Mit Bruder fremdgegangen

Ja das glaub ich schon auch. Alles andere wäre auch äußerst dumm von ihm, weil es die Sache auch für ihn nicht leichter macht.

Ja doch schon und ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich meinen Freund liebe. Was die Gefühle für den Bruder angehen, kann ich noch nicht weiter sagen, dazu muss ich ihn morgen erst wieder sehen und mit ihm reden. Ich weiß auch, dass es für ihn auch nicht völlig ohne Gefühle war, da er es mir gesagt hat, als wir uns unterhalten haben. Er hat jedoch auch stark betont, wie sehr er seine Freundin liebt, aber so geht es mir ja genauso.

Ich hab nur Sorge, dass er denkt, dass es das Beste wäre wenn wir jetzt Abstand voneinander halten. Ich glaub nicht, dass uns das weiterhelfen würde, oder?

 
Ihr beide Abstand?

Ich weiß nicht, führt doch euer Leben so fort wie es bisher war.. Wenn ihr Abstand haltet wird das doch schon auffällig, oder?

Wenn dann zu beiden Freund & Bruder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir es zu sagen.

Wenn es ein Ausrutscher war kannst du es ihm sagen und es ihm erklären. wenn er es in 2 Jahren rausbekommt, wie soll er dir dann noch vertrauen. Wenn du dann kommst und sagst "Es war nur ein Ausrutscher" wird er dir eher weniger glauben als wenn du es sofort sagst und dich entschuldigst.

Das Risiko ist immer da, dass es zu ende ist. Doch ist es wohl besser jetzt ein Ende zu riskieren als in einigen Jahren wenn es dann richtig schmerzt!

Das ist meine Meinung, denn ich denke in einer Beziehung ist Ehrlichkeit oberstes Gebot. Ich muss doch meinem Partner vertrauen können, oder nicht.

Alles Gute!

 
Also ich wollte ja heute mit ihm reden, aber er war nicht in der Schule...und ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass er krank war. Mh naja er kann mir ja nicht für immer aus dem Weg gehen und ich werd ihn darauf ansprechen.

@ purgatorio

Ich versteh voll und ganz was du meinst, jedoch sind wir ja doch noch recht jung und dadurch dass sowohl ich eben ins Ausland gehe, als auch er (er bleibt bis zu seinem Schulabschluss, könnt aber theoretisch alle 6 wochen nach deutschland kommen) zweifel ich schweren Herzens an, dass die Beziehung noch so lange andauert.

Es würde einfach viel zu viel zerstören.

Die Entscheidung liegt außerdem nicht allein bei mir, denn selbst wenn ich es ihm sagen wollen würde, würde ich es seinem Bruder zuliebe nicht tun.

Die beiden sind das süßeste was es gibt und sagen von sich selbst, dass sie nicht nur Brüder, sondern auch beste freunde sind.

Ich will das nicht kaputt machen.

Liebe Grüße

 
Dann ist wohl hier eher Schweigen angebracht.. bleibt euch ja nixx andres übrig.. Das ist wirklich richtig blöd gelaufen,muss ich sagen..

Vor allem wenn die beiden so gut miteinander klarkommen, wär wohl ein zu großes Chaos.

Normalerweise würde ich eigentl. die Wahrheit sagen, was passiert ist, aber bei so ner Sache, ich weiß nicht..

 
du willst es nicht kaputt machen???? du hast es schon längst kaputt gemacht.

ich finde es echt traurig dass dir jeder den tipp gibt darüber zu schweigen. so schlecht kann dein gewissen gar net sein.

ich wünsch dir echt das selbe an den hals! das du heimlich betrogen wirst. wie würds dir dabei gehn wenn dus irgendwann mal erfahren würdest?? du würdest dir echt scheiße vorkommen. dein freund tur mir aufrichtig leid.

er hat die schlimmsten menschen an seiner seite. seine freundin und seinen bruder. ich finde das wiederwärtig und traurig für ihn.

