Mein Herz ist wie zugeknöpft...nach 6 Monaten immer noch nicht verarbeitet...

Käferin

Erfahrener Benutzer
20. Apr. 2010
197
0
0
39
Hallo,

Vor 6 Monaten ist meine fünfjährige Beziehung in die Brüche gegangen. Er war mein erster richtiger Freund, meine ganz grosse Liebe, und ich war überzeugt mein ganzes Leben mit ihm zu verbringen. Er hat mich aus heiterem Himmel verlassen, hat mich nicht mehr geliebt, ohne dass ich es gemerkt hatte. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Die fünf Jahre mit ihm waren die schönsten meines bisherigen Lebens. Es war ein grandioser Schock, und ich habe richtig Angst vor der Zukunft gehabt, wie noch nie zuvor.

Langsam habe ich mich ein wenig von dem schlimmen Schock erholt, aber nur ein wenig. Ich merke wie unfähig ich immer noch bin, mein Herz anderen Männern zu öffnen, ich habe das Gefühl nie wieder jemanden zu finden, den ich so lieben kann, wie ihn, weil ich ihn immer noch für DEN Mann für mich halte. Ich weiss, es ist Fehldenken. Meine Ratio und mein Umkreis sagt mir: Du bist jung, du bist hübsch, du findest tausend andere. Leider nichtsdergleichen. Ich denke nur an ihn. Ich sehe keine Männer die mich interessieren, weil mein Herz noch von ihm voll ist.

Es ist aber nicht so dass ich es nicht versuche. Ich versuche auszugehen, schaue mich nach Männern um, versuche ihn aus meinem Herz zu verbannen, quatsche sogar mit Freundinnen über Typen die ich angeblich süss finde. Alles nur Theater. Es geht nicht.

Ich hoffe immer noch, dabei ahne ich durch gewisse Indizien, dass er bereits eine Neue hat.

Er meldet sich so alle fünf Wochen bei mir. Ich versuche mich nie von mir aus zu melden. Er will dann wissen wie es mir geht. Jetzt hatte er sich wieder letzte Woche bei mir gemeldet, erzählt mir aber immer recht wenig von seinen Gefühlen, wir reden eher über unsere Arbeit, und andere unverfängliche Dinge. Unsere Gespräche sind dann belebt und freundschaftlich, sogar schön irgendwie. Aber nachher falle ich immer in ein tiefes Loch. Ich war so glücklich mit ihm. Ich will wieder glücklich werden, egal wie.

Das Problem ist, die Hoffnung will nicht verschwinden. Ich hoffe andauernd dass er wieder zu mir zurück kehrt. Ich suche nach Geschichten von Paaren, die nach Jahren wieder zusammen gekommen sind. Verrückt, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Sätze oder Gedanken zu meiner Geschichte mitgeben, die mir eine Aussensicht geben.

 
hallo du, mir gehts ähnlich... mein freund hat mich auch vor ein paar wochen verlassen, ich denke auch, dass ich niemals wieder jemanden so sehr wie ihn lieben kann...

aber aus der erfahrung weiß ich, dass ich das früher schon mal gedacht habe und dass ich mich trotzdem jedes mal wieder neu verliebt habe. man denkt sich dann zwar beim nächsten mal, dieses mal wars wirklich der richtige, dieses mal kann ich mich wirklich nicht mehr neu verlieben, aber irgendwann - wenn man nicht mit rechnet - verliebt man sich doch wieder...

das ist zumindest meine erfahrung... aber wie gesagt, in dem moment, in dem wir beide gerade sind, glaubt man das nicht, aber es wird irgendwann wieder so sein...

ich war mal jahre lang unglücklich verliebt... auch erste große liebe... ich konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, jemals jemanden anderen zu lieben... und schwupps... eines tages war es dann soweit... ist zwar auch nix geworden, aber es hat mir gezeigt, dass man sich durchaus wieder neu verlieben kann... hat zwar ewig gedauert und letztendlich wurde die liebe auch nur durch die neue liebe erst so richtig verdrängt, aber es funktioniert...

