Meine Frau hat eine Änderung an sich festgestellt und muss zu sich selbst finden

Ich denke auch gerade darüber nach. Das sie doch bemerkt hatte, dass sich das zurückziehen ihrerseits, unsere Beziehung belastet hat. Wieso sie hierbei so Gefühlslos war mir gegenüber und immer meinte da ist nichts. Es passt alles irgendwie nicht zusammen für mich…

Auch an dem Tag wo wir die Nachrichten geschrieben hatten, war ich mit tränen vor ihr gesessen und hatte ihr meine Angst um unsere Beziehung ausgesprochen… sie saß nur emotionslos mir gegenüber… sagte eben nur, das ich mir keine sorgen machen muss.. mehr nicht..

Ich meine, wenn sie mit tränen vor mir sitzen würde, weil sie angst darüber hat, was ich ihr nicht sagen möchte… würde ich sie doch in Arm nehmen und ihr doch meine Liebe in dem Moment zusichern.. auch wenn ich keine details erzählen kann, die in mir vorgehen würden.. So war es eben nicht..
 

Es war ja auch nicht so, das wir überhaupt keinen guten Sex hatten.. uns seitdem auch nie zärtlich gewesen wären.. nur alles eben ganz anders und nicht mehr so Intensiv.. wie vor dem ersten Kind… ich bin so durcheinander..

 
Ein kurzes Update.. Ich konnte die Nacht nicht schlafen und hatte jetzt ein paar Bier hinter mir... Meine Frau war sehr gut gelaunt.. sie hatte auch ganz oft mich berührt.. mich geküsst und gesagt das sie mich liebt... ihr glaubt gar nicht wie gut das tut.. am liebsten hätte ich in diesen Moment die Zeit gestoppt.. aber die Kinder mussten natürlich fertig gemacht werden... Kindergarten usw.

Meine Gedanken machen mich dennoch verrückt... Ich muss ständig daran, denken... was ist wenn sie plötzlich sich in eine Frau verliebt.. gerade wenn mal die Beziehung nicht so wunderbar läuft.. normal ist sie gerade jetzt so der richtige Traum zu mir... und dennoch drehe ich am Rad... wieso bin ich nur so..

Eine weitere gute Nachricht ist, das sich die Eheberatung gemeldet hat.. Nächste Woche Donnerstag haben wir einen Termin.. ich hätte ihn gerne soviel früher gehabt..

Die Nacht hatte ich ihr auch einen Brief geschrieben und meine Gefühle beschrieben und einfach meine Fragen erwähnt... etwas Parfum drauf und ihr in die Tasche.. sie hat ihn wohl gelesen.. Jetzt muss ich einfach abwarten..

Die Nacht um 3 Uhr hatte ich einfach mit der Telefonseelsorge telefoniert.. weil ich einfach durcheinander bin.. und die Dame am Telefon hat gesagt das sie mich versteht und ich natürlich erstmal nichts machen kann... die Eheberatung gut ist.. und einen Brief zu schreiben auch gut ist... nur normal hatte sie mir einen anderen Tag empfohlen... aber ich sage euch... man findet einfach keine Ruhe... ich hab es in der Früh mit den Kindern bemerkt.. es ist richtig Hart ein Pokerface aufzusetzen... sie liebt mich.. sie zeigt es mir sogar mehr wie vorher.. wo ist jetzt mein verdammtes Problem... wieso dann noch die Ängste und darauf vertrauen das jetzt alles besser wird, wenn das doch der Stopper für alles war...

 
Alkohol ist sicherlich keine gute Lösung, aber das weisst du wohl selber..

Atme mal durch, so schlecht laufen die Dinge doch gar nicht! Ihr habt einen Termin bei der Eheberatung, sie zeigt dir dass sie dich liebt! Wie du selber sagst, jetzt ist abwarten angesagt. Ich kann dich verstehen dass das aktuell nicht einfach ist, aber es bleibt dir im Moment einfach nichts Anderes übrig. Und blinder Aktionismus bewirkt eher das Gegenteil - du verschreckst sie und sie entfernt sich von dir.

Ich würde dir neben der Eheberatung allenfalls auch eine Einzeltherapie empfehlen, um deine Ängste etc. anzugehen - kann nie schaden. 

Viel Glück !

 
@chouchou01 Danke für deine Antwort! Ja, der Alkohol ist keine Lösung. Es war auch einfach nur für diese harten Nächte.

