mit schwarm am Arbeitsplatz alles zerstört

liz2016

New member
26. Feb. 2016
46
0
0
Ich brauche einen Rat, denn ich habe einen schweren Fehler gemacht und bin total am Boden. Vor etwa 2 Monaten habe ich einen Kollegen im Büro gesehen. Ich hatte ihn vorher schon gesehen aber noch nie mit ihm gesprochen. Auf einmal fühlte ich mich total schüchtern in seiner Gegenwart und plötzlich war ich verliebt. Ich konnte für Wochen kaum essen oder schlafen. Von da an haben wir uns jeden morgen angesehen wenn er Kaffee geholt hat. Wir haben dann ständig Blickkontakt gehabt und uns für zu lange lächelnd angesehen. manchmal hat er sich seltsam verhalten und nervös gelacht. wenn er mich gesehen hat, hat er häufig über das ganze Gesicht gelacht. er hat dann auch ständig zu mir rübergesehen und es ist seinem team aufgefallen, da darüber gelacht wurde. An einem tag hat er das besonders häufig gemacht. am nächsten tag hat er mich dann plötzlich ignoriert. ich bin ihm dann zum Kaffeestand gefolgt weil ich wissen wollte, was los ist. er drehte sich zu mir um und fragte mich, wie es mir geht. er hat mich total verliebt angesehen. in den darauffolgenden Wochen hat er mich dann häufig schüchtern angelächelt oder gelacht. er hat mich ständig angesehen und dann haben seine Kollegen angefangen zu lachen.

In den darauffolgenden Wochen haben seine Kollegen plötzlich angefangen zu lachen und zu grinsen wenn sie an meinem Schreibtisch vorbeigegangen sind.

Weil ich den Eindruck hatte, dass er total schüchtern ist, wollte ich, dass er mich anspricht, daher habe ich angefangen ihn mehr anzulächeln als zuvor. Eines Morgens ist er dann langsam mit einem schüchternen Lächeln auf meinen Schreibtisch zugegangen. ich hatte außerdem den Eindruck, dass er die situation auscheckt und sicher geht, dass meine Kollegen beschäftigt sind. wir machten Augenkontakt, den ich dann aber brach und es schien mir, als habe er in letzter minute seine Meinung geändert und ist umgedreht als ob er zu schüchtern war. am nächsten tag ist hat er seinen computer mit zu dem Kaffeeplatz genommen und als ich da war (kann natürlich Zufall gewesen sein) ist er aufgestanden und hat sich neben mich gestellt. er hat nichts gesagt und war auf der Seite, auf welcher es keinen Kaffee gibt. es gab ein unangenehmes schweigen und er stand Leuten im weg. schließlich hat er zu denen gesagt, ok ich geh zur Seite. ich war zu schüchtern um ihn anzusehen, insbesondere weil dort auch andere Leute waren. schließlich sind die verschwunden und ich hab mich zu ihm umgedreht und er hat einfach nur auf den Boden seiner leeren Kaffeetasse gestarrt ohne sich Kaffee zu holen. ich bin davon ausgegangen, dass er mich ansprechen wollte. später als ich ihn woanders gesehen habe hat er mich dann einfach nur angestarrt und das nicht auf positive art und weise.

In den darauffolgenden tagen hat er auf mein Lächeln nicht mehr reagiert und mich einfach nur ernst angelächelt. am Kaffeestand hat er mich dann einmal ignoriert und beim anderen mal war er einfach nur höflich.

