Mitbewohnerin führt zwei Beziehungen gleichzeitig

Ich glaub du solltest mal deine Vorstellung von Moral im Allgemeinen überdenken.

Du bist also eifersüchtig darauf, dass du als "moralischer Mensch" keinen Freund hast? Was du falsch machst? Du bist nicht ehrlich. Nicht zu dir, nicht zu ihr. Du achtest viel zu sehr darauf, wie andere sich verhalten. Was ich dir raten würde?  Ich würde dir raten die Situation mit ihr eskalieren zu lassen.

 
Du bist also entrüstet über ihr Verhalten (sie ist eine Schlange und hat zwei Freunde, ich bin aufrichtig, ehrlich und treu und habe keinen!) und deckst sie gleichzeitig.

Darüber müsstest du entrüstet sein, nicht, dass sie zwei Kerle gleichzeitig hat.

Aber mit der eigenen Moral ist es bei dir ja auch nicht so grossartig, denn du lügst ja munter mit, wenn sie es für richtig hält.

Aber dadurch verwandelst du dich auch in einen Menschen, der hinterhältig und gemein sein kann - und damit steigt auch bei dir die Chance, dass du in so eine Situation kommst. Denn das ist für die ehrlichen, aufrichtigen und guten Menschen ja immer unbegreiflich, dass die Frechen und Falschen die besten Freunde haben, und dann auch noch gleichzeitig mehrere.

Ob du nun in ihrer Haut stecken möchtest oder nicht, ist hier doch gar nicht die Frage, sondern: Möchtest du in DEINER Haut stecken mit all dem, was sie von dir verlangt? Bist du nicht so entrüstet, weil du von ihr gezwungen wirst, ihr Spiel jederzeit zu decken, obwohl du doch gar nicht möchtest? Und dann hast du keine Ahnung, wie du dich verhalten solltest, denn mit Gut sein kannst du es nicht allen Recht machen: Ihr zwar schon, aber ihren Freunden nicht und dir sowieso nicht.

Was machst du falsch? du hast keine eigene Meinung, und du vertrittst in keiner Weise dich selber, sondern nur die andere. Komm erst einmal auf die eigenen Füsse, nimm dich als erste sehr ernst und handle so, wie du es für richtig hältst.

 
@CryingSoul: Nein nochmals eifersüchtig bin ich nicht. Ich verstehe es bloss nicht, wie Menschen sowas mitmschen können.

@Tonton: Und wie ich schon gesagt habe, genau deshalb, weil ich es nicht verstehe, dass Menschen sowas mitmachen. Mache ich da auch künftig nicht mehr mit. Diese Entscheidung habe ich inzwischen getroffen.

Bis jetzt hatte ich die Chance dazu nicht, weil sie weg ist, sobald sie aber zurückkommt, werde ich ihr das nochmals klipp und klar sagen.

 
Im Übrigen meine eigene Meinung habe ich schon, die hatte ich von Anfang an und die habe ich ihr auch immer wieder gesagt.

Das einzige, was ich bisher nicht gemacht habe, ist widersprochen. Und so decke ich sie, das ist mir klar.

Gesagt, dass ich das nicht will, habe ich ihr aber mehrmals. Sie hat es nicht respektiert und weiter Lügen Storys aufgetischt.

Es ist mir klar, dass mein Fehler das nicht klarstellen der Lüge ist.

Das heisst aber nicht, dass ich keine eigene Meinung habe. Das heisst nur, dass ich bis jetzt nie widersprochen habe.

Und da liegt mein Fehler, das sehe ich ein!

 
Hallo Ina85

Stell Dich nicht hinten an. Dein Problem, das Dich beschäftigt, ist nicht die Moral am Betrug. Das ist deren Bier, wie auch immer das verteilt sein mag unter den dreien. Aber definitiv nicht deins.

Man verlangt von Dir etwas zu tun, das Du nicht möchtest. Um das geht es. Du bist harmoniebedürftig, was ok ist. Trotzdem ist es jetzt Zeit, dass Du Deine Interessen in den Vordergrund stellst, und Dir überlegst, was das bedeutet.

DIR wird hier Unrecht getan! Eine gesunde Portion Egoismus ist angesagt.

Der Rest kann Dir getrost mal am A... vorbei gehen. Die sind alle alt genug.

 
Danke Peanuts

Ich verstehe das alles und sehe ein, dass ich mir selbst treu sein muss.

Man kann nicht immer gute Miene zum bösen Spiel machen und zu wenig Egoismus an den Tag legen. All das ist mir und war mir immer klar.

Die Umsetzung ist jedoch nicht so einfach.

Gerade dann nicht, wenn man sehr harmoniebedürftig ist.

 
Die Umsetzung ist jedoch nicht so einfach.


Äääh, doch, ist sie. Das Wort Nein ist nicht kompliziert auszusprechen. Das worum es geht ist in der Tat sehr einfach.

Gerade dann nicht, wenn man sehr harmoniebedürftig ist.


