nach 11Jahren das jähe Ende

Mandelblüte

Erfahrener Benutzer
19. Mai 2004
149
0
0
Hallo alle liebeskummergeschädigten,

ich bin schon im mai hier öfters mal rumgetigert-wahrscheinlich habe ich schon geahnt-hier bald selbst posten zu müssen ?( ?( :heulen:

die geschichte soll nicht zu lang werden, deshalb versuche ich mich relativ kurz zu fassen

-seit 11 1,5 Jahren jetzt insgesamt zusammen

sein häuschen bezogen,es schön zu einem zuhause gemacht, jeder hielt uns für das traumpaar

-nach 5 Jahren von einem tag auf den anderen das aus- er kann mit mir nicht mehr leben?warum?keine antwort!

also partner weg, zuhause weg, alles weg, finde dich damit ab....

kurz und gut nach 2 wochen schockzustand,nach weiteren 2 wochen und einigen recherchen habe ich den grund gefunden,blond und rechtsanwältin.das brauchte er wohl für sein ego

-nach wiederum 2 wochen hatte ich dann eine wohnung und wollte ausziehen, tja und da kam er zurück und bettelte und bettelte.er weiss auch nicht wie und warum.....

ja und ich? ok ein fehler kann passieren, außerdem liebte ich ihn noch

also verziehen,großes versprechen nie wieder tu ich dir so etwas an...

alles lief wieder gut, meine wohnung gab ich nach 1 jahr auf, wir hatten uns bis dahin die miete geteilt, gewohnt habe ich aber nie dort sondern weiterhin in seinem haus.

tja und das haus wurde noch schöner...kamin...küche ausgebaut...terasse...ein wunderschönes boot gekauft...und und und....hochzeitstermin am 21.9.04 noch geholt, alle unterlagen abgegeben...

ein traumleben...traum wohl wahr

und nun? am 13.11.04 hörte ich diesen satz: ich kann nicht mehr mit dir leben tatsächlich zum zweiten mal...wieder ohne irgendwelche vorwarnung..

??????????????????????

diesmal gabe er ja wenigstens eine begründung....er kann nicht heiraten!!!

na moment mal?

wieder ein paar telefonrechnungen studiert, wieder ein bisschen genauer auf TERMINE geschaut....und siehe da...kindergärtnerin...10 jahre jünger...aha

wie ihr seht ist das jetzt schon wieder ca 4 wochen her....wenn ich mir eingebildet habe beim zweiten mal wirds nicht so schlimm, so muss ich euch enttäuschen, ich habe oft überlegt einfach das auto nach links zu lenken, wo so verführerisch ein paar alleebäume standen,ganz krass war es, als ich unser boot von meinem persönlichen sachen befreit habe...es geht mir manchmal schon noch sehr mies, aber andererseits muss ich euch sagen....keine minute könnte ich ihm noch vertrauen...da geht dieser mensch noch mit mir zum standesamt und baggert schon seit MÄRZ an der anderen herum????

was sagt ihr dazu?

über ein paar meinungen würde ich mich sehr freuen, denn manchmal habe ich das gefühl er kippt schon wieder um, sucht schon wieder meine nähe, weil ich mich- zwar noch in seinem haus- aber doch sehr rar mache........

verstehe einer die M.....

liebe grüße

mandelblüte

ps. falls ich noch fehler gemacht habe...ich schreibe einen beitrag das erste mal, also seht es mir bitte nach

:]

Hallo Mandelblüte,

also das findeich ja ganz schön hart von ihm. Scheinbar braucht er das wirklich hin und wieder für sein Ego.

Wie es aussieht liebt er dich denn er kommt ja immer wieder zurück.Die anderen sind eben gut genug wenn das Ego mal wieder was gestreichelt werden will.

Aber mit so einem Mann kannst du natürlich n icht leben und ihm schon gar nicht vertrauen. Scheinbar hat er beim ersten Mal noch nicht begriffen was er da tut. Und das jetzt wieder.....?!?!

Du solltest einen Schlussstrich unter die Beziehung setzen. Oder denkst du er ändert sich.Es kann dir passieren dass das mit zunehmendem Alter nur noch schlimmer wird.

Solltest du auf jedenFall noch eine Chance für euch beide wollen dann lass ihn bloß ordentlich zappeln damit er entgültig kapiert was er dir angetan hat. aber raten würde ich dir dazu eher nicht.

Tut mir sehr leid für dich :trost:

Hallo nomi,

danke für die rasche antwort.