ich fühlte mich verletzt und habe das so interpretiert, dass er sich in der woche zuvor annähern wollte und sich zurückgewiesen gefühlt hat und daher so gehandelt hat. Später hab ich ihn wieder am kaffestand getroffen und gefragt, ob er kurz zeit hat. ich wollte mich dann für die Woche vorher entschuldigen, weil ich ihn aus Schüchternheit am Kaffeestand ignoriert hatte. er sagte, er habe keine Ahnung worüber ich spreche. ich habe dann gesagt, ich  kann nicht glauben, dass du mich anlügst. Ich Idiot hab es sogar zweimal gesagt und außerdem dass sein team über mich lästert. ich fühle mich so extrem schlecht, weil ich diesen Fehler gemacht habe. ich wollte mich heute bei der Arbeit bei ihm entschuldigen aber er war nicht allein. ich bin noch immer total verliebt in ihn und weiß einfach nicht, was ich tun soll. ich habe außerdem angst, dass er seinen Kollegen davon erzählt hat und jetzt alle schlecht von mir denken. in seinen Augen bin ich jetzt wahrscheinlich völlig verrückt und ein schlechter mensch. was kann ich tun?

 
Was du tun kannst? Versuche mal Deine rosarote Brille abzusetzen und die Situation klar zu sehen. 

1. bisher war da nur Augenkontakt in das Du sehr viel hineininterpretierst und es so ja gar nicht sein muss. Okay, er hat noch gelächelt. Das kann aber auch andere Gründe haben.

2. Lass mal die anderen die anderen sein. Getratscht wird immer. Wenn Du Dich davon beeinflussen lässt, lebst Du nicht Dein leben.

3. Wenn Du ein Date möchtest, dann frag danach und warte nicht darauf, dass er Dich anspricht. Sei Aktiv und nicht passiv!

Also: geh hin, sag ihm, dass Du ihn magst und Du gerne mit ihm nach Feierabend etwas trinken gehen möchtest oder sonst irgendwas, bei dem man sich näher kennen lernen kann und schau wie er reagiert. 

 
Ich sehe das ähnlich wie Minusch. Du verrennst dich momentan extrem in etwas- was noch gar nicht da ist. 

Es mag sein das du dich verliebt hast, trotz dessen rate ich dir die Situationen realistisch zu betrachten.

Sein Verhalten lässt noch lange nicht darauf schliessen, ob er dich interessant findet. 

Gerade in der Arbeitswelt, ist man doch zu jedem in irgendeiner Art freundlich ohne gleich zu denken - hier könnte sich etwas entwickeln. 

Auch dein Verhalten am Ende deines Threats was du beschreibst und oder zu ihm gesagt hast: "Du kannst es nicht glauben das er dich anlügt".

Dies ist ein extrem übertriebenes Verhalten deinerseits. So wie ich dies lese hat er dir nix versprochen. 

Entschuldige das ich so direkt bin, jedoch versuche ich dir als Aussenstehende zu erklären wie ich die Situation sehe.

 
Eigentlich kommt man doch allgemein mit Arbeitskollegen in Kontakt. 

Ironisch: Was/wann arbeitet er mal, er scheint ja oft den Kaffeeautomaten zu besuchen.

Eine andere Variante könnte auch sein, das er darauf gewartet hat, das Du mal etwas von Dir gibst. Irgendwann war ihm das dann eventuell/wahrscheinlich zu kindisch das nichts ausser sowas kam. 

Schüchtern kann man auch gerne sein, Niemand sagt man soll gleich mit der Tür ins Haus fallen bezogen z.B auf "ich habe mich in Dich/Sie verliebt". 

Er hat sich ein ganz normalersKennlerngespräch vorgestellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß, dass ich mich in etwas verrannt habe. was kann ich jetzt tun? er schnaubt verächtlich mit der Nase wenn er mich sieht und sieht zur anderen demonstrativ zur anderen Seite. ich wünschte so sehr, dass ich es rückgängig machen könnte. ich habe ihm eine total schwierige Arbeitssituation kreiert. ich hasse mich dafür. auch die situation am Arbeitsplatz ist sehr angespannt. ich habe das Gefühl, seine ganze Abteilung weiß davon. ich habe die ja auch beschuldigt über mich zu klatschen. es war so dumm von mir. dabei ging es gar nicht darum, jemanden zu beschuldigen. ich hab mich noch nie zuvor so schlecht gefühlt. ich glaube ich werde ihm die ganze Geschichte von Anfang an erklären, die ganze Wahrheit. 

