Meine Frau lässt sich scheiden, und jetzt wundere ich mich noch, wie könnte ich nur so dumm sein.

Pocoloco

Neuer Benutzer
03. Sep. 2012
17
0
0
54
Ich entschuldige mich jetzt schon für mein schlechtes Deutsch, für die Fehler und vor allem für die Satz Formulierung, ich komme eigentlich aus Yverdon, also Französisch, lebe aber seit längeren in der Deutschschweiz, und obwohl ich sicherlich meine Gefühle besser auf Französisch beschreiben könnte habe ich mich dennoch entschieden es auf Deutsch zu schreiben. Fehler können selbstverständlich behalten werden ;-)

Hallo zusammen, ich heisse Andy, und Lebe mit meine Frau schon über 10 Jahren zusammen.

Die Beziehung begann eigentlich mit ein One night stand. Wir haben uns in eine Bar kennengelernt und uns für reinen Sex verabredet, Ihre Aussage war dazumal schon: „mit dir kann ich sicher nur Sex haben ohne das ich mich in Dich verlieben werde“ und so kam es, wir hatten ein wunderschönen Abend, irgendwie unbeschreiblich, wir haben uns auf Anhieb Sexuell sehr gut verstanden und alles hat sich gut und vertraut angefühlt, für uns beide. 3 Tage später haben wir uns wieder getroffen, der Abend war wie beim ersten einfach genial, von da an ist Sie alle Tage wieder zu mir nach Hause gekommen. Sie ist Schweizerin, war aber zu diesen Zeitpunkt nur in Urlaub in der Schweiz, da Sie anschliessend Ihren Studium in Australien beenden musste, zum Glück für nur noch 6 Monate, nach dem Abschluss wurde Sie dann wieder in die Schweiz zurück kommen. Obwohl wir 3 Wochen alle Abende zusammen waren, war Sie nie von unsere Liebe überzeugt, beteuert jedoch immer wieder das Sie sich in mir verliebt hatte und ich mich in Sie, Ihr Argument war immer, wir sind einfach zu verschieden, wir passen nicht zusammen es wird nicht funktionieren, nach lange Diskussionen hat Sie vor Ihre abreisse eine Beziehung mit mir angefangen, wir haben uns fest zugesprochen und während ihren Aufenthalt in Australien haben wir uns entschlossen zusammen zu bleiben und aufeinander zu warten. Wir haben anschliessend für die Zeit die Sie in Australien war jeden Tag miteinander Telefoniert, die Zeit, trotz der grosse Distanz war sehr schön.

Nach 6 Monate war Sie endlich da, Sie ist direkt bei mir eingezogen, da Sie sowieso noch keine bleibe hatte, und durch das Studium noch Schulden hatte. Unsere Finanzielle Lage war dadurch auf einmal nicht mehr so rosig. Und da wir uns so gut wie nicht kannten, und ohne wirklich ein Normale Start einer Beziehung hatten ( normal kennen lernen, ein paar male Treffen, die Beziehung wachsen lassen und dann erst zusammen ziehen ) fingen unsere Probleme an. Ja, Sie hatte recht, wir waren/sind zu verschieden. Sie ist mehr der Typ Mensch das heut lebt, ohne an das morgen zu denken, Geld und Beständigkeit war/ist für Sie nicht wichtig, Sie ist auch sehr Chaotisch und etwas unordentlich, und auch sehr verspielt, Ich hingegen war immer schon zielstrebig, hatte immer ein klare ziel und brauche die Finanzielle Sicherheit, und bin eher bodenständig und nicht so verspielt. ( Mit Finanzielle Sicherheit meine ich einfach gut leben zu können, etwas für ein Ziel sparen können, nicht Millionen auf den Konto zu haben) Ihr wahr ein schöne zuhause nicht wichtig, mir schon, Sie kann ohne Geld auf Reisen gehen, dass wäre für mich zum Beispiel undenkbar, Sie sprach immer das Sie gerne viel Aktivitäten hat, wandern, reissen, spazieren gehen und wenn möglich täglich, ich war da eher etwas ruhiger, Sie könnte Sie auch nie so richtig für ein beruf entscheiden, zuerst hat Sie mit dem Pharmazie Studium begonnen, dann abgebrochen, dann hat Sie mit Homöopathie begonnen in der Schweiz, dann war Sie nicht zufrieden, hat hier abgebrochen und ist dann nach Australien Homöopathie Studieren, diese zum Glück auch abgeschlossen. Aber auch in verlaufe der Jahren war Sie mit der Homöopathie nicht mehr ganz zufrieden, während unsere Beziehung hatte Sie fast alle 6 Monate neue Ideen, mal Psychologie, mal Sozialarbeiterin, dann Lehrerin hat aber nie ungesetzt, heute arbeitet sie in der IT Branche und ist auch nicht glücklich damit, schuld war natürlich ich, ich könne Sie nicht genügend dazu motivieren, und meine Kommentare zu ihre dauernd neue Ideen wurden ihr die Lust dazu rauben. Das gleiche war mit Unternehmungen und mit Hobbys, Sie wollte tanzen gehen, machte es jedoch von mir abhängen, sie wollte singen gehen auch wieder von mir abhängig und so ging es auch immer wieder weiter mit Ihre neue Ideen. Irgendwie haben wir auch nie geschafft an unsere Kommunikation zu arbeiten, wir hatten viel streit weil wir uns einfach nicht verstanden, obwohl wir an sich fast immer das gleiche meinten. Wenn ich mit ihr über das sparen redete dachte Sie schon mir müssen auf alles verzichten, damit meinte ich nur, zum Beispiel, warum hier etwas für 10 Franken kaufen wenn wir es dort für das gleiche nur 5 Franken ausgeben können, wir müssen uns halt darum kümmern und nicht einfach in ersten laden das auf den weg ist kaufen. Schliesslich wollte ich nur dass wir Ihre Schulden so schnell wie möglich abzahlen können, um neue Träume und Wünsche zu erfüllen.

Sie war/ist auch der Typ das bei Schwierigkeiten eher davon läuft, ich bin eher der der es zu Lössen versucht. Ich sagte immer, wenn wir an unsere Probleme nicht arbeiten wurden, wurden wir in eine andere Beziehung die gleiche Fehler wieder machen.

Nach 6 Monate war es wieder soweit, Sie wollte mich wieder verlassen, nach langen Diskussionen hatten wir uns aber geeignet weiter zu machen und uns zu bessern. Die Argumente waren immer die gleiche bei Ihr, wir passen nicht zusammen, ich Sei Ihr nicht gut genug etc…

Nach ein Jahr, waren wir wieder soweit, sie hat Ihre Koffer gepackt und ist gegangen, wieder mit den gleichen Begründungen. Nach einer Woche haben wir uns getroffen, sind essen gegangen und landeten wieder mal im Bett, und somit ging unsere Beziehung weiter. Irgendwie aber nach wie vor nicht optimal nach ihre Ansicht.

Und so Kamm es wieder, nach ca. 2 Jahren war es wieder so weit, sie ist nicht glücklich, sie liebe mich aber wir passen einfach nicht zusammen. Wir haben wieder lange diskutiert, sie ist geblieben.

Und so ginge es bis zum in 3 und 4ten Jahr, mal besser mal schlechter jedoch wir waren zusammen, dann Kamm es wieder, Sie ist nicht glücklich, sie möchte ausziehen. Lange Diskussionen hin und her Sie ist dann wieder geblieben

Im 5ten Jahr Kamm es dicke, Sie liebe mich, jedoch sie sei frustriert und nicht glücklich, und damit Sie sich wieder bestätigen könnten, hätte Sie mich 3mal betrogen. Die Krise war gross, dennoch haben wir uns aufgerappelt, Sie ist geblieben und wir haben weiter gemacht.

Im 6ten Jahr, zwar hat Sie mich diesmal nicht betrogen, hatte aber wieder mal Ihre Unsicherheiten und ist kurz vor Weinachten wieder mit dem Rucksack ausgezogen. In diese Zeit ist es mir über Weinachten ganz alleine zuhause auf einmal nicht mehr gut gegangen, ich bekam auf einmal Panik Attacken, von diesen Attacken und angst zustände habe ich mich heute noch nicht ganz erholt, ich war einfach fertig. Irgendwie hat ihre dauernde Unsicherheit und das Gefühl nie gut genug zu sein für Sie grosse Auswirkung auf mein Gemüt zustand. Sie ist zurückgekommen und hat mir am Anfang sehr unterstutzt, ich war ihr für ihre Hilfe in diese schwere Zeit sehr dankbar. ( Es war sehr schön wie Sie sich um mich gekümmert hat ) und so kam das wir wieder zusammen waren.

