Momente

tina und spacy,

mir ist durchaus klar , daß nanina offensichtlich jemanden durch ein gewaltverbrechen verloren hat.

der grund warum ich mich mit ihr in dieser form nicht unterhalten möchte, ist einfach der, das ich nicht den eindruck habe, daß sie an einer echten auseinandersetzung interessiert ist. was ich in ihrer situation auch durchaus verständlich finde. eine rechtfertigung für mord kann ich ebenfalls nicht liefern, ich bin grundsätzlich gegen mord, ob der auf derauf der strasse passiert oder staatlich sanktioniert ist, spielt dabei keine rolle. die menschenrechtechtsorganisation (nicht ai) für die ich tätig bin, hilft den familien der opfer finanziell und stellt psychologen zur verfügung ( in den usa). meine aufgabe in der organisationist eine andere, dazu braucht man profis. in sofern kann ich nanina auch nicht helfen. ich sehe keinen sinn darin hier " 2 lager" zu eröffnen, ich bin kein mörder und muß mich dafür auch nicht rechtfertigen .

dies ist ein privates forum und nicht die plattform für eine politische diskussion über die todesstrafe, ich will hier keinen überzeugen, das ist nicht der sinn meiner beiträge.

nanina schreibt wörtlich über joshuas hinrichtung "wenn er bekommt was er verdient", ich liebe joshua und bin nicht bereit in privater form mit einem menschen zu kommunizieren, der so über den tod meines freundes denkt. das wird emotional und unsachlich und das ist das, was ich meine mit "es fürt zu nichts". auf politischer ebene, auf der meine ziele in einem gespräch klar deffiniert sind ist das etwas anderes. nebenbei brauche ich in meiner situation meine kraft auch für andere dinge, als sinnlose diskussionen.

was meinen kleinen sohn angeht habe ich eine phantastische psychologin an der hand, die zugesichert hat mich in dieser frage zu unterstützen ( noch ist mein sohn allerdings zu klein). sie wird mir tips geben wie wir damit umgehen können. das hat sie schon bei anderen müttern in der gleichen situation getan und das ergebnis ist durchaus zufriedenstellend *smile*

gruß sweedy

 
spacy, du schreibst, daß du einen langjährigen freund in der death row hast und eine "offene und ehrliche freundschaft". gleichzeitig findest du es in ordnung das deinem freund das leben genommen werden soll???

deine auffassung von freundschaft finde ich mehr als befremdlich! wenn man freunde wie dich hat, braucht man keine feinde mehr...

das mußte ich jetzt noch loswerden.

sweedy, die keinem ihrer freunde den tod wünscht

 
aber hallo........

jetzt werden wir aber giftig, was?

weisst du, jemand der in diesem ton daherkommt, der kann nicht diskutieren, der weiss sich sonst nicht zu helfen.

ich habe nirgens geschrieben, dass ich ihm den tod wünsche.........also unterstell mir nicht solche sachen.....

genau du kennst doch auch die bedingungen in den todeszellen..........glaubst du wirklich, das ist leben, was die da haben?

weisst du wirklich, wie es dort abgeht?.....hast du noch nie gehört, dass die insassen dort gewaltätig sind.........oder die aufseher?

das ist nicht zu unterschätzen!!!!!!!!

dieser mann schrieb mir selbst schon: vielfach wünsche ich mir, ich hätte das ganze schon hinter mir......¨denn was soll ich hier noch.............die hier drinnen verprügeln mich, die draussen hassen mich!.........

kannst du dir vorstellen, was das für ein leben ist........

ich persönlich möchte es mir nicht vorstellen!

diese freundschaft die wir führen ist eine komische freundschaft.......... auf einer ganz anderen ebene als "normale freundschaften"............ich wusste ja von anfang an, dass dieser mensch hingerichtet wird................daran kann ich nichts ändern.

ich bin diese brieffreundschaft aus neugierde eingegangen..............doch eine wirkliche freundschaft ist das nicht.........für mich sind freunde die, die für mich da sind........die ich treffen kann......die ich in meiner nähe weiss..........doch bestimmt habe ich keine freunde, die morden!!!!!!!!!!! das sage ich hier ganz klar.........deshalb setzte ich diese "freundschaft" auch in anführungs- und schlusszeichen.

noch was, hast du mal bedenkt, dass liebe auch blind macht?.................glaubst du wirklich, dass diese psychologin deinem sohn helfen kann?..........

gruss spacy

 
Sweedy...

ja, vielleicht habe ich deinen joshua angegriffen, doch es macht für mich keinen unterschied, ob ich über ihn schreibe, oder über dem mörder meines verlobten, oder über andere mörder!

