Mein Herz ist wie zugeknöpft...nach 6 Monaten immer noch nicht verarbeitet...

Hey, das ist ja super toll.

Freue mich für Dich mit - jetzt kann es nur wieder aufwärts gehen.

lg

Ganymede

Hallo,

Jetzt sind es inzwischen fast acht Moante her, es ist viel seitdem passiert. Ich befinde mich gerade in einer Phase, in der ich wieder sehr unter dem Geschehenen leide. Er ist immer noch der wichtigste Mensch in meinem Herzen.

Ich habe ihn seit dem Tag an dem er Schluss gemacht hat, nicht mehr wieder gesehen. Ich würde ihn so gerne wieder einmal sehen. Er beginnt zu einem abstrakten Ding in meinem Hirn zu werden, vielleicht wenn ich ihn sehe, beruhigen sich meine Gefühle wieder. Ihn so lange nicht mehr gesehen zu haben, macht das Ganze nur noch schlimmer.

Er will mich ja auch wiedertreffen, und er hat noch so viele Dinge von mir. Ich weiss nicht, was ich machen soll, ihn nicht mehr wieder sehen? Braucht man nach der Trennung nicht wenigstens einmal noch eine Aussprache, um abzuschliessen?

Ich glaube, wenn das was geworden wäre, wäre es natürlich jetzt viel einfacher für mich, bzw. die neue Liebe hätte die Alte verdrängt.
Ja, aber diese erkenntnis ist doch schon mal was,

manchmal sehnt man sich auch nach dem alten, weil sich nichts" besseres" bietet- der mensch ist doch eigentlich sehr einfach gestrickt ;-)

B.

manchmal sehnt man sich auch nach dem alten, weil sich nichts" besseres" bietet- der mensch ist doch eigentlich sehr einfach gestrickt ;-)
Ja! Wie sehr du recht hast.

Aber, um auf meine Frage zurück zu kommen, denkst du ich sollte es lieber lassen, den Ex zu treffen? Es ist so seltsam, dass wir so lange zusammen waren, und ich ihn jetzt einfach nicht mehr wiedersehe...

Es ist so seltsam, dass wir so lange zusammen waren, und ich ihn jetzt einfach nicht mehr wiedersehe...
Ich denke du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass einem im leben menschen begegnen, die einen auch eine weile begleiten und man sie danach nicht mehr wiedersiehst- man kann nicht alle seine begegnungen weiterführen.

Er beginnt zu einem abstrakten Ding in meinem Hirn zu werden, vielleicht wenn ich ihn sehe, beruhigen sich meine Gefühle wieder.
Das er abstrakt wird, ist doch eigentlich ganz positiv

Ich glaube nicht dass sich durch ein treffen deine gefühle beruhigen, im gegenteil! Es werden alte wunden aufgerissen und das gefühlskarusell dreht sich wieder...-ich würde davon abraten. Ich kann da aber nur von mir sprechen- ich sehe meine beiden letzten exe (die beide etwas besonderes für mich waren) immer mal wieder, natürlich nur mit oberflächlichem blabla- wie gehts´s usw. aber es reisst mich immer noch wieder in ein kleines tal- es wird zwar besser, aber ich hätte manchmal lieber, dass ich sie beide gar nicht mehr sehe..aus den augen aus dem sinn.

Braucht man nach der Trennung nicht wenigstens einmal noch eine Aussprache, um abzuschliessen?
Gut, da ist was dran, aber was bringt das nach 8 monaten noch? Was willst du denn da noch "aussprechen"- beide haben doch ihr leben weitergeführt, ihr werdet euch nie mehr dort begegnen, wo ihr euch verlassen habt ;-)

B.

Ich denke du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass einem im leben menschen begegnen, die einen auch eine weile begleiten und man sie danach nicht mehr wiedersiehst- man kann nicht alle seine begegnungen weiterführen.
Habe wirklich Schwierigkeiten das zu akzeptieren. Es ist sehr schmerzhaft so definitiv abzuschliessen. Man will sich dann doch noch einen Teil von dem anderen bewahren. Ich bin leider sehr schlecht darin, einfach Menschen aus meinem Leben zu streichen. Finde das so schmerzhaft. Dass man alles so in den Reisswolf stecken muss.
Ja, ich sehe ihn besser nicht wieder, auch wenn ich ihn dann vielleicht endgültig verlieren werde.