Ich versuche jetzt zu schlafen und versuche auch eine Therapie für mich alleine zu organisieren. 

Du denkst ich soll sie am besten nicht mehr dazu anzusprechen um fragen zu klären? Einfach genießen das sie jetzt auch liebevoller zu mir ist? Ich werde es machen.. ich hoffe so sehr sie nicht zu verlieren... ich hoffe das die Eheberatung hilft.. 

Danke dir!

 
Einfach weil ich es brauche, möchte ich wieder kurz schreiben...

Ich war jetzt kurz Wach geworden und alles war super lieb.. im Prinzip harmonischer als es vorher war.. dennoch auch nicht übertrieben..

Dinge aus dem Brief waren auch nicht angesprochen worden meinerseits.. von ihr ist auch nichts gekommen.. alles auch kein stress.. hätte ich auch nicht erwartet..

Ich habe auch überhaupt nichts angesprochen.. wir haben einfach über die Kinder geredet.. im Prinzip wie immer.. und waren lieb zueinander..

Das Schlimme ist nur, ich könnte die ganze Zeit bei ihr sein.. jetzt muss ich eben auch stark sein und versuchen nicht zu klemmen..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Confused,

du musst versuchen mit deinen Gedanken umzugehen und lernen deinen eigenen Wert zu schätzen, was dich auch selbstbewusster macht und deine Verlustangst kontrolliert.

Jetzt hat sie dir von den Gedanken und Gefühlen zu Frauen erzählt. Fantasien haben ja viele, was nicht heißt das diese ausgelebt werden, oder Überhand nehmen. Wir können natürlich nicht wissen, ob ihre Lust stärker wird mit einer Frau intim zu werden und ob sie es jemals tun würde, oder sich die "Gelegenheit" dazu ergibt. Es könnte viele passieren, oder einfach auch gar nichts.

Da sie derzeit ja irgendwie unzufrieden und überfordert ist, können solche Gedanken in ihr irgendein kurzfristiges Glücksgefühl erzeugen.... kann ich mir vorstellen. Jeder träumt ja mal vor sich hin und das fühlt sich auch kurzfristig schön an.

Sie ist ja bereit mit dir eine Paartherapie zu machen, du bist bereit sie weiterhin zu unterstützen und sie nicht unter Druck zu setzten. Deswegen kannst du nur etwas locker lassen und den Dingen ihren Lauf lassen. Ich denke auf jeden Fall, dass du und die Familie ihr sehr wichtig seid und sie nicht kopflos für eine Fantasie etwas aufgeben würde. Und wenn sie dich noch attraktiv und anziehend findest, dann sehe ich da gerade nicht so die Gefahr. Zeig ihr das du ein selbstbewusster und starker, lieber, lustiger Mann bist. Hört sich alles andere als einfach an, aber vielleicht schaffst du es und es überträgt sich auch in dein eigenes Empfinden und Wohlbefinden.

 
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad
@DeboraNormal hab ich ein gutes Selbstwertgefühl. Bin nie Eifersüchtig oder spüre Verlustängste. Das alles hat mich einfach mal komplett über Board geworfen.. wobei natürlich das fehlende Gefühl begehrt zu werden, mich immer etwas mehr kaputt gemacht hat..

Dein Text gibt mir auf jeden Fall Kraft! Ich schaue jetzt nach vorne und versuche dezenter jeden Augenblick mit ihr zu genießen..

 
  • Like
Reaktionen: Debora
...ist eine prima Gelegenheit, endlich diesen blöden Gartenzaun zu reparieren!  ;-))
Natürlich auch eine Möglichkeit... Apropos, mein Gartenzaun ist auch kaputt 😆

Du weißt schon wie ich das meinte schau, ich meine damit nicht das er den Pausenclown und Mann für alles Fälle geben soll. Zuviel ist auch nicht gut, aber wenn ich meine Ängste ausstrahle, macht mich das nicht gerade anziehend.

 
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad
@DeboraNormal hab ich ein gutes Selbstwertgefühl. Bin nie Eifersüchtig oder spüre Verlustängste. Das alles hat mich einfach mal komplett über Board geworfen.. wobei natürlich das fehlende Gefühl begehrt zu werden, mich immer etwas mehr kaputt gemacht hat..
Kann ich sehr gut nachvollziehen, man stellt sich ja in Frage, wenn man nicht begehrt wird. Aber du machst nichts falsch. Also muss man sich an seinen eigenen Wert erinnern.