Hier solltest Du Dich mal nach dem Warum fragen. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind zwischenmenschlich völlig okay, normal, alltäglich und in Ordnung. Warum sind die ein Problem für Dich?

Deine Mitbewohnerin ist ja auch nur "harmoniebedürftig".

 
@Charlies_Berta: Konflikte, Streitereien und Meinungsverschiedenheiten sind nicht gerade Dinge mit denen ich gut umgehen kann. Ist doch eher belastend sowas, oder nicht? Also wohl fühle ich mich nicht, wenn ich mit jmd. streite, du schon?

Insofern, wenn ich so überlege, handle ich eigentlich doch sehr egoistisch, da ich diesem Konflikt bisher ausgewichen bin. Dafür war ich nicht ehrlich, was mich ebenfalls belastet.

Die Frage ist, was mir mehr wert ist? Mir selbst treu zu sein und den Konflikt in Kauf nehmen. Oder mir selbst nicht treu zu sein und dem Konflikt aus dem Weg zu gehen?

hmmm

 
Ist doch eher belastend sowas, oder nicht?


Das kommt sehr stark auf die Umstände an. Schwelende und ungelöste Konflikte sind wesentlich belastender.

Also wohl fühle ich mich nicht, wenn ich mit jmd. streite, du schon?


Kommt selten vor - aber wenn, dann aber sowas von. Der gute alte Goethe sagte mal "Streite mit mir, damit ich sehe wer Du bist" und hatte recht damit. Natürlich sind sinnlos vom Zaun gebrochene Streits des Streits wegen infantiler Blödsinn. Genauso sinnlos Wut an Anderen auslassen. Doch rede ich davon nicht - und darum geht es hier nicht. Hier ist ein realer Konflikt. Du verleugnest Dich in diesem aber. Was übrigens zu mehr Konfliktpotential führt. Im Grunde lügst Du sie ja ebenfalls an. Aber das merkst Du ja selbst gerade. Hinter sogenannter Harmonierbedürftigkeit steckt fast immer unerkannter Egoismus.

Die Frage ist, was mir mehr wert ist? Mir selbst treu zu sein und den Konflikt in Kauf nehmen. Oder mir selbst nicht treu zu sein und dem Konflikt aus dem Weg zu gehen?


Nun, wenn Du moralisch Wahrhaftigkeit predigen magst - sollte doch eigentlich klar sein, dass Du damit auch voran gehen solltest.

Ansonsten frag Dich - ob Moral nur Deine Maske ist die Dich verbergen soll aber nicht Dein Wert.

Hier geht es nicht darum, ob Du, sie oder die Freundschaft das wichtigste ist. Hier geht es darum, was tatsächlich Deine Werte sind.

 
  • Like
Reaktionen: Peanuts
Nun ja, ich denke meine Werte sind mir dann doch wichtiger.

Soeben wollte sie etwas per SMS von mir und hat mich angepafft, weil ich einen wichtigen Brief nicht für sie geöffnet habe. Seit Ostern ist sie verschollen, weiss nicht wo sie ist und dann sowas. Kann ja nicht ahnen, dass sie solange weg ist, wenn sie nichts sagt.

Habe ihr daraufhin geantwortet und mitgeteilt, dass ich die Situation an Ostern und ihr Benehmen sch... fand.

Jetzt schreibt sie nicht mehr zurück.

Aber ich möchte das auch nicht so klären, besser ist es, wenn ich nochmals persönlich mit ihr spreche.

Trotzdem, gerade auch diese Geschichte mit dem Brief zeigt doch, dass ihre Festplatte irgendwie falsch sitzt in ihrem Kopf!

Ihr habt alle schon recht, mit dem, was ihr sagt.

 
Hallo Ina85,

nur weil es unangenehm ist und man sich bei einer Diskussion, einem Streit oder ähnlichem nicht wohl fühlt, sollte man diesem dennoch nicht aus dem Weg gehen.

Ohne Kommunikation passiert nur eins. Man fühlt sich dauerhaft schlechter, denn ohne Komunikation kommt man nicht zu einer Lösung. Das Problem wird sich nicht von alleine auflösen.

Damit meine ich aber gesunden Streit.

Mal ehrlich, deine Freundin hat keine Moral und handelt einfach egoistisch. Und ihr leidet alle darunter. Ich würde eine Ansage machen und das dann auch so durchziehen.

Auf so ein Spiel hätte ich einfach keine Lust. Und wenn ihr euch durch ihr herbeigeführtes Problem dann nicht mehr versteht, dann ist das auch allein ihr Problem und ihre schuld.

Hab ein bisschen Mut und steh zu dem was du fühlst.

Und zum Thema warum Sie 2 Partner hat und du nicht einen. Warum ziehst du Vergleiche mit ihr? Du brachst doch auf das was sie da macht nicht neidisch sein. Da habe ich lieber keinen Freund als so ein Chaos. Wie lange bist du denn schon alleine? Und warum stellt das für dich so ein Problem dar?