Ich bin leider sehr schlecht darin, einfach Menschen aus meinem Leben zu streichen.
Das wird ja auch nicht bei allen so sein, aber bei manchen ist es einfach besser für einen selbst. Und in deinem herzen(oder gedächtnis) hast du ihn dein leben lang. Da kannst du gar nichts gegen machen. ;-)

B.

Es ist ziemlich viel bei mir passiert in der Zwischenzeit. Ich bin gerade sehr verwirrt, halb glücklich, halb verängstigt.

Mein Exfreund möchte es wieder mit mir versuchen. Nachdem ich definitiv den Kontakt zu ihm abgebrochen hatte, weil wir in den letzten Monaten nicht richtig voneinander los gekommen sind, hat sich bei ihm offenbar sehr viel getan. Er hatte wiederholt versucht den Kontakt zu mir aufrecht zu erhalten (obwohl er eine neue Freundin hatte!), und das tat mir sehr weh, weil ich ihn noch liebte.

Nun hat er mir vorgestern angerufen, und mir gesagt, dass er mich gerne wiedersehen möchte, mich noch liebt, und mich zurück haben will. Seine Freundin hat er verlassen (es ist acht Monate her, dass er mit mir Schluss gemacht hatte, und zwei Monate danach hat er sich mit ihr zusammen getan, war also sechs Monate mit ihr zusammen).

Er hat aber im selben Atemzug gesagt, er brauche noch etwas Zeit, ich solle ihm Zeit lassen. Wir treffen uns jetzt vorraussichtlich Ende Juli.

Ich bin völlig durcheinander, ich hätte nie damit gerechnet. Ich liebe ihn noch, und obwohl ich mich in den acht Monaten sehr weiterentwickelt habe, auch zwischendurch eine Affaire hatte, also schon anderweitig gegrast habe, ist er mir immer in meinem Herzen geblieben. Mein Herz sagt mir, dass es sich freut. Mein Kopf hat aber Angst. Angst dass er seine Meinung wieder ändert, und mich nochmals verletzt.

Er hat mir am Telefon gesagt, er hätte mich nicht verlassen, weil er mich nicht mehr liebte, sondern weil es Dinge gaben, die nicht mehr so gut liefen, und er nicht den Mumm hatte, diese Dinge mit mir in die Hand zu nehmen und anzuschauen. Jetzt wäre er aber bereit sich mit mir und seiner Liebe zu mir auseinanderzusetzen, und vielleicht sogar in einer Paartherapie das anzuschauen, sollten wir beide das Bedürfnis danach haben. (Dieser Vorschlag stammte einmal ursprünglich von mir, als ich noch am Kämpfen war)

Ja... Gibt es hier Leute die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben?

hallo käferin

hör auf dein herz denn nur das kann dich glücklich machen...

den spruch habe ich letzte woche von einer guten freundin gehört als sie mich gefragt hat wieso ich nicht mit ihr zusammensein will, geschweige denn sex haben möchte.

ich kannte das mit dem nicht loskommen. meine ex kam auch einfach nicht los und ich nahm jeden kontaktversuch gerne an und so kam es wie es kommen musste!

wir liegen im streit... und wieso? weil wir uns beide aufgeschaukelt haben und keiner wollte das ruder übernehmen und unser boot wieder in ruhige gewässer lenken.

wer schuld hat? immer beide...

die frage ist was du willst?

sitz dich ganz ruhig mit ihm zusammen und redet verdammt nochmal darüber was falsch lief! redet was falsch lief und das ganz ohne vorwürfe und mit viel respekt denn dass hat er und auch du verdient.

wiederholt das so oft bis du merkst ob es eine zukunft geben kann oder nicht.

sagt euch aber auch schon von anfang an dass es keine garantie geben kann das alles gut kommt.

menschen die man geliebt hat verdienen immer respekt! nur schon wegen den gemeinsamen erinnerungen.

im leben kommt es nicht darauf an wie reich, wie schön oder was für möglichkeiten er dir bieten kann... es kommt darauf an was dein herz möchte und ob jener mensch es dir geben kann und das auch möchte.

ich würde sagen wenn alles besprochen ist und du ihn noch immer gerne hast und ihn nicht vergessen kannst...

liebe ihn nochmals... den wahre liebe geht auch im grössten sturm nie unter!