außerdem, so sagst du du könntest mir nich helfen...das will ich auch gar nicht, denn das kann niemand! und auch, wenn du dir das sicher nicht vorstellen kannst, leide ich irgendwo mit dir! ich meine, du liebst ihn wie du sagst und wirst ihn heiraten... gut und schön, aber tatsache ist doch, das man ihm irgendwann eines tages, das leben nehmen wird...und, sicher glaubst du mir das jetz nicht, aber ich wollte in einer gewissen weise versuchen, dich "zu schützen"! weil ich weiß, wie es ist den menschen zu verlieren, den man über alles liebt!

das ich dennoch, mörder generell hasse, daran wird sich nie etwas ändern, und es tut mir zwar leid für dich, aber ich bin für die todesstrafe, und da ist joshua für ich auch keine aussnahme! siher tut dir das irgendwo weh, aber glaub mir, das was du wohl noch vor dir hast, ist viel schlimmer! und, auch wenn du nicht mit mir reden willst (weil du zu wissen glaubst, das ich sowieso keine ordentliche "diskussion" möchte) , möchte ich dir alles gute wünschen! und hoffe das du dein leben lang damit klar kommen wirst!

 
spacy,

du schreibst einem menschen in dieser situation aus neugier? entschuldige aber das sind doch keine tiere im zoo!!

und was in der death row abgeht weiß ich, ich sehe es bei meinen besuchen und das ist nur die spitze des eisbergs, was man mich sehen lässt...

joshua möchte trotz seine beschissenen haftbedingungen leben und das kann ich nachvollziehen.

die lösung kann nicht sein , diese menschen dann zu "erlösen", sondern anständige haftbedingungen zu schaffen.

zu meinem sohn ist alles gesagt.

gruß sweedy

 
sweedy.........sag mal, möchtest du mich falsch verstehen????????????

du bist so fixiert, dass eine sachliche diskussion doch gar nicht möglich ist......sorry.........aber du bestimmst hier die diskussion........du teilst aus, doch einstecken kannst du nicht........

ich habe diesem mann aus neugier geschrieben.....das stimmt und im ersten brief habe ich ihm das auch klar und deutlich geschrieben.......und er hat das akzeptiert...........das hat gar nichts zu tun mit zoo und so..........also bitte sachlich bleiben und nicht gleich persönlich werden ja?

er hatte ja die wahl, mit zurückzuschreiben oder auch nicht...........doch er tat es........vielleicht auch aus neugier?

nur weil ich zu diesem mann eine etwas andere bindung als enge freundschaft oder gar liebe aufgebaut habe, nur deshalb bin ich doch nicht schlecht.........

eine andere frage:

was wäre, wenn es die todesstrafe nicht gäbe......

was wäre für dich eine gerechte strafe für deinen joshua?

gruss

spacy

 
ach nanina,

ich verstehe deinen hass auf mörder, ich bin mir sicher daß ich erstmal ähnlich empfinden würde wenn mir jemand das liebste nimmt. ich weiß daß du keine hilfe von mir wolltest. ich sehe nur keinen sinn darin mit dir zu diskutieren, worüber auch. du hast emotionale gründe dafür zu sein (es gibt keine vernünftigen) und ich verstehe das,

nur ICH hab dir nichts getan. aber ein befürworter der todesstrafe zu sein, heißt auch das leid, das dir angetan wurde an unschuldigen wie mir (ich sags nochmal ich habe niemanden getötet) zu wiederholen. mein schmerz wenn sie mir meinen mann töten ist nicht weniger "wert" als deiner, verstehst du was ich meine?

gruß sweedy

 
spacy, ich halte nichts davon menschen in dieser situation mit deiner motivation zu schreiben. du willst keine mörder in deinem freundeskreis und bist für die todesstrafe, warum um alles in der welt schreibst du ihm denn dann? menschen die ich verabscheu kontaktiere ich nicht, das ist unlogisch und inkonsequent. wird das jetzt verständlicher?

ich weiß keine gerechte strafe für mord, ich bin nicht gott. aber ich kann akzeptieren, das die gesellschaft joshua nicht mehr traut und ihn für den rest seines lebens wegschließen möchte.

gruß sweedy

 
sweedy.......

von mir kam der erste brief.......in diesem schrieb ich ihm klipp und klar, was ich denke.........was meine neugier ist!

wenn er nicht gewollt hätte, hätte er nicht schreiben müssen..........doch es war seine entscheidung!

weshalb soll ich nun was schlechtes machen?