 
Okay ich kann dir jetzt nichts vorwerfen, weil ich davor immer genau dasselbe gesagt habe! Ich hab auch nie Alkohol als Ausrede gelten lassen, weil ich immer gemeint hab, dass man dann eben nicht trinken soll.

Aber denkst du denn ich hab damit gerechnet? Mein Gott mein schlechtes Gewissen zerfrisst mich innerlich!

Meinem Freund ist übrigens genau dasselbe mit der jetzigen Freundin seines Bruders passiert. Er und sie haben es auch für sich behalten und ich bin die einzige, die es sonst noch weiß. Auch er hat gemeint, dass er so ein schlechtes Gewissen hat und er nicht weiß wie es passieren konnte.

Das mag jetzt vielleicht für manche ein Grund sein es ihm zu sagen, weil er es verstehen könnte, aber für mich ist es einfach eine Bestätigung dafür dass es besser ist sowas geheim zu halten.

Achja und mir ist sowas auch schonmal passiert...dass ich heimlich betrogen wurde.

Ich hab es 3 Monate nach ende unserer Beziehung erfahren und glaub mir ich bin der festen Überzeugung, dass es besser war es dann zu erfahren, als dass wir noch zusammen warn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kleines mädel

Hast Du nicht schon mal jemanden betrogen?

Ich weiß ja nicht, aber merkst Du nicht, dass sie sagt, es war ein richtiger Fehler?

Sie bereut es ja..

Denk mal nach, was es für ein Chaos gibt, wenn sie die Wahrheit rausrückt.

Wenn ihr Freund erfährt, dass sein eigener Bruder mit seiner Freundin?

Normalerweise wie gesagt rate ich auch zur Wahrheit..

DAS ist jetzt aber Meinung!

 
Bitte sachlich bleiben Mädels.

Wie ich schon sagte bin ich der Meinung das Betrug immer das Ende einer Beziehung ist. Wie soll das gehen? Ich liebe dich aber ich schlafe halt mit anderen!?! Naja. Jedem das seine. Da du, _Jana_, selber sagst, dass die Beziehung nicht von Dauer sein wird deiner Meinung nach, dann solltest du so fair sein und nicht noch weiterspielen mit ihm.

Wirst schon das Richtige tun.

 
Nun ja es ist ja jetzt nicht so, dass ich eine Affäre habe. Es war etwas einmaliges und ich liebe ihn ja immer noch. Ich spiel kein Spiel oder sonstiges mit ihm. Ich hab sein Vertrauen missbraucht und das war ein großer Fehler, den ich ohne weiteres Umschweifen eingestehe. Aber es stimmt einfach nicht, dass ich ihn mit Spaß und Laune verarsche.

 
Ich sage nicht du verarscht ihn nach Spass und Laune. Ich sage nur dass du dir selber ja nicht sicher bist, bzw. du selber eingestehst dass es zwischen euch wahrscheinlich nicht klappen wird (aus verschiedenen Gründe). wenn du solche Zweifel hast solltest du dcih fragen ob es wirklich Liebe ist was du empfindest.

Wie du richtig gesagt hast, ihr seit jung und es war vielleicht eure erste Liebe. Statistisch gesehen werdet ihr beide nochmals 2 Beziehungen haben bis ihr nur 30 Seit! ;-)

Wie ich schon sagte, du wirst das Richtige tun weil nur du die Situation genau fühlst und einschätzen kannst.

Alles Gute und viel Kraft

 
Achso ja nein so habe ich das nicht gemeint. Ich liebe ihn über alles und will auch nicht Schluss machen, auch wenn ich ins Ausland gehe. Ich denke in der Hinsicht nur etwas pessimistisch, aber eben nicht weil ich nicht an unsere Liebe glaube, sondern eher weil ich zu viele Menschen kennen, bei denen es nicht geklappt hat.