Hallo pinot,

Danke für deinen Beitrag. Ja, ich möchte auf jeden Fall der Sache eine Chance geben. Ich habe zwar Angst erneut verletzt zu werden, aber dieses Risiko nehme ich in Kauf. Ich liebe ihn, auch wenn ich inzwischen gelernt habe, auch ohne ihn glücklich sein zu können. Und selbst wenn wir nicht mehr zusammen kommen können, haben wir wenigstens die Beziehung aufgearbeitet. Eine sehr spezielle Zeit momentan, das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Ja, nun ist es natürlich so gelaufen, wie es dümmer nicht hätte laufen können, und die logische Konsequenz von all diesem Hin- und Hergewaber per Telefon der letzten Monate. Ich habe meinen Ex nach 8 Monaten wieder gesehen, wir hatten einen tollen Abend mit gemeinsamen Freunden, Sex miteinander, uns prächtig amüsiert, und uns dann gegenseitig gesagt, wie gern wir uns haben, und dass wir doch sicher ganz tolle Freunde werden, uns wieder zusammen zu tun wäre ja eh keine so gute Idee.

Zurück blieb aber ein seltsames Gefühl von Sehnsucht und innerer Zerissenheit, wie es ja wohl nicht anders sein kann, man ist keinen Deut schlauer als vorher.

Blöd, nicht? Kann mich mal jemand treten bitte? Ich mache wirklich alles falsch, nach Strich und Faden, alles was man nicht tun soll, um mit einer Beziehung abzuschliessen, habe ich gemacht.

Hoi Käferin

Du hast auf meinem Thread eine wirklich beeindruckende Weitsicht in solchen Beziehungsfragen gezeigt, wieso ich echt nicht verstehe, wieso Du selbst bei Dir zu keiner Lösung kommst...

Ich weis, das ich manchmal in solchen Dingen sehr direkt und vielleicht auch (zu)endgültig bin...

Ich sage Dir ehrlich ich zweifle echt an den Hintergründen des plötzlichen Sinneswandels Deines EX, ich habe das Gefühl, dass er Dich immer "warm" gehalten hat (SMS), und das er keine Beziehung welche Dir warscheinlich im Kopf herumschrirrt wirklich anstrebt..

Weist Du ich denke wenn Du ein Wort wie Liebe in den Mund nimmst, wie Dein Ex das tut, dann brauchst man keine Zeit mehr und man verlässt auch nicht die Liebe weil "Dinge" schlecht laufen oder dergleichen...Eigentlich muss man sich auch nicht damit auseinandersetzen.. oder paartherapieren (sprich an jemanden das Problem übergeben)

(es ist leider so...)

Ausserdem hat mich die "Paartherapie" ein wenig irritier,da das ja ursprünglich Deine Idee war.. vielleicht sagt er einfach was du hören möchtest...

--> Ich kann Dir nur dringend empfehlen, wenn Trennung dann richtig, 0.0% Kontakt, alles Wegschmeissen , Bude umbauen etc. usw.. Es ist wie mit dem Rauchen aufzuhören...

Da Du Ihn noch so abgöttisch liebst, spielt es eh keine Rolle was ich schreibe, Du wirst Ihn auf jedenfall treffen ;-)

Und ich hoffe das mich meine Meschenkenntnis irrt.. echt...

Aber falls nicht, wirfst Du Deine Erfolge in den letzten Monaten weg... Und wirst noch mehr Chaos im Kopf und Herzen haben, und auch an Stolz verlieren ;-)

Glaub mir darin war ich Profi *s*

Na ja.... gewisse Schritte im Leben muss man gehen weil man besonders in Herzensangelegenheiten einfach nicht vermag Anderen zu Glauben, oder 10000 Gründe hat wieso es in diesem Fall natüürlich absolut anders ist... Oder auf viele Dinge eine komplett andere Sicht hat. (ausblendet...) Bei Deiner Erstenliebe ganz besonders...