kopf hoch...

kann mir im moment auch nicht vorstellen, jemals jemand besseren zu finden als meinen ex, aber es wird klappen...

achja, ich hab auch noch die hoffnung, dass es wieder was mit uns wird... obwohl die völlig grundlos ist... er will nix mehr von mir und da noch zu hoffen, ist total bescheuert... man macht es trotzdem automatisch...

versuche dir aber eher einzureden, dass es nichts mehr wird... steiger dich nicht so rein, man wird sonst immer wieder enttäuscht...

es ist gut, dass du viel ausgehst und flirtest... irgendwann ist dann vielleicht auch der richtige dabei

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Beitrag. Das was ich nicht ganz verstehe, ist warum er sich immer wieder bei mir meldet. Ich nehme mir jedes Mal vor, dass ich mich mindestens zwei Monate nicht melde, aber dann tut er es vor mir. Es fällt mir daher schwer loszulassen, weil ich dann mehr reininterpretiere, als wahrscheinlich ist. Ist es denn normal, dass ein Exfreund immer wieder nachfragt wie es einem geht?

 
hmm, schwierig...

könnte verschiedene gründe haben...

1. er will vielleicht doch noch bisschen was von dir...

2. ihm ist einfach langweilig und denkt sich, ach ich frag mal nach, wies der so geht

3. er hat vielleicht schuldgefühle und macht sich wirklich sorgen, aber nicht, weil er dich liebt...

4. er mag dich einbfach als freund (aber nicht weiter)

wahrscheinlich eher nummer 2 oder 3 oder 4... wenns nummer eins wäre, würde er sich vielleicht öfters melden (aber letztendlich hab ich ja keine ahnung) :)

vielleicht fragst du einfach noch mal an, ob er sich denn wieder was vorstellen könnte... wenn er klipp und klar nein sagt und erklärt, dass er sich z.b. einfach nur aus freundschaft immer wieder meldet, dann tut das vielleicht erst mal weh, aber du hast auch erst mal gewissheit und kannst vielleicht eine kontaktsperre verlangen oder so...

also ich hab mich z.B. mal aus grund zwei immer wieder bei meinem ex gemeldet, irgendwie kein feiner zug, aber daher weiß ich, dass es schon sein kann, dass der expartner sich immer wieder meldet, und das absolut nichts heißen muss... könnte er aber rein theoretisch, daher vielleicht doch noch mal bei ihm nachfragen???

 
Hallo

Solang er sich bei Dir meldet, hast Du immer noch einen Funken Hoffnung, dass er wieder zurückkommt... daher ist es für Dich schwierig, einen Schlusstrich zu ziehen.

Sag ihm doch einfach, dass Du vorläufig keinen Kontakt mehr haben möchtest. Vielleicht kannst Du dann eher abschliessen.

Alles Gute

 
Ja, dieser Rat ist wohl sehr vernünftig. Ich finde nicht den Mut dazu, weil ich mir diese kleine Dosis von ihm noch bewahren will. Aber vielleicht schaffe ich es ja jetzt. Vielleicht geht es dann endlich vorwärts.

 
Es ist immer einfacher, an einer Illusion, einer Hoffnung festzuhalten.

Aber erst wenn Du loslassen kannst, kommst Du auch vorwärts.

Viel Kraft wünsche ich Dir

 
Hi Käferin, dein Ex hat es bequem: Er beendet die Geschichte, hat eventuell ne Neue und dazu bekommt er noch als Bonbon den Kontakt zu dir. Das gibt ihm zum einen ein bisschen Sicherheit (er hält die Flamme am kochen) und vor allem hat er die Absolution, dass er alles richtig gemacht hat, weil ihr ja so freundschaftlich verkehrt.