Vielleicht wäre es besser fest davon überzeugt zu sein, dass es hält, aber dieses Gefühl war auch vor meinem Fehler nicht vorhanden. Er ist echt meine erste richtig gute Beziehung und ich bin in vielerlei Hinsicht einfach sehr unsicher.

Vielleicht hört es sich komisch an, aber ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass unsere Beziehung sehr gut läuft! Denn an meinen Gefühlen für ihn hat sich nichts geändert. Vielleicht bin ich egoistisch, wenn ich ihm vorbehalte was passiert ist, weil ich ihm nicht verlieren will. Ich kann aber auch keinen geringeren Egoismus erkennen, wenn ich es ihm sage. Denn dann verletze ich ihn nur um mir mein schlechtes Gewissen zu erleichtern.

Ich glaub du hast recht, wenn du sagst ich kann am besten einschätzen was zu tun ist. Aber es tut natürlich auch gut die Meinung anderer zu hören :)

Man kann bei solchen Sachen immer erst im Nachhinein sagen, was denn nun die am wenigsten verletzende Lösung ist. Aber ich hab es ganz stark im Gefühl, dass es so am besten ist...

denn es war nicht nur unsere erste Liebe, sie ist es immernoch.

Auch wenn das vielleicht schwer zu glauben ist.

Danke trotzdem für den Post

 
Ich würds nicht sagen.

Nach einem halben/ganzen Jahr denkt kaum mehr jemand daran.

Musst Du auch mal so sehen: Dein Freund lässt Dich einfach stehen und geht nach dem Streit. Ist auch nicht so ein tolles Verhalten. Da tut man in der Not so einiges... Bleib mal ganz ruhig.

 
Musst Du auch mal so sehen: Dein Freund lässt Dich einfach stehen und geht nach dem Streit. Ist auch nicht so ein tolles Verhalten. Da tut man in der Not so einiges... Bleib mal ganz ruhig.
Mwuhahaha,..... ja ne is klar.

 
hallo jana

ich würde es ihm nicht sagen!

ich bin zwar sonst der typ der immer und überall sagt: ehrlichkeit first aber dein thread hat mir eine andere seite aufgezeigt.

erklärung:

1. sie sind brüder... wenn es nur irgend ein typ gewesen wäre, halb so schlimm aber du könntest damit ihre beziehung als familie trüben. dein freund hat schlecht die möglichkeit sich zurück zu ziehen oder dem anderen aus dem wege zu gehen.

2. habe ich das richtig verstanden? dein freund hat früher mal die freundin deines bruders gepoppt? wenn das so ist müsstet ihr eure beziehungen schon mal überdenken!

3. du solltest dich schon mal fragen wieso es soweit kommen konnte. sorry für meine harten worte aber du hast scheisse gebaut und er muss, ohne es zu wissen, dafür indirekt gerade stehen.

ich bin auch der meinung dass wenn fremdgegangen wird die beziehung meistens früher oder später eh bachab gehen wird.

ich kenne aber ein paar beziehungen wo das nicht passiert ist aber komischerweise haben in diesen beziehungen die fremdgänger reue gezeigt und sofort gebeichtet! jene die verheimmlicht haben sind daran gescheitert.

ihre partner konnten an dieser aufrichtigkeit sehen das es ein ausrutscher war und sie einen hohen stellenwert besitzen und das es sich lohnt diesen menschen eine zweite chance zu geben und mit ihm gemeinsam wieder das vertrauen aufzubauen. sie konnten sehen das ihre partner immer ehrlich zu ihnen sein werden und darauf basiert doch das vertrauen... ehrlichkeit und offenheit! bei jemanden der absichtlich lügt und verheimlicht können das viele nicht mehr tun.

immer diese gedanken daran das er es nicht freiwillig gesagt hat usw. daran zu denken das er einfach so ohne etwas zu sagen weitermachen konnte und wollte usw.

