Meine Frau lässt sich scheiden, und jetzt wundere ich mich noch, wie könnte ich nur so dumm sein.

Also ich finde du siehst das ganze ein wenig zu dramatisch, gerade die situation mit deiner tochter. Sie hat zwei sie liebende elternteile, das ist ersteinmal das wichtigste.

Ich finde diese situation mit dem um 4 uhr heimkommern nicht so schlimm wie du es hier schilderst (klar für dich schon, aber eure tochter hat das doch gar nicht mitbekommen, höchstens dadurch das mama am nächsten tag müde war, das kann immer mal vorkommen. Sie wird nicht dran sterben, wenn sie mal ne zeitlang nicht ständig bespasst wird- richtige vernachlässigung ist was ganz anderes- außerdem bist du ja auch noch da)

Ich glaube, dass du einfach sehr eifersüchtig bist, was den neuen kerl deiner frau angeht,ich versteh das natürlich, aber mal ehrlich, das war doch von anfang abzusehen, sie war doch von beginn an nicht wirklich überzeugt von dir als ihr lebenspartner- sie hätte das natürlich besser lassen sollen(und du auch !), aber du bist für sie wahrscheinlich ein guter mann auf dem papier gewesen, oder das körperliche stand sehr im vordergrund. Ich denke nicht, dass sie einen an der waffel hat, sondern dass sie im grunde ein sehr großes freiheitsbedürfnis hat und sich deinetwegen wohl immer wieder eingeschränkt hat, das geht aber immer schief und irgendwann bricht man aus.

mach dir nicht so große sorgen um deine tochter, finde du übertreibst da mit den ängsten- es ist sicher eine schwierige zeit für euch alle, aber kinder können mehr ertragen, als man denkt, hauptsache sie erhalten viel liebe...und das ist ja so!

B.

 
Hallo zusammen

Sorry das ich mich erst jetzt melde, meine freie Zeit ist momentan etwas eingeschränkt.

So nun, wie soll ich anfangen, ich will nicht das die geschpräche hier plötzlich in eine falsche Richtung gehen. Timobwl hat es richtig geschrieben, momentan könnt Ihr nur meine Geschichte lesen, meine Ex kann hier nicht dagegen schreiben, oder ihre sicht der Dinge erzählen, so dass ihr wirklich ein klares Bild der Geschichte bekommt. Auch die Tatsache das ich auf Deutsch mich nicht so mitteilen kann wie ich es vermutlich gerne hätte erschwert natürlich die Verständigung..

Selbstverständlich habe auch ich meine Fehler und habe auch ganz klar Fehler gemacht und bin an der Misere voll und ganz mit verantwortlich. Das werde ich hier gar nicht versuchen weg zu streiten. Ich sage nur, jeder tropfen fühlt den Kessel.

Ich möchte nicht das Ihr jetzt ein falschen eindruckt erhaltet, ich versuche so ehrlich und ohne Grosse Emotionen oder Wut meine Geschichte so klar und transparent wie möglich zu erzählen, so gut ich es in Moment kann. Nur so werde ich auch antworten erhalten die mir helfen könnten, alles andere wäre an der Realität vorbei geschossen und wirkungslos.

Es überfordert mich zum Teil, hier zu schreiben damit ihr hier ein klaren bild der Geschichte bekommt, ich weiss momentan nicht wie ich euch die fast 10 Jährige Beziehung textlich zusammen fassen soll/kann. Es ist so viel geschehen, alles kann ich hier schlicht weg nicht ins Detail erzählen, aber ich versuche mindestens die prägendsten oder emotionalsten Momente der Betziehung aufzuzählen.

Meine Frau, upsss, ihr sieht, ich kann immer noch nicht Ex Frau schreiben, ist keine schlechte Frau, ich denke auch nicht das Sie dies jetzt alles so wollte wie es in Moment ist, dass Sie dies aus Boshaftigkeit macht, oder grundsätzlich ein Egoist ist, auch wenn Sie sich momentan so verhält. Ich denke der Egoismus ist nur eine Phase die ich hoffe schnell vorüber sein wird. Hoffe ich zumindest. Meine Ex Frau ist eine gute Mutter, auch wenn sie es in Moment nicht zeigen kann, und das schreibe ich nicht nur weil ich noch in Sie verliebt bin, sondern weil ich es auch so empfinde und es auch so sehe. Dies kann ich euch so klar schreiben, hoffe ich zumindest das es klar ankommt, weil, wenn ich mit Kollegen spreche, dass viel mit uns unternommen haben und uns vor allem Sie mit mir und Unser Kind sahen, auch so argumentieren, sie ist lieb, aber momentan können Sie ihren Egoismus oder vorgehen weisse auch nicht verstehen.

Ich versuche ein Beispiel zu machen, die gestern oder heute morgen mich ärgert.

