mein Leben in Australien

Liebe heartflower,

ich musste gerade sehr schmunzeln. Vielleicht ist dir nicht ganz klar, wie dein Beitrag bei anderen ankommen könnte, darum übersetze ich ihn mal so, wie ich ihn gelesen habe:

schlussendlich haben wir beide festgestellt dass er (leicht?) autistisch ist und nach dem durchlesen einiger foren, wo autisten schrieben, ist mir der einblick in seine welt gegeben worden.
Nachdem du - etwas harsch, aber in guter Absicht - für deine 1. Laien-Diagnose "Helfersyndrom" kritisiert wurdest, präsentierst du hier die 2. Diagnose: Autismus. Ich vermute, das wurde nicht durch Fachkräfte diagnostiziert sonden ist deine (eure?) neue Interpretation des Wesens deines Freundes. Mag die Diagnose stimmen oder nicht, aber die Art, sie zu stellen und als gegeben hinzunehmen, ist ja gerade etwas, wovor du gewarnt wurdest, nicht wahr?
Breit grinsen musste ich aber darüber:

der abstand vom LK forum tat mir gut, hier sind wirklich viele kaputte seelen und nicht alle ratgebenden helfen wirklich. also geht raus und teilt euer leben mit den menschen um euch herum!
Du hast dich in Foren über Autismus informiert und rätst deinen Lesern hier, von diesem Forum Abstand zu nehmen. Weil hier u.a. kranke Seelen herumhängen, die nicht helfen können.

Falls das der ein oder andere, der sich hier engagiert, ein klein wenig persönlich nimmt, würde mich das nicht wundern.

hallo mebea :)

ja hab ich mir schon gedacht, dass manche das denken werden, aber ist mir wurscht :)

schmunzeln ist schön, lachen wär noch besser, das ist gesund :]

nach über 2 jahren australienaufenthalt ist mir das superdeutsch leicht abhanden gekommen.

längere ausführungen die 'peinlichkeiten' vermeiden müssen nicht mehr sein.

mir ist es egal, wie was wann warum wieso wo bei wem weshalb auch immer ankommt.

diese 'diagnose' war nicht erzwungen sondern es kam im verlaufe der wochen eben so raus und es hat nur eine positive auswirkung: das bessere verstehen der handlungen des partners, der bessere umgang.

dass liebeskummernde kranke menschen sind meinte ich im sinne von herzkrank. autisten sind auch nicht krank. diese menschen sind auf einer ganz anderen ebene und so sehr mir die geschichten der menschen hier im lk forum weh tun, da ich sie bis ins letzte nachfühlen kann so kann ich dies bei autisten nicht. es ist eine andere welt. aber sie ist nicht krank und ich liebe meinen partner nicht mehr oder weniger, nur weil er autistische züge hat, aber ich verstehe ihn jetzt besser. für mich und uns ist das ein gewinn und so hoffte ich, dass mein beitrag ein gewinn für andere leser wäre.

schönen tag dir :) und dir auch berta.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das mit dem Autismus ein Arzt diagnostiziert?

Mir tut der Abstand vom LK-Forum auch öfter mal gut. Schräge Vögel gibt es hier auch, jedoch schätze ich gerade die Antworten von Charlies Berta, weil sie vollkommen bodenständig sind.

die Antworten von Charlies Berta, weil sie vollkommen bodenständig sind.
Ja, vor allem das letzte Posting, weil sie damit den Nagel auf den Kopf trifft. Aber so richig heftig!

und so hoffte ich, dass mein beitrag ein gewinn für andere leser wäre.
Er ist mit Sicherheit ein Gewinn. Einmal für Hypochonder, die sich jetzt gaaaanz sicher sind, dass Diagnosen ja wirklich über das Internet gestellt werden können und dann Menschen, die gaaaanz genau wissen, dass man als Laie keine Diagnosen stellen soll und sich jetzt ebenfalls von dir bestätigt fühlen, dass das ein absolutes No-go ist.

Mir ist echt schleierhaft, wie man einen Menschen irgendwie als krank, behindert oder gestört bezeichnen kann, vor allem wenn man keine Ahnung davon hat. :mauer: :mauer:

Wenn so etwas mein Partner mit mir machen würde (d.h. irgendeine "Störung" etc. auf´s Auge drücken), wäre das ein Grund für mich, die Beziehung zu beenden und IHM zu empfehlen, dass ER sich mal professionell helfen lässt.

