Meine Frau hat eine Änderung an sich festgestellt und muss zu sich selbst finden

"Donnerstag" von mir aus - aber "denken"?

Möchtest Du denn nicht zur Abwechslung einfach mal gar nix denken?

Oder wenigstens an etwas Anderes denken... z. B. an etwas Schönes?!  :))

Und zu Deiner Beruhigung: viele (many too many) haben Gleiches, zumindest Ähnliches durchgemacht - mit allen möglichen (und unmöglichen) Ausgängen!

Die Eheberatung ist auch nicht unbedingt ein Wundermittel, denn letzlich entscheidend sind Deine Frau und Du als Individuum, aber natürlich auch als Paar und Eltern.

Logisch, dass Du Dir gerade jetzt Gedanken darüber machst - na und?! Ein Fehler im System? Mitnichten!

Übrigens: wer sind/waren denn die Freunde vom vergangenen Wochenende?

 
Familie ist nachhause gekommen und die Frau war bei der Logopädin.. es wurde uns eine Reha empfohlen, wegen seiner Sprachverzögerungen.. vor ner Woche wo wir darüber gesprochen haben, fand ich das auch sehr gut.. auch jetzt sag ich nichts dazu und finde es auch wichtig für das Kind..  aber im Bauch hab ich ein komisches Angst gefühl.. sowas kenne ich gar nicht von mir..

@schau70Die Freunde war mein Kumpel den ich über ein Jahr nicht mehr gesehen habe und seine neue freundin.. waren eine nacht hier..

 
Also Reha wo sie dann mit den Kindern ist? Vielleicht würde es euch allen gut tun... Auch dir, allerdings nur wenn du dann auch was unternimmst und dich auf andere Gedanken bringst, um einfach mal nicht zu grübeln.

Angst ist dir da gerade kein guter Begleiter. Wenn du dir überlegst... theoretisch könnte sie überall Leute kennenlernen... vom Babyschwimmen, bis zum Spielplatz, oder dem Kindergarten. Könntest du theoretisch genauso, auch wenn es dich dann nicht weiter interessiert. Also versuche positiver zu denken.

 
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad
@DeboraWobei in einer Reha schläft sie woanders.. aber im Prinzip, wo ein Wille ist auch ein Weg.. schlimm wäre für mich überhaupt fremdverlieben.. das kann natürlich immer und bei jeden passieren.. wie schon geschrieben, so sensibel mit gefühlschaos, kenne ich von mir selbst nicht..

eigentlich war das auch so wunderschön in unserer beziehung.. keine Eifersucht gegenseitig..

 
Wir hatten gerade echt schönen Sex.. sie war zwar Müde aber wollte es von sich.. sie wollte das ich sie am po berühre.. ich wollte eigentlich so stark sein und mich nicht darauf einlassen.. ich konnte einfach nicht widerstehen.. Danach ist sie schnell ins Bett, da sie eben sehr Müde war.. etwas kuscheln danach und liebe fehlt mir gerade.. ist aber eben aktuell so mit Kinder und wenig schlaf..

Wie ist es bei euch nach dem Sex? Habt ihr auch das Verlagen zu hören das es schön war? Nochmal zu sagen ich liebe dich? Oder bin ich einfach zu Kitschig?

Wenn sie mal nicht Müde ist und wir noch etwas zeit haben, ist sie oft sehr ruhig und ich habe eben das Gefühl, wenn ich sie frage ob es schön war (Nicht ob ich gut war!! ;) ) das ich eher nerve.. schön wäre für mich sogar, wenn es auch Mal von ihr selbst kommen würde.. aber da mache ich mir wohl wieder einfach zu Kranke Gedanken um nichts?!

Morgen früh fahren wir gemeinsam Frühstücken.. ich freue mich schon darauf...
 

 
Ich persönlich finde es schon wichtig und schön nach dem Sex zu kuscheln, oder zusammen einzuschlafen. Ich bin jetzt auch kein extremes Kuschelmonster, aber brauche es trotzdem in einer gewissen Dosis. Und natürlich ist schön es der anderen Person zu sagen, das es g... war, das hört doch jeder gerne. Aber wenn sie das nie sagt, würde ich mich da meist auch zurückhalten 🙄

War das früher auch anders?

