mein nachbar...

passoa

Erfahrener Benutzer
13. Okt. 2003
104
0
0
42
hallo zusammen

erstmal ein grosses kompliment an euch alle, ist eine tolle sache, wie ihr euch gegenseitig unterstützung gebt... ich hoffe, ihr könnt auch mir einige, gute ratschläge geben..

seit august wohne ich nun in meiner neuen wohnung. die wohnung liegt in einem ruhigen, privaten quartier. schon als ich zügelte, fiel mir mein nachbar auf.. erstens, weil er ca. im gleichen alter wie ich ist und zweitens, weil er sehr sympathisch aussieht.. er war sehr freundlich, sagte hallo etc.

ein paar tage nach meinem einzug klingelte seine schwester an meiner tür. sie wollte sich mir vorstellen, was ich sehr nett fand. drei stunden blieb sie bei mir und wir redeten und redeten... an diesem abend machten wir ab, dass wir zusammen etwas trinken gehen möchten. eine woche später war es dann soweit. was ich nicht wusste war, dass sie ihren bruder auch mitbrachte. da er mir aber eben sehr sympathisch war, hatte ich nichts dagegen und es wurde ein lustiger abend. seit damals sind einige monate vergangen und in dieser zeit war ich nicht oft zu hause. ihr müsst euch das so vorstellen: unsere häuser stehen nebeneinander und wir haben uns in diesen 2 monaten nie gesehen. ab und zu mal beim weggehen, aber es reichte nur für ein kurzes hallo. seine schwester hat mir in dieser zeit oft sms geschrieben, dass sie mich gerne wieder treffen würden. leider war es mir nicht möglich, da die letzten monate ziemlich streng waren, was meine arbeit anbelangte.

ich arbeite ab und zu noch an einer bar, so auch letzten freitag. seine schwester schrieb mir, dass sie mich besuchen kommen würden, ich freute mich riesig. vorallem auf ihren bruder. irgendwie fasziniert mich dieser mann, vom ersten augenblick an. er übt eine wahnsinnige anziehungskraft auf mich aus. es wurde also freitag-abend und ich war innerlich so richtig zittrig... ich schaute ständig zum eingang und es traf mich fast der schlag, als ich ihn kommen sah. er kam mit einem kollegen und sagte mir, dass seine schwester nicht kommen könnte, da es ihr nicht so gut gehe. ich unterhielt mich nur kurz mit ihm, da wir sehr viel zu tun hatten. ca. nach 2 stunden gingen sie wieder. irgendwie war einfach alles so komisch an diesem abend. ich kenne mich selber nicht. normalerweise habe ich mich selber sehr im griff und stehe mit beiden beinen fst auf dem boden. doch dieser mann, der reisst mir den boden unter den füssen weg. gestern nun, schrieb mir seine schwester wieder einige mitteilungen. spontan wie ich bin, habe ich mich noch mit ihr verabredet. sie sollte mich also um 20.00 uhr abholen kommen; um 19.00 uhr schrieb sie mir eine sms und fragte mich darin, ob ch etwas dagegen hätte, wenn ihr bruder uns begleiten würde. natürlich hatte ich nichts dagegen. so gingen wir also zu dritt weg. es wurde ein lustiger abend, wir haben viel gelacht und uns amüsiert. irgendwie musste ich ihn die ganze beobachten; er gefällt mir wirklich und wir haben auch einige sachen festgestellt, die wir beide mögen oder eben nicht. er hat auch ein wenig über sein single-leben gejammert und mir erzählt, dass er seit 2 jahren ohne feste freundin ist. ich konnte aber nicht wirklich auf dieses thema eingehen. irgendwas blockierte mich. leider geht aber auch der schönste abend mal zu ende und so gingen wir nach hause. als ich dann im bett lag, liess ich den abend nochmals in meinem kopf durchgehen. ich wollte es nicht, doch immer wieder kam er mir in den sinn. ich finde ihn fantastisch. ich kam auch dahinter, was mich blockiert: er wohnt neben mir, das alleine empfinde ich als sehr kompliziert. ich kann nicht sagen, dass ich verliebt bin. doch irgendwas ist in mir drin. ich würde ihn gerne öfters wiedersehen. seine schwester kommt diese woche zu mir zu besuch. ich möchte nicht, dass sie bemerkt wie sehr mir ihr bruder gefällt. neine, das geht nicht. zu gross ist die angst, die ich in mir habe. ich habe keine ahnung, was er von mir denkt. wie er mich findet. ob er mich mag. ich hab keine ahnung, was ich machen soll.. ist mir noch nie so ergangen.. normalerweise bin ich ziemlich taff, wenn es um männer geht... aber eben, bis jetzt war ja noch nie dieses gefühl dabei...