Normal finde ich das nämlich bei dir nicht, dass du ständig an irgendwelchen Leuten rumdoktern willst. Da kommt die Frage auf, ob du nicht vielleicht autistische Züge hast. :cool: Wäre vielleicht zutreffender? :cool:

ich hab mit heiligenschein nix am hut, den hat berta offensichtlich für sich gebucht. mir geht es nur ums glücklichsein. offenbar wird die keinem gegönnt. das forum enttäuscht einen mal wieder nicht im den-tag-miesepetrig-machen :)

mein freund würde nie zum arzt wegen sowas gehen, ich sehe es auch nicht als diagnose, wir sehen nur parallelen. ja, alle denken immer nur an rainman aber das ist die extreme sorte.

danke für die bekehrung, uns geht es gut und das wollte ich dem rest des forums mal mitteilen. tja, wieder mal ein fehler.

schönen tag euch allen :)

ich hab mit heiligenschein nix am hut, den hat berta offensichtlich für sich gebucht.
Der ist nur geleased. Wenn Du willst, tret ich ihn Dir ab.

Bisschen verwirrt bin ich allerdings jetzt. Gestern war Dein Freund noch Autist, heut ist er's wieder nicht. Vielleicht stimmt was mit der Diagnose nicht und er ist eine multiple Persönlichkeit?

Würd ich mal googlen. Sicher ist sicher.

Gibt's eigentlich sowas wie Psychohypochondrie?

Hm, schade.

Nach der langen Phase der Naivität fand ich den Stop bei Selbstreflexion/vernünftigen Ansichten eigentlich recht sympathisch.

Hätte nicht gedacht, dass es nun im Eiltempo Richtung Selbstgefälligkeit geht. Das ist nämlich leider ein Sackbahnhof, aus dem man nur mit aufwendigen Rangiermanövern wieder herauskommt.

Ich hoffe, du findest dein Glück und verletzt nicht allzu viele Menschen auf dem Weg dorthin.

wir sehen nur parallelen
Offenbar bist du doch noch nicht sooo perfekt im Umgang mit Google, wie du uns hier glauben machen willst. ;)

Wenn du nämlich richtig gegoogelt hättest, dann wärst du auch auf die Seiten gestoßen, auf denen erklärt ist, dass jeder Mensch alle möglichen Symptome in sich trägt. Nur sind sie bei dem einen ausreprägter und bei dem anderen nicht. D.h. du wirst auch autistische Züge an dir selbst finden, an deiner Mutter, an deinem Vater, an der Flugbegleiterin und was weiß ich noch alles.

Und weil du dich soooo sehr darauf fixierst, ihn verstehen zu wollen, gibst du diesen Symptomen eine größere Priorität - und sie fallen dir ganz besonders auf.

Aber glaub mal, ein "bisschen autistisch sein" (oder irgendwelche anderen Besonderheiten) gibt es nicht. ;) Wenn er diese "Krankheiten" hätte, würde er sehr wohl zum Arzt gehen. Denn er MÜSSTE es. Diese Dinge wären in seiner frühesten Kindheit entdeckt worden. Und da wäre auch etwas dagegen unternommen worden. Spezielle Förderungen etc. Und so etwas hättest du auch von seinen Eltern erfahren.

Liebe Heartflower, ein Gruß aus der Heimat... ;) wärste doch mal zur Lebenshilfe auf die Bernhardstr. gegangen. Da hättest du solche Menschen erlebt. ;)

Aber glaub mal, ein "bisschen autistisch sein" (oder irgendwelche anderen Besonderheiten) gibt es nicht. ;)
Findest Du? Also ich finde, ich bin ein bisschen Autist. Ich bin auch ein bisschen Borderline. Narzisst bin ich ein bisschen. Multipel sowieso. Depressiv bin ich auch. Und wenn ich Magenkrämpfe hab, hab ich ein bisschen Krebs.

Kurioserweise bin ich auch immer gerade das, was ich gerade lese was ich sein könnte. Naja. Ein bisschen.

Ok, ich will mal aufhören das durch den Kakao zu ziehen und mal was schreiben was vielleicht hilfreich ist.