Dann hoffe ich ihr habt einen schönen Morgen 😍

 
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad
@DeboraEhrlich gesagt nein.. ich glaube so ganz am Anfang hatte sie immer "Danke" gesagt.. das fand ich süß und musste grinsen.. war aber nur ein paar mal.. viiiieel später hatte ich auch mal zum Spaß "Danke" gesagt, und sie meinte.. für was danke.. ;)  das musst du nicht sagen.. hatte also ganz komisch reagiert..

Dann arbeite ich hier auch noch an mir, hierbei nichts Erwarten zu wollen.. eventuell hängt ja auch alles zusammen, das sie nicht so über Gefühle / Beziehung und Sex reden kann... Ich hoffe das die Eheberatung hierbei helfen kann.. besser über Gefühle zu sprechen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich eigentlich beim Frühstück mich antasten, weshalb sie so gefühlslos mir gegenüber war? Als ich verzweifelt vor ihr mit tränen war? Weil ich Angst um uns hatte?

Sie hatte die WhatsApp Nachrichten von mir und meiner Mutter gelesen gehabt. Weil sie sich eben sorgen gemacht hatte. In den Nachrichten hatte ich meiner Mutter meine ganze Angst geschildert und wie fertig ich bin. Meine Mutter gab einmal dazwischen ein Kommentar, das sie auch glaubt, das sie eine Übermutter ist. Meine Frau hatte mir darauf geschrieben, das sie die Nachrichten gelesen hatte und dagegen dementiert was meine Mutter bezüglich den Kindern sagte. Aber auch hier, kein Wort über meine geäußerten Ängste.. um mich wieder aufzubauen...

Ich hatte das ebenfalls in den Brief geschrieben gehabt und von ihr selbst kam bisher keine Antwort.. Ich hatte mir das eben am Abend erhofft.. und deshalb auch sowas wie Sex eigentlich nicht zulassen wollen.. Oder soll ich bis nächste Woche Donnerstag zur Eheberatung abwarten und es da thematisieren? Schließlich sind das genau die Punkte, weshalb ich tatsächlich die Angstgefühle habe und so durcheinander bin..

 
Es ist so hart die ganze Zeit auf happy gestimmt zu machen, obwohl es mich innerlich noch zerreißt.. habe vorsichtig versucht anzutasten mit ihr über uns zu sprechen.. sie ist dann nur still und wie genervt.. das war leider schon immer so.. gerade jetzt ist es mir so wichtig.. man, bis nächste Woche Donnerstag warten.. wie eine Ewigkeit..

 
Es ist so hart die ganze Zeit auf happy gestimmt zu machen, obwohl es mich innerlich noch zerreißt.. habe vorsichtig versucht anzutasten mit ihr über uns zu sprechen.. sie ist dann nur still und wie genervt.. das war leider schon immer so.. gerade jetzt ist es mir so wichtig.. man, bis nächste Woche Donnerstag warten.. wie eine Ewigkeit..
Anscheinend hat sie dir gegenüber ja schon immer eine etwas kühlere Art. Früher hat es dir vielleicht nichts ausgemacht, oder du hast darüber hinweggesehe, weil "alles in Ordnung war". Jetzt kommst du schwer damit klar, weil du etwas verletzt bist und diese Verlustängste hast.

Du merkst auf jeden Fall, dass es kaum möglich ist mit ihr darüber zu sprechen. Sie fühlt sich nicht in dich hinein und sie wird dir wahrscheinlich auch nicht sagen warum sie dir gegenüber gefühllos ist, wenn du ihr dein Herz ausschüttest. Du kommst so nicht weiter.... leider. Mit Gefühlsbekundungen kann sie wohl gerade jetzt gar nichts anfangen. Tut mir leid für dich, ich weiß wie sehr das weh tut und dazu muß man auch noch den Starken zeigen.