Ich finde es toll, wenn man eine Freundschaft retten kann, nur geschieht es alleine auf deinem Rücken. Du fällst immer wieder zurück.

Du solltest ihm (freundschaftlich) erklären, dass du nicht abschließen kannst, wenn ihr Kontakt habt. Er soll dich vorübergehend in Ruhe lassen. Du meldest dich bei ihm, wenn du über alles drüber bist.

Mit Abstand dann könnt ihr wieder eine Freundschaft aufbauen. So aber steht ihr euch noch viel zu nah.

Deshalb, aber das hast du selber schon erfasst, kann kein anderer bei dir landen. Es ist keine einfache Zeit mit allem abzuschließen. Aber das schaffst du.

Zu der kleinen Dosis die du dir bewahren willst: stell dir vor, du willst dir das rauchen abgewöhnen und genehmigst dir immer mal wieder eine Kippe. Meinst du so kommst du von dem Zeug los?

Du hast Freundinnen, die dich auffangen können, die mit dir reden, die mit dir was unternehmen. Das sind deine Ressourcen, auf die du zurück greifen solltest. Ich wünsche dir viel Kraft, lg Mischel

 
Vielen Dank für den Ratschlag. Du hast meine Situation wirklich haargenauso erfasst wie sie ist.

Eine Frage noch: Soll ich ihm über Mail schreiben, oder ihm das telefonisch sagen, was ja persönlicher ist? Was meint ihr dazu?

 
Hallo Käferin

Ich würde es ihm persönlich sagen. Sei freundlich aber bestimmt und lass nicht zu dass er mit dir noch weiter sprechen will. Du musst ihm klar machen dass du ihn momentan nicht als Freund willst und somit ist ein Kontakt nicht möglich.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

 
Hallo, eine mail finde ich relativ unpersönlich. Wenn du meinst, dass du ein persönliches Gespräch mit ihm nicht hinbekommen kannst, solltest du ihm einen Brief schreiben,

(- in dem steht, wie du dich fühlst. Dass du dein Leben wieder auf die Reihe kriegen möchtest und das geht nicht, wenn er dazwischen funkt. Und dass ihr keinen Kontakt habt, muss ja auch nicht für immer sein). Diesen Brief kannst du ihm dann ja persönlich übergeben. Nur musst du dann, das ist klar, konsequent sein und bleiben. Dh wenn er wieder Kontakt sucht (nur mal so um zu quatschen)

dass du ihn dann deutlich klar machst, dass du das nicht willst. (Was anderes wäre es, wenn er euch beide in einem anderen Licht sehen sollte. Aber auch da wäre ich erstmal vorsichtig und würde Distanz bewahren).

Keine leichte Aufgabe für dich...aber das sind die Dinge, an denen man, wenn man später zurückblickt, wächst.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht. Lg Mischel

 
Vielen Dank für die Tipps. Eine Mail geht zwar schnell, und kostet weniger Ueberwindung, aber es ist mir eben doch zu unpersönlich und er mir zu wichtig um ihn so abzutun, selbst wenn er mich verlassen hat. Da er in einer anderen Stadt und einem anderen Land lebt, kann ich ihn auch nicht so schnell treffen. Vielleicht ist ein Brief ja ganz gut. Ihn anrufen ist auch immer seltsam, weil man sich nicht sieht.

 
Wünsche dir ganz viel Kraft, mache zur Zeit exakt das selbe durch wie du. Inkl Flirterei, wobei mich keine Frau interessiert. Sogar zwei Angebote für ons hab ich schon abgelehnt.....

Alles gute

 
Ich hatte ihn heute nachmittag angerufen. Es war ein schönes Gespräch. Er hat mir auch bestätigt dass er eine neue Freundin hat, und gesagt, er hätte sich deshalb immer wieder bei mir gemeldet, weil ihm trotzdem viel an mir liegt, wir sind immerhin 5 Jahre zusammen gewesen. Wir haben ausgemacht dass ICH mich melde, wenn ich wirklich von ihm los bin (was vielleicht wirklich erst passieren wird, wenn ich eine neue Liebe habe).