Liebe Haertflower,

da Du ja des Englischen mächtig bist, möchte ich Dir ein Lied an's Herz legen, was von der normalsten Frau der Welt handelt.

Meredith Brooks - Bitch!

Vielleicht kommst Du dann dahinter. Männer sind übrigens auch nichts Anderes als Frauen mit einem verstümmelten X Chromosom.

In diesem Sinne - Lets Rock Baby :party:

Findest Du? Also ich finde, ich bin ein bisschen Autist. Ich bin auch ein bisschen Borderline. Narzisst bin ich ein bisschen. Multipel sowieso. Depressiv bin ich auch. Und wenn ich Magenkrämpfe hab, hab ich ein bisschen Krebs.
Hab ich doch so geschrieben. ;) Jeder ist ein bisschen... =)

Liebe Heartflower, hast du denn eigentlich mal versucht, diese Symptome bei dir festzustellen? Ich weiß, Eigendiagnosen sind schwerer als bei jemand anderen, aber vielleicht würde dir das weiterhelfen, deinen Partner zu verstehen.

mir geht es nur ums glücklichsein. offenbar wird die keinem gegönnt
Umgekehrt. Wir wollen dir ja gerade helfen, einen offenes und glückliches Leben zu führen. Wenn du aber deine Probleme hinter irgendwelchen angeblichen Wehwehchen deines Partners versuchst zu verstecken, werden wir dir das hier auch so schreiben. Auch das kann dir weiterhelfen - wenn du es annehmen willst.

Und in der Parallelstr. zur Bernhardstr hat eine sehr gute Psychologin eine tiefenpsychologische Praxis.

Aber egal.

Stell Dir vor, Heartflower, dass dein Partner einige deiner "Macken" nicht versteht und dann rumdoktert, damit er dich annehmen kann... Passiert auch gerade in meiner Beziehung, d.h. mein zwangskranker Mann (ärztlich festgestellt und 3x Therapie abgebrochen, weil "er es besser weiß") will mir einreden, ich hätte massive Probleme aus meiner Kindheit und er wäre der einzig gute Mensch auf Erden.

O Mann, wie sch... ist das.

Warum er das macht? Ich glaube, er will die Wahrheit nicht sehen, weil sie zu schlimm ist und deshalb wird mir der Schwarze Peter zugeschoben. Damit ist man fein raus aus dem Schneider. Ich nenne das psychische Gewaltausübung, denn diese Unterstellungen gehen an meine Grenzen. Ich fühle mich zutiefst verachtet.

Ich bin gerade dabei, mich daraus zu lösen, meine gepackte Tasche steht bereits bei uns im Flur.

Pass auf, dass es in Deinem Eifer nicht nach hinten losgeht.

liebe mitschreiber,

ich fände es wünschenswert, wenn mal aufgehört werden würde, mir einzureden, dass ich/er/wir noch irgendwelche probleme hätten.

und trotzdem wird doch genau das getan was mir vorgeworfen wird.

es wird gesagt, dass viele TE's keine kritik annehmen können.

da sage ich dito.

viele helfer sind von ihrem ego so geblendet, dass sie vor lauter mitgefühl und helfersucht (die mir hier dauerhaft untergeschoben wird, wenn man mal eine phase hat) mit ihrer holzhammermethode vielen TE's den emotionalen todesstoß geben oder mit ihrer zuckerbrot-und-peitsche-methode wertvolle ratsuchende und -gebende auf nimmerwiedersehen aus dem forum vertreiben.

es ist doch keine schlacht. es ist doch kein rennen.

es geht um inspiration und nicht um besserwisserei nur weil man schon erfahrungen gemacht hat die andere noch nicht machen.

anstatt sie davor zu "schützen" und ACHTUNG! zu brüllen, könnte man auch einfach denjenigen zurückhalten und ihm den weg aufweisen.

ihm möglichkeiten aufzweisen aber selbt die entscheidung überlassen welchen weg er gehen will und nicht mit den armen zu rudern, ihn an den schultern zu packen und ihn auf den 'richtigen' weg zu werfen.

jeder sollte selber entscheiden können, wohin er gehen will.

ich sehe mich als ratgebenden in der rolle des wegaufweisenden für diejenigen die sich verlaufen haben und verloren sind und den wald vor lauter bäumen nicht sehen können. wenn der rat nicht erwünscht ist, lässt man ihn ziehen.