Ich denke nicht das es einen großen Unterschied gemacht hätte, wenn du ihr den Sex verweigert hättest, also zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn sie allerdings merkt, das dir manches so am A.... vorbeigeht und du mehr dein eigenes Ding machst, ohne dabei die Familie zu vernachlässigen, wird sie schon stutzig werden.... vermute ich. Jetzt weiß sie ja das du eure Nähe vermisst. Echt schwierig zu beurteilen was hier die richtige Strategie sein könnte. Wenn du gerade nicht mal wirklich sein kannst wie du bist und dich mit deinen Ängsten und Gefühlen zurückhalten musst.

Ich hoffe wirklich das euch die Paartherapie weiterbringt und weiterhilft. Du wirst sehen wie die Sitzungen verlaufen und wie weit sie sich darauf einlässt.

 
Hey CS!

Sorry, musste erst noch den Zaun reparieren... also meinen, nicht Deboras!   ;-))

Völlig verständlich (und menschlich), dass es mit Deiner Konzentration im Augenblick nicht weit her ist, aber Du solltest Dir das ein oder andere hier schon mal in Ruhe durchlesen und so manches davon vielleicht auch beherzigen.

Momentan kannst Du mit Deiner Frau sprechen und - oh Wunder - sie spricht auch mit Dir.

Darüber hinaus habt ihr einvernehmlich einer Eheberatung zugestimmt.

Und von den vielen anderen Sachen, die sonst noch drumherum passieren, will ich erst gar nicht schreiben...

Ich halte dies alles nicht gerade für eine Selbstverständlichkeit.

Sei deshalb bitte für den Moment ein bisschen zufriedener, dankbarer, ja vielleicht sogar auch demütiger.

Du kommst hier (zumindest für mich) manchmal extrem fordernd rüber, so nach dem Motto "Ha, mit diesem Brief werd' ich sie erretten... und wenn nicht, dann mit der Eheberatung... und wenn damit auch nicht, dann... ja dann..."

Ja, ok, war jetzt ziemlich überspitzt formuliert und Du meinst es bestimmt auch nicht so... sollte aber auch nur ein Fünkchen davon bei ihr so ankommen (bewusst, aber noch mehr unterbewusst), dann hättest Du auch nix gewonnen.

Nochmal: da ist kein Fehler im System, den Du jetzt heldenhaft bereinigen musst!

Es ist schlicht und ergreifend Euer gemeinsamer Weg - Du siehst ihn jedoch noch nicht.

Die gute Nachricht: das ist auch gut so!

Die schlechte Nachricht: vielleicht endet auch bald oder etwas später Euer gemeinsamer Weg.

Und wieder 'ne gute Nachricht: vielleicht auch nie.

Dies wird auch ein Hauptthema der Eheberatung sein: einen Weg suchen, einen Weg finden, einen Weg bauen...

Jedenfalls nicht zu verwechseln mit einer Werkstatt: "Hier, guck' mal, Ehe-Karre springt nicht an. Mach' mal und schick' dann die Rechnung."

Hat Deine Frau eine beste Freundin?

 
Wenn du das nächste Mal panisch wirst, dich in Ängste hineinsteigerst, am liebsten per sofort alle Antworten und Sicherheiten von deiner Frau möchtest, 

dann geh raus oder in ein stilles Zimmer, setz dich hin und atme. Langsam einatmen, langsam ausatmen,  bis du wieder ruhig wirst.

Weil, egal was kommt in den nächsten Wochen, wenn man innerlich etwas ruhig ist, geht alles leichter und entspannter. 

 
  • Like
Reaktionen: ConfusedSad
Hallo zusammen,

 

hier zu schreiben ist gerade wie ein Tagebuch für mich und es tut gut zu schreiben. Ich danke euch allen für eure Texte. Sie geben mir wirklich Kraft!

Ich kann es sogar kaum abwarten neues von euch zu lesen und es gibt wieder ein Update.

 

Als wir heute frühstücken waren, sind mir einfach die Trennen gekommen. Es war nicht mehr kontrollierbar. Die ganze Zeit zu spielen, als wäre nichts, konnte ich nicht mehr.