 
ich weiß, dass ich mich in etwas verrannt habe. was kann ich jetzt tun? er schnaubt verächtlich mit der Nase wenn er mich sieht und sieht zur anderen demonstrativ zur anderen Seite. ich wünschte so sehr, dass ich es rückgängig machen könnte. ich habe ihm eine total schwierige Arbeitssituation kreiert. ich hasse mich dafür. auch die situation am Arbeitsplatz ist sehr angespannt. ich habe das Gefühl, seine ganze Abteilung weiß davon. ich habe die ja auch beschuldigt über mich zu klatschen. es war so dumm von mir. dabei ging es gar nicht darum, jemanden zu beschuldigen. ich hab mich noch nie zuvor so schlecht gefühlt. ich glaube ich werde ihm die ganze Geschichte von Anfang an erklären, die ganze Wahrheit. 
Entschuldigen und erklären. Auf mehr kannst du nach seiner Reaktion nicht mehr hoffen, aber vielleicht kannst du die Arbeitssituation so wieder verbessern.

Sent from my G8441 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Liebe Liz, steigere Dich doch nicht immer weiter rein !

Hattest Du Deinen Sommerurlaub schon ?
Falls nicht, wäre es jetzt eine gute Gelegenheit ihn zu nehmen.

Du hast Dir einen Patzer geleistet den Du nicht besser machst, wenn Du noch eins
obendrauf setzt. Nimm Dich jetzt unbedingt zurück und halte Abstand zu ihm, dann
beruhigt sich die Lage von allein wieder.

Ihm Deine Gefühle zu gestehen wäre zur Zeit das Dümmste was Du tun könntest, damit
machst Du Dich komplett zum Affen, denn Du kennst diesen Kerl doch überhaupt nicht !
Mensch mach kein Drama, sonst traust Du Dich irgendwann gar nicht mehr zur Arbeit.

Er zeigt durch sein Verhalten, er will gerade keinen Kontakt.
Richte Dich danach, bevor der noch richtig eklig wird.

Gruss, Suppe

 
ich habe mich heute bei der Arbeit per chat bei ihm entschuldigt. ich habe ihm nur mitgeteilt, dass ich mich entschuldigen will dass ich keine Absicht hatte, dass er sich schlecht fühlt und ich hoffe, dass er es irgendwann vergessen kann. er hat nicht darauf geantwortet. er hat vorher zweimal zu mir rübergesehen. da ich schüchtern bin bin ich leider seinem blick ausgewichen und habe merkwürdig gelacht. (aus Unsicherheit) das kann natürlich falsch interpretiert werden, obwohl er manchmal zuvor genau das gleiche getan hat und sehr schüchtern zu sein scheint. 

ich fühle mich total verletzt und ich bin noch immer so wütend auf mich selbst, weil ich es selbst versaut habe. ich wünschte, er könnte es verstehen aber ich kann es ihm natürlich nicht erklären ohne bedürftig zu wirken. 

ich weiß, das ich es akzeptieren muss, wenn er keinen Kontakt zu mir will und ich akzeptiere es auch. Es ist allerdings sehr schwer jeden tag zu überstehen. die Arbeitsatmosphäre ist auch schlecht. ich habe angst, dass er alles seinen Kollegen erzählt und ich entweder als totales arschloch oder als verrückt betrachtet werde. ich versuch mich abzulenken und Leute zu treffen aber gehe denen dann natürlich auch auf die nerven. (obwohl die sich bisher nicht beschweren) Das schlimmste ist vermutlich daran, dass ich mich das urteil von ihm und möglicherweise auch von den anderen jetzt selbst als schlechte person empfinde.

 
Liebe Liz, mach Dich doch nicht selber fertig.