niemand hat die pure weißheit mit löffeln gegessen und jeder hat seine ansicht oder irrt sich mal. auch ratgebende.

ich sehe mich nicht, wie viele ratgebende hier als wegpolizei, die den ratsuchenden sagt wo sie langzugehen haben und wo nicht.

und dass auf eine emotional verkrüppelnde weise, die blue boarder vorgeworfen wird, mir und anderen gegenüber ausgeführt zu haben und die dabei von vielen selbst so grandios ausgeübt wird, dass ich inzwischen einfach immun drauf bin.

viele haben gute ratschläge aber es laufen bei ihnen selbst noch so viele alte mechanismen ab, die sie dachten losgeworden zu sein oder überwunden zu haben, was sie nicht bemerken und auf andere übertragen.

ich renne nicht mehr weg aus diesem forum aber ich lasse auch nicht auf mir herumtrampeln.

auch wenn sich keiner mitfreut, ich freu mich für mich und meinen partner, dass es uns gut geht und wir glücklich sind im moment.

wer weiß schon was morgen passiert.

"Look to be treated by others

as you have treated others."

Publius Syrus

"Always give without remembering and

always receive without forgetting."

Brian Tracy

ich habe verstanden, gelernt, erfahrung gewonnen und mich weiterentwickelt/verändert.

ich danke euch allen für eure zeit und worte und die erkenntnise die ich daraus für mich gewonnen habe.

alles liebe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lern ich doch hier auf meine alten Tage doch tatsächlich noch was Neues. Wow.

Seit Jahrhunderten rennt der Mensch blind durchs Leben sucht Antworten auf seine Fragen zur Liebe und Partnerschaft, leidet, versucht seine Fragen zu beantworten, sucht das Glück und kann es nicht finden.

Und dann auf einen Schlag - die Lösung.

Autismusdiagnose!

Sich selbst nur als wegweisenden sehen, als Ratgeber. Der Partner ist Autist. Und schon kommt das Glück.

Wow.

Wenn Freud das schon gewusst hätte, was hätten wir uns alles für Unglück auf der Welt sparen können.

Das Forum kann geschlossen werden, die Partner sind Autisten! Und wir Wegweiser.

ich fände es wünschenswert, wenn mal aufgehört werden würde, mir einzureden, dass ich/er/wir noch irgendwelche probleme hätten.und trotzdem wird doch genau das getan was mir vorgeworfen wird.
Tja, mein kleines zartes Blümchen, wie das Leben so spielt, nicht? ;) Wenn dir irgendwas unterstellt wird, hast du riesige Probleme damit - nur wenn du es bei anderen machst, scheint es okay zu sein.

Ich hab´s im übrigen auch bloß geschrieben, damit du mal weißt, wie es sich anfühlt, wenn einem eine Diagnose "unterstellt" wird. ;) Dich ärgert´s also, mhm, aber fragst du dich auch mal, ob das vielleicht deinen Freund genauso stört? Obwohl ich mir eher vorstellen könnte, dass er dich gar nicht für voll nimmt. Männer stehen höchst selten auf irgendwelche "Diagnose". Und vielleicht nimmt er es auch nicht so ganz ernst, weil ihr euch eh jetzt lange nicht seht. Männer neigen manchmal dazu, "ja" zu sagen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. =)

viele helfer sind von ihrem ego so geblendet, dass sie vor lauter mitgefühl und helfersucht (die mir hier dauerhaft untergeschoben wird, wenn man mal eine phase hat) mit ihrer holzhammermethode vielen TE's den emotionalen todesstoß geben oder mit ihrer zuckerbrot-und-peitsche-methode wertvolle ratsuchende und -gebende auf nimmerwiedersehen aus dem forum vertreiben.
Ich mach jetzt etwas, was ich nur ungern mache, aber dir halte ich mal dein Alter vor. Denn du bist für so ein Thema wie "Behinderung und Autismus" echt zu jung. Du findest es ganz toll, einen "ganz besonderen Freund" zu haben. Wenn er wirklich so wäre, wärst du ganz und gar nicht glücklich darüber. Aber bei dir merkt man eben, dass dir da ein ganzes Stück die Praxis fehlt.

