du jetzt in diesen tagen panik hast, dann versuche immer sofort ein positives bild zu finden. ihr habt doch so viele schöne sachen erlebt. führ dir das vor augen. und schick ihm das. und schick ihm hinterher.deshalb lohnt sich das. beschütze du eure liebe, indem du dir selber beweist, dass du ihm die freiheit lässt. aus liebe.

liebe madou, danke für deine guten und weisen vorschläge. ich muss jetzt ganz unhöflich sein und das gerade jetzt, wo du anfängst über deine sorgen zu srpechen. nicht böse sein. aber eine freundin hat mich zu sushi zu sich eingeladen. und da ich den ganzen tag nur auf den bildschirm gestarrt hab voller angst bei diesem schönen wetter, will ich mich vor die tür quälen. gerne bis später! ich antworte dir auf jeden fall, wenn ich wieder zuhause bin. tausen dank nochmal!!!!!

nee ranunkelchen. wollte dir gar keine sorgen mitteilen. nur sagen wie ich es gemacht habe. alles ist gut. guten appetit! hab einen schönen abend!

Hallo Ranunkelchen!

Ich kann wohl nicht viel praktische Hilfe anbieten- zum Glück macht Madou dies ja auch ganz prima. Ich möchte Dir nur sagen, dass ich diese Angst verstehen kann, in Dir. Ich leide seit zehn Jahren an einer Angsterkrankung. Diese Verlustängste und der Wunsch nach Symbiose, die Abhängigkeit, dass war ein großer Baustein, ein riesiges Mosaikteilchen, dass zu meiner Erkrankung geführt hat. Nur beherrscht von dem Gedanken zu sein "ich darf ihn nicht verlieren"und "ich kann ohne ihn nicht leben!" ich kenne sie zu gut. Bitte lass nicht zu,dass diese Angst Dich beherrscht und lerne,sie auszuhalten, Dich nicht von ihr terrorisieren zu lassen. Und gib Deinem wunderbaren Freund um Himmels Willen diese Zeit. Nur so kannst Du ihm beweisen, dass Du ihn Ernst nimmst und ernsthaft etwas ändern möchtest. Sei stark.Gib Dich dieser Angst nicht hin. Schreib Dir Zettel mit Botschaften und hänge sie auf. Diese Botschaften sollen Dir in den Momenten,in denen man nicht mehr vernünftig und realistisch denken kann sagen,was zu tun ist. "Ich kann ohne diesen Mann leben!" "Diese Pause halte ich durch,um ihm zu zeigen, dass sich etwas ändern wird!" "Er wird sich nicht innerhalb dieser Tage entlieben!" "Er wird mich vermissen und das ist das positive Zünglein an der Waage!"

Madou hat etwas sehr wichtiges angesprochen: Ablenkung. Lerne, Dich abzulenken.Das kann man trainieren. Was auch immer Du tust, sei konzentriert---- und wenn es nur der Abwasch ist. Viel Glück

puh, hier sind aber viele freundliche menschen!!! DANKE an euch alle. ihr habt mir echt durch einen beschwerlichen freitagnachmittag geholfen mit tausenden guter ratschläge. danke an madou fürs immer wieder antworten und mich-über-wasser-halten. und danke an miaflorentine mit dem bericht über die eigene angsterkrankung. das hat auch sehr geholfen.das mit den zettelchen will ich morgen gleich mal in die tat umsetzen und gottseidank kennst du das 'nicht mehr vernünftig und realistisch denken können' scheinbar nur zu gut. das beruhigt. dankeschön!!!!!!!

Mal zurück zu deinem Freund.

Er war mit der aktuellen Rolle völlig überfordert. Deswegen braucht er diese Pause. Er "entliebt" sich auch nicht. Nur schafft er es nicht, dein ganz persönlicher Therapeut zu sein. Dafür ist ein Partner auch nicht da.

Lass ihm die Zeit, die er braucht. Er hat dir alles gesagt. Mehr gibt es da auch nicht zu analysieren.

dankedankedanke!!! das waren beruhigende worte kurz vorm schlafen gehen. und ich hab echt dazu gelernt. puh.