Ging aber auch nur 6 Monate, Sie hat mich wieder betrogen, ich konnte nicht mehr, ich bat sie definitiv zu gehen, ich könne einfach nicht mehr, sie bat mich um eine Auszeit, Sie ist dann für 1 Woche ins Schwarz Wald gefahren, hatte viel Zeit zum Überlegen, nach Ihre Rückkehr Kamm Sie zu mir und hat mir Ihre Liebe aufs neue erklärt, Sie könne sich nicht vorstellen ohne mich zu sein, sie hat mich vermisst und hat Sich sehr schlecht gefühlt beim Gedanke nicht mehr mit mir zusammen zu sein. Wir haben wieder lange geredet und uns entschlossen weiter zu machen.

Im Siebten Jahr, ging uns Finanziell schon sehr gut, so dass ich mich entschlossen hatte, mir mein Traum zu verwirklichen und uns eine Schöne Parterre Wohnung am Fluss zu kaufen. Sie war von der Wohnung und vom Standort begeistert. Sagte Immer wieder wie schön es wir hatten und wie schön unsere Wohnung wahr und so Kamm das wir uns nach lange und ernsthafte Gespräche entschieden ein Kind zu bekommen und zu heiraten. Wir haben sicher über ein Monat Gespräche geführt bis wir diesen Entscheid getroffen haben. Ich wollte ernsthaft von Ihr Wissen ob Sie sich wirklich sicher war, und ob Sie bereit sei dafür zu kämpfen. Sie sagte klar ja dazu, und das Sie es sich nicht mehr so einfach machen würde, alles Stimme für Sie. Gesagt getan, Sie wurde schwanger, wir heirateten das Kind Kamm, eine wunderschöne Tochter, mein ganzer Stolz, sie ist jetzt 2,5 Jahren und einfach genial, das haben wir toll hingekriegt. Während und nach der Schwangerschaft hatte Sie mir dann aber wieder Vorwürfe gemacht, ich wurde Sie nicht verstehen und hatte mich zu wenig um Sie gekümmert. Obwohl Sie immer wieder betonnte wie schön wir es hätten und wie toll unsere Tochter sich entwickelte wurde Sie wieder unglücklich, und so Kamm das Sie in letzten Dezember eine fern Beziehung mit ein Australier angefangen hatte, Kamm zu mir, beichte mir die Beziehung, erzählte mir wie toll er wäre, das es die Liebe ihres Lebens ist, dass sie sich 100% sicher sei das er es jetzt ist, und wie Sie sich wolle bei ihm fühle, die Gespräche mit Ihm seien immer so schön und für Sie motivierend und das Sie die Scheidung wolle, ich war erst mal platt, wie könne das sein, sie wurden ja nur SMS und Skypen, sie könne gar nicht so sicher sein das er so ein Tolle Typ sei, ich kämpfte wieder um Sie und nach lange Gespräche und auch wegen unsere Tochter hatte sie eine paar Therapie eingewilligt.

Am Anfang tat die Therapie gut, Sie hat ihre fern Beziehung beendet und wollte es nochmals versuchen. Auf einmal brach Sie die Therapie ab, alles sei gut. Ich war froh.

Nun kommst, vor 10 Tagen hat Sie mich wieder um die Scheidung gebeten, Sie hat sich schwer in ein Arbeitskollege verliebt, Sie haben sich vor 3 Monate kennen gelernt und seit 5 Wochen sind Sie in sich verliebt, und hatten auch schon mehrmals Sex im Büro. Er ist auch verheirate und hat 1 Sohn, Stand der Dinge, beide lassen sich jetzt scheiden, Gespräche auch zum wolle meine Tochter lasse sie nicht mehr zu, es gibt definitiv kein Zurück mehr, sie wolle mit den anderen zusammen ziehen.

Ich bemühe mich jetzt um eine friedliche Scheidung, vor allem für unsere Tochter.

Ich weiss auch, ich habe mehrheitlich über das negative geschrieben, und vor allem über Sie und Ihre Fehler, ich weiss es auch, es braucht immer 2 dazu, und ich bin mir durchaus auch in klare über meine gemachte Fehlern ihr gegen über, und dennoch dachte ich immer wieder, dass unsere Probleme zu bewältigen wäre, wenn wir nur daran gearbeitet hätten. Ich mache mir momentan sehr viele Vorwürfe mir selbst, hätte ich das oder das oder das gemacht, hätte ich vielleicht geschafft ihre Ansprüche gerecht zu werden.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich will sie nicht schlecht machen, ich finde Sie ist eine sehr gute Mutter, hat sehr schöne Seiten an sich, eigentlich Liebe ich Sie immer noch, kann aber leider nichts mehr daran ändern.

Ich war immer der Meinung, spätestens wenn geheiratet wird, und Kinder da sind, dass Mann hart an der Beziehung arbeiten sollte, und nicht einfach den einfachen wegnehmen sollte.

Wenn ich mir heute die Scheidungsstatistik anschaue, dann komme ich zum Entschluss, dass nur noch ganz wenige bereit sind, an der liebe zu arbeiten, die meisten jedoch machen sich es einfach und gehen.

Liebe kann schön sein, aber leider auch schmerhaft, blind und krank machen.

Ich fühle mich momentan einfach nur noch leer, blicke nur noch ins leere, esse nicht mehr, habe keine Lebensfreude mehr, meine Motivation ist weg, und mein Selbstgefühl, was das auch immer mal war gibt es einfach nicht mehr. Ich werde für immer geprägt sein, und werde immer denken, kann ich überhaupt für jemanden genug gut sein. Ich weiss, irgendwen muss es weiter gehen, schon alleine wegen meiner Tochter, die in diese Geschichte mir am meisten Leid tut. Ich hoffe Sie kann mir irgendwen verzeihen, dass Sie nicht in eine Normale und schöne Familie aufwachsen durfte.

Alle die es gelesen haben danke ich.

Kommentare sind willkommen, Positive wie auch negative

Gruss Andy

Ich entschuldige mich jetzt schon für mein schlechtes Deutsch, für die Fehler und vor allem für die Satz Formulierung, ich komme eigentlich aus Yverdon, also Französisch, lebe aber seit längeren in der Deutschschweiz, und obwohl ich sicherlich meine Gefühle besser auf Französisch beschreiben könnte habe ich mich dennoch entschieden es auf Deutsch zu schreiben. Fehler können selbstverständlich behalten werden ;-)
Ich konnte dich sehr gut verstehen Andy

Hallo zusammen, ich heisse Andy, und Lebe mit meine Frau schon über 10 Jahren zusammen. Die Beziehung begann eigentlich mit ein One night stand. Wir haben uns in eine Bar kennengelernt und uns für reinen Sex verabredet, Ihre Aussage war dazumal schon: „mit dir kann ich sicher nur Sex haben ohne das ich mich in Dich verlieben werde“ und so kam es, wir hatten ein wunderschönen Abend, irgendwie unbeschreiblich, wir haben uns auf Anhieb Sexuell sehr gut verstanden und alles hat sich gut und vertraut angefühlt, für uns beide. 3 Tage später haben wir uns wieder getroffen, der Abend war wie beim ersten einfach genial, von da an ist Sie alle Tage wieder zu mir nach Hause gekommen. Sie ist Schweizerin, war aber zu diesen Zeitpunkt nur in Urlaub in der Schweiz, da Sie anschliessend Ihren Studium in Australien beenden musste, zum Glück für nur noch 6 Monate, nach dem Abschluss wurde Sie dann wieder in die Schweiz zurück kommen.
Hier hätte ich an deiner Stelle schon aufgehört an eine weitere Beziehung zu denken. Sie hat dir von Anfang an klar gemacht, dass es für sie nicht so Ernst ist wie für dich. Aussagen des Andere sollte man immer ernst nehmen.

Obwohl wir 3 Wochen alle Abende zusammen waren, war Sie nie von unsere Liebe überzeugt, beteuert jedoch immer wieder das Sie sich in mir verliebt hatte und ich mich in Sie, Ihr Argument war immer, wir sind einfach zu verschieden, wir passen nicht zusammen es wird nicht funktionieren, nach lange Diskussionen hat Sie vor Ihre abreisse eine Beziehung mit mir angefangen, wir haben uns fest zugesprochen und während ihren Aufenthalt in Australien haben wir uns entschlossen zusammen zu bleiben und aufeinander zu warten. Wir haben anschliessend für die Zeit die Sie in Australien war jeden Tag miteinander Telefoniert, die Zeit, trotz der grosse Distanz war sehr schön.
Es wundert micht nich, dass ihr keine klaren Gefühlsäußerungen möglich waren, wenn ihr wirklich 21 Tage am Stück miteinander verbacht habt und jeden Tag telefoniert habt. Da kann ja gar keine Sehnsuchts wachsen. Zumal mir aufällt, dass du sie immer "bequatschten" musstest um irgendetwas von ihr zu erhalten. Das sie dann irgendwann die Freiheit sucht ist verständlich, wenns natürlich auch sehr schmerzlich ist.