Sie hat gestern auf heute bei Ihm übernachtet, somit hat Sie unsere Tochter schon fast 2 Tage nicht mehr gesehen, obwohl sie weißt und auch sieht, dass unsere Tochter alles mitbekommt und auch etwas neben sich steht, dadurch nicht ruhig in der Nacht schläft, hat Sie sich bis jetzt nie bei mir erkundigt wie es unser Tochter geht. Ich finde so ein verhalten nicht normal, so würde ich es nie machen, okay, man sollte nie nie sagen, aber ich hoffe zumindest das ich so ein verhalten nie an Tage legen werde.

Meine Frau kennt meine Ängste, mit meine Tochter, im Moment habe ich sehr viel angst alleine mit meine Tochter zu sein, ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch, ich bin nicht der geduldigste Mensch auf dieser Welt, auch hier versuche euch ein Beispiel zu machen.

Sonntag Abend war Sie auch bei Ihren Lover, Sie hat die kleine ins Bett gelegt, kam zu mir und sagt, die kleine schläft, ich gehe jetzt, ich schauet zu ihr und sagte bist du sicher, du kennst ..... ( unsere Tochter ) sie schläft nie sofort ein, die kommt wieder, ihre Antwort, ne ne, sie schläft tief und fest, ich antworte, kann nicht sein, schon nach 10 Minuten, ist noch nie vorgekommen, sie antwortete, doch sich schläft und weg wahr sie, kaum hat sie die Haustüre abgeschlossen fängt unsere Tochter an zu weinen, Sie hat gehört wie jemanden durch die Türe gegangen ist. Und sofort ging es los, Mami Mami, ich ging ins Zimmer und schaffe es partout nicht sie zu beruhigen, meine Nerven sind immer dünner geworden, so das ich zu unvernünftige mittel greifen musste und halt mit ihr in der kuche hingesessen bin und mit Ihr Glace gegessen habe, dann ein bisschen gespielt, dann habe ich sie in unser Ehebett abgelegt und neben Ihr gelegt und so könnte sie endlich einschlafen. Morgens um 1 Uhr ist sie auch wieder gekommen, schon fasst Panik artig geweint und nach Mami gesucht, meine nerven lagen wieder blank, was soll ich tun, wie kann ich sie beruhigen, bin mit ihr weinend im meine arme durch die Wohnung gelaufen, dafür ist unsere Wohnung ideal gebaut, nach einer halbe stunde ist sie dann endlich eingeschlafen und ich war fix und Fox mit meine nerven fast am Ende. ( Auch hier, ich weiss was Muttern täglich für eine Wahnsinns Leistung erbringen, ich möchte nicht für das was gerade mache ein Applaus, ist für mich selbstverständlich das ich es mache, ich möchte euch nur ein Beispiel geben was mir angst macht).

Die Geschichte habe ich ihr am Montag abend auch ziemlich so wie ich es euch jetzt erzähle auch erzählt, darum mein Unverständnis das sie nicht mal nachfragt wie es diese Nacht gegangen ist. Ja, Sie sagt mir schon, wenn irgendetwas sein sollte, solle ich anrufen, aber bitte, ich habe ihr gesagt, will ich euch beim pappen stören, eher emotionale Antwort, der Hauptproblem, warum sollte ich dich anrufen, ihr seit weit weg, bist du hier sein kannst geht’s fast 2 stunden, in so langer Zeit ist alles schon vorbei, da brauchst auch nicht mehr da zu sein.

Wie ihr es schon richtig erkannt habt, ich denke auch das Sie an Selbstwertgefühle leidet, das sie Konflikte nicht eingehen kann, dadurch sie sich auch komisch verhält.

Wenn ich Sie heute abend darauf anspreche werde, warum sie sich nicht gemeldet hat um nach zu fragen, bin ich mir schon ziemlich sicher was sie antworten wird: „ Ich will dich nicht stören, du telefonierst sowieso nicht gerne, du wirst sicher verärgert sein wenn ich mich melde...“. So ungefähr wird vermutlich meine Antwort dann sein: Aber Hallo, egal wie, ich habe Dir immer eine Antwort gegeben und auch wenn, Es ist deine Tochter, geht es hier um mich, Dich oder willst du Wissen wie es deine Tochter geht. ( Damit ihr die Ängste auch etwas besser verstehen könnt, ich habe keine ältere mehr, und meine Schwester wohnt zu weit weg, dass heisst ich habe momentan fast niemanden wo ich notfallmässig hingehen könnte mit der kleine)

Timobwl: Ja, in der kurze Zeit in den alles geschehen ist, haben wir doch noch da und dort sprechen können, wenn’s geht werden wir uns für eine 50/50 lössung entscheiden. Und auch das Sie in Monat 50% bei mir sein wird und dann 50% bei Ihr.

Ich denke, wir werden die Scheidung friedlich durchziehen können, hoffe ich zumindest.

BabsiDD: Wäre schön hätte ich bald eine neue Partnerin, aber ich glaube nicht das ich so bald wieder eine haben werde ;-)

Und vielen Dank für deine antworten, du kannst denke ich die Situation sehr gut beurteilen, danke.