Es hat mir sehr geholfen. Ich wollte euch allen für eure nützlichen und nüchternen Tipps danken. Ich habe heute das Gefühl, dass es wirklich vorangehen wird. :)

 
Lass das Fünkchen Hofnung einfach los.....dann wirds wieder und du wirst sehen irgendwo da draußen wartet schon der nächste Mann, wenn nicht sofort, aber vielleicht in ein paar Monaten.....:) und auch du wirst dich wieder verlieben....es wird wundervoll!

 
Hallo Käferin, ich wünsche dir dann ganz viel Kraft und Glück gerade für die nächsten Wochen. Ich wünsche euch, dass ihr einmal wieder eine gute Freundschaft aufbauen könnt, aber du musst nun erstmal mit der Situation zurecht kommen. Immerhin hast du jetzt Klarheit, was dir helfen wird abzuschließen. Lg Mischel

 
Ich habe noch eine Frage, was denkt ihr darüber, denn hier sind ja einige ältere Menschen als ich, die da sicher ihre Lebenserfahrung haben:

Seit der Trennung haben seine Schwester und ihr Freund, mit denen ich mich wirklich extrem gut verstanden hatte, mir wiederholt gesagt dass sie mich unbedingt wiedersehen wollen, und dass ich sie mal in ihrer neuen Haus besuchen soll. Da seine Schwester jetzt schwanger geworden ist, habe ich vorgestern seinen Eltern telefonisch gratuliert, die mir ebenfalls gesagt haben, ich sollte unbedingt im Sommer mal zum Essen kommen.

Ich bin fest entschlossen ihn die nächsten Monate nicht mehr zu kontaktieren (was mir eigentlich auch schon öfters gelungen wäre, hätte er sich nach circa fünf Wochen nicht gemeldet), und sowohl seine Eltern als auch seine Schwester wohnen in einer anderen Stadt als er. Diese Menschen liebte ich wirklich sehr. Aber ist es eine schlechte Idee sie wiederzusehen, oder kann ich diese Beziehungen aufrecht erhalten?

Es wäre auch frühestens in zwei Monaten, da ich vorher gar keine Zeit hätte, und da sie weit weg wohnen, würde ich sie sicher nicht öfters als ein mal pro Jahr sehen.

 
Warum nicht? Wenn sie dich sogar noch einladen? Du hast gesagt das du ihn nicht mehr kontaktierst bis du dir deiner Sache sicher bist.

Trefft euch an einem öffentlichen Ort (vieleicht errinert dich das Elternhaus stark an ihn vieleicht nicht das musst du wissen). Schaue wie es dir nach dem Treffen geht. Wenn es dich so "belastet" wie als er dich angerufen hat dann musst du eine andere Lösung suchen.

Aber ich würde auf keinen Fall die Beziehungen zu Personen aufgeben die ich gerne mag und mich sogar noch einladen.

Gruss Palpatine

 
Klar kannst du sie besuchen, warum auch nicht ?

Musst eben nur konsequent die Dinge auseinaderhalten .

 
Ich habe mal hier irgendwo gelesen, mal sollte auch hier reinschreiben, wenn es einem besser geht, und tolle Wendungen erzählen, nicht nur all das Schlechte und Trübe.

Also, ich habe vorgestern jemanden kennengelernt. Es hat ganz heftig geknistert und wir haben uns super verstanden und dann geknutscht wie die Wilden. Ich hatte richtige Schmetterlinge im Bauch. Wir treffen uns jetzt übermorgen wieder, und selbst wenn nicht etwas Längeres daraus enstehen sollte, bin ich einfach total happy, weil ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass jetzt so etwas passieren könnte.

Ich möchte damit Mut machen, denn auch ich war noch bis vor kurzem sehr verzweifelt und traurig.