Warum ich so vehement dagegen bin, einen Menschen als "behindert" einzustufen (und Autismus IST eine Behinderung), weil ich weiß und es seit über 10 Jahren Tag für Tag erlebe, wie schwer es solche Menschen im Alltag haben. Ich hab noch nie Eltern erlebt, die das total easy fanden, dass sie ein behindertes Kind haben. Ich hab auch noch nie Familien erlebt, die glücklich darüber waren, dass sie einen behinderten Menschen in der Familie haben. Und weißt du auch warum? Weil diese Menschen AUSGEGRENZT werden. Das was du mit deinem Freund versuchst. Da frag ich mich doch echt, wo da die Liebe ist. :rolleyes:

es geht um inspiration
Inspiration? Mir scheint eher, du willst hier eine Bestätigung finden, wie supertoll du Diagnosen stellen kannst. :rolleyes: Ist aber für dein Alter teilweise sogar typisch. Da hat ne junge Frau einen Freund, möchte auf biegen und brechen eine "normale" Beziehung und das so schnell wie möglich und merkt gar nicht, dass sie diesen Mann erst einmal richtig kennenlernen muss. Nein, da werden dann Wikipedia-Weisheiten hervorgeholt, die den Menschen beschreiben sollen, weil das Kennenlernen ja fast schon ausfallen muss.

viele haben gute ratschläge aber es laufen bei ihnen selbst noch so viele alte mechanismen ab, die sie dachten losgeworden zu sein oder überwunden zu haben, was sie nicht bemerken und auf andere übertragen.
Ja, danke für die Diagnose. :party: Ich frag mich auch jeden Tag wieder, wer behindert ist: Die anderen oder ich. Du hilfst mir jetzt bei der Wahrheitsfindung und Entscheidung. :klatsch:

Schlussfolgerung: Ich frag mich, ob das ganze nicht mit deinem Partner-Visum zusammenhängt... :cool:

Ich merke, ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken. Will die Glücksformel auseinandernehmen, statt sie einfach mal hinzunehmen.

Dauernd schießt mir in den Kopf, wer ist Wegweiser, wer Autist? Die in's Forum kommen, sind die Wegweiser, die draußen bleiben die Autisten?

Was ist wenn sich zwei im Forum kennenlernen? Wer ist dann der Autist, wer der Wegweiser? Oder sind dann trotzdem Beides Wegweiser? Aber wer weist dann wem den Weg?

Ich bin ganz durcheinander.

Hat jemand 'ne Diagnose für mich? Auf mich passt das alles nicht. Ich will aber weder Autist noch Wegweiser sein bitte. Ich wär gern Gänseblümchen. Geht das?

es geht um inspiration und nicht um besserwisserei nur weil man schon erfahrungen gemacht hat die andere noch nicht machen.
Wenn Du Erfahrungen machen willst, dann mach sie. Dafür brauchst Du Niemanden fragen! Wenn Du fragst, lern auch mit einer Antwort klar zu kommen.

Die in's Forum kommen, sind die Wegweiser, die draußen bleiben die Autisten?
Riiiichtig! Denn die, die Hilfe suchen, weil sie einen autistischen Partner haben, wenden sich ja an das Forum. Die Autisten werden´s kaum machen. ;)

Was ist wenn sich zwei im Forum kennenlernen? Wer ist dann der Autist, wer der Wegweiser?
Da kann keiner Autist sein, weil hier ja keine Autisten sind.

Wer ist dann der Autist, wer der Wegweiser? Oder sind dann trotzdem Beides Wegweiser? Aber wer weist dann wem den Weg?
Beide sind Wegweiser - aber irgendwann wird einer zum Autisten. :D :D :D Damit fällt dann wieder ein User hier weg. ;) Einer bleibt als Wegweiser und freut sich drüber, dass er nun auch in der glücklichen Lage ist, einen Autisten zu haben. :D

Ich wär gern Gänseblümchen. Geht das?
Is ein bissel blöd. Dann kommt die Diagnose "Blattläuse". :D Obwohl die wiederum realistisch ist, denn eine Blattlaus sieht man. Tja, und was ist man dann? Selbsternannter Doc nicht mehr. Mhm... Botaniker? Wär doch auch was. Der könnte aber auch wiederum autistische Züge haben, denn der streift immer alleine durch die Botanik. Wirkt recht in sich zurückgezogen. ;) Womit dann auch wieder das Diagnoszieren anfangen würde. ;)

Is alles nich so einfach. ;)

Wie wär´s mit "Bank am Wegesrand"? ;) Da hast du es wesentlich leichter.