Entschuldigung, ich habe im Moment etwas den faden verloren, es sind auch reichlich antworten gekommen, und ich kann jetzt nicht gerade auf alles eingehen.

Ich hoffe Ihr versteht mich. Und freue mich auf die vielen gut gemeinten antworten.

Und ich möchte mich auch jetzt schon für eure Hilfe bedanken.

Gruss Andy

 
Wie bitte? 2 Tage hat sie eure Tochter nicht gesehen? Und du sprichst immer noch von einer "guten" Mutter?

Okay ihre neue Beziehung scheinst du ja wirklich akzeptiert zu haben aber trotzdem könnte sie sich etwas zurückhalten mit dem "Davonschleichen"...

Vertraust du ihr wenn sie ausgezogen ist und sie eure Tochter hat? Bist du dir sicher, dass sie sich dann besser/mehr um sie kümmert? Meine Ex hat ihren Sohn am Wochenende meist zum Vater oder zu den Grosseltern abgeschoben damit sie feiern und ausschlafen kann. Unter der Woche war der Kleine im Kindergarten und im Kinderhort...also nicht wirklich viel Zeit für ihn.

Die Scheidung haben wir dann auch friedlich durchgezogen...jedenfalls habe wir eine Scheidungskonvention aufgesetzt und auf gegenseitigen Unterhalt verzichtet...zum Glück muss ich diese Frau nie wieder sehen.

Hast du dir denn schon überlegt wie es mit DIR nach dem Auszug und der Scheidung weitergeht? Wohin zieht deine Frau? Zu ihm....2 Stunden entfernt?

 
Hallo Timobwl

Wie es mit mir nach der Scheidung weiter gehen sollte, dass kann ich Dir nicht beantworten, ich denke, wenn Sie dann definitiv ausgezogen ist und Ihre Sachen weg sind, der Schlüssel zum letzten mal an der Türe dreht, dass ich vermutlich mal in ein Tiefes Tiefes Tiefes Tiefes Tiefes und so weiter Loch fallen werde.

Ich wäre froh, wüsste ich jetzt schon was auf mich zukommen wird, dann könnte ich rechtzeitig auf alles agieren, aber eben, was mein Kopfkino noch alles auf Lager für mich hat, dass kann ich Dir unmöglich beantworten.

Die Distanz ist nicht ganz 2 stunden, sondern 1 Stunde fahren ohne Stau durch Zürich, aber vorbereiten Kind rein, etc rechne ich mal 2 Stunden, vor allem wenn man unvorbereitet dorthin fahren muss.

Die Begründung warum Sie zu Ihm möchte ist, Er hat ein 9 Jährige Sohn dort, sagen wir mal Dorf X und Er möchte nicht weit von sein Sohn sein wegen der Schule, und was ist mit mir?

Ich hab Sie gebeten, da Sie sowieso eine neue bleibe haben müssen, in die Mitte zu ziehen, für Sie wäre das ja kein Problem, Sie wären dann sogar sehr nahe am Arbeitsplatz, aber momentan möchte Er nicht einlenken.

Hast du mir ein gute Rat dafür?

Ob ich Ihr vertraue das sie danach sich besser um unsere Tochter kümmern wird, auch hier, wie kann man sich von etwas sicher sein, klar bin ich mir nicht sicher, wie auch. Natürlich werde ich Kontrollen führen, meine Tochter genau beobachten etc...

Aber eben wie ich schon vorhin geschrieben habe, ich denke schon das ich Ihr diesbezüglich vertrauen kann, aber eben.

Ich kann dir auch nicht zu 100% zustimmen, dass ich meine Scheidung wirklich akzeptier habe, ein Funkchen Hoffnung kommt leider immer wieder auf. Und ja, Haue mich dafür, aber wie stelle ich das Kopf Kino ab? Wie lange geht das noch?

Gruss Andy

 
Wie bitte? 2 Tage hat sie eure Tochter nicht gesehen? Und du sprichst immer noch von einer "guten" Mutter?
Also mach mal halblang, die wird davon nicht sterben. Ich war, als meine tochter in dem alter war öfter auf mehrtägigen geschäftsreisen, da war sie beim vater oder auch mal bei den großeltern. Glaube nicht, dass es meiner geschadet hat, sie ist eine tolle 15 jährige ;-).

Allerdings würde ich an deiner stelle schon sobald wie möglich klräern, wie sie sich das weiter vorstellt, denn das kind wegen eines lovers zu vernachlässigen geht natürlich nicht, aber ich denke das wird jetzt erstmal vorübergehend so sein, sie wird sich ihrer verantwortung schon wieder bewußt werden, wenn nicht, musst du sie natürlich darauf hinweisen (möglichst ohne eifersüchtigen spitzen und vorwürfen wie "poppen " etc ;-)) Sie hat halt nen neuen kerl mit dem sie natürlicher weise auch zeit verbringen will-ich finde es verständlich-- natürlich sollte sie nicht ganz vergessen, dass sie ein kind hat- aber ich denke das wird sie nicht...