Ich weiß ein Mann muss stark sein und bitte glaubt mir, normal bin ich nicht so. Ich habe Beruflich betrachtet eine hohe Position und bin daher ein starkes und souveränes aufdrehten gewohnt und bin normal auch zuhause so.

 

ABER es war gut das es passiert ist. Sie hatte immer noch gedacht das es nur darum geht, was sie mir gebeichtet hat. Sie wusste nicht, das es bei mir so eingeschlagen hatte mit ihrem verhalten. Sie hatte mir zugehört und auch erklärt was war. Sie hatte mir auch gesagt, dass sie selbst bemerkt, wie schwer ihr es fällt über Gefühle zu sprechen und daran arbeitet.

Ich fühle das es der erste große Schritt in die richtige Richtung ist. Ich denke das die Eheberatung uns hierbei unterstützen kann.

 

Dann zu ihrem Thema Bisexuell. Das ist wirklich gar nicht so einfach wie man denkt. Zum einen typisch Mann, finde ich es natürlich auch toll mit zwei Frauen. Habe ihr auch gesagt, das der Gedanke daran schon heiß ist. Aber eine Phantasie dazu zu haben und was Realität ist, ist gar nicht so einfach. Meine größte Angst fremdverlieben und das bei ihr nur noch andere Frauen sie erregen. Aktuell drehen ihre Gedanken nur noch darum. Sie hatte es noch nie ausprobiert mit einer anderen Frau und ist deshalb so extrem neugierig. Also in ihren Phantasien sind eben gerade nur Frauen. Aber dennoch errege ich sie und sie will mich auch. Ich glaube es ihr. Daher hatte ich mich jetzt auch erstmal auf die Phantasie konzentriert und hatte sie bezüglich heißer Nachrichten via WhatsApp angeheizt. Mit Bilder aus dem Netz, wo zwei Frauen und ein Mann sind.

Wir hatten heute Abend Sex und mal die Phantasie mit einer anderen Frau eingebracht. Es war wirklich wunderschön. Für mich war es eben ein tolles Phantasiespiel. Ich frage mich nur, wird es auch wieder so einen Leidenschaftlichen Sex geben, worin in ihren Phantasien auch erstmal keine Frau vor kommt? Wird das in Zukunft immer mit sein müssen, damit es ein so schöner Sex wird? Aktuell ist eben das Thema andere Frau ganz oben bei ihr und wir hatten einen so tollen Sex seit fast vier Jahren nicht mehr. Ich glaube sogar so extrem Leidenschaftlich sogar noch deutlich länger nicht mehr. Versteht ihr mein durcheinander? Es ist halt alles extrem verrückt zur Zeit... Sie meinte am Ende nur noch, das sie so glücklich ist, sich jetzt beim sex fallen zu lassen und sich nicht schlecht zu fühlen, das ihre Gedanken auch mit einer Frau sein können.. Sie hat zu mir gesagt, du hast jetzt ein Upgrade bekommen  ach alles komisch, ihr liest es war Wahnsinn und trotzdem habe ich komische Gedanken und Ängste..


 

Weil, natürlich lässt es sie keine Ruhe und sie hat sich im Internet in Gruppen angemeldet um sich auszutauschen. Wer eben die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Ich denke halt, hier könnte sie sich ja auch Fremdverlieben. Schließlich sind da auch nur Lesben und werden sie natürlich versuchen zu umwerben. Sie selbst sagt, ich brauche mir keine sorgen machen. Wenn überhaupt, mal was wäre, würde sich mich nur dabei haben wollen und es wäre nur Sexuell. Ich vertraue ihr, aber das Leben ist voller Überraschungen versteht ihr was ich meine? Das Ganze ist ein Spiel mit dem Feuer und ich habe tierische Verlustängste.. Ich will auch in Ihren Phantasien, wieder die Nummer eins sein...

 

Ich habe übrigens, auch auf eure Empfehlung hin versucht einen Termin beim Therapeuten zu bekommen. Leider, hatte keiner der sieben bis jetzt zurückgerufen. Obwohl auf ihren Mailboxen gesagt wurde, wir melden uns innerhalb von 24 Stunden.