 
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad
Apropos, mein Gartenzaun ist auch kaputt


Wer hätte das gedacht?!  ;-))

Du weißt schon wie ich das meinte schau,


Und ich hoffe, Du weißt / ihr wisst, wie ich das meine, nämlich:

(Irgendwie und irgendwann mal) Raus aus diesem Gedankenkarussell!

Nicht nur immer an das Eine denken - und nicht nur immer das eine Tun, denn das kann einer bestimmten Person mit der Zeit ganz schön auf den Senkel gehen. Also gerade das, was man nicht möchte. Siehe Kobra-Effekt.

Kopfarbeit würde meinerseits nicht funktionieren, da fehlende Konzentration... ach, was schreib' ich denn da... überhaupt keine Konzentration!

Aber körperliche Arbeit bzw. Sport geht immer. "Zaun reparieren" war ja lediglich ein Synonym... und ich setz' sogar noch einen drauf:  wenn man sich dann dabei mit dem Hammer kräftig auf den Daumen klopft, weil man (ja mal wieder) nicht "bei der Sache" war: nicht fluchen, sondern lachen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel ist auch nicht gut, aber wenn ich meine Ängste ausstrahle, macht mich das nicht gerade anziehend.
Vielleicht wenn man gerade einen neuen Partner sucht. Aber der eigenen Ehefrau sollte man doch nichts vorspielen müssen, finde ich. Sollen Eheleute einander immer wieder beweisen müssen,  dass sie immer noch gut genug, stark und schön genug usw. sind🤔

 
@schau70Das werde ich jetzt machen! Bis nächste Woche Donnerstag ist jetzt gefühlt eine Ewigkeit.. aber ich werde alle meine Gedanken darauf fixieren.. Immer nur noch an Donnerstag denken... donnerstag denken... donnerstag denken... donnerstag denken... ich will meine Frau nicht verl..ähhh an Donnerstag denken... an Donnerstag denken...

 
@LeelaDie gleichen Gedanken hatte ich auch.. ich denke auf der einen Seite spürt sie ja auch nochmal ganz Intensiv, wieviel sie mir tatsächlich bedeutet.. ich bin auch viel Aktiver mit allem... aber auch das macht mir wieder sorgen.. wenn es mal eben nicht so gut läuft, das dann eine solche Karte ausgespielt wird? Eventuell lässt sich das aber durch die Eheberatung dauerhaft stabilisieren?! Ich will einfach nichts falsch machen... nicht zu schwach und auch nichts arg vorspielen.. ich meine, sie hatte heute Früh gesagt, sie versteht mich, wie ich mich fühle... (obwohl es eben nicht um die Bi Neigung geht, obwohl die mir auch weitere fragen und sorgen gibt).. ach, alles einfach doof und kompliziert...

 
wenn man sich dann dabei mit dem Hammer kräftig auf den Daumen klopft, weil man (ja mal wieder) nicht "bei der Sache" war: nicht fluchen, sondern lachen!
Aus Erfahrung kann ich sagen: nichts lindert seelische Schmerzen und stoppt Grübeleien so gut,  wie eine richtig blutende Wunde, das Geräusch vom brechenden Knochen, reißenden Bändern, gefolgt vom ordentlichen Schmerz. 

 
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad
Vielleicht wenn man gerade einen neuen Partner sucht. Aber der eigenen Ehefrau sollte man doch nichts vorspielen müssen, finde ich. Sollen Eheleute einander immer wieder beweisen müssen,  dass sie immer noch gut genug, stark und schön genug usw. sind🤔
Das sollte man eigentlich denken. Ich hatte auch langjährige Beziehungen und einige Erfahrungen gemacht. Klar es geht nicht darum immer schön zu sein, oder stark zu sein. Wenn aber jedoch der Partner irgendwelche Zweifel hat und unzufrieden ist, sieht er vieles kritischer. Wenn ich mich dann als schwach zeige, kommt das nicht attraktiv rüber, hab ich selbst schon erlebt... leider.

 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad und Leela
Mich würde alles auch stark beruhigen, wenn jemand das gleiche durchgemacht hat und alles gut ausging... aber jeder Mensch... jede Beziehung ist anders... 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ja, so heftig muss es nicht nochmal sein, aber ich nehme jetzt keine Schmerzmittel mehr, kleine Schmerzen sind willkommen.

Aber bitte keine Selbstverstümmelung. 😂 Ein ordentlicher Muskelkater hilft auch 😉 D