B.

 
Hallo B52

Als Du auf reisse warst, hast du dich dann nie gemeldet und dich erkundigt ob es allen gut geht?

Ich hab für viel Verständnis, aber soll ich den Babysitter spielen, damit sie frei sein können für Ihre neue Liebe?

Auch hier nicht falsch verstehen, ich stehe und liebe meine Tochter, für mich ist es nicht Babysitter ich Mach es gerne für Sie.

Gruss Andy

 
Ach Andy...sicherlich wirst du in ein tiefes Loch fallen, aber da du es jetzt schon weisst, kannst du dich auch entsprechend darauf vorbereiten.

Als ich ausgezogen bin, dachte ich auch "wie gehts nun weiter?"...von meiner Ex wollte ich aber zu dem Zeitpunkt nichts mehr wissen. Ich habe den Kontakt abgebrochen bzw auf das Nötigste beschränkt (Scheidung etc). Ich habe mir meine Wohnung nach meinen Vorstellungen eingerichtet und mich sehr schnell in den neuen 4 Wänden wohlgefühlt. Schaffe ein neues Reich für dich und für deine Tochter.

Geh mit Freunden aus und geniesse auch deine neu gewonnene Freiheit. Mach wieder was für dich...fang an tief durchzuatmen. Natürlich hast du all dies in den 10 Jahren Beziehung verlernt aber du wirst es schätzen wenn diese Gefühle wieder da sind. Auch ich dachte "ich will keine Frau mehr"...natürlich ist dies der erste Gedanke...bis du wieder auf eine Frau triffst die dich fasziniert :)

Auf jeden Fall würde ich mir einen Anwalt nehmen...schon alleine wegen dem Sorgerecht. Ich bin kein Experte aber ich glaub bei einem gemeinsamen Sorgerecht kann sie nicht alleine bestimmen wo sie hinzieht. Allerdings ist eine Stunde auch nicht eine wirklich Distanz. Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Jugendamt wenden. Dort kann man dir sicherlich in diesen Fragestellungen weiterhelfen.

Und lass dir NIEMALS über den Mund fahren von ihr oder dem neuen Partner...er hat NIX zu sagen. Du bist der Vater und bei einem gemeinsamen Sorgerecht entscheidest DU über deine Tochter.

Was deine Ex und ihr neuer Partner für Probleme bezüglich Wohnungswahl haben, ist nicht deine Sache. Verstehe aber deine Besorgnis.

@ B52

Ja genauso meine ich es...2 Tage kein Interesse am Kind haben weil ich mit dem neuen Spass habe ist für mich nicht fürsorgend. Dabei geht es nicht um die Anzahl der Tage sondern um den Umstand, dass sie weiss das Kind ist sehr mutterfixiert. Klar muss man dies versuchen abzustellen aber nicht indem man Andy mit den Problemen alleine lässt und sich wie so oft in irgendwas flüchtet.

 
Ich hab für viel Verständnis, aber soll ich den Babysitter spielen, damit sie frei sein können für Ihre neue Liebe?
Das ist bei vielen sich trennenden paaren das problem- und da bleibt immer diskussionsbedarf. Da sollte man versuchen möglichst wenig emotionen hineinzulegen. Ich hab da selbst nach 12 Jahren noch diskussionen mit dem kindsvater, da ändern sich die zeiten und bedürfnisse der elternteile im laufe der zeit, das muss man imemr wieder neu abstimmen....

ich finde denoch, dass du durch deine verletztheit und eifersucht etwas sehr dramatisierst. Auch die geschichte mit der unruhigen nacht der kleinen- finde nicht, dass sie da irgendeine großartige schuld trifft. Du musst ja auch später alleine mal mit der tochter klar kommen. Dich wurmt ja im grunde nur, dass sie zu nem kerl geht. Wenn sie z.B. sport machen würde, oder mit freunden weggehen würde, dann hättest du nix dagegen...

Es bleibt dir aber nu: mit ihr...reden, reden, reden

Als Du auf reisen warst, hast du dich dann nie gemeldet und dich erkundigt ob es allen gut geht?
Ja schon, aber als ich später einen neuen freund hatte, war meine tochter auch ein ganzes wochenende bei ihrem vater, ohne dass ich mich oder sich gemeldet haben...

Wie gesagt, das ist jetzt mal ne übergangszeit, das solltest du alles nicht überbewerten- klar ist das schwer für dich, aber du hast auch die chance eine schöne bindung zu deiner tochter aufzubauen/ zu erhalten.

B.

 
Hallo Timobwl

Danke für deine antworten, ja auf jedem Fall werde ich dies und das vorbereiten, aber eben, voraussehen kann ich es natürlich nicht.

Und ja, ist Klar, was Sie und Er machen und welche Wohnung etc geht mich nichts an, darum geht es mir nicht.

Mir geht’s darum, dass Er sagen kann, er möchte keine lange Wege fahren wegen sein Sohn und meine Ex Akzeptiert das, und findet ok das meine Tochter und Ich den langen weg in Kaufnehmen sollten für Ihm.