da würde mir zu viel fehlen um eine beziehung weiterführen zu können.

frag dich doch mal folgende frage:

was wäre dir persönlich für deine zukunft lieber?

ein partner der ehrlich ist und zu seinen fehlern steht und daran arbeitet oder einer dem es egal ist dir solche wichtigen sachen zu verheimlichen?

einer der dein vertrauen in den dreck zieht oder einer der grösse zeigt und dir indirekt dafür dankt das du offen und ehrlich gewesen bist?

lieber anfangs ein gewitter als zum schluss ein sturm!

bei beiden varianten wird es nicht einfach sein. eure beziehung wurde durch dich stark belastet und ich denke nicht das sie dieser belastung standhält, dafür seid ihr noch zu jung. sorry

 
wüsste nicht wo ich unsachlich wäre @purgatorio

weil ich ihr dasselbe wünsche?

naja, die beiden dürften nicht nur gleich aussehen, sondern auch noch die gleichen eigenschaften haben. ein bruder vearscht den anderen. wie toll. so ein super familienverhältnis kann das net sein.

@mieze

doch hab ich einmal betrogen, doch ich habe gebeichtet und musste damals mit den konsequenzen leben. klar wars am anfang hart, aber im nachhinein is alles vergessen.

weil ich hatte, im gegensatz zu dir jana, ein ehrlich schlechtes gewissen. dein gewissen kann dich nicht innerlich zerreissen. du könntest ihm keine sekunde mehr in die augen sehen, du könntest dich niemals von ihm in die arme nehmen lassen, geschweige denn irgendwelche zärtlichkeiten ertragen. das ist schlechtes gewissen.

du redest dich nur drauf aus dass die beziehung durch deine auslandsreise sowieso in die brüche gehen könnte. du machst dirs ganz schön leicht.

und wenn man wirklich liebt und alles so gut läuft dann betrügt man nicht. und ich habe auch gelernt dann nicht zu betrügen wenn die beziehung net so gut läuft.

deswegen ekelts mich echt an wenn jemand schreibt, jaaaaaaa ich hab meinen partner betrogen, aber ich liebe ihn ja über alles und die beziehung ist richtig toll.

ob du das nun nicht aus spaß gemacht hast, du hast sein vertrauen missbraucht und ich finde dass er die wahrheit wissen sollte.

schlimm wieviele hier alles verschweigen würden. schlimm euch als partner haben zu müssen.

 
dein gewissen kann dich nicht innerlich zerreissen. du könntest ihm keine sekunde mehr in die augen sehen, du könntest dich niemals von ihm in die arme nehmen lassen, geschweige denn irgendwelche zärtlichkeiten ertragen. das ist schlechtes gewissen.
Sollte man ein schlechtes Gewissen aber nicht mit sich selber abmachen? Ein Partner ist kein Beichtvater. Man selbst hat sein schlechtes Gewissen los und den Freund belastet es nun? Das kann doch nicht Sinn und Zweck von Ehrlichkeit sein.

deswegen ekelts mich echt an wenn jemand schreibt, jaaaaaaa ich hab meinen partner betrogen, aber ich liebe ihn ja über alles und die beziehung ist richtig toll.
Aber kann es nicht echt mal Ausrutscher geben? Gerade wenn man jung ist?

 
Na wenn ein schlechtes Gewissen so sehr plagt, dann darf man das auch loswerden. Selbst kaputt machen brauch sich Niemand. Da muss dann im Notfall auch der Freund von Jana mit leben. Deshalb geht nicht die Welt unter. In tiefen Respekt vor allen Gefühlen hier, mit 15 hat das Leben noch nicht mal richtig angefangen. Ich selbst habe damals auch schon geliebt, und weiss wie weh das tut, wenn man enttäuscht wird, aber das gehört dazu.