NEIN, es gibt für mich diesmal kein zurück, da müßte ich ja total bescheuert sein.

ist auch komischerweise kaum noch gefühl, im moment jedenfalls, ich hoffe das bleibt so ?( . nein es ist eher die riesengroße enttäuschung, warum ich immer an das gute im menschen glaube und warum er es mir so mir nichts dir nicht es ein zweites mal antun kann. kann es sein, das er nicht merkt das auch ich gefühle habe?oder ist es ihm egal wahrscheilich. er sagte ohne die neue kann er sich nicht von mir trennen????

was soll denn der sch...

ich verstehe einfach nicht wie man so gefülsarm sein kann.

ihm geht es gut, er fährt zu ihr - übernachtet dort, hat einfach sein glück....kann man so schnell fast 12 jahre ablegen??????

Liebe grüße

m.

nein ich glaube nicht dass man das so einfach kann. ich glaube auch nicht dass er sich richtig bewusst ist was er damit anrichtet.

er ist einfach nur egoistisch. seine interessen gehen ihm dabei über alles. und ich finde es toll dass du da den schlussstrich ziehen möchtest.

du weisst nie ob er dir das vielleicht nochmal antun würde.

es kann gut sein dass er in ein paar wochen wieder angekrochen kommt. dann sei arrogant. das ist ein guter selbstschutz.

ich wünsche dir dafür kraft. so einen mann hast du nicht verdient.

es gibt andere männer die beziehung viel ernster nehmen und so eine bestätigung nicht brauchen.

Hallo nomi,

danke dir für diene worte.

was anderes als einen schlussstrich ziehen bleibt mir ja auch nicht übrig, ich glaube sein getue ist nur, reines mitleid mit sich selbst, denn fast 12 jahre sind ja auch gewohnheit. und jede gewohnheit zu ändern ist eine umstellung. er macht auch kein stress das ich ausziehen soll, ich glaube fast so wär es ihm recht, wenn ich noch ne weile brauche.

ich glaube er bekommt immer ein bißchen angst vor seiner eigene courage. ÄRMLING!!

so einen menschen kann man doch weder achtung und respekt entgegenbringen.

Nein, da bin ich meilenweit von entfernt.

liebe grüße

m.

Hallo!

Ich glaube, du machst im Moment eh alles richtig ... das gilt es nur durchzuhalten. Aber nachdem das schon das zweite Mal ist, hast du jetzt wenigstens keine Illusionen von wegen "einmal ist keinmal" mehr ... ist wohl eine graessliche Situation, aber es kann fuer dich nur besser werden. Du hast echt was besseres verdient.

Hallo Ihr lieben,

danke für eure aufmunternen worte...

war gerade "tanzen" habe gerade ein kleines tief...ich treib mich in meinem alter in der stadt rum und er kuschelt grade nett bei ihr...muß man ganz schön stark sein...

aber ich hoffe ich schaffe es...ich will ihn nicht mehr...belügen kann ich mich alleine

ich wünsche allen eine gute nacht

bis dahin eine etwas traurige mandelblüte

hey du,

oh man(n) oh man(n)!! Das tut ja beim lesen schon weh,.... du ärmste!!!! :trost:

ich kann deine gefühle so gut verstehen, denn auch ich habe diese erfahrung machen müssen (14 jahre, der neue ist ein 'guter freund' von mir, wir haben bis vor kurzem noch pläne für eine eigentumswohnung gemacht...)

es zerreißt einen innerlich, wenn man überlegt, wie man hintergangen wurde.

aus dem alten direkt in das neue bettchen....

bei mir sind es jetzt 2 monate voll leid und schmerz, seit sie mir eröffnet hat, dass sie einen neuen liebt.

aber auch 2 monate in denen ich sehr viel über mich nachgedacht habe. monate in denen ich unsere beziehung analysiert habe. ich brauchte antworten.

ich weiß nicht wie es bei dir lief, aber in der nachbetrachtung fand ich bei mir auch situationen, in denen ich in gewisser hinsicht den grunstein für das scheitern der beziehung gelegt hatte. unbewußt, aber nicht vergessen.

nutze auch du die zeit, um dir klarheit zu verschaffen.

wenn es geht, solltest du dich räumlich von ihm trennen. verarbeite deine trauer in ruhe. die zeit wird dir helfen, das erlebte richtig einzuordnen.

ich nehme es meiner ex nicht mehr übel, dass sie mich verlassen hat. sie fühlte sich nicht mehr wohl mit mir. das musste ich akzeptieren.

liebe mandelblüte, ich wünsche dir ganz viel kraft, um diese schwere zeit zu überstehen.

lg domo

Hallo Domo.Arigato,

danke für Deine Worte.