Also, Sie entscheidet sich jetzt schon für Ihr Lover anstelle für unsere Tochter, oder wie siehst du das?

 
Also, Sie entscheidet sich jetzt schon für Ihr Lover anstelle für unsere Tochter, oder wie siehst du das?
Also ich sehe das nicht ganz so. Finde aber, dass sie mit ihrem neuen wohl den gleichen fehler macht, wie mit dir damals. Ihr seid ja auch sehr schnell zusammengezogen, und das jetzt mit kind ist halt nicht so doll, aber warte halt erstmal ab, denke das kommt eh anders als man denkt...

B.

 
@ B52

Also ich weiss wirklich nicht wo Andy hier eifersüchtige Szenen an den Tag legt? Er ist ein mehrfach betrogener Mann der alles was seine Ex-Frau macht geschluckt hat...Ich höre hier weder Hass auf seine Ex-Frau noch auf den neuen Partner...

@Andy

Ja sie ordnet sich dem schon anscheinend unter...aber weisst du was über die Beziehung zu dem neuen Partner und seiner Ex-Frau? Die wollen sich doch auch scheiden lassen...vielleicht hat sie ihm gesagt er dürfe nicht wegziehen...wie soll das Sorgerecht aussehen?

Irgendeiner wird auf jeden Fall zurückstecken...du oder die Ex-Frau von dem Neuen.

 
Ich habe ihm auch klipp und klar gemacht, sollte er meine Tochter ein Haar krummen dann hat er definitiv ein Problem, mehr kann ich momentan nicht machen, und nein, ich bin nicht stolz meine Probleme mit Drohungen zu lösen, leider ging es aber nicht anders.
na wenn das keine wut und eifersucht ist- ich gehe ja mal davon aus, dass sie sich nicht auf einen arsch einlässt- hat sich ja auch auf dich eingelassen- soviel vertrauen solltest du schon ersteinmal haben. Ich finde es auch für dich nciht gut, wenn dus chon von beginn an so negativ auf ihn losgehst. Er kann doch für eure misere am wenigsten. Ich hätte mir solche drohungen nicht gefallen lassen. Ich verstehe zwar deine angst um deine tochter, halte sie aber größtenteils für übertrieben und unbegründet.

Er ist ein mehrfach betrogener Mann der alles was seine Ex-Frau macht geschluckt hat.
Dazu kann ich leider nur sagen...selbst schuld , sorry...ich (wenn ich mann wär) hätte die dame gar nicht erst geehelicht...nach dem hick-hack schon in den ersten jahren..

B,

 
Hallo Timo

Ok, vielleicht sollte ich meine Ansicht bezüglich Standort nochmals überprüfen, jedoch denke ich nach wie vor das der Entscheid sehr einseitig ist, und wenn ich jetzt nichts dagegen tue, in 3 Jahre, wenn Sie dann zu Schule muss, glaube ich kaum dass Sie dann bereit währen nochmals zu zügeln damit auch ich ein etwas kürzeren weg hätte um an Ihren schuleben teilnehmen zu können.

Hinzu denke ich bereits weiter, wie soll die Teilung 50/50 gehen, wenn Sie dann in die Schule muss, soll ich Sie jeden morgen 1 Stunde weg zur schule und dann abends 1 Stunde retour?

Oder heisst es dann auf ein mal, uppppssss, Sorry, wegen der Schule muss Sie jetzt bei uns bleiben, aber du kannst gerne am Wochenende mal vorbei kommen oder Sie dann abholen...

 
Naja...das empfinde ich als Überreaktion aber doch nicht als eine Eifersuchtsszene...eifersüchtig wäre für mich wenn er die ganze Zeit seiner Ex hinterherspioniert und sich ständig in verbale Zweikämpfe begibt wegen der neuen Partnerschaft...aber anscheinend stört es ihn, schluckt es aber alles...

Doch auch ich hätte dem Neuen ein paar Takte mit auf den Weg gegeben...ob es Drohungen sein muss? Okay eher nicht...aber wie sich der Dialog abgespielt hat wissen wir nicht...Andy meinte nur es ginge nicht anders....nicht anders weil Andy es raus lassen musste? Oder nicht anders weil der neue Partner ihn provoziert hat? Wissen wir halt nicht :)

Ich war damals eifersüchtig und zwar als ich mit meiner Ex noch in einem Haus gelebt habe (nach der Trennung bis ich eine eigene Wohnung hatte) und sie natürlich zu ihrem Ex gefahren ist. Da kam es zu einigene Szenen und ganz klar aus verletztem Stolz...ging nicht lange die Zeit aber brauchte etwas um dies alles zu verdauen...





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Eine 50/50 Teilung halte ich sowieso für nicht machbar...wäre das im Sinne des Kindes?