(Ein bisschen wie Kinder die man vor dem heissen Herdplatte warnt.. und die diese Erfahrung jedoch noch machen müssen...)

Schau viele Worte kurzer Sinn ich würde es nicht mehr tun und Ihm eine Chance geben... kann Dich jedoch sehr gut verstehen wenn Du wie fast nicht anders kannst (Hoffnung etc.) Und wie bereits gesgt ich hoffe ich irre mich..

Sorry ich weis jetzt nicht ob das wirklich weiterhilft...

Grüsse

Zero

Hey Käferin

1. Ich habe meine Antwort zum letzten Kapitel der 1. Seite geschrieben... da ich zu doof fürs blättern bin *lach*.. weist Du es gibt Augenblicke da hasse ich es alles so klar zu sehen... und recht zu haben...

2. Du hast überhaupt nichts falsches gemacht und gehörst auch nicht getreten.

(Na vielleicht ein wenig ;-) ) ((Aber den Titel des "VOLLIDIOT der Liebe" gehört nach wie vor mir :p

3. Denke ich wie ich bereits schrieb, gewisse Dinge muss man selber erleben... Nun jetzt weist Du wenigstens was Sache ist..(hoffentlich ;-)) Ziehst nun eine definitive Schlussline, setzt alle Tipps im Forum um, und lässt Dir Zeit..

Ausserdem etwas Positives kann ich auch dieser Situation abgewinnen, stell Dir vor Du hättest Ihn nicht mehr getroffen, dann würdest Du dich das ganze restliche Leben Fragen : Was wäre wohl wenn....

Ich wünsche Dir Stärke die Briefe zu verbrennen, alle Daten zu löschen, alle Erinnerungen zu zerstören, und seine Nummer zu blockieren ;-)

Und vorallem, dass Du da schnell wieder raus kommst ;-)

Alles Gute

Zero

Hallo Zero, danke für deine Antwort, und kein Problem, dein erster Beitrag war trotzdem sehr hilfreich. :)

Du hast auf meinem Thread eine wirklich beeindruckende Weitsicht in solchen Beziehungsfragen gezeigt, wieso ich echt nicht verstehe, wieso Du selbst bei Dir zu keiner Lösung kommst...
Weil ich beim Schreiben und Lesen Problemer andere eben eine wunderbare Weitsicht an den Tag lege, die sich beim Anblick der eigenen Probleme leider in emotionale Infantilität und Starrsinn verwandelt.

Naja, das war dann wohl ein Ausrutscher. Eigentlich sehne ich mich schon längst nach einer neuen Liebe und neuen Geschichten. Ich will auch nicht mehr zwingend mit meinem Ex zusammen sein. Unser komischer Mischung aus Restliebe, Freundschaft und sexueller Anziehung ist wirklich eine seltsame Suppe, und wahrscheinlich wäre es besser, wir sähen uns nicht mehr wieder. Aber ich mag Leute die mir am Herzen liegen nicht so gern in den gedanklichen Schredder tun. Oder bin zu schwach dazu. Da wir aber sehr sehr weit auseinander leben, vereinfacht dies das Loskommen voneinander schon ein wenig.

Danke für deine zwei Beiträge, die haben mir nochmal sehr geholfen. Es schadet nichts sich das immer und immer wieder zu wiederholen: Aufgewärmte Suppen taugen nichts...

Hey Käferin

Jesses lies nochmals meinen Treat, es ging und geht mir ja genau gleich ;-)

Aber wie geschrieben Du musstes es tun... Man kann in einer solchen Situation sich gar nicht anders entscheiden, daher verstehe ich das und kann es 100% nachvollziehen, bei mir genau dasselbe.