habt ihr auch für mich einen guten rat???

na hallo?!!...wo ist denn das problem...

du magst deinen nachbar, bist noch nicht allzusehr verliebt,

er scheint dich ebenfalls zu mögen, sonst würde er nicht immer

mit seiner schwester mit weggkommen..

vor was hast du angst? weil er dein nachbar ist? das ist nun

wirklich kein grund.

mach mal etwas alleine mit ihm aus. lernt euch noch besser kennen

und verliebt euch. es gibt doch nichts schöneres...

:verliebt: :verliebt: :verliebt:

finde ich jedenfalls, also nachts schlaflos im Bett, Herzklopfen durch pure Anwesenheit.. Nichts wie ran an den Mann. Einfach antesten!

Ohne Grund geht er bestimmt nicht mit der Schwester mit.. :] und es ist meiner Meinung nach eher selten jemanden zu finden der einen den Boden unter den Füßen wegzieht. :verliebt: Versuche doch mal mit ihm allein weg zu gehen.. Frage noch: warum ist es kompliziert daß er nebenan wohnt?

Gruß!

liebe manzana

danke für deine rasche stellungnahme.

ich verstehe mich ja selber nicht. keine ahnung wovor ich genau angst habe. ich habe schon ziemlich schlechte erfahrungen mit den männern gemacht, aber ich glaube das es noch vielen so geht. es ist einfach neu für mich, dass ich so anders bin. ich habe sonst eine sehr grosse klappe, doch bei ihm, da fehlen mir oft die worte. vom äusserlichen gefällt er mir sehr gut, für den charakter kenne ich ihn noch zu wenig. klar würde ich ihn gerne näher kennenlernen. doch bitte stell dir einmal vor, wie es wäre wenn aus uns beiden mehr würde als nur eine freundschaft. er wohnt neben mir, sozusagen tür an tür. das gibt mir zu denken. er gab mir am freitag seine natel-nummer, doch im moment ist sein natel ausgestellt, da er die rechnung nicht pünktlich bezahlt hat. er sagte zu mir, du kannst ja einfach mal klingeln kommen, oder auf das haus-telefon anrufen, doch das kann ich doch nicht. er hat mir auch vorgeschlagen, über seine schwester was abzumachen, doch das will ich auch nicht. ich mag sie sehr, doch alles muss sie nun auch nicht wissen. klar lasse ich jetzt alles auf mich zukommen. doch dieser mann raubt mir einfach den verstand. ich kenne mich nicht mehr...

Liebe Passoa,

du kennst dich nicht wieder? Machst dir Sorgen um Dinge, um die sich ein anderer Mensch oder du selbst noch vor wenigen Monaten nie und nimmer Sorgen machen würde? Dir rutscht das Herz in die Hose, wenn der eine dir gegnübersteht?

Diagnose: Passoa ist verliebt.

Die Welt beleibt trotzdem dieselbe, die Tatsache, dass er der Nachbar ist, macht die Sache auch nicht kompli´zierter. Seine Schwester mag dich, also würde die sich wahrscheinlich sogar sehr freuen, wenn ihr Bruder so einen nette Verehrerin hat. Er mag dich und scheint nicht gerade einer zu sein, der superglücklicher Singele ist, oder schwul, oder vergeben: DAS wäre kompliziert.

Aber: Passoa ist verliebt.

Da sieht man die Welt eben anders, die Dinge bekommen eine anderes Gewicht und du hast es nicht so einfach, mit ihm umzugehen. Versuche, die Situation so zu sehen, als würde dir jemand die Sache mit drei anderen Personen beschreiben. Lies deinen thread nochmal durch und frage dich: Was würde ich raten, wenn nicht ich diejenige wäre, die es geschrieben hat?