Denke wohl eher, dass deine Tochter bei deiner Ex unterkommen wird, ihr aber das gemeinsame Sorgerecht habt. Auch im Sinne deiner Tochter wäre es doch schön, wenn sie ein "festes" Zuhause hat oder nicht? Ich denke sie hätte wenig Spass die gemeinsame Zeit mit Mami und Papi nur fahrenderweise im Auto zu verbringen...

 
Hallo

Na ja, wie gesagt, ich war nicht stolz auf die Drohung, aber mal ehrlich, muss ich wirklich alles schlucken in diese kurze Zeit? Ruhig bleiben und auf alles Verständnis Zeigen?

Ich kenne Ihn nicht, Sie auch noch nicht, nicht nach 5 Wochen Beziehung oder 3 Monate kennenlernephase. Wie soll ich meine Tochter sonnst beschützen?

Mache ich es nicht, etwas geschieht, bekomme ich danach den Vorwurf, warum hast du nichts gemacht.

Uiuiui, also wenn die 50/50 nicht geht dann gehe ich kaputt, ganz ehrlich, alle 2 Wochenende meine Tochter besuchen, in diesen Alter, was glaubt Ihr, wie lange geht’s bis Sie mir nur noch Andy sagt und im anderen Papa?

Ja, wie ich heute schon mal geschrieben habe, ich bin sicher emotional, ja ab und zu impulsiv, jedoch, was bleibt mir noch, soll ich jetzt alles kampflos los aufgeben nur weil die andere 2 Verliebt sind, Ihre Pläne ohne Rücksicht erstellen, und ich soll einfach nur noch ja und amen sagen.

Die ganze Angelegenheit ist sehr schwierig, und ich denke ich habe mich mehr als verständlich gezeigt und verhalten, es wäre schön wenn die andere 2 auch mal mitmachen wurden.

Oder habe ich gar keine Wahl und hab’s einfach noch nicht gemerkt?.

 
Uiuiui, also wenn die 50/50 nicht geht dann gehe ich kaputt, ganz ehrlich, alle 2 Wochenende meine Tochter besuchen, in diesen Alter, was glaubt Ihr, wie lange geht’s bis Sie mir nur noch Andy sagt und im anderen Papa?
Das liegt ja an euch, wie ihr den Umgang letztendlich händelt. Das Problem ist, dass sie nicht so vorausschauend denkt wie du und die Situation jetzt einfach mal auf sich zukommen lässt. Vielleicht fängt sie an sich Gedanken zu machen, wenn ihr dann wirklich getrennt lebt.

Auch wenn's schwer fällt, aber jetzt ist ein bisschen Geduld gefragt. Es muss sich erstmal alles einpegeln. Natürlich brauchst du dir nicht alles bieten lassen, aber bewerte Dinge nicht über.

Für dich ist es natürlich schlimm, dass sie zu ihrem Neuen geht und du bekommst das hautnah mit. Verantwortungslos eurer Tochter gegenüber ist das aber nun nicht. Sie lässt die Kleine schliesslich nicht bei einem wildfremden, sondern beim Kindsvater.

Ich denke ihr zwei werdet auch nach der Scheidung öfter mal aneinander geraten. Denn eine Sache ändert sich nicht trotz Trennung: Ihr seit total verschieden und habt ganz andere Prioritäten und Empfindlichkeiten. Es gab bis her viel Hickhack und das wird jetzt wohl nicht wegfallen. Du wolltest diese Frau, du wolltest ein Kind mit ihr ...jetzt müsst IHR eben das Beste draus machen.

 
Ich finde dein Verhalten menschlich...du musst nicht für alles Verständnis haben, dass machst du meiner Meinung nach schon zu viel.

Also ich kann dir nur empfehlen mich auf die Scheidung vorzubereiten. Es ist besser zu agieren anstatt nur zu reagieren...bei euch gibt es ne Menge zu reglen. Musst du deiner Frau Unterhalt zahlen? Deiner Tochter wirst du auf jeden Fall was zahlen müssen (wenn du das höhere Einkommen hast).

Ihr wollt euch friedlich einigen? Wie denn wenn du schon mit dem Wegzug Probleme hast. In der Scheidungskonvention kann man dies alles schriftlich festhalten...Besuchszeitpunkte etc...du musst etwas schriftliches haben ansonsten ändern sich mündliche Vereinbarungen ganz schnell wieder. Dies sollte ein Anwalt tun. Ich habe keinen benötigt weil bei uns die Fronten klar waren...keine Unterhaltspflicht meiner Exfrau und kein gemeinsames Kind. Innerhalb von einem Monat war ich geschieden...

Du wirst immer der Vater sein wenn du deine Rolle weiterhin so spielst...dein Kind wird immer dein Kind bleiben.

Aber du wirst höchstwahrscheinlich etwas zurückstecken müssen...hast du in deinem Umfeld niemand in solch einer Situation? Wieso sollte es dir anders ergehen?

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Vielen antworten.

B52: Danke für deine antwort.

Es ist sicher so, dass ich meine Ex-Frau nicht/noch nicht ganz loslassen will/kann, da ich sicher noch in Sie verliebt bin. Leider kann ich nicht einfach nach so eine Nachricht von meine Ex-Frau zum normalen Alltag übergehen.

Es sind jetzt erst 7 Tage seit der Nachricht, wir waren vor der Nachricht in den Ferien, da war sie schon schwer verliebt in anderen, aber in der Ferien hat sie mit mir heile Welt gespielt, unser härter traf mich nach der Ferien die Nachricht. Wie kann Sie mit mir in die Ferien fahren, schöne Dinge unternehmen, sich küssen wie wenn alles gut wäre, und dann 1 Woche später die Scheidung verlangen, kann mir das irgend jemanden erklären?

Wie ich schon mehrmals versucht zu erklären habe, möchte ich hier keine dreckige Wäsche waschen, auch nicht meine Ex schlecht machen, aber wie soll ich dieses Thema ansprechen ohne die negativen punkte zu erwähnen. Es geht mir nicht darum Ihr den Schwärzen Peter zu zu schieben, ich möchte es nur verstehen können.

Ja, natürlich bin ich etwas emotionell und vielleicht eifersüchtig, sie soll es auch anders sein, wenn Sie noch bei uns zuhause ist, schläft Sie immer noch in unser Ehe Bett mit mir, nackt, und läuft immer noch nackt vor mir herum, auch wenn wir dies bezüglich offen sind, kann ich nicht einfach sofort abschalten.

Habe/darf ich mir meine enttäuschjung in diese kurze Zeit nicht auch mal losschreien, muss ich immer vernünftig, tolerant und lieb sein?

Natürlich werde ich alles mögliche tun, damit die Scheidung friedlich durchgezogen werden kann, ich möchte den Kontakt auch beibehalten, und wenn’s geht, in ein paar Monate Ihr vielleicht ein gute Freund sein, aber ein bisschen Zeit brauche ich noch, oder ist das auch zu viel verlangt von mir?

Ja. Ihr habt alle recht, die Ehe ist am Ende, da werde ich nichts mehr daran ändern können. Was ich aber nicht möchte, ist auch noch meine Kleine Tochter zu verlieren.

Wie kann ich euch meine Ängste erklären, Sie ist erst 2,5 Jahre alt, ein richtige Goldschatz, wunderschön, intelligent, fröhlich, einfach nur herzig, Sie hat sich unglaublich gut entwickelt, hat früh angefangen zu laufen, kann schon mit mit Laufrad fahren, spricht schon ganz leicht, in Deutsch und Englisch, langsam fangen wir an ihre Sätze zu verstehen, und ist sehr offen und anhänglich, auch leider fremde gegenüber. So, ich habe einfach angst, wenn ich nicht bei Ihr bin, dass sich die rollen ändern, ich nur noch der Andy bin und der andere plötzlich der Papa wird, weil er mehr mit ihr zusammen ist als ich. Ich habe einfach angst die Bindung zu Ihr zu verlieren, ich liebe Sie über alles, und möchte sie nicht verlieren. Momentan weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob der verrusst von meine Ehe mich so hart trifft, wie die angst meine Tochter zu verlieren. An meine Frau denke ich momentan in Vergleich einiges weniger als an meine Tochter.

Timobwl: Auch Dir danke für deine antworten.

Zu deine Frage, wie sich die andere Trennen werden, kann ich nur sagen, die sind noch nicht so weit, seine Ex hatte nach seine Offenbarung und nach der Mitteilung das er die Scheidung will ein Nervenzusammenbruch und hat ihm aus dem Haus geschmissen, so wie ich momentan informiert bin, könnten Sie noch gar nichts miteinander besprechen. Das Er dort wohnen bleiben will, wegen sein Sohn, ist alleine sein Wunsch, dies hatte er schon vor Wochen mitgeteilt meine Ex mitgeteilt. Momentan wohnt er bei eine Kollege, und Sie trifft sich mit ihm dort und übernachtet auch dort, daher war auch mein Wunsch das Sie unsere Tochter nicht einfach dorthin mitnimmt und sogar dort mit Ihr übernachtet.

Zu deine andere frage, nein ich kenne niemanden in der gleiche Situation, vor allen niemanden mit so eine kleine Tochter. Aber klar muss ich mich vorbereiten, dass mache ich auch bereits, ich war schon in der Bank, der Hypokredit neu berechnen auf mein einkommen und die Schulden für die Wohnung alleine auf mich überschreiben lassen, nächste Woche sollte alles ok sein, dann beim Notar, die Vorbereitung für Eigentum Wechsel, ich habe eine Beratung für geschiedene Väter in meine nähe gefunden etc, aber eben, die Motivation und vor allem die Konzentration alles zu machen fehlt mir einfach.

Ist hier in Forum ein oder mehrere Vätern die das gleiche mitgemacht haben wie ich mit so kleine Kinder, wie war/ist eure Erfahrung?

PS: Ich habe Sie gestern Abend gebeten, die Wohnung für 2 Wochen zu verlassen und mich und meine Tochter mal in Rühe zu lassen, Sie soll uns eine Pause geben, damit alle zu ruhe kommen, war das egoistisch von mir?

Alle nochmals ganz herzlich mein Dank

Gruss Andy

 
aber eben, die Motivation und vor allem die Konzentration alles zu machen fehlt mir einfach.
Ja, aber du willst doch auch gleich zu viel. Überstürze doch nichts. Komm erst einmal ein bissel zur Ruhe. Ob du nun manche Dinge drei Wochen früher oder später klärst, kommt nicht so darauf an. Mach doch einfach auch mal wieder das, was DIR Spaß macht. Irgendwie scheint das zur Zeit zu kurz zu kommen.

und dann 1 Woche später die Scheidung verlangen, kann mir das irgend jemanden erklären?
Das kommt öfters vor als du glaubst.

Wäre denkbar, dass sie das Spiel auch wegen eurer Tochter gespielt hat. Das sie ihr den Urlaub nicht vermiesen wollte. Oder brauchte sie die Plattform für einen ganz großen Auftritt, damit du sie auch wirklich ernst nimmst. Das du so richtig geschockt bist (was ja auch eingetroffen ist) und endgültig glaubst, dass es vorbei ist. Vielleicht hatte sie Angst, dass du das wieder nur für einen Ausbruchsversuch hältst. (Obwohl ich es dafür halte. =) )

Ich hatte mal einen Kollegen, von dem hat sich die Frau getrennt, nachdem er von seinem Bandscheibenvorfall kuriert war. Grund: "Eigentlich hätte ich es schon eher gemacht, aber dann bist du krank geworden und da wollte ich es dir nicht antun." :eek:

aber wie soll ich dieses Thema ansprechen ohne die negativen punkte zu erwähnen.
Das hat nichts mit "schmutziger Wäsche" zu tun. Es sind nun mal die Punkte, die zu der Trennung geführt haben.

Mal nur so als Randbemerkung:

Pass auf, dass du deine Tochter nicht selbst zum Spielball eures Scheidungskrieges machst.

Ich weiß, du wirst jetzt sagen, dass das ja gar nicht so ist, aber du kannst da schneller reinrutschen, als du glaubst.

PS: Ich habe Sie gestern Abend gebeten, die Wohnung für 2 Wochen zu verlassen und mich und meine Tochter mal in Rühe zu lassen, Sie soll uns eine Pause geben, damit alle zu ruhe kommen, war das egoistisch von mir?
Nein, egoistisch ist das nicht. Du wirst ja sehen, wie es funktioniert. Vor allem wie eure Kleine darauf reagiert. Wie hast/wirst du ihr das erklärt/-en?

 
Hallo BabsiDD

Vielen Dank für deine Antwort

Warum Du immer noch glaubst das Sie nicht gehen wird ist mir immer noch ein Rätsel.

Sie und Ihren Lover haben bereits die Scheidung verlangt. Die Scheidung ist in Gange und wird nicht mehr rückgängig gemacht, Ihre Eltern und Familie sind bereits informiert. Sie meint es ernst und wird es auch durchziehen.

Ja mag sein das ich da noch ziemlich altmodisch denke, aber dennoch, es ist immerhin ein Kind im Spiel, und ich finde es einfach unverantwortlich den Kind gegenüber weil SIE einfach nicht glücklich wird, die Beziehung zu beenden, ohne an das glück unser Kindes zu denken, vor allem langfristig. Von mir aus kann Sie gehen, ja es schmerzt, aber sie soll alleine gehen, Sie ist nicht glücklich, dann soll sie gehen, Ihren glück beim neuen Lover auskosten und mich und Tochter einfach damit in Ruhe lassen, aber Tscha, trotzt gleichberechtigungswünsche etc bla bla bla, beim Kind scheinen die Fronten geregelt zu sein, beim Kind will meine Frau doch keine Gleichberechtigung. Beim Rest schon.

Ja klingt verbittert, kann sein. Vielleicht bin ich auch gerade verbittert oder sauer, weil Sie auf mein Vorschlag, uns 2 Wochen in Ruhe zu lassen, zu Ihren Lover zu gehen damit wir alle mal zu Ruhe kommen können, nicht eingewilligte hat, jetzt schon muss ich schlucken, ich bitte Dir 6 Tage Punkt. Also bleibt mir nur noch Danke zu sagen, für Ihre Grosszügigkeit und das Angebot annehmen...

Ja, ich habe starke angst die Beziehung in Laufe der Jahre zu meine Tochter zu verlieren, Sie ist noch zu klein, ja, wenn ich mich in Internet erkundige, Studien Lesse, dann kann ich nicht wirklich viel gutes finden über scheidungs kinder. Und ja, ich möchte nicht nur alle 2 Wochenenden meine Tochter sehen, ich kann es einfach nicht.

Ich bin momentan einfach am Ende, zum Glück habe ich ganze 6 glückliche Tage vor mir mit meine Tochter, was danach kommt, nun ja... wird sich zeigen.

Gruss Andy