meine gedanken über meine beziehung

allerdings schätze ich sie nicht so berechnend ein
Naja, sooo berechnend ist das nicht. Letztendlich hat sie ja keinen direkten Vorteil davon. Außer dass sie vor ihren Freundinnen nicht als "ewiger Single" dasteht. Das wäre das Einzige.

ich will nicht sagen, dass sie fremdgeht.
Ich auch nicht. Aber deswegen kann man ja suchen und schauen, was es so gibt. Ich glaub nicht, dass sie in ihrem Alter keine anderen Leute kennenlernt, wenn sie mit der Freundin durch die Gegend zieht.

leider habe ich zu viel angst vor dem alleinsein
Weißt du, ich leb nach der Devise: "Warum sein Geld in Verluste investieren?". Und so handhabe ich das auch mit Beziehungen. "Warum seine Gefühle in aussichtslose Sachen investieren?". In der Zeit, in der du das Kasperle-Theater mitmachst, hättest du schon wieder 100 Chancen gehabt. Zumal du ja auch merkst, dass von ihrer Seite her nix kommt.

das traurige an der ganzen geschichte ist: sollte ich schluss machen, bin ich absolut davon überzeugt, dass sie nicht um mich bzw unsere beziehung kämpfen würde. leider hat sich mein gefühl zu oft als richtig oder zumindest als halb richtig erwiesen......

ich seh in unserer beziehung einfach die folgenden grundlegenen probleme:

völlig verschiedene werte was beziehungen anbelangt

sie hat selbst zu viele eigene probleme, dass für andere kein platz ist

sie kann weder von sich aus probleme ansprechen, geschweigedenn nach lösungen suchen

sie stellt sich ihren problemen so lange nicht, bis es keinen weg zurück mehr gibt
Und bei diesen Ansichten, die du hast, meinst du, es lohnt sich noch, irgendetwas in die Beziehung zu investieren? Kann ich nur den Kopf drüber schütteln... :nono:

 
ja. und ich muss dir leider auch bei allen punkten recht geben.

"Warum seine Gefühle in aussichtslose Sachen investieren?"

das denke ich mir sehr oft in letzter zeit. ich warte und warte, dass sie ihren arsch hochbekommt und endlich was für die beziehung tut aber es kommt nichts. sie damit zu konfrontieren, treibt sie nur noch weiter von mir weg. im endeffekt ist die einzig rationale lösung für das dilemma, einen schlussstrich zu ziehen... irgendwie brauch ich noch den entscheidenen tropfen, der das fass zum überlaufen bringt. dann frage ich mich, warum ich mir das antue.

naja, ich wollte diesen sommer eine schöne zeit mit meiner freundin verbringen. endlich nach 5 jahren, wieder einen sommer in vollen zügen geniessen. wieder einen sommer verschenkt zu haben (klar er ist noch vorbei, allerdings würde ich mich jetzt nie in eine neue beziehung gleich stürzen können/wollen).. dieser gedanke ist für mich einfach scheisse. wir haben viel in den 1,5 jahren zusammen erlebt. das ist auch eine sache, die ich nicht verlieren möchte.

darum brauch ich entweder noch mehr negativerfahrungen durch sie, oder positive, um meinen kurs wirklich bestimmen zu können. ich weiss, dass ich es mir selbst nur schwerer damit mache.

 
Häng dich nicht an den Gedanken eines schönen Sommers so auf. Die Enttäuschung ist am Ende über die vertane Zeit größer, als wenn du den Sommer mit ihr sausen lässt. Ich will dir jetzt allerdings nicht einreden, dass du Schluss machen sollst. Letztendlich ist es ja deine Entscheidung und dein Leben. Aber überdenk mal, ob der Sommer wirklich sooo schön werden kann, wenn es jetzt schon so viele Differenzen gibt......