Vielleicht noch als Ergänzung. Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass er dich verlässt. Es war DIE EINE Situation, mit der er nicht umgehen konnte. Wie nervig diese drei Wochen waren, wirst du am besten einschätzen können. Offenbar haben sie aber alles bisher gewesene überboten, so dass er mal die Reißleine gezogen hat. Aber EINE Situation ist (für ihn) noch kein Trennungsgrund (zumindest klingt das nicht so, wie du es schreibst).

Ich schreib es dir auch so knallhart, dass du das Analysieren sein lassen sollst, damit du dich nicht noch mehr in irgendwelche Negativspiralen reindenkst. Du kannst alles endlos negativ deuten und auslegen. Da gibt es keine Grenzen. Die Grenzen musst du selber setzen (oder dir aufzeigen lassen ;) ).

Ich seh es so (und das nicht nur, um dich zu (ver-)trösten!!!), dass er schon längst gegangen wäre, wenn er sich hätte trennen wollen. Was hindert ihn, sein ganzes Zeug zu packen und einfach zu verschwinden? Wäre er echt nicht der erste Mann. So wie du es beschrieben hast, ist er aber praktisch "ohne Sack und Pack" losgezogen. So sieht kein Ende, kein Schluss, kein Auszug aus.

Vertraue darauf, dass er wieder zurückkommt und kümmere dich jetzt erst einmal um dich. Zum einen dass du wieder einen Therapieplatz bekommst und zum anderen, dass du dich insgesamt viel wohler fühlst. :super: Eine Hilfe kann schon das Schreiben hier im Forum sein. ;)

Aber erst einmal eine Gute Nacht und süße beruhigende Träume! ;)

liebes ranunkelchen.

ich hoffe, dein sushi war lecker?!

außerdem hoffe ich, dass du morgen auch einen schönen tag hast. gehe raus, höre auf uns und lenk dich ab, ja? alles wird gut. mach was schönes. lass die sonne in dein herz.

schlaf gut!

3 tage ohne melden!!! das ist so schwer auszuhalten. ich KANN es nicht glauben, dass er keine sehnsucht verspürt. ich kann es einfach nicht fassen. kennt ihr denn aus erfahrung männer, die mal eine zeit sich nicht melden und dann trotzdem irgendwann wieder auftauchen???

guten morgen!

ok, was ist dein plan für heute, meine liebe? du solltest eine freundin aktivieren und raus das schöne wetter geniessen. krumme lanke, wannsee, irgendwas. irgendeinen plan machen, denn du musst raus in die sonne, denn licht tut jedem gut. setzt glückshormone frei.

3 tage. glaubst du selbst, du könntest dich in 3 tagen entlieben? nein? eben. er auch nicht. will er ja auch gar nicht. ruf sofort ne freundin an und mach ne verabredung, atme und verteil die positiv zettelchen und halt einen schönen moment als standbild vor augen.

krumme lanke, wannsee...du kennst berlin gut :) danke für die erinnerung an die zettelchen. die schreib ich jetzt wirklich gleich und häng sie auf. aber wenn man sich nicht entliebt hat, dann MELDET MAN SICH DOCH!!!!!

kennt ihr denn aus erfahrung männer, die mal eine zeit sich nicht melden und dann trotzdem irgendwann wieder auftauchen???
Der letzte Mann mit dem ich was hatte, hat sich nach 3 Monaten null Kontakt urplötzlich wieder gemeldet ...und der hat nicht mal Gefühle für mich. ;)

Du schreibst da ganz wunderbar von deinem Freund ...wirkt sehr symphatisch und vor allem so, als wenn er dich wirklich von Herzen liebt. Glaubst du wirklich das so tiefe, innige Gefühle einfach so verschwinden, weil man sich mal eine Pause nimmt? Deine sind doch auch noch da und genauso stark wie vor 3 Tagen oder nicht?

Er zieht sich jetzt doch nicht zurück, um dich loszuwerden, sondern um das zu retten was ihr habt. Sei stark und halte durch ...zeig ihm, dass es sich zu kämpfen lohnt. Manchmal braucht man eben Zeit um den Kopf wieder frei zu bekommen ...er möchte die negativen Eindrücke der letzten Wochen loswerden und wieder Raum für all das Schöne, dass euch verbindet, schaffen. Sei glücklich, dass er all deine positiven Eigenschaften so sehr liebt und schätzt, dass er sich auch von deinen Ängsten nicht in die Flucht schlagen lässt ...wieviele laufen bei der kleinsten Anstrengung davon?