Deine Geschichte ist ja sehr ähnlich und es tut mir auch für Dich leid, 14 Jahre sind kein Pappenstiel. Die müssen erst mal verarbeitet werden. Da geht es ja auch um Gewohnheiten und Rituale. So wie Du Dich anhörst, gibst Du Dir die Schuld am Scheitern der Beziehung.

Das ist die Phase die ich schon hinter mir habe. Ich erwarte einfach ein bißchen Fairniss, warum machen es sich die Menschen immer nur so einfach? "Ich such mir jetzt ein neues Glück, damit ich bei unserer Trennung nur nicht leiden muß." Gehört das nicht zum Ende eine Beziehung dazu? :]

Warum ist man nicht ehrlich und sagt rechtzeitig: Hallo Du, ich fühle mich nicht mehr wohl, können wir drüber reden?

Nein, in seinem Liebesbrief, den er mir noch vor 2 Monaten schrieb, stand.....

....ich weiß das ich Dir sehr weh getan habe( erster Betrug), und das nicht wirklich wieder gutmachen kann. Na toll!!!

Und weils so schön war mich in die Hölle zu schicken, macht er es 2 Monate nach dem Brief gleich nochmal?

Auf diese Fragen werde ich wohl nie eine Antwort erhalten, er lügt selbst jetzt noch, wo ich schon alles weiß.

Leider wohne ich noch bei ihm, aber ich hoffe das wird sich bald ändern, ich habe mich allerdings total zurückgezogen, manchmal sehe ich Ihn tagelang nicht. Gott sei Dank..

So nun hoffe ich auf einen halbwegs ausgeglichenen Nachmittag.

Libe Grüße

M.

hey du,

keine schöne geschichte und mit sicherheit schmerzhaft für dich. tut mir leid. :trost:

wie ich aber lesen kann, gehst du rellativ gut damit um. du bist konsequent und das ist in diesem fall auch nötig.

ich denke auch mal das er sich mit dir zu sicher ist und wohl der meinung ist das er auch diesmal wieder zurückkommen kann.

es ist richtig was du machst. auch wenn es weh tut kannst du es nicht noch einmal zulassen zumal ja das vertrauen auch sehr darunter gelitten hat.

seh zu das du dir eine wohnung suchst und dein leben neu beginnst und gestaltest. in einigen wochen wirst du das schlimmste überstanden haben.

die zeit und der abstand wird dir dabei helfen.

wünsche dir alles gute und viel kraft für die bevorstehenden dinge. :trost:

lg

dg

Hallo Dummgelaufen (was für ein niedlicher Name )

danke für die aufmunternen Worte.

Ich bin jetzt konsequent- das stimmt. Ich könnte einem Menschen keine Minute mehr vertrauen, der mir zweimal mein zuhause wegnimmt, der mir zweimal bis zum Schluß heile Welt vorspielt um sich dann von einer Minute auf die andere aus dem Staub zu machen. Schwierig ist nur, das man sich nach 11 Jahren so ziemlich seinem Leben angepasst hat und die ersten Schritte mit wenigen Bekannten in der Stadt sehr schwierig sind. Waren alles seine Bekannten, die auch größtenteils von ihm abhängig sind, weil er ein Allroundtalent ist und für jeden etwas schraubt, repariert oder andere Sachen macht.

Die halten sich natürlich bedeckt und ganz ehrlich, kann ich sogar verstehen. In solch eine Sache mischt sich niemeand gerne ein und das ist ja auch nicht nötig.

Ist bloß schwer- kein Traummann mehr und das war er trotz allem bis zum Schluß. kein Zuhause mehr, keine richtige Vorstellung von Zukunft und und und...

Da ich aber ein Stehaufmännchen bin, wie mein Vater immer sagt, werde ich es auch diesmal schaffen und hoffen, das es mir einen Tages wieder besser geht. Wobei ich im Moment an einen neuen Partner gar nicht denken will. Diese Sache erst einmal verdauen ist Arbeit genug.

Was mich immer nur beschäftigt ist:Er schiebt mich zum zweiten Mal so mir nicht Dir nichts in die Hölle und ist selber so entspannt dabei. Da kommt leicht die Frage auf: Hat er überhaupt jemals Liebe für mich empfunden oder war ich einfach nur so lange bequem, bis er seine Traumfrau findet. Und hat er sie jetzt gefunden?? Hat sie jetzt alles was er mir nicht mehr geben konnte oder passiert ihr das auch irgendwann, wenn er sie satt hatt..

