Mit Koffern voller unerledigter Dinge von Beziehung zu Beziehung......

Hallo sadpk,

hallo bergsee,

das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" kenne ich auch. Und das, was Du, sadpk, daraus beschrieben hast, sehe ich genau so. Vielleicht ist es so, dass ich das Problem der Kindheit heute versuche, mit anderen zu lösen. Es würde vieles erklären, auch in meinem Leben. Doch ich will ja eine andere Perspektive und andere Bewältigungsstrategien lernen, mit den Bisherigen war ich ja nicht erfolgreich.

Nun zur Palastrevolution, wie ich das nenne: ich bin in leitender Position tätig und arbeite mit Kindern und deren Eltern. Vor 2 Jahren z.B. musste ich für einige Familien eine Entscheidung treffen, die unliebsame Folgen für diese Familien hatte. Aber wäre die Entscheidung anders herum gefallen, wären andere Familien betroffen gewesen. So oder so, einigen hätte ich es so oder so nicht Recht gemacht.

Die sind dann gegen mich vor gegangen: eine Unterschriftenaktion, ich sei inkompetend, faul und ich gehöre abgesetzt. Leider für diese Familien haben nur fünf unterschrieben, der Rest war entsetzt über so eine Aktion. Mit der Unterschriftenaktion sind die durch den ganzen Ort maschiert. Mein Arbeitgeber hat sich zwar aufgeregt, mich beruhigt, er wüßte, was er an mir hat, doch tat sonst erstmal nichts. Als es ihm dann zu bunt wurde, wollte er diesen Familien mit Rausschmiß drohen. Davon habe ich ihn abgehalten, "Trennung ist keine Lösung" und schade nur dem Ruf unserer Einrichtung. Ich habe daraufhin ein Gespräch mit diesen Familien und meinem Arbeitgeber iniziiert, dass die Dinghe lösen sollte. Letztlich gab es nur neue "Beleidigungen" und als ich die Leute nach Beweisen fragte, kam nichts. Also verlief alles im Sande.

Für mich war die Situation nicht so einfach. Ich habe auch versucht, mich "in die Schuhe des anderen zu stellen", es also aus der Perspektive der betroffenen Familien zu sehen. Wo haben Sie sich nicht ernst genommen gefühlt, nicht wahrgenommen gefühlt? Ich weiß ja, 95% aller Konflikte entstehen aus diesen Gründen. Und, wieviel Angst vor Veränderungen spielt dabei auch eine Rolle?! Ihr seht, ich bin ziemlich reflektiert, schon von Berufswegen.

Natürlich ist es schwer, solche Verurteilungen hinzunehmen. Ich habe es als deren Meinung wahrgenommen, letztlich wußten die nicht, wieviel oder wenig ich arbeite. Und ... ich halte mich nun gar nicht für inkompetend. Diese Leute kennen mich zu wenig, ummeine Arbeit wirklich beurteilen zu können.

Kennt Ihr das Gefühl, wenn euch jemand kritisiert? Es liegt immer daran, wer es sagt, ob es für einen selbst relevant ist oder nicht. Beispielsweise, wenn ich durch die Station einer Psychatrie gehen würde, mir käme jemand entgegen, der zu mir sagen würde "du blöde Kuh", würde ich denken, der sei doch verrückt oder krank und es würde nichts mit mir machen. Mir nicht weh tun oder so. So ähnlich habe ich mich in dieser Situation auch gefühlt, die wußten einfach nicht, wovon sie sprachen.

Und, sie haben mich "nur" beruflich kritisiert, privat bzw. die ganze Person kennen die ja gar nicht.

Ich habe versucht, ruhig, gelassen und überlegt mit der Sache umzugehen und vor allen Dingen sie irgendwie zu lösen. Ich bin stolz darauf, es so gut für alle, aber auch besonders für mich hingekriegt zu haben. Ich habe mich nicht irre machen lassen.

Und mir hilft auch immer wieder die Einstellung: Was sagt es über andere, wenn sie sich so äußern, sich so aufführen? Denn es sagt ja mehr über den, der sowas von sich gibt als über den, über den es tatsächlich gesagt wird.