Versuche die Tage trotzdem zu geniessen ...geh raus und lass dir die Sonne auf die Nase scheinen. Berlin ist so eine tolle Stadt (ich weiss das, weil ich Brandenburgerin bin :D ) und jetzt über die Ostertage gibt es da doch genug, um sich abzulenken. Alles Gute für dich!

meine liebe, komme ursprünglich aus berlin.

also, was machst du heute?

nee, melden oder nicht melden hat mit liebe in diesem fall nix zu tun. mein einer bester freund und ehemaliger partner kam nach 1 1/2 jahren zurück und liebte mich immer noch. tut er heute noch. 10 jahre danach. liebe ist nicht so schnell- lebig.

du hast die falsche lektion gelernt: dein vater hätte dich lieben sollen. ja. hat er vielleicht auch. aber nicht sehr. deswegen war es so. wenn es wirklich liebe ist, dann bleibt die.

so, und jetzt mach sofort einen plan, ich hab nämlich heute was vor.

madou, du kommst aus berlin??? ich habe die ersten 3 zettelchen geschrieben. ich werd sie mir wirklich aufhängen in der wohnung. ich werde heute rausgehen aus der wohnung. hier drinnen vorm pc werde ich wahnsinnig. die sonne scheint und ich werd entweder zu einer freundin gehen oder zu meiner mama in den garten fahren.die geschichte von dem mann, der dich auch heute noch liebt, die hat mich sehr beruhigt und aufgebaut!!! und wenn ich zurückschaue, dann hab ich in meiner vergangenheit ja selbst solch eine geschichte. ich war mal 7 jahre mit einem mann zusammen und nach einem heftigen streit und einer zeit, in ders nicht gut lief, hat er sich richtig getrennt. hat gesagt, dass er mich nicht mehr lieben würde und nieeeeeee zurück kommen würde. er hat 5 monate gebraucht, bis er mit hängenden schultern und einer tüte brötchen sonntagsmorgen vor meiner tür stand und unbedingt zurück wollte. ich hab ihn vor kurzem mal gefragt, warum er damals zurück gefunden hat und er meinte: na, weil du mich endlich in ruhe gelassen hast!!! all die 5 monate hast du um mich gekämpft und gefragt und gebeten, dass ich zurück komme. und das hat mich bedrängt. und plötzlich bist zu einer freundin nach mailand geflogen und hast losgelassen und dich nicht mehr bei mir gemeldet. und deswegen konnt ich zurück kommen!" verrückt die männer.

liebes sunshine girl, ich häng jetzt die zettel auf und dann schreib ich dir in ruhe. nur madou hat ja was vor, da musst ich schnell antworten. (auch wenn ihr alle fremde seid, ihr wisst nicht, wie gut diese unterstützun ghier tut!!!)

süße!

das ist ja nett, dass du mich beruhigen willst. :) sooo schnell bin ich jetzt auch nicht weg, erstmal kaffee. bin aber froh, dass du weisst, dass du raus musst und was vorhast.

siehste, hast also selbst am eigenen leib erfahren, dass männer zurückkommen. tun sie. und deiner auch. so, jetzt brauche ich einen kaffee.

ja, bin ursprünglich aus berlin. hab schon als kleines mädchen pfauen auf der pfaueninsel gejagt...hihi

ich guck nachm kaffee nochmal, was du so schreibst.