Wäre zumindestens ein kleiner Trost

Ach wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte....nur ein mal um die Ecke schmulen......

Fragen über Fragen................

Liebe Grüße

M. :p :p

hey mandelblüte,

tjach, 11 jahre sind eine lange zeit und man hat sich aneinander gewöhnt. was mich ein wenig erstaunt ist die tatsache das er es dir immer von einem tag zum anderen sagt. eben ohne vorher eine ahnung zu haben.

ich denke mal nicht das er so lange mit dir zusammen war bis er seine traumfrau gefunden hat. ich denke mal das du es schon bist, sonst wärt ihr ja nicht so lange zusammen gewesen.

ich habe mehr so das gefühl das er zwischendurch mal eine bestätigung benötigt und dann wieder zu seinem alt bekannten leben zurückkehren möchte.

sicher wird er dich lieben. ich nehme mal an das sein entspanntes verhalten daran liegt weil er ja jemand hat wo er sich geborgen fühlt. also keine angst vor der zukunft denn er denkt wohl das er zwei zur auswahl hat.

wie ich das so lesen kann, brauchst du keine angst vor der zukunft haben. du hast eine gute sichtweise und wirst es bestimmt gut meistern. wie gesagt, die ersten tage und wochen sind schlimm aber um so mehr abstand man bekommt und um so mehr zeit vergeht, desto besser wirst du damit umgehen können.

ich wünsche dir noch einen schönen abend.

lg

dg

Ich hab mal gelesen dass Männer oft von einem sicheren Standpunkt aus Affären beginnen, während dies bei Frauen angeblich umgekehrt ist.

Wenn Du sagst, dass Du nie wieder Vertrauen aufbauen könntest - ist Deine Entscheidung so klar und so felsenfest?

Ich glaube, dass er Dich geliebt hat, die 11 Jahre.

Irgendwas scheint in der letzten Zeit nicht zu stimmen. Entweder er gibt sich grad der Midlife Crisis hin, oder Eure Beziehung stimmte nicht. Dass da dann letztlich eben doch nicht so viel emotional da ist. Aber wenn er nicht dazu Stellung nimmt.

Aber auf die 11 Jahre bezieht sich das bestimmt nicht.. das geht gar nicht, unmöglich.

Ich denke auch nicht, dass besagte Kindergärtnerin seine Traumfrau ist. Es ist wohl das Kribbeln und das Neue .. nein, aus einer so langen Beziehung begibt man sich auch nicht sofort in eine echte nächste, das geht nicht.

Was jetzt da ist, ist qualitiativ nicht zu vergleichen, es ist etwas völlig anderes.

Ich halte es für eine Übersprungshandlung. Da geht irgendwas in ihm vor und es ist nicht gut, wenn ers nicht erklären kann. Weil Du so eine ganze Weile zweifeln wirst, bevor Du abschließen kannst.

"Standesamt.. und baggert schon seit MÄRZ an der anderen herum????"

Erm. Die Hoffnung das fixen zu können. Das Wissen, dass seine Gefühle Dir gegenüber stärker sind. Die Hoffnung, dass das andere eben doch nur Kribbeln ist.

Vielleicht hat er tatsächlich Bindungsängste. Wieso kann er nicht heiraten?

Sollte er zurückkommen wollen - wovon ich ausgehe - so würdest Du dieses Risiko immer wieder eingehen wenn Du ihn zurücknimmst. Bis der Grund für dieses Vermeiden einer wirklich festen Beziehung gefunden und eliminiert ist.

Die Frauen sind nicht der Grund.

Das Problem liegt entweder in ihm oder in der Beziehung.

Hallo danae,

danke für Deine ehrlichen Worte. Wir haben noch 2 Wochen bevor er das Aus ankündigte eine sehr teure Couch gekauft auf der wir abends ein bißchen mehr Nähe haben.(Kuscheleckcouch)

Ich denke es war die Hochzeit, denn auch seine letzte Beziehung ist nach 6 Jahren aus diesem Grund vorbei gewesen.Ich hatte immer gespürt, das er es nicht wirklich will, aber auf meine Fragen hin, hat er immer gesagt, das ich seine Traumfrau bin und der zuverlässigste und treuste Mensch, den er sich vorstellen kann. Mmmhh...klingt jetzt in meinen Ohren eher so als wenn er sich selbst überreden wollte. Aber warum dann gleich die ganze Beziehung kippen? Gibt es für einen Junggesellen wirklich diese absoluten Bindungsängste?