Seine Kollegen haben Dich gefrotzelt, warum sollte man das nicht ansprechen ?
Okay, ihn einen Lügner zu nennen war jetzt nicht so dolle, aber da hätte man,
wenn man sich sympathisch ist, auch drüber lachen können.

Deshalb mit Dir nicht mehr zu sprechen, verächtlich zu schnaufen und auf eine
Entschuldigung von Dir nicht zu reagieren, ist unter erwachsenen Leuten und
Kollegen, der absolute Kindergarten !

Liz, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Dich mal gemocht haben soll,
Du ?

Der Typ wäre bei mir, mit dem Verhalten, sofort unten durch.
Und sollte er ernsthaft gegen Dich hetzen, dann hat er einen Charakter, den
es näher kennenzulernen einfach nicht lohnt !

Nochmal, laß Zeit vergehen und unternimm nichts mehr in seine Richtung.
Wirklich gar nichts. Die Lage wird sich von selbst beruhigen.

Ich schick Dir liebe Grüsse, Suppe

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
liebe Suppe,

das ist aber nur eine version. seine Kollegen sind halt ständig lachend und grinsend an mir vorbeigegangen und haben sich die hand vor den Mund gehalten. Theoretisch könnten sie auch über etwas anderes gelacht haben. (obwohl das wirklich nicht so aus sah) vielleicht haben sie auch darüber gelacht, dass wir uns ständig ansehen (besonders er) und dennoch nicht aufeinander zugehen. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob er dinge seinen Kollegen erzählt oder ob die einfach die augen offen halten und selbst etwas interpretieren. Selbst wenn er seinen Kollegen etwas erzählt muss er nicht unbedingt negative Absichten damit haben. vielleicht wollte er einfach nur ratschläge haben oder ihm war es peinlich, dass seine Kollegen dachten, er wolle etwas von mir und dachte es wird vielleicht nie erwidert also hat er es vielleicht so aussehen lassen, als sei es genau umgekehrt. mir ist aufgefallen, dass mich seine Kollegen zu beginn sehr respektvoll angesehen haben und sogar gegrüßt haben (einige), dann wurde gelacht und mittlerweile sind alle super ernst. (so nehme ich das zumindest war) vielleicht habe ich ihm nicht deutlich genug Signale übermittelt, dass ich wirklich interessiert bin und dann hat sich vielleicht alles gewendet. 

Ich kann mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass er das alles initiiert hat, denn er ist schüchtern und seine freunde scheinen ebenfalls schüchtern zu sein und seine freunde sind nett. außerdem sprechen alle Leute gut über ihn und er hat nicht den ruf Frauen schlecht zu behandeln. vielleicht ist es also alles ganz anders. 

was die Nachricht betrifft, vielleicht braucht er nur mehr zeit oder er war zu beschäftigt bei der Arbeit? vielleicht denkt er auch, ich will die Personalabteilung wegen der klatschvorwürfe kontaktieren und denkt ich will allen etwas schlechtes. Es könnte auch sein, dass er sehr verletzt ist oder sehr wütend und daher nicht gleich antwortet oder? 

 
außerdem habe ich gerade herausgefunden, dass er eine Freundin hat und zwar schon seit vielen Jahren. 

 
  • Confused
Reaktionen: Manana
Du wußtest nichts von seiner Partnerin ?
Oh man. Ist das nicht das Erste was man in Erfahrung bringt, bevor man sich
überhaupt mit jemandem näher beschäftigt ?

Da war die ganze Aufregung umsonst, von wegen der ist schüchtern, verletzt und trallala.
Na wenigstens brauchst Du Dir jetzt nicht mehr einzureden, Du hättest irgendetwas
zerstört, denn egal wie Du Dich verhalten hättest, aus euch wäre trotzdem nix geworden,
weil der gar nicht verfügbar ist !

Wahrscheinlich wußten seine Kollegen davon und haben sich deshalb amüsiert.

Tja, blöder hätte es wirklich nicht laufen können.