Bin ich einfach nur zu Verrückt mit meiner Gedankenwelt? Ein innerer Wunsch ist, das es nur ne Phase von ihr ist. Schließlich war es von jeder Geburt intensiver bei ihr geworden mit den verlangen nach Frauen... Keine Ahnung was es mit Geburten auf sich hat, aber so war es eben... Aber das wird sich sicher nicht mehr ändern...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, was für mich auch sehr bedeutend war. Wir haben danach noch gekuschelt und TV geschaut.. sie sagte, das es ihr total gefällt, wie lieb ich die Tage zu ihr war...

Ich sagte ihr, das ich eher gedacht hatte sie zu bedrängen.. weil ich wirklich wahnsinnig oft, sie berührt und umarmt hatte.. geküsst... übertrieben viel, zum Vergleich unserer Beziehung vorher..

Was wohl auch so verstärkt durch meine Verlustängste kommt..

Ihre Antwort war nur, nein überhaupt nicht.. Sie nervt es eben nur, das ich mich ständig wiederhole, das ich eben Angst um sie habe... schließlich sagt sie ja das ich keine haben muss..

Aber glaubt mir, wenn ihr zu 100% wisst, das euer Partner aktuell nur das andere Geschlecht sexuell im Kopf hat... das ist nicht einfach.. weil, woher soll sie das auch alles wirklich jetzt schon wissen...

@matilda77Aber ja, mir bleibt hierbei nichts anderes übrig als auch deinem Rat zu folgen.. Danke Dir für deinen Text!

@Debora Das ist nicht so ganz richtig. Es war auch vorher ein Problem, das sie nicht über ihre Gefühle sprechen kann. Ich hatte bereits zwei Mal vorher eine Eheberatung haben wollen. Nur wurde ich nicht wirklich Aktiv. Im Prinzip ist es ja nicht so, das es keine Liebe von ihr gab. Nur geht es eben um das darüber reden auch. Genau um sowas, das sie sagt das ihr das gut gefallen hat, wie lieb ich zu ihr war.. vor der Geburt der Kinder, war es zu mindestens nicht so extrem verschlossen.. 

Immer wenn ich versucht habe etwas über unsere Beziehung mit ihr zu reden.. dabei geht es nicht nur um Erwartungen des anderen, sondern eben auch, was man toll fand oder einfach allgemein.. Blockte sie eben immer genervt ab.. und es fand sich nie die Zeit dafür.. Das schlimme daran war nur, das sich natürlich dann alles in mir verstaut hat und es gab dann immer wieder die Big Bang Explosionen meinerseits und ich hatte nur noch Vorwürfe gegeben.. und dann hab ich mich dafür gehasst.. leider war sowas immer passiert, wenn dann bekannte oder die Familie meinerseits dabei war.. ich denke das lag psychologisch daran, das ich mich in den Moment gestärkt gefühlt hatte.. aber das war wohl alles unterbewusst.. und ja, überhaupt nicht gut von mir..

 
Ich möchte auch gerne teilen, was sie bei einer Community geschrieben hat und weshalb es mich so besorgt. Falls jemand hier eine gleiche Erfahrung gemacht hat, wäre das natürlich hilfreich. Sie ist eben auch auf der Suche nach antworten...

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mich einfach mal kurz vorstellen und euch von mir erzählen ~ . Ich bin die XX, werde in ein paar Wochen 33 Jahre alt und wohne in XX. Meine aktuelle "Situation’ ist nicht sehr einfach. Ich bin nämlich verheiratet mit einem Mann und wir haben 2 wundervolle Söhne. Vor knapp 4 Jahren kam unser erster Sohn zur Welt und seitdem merke ich eine enorme Veränderung in mir. Zuerst dachte ich, es liegt eventuell an den Hormonen. Ich wurde erneut schwanger und letztes Jahr kam unser 2. Sohn. Seitdem fühle ich mich noch intensiver zu Frauen hingezogen. Und ehrlich gesagt bin ich nun sehr verwirrt. Es ist ja nicht so, dass ich Männer nicht mehr attraktiv finde. Allerdings drehen sich meine Phantasien nur noch um Frauen, obwohl ich bisher nie intimer mit einer anderen Frau gewesen bin, ausser küssen und fummeln. Ich versuche deswegen einfach erstmal zu mir selbst zu finden und suche Austausch mit Gleichgesinnten.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phu langsam versteh ich deine Frau...