Man hätte darüber reden können,aber ich glaube das Interesse an Ihr war wohl doch schon größer. Ihn ziehen immer Frauen an, die stärker sind und die ihn eine Weile zappeln lassen bzw. die ihr eigenes Leben haben und nicht wirklich eine Beziehung wollen. So war es auch bei mir vor 11 Jahren. Alles sortiert und ruhig im Herzen, wollte ich eigendlich ersteinmal keine Beziehung. Er hat es dann aber nach einiger Zeit doch irgendwie geschafft.

So scheint es auch bei ihr zu sein....

Auch eine Geschädigte, die langsam an die Sache rangeht. Ich glaube das ist bei ihm der Reiz, und wenn er sie dann hat......

Na ich werde die nächste Zeit noch oft darüber nachdenken müssen, ich glaube das geht auch nicht so schnell nach 11 Jahren.

Aber er hat mich einfach zweimal zu tief verletzt als das ich noch jemals Respekt oder Achtung vor ihm haben könnte. Und das wäre ja dann wohl überhaupt keine Basis.

Manchmal habe ich Angst, das ich die Dinge so abgeklärt sehe und dann denke ich, ich kann nach einem Monat überhaupt noch nicht so empfinden. Ich habe Angst, das es nur die Wut ist und ich bald in ein ganz, ganz tiefes Loch falle...

Was meint Ihr???

Ich wollte mich im übrigen bei allen stillen Lesern und eifrigen Schreibern bedanken....es tut so gut

und auch wenn ich euch nicht sehe -ist dieses stille Band der Verbundenheit zwischen uns allen hier deutlich spürbar.....

:compi:

"Aber warum dann gleich die ganze Beziehung kippen? Gibt es für einen Junggesellen wirklich diese absoluten Bindungsängste?"

Das kommt mir so bekannt vor. Meiner hat mir gesagt, sein Unterbewusstsein versucht ihm die ganze Zeit einzureden, wenn er sich jetzt für mich entscheidet, dann ist das für den Rest des Lebens so.

Warum geht er so nem schwachsinnigen Gefühl auf den Leim. Ich meine, ich bin selbst erst 23. Ich will noch keine Kinder oder was auch immer.

Und gleichzeitig ist alles was er will (in der Zukunft) ein harmonisches Zuhause. Ein Zufluchtsort. Traute Zweisamkeit.

Er weiß, wie sehr er da zwiegespalten ist (er sagt, er glaubt, er weiß jetzt wie es sich anfühlt schizophren zu sein...). Mit seinem Weg macht er sich sein Ziel ja grade kaputt.

Jedenfalls hat meiner offensichtlich auch dieses Ganz-oder-Garnicht-Bewusstsein.

Das Lustige (oder eher zynische) ist, dass sein Vater seit dem Sommer das gleiche durchmacht. Der steckt nämlich nach über 25 Ehejahren (eine Ehe - natürlich mit Höhen und Tiefen - die sehr harmonisch war) in der Midlifecrisis und verhält sich noch ca. 3mal so schlimm. Wahrscheinlich sind die zwei sich ziemlich ähnlich und der Vater konnte das nur nicht im "jugendlichen Alter" von Mitte zwanzig durchmachen, weil er da schon Kinder hatte und holt es jetzt nach... Ob meiner es dann jetzt nach der Krise hinter sich hat?

Und meiner hat noch den ganzen Sommer darüber sinniert, dass sein ganzes Vorbild kaputt gegangen ist. Dass er verdammt Angst hat, dass es ihm mal genau so geht.

Jedenfalls glaube ich schon, dass deiner Dich geliebt hat. Und seine Bindungsangst versucht er jetzt zu unterdrücken, indem er sich mit einem Abenteuer ablenkt...

Es könnte für Dich besser sein, etwas Neues eines Tages anzufangen..

Etwas, das noch keine solch tiefen Vertrauensbrüche hinter sich hat. Wo man nicht so viel mit kleiner Erfolgsaussicht reparieren muss.

Das mit der Kindergärtnerin ist schon bitter. Es gibt einen Grund, wieso Männer jüngere Frauen attraktiv finden. Es ist weniger der Körper, als die Unbeschwertheit und Lockerheit, die sie ihn ihnen vermuten. Denk ich mal.

Was mir auffällt..

Du erzählst so viel von gemeinsamen Anschaffungen.