Und da werden hier alle zu demselben Ergebnis kommen wie Manzana:

Lass' dich ein wenig auf dein verliebtsein ein, treffe ihn allein und gib' ihm und dir eine Chance, sich näherzukommen. Und dann könntest du bestimmt eine wunderbare Liebesgeschichte erleben ... komm, trau dich!

Was soll schiefgehen? Selbst wenn es irgendwie vollkommen in die Binsen gehen sollte (also, das glaube ich nie und nimmer), ist es doch im Grunde keine Problem, dass ihr Nachbarn seid. Denn ihr scheint euch ja sowieso nie zu sehen. Deshalb meine Rat: Dranbleiben, euch 'ne Chance geben!

Toitoitoi,

little boy

hallo susannchen

danke auch dir für deine antwort.

warum es kompliziert ist, dass er nebenan wohnt?? im moment noch nicht, zumindest nicht allzusehr.. ach mein kopf raucht!!! ich stelle mir einfach vor, wie es wäre wenn aus uns beiden mehr würde als nur freundschaft! da frage ich mich, ob das gutgehen würde.. so nahe beieinander zu wohnen... ich mache mir viel zu viele gedanken... ich kenne mich (wie schon gesagt) einfach nicht.. ich war zufrieden als single!! komishc finde ich, dass ich in diesen 2 monaten, in denen wir keinen kontakt hatten und ich die beiden nur ab und zu mal flüchtig gesehen habe, oft an ihn gedacht habe. naja und jetzt ... weiss selber nicht was los ist... :mauer:

hallo little boy

ich weiss nicht, ob das gefühl das ich in mir trage "verliebt sein" bedeutet, ich war schon länger nicht mehr verliebt oder besser gesagt habe ich mich, was männer anbelangt, im letzten jahr ziemlich zurückgezogen und meinen inneren frieden wieder gefunden ;) und dann, ziehe ich in eine neue ortschaft und denke mir nichts dabei.. nun ja, ich kann dir nur sagen, dass dieser mann mir einfach nicht mehr aus dem kopf geht! ich habe angst.. ich habe vor so vielen dingen angst.. was ist, wenn mehr aus uns wird? was ist, wenn nur ich gefallen an ihm finde? macht unsere nähe (wohnung) uns keinen strich durch die rechnung? wie soll ich ihn näher kennenlernen? durch die schwester? was spielt seine schwester für eine rolle? ach...

sowas von durch den wind... sorry, aber ich muss mir meine gefühle einfach von der seele schreiben.. tut gut!!!!

@passoa

Das passt schon! Dafür ist das Froum ja da. Du scheinst auch ziemlichen Mitteilungsbedarf zu haben. ;) ;)

Meine Meinung dazu:

Lass Dich drauf ein, so lange Du Dich wohlfühlst. Geniesse es, und vertraue auf Deine Stärken. Du wirst in der richtigen Zeit schon das richtige machen.

Meine Diagnose unterscheidet sich übrigens in keiner Weise von der little boy's :) )

hallo luke

ja du hast recht, heute muss ich mich des öfteren mitteilen. hatt jetzt gerade mittagspause und meine gedanken schwirren und schwirren...

einfach drauf einlassen?? ist noch schwer, ich würde ihn schon gerne mal alleine treffen, doch wie soll ich mich denn bei ihm melden?? in einem meiner threads habe ich geschrieben, dass sein natel (handy) im moment nicht funktioniert, er wohnt noch bei seinen eltern und da kann ich doch nicht einfach vorbeigehen und nach ihm fragen?? oder noch besser bei ihm zu hause anrufen und ihn verlangen?? sie kennen mich eben vom sehen!! ach mann, weiss doch auch nicht was ich tun soll!!

Liebe Passoa,

ich stimme der Diagnose von little boy zu: eindeutig verliebt, ohne wenn und aber. Nur deshalb machst du dir so viele Gedanken, was richtig ist und was falsch wäre.