 
ja ich weiss. das habe ich auch immer vor augen. da sie eben nicht in der lage ist, sich in die beziehung reinzuhängen, kommen mir auch immer mehr die zweifel. keine sorge, ich lass mir so einen wichtigen schritt auch von niemanden einreden oder mich dazu verleiten :)

edit:

ich bekomme auch das gefühl nicht los, dass sie von ihrer besten freundin irgendwie noch beeinflusst wird. die beiden verbringen ja im moment sehr viel zeit miteinander und ihr verhalten verändert sich negativ mir gegenüber, sobald sie bei ihr ist/war. klar, die beiden kennen sich seit jahren und wenn meine freundin wirklich zu mir gehen würde, könnten die sich ja nicht mehr sehen.... naja, ich seh mich hier ehrlich gesagt eh auf verlorenen posten..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun hab ich ihr noch kurz ne mail geschickt in der ich sie bitte, noch auf meine von letzter woche zu antworten. mal schaun wann sie die antwort gibt und ob sie überhaupt versucht mit mir zu reden... sie wird wohl so gegen 8 oder später zu hause sein.

 
Hattest du dein Alter schon immer im Profil stehen? Irgendwie bin ich nämlich gerade überrascht, dass du schon 29 bist. Nicht unbedingt wegen dem, was du hier schreibst, sondern aufgrund der Dinge, die du über deine Beziehung schreibst.

Das klingt nämlich wirklich nach den Probelem einer Teenager-Fernbeziehung.

Deine Freundin scheint eigentlich frei sein zu wollen, sow enig wie sie sich um dich kümmert. Aber vielleicht hat sie auch "Angst vor dem Alleinsein" sowie du und schafft daher den konkreten Absprung nicht. Ich kenne diese Situation und weiß, sie wird ihn scaffen,wenn jemand anderes auf der Bildfläche auftaucht. Und so wie es läuft,ist das nur eine Frage der Zeit. Dann ist der 8-Jahre-älter-Bonus auch dahin und die 1,5 Jahre eben Geschichte.

Auf der anderen Seite frage ich mich: Wieso hast du Angst vor dem Alleinsein? Du bist doch allein. Wo ist denn deine Freundin? Wo kümmert sie sich? Wo gibt sie dir halt?

Im Endeffekt agierst du doch auch gerade nach "Besser das als gar nichts."

Andererseits weißt du aber, dass du mehr verdienst hättest und vor allem auch mehr willst. Wenn sie nicht dazu bereit ist, dir das zu geben bzw. es auch nur zu versuchen, dann kann ihre Liebe nicht besonders groß sein und du solltest dich nicht an sie verschwenden. Wie lange willst du denn noch zurückstecken?

Es ist einfach, der besten Freundin eine Teilschuld in die Schuhe zu schieben aber mal ehrlich: Deine Freundin ist erwachsen, sollte ihren eigenen Kopf haben und wissen was sie will. Wenn sie sich so gegen ihren Freund beeinflussen lässt, liegt das entweder daran, dass sie komplett unreif ist (und somit keine gleichwertige Partnerin für jemanden in deinem Alter) oder die Worte der Freundin aus irgendeinem Grund auf nur allzu fruchtbaren Boden fallen, z.B. weil sie auch Zweifel hat an euch Zweien.

Sich in der Situation dann aber durch Partymachen abzulenken ist kurzsichtig, egoistisch und -wieder mal- unreif.

Auch wenn deine SMS vielleicht ein wenig dem Alkohol zuzuschreiben ist, finde ich es dennoch gut, dass du mal Rückgrat bewiesen und Tacheles geredet hast. Denn so geht es ja nicht weiter, 1,5 Jahre Geschichte hin oder her. Im Endeffekt sind anderthalb Jahre doch eh nur Peanuts auf deine bisherige Lebenszeit und erst recht auf deine weitere Lebenszeit gerechnet. Du könntest noch 60 Jahre mit der RICHTIGEN GLÜCKLICH sein.