Glaubst Du, sie sind wichtig? Oder stehen sie für etwas?

Sind vielleicht die emotionalen Dinge teilweise ersetzt worden durch die materiellen Symbole?

Meiner hat mir gesagt, sein Unterbewusstsein versucht ihm die ganze Zeit einzureden, wenn er sich jetzt für mich entscheidet, dann ist das für den Rest des Lebens so.
Hm. Ich kann diesen Gedanken irgendwie nachvollziehen. Aber auch wenn das so wäre.. muss man sich das antun? Wenn es so ist, isser jetzt weg um diesen fremde Anziehung auszuleben und sich über sich selbst klarzuwerden.

Hallo danae,

danke für Deine Ansichten.

Ja ich glaube auch es ist die Ungezwungenheit, die er jetzt so auslebt. Heiraten ist für Männer eher so wie anlegen von Fesseln. Für uns Frauen ist es eher das letzte Glied die Verbindung perfekt oder komplett zu machen mit allen Rechten und Pflichten. Gute und schlechte Tage gehören dazu.Ich glaube jetzt sagen zu können, er will nur die guten. Er ist durch sein Elternhaus absolut konfliktscheu erzogen worden. Streit ist für ihn der wahre Horror.Und sein Vater hat ihn immer bestärkt ,das wenn man heiratet, dann gibt man das letzte bißchen Selbstbestimmung auf. Ich habe ihn nie in seinen Terminen beschränkt, nie eingeengt.....

Nach der ersten Affäre sagte er mal zu mir, ihm war alles zu viel, Arbeit... Eltern mit denen er zusammenarbeitet...Omi die genau nebenan im Haus wohnt und natürlich auch ständig "nervt".Und er hat eigendlich genau den Menschen abgeschafft, der ihm am wenigsten Stress macht.Das waren jedenfalls vor fast 6 Jahren seine Worte.

Heute glaube ich ihm kein Wort mehr, nicht mal wenn Sie ehrlich sind. Heute glaube ich, das er nur zurückgekehrt ist, weil es nicht mehr so lief und da er kein Mann ist, der alleine leben kann, war ich gut genug.

Ja danae, Materialismus ist ihm sehr wichtig. Alles dreht sich nur ums Geld. Er ist ein verwöhntes Einzelkind, der ein Haus geschenkt bekam, bei seinen Eltern arbeiten konnte, als er keinen anderen Job fand. Ein Mensch der finanziell nie Angst haben müßte und doch dreht sich alles um die Kohle.

Er hat es immer einfach gehabt. Vielleicht zu einfach. Vielleicht prägen uns auch Schwierigkeiten und Schicksalschläge?

Die hat er nie erlebt. Immer in seinem Wolkenkuckucksheim gelebt...

Anders als ich....

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

In Berlin schneit es heute zum ersten Mal......könnte so romantisch sein....

Guten Morgen liebe Mandelblüte

Habe eben kurz in Deine Geschichte gelesen - kam mir irgendwie sehr vertraut, bekannt vor, diese Situation.

Dies scheint öfter zu passieren als man annehmen sollte.

Bei mir war es September vor einem Jahr - 23 Jahre zusammen, 20 davon verheiratet, 2 Kidz im Alter von damals 14 1/2 und 16 1/2 .... wir in den Ferien, in der schönen Toscana. Herrlich war's, alles. Wie immer eigentlich. Mein Mann (phuaaaa....wie macht es mir heute Mühe dieses Wort so zu schreiben...) ging am zweiten Ferientag um 08.00h mit dem Bike auf die Insel Elba - eine Biketour, wie er es oft tut. Ich gönns ihm von Herzen, wünsch einen schönen Tag. Alles ist gut. Um 18.00h kommt er zurück - freudestrahlend. "So toll - ich habe heute meine Traumfrau getroffen, ich lass mich scheiden!".

Erzählt es mir mit einem Gesicht, dass so viel an Freude und Glück ausstrahlt. Auf meine Wortlosigkeit (ich war einfach baff und konnt für den Moment nichts sagen) der Satz: "Hee Du - freust Du Dich nicht mit mir?"

Dies ist bis heute so geblieben. Er zog gleich nach den Ferien aus - und er kann es noch immer nicht verstehen, wo das Problem liegt und ich mich nicht freudehüpfend an seiner neuen Liebe emotional beteilige.