Immer wenn ich so einen Gedanken an mir beobachte, mache ich das, was little boy schon vorgeschlagen hat: Ich überlege, wie ich dieselbe Situation meistern würde, wenn es um einen beliebigen anderen Menschen ginge. Du weißt normalerweise sicher auch, wie du ein Gespräch beginnen kannst etc. - da wette ich drauf. Nur eben bei ihm scheint das alles nicht gut genug und ist sooo kompliziert.

Das Zauberwort ist Normalität. Tu alles genauso, wie du es machen würdest, wenn es um jemanden aus deinem Familien- oder Freundeskreis ginge.

Dass ihr Nachbarn seid, ist kein Problem. Stell dir mal vor, ihr wärt es nicht! Dann hättest du ihn vielleicht nie getroffen.

Nur Mut :super:

hallo zitronenfrau

hmm, ich bi mir eben nicht sicher, ob ich verliebt bin! ich war es schon soooo lange nicht mehr.. ich möchte einfach nicht, dass ich mir da irgendwelche illusionen mache! oder mir einfach etwas einbilde, das dann schlussendlich dazu führt, dass die freundschaft kaputt geht... das möchte ich nicht!

keine ahnung, wie ich mich mit ihme treffen soll! kompliziert, ich weiss!

danke dir, für deinen beitrag...

Schreibe ihm einen Brief, mach ihn zu und werfe ihn in den Briefkasten. Oder wie wäre es, wenn Du mal bei seiner Schwester vorfühlen würdest?! Ich weiss jetzt zwar nicht, wie sie so zu Dir steht, aber Schwestern können einen schon manchmal hilfreich sein! ;)

Liebe Passoa,

qwenn du dir mit irgendetwas im Leben nicht sicher bist, dann hilft ja nur eines: Klarheit verschaffen! Also geh' mit ihm aus und beschäftige dich mit ihm als Mensch und eventueller Freund. Wenn er dir gefällt und du verliebt bist, dann wirst du es merken.

Wenn er dir gefällt und du nicht verliebt bist, hast du vielleicht einen guten Freund gewonnen.

Wenn er dir nicht mehr gefällt, bist du auch nicht verliebt und daas ist dann ja auch nicht schlimm.

Mach's dir selbst einfach: Geh' mit ihm aus. Und Kontakt zu einem Nachbarn zu bekommen, mit dem man bereits ein paarmal aus war, das ist doch nicht schwer.

Und nochwas: Ich glaub' schon, dass du verliebt bist, immer noch :)

little boy

hallo luke und little boy

es ist zu lieb von euch, dass ihr mir immer so schnell antwortet! einen brief schreiben und in den briefkasten werfen? süss, doch das kann ich nicht. bin total gehemmt, was ihn anbetrifft! wie gesagt, ich kenne mich selber nicht mehr.. und was mich am meisten schockt, dass es in einer so kurzen zeitspanne passiert ist... wie ein blitz hat es eingeschlagen... seine schwester ist völlig ok, doch ich denke sie würde es ihm sicher erzählen, wenn ich sie nach ihm ausfragen würde.. oder nur etwas genauer über ihn bescheid wissen möchte, ist ja logisch, denn ich würde es meiner schwester oder meinem bruder auch sagen!!!! ;) was für mich auch so neu ist, dass ich plötzlich das dringende bedürfnis habe, ihn (am liebsten schon heute) wiederzusehen...

Liebe Passoa,

es ist doch völlig egal, ob du glaubst, verliebt zu sein, oder wie du deinen Zustand sonst nennst. Wichtig ist, dass du dich mit ihm triffst. Der Rest zeigt sich dann von allein.

Ich bleibe übrigens auch bei meiner Diagnose: :verliebt:

Wenn du zu gehemmt für ein Gespräch mit ihm bist, musst du ihm schreiben. Anders geht es doch nicht!!! Willst du warten, bis er an deine Tür klopft? Was, wenn er das nie tut? Was, wenn er genauso schüchtern in Bezug auf dich ist wie du in Bezug auf ihn?