Aber ich glaube wichtig ist, wie mam mit der gewonnen Erkenntnis umgeht, und dass Du jetzt schon an einem für Dich definitiven unumstösslichen Abschluss arbeitest. (Du hast bereits mehrfach geschrieben wie sehr weh Dir das tut, aber genau aus diesem Grund solltest Du es vollgas vorantreiben, und etwas verspreche ich Dir wenn Du die nächsten 6 Monate Dich an die Tipps hier drin hälst (100% Kontaktabbruch etc.) (Hey es geht um Deine Psychohygiene!!) Wirst Du in einem halben Jahr So stark sein, wie Du es nicht für möglich gehalten hast !!--> Falls nicht nehme ich einen genüsslichen Tritt von Dir entgegen ;-)

Dir Alles Alles gute, und ich kann Dich so gut verstehen ;-9

Apropos:

Ich finde es nur schon unglaublich schön zusehen, dass es doch noch Menschen gibt die noch normale "Werte" haben ;-)

Weil ich beim Schreiben und Lesen Problemer andere eben eine wunderbare Weitsicht an den Tag lege, die sich beim Anblick der eigenen Probleme leider in emotionale Infantilität und Starrsinn verwandelt./quote]Schön formuliert .... ich kenne da noch andere :eek: :D

Das Misstrauen, das Zero gegenüber den Beweggründen deines Ex empfiehlt - dieser Empfehlung möchte ich mich anschliessen. Kommt mir verdächtig vor, wie schnell da nach einer Trennung irgendein Ersatz hermuss.

Was die Psychohygiene betrifft, bin ich nicht so sicher, ob der von Zero propagierte Weg der einzig mögliche ist. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen: Eine "Paartherapie" oder Beratung oder Begleitung könnt ihr immer anfangen, auch wenn ihr auseinandergehen wollt, oder wenn ihr nicht ganz sicher seid, was ihr überhaupt wollt (dann sogar ganz besonders). Wenn ihr einen guten Therapeuten erwischt, wird's auf jeden Fall gut tun (und die sollen ja auch zwischendurch mal an einem nicht so völlig verzweifelten Fall arbeiten dürfen). Daher - wenn du das Bedürfnis hast und er dazu bereit wäre, dann versucht es doch, völlig ergebnisoffen. Dabei wirst du wohl bald merken, wie echt sein Engagement ist, und ob du das neue, auf das du Lust hast, allenfalls auch in dieser Beziehung finden könntest.

Du bringst mich zum Nachdenken. Hatte diese Idee wieder abgeschrieben, aber eigentlich ist nichts Negatives daran, vor allem wenn man solange zusammen war, immerhin fünf Jahre. Etwas aufzuarbeiten ist ja keine schlechte Sache. Wir haben sowieso öfters Kontakt, und es ist nun soweit, dass wir beide nicht mehr wissen was Sache ist, nicht nur er, sondern auch ich. Er war von der Idee sehr eingenommen, weil er allgemein sehr verwirrt ist, was seine Gefühle und seine Einstellung zur Liebe betrifft. Ich übrigens auch. Kann momentan Verliebtsein, Liebe, Gewohnheitsliebe, Freundschaft, und Hormone nur noch schwer auseinander halten. Und die jahrelange durch alle Hinernisse gereifte Liebe, die wahre Liebe, die den Alltag übersteht, die, die viele hier predigen, die habe ich ja noch nicht erfahren, dafür bin ich wohl zu jung, oder zu unerfahren.

Ja, ich will etwas Neues. Ob mit ihm oder jemand anderem ist mir egal. Vielleicht will ich mich gerade auch nur amüsieren. Ich weiss es gerade echt nicht.

So, das wars. Endlich ist diese Sache abgeschlossen, zumindest in meinem Kopf. Es hat zwar acht Monate gebraucht, mit vielem Hin und Her, ich bin nach vorne gegangen, wieder zurück gefallen, weiter nach vorne gegangen, und jetzt weiss ich, es gibt kein zurück mehr.

Wir hatten gestern nochmals geredet zusammen, und es war ein definitives Gespräch. Die Liebe ist weg, bei mir bleibt nur noch der Schmerz das Liebesglück verloren zu haben, aber ich hoffe, es wieder zu finden mit jemand anderem.

Ich weiss nicht ob ich durch anderes, konsequenteres Verhalten schneller von ihm losgekommen wäre, oder ob das alles nötig war. Keine Ahnung, aber besser spät als nie.

Der Kontakt ist erstmal unterbochen, und irgendwie erleichtert mich das, denn jedes Gespräch mit ihm tut mir weh, und wirft mich zurück.