denke ja nicht, dass wir nur über dieses thema schreiben........nene du, in acht jahren lernt man den gegenüber etwas kennen, man merkt auch, dass es ihm nicht so gut ging, als er den brief schrieb oder aber ob es ihm gut ging, als er den brief schrieb.............

ich erzähle ihm auch von mir.......von meinem leben.....von meiner arbeit.......

auch bekam ich von ihm schon wertvolle tips wie ich das eine oder andere vielleicht lösen kann..........

für ihn sind meine briefe ein aufsteller......eine abwechslung.........und briefeschreiben vertreibt die zeit.........

solche menschen machen sich mehr gedanken um das leben, als unsereins............das ist meine erfahrung.

dass du dich in die ecke gedrängt fühlst kann ich verstehen, denn diese beziehung wirst du noch oft rechtfertigen müssen...........vielleicht machst du das nicht........was ich nur verstehen kann......doch in frage gestellt wird diese beziehung nun mal!............so oder so........

nur weil ich für die todesstrafe bin, stempelst du mich ab als schlechten menschen...........abgestempelt und schubladisiert........

genau so, wie ich die täter abstemple gelle..............

so einfach ist das also..........

wie du mir, so ich dir..................schöne diskussion.....wirklich sehr lehrreich..........doch argumente bringst du keine.............

sorry, aber auf so was habe ich wirklich keine lust....... :nono: .

austeilen, aber nicht einstecken..............

 
spacy,

jetzt mal butter bei die fische :)

dies ist ein forum für gedichte und nicht ein forum in dem es um streitgespräche geht und das topic war ein heiratsantrag von dem mann den ich liebe.

ich muss mich hier nicht rechtfertigen, war aber bereit erklärungen abzugeben, da die umstände meiner liebe nicht altäglich sind.

was ich hier tue , tue ich in meiner freizeit und ich bin privat hier, nicht als vertreter einer menschenrechtsorganisation. und als privatmensch sage ich dir jetzt unmissverständlich das ich in diesem rahmen keinen bock auf eine diskussion mit dir oder sonstwem über den (un-) sinn der todesstrafe habe. ich hoffe das das dieses mal angekommen ist. es geht hier nicht um austeilen und einstecken. und wenn dir das nicht runtergeht das ich einen zum tode verurteilten mörder heirate, dann klick das topic doch einfach nicht mehr an. wenn du aber über die todestrafe diskutieren willst dann kann ich dir gerne einige webadressen geben, wo du dich nach herzenslust an diskussionen beteiligen kannst.

sweedy, langsam aber sicher sauer

 
Bitte geht euch hier nicht so feindlich an.

Ich kann beide Seiten, sowohl sweedys als auch die von Tina, Nanina und Spacy verstehen. Mag sein, daß ihr das nun nicht glaubt, aber es ist so.

Nur, ist nicht jeder Mensch anders? Hat nicht jeder Mensch auch seine eigene Lebensgeschichte? Sogar einer, der einen anderen Menschen getötet hat?

Die Frage stellt sich mir dann als erstes: woher kam dieser "Mörder", wie kam es zum Mord?

Klar ist es furchtbar einen Menschen durch Mord zu verlieren, aber kann ich deswegen gleich alle Menschen, die getötet haben, über einen Kamm scheren?

Der Mensch wird durch seinen Willen geleitet. Man spricht auch vom sogenannten "freien Willen". "Normale" Menschen haben diesen Freien Willen. Aber viele auch eben nicht. Sucht, Religiöser Wahn, sogar Erziehung nehmen diesen Freien Willen. Und ein Mensch, der depressiv ist, hat durch seine Krankheit keinen freien Willen mehr. Und nur dieser freie Wille kann mich zu einem wirklichen Mörder machen, wenn ich töte.

Denn dann töte ich um einen Menschen das Leben zu nehmen, einfach so, aus einer Laune heraus.

Wenn ich aber als Straßengangkid aufwachse, mir mein Essen stehlen MUSS weil der Staat mich nicht richtig auffangen kann, ich straffällig bin und dann bei einem Überfall ein Mensch getötet wird, was ich vielleicht nicht wollte, dann ist es definitiv kein "Freier" Wille gewesen.

Abgesehen davon bitte ich alle, auch die andere Seite die hier schreibt, zu sehen.

Spacy, du hast Sweedy als feige gesehen, weil sie nicht mit Nanina diskutieren will, ich fand es vernünftig.

Beide sind durch das, was sie emotional so sehr erschüttert, nicht in der Lage, eine Meinung zu finden. Es geht einfach nicht.