Ist doch klar, dass das schnell gekommen ist. Das haben einschlagende Blitze so an sich ;)

liebe zitronenfrau

ich würde mich am liebsten schon heute wieder mit ihm treffen. doch ich habe da so vorstellungen, eine davon ist: dass man nicht so schnell, so überstürzt handeln soll.. die andere seite in mir, ja die möchte ihn schon gerne sehen. die sache mit dem brief finde ich wirklich süss, doch da er eben noch zu hause wohnt und den briefkasten ja sicher nicht selber leert, hätte ich ein sehr unangenehmes gefühl dabei. :schief:

ich weiss auch, dass er und seine schwester sich super verstehen und sich jeweils gegenseitig sehr viel über ihre beziehungen, sorgen und so erzählen.. ich möchte sie da eigentlich nicht mitreinziehen...

puh, langsam glaube ich auch, das es mich schwer erwischt hat.. irgendwas ist da im moment im ausnahmezustand...

Wirf am besten zuerst diese Vorstellungen über Bord: man sollte...man müsste...man darf nicht.... - QUATSCH! Nur deine Meinung zählt bei dieser Sache, denn um dich geht es und nicht um den mysteriösen "man".

Und die Vorstellung, dass seine Eltern seine Briefe öffnen, schmeißt du am besten hinterher (über Bord).

Du siehst im Moment nur das Negative: Dies oder jenes könnte schiefgehen. Aber von nix kommt nix und den perfekten, sicheren Weg gibt es nicht.

Denk lieber daran, was du gewinnen kannst, wenn alles gut geht: IHN!

Dein Problem: Du fürchtest dich davor, dass jemand (er, seine Schwester, ihre Eltern...) schlecht von dir denkt oder sich über dich lustig macht. Diese Befürchtungen sind in den meisten Fällen irreal und die Wahrscheinlichkeit, dass du zum Gespött der Nachbarschaft wirst, ist genauso niedrig wie die, dass seine Eltern seine Post lesen.

Was dich daran hindert, auf ihn zuzugehen, ist nur deine Angst. Sie sorgt dafür, dass dich imaginäre Horrorszenarien heimsuchen, wenn du eigentlich frohen Mutes und erhobenen Hauptes bei ihm klingeln solltest. Du charakterisierst dein Problem schon treffend mit den Worten

ach mein kopf raucht!!!
Also lösch das Feuer in deinem Kopf und entfache die Glut in deinem Herzen! :verliebt:

Der Weg ist frei, solange du ihn dir nicht selbst verbaust.

guten morgen allerseits

puh, habe eine nicht so ganz gute nacht hinter mir. naja, eigentlich sollte es positiv sein, aber eben...

ich erzähls euch mal:

gestern als ich von der arbeit nach hause kam, war er auf dem vorplatz des hauses damit beschäftigt seinen wagen zu reinigen... mein herz ist irgendwie einfach weggerutscht... :mauer: es reichte mir nur für ein hallo über den gartenzaun.. einige minuten später rief mich meine schwester an, ich ging wie immer in meinen garten um zu telefonieren und eine zigarette zu rauchen.. er war immer noch mit seinem wagen beschäftigt.. ich setzte mich auf die fensterbank und sprach mit meiner schwester.. als ich in meine palme sah, dachte ich: jetzt spinn ich!!!! eine rosarote rose war schön säuberlich hineingesteckt worden... für einige minuten konnte ich nichts mehr sagen, bis mich meine schwester wieder in die realität zurückholte... ich beendetet das telefongespräch und lief auf meine palme zu.. ich kann es bis heute noch nicht fassen.. noch nie habe ich so eine überraschung erlebt... ich liebe rosen, nun gute welche frau nicht?? :) ) leider ist kein zettelchen dabei oder so.. ich würde mich gerne bei dieser person bedanken.. leider weiss ich nicht, ob es mein schwarm war..

scheisse bist du verliebt :D :D :D 8)

och menno, mach dir mal nicht zuviele gedanken "was wäre wenn" ...

ich meine ihr kennt euch doch schon und wart auch schon zusammen weg warum könnt ihr dann nicht mal belanglos miteinander reden?

geh einfach zu ihm hin und führ ein gespräch wie mit jedem anderen auch aber anscheinend seit ihr beide zu schüchtern!

die rose könnte eigentlich doch nur von ihm sein oder von seiner schwester *G*

ne mal ehrlich ... hör auf dir alles negative vor augen zu führen und greif an.. was hast du zu verlieren..

zur not lade du ihn mal auf nen kaffeee ein oder so...

GIB GAS!