 
Hallo Schakal

Darf ich ganz ehrlich zu dir sein? Du steigerst dich total in die Sache rein und wirst so früher oder später alles kaputt machen, falls noch etwas da ist. Ich habe mich damals genau gleich verhalten wie du und ich glaube, ich würde es wieder so machen, weil so eine Situation einfach unerträglich ist. Man wartet, hofft, wird wütend, erinnert sich wieder an die schönen Moment, ist wieder lieb, wenn dann nichts zurückkommt, wird man wieder wütend usw. Aber das Resultat ist, dass man immer unglücklicher und unzufriedener wird und sich und seine Bedürfnisse total vergisst oder in den Hintergrund stellt.

Es wäre es wohl das beste, wenn du dich zurückziehen könntest und dir mal überlegst, was du möchtest und ob du so noch weitermachen möchtest oder kannst. Im Moment testet du deine Freundin. Zum einen soll sie auf deine SMS antworten und zum anderen endlich mal eine Reaktion auf deinen Brief zeigen. Wenn sie nicht reagiert, wirst du wieder der sein, der wütend und unglücklich ist und sie entfernt sich weiter von dir. Das geht nicht gut aus, lass die Tests, sein, es bringt nichts.

Versuche nicht so viel Energie reinzustecken, sondern ruhig zu bleiben. Ich weiss, leichter gesagt als getan und wie gesagt ich habe mich genau gleich verhalten wie du jetzt. Aber mit etwas Abstand sehe ich jetzt, dass es falsch war, nicht dass ich meine Beziehung hätte retten können, aber ich habe so viel reingesteckt und im Endeffekt wirst du doppelt enttäuscht sein.

Geh raus, unternimm was, mach was für dich selbst, aber fixier dich im Moment nicht so sehr auf sie.

 
roya, ich rede mir ihr seht oft klartext. denn die gespräche fruchten nie. ich fühle mich hier auhc wie in einer tennie-beziehung. die ganzen probleme sind einfach nur lächerlich. und ja, letzten endes ist es so, als hätte ich gar keine beziehung. zur zeit ist das alles aberwitzig...

leider passt sich meine freundin EXTREM ihrer besten freundin an. ich hab sie nich wiedererkannt, als ich die beiden zusammen erlebt habe. sie spricht auch anders, nimmt andere wörter, trinkt und isst anderes.. als wenn sie eine 2. persönlichkeit wäre. allerdings keine eigenständige, sondern wie die schwester von ihr.

Darf ich ganz ehrlich zu dir sein? Du steigerst dich total in die Sache rein und wirst so früher oder später alles kaputt machen, falls noch etwas da ist. Ich habe mich damals genau gleich verhalten wie du und ich glaube, ich würde es wieder so machen, weil so eine Situation einfach unerträglich ist. Man wartet, hofft, wird wütend, erinnert sich wieder an die schönen Moment, ist wieder lieb, wenn dann nichts zurückkommt, wird man wieder wütend usw. Aber das Resultat ist, dass man immer unglücklicher und unzufriedener wird und sich und seine Bedürfnisse total vergisst oder in den Hintergrund stellt.
genau so ist es. ich merke das immer wieder und komme mir vor, als wäre ich 16.

mit allem was du sagst, kann ich dir nur 100% zustimmen... nächste woche mittwoch gehe ich mit leuten von der arbeit was trinken und am freitag mit nem arbeitskollen und samstag kommt ne kollegin vorbei. also hab schon genug zu tun nächste woche.

aus diesem grund hab ich ihr auch geschrieben, dass ich mich jetzt nicht mehr melden werde und ich hoffe einfach, dass ich das auch durchziehe. es ist ja immer das selbe spiel. aber in gedanken bin ich jetzt dabei, mich mit kleinen stücken von ihr, bzw der situation zu lösen.

 
lieber schakal

mich dünkt es fast ein bisschen, als ob du sie nicht loslassen möchtest, weil dich dein verlorenes investment reut....du wartest immer noch darauf, dass du die ernte für deine bemühungen einfahren kannst, aber die wird es wohl leider nie geben...

ich denke es würde dir besser gehen, wenn du das investment abschreiben würdest, zumal es mir scheint, dass du eher das gefühl hast, dass sie dir was schuldet, als dass du sie über alles liebst....