Wenn sie so schnell mit dem Bruder in der Kiste gelandet ist, brauchen wir hier auch nicht von großem emotionalen Tiefgang sprechen. Wenn die Gefühle für Ihren Freund so groß wären, und Treue für sie so wichtig, dann wäre das nicht passiert. Nein, sie war betrunken, und hat etwas ausprobiert, vielleicht auch aus Trotz heraus.

Jana, plag Dich nicht. Das ist die Sache nicht Wert. Gehe in Dich denk über die Sache nach. Wenn es Dir hilft im alles zu erzählen, dann mach es. Denk an Dich dabei. Du musst Dich nicht geisseln. Es spielt auch keine Rolle, wie Dein Freund sich dabei fühlt. Du hast einen Fehler gemacht. Menschen machen Fehler. Du kannst Ihm nur sagen wie leid es Dir tut und Besserung geloben. Vielleicht zerbricht es, dann war es eine Erfahrung. Vielleicht hält es, dann hast Du noch eine Chance. Wenn Du das überhaupt willst. Vielleicht kommst Du alsbald an den Punkt wo Du merkst, Du möchtest Dich noch gar nicht fest binden. Das wäre ganz normal. Mach Dir bitte klar, das diese Geschichte hier vielleicht immer in Deiner Erinnerung bleiben wird, aber in keinster Weise Dein Leben bestimmen wird.

 
Ich finde es erstaunlich, dass ihr die Frage "Sagen oder Verschweigen" so klar beantworten könnt. Ich finde gar nicht, dass das etwas ist, was klar auf der Hand liegt.

Auf der einen Seite denke, das es schon auf gewisse Weise egoistisch ist, dem Freund alles zu beichten und dann zu sagen "Und nun schau mal, wie du damit klarkommst."

Auf der anderen Seite denke ich, wenn das JEMALS rauskommt, ist echt das komplette Vertrauen vollkommen im Eimer, weil das so eine große Lüge, dass man dann alles in der Beziehung infrage stellt. Das trägt man dann womöglich noch in andere Beziehungen weiter etc.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es für die Beziehung besser ist, es zu sagen. Mir wurde es auch schon gesagt und auch verschwiegen und ich habe es auch schon gebeichtet und verschwiegen. Es zu erzählen und darüber zu reden war immer einfacher und hat der Beziehung weniger geschadet, als es zu verschweigen. Denn am Ende kommt es doch irgendwie raus, jemand plaudert oder man verrät sich irgendwie durch sein Verhalten o.ä.

Außerdem ist es für mich ein viel schlimmeres Gefühl nicht zu wissen, woran ich bin, als jemanden an meiner Seite zu haben, der mir alles sagt, auch die unangenehmen Dinge. So weiß ich wenigstens, dass der andere ehrlich ist und kann besser vertrauen UND -ganz wichtig- für mich, meine Konsequenzen ziehen.

Wenn der andere es verheimlicht, wird mir diese Möglichkeit genommen, ich werde sozusagen fremdbestimmt.

Ansonsten finde ich den Thread eigentlich recht erschütternd. Ich verstehe nicht so wirklich, wieso eine 15jährige betrunken sein muss und erst recht nicht, wieso sie so einfach mit jemandem ins Bett steigt. Da frag ich mich echt, was für eine Bedeutung Sex da zugemessen wird und ob es in dem Alter bzw. bei der Reife überhaupt angemessen ist, Sex zu haben.

 
@tylli

klar können ausrutscher in diesem alter passieren. ich war damals auch 16. aber wie gesagt, ich habe gebeichtet. bin aber nicht durch die welt gelaufen und gesagt ich liebe meinen freund ja so sehr und die beziehung läuft gut.

ich halt einfach nix vom verwschweigen.

@roya

man beichtet nicht um dann zu sagen "jetzt schau mal wie du damit klar kommst".

sondern weils ehrlich ist, auch wenns verletzt.

deswegen finde ich dass man in einer beziehung, egal ob gut oder schlecht, gar icht erst in diese lage kommen sollte.