Und ich glaube ich spreche für viele hier wenn ich sage dass du uns euer Sexleben nicht im Detail erzählen brauchst - too much information..

Und wie du selber sagst, es ist ja nicht so, dass von ihr keine Liebe und Zuwendung kommt. Ich glaube du verlangst (gerade) einfach zu viel und überforderst sie (wie auch mich ehrlich gesagt) mit deiner Art. Du musst lernen, mit deinen Gefühlen umzugehen und dein Umfeld nicht (permanent) damit zu überfordern. Dass du dir einen Therapeuten suchst ist sicherlich ein guter und wichtiger Schritt. 

Versuch den Ball flach zu halten. Es lässt sich nicht alles innert Stunden/Tagen wieder ins Lot rücken. Und nochmals: so schlecht sieht es für dich/euch ja echt nicht aus.  Fantasien hat man/Frau auch innerhalb einer Beziehung, dies bedeutet noch lange nicht, dass Frau diese dann auch wirklich im real life ausleben möchte. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also CS, nun hatte ich endlich Gelegenheit den ganzen Text hier zu lesen. Dabei kamen mir ein paar Errinnerungen hoch. Habe selbst ein Kind mit Handycaps, das jahrelange Unterstützung, eigentlich immer noch, benötigt. Die ersten Jahre nach seiner Geburt erlebte ich wie in einem Vakuum. Hatte von meinem Partner und dem Vater des Kindes aber immer die Unterstützung die ich mir erhofft habe. Unser Liebesleben hat auch darunter gelitten, war aber kein Thema. Auszeiten für mich wurden mir von ihm gewährt, auch wenn nicht immer das Verständnis dafür da war. Aber für das Kind war er immer da.

Bei dir höre ich nur Du, du, du! Kann das ihr eigentliches Problem sein? Das sie meint von dir nicht die nötige Unterstützung für die Kinder zu erhalten?

Kann es sein das dieses abweichen zu Frauen, nur ein Ventil ist? Dich wachzurütteln, dich abzustrafen? Es gibt bei euch nicht nur Du und Sie. Ihr habt Kinder die eure Unterstützung brauchen und keinen Ehestress. 

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Kann es sein das dieses abweichen zu Frauen, nur ein Ventil ist? Dich wachzurütteln, dich abzustrafen?
Das denke ich für meinen Teil absolut nicht... Denn wie Confused ja geschrieben hat (ihr Text in die Community für Homosexuelle), hatte seine Frau bis auf Küssen und Berührungen keine weiteren intimen Erfahrungen mit Frauen. Wobei wir das auch erst wissen seit dem letzten Beitrag von Confused. Ich vermute sie fand diese Erfahrung schön und träumt jetzt von mehr.

Ich schreib jetzt einfach was ich vermute.... Die letzte Nacht der beiden muß ja ziemlich hot gewesen sein und wohl mal etwas anderes für die beiden. Ich denke aber solche Spielchen werden ihr nicht lange genügen und früher oder später werden die Beiden   ?   Eine>Mehrere>Regelmäßige  ?   Erfahrung zu Dritt machen und erst das wird sie zufrieden machen. Ob sie sich deshalb in eine Frau verliebt können wir alle nicht wissen. Trotzdem vermute ich das ihr Drang stärker wird und sie das ausprobieren möchte, da sie ja bereits in einer Community schreibt, ist das denk ich mehr als eine Fantasie. Noch dazu denke ich das es zu ihrer Selbstfindung dazugehört, wie im Eingangspost herauszulesen ist. Ihre Gedanken beim Sex drehen sich fast ausschließlich um Frauen, da steckt schon mehr ein Wunsch dahinter und nicht nur eine Fantasie.