 
Hi Schakal,

das, was Sadness da geschrieben hat, seh ich nach Deinen Schilderungen ganz genauso.

Ich schreib jetzt mal was Blödes: Aber ehrlich gesagt, wenn ich so genau wüsste, dass - sobald Du mir als Deiner Freudin eine SMS schreibst, eine "liebe" Antwort von mir erwartet wird, und dass Du ihr die SMS aus genau dem Grund schreibst, dass auch was zurückkommt - da hätte ich ehrlich gesagt auch wenig Lust, zu antworten.

Mal so aus der Ferne spekuliert würde ich sagen, Ihr seid da in was Doofes reingeschlittert, was sich immer mehr zuspitzt: Irgendwann hat sie vielleicht mal nicht so schell oder so lieb reagiert, wie Du es gern gehabt hättest... darauf hin hast Du mit Verlustangst und "Klammern" reagiert (ich übertreibe absichtlich, aber es geht in die Richtung), hast angefangen, jede Reaktion auf die Goldwaage zu legen, Problemgespräche zu führen und sie ihrerseits hat das gemerkt und hat das Gefühl, Du "lauerst" geradezu auf ihre Reaktion und interpretierst allerlei hinein. Sie zieht sich mehr zurück, Du rückst ihr mehr auf die Pelle usw. Das ist ein blöder Teufelskreis. Es ist eine normale Reaktion, wenn man als Partner auf ein Zurückziehen des anderen mit "hinterherrücken" reagiert, das ist sozusagen das, was man instinktiv macht. Aber es ist völlig falsch! Meiner Ansicht nach zumindest. Genau das Gegenteil ist richtig: Wenn die andere sich zurückzieht - zieh Dich auch ein bisschen zurück und lass ihr Raum. Denk nicht immer, es wäre was Schlimmes für Eure Beziehung oder fange nicht direkt an, alles anzuzweifeln. Man hat schon mal schwierige Zeiten und ab und zu distanziert man sich einfach mal. Das muss der Partner respektieren können, sonst wird es so ein Katz- und Maus-Spiel, was sich immer mehr hochschaukelt.

Viele Grüße

Nimriel

 
ihr beide sprecht schon wichtige und richtige punkte an.

ich versuche einfach, ihr ihren freiraum zu lassen. leider erwarte ich nun mal von ihr, dass sie sich endlich in die beziehung reinhängt. ich brauch das für mich einfach um zu sehen, ob es mit ihr überhaupt eine zukunft hat. denn es kann nicht immer so ablaufen, dass sie sich vor ihrer verantwortung drückt, nichts macht und immer nur dinge schreibt oder sagt, ohne auch mit taten das zu bekräftigen.

@sadpk

ja .. im endeffekt sehe ich das ähnlich wie du. allerdings weiss ich, dass ich sie liebe. allerdings habe ich auch das gefühl, dass sie mir was schuldet. das stimmt leider. denn ich merk es immer wieder irgendwie.

@nimriel

das grundproblem an der ganzen sache ist einfach, dass sie eben abgesehen von den psychologen, nie mit jemanden über probleme gesprochen hat. nun ist es aber so, dass ihre probleme nicht nur sie selbst betreffen, sondern auch direkt unsere beziehung. dadurch entsteht ebenfalls eine art teufelskreis der mich von ihr entfernt. ich habe es versucht, sie auf nichts anzusprechen.

aber du magst recht haben.. vielleicht mache ich dinge nur um zu sehen, wie sie reagiert... weil ich bei ihr nie weiss, woran ich bin und das macht mich wahnsinnig.

die sms habe ich nicht geschrieben, um eine antwort von ihr zu bekommen. ich schreibe ihr immer morgens ne sms, ausser wenn sie am WE zu hause ist und wir uns im msn sehen.