Offtopic:

Ah ja, und nun genug philosophiert und lustig gemacht. Gebt Gänse.. äh ich meine, Heartflower eine Chance zu antworten.

liebe mitschreiber,
ich fände es wünschenswert, wenn mal aufgehört werden würde, mir einzureden, dass ich/er/wir noch irgendwelche probleme hätten.
Heartflower,

ich bin mir sicher, dass Du keine Probleme mehr hast. Du hast für Dich die Lösung gefunden.

ABER: Dieser Meinung, nämlich dass wir keine Probleme haben, die hat mein Mann auch. Er findet unsere Ehe sehr harmonisch und ausgeglichen und jedesmal fällt für ihn ein Kartenhaus zusammen, wenn ich am Packen bin.

Ich als diejenige, die laienhaft diagnostiziert wird, habe nämlich sehr große Probleme damit und habe mir ärztlichen Rat gesucht, damit ich für mich selbst weiß, wo ich überhaupt stehe. Das wusste ich nämlich nicht mehr, nachdem mir mein Mann furchtbare Sachen unterstellt hat.

Meinem Mann ging es nach seinen Diagnosen Marke Eigenbau auch sehr gut. Konnte er doch alle seine Probleme mit meiner Unzurechnungsfähigkeit überdecken.

Von daher bitte ich Dich zu trennen, ob Du jetzt zufrieden bist oder Ihr beide.

Mich würde interessieren, ob Dein Freund jetzt auch der Meinung ist, er sei leicht autistisch bzw. ob er daraufhin jetzt professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Ich bin mir zeimlich sicher dass sich die Threadstarterin nicht all zu unverständlich ausgedrückt hat. Sie hat euch für eure Meinungen gedankt und wünscht keine weiteren Meinungen zu hören.

Ihr habt getan was ihr, geglaubt habt tun zu müssen aber jetzt bitte ich euch, euch aus diesem Thread zurückzuziehen. Ich bin der Meinung dass ihr sie jetzt nicht mehr gut beratet oder gar aufbaut sondern ihr schadet ihr, ihr tut ihr weh! Lest ihr euch eure eigenen Statements ab und zu noch mal durch? Ihr antwortet mit Ironie, Spott und beißendem Sarkasmus. Warum seid ihr so auf das Thema Laiendiagnosen fixiert? Ist es vielleicht etwas dass euch auch schon oft passiert ist? Bestimmt ist es das! Es passiert häufig dass wir Menschen blind in eine Schublade stecken ohne jemals wieder in diese hineinzugucken. Dafür kann hin und wieder ein unvoreingenommener Blick von außen hilfreich sein, um die eigene subjektive Sicht zu korrigieren. Aber nur wenn man Hilfe und unvoreingenommene Perspektiven braucht und will. Heartflower war so großherzig euch eure unschöne Art nicht übel zu nehmen also bitte achtet ihren Wunsch nach Frieden.

Liebe Grüße

Thought

Bist Du sowas wie der Robin Hood der gebrochenen Herzen Thought?

Findest Du, daß Du jemand 'n Gefallen damit tust für ihn in die Bresche zu springen, damit Kritik gar nicht erst bei ihm ankommt?

Roya hat ihre Moderatorenaufgabe Ruhe reinzubringen längst wahrgenommen.

Heartflower war so großherzig euch eure unschöne Art nicht übel zu nehmen
Persönliche Wertungen und Bewertungen, fallen nicht weniger auf, wenn sie in bunte Watte verpackt werden. Dachte ich bemerks mal, weil Dir eine objektive Sicht und unvoreingenommene Perspektiven ja über alles gehen.
Wäre ich Heartflower, würde ich Deine Postings übergriffiger finden, als irgendwelche anderen, denn sie implizieren, daß ich nicht in der Lage bin mich zu selbständig zu behaupten. Weiß allerdings nicht wie Heartflower das sieht, kann natürlich anders sein. Heartflower? Was meinst Du?