Beide wären nicht sachlich geblieben. Daher ist es in meinen Augen keine Feigheit gewesen von sweedy sondern Vernunft.

 
ob mir das runtergeht..........das ist mir ehrlich-gesagt egal wen du heiratest......denn du bist genug alt um zu wissen, was du tust.......das geht mich nichts an......dafür musst du alleine verantwortung tragen!

du hast mich angegriffen.......also wehre ich mich........

wenn du das nicht ertragen kannst, dann ist das, so leid es mir tut, nicht mein problem!

wo ich reinklicke und -schreibe, das überlass mir........ok?

aber keine angst.......ich hab schon ein posting vorher geschrieben, dass ich keine lust hab mit dir darüber zu diskutieren..........alles klar?

trotzdem viel glück

gruss

spacy

@benji

ich verstehe deine meinung und finde diese auch gut.........

doch feige finde ich diese reaktion trotzdem, denn eine diskussion muss nicht dahin führen, dass beide schlussendlich die selbe meinung haben, sondern dass die eine partei die andere besser versteht und umgekehrt.......dies noch dazu......

 
Euer angefauche bringt nichts. Ich meine damit euch beide. Es ist wirklich zum Schluss zu einen Kampf der Hähne geworden und keiner von euch beiden wollte nachgeben.

Ich sage jetzt nicht meine Meinung dazu, weil ich nicht will, dass es hier eskaliert. Aber ich akzeptiere beide Meinungen und wünsche ihr trotzdem viel glück...

Ich glaube wir sollten das hier mal abschliessen?!?!?!

TheBlackSheep<----

-------------------------------------

Denn Menschen sind Formbar.

-------------------------------------

 
Hallo

Ich gehe mit Benji und TheBlackSheep einig. Die Diskussion ist stark vom Ursprung, dem Gedicht, abgekommen und entgleist immer mehr.

Ich schliesse deshalb diesen Thread und bitte die Betroffenen, den Konflikt beizulegen oder weiter über PN auszutragen.

Herzlichen Dank fürs Verständnis. Bei Fragen stehe ich gerne via PN zur Verfügung.

Liebe Grüsse

TOM

 
Deine Augen

Deine wunderschönen Augen

die zeugen von

unendlichem Schmerz und Hoffnungslosigkeit

von unsagbarer Demütigung und Angst

diese wunderschönen Augen

wenn sie mich ansehen

so voller Liebe Hoffnung und Vertrauen

wenn dein Blick mich streichelt

weil es deinen Händen verwehrt ist

dann wünsche ich mir

daß mein Gesicht das Letzte ist

das sie sehen

in dieser Welt

sweedy

 
Blick zurück

Hinter all diesen Gittern

zwischen all diesen Mauern

mit ihren Wachtürmen und dem Stacheldraht

dem elektrischen Summen der Türen

die sich vor mir öffnen und

hinter mir schließen wie von Geisterhand

irgendwo da drin

bist Du

mit deinem unerschütterlichen Willen

diesen Wahnsinn zu überleben

sweedy

 
Momente

Du drehst dich kurz um

und ich spüre wie mir die Tränen

in die Augen schießen

" What is it that makes you cry ? "

Ich schüttle stumm den Kopf

und beiße mir auf die Lippe

verstohlen streichelst du mir mit dem Zeigefinger

über die Wange-

wir haben Glück

die Wache hat es nicht gesehen

"I know.."

sagst du leise

"..you have to leave in an hour "

sweedy

 
Ungeduldig

scheinbar gleichgültig lasse ich mir an die Brust

und zwischen die Beine fassen

ziehe meine Schuhe aus

und warte bis mein Mantel durchsucht ist

ich scherze mit der Wache

als hätten wir alle Zeit der Welt

während ich zum dritten mal

meine Fingerabdrücke abgebe

"Gleich.. gleich bin ich bei dir Schatz" denke ich

während ich mich zwinge

den Gang aus Gittern

nicht entlang zu rennen

sweedy

 
deine Gedichte sind wundervoll...

wie kommt es das die meißten gedichte mit dem Gesetz "Gittern, Mauern" zu tun hat ?

hattest du erfahrung ?

soll keine beleidigung sein!

würde mich bloß interessieren...

lg DanL

weiter so

 
Hi dani

schön daß sie die gefallen :] .

Ist kein geheimnis warum meine gedichte viel damit zu tun haben, mein mann sitzt in den usa in der todeszelle und manchmal muß ich einfach meine trauer loswerden und dann schreib ich. ach und bitte keine diskussionen über sinn oder unsinn der todesstrafe ich schreibe hier NUR um meiner eigenen trauer und ohnmacht ausdruck zu verleihen

liebe grüße sweedy