Unsere Scheidung wir hoffentlich bald ausgesprochen. Diese, seine grosse Liebe, dauerte keine 3 Monate - unterdessen gibts immer mal wieder eine neue grosse Liebe für ihn. Sein Leben ist unterdessen ein Chaos in jeder Hinsicht und ich bin froh, so froh, nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. Bis auf die Teufeleien, die er sich mir und den Kindern gegenüber stets aufs Neue einfallen lässt.

Ich liebe ihn nicht mehr - ich hass ihn nicht - ich empfinde unterdessen gar nichts mehr und er ist mir völlig, aber so was von total egal.

Weil ich ihn nicht kenne. Da kommt ein Mensch zum Vorschein, der 23 Jahre lang nicht nur der beste Ehemann, ein wunderbarer Freund und der genialste Papi war ... der heute sich so zeigt, dass ich wirklich sagen muss: DEN kenn ich nicht. ER sieht zwar gleich aus wie B. - aber es ist nicht B.

Ihm ist egal, dass sein älterer Sohn seit 3 Monaten in einer therapeutischen Einrichtung wohnt - und dies wahrscheinlich noch 1 weiteres Jahr, weil es die Situation phsychisch einfach nicht packt. Er foutiert sich um sämtliche Gespräche, Besuchstermine, um alle finanziellen Angeelgenheiten, um jede Art von Abmachung - einfach um alles.

Das Ganze muss und wird seine Vorgeschichte haben - von der ich bis heute nichts weiss. Er kein Gespräch zuliess und ich heute auch kein Interesse mehr habe.

Ein Mensch - so habe ich gelernt, erfahren - kann sich in 12 Stunden völlig ändern und das Leben einer ganzen Familie auf den Kopf stellen.

Ich ging meinen Weg weiter - ich musste, so hart es war, so hart es oft ist. Aber ich geh weiter. Habe unterdessen eine nmehr als wundervollen Mann an meiner Seite und bin dankbar, dass mein Leben, das Schicksal, mir wenn's ganz dunkel ist, immer wieder eine Kerze hinstellt, das Dunkel erhellt. Und liebe, treue Freunde.

Es geht weiter - frag nicht zu viel nach dem was war. Schau Dich im JETZT um, was Du willst, was für Dich gut ist. Geh Deinen Weg und freu Dich, dass immer und überall Kerzlein angezündet sind.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Glück. :]

Liebe Grüsse

Sternenzauber

Original von MandelblüteIn Berlin schneit es heute zum ersten Mal......könnte so romantisch sein....
hallo mandelblüte

schönen gruß von berlin nach berlin! *winkt*

ja, ich fand's heute morgen auch irgendwie versöhnlich, dass wir schnee hatten. oder noch haben, aber der sieht mir nicht besonders haltbar aus, dieser schnee...

und ich hab auch noch einmal diesen gedanken gehabt, dass man an so einem tag doch furchtbar gerne nochmal ins bett hüpft und kundtut: "hey, heute hat's geschneit". blöd, wenn man allein ins bett hüpfen muss, und da hab ich mich dann lieber versucht, mich für mich selbst zu freuen.

es kommen auch noch mal wieder andere tag, mandelblüte. dein statement, dass eine frau "in deinem alter" allein durch die stadt hüpft (du warst tanzen gewesen, glaube ich), habe ich mit vollstem verständnis gelesen, aber ich denke, du und ich müssen halt unseren weg gehen und da hüpfen dann eben frauen in "unserem alter" alleine durch die stadt. c'est la vie!

Original von MandelblüteUnd er hat eigendlich genau den Menschen abgeschafft, der ihm am wenigsten Stress macht.Das waren jedenfalls vor fast 6 Jahren seine Worte.

Heute glaube ich ihm kein Wort mehr (...)
jupp

das kenn ich auch. die freiheit, die eine beziehung und ein mensch braucht, die kann er leider nicht immer wirklich sinnvoll verwenden. manche leute "brauchen" es in unserer verkorksten welt anscheinend, dass man sie gängelt und druck ausübt auf sie.

ich habe in ziemlich vielen beziehungen gelernt, dass meine art, den partner ernst zu nehmen und ihm sein leben zu lassen (weil ich ihn liebe! hallo?!), der beziehung irgendwie häufiger den todesstoß versetzt hat als andersherum. ich kann und will aber dennoch nicht, dass ich einen menschen behandele, manipuliere. der mittelweg ist anscheinend der goldene, und ich denke, man braucht auch einfach glück.

übrigens finde ich, dass du glück hattest, mandelblüte! was heißt das denn? er war 11 jahre mit dir zusammen und hat 2 patzer hingelegt. das ist eine quote, die eigentlich o.k. ist, auch, wenn ich an deiner stelle jetzt in diesem wiederholungsfall auch fersengeld geben würde.

du hattest eine tolle beziehung zu einem komplizierten menschen. das ist zu einem großteil glück, aber sicher auch DEIN werk. so hört es sich für mich jedenfalls an. du hast dich korrekt verhalten und damit die beziehung nach kräften gefördert.

hm

bin gespannt, was du noch erlebst. vielleicht bist du ganz in der nähe hier in berlin? *hihi*

naja

ich wünsch dir glück und würde es genauso machen wie du.

gruß

sine

Guten Abend euch allen...

@Sternenzauber

bin gerade nach Hause gekommen und mußte Deine Geschichte lesen, es tut mir sehr leid, das es Dir nach 23 Jahren passiert ist. Da ist man ja schon fast mit dem Partner verwachsen. Um so schlimmer wenn man dann einem völlig Fremden gegenübersteht. Aber andererseits finde ich auch, das es genau das ist, was einem leichter Abschied nehmen lässt. Ein Fremder bedeutet einem lange nicht so viel.Und der vertraute Mensch ist ja innerhalb kürzester Zeit ins nirgendwo verschwunden. Eine Sache, die mir sehr geholfen hat.

Viele sagen, das muss man doch vorher merken......

Deine sehr traurige Geschichte zeigt mir, das man es aus welchen Gründen auch immer, nicht immer merken muß.

Also bei meinem Ex habe ich jetzt hinterher den Eindruck, das er um die Neue ganz schön kämpfen mußte und so lange er sie noch nicht im "Sack" hatte, konnte er nicht riskieren alleine dazu stehn. Dazu ist er zu feige, vielleicht auch mal Trennungsschmerz zu spüren oder sich um irgendwas Gedanken zu machen......

Warum auch geht doch so viel besser....

Frechheit...wie können sie sich auch nur im enferntesten einbilden, das man sich darüber auch noch freut, wenn sie eine andere haben...

Kein Gefühl, keine tiefe Liebe je empfunden oder einfach nur Verdrängungsmechanismus?

Faszinierend finde ich allerdings die Tatsache, das sie offensichtlich auch mit den eigenen Kindern abschliessen?

Um nicht an Fehler oder Unzulänglichkeiten errinnert zu werden. Warum funktionieren wir Frauen nicht so?

Wir drehen und wenden den Müllberg unserer Beziehung so lange bis nur noch Asche übrigbleibt.

Irgendwo oder bei irgendwem habe ich mal gelesen, das wir Verlassenen auf einem Strohhalm im Meer versuchen dem Partner hinterherzukommen, während er schon auf einem großen Schiff auf hoher See ist. Fand ich irgenwie toll.

Und da ich keine Lust habe auf einem Stohhalm zu sitzen oder Müll zu sortieren, habe ich mich entschlossen,ihn einfach schippern zu lassen. Auch große Schiffe gehen einmal unter...

:) )

liebe Sternenzauberin, ich höre, das Du über Deinen Fremden hinweg bist und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, vor allem mit Deinem neuen Partner..

@sine

ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen und habe mich manchmal über Deinen absolut trockenen Humor gebogen vor lachen....

Eine taffe Frau habe ich gedacht und das Du zu meiner Geschichte auch einen Beitrag gesendest hast, freut mich besonders.

Tja das Alter....Aber positiv gedacht, was wäre wenn es noch 5 Jahre gedauert hätte, wäre ich noch älter und dann wäre ich zum Rentner Tanztee gegangen...

also hab ich doch noch Glück gehabt...

das mit der Freiheit geben ist viellleicht auch eine innere Einstellung, weil auch ich nicht eingeengt werden möchte, obwohl ich auch zu 99% der eher häusliche Typ bin...

sicher habe ich auch Fehler gemacht in der Beziehung, wer ist davon schon frei, aber ich mußte darüber nachdenken, was Du geschrieben hast und Du hast recht, eigendlich war ich derjenige, der die Beziehung nach Kräften gefördert hat. Vielleicht fällt es mir deshalb nach nur einem Monat so leicht, weil meine Kräfte auch schwinden für solche komplizierte Beziehung, wo man schon einmal betrogen wurde.....kann schon sein...

und ja vielleicht sitze ich ganz in der Nähe und vielleicht sitzten wir auch mal unerkannt in der Nähe in irgendeiner Hütte, wo wir mal wieder "hüpfen" sind...

lustiger Gedanke :super:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und KOPF HOCH!!!