ich denke es ist einfach das beste, z.b. für die kommende woche, sofern ich das durchhalte, den kontakt einfach möglichst runterzufahren. ch habe ihr in der vergangenheit oft den freiraum gelassen, ohne das sich irgendwas zum besseren geändert hat. mein grundlegendes problem an der sache ist, dass ich bei problemen in der beziehung sofort was ändern möchte. in diesem punkt bin ich sehr ungeduldig und das wirkt wie benzin ins feuer zu kippen.

ich muss dahingehend an mir arbeiten, dass ich die sache einfach mal laufen lassen muss... wenn eine seite ihre zeit braucht, kann man da nun mal nichts dran ändern. egal wie sehr es einen selbst quält. jede handlung in die falsche richtung sorgt für noch mehr zündstoff...

 
nach ner ziemlich üblen nacht fängt nun eine neue woche an und ich könnte schwören, dass sich das nun alles defenitiv dem ende neigt.

mal so gesagt. ich weiss, dass ihre beste freundin mit der sie das WE verbracht hat und auf nem geburtstag war, schon recht zeitig zu hause war. meine nochfreundin kam aber erst gegen nach 10 zu hause an... sie hat bei sich allerdings im mom niemanden... hm.. genug spielzeug für kopfkino und ich versuche, mir da nichts einzureden.

aber was soll ich denken, wenn sie die zeit mit ihrer freundin nutzt, um feiern zu gehen und alles daran setzt, sich von mir bzw uns abzulenken. ich will jetzt einfach nur noch was klares haben, um einen schlusssstrich zu ziehen. oder etwas, an dem ich festhalten kann. aber dieser nichts halbes nichts ganzes zustand geht mir verdammt an die substanz..

 
tja... heute habe ich erfahren, aber nicht von meiner EX, dass sie nen anderen hat...

jetzt weiss ich, warums mir gestern so dreckig ging und ich weiss jetzt, dass ich die ganze zeit das richtige bauchgefühl hatte. ok, dass es so krass is, hätte ich ihr wirklich nie mals zugetraut, da war ich mir bei ihr echt sicher. aber dass sie mich anlügt, das wusste ich, nur konnte ich es nie beweisen.

ich fass es einfach nicht.. 2x wurde ich nun auf die selbe art hintereinander abserviert und ich war mir beide male 100% sicher, in dieser hinsicht vertrauen zu können. da sagt sie mir, ich könne ihr vertrauen, freue sich auf die gemeinsame zeit zum jahrestag etc und nun passiert das.

was läuft in solchen hirnen blos verkehrt? ich bin so fassungslos.. musste nach hause und meinem vorgesetzten ne mail schreiben, warum is das machte.. natürlich hab ich ihm die wahrheit gesagt... die ironie daran ist, dass ich ne woche vorher urlaub genommen hab, um zu ihr zu fliegen. zum glück hat sie den flug nicht gebucht.. jetzt weiss ich auch, dass der grund den sie mir dazu nannte (sie wollte dann gleich ihren flug auch noch buchen) auch gelogen war...

man... ich will nicht wissen, was noch alles sonst erlogen war. ich habe so viel kraft in diesen menschen und in die beziehung investiert, von geld und gefühlen nicht zu sprechen.

ich bin einfach fassungslos...

hier die nachricht...

...aber mir grad nicht :)

hi mausejule, sitz noch hier und starre auf die uhr, gleich erst eins, son müll! ich hoffe das mit alex gibt nicht so nen terz, und selbst wenn, kannst de getrost drauf scheißen!! hallo bin so neidisch auf dich, du hast pierre... möchte zu stefan, jetzt!!! der assi!

man muss noch 3 1/2 stunden hier sein, hab mich noch nie so auf nen arztbesuch gefreut, du nuss, ja dich interessiert ds hier alles gar nicht, aber dann hast du was tolles zu lesen, ich wette alex schreibt dir noch ne MEGAMAIL, (bei dem wort bitte totlachen!!) und noch mal, MEGAMAIL!!

hallo laber kacke, ich bin so fro dass ich dich habe mein engel, ich werde immer auf dich acht geben, und du auf mich...

hab mir heute aber noch kein mal die diashow, DIE diashow reingezogen, oder eher inhaliert, bin srtolz auf mich, werds nämlich auch nicht tun, hoffe ich...

ach mausi, du bist sooooo schön!!

manno brewmaster ey, so ich hör jetzt endlich auf!!!

liebe dich mein schatz

knutschiknutsch

 
*räusper, räusper* ... war ja die Vermutung mit dem "Sicherstellen und weitersuchen" doch nicht so falsch...