Nach 6 Monate war Sie endlich da, Sie ist direkt bei mir eingezogen, da Sie sowieso noch keine bleibe hatte, und durch das Studium noch Schulden hatte. Unsere Finanzielle Lage war dadurch auf einmal nicht mehr so rosig. Und da wir uns so gut wie nicht kannten, und ohne wirklich ein Normale Start einer Beziehung hatten ( normal kennen lernen, ein paar male Treffen, die Beziehung wachsen lassen und dann erst zusammen ziehen ) fingen unsere Probleme an.
Ich hätte sie an deiner Stelle erstmal solange aus deinen Finanzen gehalten bis sie schuldenfrei ist.

Ja, Sie hatte recht, wir waren/sind zu verschieden. Sie ist mehr der Typ Mensch das heut lebt, ohne an das morgen zu denken, Geld und Beständigkeit war/ist für Sie nicht wichtig, Sie ist auch sehr Chaotisch und etwas unordentlich, und auch sehr verspielt, Ich hingegen war immer schon zielstrebig, hatte immer ein klare ziel und brauche die Finanzielle Sicherheit, und bin eher bodenständig und nicht so verspielt. ( Mit Finanzielle Sicherheit meine ich einfach gut leben zu können, etwas für ein Ziel sparen können, nicht Millionen auf den Konto zu haben) Ihr wahr ein schöne zuhause nicht wichtig, mir schon, Sie kann ohne Geld auf Reisen gehen, dass wäre für mich zum Beispiel undenkbar, Sie sprach immer das Sie gerne viel Aktivitäten hat, wandern, reissen, spazieren gehen und wenn möglich täglich, ich war da eher etwas ruhiger, Sie könnte Sie auch nie so richtig für ein beruf entscheiden, zuerst hat Sie mit dem Pharmazie Studium begonnen, dann abgebrochen, dann hat Sie mit Homöopathie begonnen in der Schweiz, dann war Sie nicht zufrieden, hat hier abgebrochen und ist dann nach Australien Homöopathie Studieren, diese zum Glück auch abgeschlossen. Aber auch in verlaufe der Jahren war Sie mit der Homöopathie nicht mehr ganz zufrieden, während unsere Beziehung hatte Sie fast alle 6 Monate neue Ideen, mal Psychologie, mal Sozialarbeiterin, dann Lehrerin hat aber nie ungesetzt, heute arbeitet sie in der IT Branche und ist auch nicht glücklich damit,
Von Praktika hat sie anscheinend noch nix gehört, wie ? Schrecklich, eine Frau die sich überhaupt nicht entscheiden kann wohin es lang geht, aber das aller schlimmste :

schuld war natürlich ich, ich könne Sie nicht genügend dazu motivieren, und meine Kommentare zu ihre dauernd neue Ideen wurden ihr die Lust dazu rauben. Das gleiche war mit Unternehmungen und mit Hobbys, Sie wollte tanzen gehen, machte es jedoch von mir abhängen, sie wollte singen gehen auch wieder von mir abhängig und so ging es auch immer wieder weiter mit Ihre neue Ideen.
Die Frau hat meiner Meinung nach, einen heftigen Schlag zu viel auf den Kopf gekriegt, sorry. Du bist nicht für ihr Lebensglück verantworlich. Sofern sie es ncith gebacken kriegt ist sie Schuld daran - niemand anderes. Da kann sie rumtrotzen wie sie will.

Irgendwie haben wir auch nie geschafft an unsere Kommunikation zu arbeiten, wir hatten viel streit weil wir uns einfach nicht verstanden, obwohl wir an sich fast immer das gleiche meinten. Wenn ich mit ihr über das sparen redete dachte Sie schon mir müssen auf alles verzichten, damit meinte ich nur, zum Beispiel, warum hier etwas für 10 Franken kaufen wenn wir es dort für das gleiche nur 5 Franken ausgeben können, wir müssen uns halt darum kümmern und nicht einfach in ersten laden das auf den weg ist kaufen. Schliesslich wollte ich nur dass wir Ihre Schulden so schnell wie möglich abzahlen können, um neue Träume und Wünsche zu erfüllen
Gruselig, die Frau scheint kein Plan vom Leben zu haben und macht andere für ihr infantiles Verhalten zur Sau. Sowas geht gar nicht.

Sie war/ist auch der Typ das bei Schwierigkeiten eher davon läuft, ich bin eher der der es zu Lössen versucht. Ich sagte immer, wenn wir an unsere Probleme nicht arbeiten wurden, wurden wir in eine andere Beziehung die gleiche Fehler wieder machen.
War natürlich für sie von Vorteil. Ich denke, deine Gutmütigkeit in Verbindung mit deinem Lösungsorientierten denken, waren ein prima Nährboden für ihre infantilen Bedürfnisse.

Nach 6 Monate war es wieder soweit, Sie wollte mich wieder verlassen, nach langen Diskussionen hatten wir uns aber geeignet weiter zu machen und uns zu bessern. Die Argumente waren immer die gleiche bei Ihr, wir passen nicht zusammen, ich Sei Ihr nicht gut genug etc…
Uargh, da kommt mir das Grauen. Sie ist völlig überfordert mit allem und schiebt die Schuld immer nur nach Außen ab. Du bist nicht verantwortlich für Sie, wenn sie ihr Leben nicht auf die Reihe kriegt ist sie selber Schuld.

Nach ein Jahr, waren wir wieder soweit, sie hat Ihre Koffer gepackt und ist gegangen, wieder mit den gleichen Begründungen. Nach einer Woche haben wir uns getroffen, sind essen gegangen und landeten wieder mal im Bett, und somit ging unsere Beziehung weiter. Irgendwie aber nach wie vor nicht optimal nach ihre Ansicht.
Deinerseits wieder mit Überredungen ? Argumente helfen bei Gefühlen nicht, entweder Gefühle sind da oder eben nicht ....

Und so Kamm es wieder, nach ca. 2 Jahren war es wieder so weit, sie ist nicht glücklich, sie liebe mich aber wir passen einfach nicht zusammen. Wir haben wieder lange diskutiert, sie ist geblieben.
.... wie ich gerade sagte ...

Und so ginge es bis zum in 3 und 4ten Jahr, mal besser mal schlechter jedoch wir waren zusammen, dann Kamm es wieder, Sie ist nicht glücklich, sie möchte ausziehen. Lange Diskussionen hin und her Sie ist dann wieder geblieben
... dasselbe nocheinmal ....

Im 5ten Jahr Kamm es dicke, Sie liebe mich, jedoch sie sei frustriert und nicht glücklich, und damit Sie sich wieder bestätigen könnten, hätte Sie mich 3mal betrogen. Die Krise war gross, dennoch haben wir uns aufgerappelt, Sie ist geblieben und wir haben weiter gemacht.
Hier hätte ich iwann die Schnauze gestrichen voll gehabt. Du hast sie wahrscheinlich wieder iwie "überredet".

Im 6ten Jahr, zwar hat Sie mich diesmal nicht betrogen, hatte aber wieder mal Ihre Unsicherheiten und ist kurz vor Weinachten wieder mit dem Rucksack ausgezogen. In diese Zeit ist es mir über Weinachten ganz alleine zuhause auf einmal nicht mehr gut gegangen, ich bekam auf einmal Panik Attacken, von diesen Attacken und angst zustände habe ich mich heute noch nicht ganz erholt, ich war einfach fertig. Irgendwie hat ihre dauernde Unsicherheit und das Gefühl nie gut genug zu sein für Sie grosse Auswirkung auf mein Gemüt zustand. Sie ist zurückgekommen und hat mir am Anfang sehr unterstutzt, ich war ihr für ihre Hilfe in diese schwere Zeit sehr dankbar. ( Es war sehr schön wie Sie sich um mich gekümmert hat ) und so kam das wir wieder zusammen waren.
Klingt alles wie eine springende Schallplatte ...

Ging aber auch nur 6 Monate, Sie hat mich wieder betrogen, ich konnte nicht mehr, ich bat sie definitiv zu gehen, ich könne einfach nicht mehr, sie bat mich um eine Auszeit, Sie ist dann für 1 Woche ins Schwarz Wald gefahren, hatte viel Zeit zum Überlegen, nach Ihre Rückkehr Kamm Sie zu mir und hat mir Ihre Liebe aufs neue erklärt, Sie könne sich nicht vorstellen ohne mich zu sein, sie hat mich vermisst und hat Sich sehr schlecht gefühlt beim Gedanke nicht mehr mit mir zusammen zu sein. Wir haben wieder lange geredet und uns entschlossen weiter zu machen.
... die nie aufhören soll zu spielen ...

Im Siebten Jahr, ging uns Finanziell schon sehr gut, so dass ich mich entschlossen hatte, mir mein Traum zu verwirklichen und uns eine Schöne Parterre Wohnung am Fluss zu kaufen. Sie war von der Wohnung und vom Standort begeistert. Sagte Immer wieder wie schön es wir hatten und wie schön unsere Wohnung wahr und so Kamm das wir uns nach lange und ernsthafte Gespräche entschieden ein Kind zu bekommen und zu heiraten. Wir haben sicher über ein Monat Gespräche geführt bis wir diesen Entscheid getroffen haben. Ich wollte ernsthaft von Ihr Wissen ob Sie sich wirklich sicher war, und ob Sie bereit sei dafür zu kämpfen. Sie sagte klar ja dazu, und das Sie es sich nicht mehr so einfach machen würde, alles Stimme für Sie. Gesagt getan, Sie wurde schwanger, wir heirateten das Kind Kamm, eine wunderschöne Tochter, mein ganzer Stolz, sie ist jetzt 2,5 Jahren und einfach genial, das haben wir toll hingekriegt. Während und nach der Schwangerschaft hatte Sie mir dann aber wieder Vorwürfe gemacht, ich wurde Sie nicht verstehen und hatte mich zu wenig um Sie gekümmert. Obwohl Sie immer wieder betonnte wie schön wir es hätten und wie toll unsere Tochter sich entwickelte wurde Sie wieder unglücklich, und so Kamm das Sie in letzten Dezember eine fern Beziehung mit ein Australier angefangen hatte, Kamm zu mir, beichte mir die Beziehung, erzählte mir wie toll er wäre, das es die Liebe ihres Lebens ist, dass sie sich 100% sicher sei das er es jetzt ist, und wie Sie sich wolle bei ihm fühle, die Gespräche mit Ihm seien immer so schön und für Sie motivierend und das Sie die Scheidung wolle, ich war erst mal platt, wie könne das sein, sie wurden ja nur SMS und Skypen, sie könne gar nicht so sicher sein das er so ein Tolle Typ sei, ich kämpfte wieder um Sie und nach lange Gespräche und auch wegen unsere Tochter hatte sie eine paar Therapie eingewilligt.
... und ewig weiter spielt ...

Am Anfang tat die Therapie gut, Sie hat ihre fern Beziehung beendet und wollte es nochmals versuchen. Auf einmal brach Sie die Therapie ab, alles sei gut. Ich war froh.Nun kommst, vor 10 Tagen hat Sie mich wieder um die Scheidung gebeten, Sie hat sich schwer in ein Arbeitskollege verliebt, Sie haben sich vor 3 Monate kennen gelernt und seit 5 Wochen sind Sie in sich verliebt, und hatten auch schon mehrmals Sex im Büro. Er ist auch verheirate und hat 1 Sohn, Stand der Dinge, beide lassen sich jetzt scheiden, Gespräche auch zum wolle meine Tochter lasse sie nicht mehr zu, es gibt definitiv kein Zurück mehr, sie wolle mit den anderen zusammen ziehen.Ich bemühe mich jetzt um eine friedliche Scheidung, vor allem für unsere Tochter.
Deine tocher ist jetzt auch das wichtigste. Ihr solltet euch beide um eine optimale Versorgung für sie kümmern.

Ich weiss auch, ich habe mehrheitlich über das negative geschrieben, und vor allem über Sie und Ihre Fehler, ich weiss es auch, es braucht immer 2 dazu, und ich bin mir durchaus auch in klare über meine gemachte Fehlern ihr gegen über, und dennoch dachte ich immer wieder, dass unsere Probleme zu bewältigen wäre, wenn wir nur daran gearbeitet hätten. Ich mache mir momentan sehr viele Vorwürfe mir selbst, hätte ich das oder das oder das gemacht, hätte ich vielleicht geschafft ihre Ansprüche gerecht zu werden.
Aus meiner Sicht hast du nur 2-3 Fehler gemacht :
- Du hast Anfangs ihre Worte missachtet

- Du hast sie immer überredet zu bleiben

- Du hast ihr zu sehr geholfen

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich will sie nicht schlecht machen, ich finde Sie ist eine sehr gute Mutter, hat sehr schöne Seiten an sich, eigentlich Liebe ich Sie immer noch, kann aber leider nichts mehr daran ändern.
Sicher hat sie gute Seiten ansich. Ich finde aber ihr Verhalten dir gegenüber nicht fair. Sie scheint eine ziemlich infantile Frau zu sein, die einer "Vatermann" braucht um durchs Leben zu gehen.Alleine scheint sie nicht überlebensfähig.

Ich war immer der Meinung, spätestens wenn geheiratet wird, und Kinder da sind, dass Mann hart an der Beziehung arbeiten sollte, und nicht einfach den einfachen wegnehmen sollte.Wenn ich mir heute die Scheidungsstatistik anschaue, dann komme ich zum Entschluss, dass nur noch ganz wenige bereit sind, an der liebe zu arbeiten, die meisten jedoch machen sich es einfach und gehen. Liebe kann schön sein, aber leider auch schmerhaft, blind und krank machen.
Ich geb dir Recht, viele Ehen werden sehr schnell geschlossen und genauso schnell beendet. Ich glauber, aber das du viel zu gutmütig in eine Beziehung gehst und zu bereitwillig hilfst. Deine Exfrau hat dich aus meiner Sicht eiskalt für ihre Zwecke ausgenutzt.

Ich fühle mich momentan einfach nur noch leer, blicke nur noch ins leere, esse nicht mehr, habe keine Lebensfreude mehr, meine Motivation ist weg, und mein Selbstgefühl, was das auch immer mal war gibt es einfach nicht mehr. Ich werde für immer geprägt sein, und werde immer denken, kann ich überhaupt für jemanden genug gut sein.
Wie ich schon sagte, sie ist an ihrer Unfähigkeit Schuld. Ich finde es entsetzlich, dass du dir das einredest, weil es einfach unwahr ist. Du hast mehr als genug für sie getan und genau da liegt auch dein Problem. Du bist einfach zu sehr mit Hoffnung aufgrund von Überzeugungskraft rangegangen. Mag sein, dass es mehrmals klappte - aber wie ich oben sagte - Gefühle sind da oder nicht. Einreden kann man diese nicht.

Ich weiss, irgendwen muss es weiter gehen, schon alleine wegen meiner Tochter, die in diese Geschichte mir am meisten Leid tut. Ich hoffe Sie kann mir irgendwen verzeihen, dass Sie nicht in eine Normale und schöne Familie aufwachsen durfte.
Sobald sie alt genug dafür ist wird sie es sicher verstehen.

Alle die es gelesen haben danke ich. Kommentare sind willkommen, Positive wie auch negative
Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen. Die Zeit ist hart, aber du wirst sie überstehen. Achja, zum Threadtitel : Du bist nicht dumm, aus meiner Sicht ist sie die, die dumm ist. Sie weiß nicht wie man alleine überlebt. Du hast es dir nur leider einreden lassen, von einer Frau die kein Plan vom Leben hat und aus meiner Sicht auch nicht für eine Beziehung zu gebrauchen ist.

Hallo Andy

ziemlich harte Geschichte. Ich kann auch nicht erkennen wo du "dumm" sein könntest. Du hast ziemlich viel gekämpft für etwas das dir wichtig ist. Das ist nicht dumm...vielleicht hast du die Zeichen nicht richtig gesehen...warst etwas blind. Deine Exfrau ist, sorry wenn ich das so sage, ein dummes Miststück. Du wusstest was du willst...nämlich sie und die Beziehung. Sie wusste nicht was sie will und hat sich dann durch die Gegend gevögelt...kommt aber immer wieder zurück zu dir (klar, weil sie es bei dir nicht schlecht hat)...

Tu mir bitte ein Gefallen und lass diese Frau einfach gehen...du hast ihr die ganzen Fehltritte wirklich mehr als verziehen. Wenn sie der Meinung ist, dass ihr nicht zusammen passt dann akzeptiere es (unterschiedlich sein heisst ja im ersten Moment nicht, dass daraus keine lange Beziehung entstehen kann, sondern oftmals ist es wichtig dass man sich ergänzt).

Stattdessen machst du dir noch Vorwürfe, ob du hättest noch mehr für sie tun können damit sie zufriedener ist. Das hättest du niemals geschafft denn sie ist und bleibt mit allem unzufrieden (das erkennst du doch schon an ihrem beruflichen Werdegang). Für sie ist alles ein Auf und Ab...keine Konstanz.

Ich kann mir vorstellen, dass für dich etwas zerbricht...habt ihr das mit eurer Tochter geregelt?

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure antworten.

Crying Soul: Schön das du mich verstehen könntest, und ja, du hast recht, meistens habe ich Sie überredet weiter zu machen, da ich unsere Beziehung eher Positiv als negativ empfand und in glaube war das wir unsere Differenzen in griff bekommen könnte, wenn wir daran arbeiten wurden, auch wenn ich der Pessimist bin, und sie der Optimist, sagt Sie zumindest immer, jedoch wenn es um unsere Beziehung ging war sie der Pessimist. Der Standartspruch, es wird nie passen, jedoch wenn ich fragte was passt nicht, was empfindest du als schlecht, immer etwas anderes kam, so das ich schliesslich immer am falschen Ort arbeitete. Mal war etwas mehr in der Küche helfen, habe ich dann auch gemacht, alle Abend abgewaschen, dann war etwas mehr, noch mehr unternehmen, dachte ich ok, machen wir, jedoch musste ich immer schauen was wir unternehmen, und so ging es weiter, alleine durch ihre aussagen dachte ich immer, wenn nur dass ist ( nicht falsch verstehen, ich habe sie schon ernst genommen, habe aber die Probleme als lösbar empfunden ). Es war für mich nicht schwer mich für Sie anzupassen, es viel mir sogar leicht, ich hatte Freude, wenn sie dadurch glücklich war.

Jedoch sehe ich es etwas anders als du, was das überreden betrifft, ich habe es nicht als Überredung empfunden sonder als Argumentation. Ich war oder bin immer noch der Meinung, dass man wenn jemanden nicht will, nicht einfach überreden kann. Auf jedem Fall ist es jetzt so.

Timobwl: Nein, leider könnten wir noch nicht alles besprechen, momentan ist so das wir friedlich auseinander gehen wollen, wir möchten auch das Sorgerecht teilen und das die kleine 50/50 mal bei mir dann bei Ihr sein wird.

Ich wollte gestern abend mit Ihr sprechen, Sie ist jedoch am Abend zu ihm gegangen, sagte sie komme jedoch wieder am Abend, obwohl unsere kleine unruhig ist nicht gut schläft ist sie erst heute morgen um 4 Uhr morgens gekommen. Ich war die ganze Nacht wach.

Ich weiss, obwohl die Logik siegen sollte, kränkt mich ihr verhalten, Sie geht jetzt einfach abends zu einem anderen, schläft mit Ihm und ich passe auf die kleine auf.

Momentan machen mir viele Dinger angst, die Gefühle wie auf eine Achtehrbahn, jedoch was mich am meisten sorgen macht, ist das ich mein gute Verhältnis zu meine Tochter verlieren könnte. Meine Frau sagt mir immer, wie toll ich mit der kleine umgehe, dass es Ihr sehr freut das ich mir immer Zeit nehme für Sie, alle Abend spiele, Laufrad fahren, an Fluss gehen, am Wochenende habe ich praktisch fast den ganzen Tag mit Ihr was gemacht, ich liebe sie so sehr, ich wurde sterben wenn unsere 2,5 Jahre Tochter auf einmal ein anderen man Papi sagen würde und mir nur noch Andy.

Andersrum mache ich mir auch sorgen, ob ich es schaffe mit unsere Tochter alleine 7 Tagen in der Woche umzugehen, Sie gut zu erziehen ohne einen Partner der hilft, oder einfach da ist zum Unterstutzen oder zum gegenseitig Tipps geben etc...

Die ganze Angelegenheit empfinde ich nach wie vor für sehr sehr traurig, für uns alle.

Warum gibt mann, wenn man verheiratet ist mit kinder, so schnell auf? Ich empfinde das verhalten, beide von ihr und von ihm nur noch egoistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das...ich war auch verheiratet und meine Ex hat mir immer andere Dinge an den Kopf geknallt. Abwasch, Zeit miteinander verbringen, Kinderunterhaltung,....nie war das was ich gemacht habe gut genug...sie sprach auch immer von trennen weil es so nicht weiter geht...als sie mir das 4te Mal dies an den Kopf geknallt hat, habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht und die Scheidung eingereicht !

Sorry wenn ich es so krass sage aber deine Ex verarscht dich nach Strich und Faden...ich war auch immer der Beste wenn ich ihr den Rücken frei gehalten habe und sie machen konnte was sie wollte...sie war dann manchmal bei ihrem Ex oder wer weiss wo...ich habe die Fehler immer bei mir gesucht nur da waren keine (habe ich aber erst später bemerkt). Du wirst sie nie glücklich machen und auch ihr neuer Liebhaber wird bald nur noch Geschichte sein...

Es ist alles sehr traurig aber verschwende keine Gedanken mehr an deine Frau sondern schau dass du deiner Tochter ein guter Vater bleibst...ich an deiner Stelle würde der Ex nicht hinterher weinen...deine Tochter braucht dich. Deine Ex vögelt ja mit dem anderen...

Crying Soul: Schön das du mich verstehen könntest, und ja, du hast recht, meistens habe ich Sie überredet weiter zu machen, da ich unsere Beziehung eher Positiv als negativ empfand und in glaube war das wir unsere Differenzen in griff bekommen könnte, wenn wir daran arbeiten wurden, auch wenn ich der Pessimist bin, und sie der Optimist, sagt Sie zumindest immer, jedoch wenn es um unsere Beziehung ging war sie der Pessimist. Der Standartspruch, es wird nie passen, jedoch wenn ich fragte was passt nicht, was empfindest du als schlecht, immer etwas anderes kam, so das ich schliesslich immer am falschen Ort arbeitete. Mal war etwas mehr in der Küche helfen, habe ich dann auch gemacht, alle Abend abgewaschen, dann war etwas mehr, noch mehr unternehmen, dachte ich ok, machen wir, jedoch musste ich immer schauen was wir unternehmen, und so ging es weiter, alleine durch ihre aussagen dachte ich immer, wenn nur dass ist ( nicht falsch verstehen, ich habe sie schon ernst genommen, habe aber die Probleme als lösbar empfunden ). Es war für mich nicht schwer mich für Sie anzupassen, es viel mir sogar leicht, ich hatte Freude, wenn sie dadurch glücklich war.
Genau hier ist das Problem. Andere Frauen hätten an diesem Punkt Schluss gemacht. Es ging deiner Ex nie wirklich um den Streitpunkt. Egal welcher es war. Es ging ihr darum sich über andere aufzuregen, damit sie sich nicht verändern muss. Wahrscheinlich hat sie sich in den Moment über das geärgert was sie an sich nicht akzeptierten konnte. War aber zu faul und infantil sich zu verändern. Gewöhn dir ab einer Frau alles was sie fordert nachzukommen. Hast du eine andere Meinung - dann hast du sie. Lass dich nicht weichmachen, nur weil du glaubst sie liebt dich dann nicht mehr mehr oder weniger. Sie wird dich erst dann richtig respektieren, wenn du mal deine Meinung vertrittst.

Jedoch sehe ich es etwas anders als du, was das überreden betrifft, ich habe es nicht als Überredung empfunden sonder als Argumentation. Ich war oder bin immer noch der Meinung, dass man wenn jemanden nicht will, nicht einfach überreden kann. Auf jedem Fall ist es jetzt so.
Ja, ein bisschen sicherlich schon. Allerdings ist es aus meiner Sicht von Vorteil, wenn das Gefühl für beide klar ist.

Die ganze Angelegenheit empfinde ich nach wie vor für sehr sehr traurig, für uns alle.Warum gibt mann, wenn man verheiratet ist mit kinder, so schnell auf? Ich empfinde das verhalten, beide von ihr und von ihm nur noch egoistisch.
Ich verrate dir was - Ihr Verhalten war von Anfang an egoistisch. Seit dem du sie kennengelernt hast. Du hast es mit deiner Gutmütigkeit nur noch gefördert.

Hallo zusammen

Vielen Dank für all die tollen antworten.

Ihr habt alle recht.

Dennoch ist das up and down bei mir immer noch sehr sehr sehr intensiv.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Angelegenheit mich so stark bedruckt wie es momentan der Fall ist, Meine Noch Ehefrau baut eine Mauer auf, und lässt der Scherben Haufen einfach liegen, so kommt mir es momentan auf jedem Fall vor, auch logisch, wenn Sie sich neu Verliebt hat, jedoch wäre es trotzdem schön gewesen hätte sie uns die Möglichkeit für Gespräche zugelassen, somit wird es für mich sehr schwierig werden die Angelegenheit zu verarbeiten, die klärende Gespräche über unsere Ehe und die Gründe für die Trennung werde ich mir vermutlich zusammen reimen müssen. Zusätzlich mache ich mir sehr starke sorgen was die Zukunft für meine Tochter, unter solchen Umständen, bringen wird. Ich würde es mir nie verzeihen, sollte meine Tochter ein bleibend schaden davon tragen, und sich dadurch nicht so entwickelt wie in einer intakte Ehe. Bis heute hat sie Sich prächtig entwickelt, es würde mich zerreissen würde sich dies ändern.

Meine Noch Ehefrau kannte meine Ängste betreffend Kinder kriegen, wir hatten viele Gespräche, bei alle diese Gespräche schaffte sie mich zu überzeugen und mir meine ärgste zu nehmen, was bis vor kurzen auch gelungen ist, und jetzt macht sie es genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, vor unsere Gespräche, ich kann es einfach nicht fassen geschweige noch verstehen.

Wie kann man eine Ehe, kinderkriegend und dann einfach von der Verantwortung davon laufen.

Momentan ist Sie, obwohl Sie noch nicht ausgezogen nicht wirklich für unsere Tochter da, obwohl unsere Tochter bereits jetzt muhe hat einzuschlafen, Sonntag abend ist Sie nachdem unsere Tochter eingeschlafen ist, zu ihren neuen Schatz gefahren, sagte mir, Sie kämme am Abend wieder zurück, ja sie kam aber erst morgens um 4 Uhr, am Montag war Sie so müde das sie am Montag nachmittag keine Kraft hatte mit unsere Tochter was zu unternehmen, ich kann es einfach nicht fassen was momentan abgeht.

PS: Ich denke immer noch das Sie eine gute Mutter ist, aber momentan ist Sie auf einen Egotrip, und sieht nicht ein das Sie die Roserote Brille träg, dies streitet sie vehement ab, obwohl die neue Liebe erst vor 5 Wochen angefangen hat.

Danke euch allen

Gruss Andy

Sie vögelt bis morgens um 4Uhr mit dem Neuen und hat null Verantwortung ihrer Tochter gegenüber...denn du bist ja da. Auf dich ist Verlass.

Ich kenn das...meine Exfrau hat auch immer schön durchgesoffen und ich habe dann am nächsten Tag ihren Sohn bespasst...

Musst du für dich entscheiden...ich hätte ihr mal ordentlich die Meinung gesagt. Da es eure gemeinsame Tochter ist, habe ich wirklich Respekt vor dir. Das du dies alles aushälst und trotzdem nach vorn schaust...

Ich wünsche dir wirklich alles Gute aber schiess deine dämliche verlogene Frau in den Wind. Eure Tochter wird wenn sie älter ist selbst entdecken was da alles gelaufen ist...du kannst auch ein guter Vater sein wenn du dein Leben behälst und dich nicht in diesem Käfig einsperren lässt.

Hallo Andy,

du musst deiner Frau zeigen, dass sie Verantwortung für das Kind übernehmen muss. Hab auch plötzlich keine Zeit mehr, wenn sie sich nicht an Verabredungen hält. Mit Gesprächen glaubst du es klappt, weil du sie immer zurückreden konntest. Diese Frau kriegst du nur dazu einigermßane vernünftig zu handeln, in dem du aufhörst ihr alle Arbeit abzunehmen. Du musst ihr zeigen, dass du so nicht mit dir umspringen lässt. Ist sicher schwer, weil das deine Gewohnheit ist, aber ich finde es ist nie zu spät schlechte Gewohnheiten zu verändern.

Hallo Soul

Danke für deine Antwort, wenn alles so einfach wäre umzusetzen, wie wir es eigentlich auch besser wissen und machen sollten, dann denke ich, ich hätte jetzt keine Probleme :confused:

Ich gebe Ihr jetzt mal Zeit bis die Rose Wolke mal verflogen ist, da ich weiss das Sie mindestens was unsere Tochter anbelangt vernünftig sein kann, Sie liebt unsere Tochter auch und ist bis vor kurzen auch sehr liebvoll mit ihr ungegangen. auch wenn Sie sich momentan so verhält wie jetzt gerade, denke sie wird, was unsere Tochter angeht, zu Vernunft kommen. Hoffe ich zumindest. Hinzu kommt noch, ich habe Sie gebeten unsere Tochter an solche Treffs nicht mitzunehmen, weil Ihr neue aus dem eigenen Haus, durch seine jetzige Frau, nachdem er aus den nichts nach 12 Jahren Ehe und einen 9 Jährigen Sohn auch die Scheidung möchte, weil er ja jetzt meine Ex hat, rausgeworfen wurde, und seine Frau jetzt an einen Nerven Zusammenbruch leidet seit dem. Wie es sein 9 Jährigen Sohn geht weiss ich leider nicht. Dadurch wohnt er notfallmässige anscheinend bei einem Freund, und wenn Sie Popen wollen machen Sie das entweder im geschält oder beim freund zuhause, und das möchte ich meine Tochter nicht zumuten.

War mein bitte, unser Tochter zuliebe falsch? Soll unsere Tochter jetzt schon überall hingeschleppt werden?

Solange die zwei kein geregeltes leben haben, eigene Wohnung, denke ich die Hauptarbeit bei meine Tochter wird bei mir bleiben.

Oder soll ich ihr sagen, sie soll sich mehr zeit für die Tochter nehmen und weniger für den neue lover? Habe ich schon gemacht, weil gerade jetzt, in diese schwierige Zeit unsere Tochter uns mehr den je brauchen könnte, leider hab ich nur die Antwort erhalten! : "möchtest du mir ein schlechtes gewissen einreden......"

Wie soll man darauf reagieren?

Hallo Soul
Danke für deine Antwort, wenn alles so einfach wäre umzusetzen, wie wir es eigentlich auch besser wissen und machen sollten, dann denke ich, ich hätte jetzt keine Probleme :confused:
Stimmt wohl, aber darum bist du ja auch hier.

Ich gebe Ihr jetzt mal Zeit bis die Rose Wolke mal verflogen ist, da ich weiss das Sie mindestens was unsere Tochter anbelangt vernünftig sein kann,
NEIN, dass solltest du auf keinen Fall abwarten. Fang an jetzt was zu ändern. Sonst wird das nie was.

Sie liebt unsere Tochter auch und ist bis vor kurzen auch sehr liebvoll mit ihr ungegangen. auch wenn Sie sich momentan so verhält wie jetzt gerade, denke sie wird, was unsere Tochter angeht, zu Vernunft kommen. Hoffe ich zumindest.
Sie hat dich mehrmals betrogen, verlassen etc. und du hast bei dieser Frau Hoffnung ? :schief:

War mein bitte, unser Tochter zuliebe falsch? Soll unsere Tochter jetzt schon überall hingeschleppt werden?
Nein, du solltest deiner Frau nicht nur sagen, was sie zu tun und zu lassen hat - Darauf gibt sie eh nicht genug. Du musst ihr zeigen, dass du Konsequenzen konsequent umsetzt, wenn sie sich nicht mal um ihre Tochter kümmert.

Oder soll ich ihr sagen, sie soll sich mehr zeit für die Tochter nehmen und weniger für den neue lover? Habe ich schon gemacht, weil gerade jetzt, in diese schwierige Zeit unsere Tochter uns mehr den je brauchen könnte, leider hab ich nur die Antwort erhalten! : "möchtest du mir ein schlechtes gewissen einreden......" Wie soll man darauf reagieren?
Wie ich sagte, Worte sind bei deiner Ex nicht relevant. Du musst sie spüren lassen, dass du ihr nicht mehr alles abnimmst, was sie machen sollte. Sofern du glaubst deine Tochter leidet darunter, such dir eine Sache die mit ihr nix zu tun hat. Angenommen sie kommt nochmal nachts um 4 wieder und kommt dann nicht mehr was dazu dich um deine Tocher zu kümmern sag ihr "Ich muss jetzt ... [irgendwas] machen, du hast ja am Tag X versprochen dich jetzt um sie zu kümmerst." Ok, dass Beispiel hat wieder was mit deiner Tochter zu tun. Sollte jetzt aber nur als Beispiel dienen. Zeig ihr konsequent, dass du ihr nicht mehr alles "nachräumst", wenn sie ein Fehlverhalten an den Tag legt. Sonst erziehst du sie nur dazu, dass sie sich immer weiter so verhalten wird.

Ich kann Crying Soul nur zustimmen...du solltest eine Gangart härter wählen.

Und zum Wohle deiner Tochter würde ich deiner Frau VERBIETEN sie mit zu dem Lover zu nehmen. Überhaupt undenkbar...ihr lebt noch unter einem gemeinsamen Dach und auf einmal sind da 2 Papis!! Der eine der sich um mich kümmert und der andere der bei seinem Kumpel wohnt.

Was ist denn mit der Therapie deiner Frau? Ist sie wirklich in der Lage sich um eure Tochter zu kümmern oder sollte sie vielleicht zunächst einmal schauen, dass es ihr wieder besser geht?

Hallo Soul

Ich bin Dir für deine antworten dankbar, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob wir uns noch verstehen.

ich habe Dich vorhin schon verstanden, dass ich einfach mal weg gehen soll, dass ist eigentlich nicht das Problehm, sondern wie soll ich jemanden Verantwortung übertragen das diese aber nicht will? Ich bin mir sicher, wenn ich heute abend weggehen würde, dass Sie entweder der lover zu uns nach hause bestellen würde oder das Sie mit unser Kind zu ihm gehen würde, und da liegt der Hund, Wenn er da ist, hat meine Frau dann wieder keine Zeit für die Tochter, logisch oder, sie ist ja verliebt.

Bist du wirklich der Meinung, dass ich so eine Umstellung für meine Tochter, Mama fummelt, turtelt, schmust und weiss ich nicht was, in fremden Wohnungen schon zumuten soll?

Ich wollte nur, dass sie Sich zeit nimmt, und nur für unsere Tochter, ohne Lover.

Ist das zuviel verlangt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Timobwl

Wie soll ich ihr das verbieten, dass gesetzt gibt ihr das recht das Kind mit zunehmen wohin sie will...

Was meinst du mit Therapie? Sie ist nun mal anscheinend Verliebt, dass scheint momentan ihre Therapie zu sein

Du kannst ihr das verbieten und zwar in dem du deine eigenen Regeln aufstellst...versuche ihr zu erklären dass zum Wohle des Kindes es nicht vorstellbar ist (vllt zu dem Zeitpunkt) dass der andere in ihrer Nähe ist. Was sagt deine Tochter wenn deine Ex den anderen küsst? Klar sie ist noch zu jung aber mitbekommen tut sie die Veränderung schon.

Du hast in deinem ersten Post geschrieben dass sie mehrere Male eine Therapie abgebrochen hat...ich sag es mal so...die Frau hat nicht alle Latten am Zaun. So kaltblütig und unberechenbar...spielt mit dir wie mit einem Ping Pong Ball...ich wette wenn der Lover sie nicht mehr möchte dann kratzt sie wieder an deiner Tür. Machst du dann auf?

Mag hier jeder mal seinen Frust über Frauen ablassen, aber ob es dir weiterhilft, wenn sie als berechnende, verantwortungslose Schlampe dargestellt wird, bezweifle ich. :cool:

Der Grund liegt bei euch beiden.

wir waren/sind zu verschieden. Sie ist mehr der Typ Mensch das heut lebt, ohne an das morgen zu denken, Geld und Beständigkeit war/ist für Sie nicht wichtig, Sie ist auch sehr Chaotisch und etwas unordentlich, und auch sehr verspielt, Ich hingegen war immer schon zielstrebig, hatte immer ein klare ziel und brauche die Finanzielle Sicherheit, und bin eher bodenständig und nicht so verspielt. ( Mit Finanzielle Sicherheit meine ich einfach gut leben zu können, etwas für ein Ziel sparen können, nicht Millionen auf den Konto zu haben) Ihr wahr ein schöne zuhause nicht wichtig, mir schon, Sie kann ohne Geld auf Reisen gehen, dass wäre für mich zum Beispiel undenkbar, Sie sprach immer das Sie gerne viel Aktivitäten hat, wandern, reissen, spazieren gehen und wenn möglich täglich, ich war da eher etwas ruhiger,
Dir ist all die Jahre genau immer wieder das auf die Füße gefallen, was du von Anfang an gewusst hast: Ihr seid zu verschieden. Das lässt sich auch nicht wegreden. Das lässt sich auch nicht "umerziehen".

Ich seh das nämlich ein bissel anders. Es scheint in deiner Story von Anfang an der Gedanke dazusein, sie doch noch "umerziehen" zu können. Auf dein Level holen zu können. Ist bei solchen sprunghaften Menschen aber äußerst selten möglich. Wie du sie beschreibst, scheint sie zu wenig Selbstwertgefühl zu haben. Deswegen hat sie dir auch immer wieder die Schuld zugeschoben, wenn etwas in ihrem Leben nicht lief. Ihr Abbrüche (ob Ausbildung, job, Beziehung) rühren wahrscheinlich daher, dass es immer wieder in ihrem Leben mal Tiefpunkte gab, an denen sie hätte aktiv werden müssen und dafür auch die Verantwortung übernehmen müssen. Nur hat sie das immer weit von sich gewiesen - und hat es abgebrochen. Wie auch eure Beziehungen.

Dieses Wissen wird dir jetzt allerdings sehr wenig bringen. Vielleicht noch wenn es um eure Tochter geht. Auch da scheint wieder der Effekt einzutreten, wenn es mal wieder ein bissel schwieriger wird, reißt sie aus. Nun ist eure Ehe und ihr Leben mit einem Kind nicht mehr so einfach zu händeln, da tickt sie aus.Schmeißt alles hin - und sucht sich nen neuen Lover, weil es ja bei ihm so schön sorgenfrei ist. Sie rennt vor den Problemen weg. Liegt aber in ihrer ganzen Mentalität begründet. Die wirst du auch nicht ändern, wenn du Verbote und ähnliches aussprichst.

Ich halte im übrigen ihre Scheidungsidee für ebenfalls so eine fixe Idee wie ihre ganzen Studiumsanfänge, nicht weitergeführte Jobs und Ausbruchsversuche aus der Beziehung. So schnell wird sie dich nicht verlassen. Sie kommt schon wieder.

Du solltest allerdings mal überlegen, ob DU nicht die Ehe beendest. Das hat nichts damit zu tun, dass du die Ehe aufgibst, aber die jahrelangen Probleme werden auch noch jahrelang so weitergehen. Ob das für euer Kind gut ist, wage ich zu bezweifeln. :cool:

Hallo zusammen

Danke für die viellen antworten

Timobwl: Ich glaube mit Verbote werde ich bei Ihr nichts erreichen. Ich hatte mit Ihr schon diverse Gespräche, dass ich es nicht gut finde das Sie und Ihm herum schmusen und sonst was machen während meine kleine dabei ist, hilft alles nichts. Es musste soweit gehen das der Neue letzten Samstag bei mir zuhause antraben musste, damit ich mir ein Bild machen könnte wer er ist und was er sich vorstelle wie er sich verhalten soll wenn meine Tochter dabei ist. Die antworten erspare ich Euch.

Es ist nicht so das ich keinen härteren gang einlege, jedoch ich kann momentan machen was ich will, nichts zeigt Wirkung, ausser dass ich sie androhen musste, sollte er nicht hierher kommen wurde ich ihm halt im Büro besuchen kommen.

Ich habe ihm auch klipp und klar gemacht, sollte er meine Tochter ein Haar krummen dann hat er definitiv ein Problem, mehr kann ich momentan nicht machen, und nein, ich bin nicht stolz meine Probleme mit Drohungen zu lösen, leider ging es aber nicht anders.

Falls die Beziehung bei Ihr zu Bruche gehen sollte und Sie dann bei mir vor die Tür steht, ob ich dann aufmachen würde, gute frage, leider kann ich Sie dir momentan nicht beantworten, Sorry. Da würde ich mir lange überlegen was besser wäre für meine Tochter.

Babsi: In gewissen Punkten hast du ziemlich Recht, mit dem Selbstwertgefühl hast du bestimmt Recht, dass Selbswertgefühl hat sie dann mit frendgehen kompensiert, jetzt wo du es sagst, hat sie mir selber gesagt als sie frendgegangen ist und sie gefragt hatte warum, sie geht auch jeder Konflikt aus dem weg.

Was die Scheidung anbelangt, da liegst du leider falsch, beide Parteien sind bereits informiert, Ihre Eltern sind informiert, sobald die beide eine eigene Wohnung beziehen können ist sie weg.

Heute übernachtet Sie bei Ihm, obwohl Sie am Sonntag bis morgens 4 Uhr bei Ihm war, gestern Tot müde und mit unserer Tochter nichts gemacht, und heute ist Sie wieder weg…

Wie bringe ich Sie dazu, mindestens unsere Tochter etwas mehr Zeit zu schenken?

Gruss Andy

Mag hier jeder mal seinen Frust über Frauen ablassen, aber ob es dir weiterhilft, wenn sie als berechnende, verantwortungslose Schlampe dargestellt wird, bezweifle ich. :cool:
Ich glaube da bewertest du hier einige Aussagen über. Also aus meiner Sicht hat die Frau einen an der Waffel, dass würde ich als Frau hier genauso schreiben.

Dir ist all die Jahre genau immer wieder das auf die Füße gefallen, was du von Anfang an gewusst hast: Ihr seid zu verschieden. Das lässt sich auch nicht wegreden. Das lässt sich auch nicht "umerziehen".
Ich seh das nämlich ein bissel anders. Es scheint in deiner Story von Anfang an der Gedanke dazusein, [...] Sie kommt schon wieder.

Du solltest allerdings mal überlegen, ob DU nicht die Ehe beendest. Das hat nichts damit zu tun, dass du die Ehe aufgibst, aber die jahrelangen Probleme werden auch noch jahrelang so weitergehen. Ob das für euer Kind gut ist, wage ich zu bezweifeln. :cool:
Kann ich alles unterstreichen (auch was ich aus Platzgründen ausgeklammert hab). Die Ehe ist kaputt und mit dieser Frau ist unter diesen Umständen nicht möglich eine Beziehung zu führen. Alles was Andy jetzt tun sollte ist eben für die Tochter dazu sein, aber eben auch nur in einem Maße wie es für ihn in Ordnung ist. Er kann seine Vaterrolle soweit ausleben, soweit ein Vater seine Tochter erziehen kann. Alles was die Mutter tun müsste, muß die Mutter auch tun. Andy kann ja nicht die Rolle beider Elternteile übernehmen und er sollte es auch nicht versuchen.

Also aus meiner Sicht hat die Frau einen an der Waffel,
Seh ich nicht unbedingt so. Dann hätten Millionen Menschen, die kein Selbstwertgefühl habe, einen an der Waffel. In Beziehungsfragen würde das z.B. alle Fremdgeher betreffen. Es gibt auch mehr als genug Ehefrauen, die keins haben. Die einfach nur unter dem Pantoffel des Mannes stehen und so zucken, wie er es will.

Okay, hier ist es ein bissel anders. Aber im Kern trifft es das gleiche Problem.

Was mich hier bloß wundert, dass sie mit zunehmenden Alter nicht mal irgendwie den Wunsch hatte, etwas grundlegendes zu ändern. Die Möglichkeiten/das Vorbild dafür hatte sie ja.

hat sie mir selber gesagt als sie frendgegangen ist und sie gefragt hatte warum, sie geht auch jeder Konflikt aus dem weg.
[irony on]Mein Gott, warum hast du für die Frau kein Verständnis!?!?! Wie kannst du nur so herzlos sein! :eek: Die arme Frau ist von den ganzen Konfliken förmlich überfallen worden und musste flüchten - direkt in die Arme (oder auf den Schreibtisch) eines anderen Mannes. Das ist echt ne arme Frau. Also ehrlich! Ein bissel mehr Verständnis könntest du schon haben!!!! [irony off]

Naja, bei ihrer Fremdgeher-Begründung ist eben die Frage, ob sie dir damit nicht auch wieder die Schuld gibt. Es gab Konflikte in eurer Ehe. Du bist ihr Konflikpartner gewesen. D.h. du warst ja eigentlich daran schuld, dass es diese Konflikte gab. Vom Grundgedanken her könnte sie also - wieder - dir die Schuld geben, dass sie fremdgeht.

Ich denke mal, es gäbe tausende Beispiele, in denen sie dir indirekt die Schuld für etwas gibt.

Aber okay, kann man endlos analysieren.

Meine Meinung: Lauf, so schnell du kannst. Und nimm deine Tochter mit.

Ich weiß, das klingt herzlos, weil ja klischeehafterweise das Kind immer bei der Mutter bleiben soll. Aber wenn du eine Tochter haben willst, die in 20 Jahren ordentliche Beziehungen führen soll/kann, dann ist ihre Mutter definitiv die falsche Frau dafür, um ihr richtig zu vermitteln, welchen Wert eine Beziehung hat. Von anderen Dingen mal ganz zu schweigen. :cool: Bleibt deine Tochter bei ihr, wird sie davon geprägt werden, dass man ja alles irgendwann mal wieder hinschmeißen kann und es trotzdem weitergehen wird. Sie wird sich so entwickeln wie ihre Mutter.

Es spricht für dich, wenn du die Einstellung hast, dass man nicht alles so schnell hinschmeißen soll, aber irgendwann kommt auch der Punkt, an dem man sich eingestehen sollte, dass es so nicht mehr weitergeht. Da nützt alles kämpfen nichts mehr. D.h. nicht, dass du aufgibst. Du lässt dich nur nicht weiter kaputt machen und gibst ab diesem Zeitpunkt deinem Leben eine andere Richtung.

Wie bringe ich Sie dazu, mindestens unsere Tochter etwas mehr Zeit zu schenken?
Gar nicht. Sie will im Moment nicht Mutter sein. Entspricht ihrem sprunghaftem Wesen. Sie lehnt damit auch alles ab, was das Thema "Verantwortung" umfasst. Sie scheint sich allerdings nicht bewusst zu sein, dass die Verantwortung für ein Kind etwas anderes ist als die Verantwortung im Job. :cool:

Es ist nicht so das ich keinen härteren gang einlege, jedoch ich kann momentan machen was ich will, nichts zeigt Wirkung,
Es macht den Eindruck, dass sie dich gar nicht mehr ernst nimmt. Okay, mag´s durch den neuen Lover sein, der ihrem Selbstwertgefühl einen neuen Schub gegeben hat.

Andy kann ja nicht die Rolle beider Elternteile übernehmen und er sollte es auch nicht versuchen.
Ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn´s zum Wohle des Kindes ist (und auch zeitlich möglich ist!) - warum nicht? Das Kind braucht ein bissel Stabilität und gehört nicht in eine Verliebtheitsphase der Mutter. Es wird jetzt in eine Situation gezogen, in der es der Meinung sein könnte, der Lover wird der neue Papi. Mag ja ganz okay sein. Aber es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der "neue Papi" maximal ein Jahr aktuell sein wird. Dann wird er entweder "entsorgt" oder ein neuer Papi taucht auf. :eek: :eek: Nee, mal ehrlich, so etwas kann man doch keinem Kind zumuten. :eek: Dann schon lieber einen richtigen Papi, der jetzt in der Phase beide Rollen übernimmt, aber dafür ein bissel mehr Stabilität in ihr Leben bringt. Zumal es auch abzusehen ist, dass der richtige Papi sicherlich auch nicht sooo lange alleine bleiben wird. ;)

Hmmm...Babsi-Doppel-D's Post liest sich richtig gut... :)

Für mich hat die Frau zwar auch immer noch ein an der Waffel, aber nicht nur auf ihr Selbstwertgefühl bezogen. Wir lesen hier die Geschichte aus Sicht vom Andy...das immer zwei dazu gehören ist klar. Mit an der Waffel meine ich die ständigen Aufs und Abs von ihrer Seite aus, das mangelnde Verantwortungsgefühl gegenüber ihrer Tochter und die Tatsache dass sie einen Mann sausen lässt, der zumindest hier im Forum als wirklich umsorgender Vater und Vernunftsmensch herüber kommt....er würde sogar die Hölle mit seiner Ex wieder in Kauf nehmen nur zum Wohle des Kindes.

Habt ihr denn schon über das Sorgerecht gesprochen?

er Waffel meine ich die ständigen Aufs und Abs von ihrer Seite aus, das mangelnde Verantwortungsgefühl gegenüber ihrer Tochter und die Tatsache dass sie einen Mann sausen lässt,
Tja, sie ist das ewige Kind. Irgendwo in ihrer Kindheit oder frühen Jugend stehen geblieben.

Mal hochpsychologisch gesprochen :D : Vielleicht hat sie einen sehr dominanten Vater gehabt oder ist früher sehr auf Leistung getrimmt worden, so dass bei ihr irgendwann der Punkt kam, an dem sie anfing, sich gegen jede Autorität aufzulehnen.

Andy, du kennst sie besser. Wie schätzt du das ein?

Klar kann man jetzt irgendwelche Gründe finden, warum sie so ist. Letztendlich wird´s aber wenig bringen, denn sie ist nicht bereit, an sich zu arbeiten. Und in ihrem Alter wird sie sich auch nicht mehr groß ändern wollen. Könnte höchstens noch mal mit Mitte/Ende 40 kommen, aber das nützt in der jetzigen Situation wenig.

er würde sogar die Hölle mit seiner Ex wieder in Kauf nehmen nur zum Wohle des Kindes.
Nein, Andy, nicht wirklich, oder? :schief: Du würdest dem Kind damit ganz sicher keinen Gefallen tun. Die Frau würde auch weiterhin das Leben des Kindes durcheinanderbringen.

Finde deinen Weg ohne sie - aber gemeinsam mit eurem Kind.

Habt ihr denn schon über das Sorgerecht gesprochen?
Wenn ihr das schon getan habt, hat sie schon einmal Vorstellungen geäußert, wie das so mit eurem Kind werden soll, wenn sie es mitnehmen würde, jetzt aber ablehnt? Die Kleine merkt das doch auch, wie ihre Mutter jetzt so drauf ist. Will deine Frau dann wieder für sie die fürsorgliche Mutter spielen, weil es ihr da mal wieder in den Kram passt? Oder wie würde sie es sich denken?