pfauen gejagt...da hast du mir an meinem trüben morgen doch ein schmunzeln entlockt :) pfaueninsel fand ich immer zwar sehr schön, aber irgendwie auch langweilig. ich kann mit spazierengehen nicht so viel anfangen. naja, mit meinem freund macht spazierengehen schon dollen spaß. letzte woche sind wir noch um den schlachtensee gegangen und ich hab mich todgeniest wegen all der flatternden birkenpollen. das war schön. und so wären wir wieder beim thema. zu sunshine girl kann ich nur sagen: NATÜRLICH vergeht meine lieb zu ihm nicht einfach so. aber das ist ja auch ein unterschied. ICH hab ja all die fehler gemacht. ICH war ja die unerträgliche, die weinende, unattraktive, klammernde. er hat zwar auch fehler, aber ICH war ja definitiv die 'arme irre'. somit ist ja klar, dass meine gefühle bleiben. ich will ihn ja! nur ob SEINE diese belastungsprobe druchgehalten haben, DAS weiss ich eben nicht. er geht ja auch zur therapie, hat auch komische seiten an sich, eben seine bindungsängste. aber er kaschiert sie besser im allatg. er wirkt trotzdem normal und liebenswert. ICH hingegen wirke in solchen momenten SO nackt und hilflos. eine weinende frau, die mit hängenden schultern und augenschatten vor einem mann sitzt und immer und immer wieder fragt, ob 'denn auch wirklich nichts kaputt gegangen sei', die ist nicht sonderlich attraktiv gerade. und er sagt ja selber, dass ich mich nicht so klein machen solle, dass ICH ihm mal die kalte schulter zeigen solle, mal druchhalten solle, sauer auf ihn zu sein!!! er hat mal gesagt, wenn ich so weinend und zähneklappernd vor ihm stehe, wie ein winziger hund, dann 'fehle ihm der zugang zu mir, ihm fehle in solchen momenten eine tastatur, um mich zu erreichen'. ich sei dann ein völlig anderer mensch. deswegen: klar, sind meine gefühle intakt! aber WIE soll ER in sich wieder das bild von mir finden oder hervorkramen, das er leibt und schätzt??? soll das plötzlich vom himmel fallen??? wenn man jemanden erstmal 'doof' bzw unattraktiv findet, dann verblasst das doch nicht einfach. DAS ist mein problem!

mein problem ist, dass ich im moment KEINE möglichkeit habe, das doofe bild von mir zu korrigieren! er sieht und hört mich nicht. er ist alleine mit all den schlimmen erinnerungen. ich bin nicht bei ihm im moment, um mit ihm schöne momente zu erleben, die das doofe überdecken und verblassen lassen! und er ist jemand, der komischerweise mich 'plastsich' vor sich braucht, um sich wieder richtig zu vertragen oder besser, um sich wieder richtig anzunähern. das ist eine komische eigenart von ihm!!! das war in schlimmen zeiten immer so. er sagt, er muss mich spüren, riechen, fühlen, im arm halten, damit sein herz wieder total 'plopp' machen kann. so war es schon immer so, dass er in köln am telefon noch sehr grüblerisch und verhalten wirkte und dann als er ein paar stunden später am bahnhof vor mir stand, war er der alte, warme, nahe, verliebte.

also: WOHER soll er sich also alleine in köln wieder berappeln??? funktioniert denn die menschliche psyche so, dass sie auch von alleine aus sich heraus wieder liebe und zuversicht schöpfen kann???

HASE!!!!!!!

jetzt benutze mal meine frage: ist das wirklich wahr? ist das wirklich wahr, hat er gesagt, jemals gesagt, du seist doof und unattraktiv???????? die antwort ist jawohl nein. also ist das ein hirngespinst. und schmeiß es gleich in den wannsee.

ich muss jetzt los. geh raus, ja? ATME! lenk dich ab, hör auf miaflorentine. lenk dich ab. kauf dir blumen aufm winterfeldmarkt oder so. weiß ja nicht wo du wohnst. kauf dir blumen, stell alles voll damit. das leben hat so viel schönes zu bieten und du bist ein teil davon!

wenn deine psyche ihn lieben kann von weitem, kann seine das auch. 3 tage. nur 3 tage! jeder tag, an dem du ihn nicht bedrängst und ihn ängstlich an dich heranziehst ist auch ein sieg für dich!!!

eine freundin hat mir gerade gesagt, ich solle ihm eine anderes bild von mir zeigen. ihm zeigen, dass ich auch wieder anders sein kann, SO wie ich war als er sich in mich verliebt hat. das will ich ja gern. bin ja dabei in der therapie an mir zu arbeiten.

aber WIE soll ich ihm denn bloß zeigen, dass ich auch wieder anders und ruhiger sein kann, wenn er sich nicht meldet???? wie soll denn das gehen???

madou!!!!!!! er hat sich gemeldet!!!!!!!!!!!!!! per mail. aber total lieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das nächste mal, wenn du nach berlin kommst, fang ich dir einen pfau :)