 
@Belleza: Nun ja vergleichen möchte ich mich nicht mit ihr. Neidisch auf ihre Situation bin ich nicht - wirklich nicht. Denn auch ich habe lieber keinen Freund als ein solches Chaos. Vielmehr tut es mir für die beiden Typen weh. Zumindest der Schweizer hätte die Chance da auszubrechen, da er alles weiss, was ich nicht verstehe ist, weshalb ers nicht tut? Und das entrüstet mich.

Ich selber, du kennst meine Geschichte doch, hätte gerne jmd. an meiner Seite. Klar, wer nicht?!? Jedoch bin ich auch ganz glücklich ohne. Darum gehts hier eigentlich gar nicht.

 
Du machst Dir ernsthaft eine Birne über die eventuellen Sorgen eines Typen mit dem Du nichtmal wirkliche Berührungspunkte hast?

DAS stell ich mir belastend vor.

 
@Chalies_Berta: Ja, so bin ich und war ich schon immer. Ich mache mir stets viel zu viele Gedanken um andere, bin mir dessen auch bewusst.

Ja, das ist belastend, ja das ist ungesund, ja ich arbeite daran. Und ja, ich weiss, dass ich endlich lernen sollte mich selbst in den Vordergrund zu stellen. Das geht aber nicht von heute auf morgen.

 
Mach dir jetzt aber bitte auch nicht zu viele Gedanken und lass dich hier nicht zu sehr verunsichern.

Von Außen weiss man immer alles besser.

Und du bist sicherlich nicht per se ein schlechter oder naiver Mensch, nur weil du das eine Zeit lang "mitgetragen" hast.

Ich glaube kaum, dass die meisten anderen sich anders verhalten hätten... ;)

Aber da du jetzt an einem Punkt bist, an dem es für dich zu belastend wird, solltest du schauen dass du das in der WG geregelt bekommst.

Wie schon oft geschrieben, wird das nicht konfliktfrei möglich sein. Aber wie auch andere schon anmerkten, sagt das viel über den Charakter deiner Mitbewohnerin aus, wenn sie da kein Verständnis für dich aufbringt. Und ob man so jemanden dann weiter in seinem Leben haben möchte, muss man dann eben auch für sich entscheiden.

Nur weil man sich die meiste Zeit gut versteht und auch Spaß miteinander haben kann, musst nicht du alles runterschlucken was dich belastet. :)

 
Ich glaub', wenn es nicht meine Mitbewohnerin wäre und somit der Ärger schon vorprogrammiert wäre, hätte ich die Jungs schon längst aufgeklärt.

Ein guter Kollege meines Freundes hat mir mal gesagt, er lügt für keinen, auch wenn er von einem Freund darum gebeten wird! Ich finde, das solltest Du dir auch zu Herzen nehmen. Red mit ihr, sag ihr, dass Du nicht mehr für sie lügen willst und kannst.

Schau Zu dir.

Alles Gute

tobe

 
Danke Traurig99 du sprichst mir aus der Seele, denn du triffst den Punkt.

Genau das möchte ich nicht mehr. Immer alles runterschlucken und meine eigenen Gedanken, Vorstellungen, Empfindungen zurückhalten. Denn ich bin schliesslich nicht hier um so zu sein, wie die meisten Leute mich haben wollen. Ich bin hier um meinetwegen. Das ist das, was ich denke, in dieser speziellen Sache aber nicht getan habe.

 
Das geht aber nicht von heute auf morgen.


Geht es tatsächlich nicht. Doch hast Du jetzt die Chance dazu einen Schritt in diese Richtung zu gehen. Verpass sie nicht.

Lass ruhig knallen. Und schau mal ob dann wirklich die Welt untergeht B)

Bevor es ganz untergeht - das kann Dir insgesamt helfen. Auch im bezug auf die Beziehung die Du Dir wünscht. Jemand der der angeblichen Harmonie wegen lieber unsichtbar sein will - braucht sich nicht wundern wenn er unsichtbar ist.

betrachte mal Menschen die Du bewunderst. Wofür Du sie bewunderst. Du wirst feststellen, dass Du sie nicht dafür bewunderst unsichtbar und möglichst angepasst zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tobe: Sie ist eben meine Mitbewohnerin und deshalb ist das ja auch nicht so einfach.

An sich gebe ich dir aber Recht. Nur ist man aufgrund der Wohnsituation halt einfach auch nochmals auf eine andere Art involviert, daran beteiligt, davon beeinflusst etc.

Das macht einen Unterschied und ist auch einer der Gründe, weshalb ich mir hier Rat suchte.

Lügen ist allgemein verwerflich, da kommts nicht drauf an, ob man für einen Freund lügt oder nicht.

Das war und ist mir immer bewusst gewesen.

Wird mir durch all die Kommentare nur noch bewusster und ich sehe ein, dass diesbezüglich der Fehler bei mir liegt. Selbst wenns nicht einfach ist aufgrund der Situation.

 
Danke Charlies_Berta.

Ich weiss genau, was du meinst. Kuschen, sich verstecken und die eigene Meinung nicht vertreten oder sagen ist nur nicht unehrlich, sondern auch sehr uninteressant. Da stimme ich dir voll und ganz zu!