Gruss, Suppe

 
Wohlmöglich ist er auch deshalb auf Distanz gegangen, als er merkte oder erahnen konnte, das Du "mehr" Interesse an ihm hast, als nur kollegial. Und vielleicht hast Du Dich durch das entschuldigen "etwas" zum Affen gemacht. Es klang schon so das Du Dir selbst ganz sicher bist, das er auch Interesse an Dir hätte, aber in Wirklichkeit haben sich tatsächlich wegen Deinem anschmachten drüber amüsiert, er genau so. Da steckst Du nun echt in einem Dilemma. Das ist der Grund warum ich nie etwas interpretiere oder mir auch lieber keine Hoffnungen mache, wenn ich da gar nicht sicher stellen kann und wenn es denn doch soweit kommt, glaube ich das noch nicht einmal ?

 
also er hat sehr stark mit mir geflirtet und ist einmal schüchtern grinsend auf meinen Schreibtisch zugegangen. dabei hat er die situation genau ausgecheckt. (also das alle beschäftigt waren) er ist immer weiter schüchtern lächelnd auf mich zugegangen und ist dann plötzlich umgekehrt. Am nächsten tag hat er mit einem laptop in der nähe des kaffestandes gearbeitet. (das macht er sonst nie) als ich tee holen gegangen bin, hat er sich direkt rechts neben mich gestellt und überhaupt nichts gemacht. ich dachte, dass er darauf gewartet hat, dass ich ihn ansehe. zwei weitere Leute wollten Kaffee holen gehen und er stand denen im weg. er ist dann schließlich einen schritt zurückgetreten. als ich es schließlich gewagt haben, ihn anzusehen hat er einfach nur auf den leeren Boden seiner Kaffeetasse gesehen und ist so meinem blick ausgewichen. ich bin daher davon ausgegangen, dass er mich ansprechen wollte und abgelehnt gefühlt hat. später am gleichen tag hat er mich dann einfach nur ewig angestarrt mit einem nicht sehr positiven blick. von da ab hat er sich auch desinteressiert verhalten. daher bin ich auf ihn zugegangen und wollte mich entschuldigen und er hat behauptet sich nicht an die Sache zu erinnern. da er auch sehr schüchtern mit mir ist und nervös ist, wenn ich ihn ansehe, glaube ich nicht, dass er sich darüber amüsiert hat. seine Kollegen haben angefangen zu lachen, als er ständig zu mir rübergesehen hat, so als könne er sich nicht kontrollieren. 

außerdem hat er mich vorher schon einmal für drei tage ignoriert und als ich ihn dann am Kaffeeplatz getroffen habe, hat er sich mit seinem ganzen Körper zu mir gerichtet, ist mir ganz nahe gekommen und hat mich total verliebt angesehen. (diesen verliebten blick, den niemand spielen kann) das ist allerdings schon 6 Wochen oder so her. 

gibt es vielleicht noch eine chance, dass er seine freundin verlassen will? es gibt doch solche Männer, die sich schon lange trennen wollen aber es nur tun, wenn sie jemand neues getroffen haben oder?

 
Wenn er flirtet ect. heisst es noch lange nicht das er seine Freundin nicht mehr liebt. Wie die Bindung zwischen Beiden läuft ob positiv oder derzeit negativ, solltest Du, falls Du am Ball bleiben möchtest, erstmal in Erfahrung bringen.  

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Liebe Liz2016

Dein Problem ist nicht dieser Mann, sondern mangelndes Selbstvertrauen. Er wird seine Freundin ziemlich sicher nicht verlassen, sondern geniesst die Aufmerksamkeit von Dir als ego push. Du bist hier klar in der Verlierer-Rolle. Je schneller Du das verinnerlicht hast, je besser für Dich. Was Du fühlst ist Verliebtheit, Schwärerei, Schmetterlinge im Bauch. Nicht Liebe. Trotzdem: Geh ihm aus dem Weg und streich ihn aus Deinen Gedanken, denn er ist vergeben. Du hast Dich da ziemlich in etwas hinein gesteigert, das zeigt was vorgefallen ist (nicht viel), und Deine Reaktionen, bei denen Du Dich erklärst.

Nutz Deine Energie besser um den Grund für Deine Schüchternheit zu finden, und daran zu arbeiten. Lies Bücher darüber, mach eine Therapie, informiere Dich. Ich bin sicher Du hast Qualitäten auf die Du stolz sein kannst. Mache sie Dir bewusst und gehe stolz durch's Leben und denk dabei, dass Dich nicht jeder kriegen kann, weil Du etwas besonderes bist. Schau den Leuten mit erhobenem Kopf in die Augen, so dass sie merken, dass da eine Person vor ihnen steht, die genau weiss, was sie zu bieten hat.

Tu Dir einen grossen Gefallen und vergiss diesen Mann, lass ihn links liegen.

 
  • Thanks
Reaktionen: Minusch
er hat einen total verliebten Eindruck gemacht und ich bin nicht jemand, der sich so etwas einbildet. es tut extrem weh. ich hab mich per chat bei der Arbeit entschuldigt aber er hat nicht darauf geantwortet. es ist ja auch schlimm jemanden als Lügner zu bezeichnen und sein team des Klatsches zu bezichtigen. es tut außerdem weh, dass er anscheinend seinen Kollegen alles erzählt hat und die jetzt gegen mich zusammen zu halten scheinen. er hat einen guten ruf und nicht den mit Frauen zu spielen und außerdem diese Schüchternheit und nervosität in meiner Anwesenheit.. ich wünschte ich könnte alles zurücknehmen, denn es tut weh, dass Leute schlecht von mir denken. ich bin einfach nur jemand der sich verliebt hat und das ganze ist ein totales missverständnis. ich hab einfach keine Ahnung, wie ich daraus komme. ich würde so gern die Wahrheit sagen aber mir wurde davon abgeraten, weil ich dann angeblich als bedürftig erscheine. ich ignoriere ihn jetzt, weil man mir gesagt hat, dass alles andere es noch schlimmer machen könnte und er mich außerdem der Personalabteilung wegen Belästigung melden würde. es ist so schwer zu ertragen, dass jemand für den ich nur das allerbeste will schlechtes von mir denkt aber ich kann mich schließlich auch nicht beschweren. 

 
Also wenn er das gleiche für Dich fühlen würde, denn wird ihm das mit Sicherheit auffallen, das Du Dich zurückhälst und er würde, wenn er es mit seinen Gefühlen nicht mehr aushält, sich garantiert zu erkennen geben.

Ausserdem ist da auch noch seine Freundin und man kann nichts und niemanden auseinander bringen was sich liebt. Wenn man einen Partner hat, kann man sich verknallen und jemand süß oder symphatisch finden, aber man würde sich nicht betrügen. Ich wriß nicht es klingt so, das Du ihn schon voll gut kennen würdest und ganz genau weißt wie er tickt, wie Du Blicke und Haltung von ihm zu deuten hast. Du scheinst Dir auch zirmlich sicher zu sein das er sich auch verliebt hat, das signalisieren ja die Blicke und die Zurückhaltung bedeutet Schüchternheit. 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
aber ich denke ja auch, dass er auf mich zugehen wollte am kaffeestand. ich kenne ihn natürlich nicht aber er war ganz sicher schüchtern und seltsam mit mir. in einigen fällen sind Männer in einer Beziehung die eigentlich nicht mehr besteht und trennen sich erst dann, wenn jemand neues kommt. ich weiß aber nichts über seine Beziehung. habe ich jetzt alles kaputt gemacht mit zwei Sätzen, die ich gesagt habe? (ich weiß es war schlimm aber kann man damit alles kaputt machen?) vermutlich ja, weil es sozusagen der 1. Eindruck war oder?