Beruflich bin ich echt gut drauf, finde ich. Privat geht das auch, so lange ich eben mein Gegenüber nicht liebe. Bei Eltern, den Männern in meinem Leben und bei "besten" Feundinnen hat es bisher nicht funktioniert. Obwohl ich sagen muss, bei meinem depressiven Mann damals habe ich mich abgegrenzt. Heute denke ich, nicht genug. Und ich habe mir die Verantwortung für die Beziehung alleine aufdrücken lassen. Ich habe ihm häufig gesagt, für seine Unzufriedenheit, sein "Unglück" (er sagte häufig, ich mache ihn unglücklich) sei ich nicht verantwortlich. Er blieb dabei, ich sei Schuld.

Doch ich war nicht so klar und konseqent wie zum Beispiel in meinem Job.

Buh, das war nun lange.

Viele Grüsse,

Zipfel

Zu diesen Emotionen die so extrem hochkommen wenn man angegriffen oder kritisiert wird habe ich vor kurzem eine Metapher gelesen, die mir sehr gefallen hat. Und sie hat viel mit dem zu tun, was du, Zipfel über die Beleidigung durch einen psychisch Kranken Menschen geschrieben hast, die dich nicht angreifen könnte.

Man stelle sich vor, mit rudere mit seinem neuen, schönen Ruderboot auf einem See. Es ist etwas neblig, aber nicht zu sehr. Man ist vergnügt und guter Laune. Auf einmal taucht aus dem Nebel ein anders Boot auf und rammt uns. Sofort werden wir wütend, denken:"so ein Idiot! Kann der nicht aufpassen". Doch dann sehen wir, dass das Boot leer ist. Sofort verfliegt alle Wut, alles Angegriffensein.

Man sollte sich vor Augen halten, dass das andere Boot IMMER leer ist...

viele Grüße, bergsee.

@bergsee

das ist eine sehr schöne metapher. sie ist für mich persönlich jedoch nur bedingt anwendbar, denn wenn ich alleine bin oder unter fremden, dann habe ich keine probleme damit, bei mir zu bleiben und mich zu `spüren`. da kann ich problemlos mit einem unbemannten boot kollidiereren....ich denke es ist die situation, die zipfel beschreibt.

wenn dieses boot jedoch insassen hat, die emotionalen zugang zu mir haben, dann verliere ich mich regelmässig. ich kann mir die personen einfach nicht wegdenken. der ablauf ist der folgende: ich beginne in meinen augen offen und aufmerksam mit der begegnung und nehme bei unstimmigkeiten innerlich die opferrolle ein. bei männern werde ich daraufhin zur täterin und peinlich unaustehlich und bei frauen, vorgesetzten und meinen eltern wendet sich der aufkommende selbsthass dann gegen mich.

@zipfel

danke für deine schilderung. das klingt nach einer intensiven erfahrung. für mich ist das thema `beruflich bestehen`ein totales minenfeld. ich denke auch, dass es mich meinen abschluss hinausschieben lässt. meine gedanken zu diesem thema sind sehr langatmig, und ich möchte mir am wochenende zeit dafür nehmen, sie hier zu posten. ich würde es sehr schätzen, wenn du mir dann mehr darüber berichten könntest, wie du in deinem job den bemannten und befrauten booten begegnest. ich muss sowas von dringend an diesem thema arbeiten :(

liebe abendgrüsse an euch beide....

@sadpk

interessant, dass du den begriff "opferrolle" verwendest. den habe ich letzte woche von einem aikido-lehrer gehört. der satz hat mich ziemlich berührt. er hat gesagt, dass man erfahrungen immer nur mit dem bauch macht, nie mit dem kopf. wenn es uns gelänge völlig mit der wahrnehmung im bauch zu sein und sich vertrauensvoll dorthin zu entspannen, würde die opferrolle augenblicklich von uns abfallen...nur wie genau man das macht, dass hat er natürlich nicht gesagt. üben, wahrscheinlich...

das es fast unmöglich ist, in emotional aufgeladenen situationen das boot als leer zu erkennen ist, glaube ich, menschlich. manche reagieren mit aggression oder wut, entweder auf den anderen oder auf sich selbst gerichtet. andere bekommen angst. das aufmerksam wahrzunehmen ist wahrscheinlich schon ziemlich viel und mehr, als die meisten menschen jemals tun.

@zipfel

ich fand deine schilderung auch interessant. das klingt so, als hättest du wirklich mut bewiesen und dich klar positioniert. gleichzeitig bist du herr der lage geblieben, selbstbewusst und reflektiert.

mir geht es auch viel zu oft so, dass ich mich in gewisser weise nicht exponieren möchte. ich habe das gefühl, dann zu schutzlos, angreifbar zu sein. eigentlich könnte es alles so einfach sein: wenn man alles was man tut so gut macht wie man kann, braucht man keine sorge vor kritik zu habe. und eigentlich tut man das ja auch...

wirklich wissen, was ich will ist aber oft ein problem. ich weiche dann der entscheidung aus, bis das leben sie für mich fällt. der effekt ist, dass ich eben nicht der regisseur in meinem eigenen leben bin. das ist -glaube ich- eine der ursachen für depressionen.

so, ich packe jetzt meine sachen und gehe ein paar tage intensiv meditieren. ist immer gut.

liebe grüsse und ein schönes wochenende,

bergsee

lieber bergsee

an dich ein herzliches OM MANI PADME HUM und ein schönes wochenende :]

vielen dank, dadpk!

es war sehr gut. den geist wirklich ruhig werden zu lassen, und wenn es nur für ein paar sekunden ist, ist wirklich erholsam.

ich werde wohl diesen weg nach innen weiter gehen. ich glaube es gibt keine alternative für mich. das ist gut.

liebe grüsse,

bergsee

lieber bergsee

es freut mich, dass du deinen geist hast ruhen lassen können. ich mache im moment einen grossen bogen um die meditation, weil sie bei mir zurzeit zu einer implosion und einer totalen defragmentierung führen würde.

ich verbinde mich tagsüber mit dem begriff `spirituelle intelligenz`, wenn ich mich nicht mehr spüre und fahre sehr gut damit. für mich ist dieser begriff magisch und er erinnert mich an das gefühl des ruhenden geistes.

gerne schenke ich dir den begriff für zeiten im auge des orkans ;)

Vielen Dank, liebe sadpk!

Ich kann's in diesem Augenblick gebrauchen. ich habe gerade eine SMS von ihr bekommen, dass sie heute abend in unserer (noch) gemeinsamen Wohnung sein wird. Das wird schwer für mich. Aber ich werde versuchen es als Übung zu sehen und gut aufzupassen, was mit mir passiert. Wenn's zu arg wird fahre ich zu Freunden oder gehe spazieren. Und lieber einen Satz weniger sagen, als einen mehr.

Es ist so schwierig den Menschen Loszulassen, den man liebt. Und sie dann auch noch sehen zu müssen...

Ich habe mir jetzt einen Timer bestellt, der vibriert oder piept in einstellbaren Intervallen. Den werde ich mir in die Tasche stecken. Immer wenn das Signal kommt will ich schauen, was mein Geist gerade tut, in welchen Gedankenspiralen ich mich befinde oder womit ich mich ablenke statt zu erleben was gerade ist. Vielleicht klappt's ja :)

Hallo Bergsee,

na, da hast Du heute abend ja was vor, ich beneide Dich nicht. Auch ich käme mit so einer Situation gar nicht gut klar. Bin mal gespannt, was Du zu berichten hast.

Jedenfalls toi toi toi, dass Du gut für Dich dadurch kommst.

Viele Grüsse,

Zipfel

Hallo Zipfel,

danke für die guten Wünsche.

Es ist uns erstaunlich gut gelungen miteinander umzugehen. Ich habe keine Fragen gestellt, deren Antwort ich sowieso nicht wissen will und ich konnte meine Emotionen unter Kontrolle halten. Wir haben uns auch nur etwa eine halbe Stunde unterhalten, dann hat sie sich ins Schlafzimmer zurückgezogen. Ich habe sie gebeten, sich mal die Ruhe und Zeit zu nehmen und aufzuschreiben, warum unsere Beziehung aus ihrer Sicht gescheitert ist und was mein Anteil daran war und was ihrer. Zwar hat sie sich in einen anderen verliebt, aber dafür muß ja schon ein großes Loch in einer Beziehung klaffen, damit sowas alles niederreißt... Heute morgen war es sehr schwierig für mich, ich konnte sie kaum ansehen.

Was mich wirkich nervt ist, dass sie noch nicht angefangen hat nach einer Wohnung zu suchen! Ich finde, wenn man seinen Partner für einen anderen verläßt ist das mindeste schnell aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen.

@sadpk

ich hoffe es stört dich nicht, dass ich in deinem Faden mit meiner Geschichte soviel Raum einnehme(?)

liebe Grüße,

bergsee

Hallo Bergsee,

das finde ich auch komisch. Ich meine, dass sie sich noch nicht um einen Wohnung gekümmert hat.

Eigentlich hat doch der Partner, der geht, schon den Plan in der Tasche?! Ich meine den Plan, wie es für ihn weiter gehen soll. Und hat evtl. schon geregelt, wo er eine neue Wohnung herkriegt bzw. wo er wann übergangsweise wohnen kann. Finde ich echt komisch. Aber, da stecke ich nicht ´drin. Und manchmal weiß ich nicht, was anderen im Kopf herum geht.

Toll, dass Du den Abend so gut hingekriegt hast. Ich kann meinen Ex-Mann nach 2 Jahren und 9 Monaten noch nicht sehen. Erstens ertrage ich das nicht und zweitens bin ich auch so unglaublich wütend. Zum meinem Glück ist er ja auch weg gezogen, so dass ich gar nicht in die Not komme. Und gemeinsame Bekannte haben wir nicht mehr.

Heute empfinde ich das als grosses Glück.

Viele Grüsse,

Zipfel

@bergsee

es stört mich überhaupt nicht, im gegenteil! du bist herzlich willkommen!

das mit deiner wohnsituation finde ich äusserst elend, kannst du deine ex denn nicht rausschmeissen? ich weiss, dass ist nicht sehr buddhistisch und schürt konflikte. trotzdem sollte sie soviel anstand haben und dir die sitaution so schnell wie möglich `leichter`machen. mir scheint, als würde sie sich auf kosten anderer sicherheiten schaffen, die sie sich selber nicht bieten kann.

@zipfel

ich habe im moment so gar keine lust auf analyse und mehr lust auf umsetzung. wie geht es dir mit deiner umsetzung? bereits kleine sternstunden erlebt?

Hallo sadpk,

ja, das mit der Analyse und der Umsetzung ist so eine Sache.

Ich finde, das Eine geht nicht ohne das Andere. Wenn ich nicht weiß, wo mein Manko ist, was für mich schief läuft, weiß ich auch nicht, was ich für mich verändern sollte.

Im Analysieren bin ich Weltmeister, mit der Veränderung tue ich mich schwerer.

Vor allen Dingen in Situationen unter Druck (besonders emotionalen) reagiere ich in "alten Mustern". Und bemerke das im Nachhinein. Ich muss dann mit sehr viel Verstand und "bei mir sein" gegensteuern.

Ja, ich habe schon Sternstunden. Bei dem Verlust eines Freundes vor 3 Monaten z.B. habe ich anders reagiert, keinen Brief mehr geschrieben, sondern es stehen lassen. So schwer es ist, einen wichtigen Menschen zu verlieren, ich kann niemanden dazu überreden, geschwiege denn "zwingen", mit mir zusammen zu sein.

Ich weiß mittlerweile ja auch, dass ich mir Zuneigung nicht erarbeiten kann. Entweder ist sie da... oder eben nicht.

Wichtig ist mir auch der Gedanke:"Ich will meine Würde, meinen Stolz nicht verlieren". Zu oft habe ich mich zu klein gemacht. Und ehrlich, es hat noch nie etwas gebracht.

Also frage ich mich immer sehr bewußt, "Verlier ich dabei meine Würde?" Das hilft mir schon.

Was macht Deine Umsetzung sadpk?

Viele Grüsse,

Zipfel

lieber zipfel

ich übe mich ebenfalls in einigen dingen, manches funktioniert, anderes nicht wirklich...ich habe seit einigen tagen den totalen schreibstau und kämpfe weiterhin gegen dieses angebot meines ex-ex-freundes an, welcher mir jetzt schon seit monaten die welt und ein zu hause verspricht. iich habe letzthin mit ihm telefoniert und danach zwei stunden lang die wand angestarrt. es hat mich an so vieles erinnert, unter anderem auch an mich, wie ich lebte, bevor die depressionen und die ängste überhand nahmen...irgendwie macht es jetzt auch keinen sinn mehr, ihn um einen kontaktabbruch zu bitten, denn das thema hat mich bereits besetzt und ich habe extrem mühe, mich davon zu distanzieren.

ich nehme an, dass es bei diesem freund um diesen mann geht, von dem du mir geschrieben hast. find ich toll, dass du es so hast stehen lassen, muss aber sicher sehr viel kraft kosten. es gibt so menschen, die sind wie schwarze löcher, sie saugen dich komplett aus und es kommt nichts zurück, aber wirklich gar nichts.

und dieses aushalten, wenn die zuneigung generell von nirgends kommt, das finde ich am allerschwierigsten. in würde allein sein können = lebensaufgabe, so schwierig und so wichtig.

liebe grüsse aus dem büro :rolleyes:

Hallo sadpk,

wieso denkst Du ernsthaft über eine Beziehung mit Deinem Ex-Ex nach?

Du zweifelst doch schon, ob es überhaupt richtig ist.

Meiner Meinung nach sagt doch schon irgendwas in Dir: laß es!

Klar verspricht er Dir, dass Deine Wünsche endlich in Erfüllung gehen. Und ich verstehe so gut, das Du sehnsüchtig darauf wartest. Und nun dieses Angebot. Ja, ja die Kirschen hängen genau vor Deiner Nase, Du mußt nur noch reinbeißen.

Aber ... Du zögerst! Und das hat einen Grund!

Tue es nicht, weil Du der Einsamkeit entfliehen willst oder weil er Dir etwas verspricht. Das geht, glaube ich, ins Auge. Was ist, wenn er diese Versprechen nicht halten kann?

Höre auf die Stimme Deines Herzen, liebst Du ihn? Macht er Dich glücklich? Fühlst Du Dich geborgen und beschützt? Bist Du an seiner Seite fröhlich?

Mag er Deine Freunde und Deine Familie? Ist er wirklich eine Bereicherung für Dein Leben?

Ich glaube, wenn Du heute schon Bedenken hast, finde ich die nächste Enttäuschung schon vorprogrammiert. Wie siehst Du das?

Grüsse,

Zipfel

lieber zipfel

du stellst die richtigen fragen *grpmf*.

ich würde dir sehr gerne jetzt zurückschreiben aber ich habe so viel arbeit zu erledigen *kopfdreht*. wenn ich es am nachmittag nicht schaffe, dann spätestens heute abend. ich freue mich über eine kritische mitdenkerin, zumal ich es niemanden in meinem umfeld erzählen kann. die würden alle denken ich hätte nichts dazu gelernt. womit wir wieder beim hauptthema wären: erkenntnis -> ehrliche und projektionslose umsetzung.

ich freue mich auf deine antwort :klatsch:

Hallo sadpk,

habe Dir mit einer PN schon geantwortet.

Eines möchte ich Dir noch sagen: es ist DEIN Leben.

Mach Dich davon frei, was andere sagen. Du hast nur das eine Leben. Und so oder so, Du trägst die positiven, wie auch negativen Folgen. Also lass Dich nicht irre machen. Es ist schön, wenn Du anderen am Herzen liegst und die Dir ihre Einschätzung mitteilen. Doch entscheiden mußt Du, was das Beste für Dich ist. Und DEINEN Weg gehen.

Du machst das schon.

Gruß,

Zipfel