 
War ich die Einzige, die das gesagt hat? Nein, ich glaube nicht. Mit unseren Meinungen waren wir doch alle so ziemlich identisch.

 
Lieber Schakal

Es tut mir sehr leid für dich, dass die Geschichte so ausgehen musste. Ich weiss wie ohnmächtig man sich dabei fühlt und welche Fragen einem durch den Kopf gehen. Fragen, die wahrscheinlich nie beantwortet werden und mit denen man einfach leben muss. Ich verstehe solche Menschen auch nicht, wie kann man von Liebe sprechen und den anderen so hintergehen. Das ist etwas, das ich wohl nie verstehen werde.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit. Versuche nicht nach Antworten zu suchen, denn das macht alles noch schlimmer. Es gibt nur einen kleinen Trost: Mit der Zeit wird es etwas besser und vielleicht hilft es dir auch, dass du jetzt weisst, was Sache ist bevor du noch mehr in diese Beziehung investiert hättest. Ich weiss, ein schwacher Trost.

Alles Gute

sadness

 
Taktgefühl? Ich weiß nicht... Was ist taktlos, was taktvoll?

Geahnt hast du es doch schon immer - nur den Zeichen hast du nicht getraut.

 
danke sad

ich suche nicht nach antworten und ich hoffe, dass ich damit nicht noch anfange. ich versuche mich nicht in diesen menschen hineinzuversetzen, das würde zu nichts führen. ich bin einfach nur darüber traurig, was wir noch alles geplant haben, wie gut das eigentlich alles lief, abgesehen von den immer wiederkehrenden problemen.

naja, ich habe mich so auf den sommer gefreut, und wenn nur auf den monat den wir uns sehen (eigentlich wollte sie ja im sommer zu mir..) und nun verbringe ich wieder einen sommer alleine. hm... ich bin momentan einfach nur geschockt und nicht fähig, einen gedanken zu diesem thema zu formen. ich hab mich für diese beziehung so bemüht. ich habe noch nie so viel in einer beziehung gesteckt wie in dieser. weil ich wusste, was das mit bedeutet, wieder so aufleben zu können... hm.. mir gehen jetzt eigentlich 1000 gedanken durch den kopf. zum glück keine die mit meiner ex und ihrem neuen zutun haben (noch nicht...). aber viele über dem was war und was hätte werden können.

mal schaun wie viel ich hier im selbstmitleid versinke ;o)

ich habe noch morgen frei bekommen. ich hoffe dass ich dann am mittwoch den tag überstehe, eigentlich wollten ich mit 3 von der arbeit noch abends was unternehmen... habe nur angst, dass ich zu sehr durch

ohman.. nun hat mich eben ne kollegin angerufen und musste derart mit der fassung kämpfen... nu kommt natürlich alles raus.. hatte wieder vor augen, wie ich sie damals als "überraschung" mitgenommen habe.. ich habe die kollegin ja hier kennen gelernt und seither eben nie mehr ne beziehung gehabt.. naja...

nachtrag:

nu überkommen mich wieder tausend gedanken und ich begreife langsam, dass der mensch der 1,5 jahre an meiner seite war, weg ist und es keinen weg zurück gibt. ohman könnte man blos die zeit vorspulen... oder ein wenig zurück... vielleicht 3 monate.. naja.. alles sinnlose gedanken die einen nur noch mehr versumpfen lassen.

der unterschied zu früher ist jetzt, dass ich nicht mehr komplett alleine ohne was dastehe. aber eines bleibt das gleiche, wsa mich so kaputt macht. eine art emotionale einsamkeit, die keine kollegin/kein kollege füllen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: