Nach 9 Jahren plötzlich verlassen .....

Thomsn

Benutzer
16. Apr. 2012
31
0
0
41
Hi

Hab mich nach einigen überlegen nun doch mal hier angemeldet mit der Hoffnung den Kummer, Schmerz und die innere Leere vielleicht doch etwas zu lindern.

Also, meine Ex und ich verliebten uns noch ziemlich jung. Sie ist damals gerade 16 und ich bin 20 geworden. Ich war nicht ihre erste Liebe und sie hatte auch schon einiges auf dem Kerbholz. Umgekehrt genau so.

Schon 1 Jahr später zogen wir in die gemeinsame Wohnung. Wir hamonierten, waren glücklich und hatten die ganzen Jahre natürlich auch immer wieder mal Tiefs.

Wir unternahmen viel, bereisten die verschiedensten Länder (Australien, Thailand, Portugal, .....) und genossen die Zeit miteinander.

Vor 3 Jahren begann sie schliesslich ein 5 Semestriges Sozialpädagogisches und ich ein 8 Semester dauerndes Elektrotechnik Studium. Im Herbst gleich nach Abschluss fand sie auch ihren Traumberuf in einer Sozialen Einrichtung. Wir suchten schon ne Weile nach einem Haus und auch Kinder waren irgendwie ein Thema. Im Sommer nach Kroatien wollte sie auch lieber mit mir als mit ihrer besten Freundin.

Vor 2 Wochen feierten wir ihren 25igsten Geburtstag ausgiebig und hatten ne menge Spass. Auch vorigen Samstag waren wir noch auf einer 25iger Feier und die Welt war für mich und den Anschein nach auch für sie in ordnung.

An diesem Tag fuhr sie um ca. 23uhr noch in eine Disco zu 2 Arbeitskolleginen.

Da wir uns solche Freiheiten (hin und wieder mal alleine ausgehen etc.) schon immer gegenseitig erlaubten war das auch kein Problem für mich.

Am Tag danach als sie um 21uhr von einer Freundin kam wollte sie reden und ich ahnte schon nichts gutes.

Das sollte sich auch bewahrheiten.

Für mich brach eine Welt zusammen und auch sie weinte mindestens genau so viel.

In dieser Nacht und auch nächsten Tag bevor sie nach Hause fuhr redeten wir viel und ziemlich intensiv. (im Positiven Sinn)

Sie fragte mich auch warum wir die ganzen 9 Jahre nicht über solche Sachen gesprochen haben und ich dachte genau so. Ja warum haben wir nicht??

Meistens wenn wir Zoff hatten schwiegen wir uns nämlich an bis es einen zu viel wurde. Das konnte aber auch schon mal ein paar Tage dauern.

Schlussendlich schliefen wir um 5uhr früh Arm in Arm ein.

Die ersten Tage glaubte ich noch sie zurückgewinnen zu können und sie sagte das sie in letzter Zeit viel überlegt habe die Wohnung fix auflösen möchte und Zeit brauche. Ich schrieb ihr einen Brief und sagte ihr auch wie sehr ich sie doch noch liebe. Laut ihr mag sie mich zwar auch noch, für eine Beziehung sei es aber momentan zu wenig. In diesen drei vier Tagen wurde ich fast verrückt, nahm antidepressiva und auch Selbstmord war ein Thema. Ich hab zu meinem besten Freund in der letzten Zeit auch immer gesagt für diese Frau würde ich mich ohne zu zögern umbringen.

Am Mittwoch oder war es schon Donnerstag wollte ich wieder ein paar Sachen aus der Wohnung holen und da lag ihr Handy. War kurz weg um Umzugskartons zu besorgen und hatte es vergessen. Egal, jedenfalls konnte ich nicht wiederstehen kannte sie gut und fand den Code schnell heraus. Gleich an erster Stelle 50sms mit ihrem, wie sich später heraustellte, Arbeitskollegen. Als sie schliesslich kam stellte ich sie unter Tränen zur Rede. Sie sagte aber dass sie keine Beziehung mit im wolle, dass sie sich nicht verliebt habe und dass er momentan genau so etwas mit seiner Freundin (10Jahre Beziehung) durchmache. Sie nannte es gegenseitige Stütze. "Sie: Die umarmung im Wald tat so gut Er: Ich bin gerade dabei mich in dich zu verlieben" sprechen für mich aber irgendwie eine andere Sprache. Bevor sie fuhr frage ich sie noch ob sie wirklich mit ihren Arbeitskolleginen aus war ......... keine Antwort bzw. für mich war das eine.

Jedenfalls fehlt sie mir, lieb ich sie immer noch wie verrückt und weis einfach nicht mehr weiter. Es ist das elendigste scheiss Gefühl das ich je hatte und es macht mich verrückt nicht zu wissen warum es dazu kam. Laut ihr liegt es ja nicht an mir sie braucht jetzt einfach Zeit und sie weis selber nicht was los ist. Ich hab jetzt den Kontakt komplett abgebrochen und will sie auch nicht mehr sehen. Aber nur darum weil ich weis wie beschissen es mir danach wieder gehen wird. Tja ich sollte jetzt versuchen zu schlafen ..... vielleicht klappt es ja nun.

Danke erstmal fürs lesen tschüss!!! :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr da draussen,

mir geht es noch immer unverändert beschissen kann gar nicht oder nur schlecht arbeitn und muss den ganzen Tag an sie denken. Weis zwar dass es irgendwie nicht richtig is, möchte sie aber fragen ob sie mich gar nicht vermisst. Was meint ihr?

 
Guten Morgen T.!

möchte sie aber fragen ob sie mich gar nicht vermisst. Was meint ihr?
Ihr seit 9 Jahre lang ein Paar gewesen. Sicher wird ein Teil von ihr dich auch vermissen. Dennoch bedeutet das nicht automatisch, dass sie zurückkommen wird.

Sie wird schon vorher angefangen haben sich von dir zu lösen ...man trennt sich nach so langer Zeit nicht von jetzt auf gleich. Für dich ist das natürlich ein Schock, weil du nichts bemerkt hast oder vielleicht auch nichts bemerken wolltest.

Abgesehen davon klingt das mit em Arbeitskollegen nicht ganz so harmlos wie sie es dir verkaufen möchte. Wenn du sie jetzt bedrängst wäre sie wahrscheinlich einfach nur genervt.

Ihr seid sehr jung zusammengekommen und leider passiert es oft, dass bei einem dann die Neugier auf neue Erfahrungen so groß wird, dass er aus der Beziehung ausbricht.

Tut mir wirklich leid, dass du da jetzt durchmusst. Die nächsten Wochen werden sicher kein Spaziergang. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

 
Hallo ihr da draussen,mir geht es noch immer unverändert beschissen kann gar nicht oder nur schlecht arbeitn und muss den ganzen Tag an sie denken. Weis zwar dass es irgendwie nicht richtig is, möchte sie aber fragen ob sie mich gar nicht vermisst. Was meint ihr?
das ist eine scheiß situation.

ich war übrigens noch nie mit jmd 9 jahre zusammen; ging immer schnell auseinander, deswegen denke ich immer, daß die anderen, die einen partner an ihrer seite habe, der zu ihr steht, viell. auch übersättigt sind...das leben ist eben kein dauersuperorgasmus.

okay, daß ist nun meine - viell egozentr. - sicht, weil ich eben denke, wie wertvoll eine bez. ist. selbstverständlich will ich auch deinen beitrag nicht zu meinem leid nutzen :eek:

ich kann dir keinen rat geben, wie tue dies oder tue das.

im mom willst du sie zurückhaben und das ist verständlich. viell. ist kämpfen richtig, viell. ist es jetzt wichtig, daß du dich vor weiteren emotionalen einstürzen schützt.

übrigens selbstmord ist keine lösung jedenfalls keine gute lösung, okay?

im allgemeinen würde ich eine beratungsstelle konsultieren...manchmal helfen gute gespräche um erstmal abstand zu gewinnen.

ich glaube übrigens schon, daß sie dich vermißt, aber was heißt das nun?

traurig, echt traurig

wy.

 
Hi,

also es tut mir wahnsinnig leid das alles so für dich läuft. Und willkommen hier, ich möchte wynnie beipflichten. Ich würde auf alle Fälle eine Beratungsstelle aufsuchen, sicher ist

dies hier auch eine Unterstützung, aber eher nur eine kleine. Wenn du Dinge wie Selbstmord im Kopf hast, lass dir von Profis helfen. Selbstmord ist keine Lösung !!

Ich selbst kann auch nicht davon sprechen wie schwer es ist nach so einer langen Zeit und kann es mir nur ca. vorstellen welche Qualen es für dich sind.

 
Hi sunshine girl.

Ich bin Realist und bin mir eigentlich sicher dass sie nicht mehr zurück kommt. Aber die Hoffnung darauf gibt mir irgendwie Kraft.

Bemerkt hab ich nichts ja aber Freunde und Familie wo wir am selben Tag (Ostersonntag) noch zum Essen waren eben auch nicht.

War mir eben sicher das ich sie nach 9 jahren kennen würde und als ich in ihre Augen schaute und fragte ob sie mich betrügt oder in ihren Kollegen verliebt sei verneinte sie sofort ohne nur einmal mit der Wimper zu zucken.

Ich hab jetzt auch beschlossen ihr nicht zu schreiben weil die Art und Weise wie sie diesen Schritt vollzogen hat unfair und ziemlich egoistisch war.

Danke für deine Worte.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







das ist eine scheiß situation.im mom willst du sie zurückhaben und das ist verständlich. viell. ist kämpfen richtig, viell. ist es jetzt wichtig, daß du dich vor weiteren emotionalen einstürzen schützt.
Das ist unter anderem auch ein Grund warum ich nicht schreiben oder um sie kämpfen will. Ich hab einfach Angst dass ich jedes mal wenn ich mit ihr in Kontakt trete oder die Sinnlosigkeit meiner Bemühungen sehe in ein noch tiefers Loch falle.

übrigens selbstmord ist keine lösung jedenfalls keine gute lösung, okay?

im allgemeinen würde ich eine beratungsstelle konsultieren...manchmal helfen gute gespräche um erstmal abstand zu gewinnen.

ich glaube übrigens schon, daß sie dich vermißt, aber was heißt das nun?

traurig, echt traurig

wy.
Ich hab zum Glück die Möglichkeit mit vielen Freunden, der Familie oder Arbeitskollegen zu sprechen. Es hilft auch aber immer nur wärend dem Gespräch bzw. ein Weilchen danach. Vom Selbstmord hab ich mich schon etwas distanziert weil mir genau diese Personen klar gemacht haben dass dies eine noch egoistischere Art meiner seits wäre.

Ja sie vermisst mich weint anscheinend auch viel aber ............. was heisst das schon ....

 
lieber thomsn.

aus gerade leidvoller erfahrung muss ich dir sagen: nein, man kann leider auch nach so langer zeit nicht wirklich sagen, was der andere denkt, wenn er nicht so freundlich ist, es einem mitzuteilen.

man kann sich, durch hoffnung und träumerei und positiv denken auch gewaltig verrennen und täuschen.

ich denke auch, du solltest ihr nicht schreiben. schau erstmal auf dich selbst. tu dir gute dinge und versuch so gut es geht, abstand zu ihr zu gewinnen. vielleicht kannst du dann erkennen, was wirklich war und wann und wie was schief gelaufen ist. und die wahrheit ertragen, ungeschminkt.

alles gute.

 
Hi,
Ich selbst kann auch nicht davon sprechen wie schwer es ist nach so einer langen Zeit und kann es mir nur ca. vorstellen welche Qualen es für dich sind.
Egal es tut einfach nur gut sich solche Sachen von der Sehle zu schreiben oder reden und dass es Menschen auf dieser Welt gibt die dir eigentlich fremd sind und denoch aufmunternde Worte finden.

Und ja ich hab solch einen Schmerz noch nie gespürt, denk jetzt auch anders darüber und wünsche es erlich keinen. So etwas verändert.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







...und leider kann er ganz lange dauern...wy.
und auch davor hab ich Angst. Es ist jetzt 9 Tage her und der Schmerz lässt einfach nicht nach.

Ich sehe einfach keinen Sinn mehr. Sei es in der Arbeit oder bei meinen Studium das ich unter anderem nicht nur für mich sondern für unsere gemeinsame Zukunft begonnen habe.

 
fühl dich verstanden. ich weiß, dass tut abartig weh. und leider hilft dir da nur die gute alte zeit, die ins land geht.

abstand, abstand, abstand. kein kontakt zu ihr.

9 tage sind leider noch nichts.

es wird länger dauern. das musst du akzeptieren. leider.

 
lieber thomsn.aus gerade leidvoller erfahrung muss ich dir sagen: nein, man kann leider auch nach so langer zeit nicht wirklich sagen, was der andere denkt, wenn er nicht so freundlich ist, es einem mitzuteilen.

man kann sich, durch hoffnung und träumerei und positiv denken auch gewaltig verrennen und täuschen.

ich denke auch, du solltest ihr nicht schreiben. schau erstmal auf dich selbst. tu dir gute dinge und versuch so gut es geht, abstand zu ihr zu gewinnen. vielleicht kannst du dann erkennen, was wirklich war und wann und wie was schief gelaufen ist. und die wahrheit ertragen, ungeschminkt.

alles gute.
Ja ich versuche auch solche für mich angenehme Sachen zu machen. Nur funktioniert das eben nicht den ganzen Tag und nach einem Weilchen verfällt man in Gedanken und die Realität hat einen wieder.

Ich würde ja gern die Wahrheit ..... ihre Wahrheit ungeschminkt hören und ertragen.

Nur wenn sie sagt ich hab nichts falsch gemacht und es liegt nicht an mir sondern an ihr und sie weis selber nicht genau was los ist zerfrisst dass einen .... zumindestens mich!

EDIT: Ich will damit nicht sagen dass ich perfekt war und keine Fehler hatte. Die hatte/hab ich ebenso. Aber nach 9 Jahren und da bin ich mir sicher, würd ich versuchen darüber zu reden bevor ich so einen abrupten Schlussstrich ziehe.

Und danke noch mal für eure Antworten es hilft zumindestens ein bisschen......

 
Hallo Thomsn,

mir tut es auch sehr leid für dich.

Wie sich Liebeskummer anfühlt, weiß ich nur zu gut.. allerdings nicht wie es nach einer 9 Jährigen Beziehung ist.

Einerseits bin ich der Meinung das man so Erfahrungen vielleicht mal machen sollte, da man sich durch solche Dinge besser kennenlernt und in Zukunft vielleicht auch Dinge an sich ändert.. zum positiven..

Andererseits machen solche Erfahrungen das Herz kaputt..

man versteht es nicht.. empfindet es als extrem unfair.. und zweifelt an der Liebe.. man wird in Zukunft vorsichtiger.

Ich prsönlich hatte auch sehr damit zu kämpfen.. 7 kg abgenommen.. dabei wiege ich normal nur 47 kg.. nicht konnte mich zum lachen bringen.. ich konnte mich null auf die Arbeit konzentrieren.. 24h geweint..

ich weiß wie schlimm es ist!

Aber irgendwann kommt der Tag an dem es einem besser geht.. an dem man wieder Hoffnunf schöpft das der Schmerz irgendwann vorbei geht.

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt jetzt wirklich abbrechen und auf Abstand gehen.

DU musst erstmal akzeptieren was vorgefallen ist.. und jeder Kontakt mit ihr wird dich wieder ein paar Schritte zurück werfen!

Ich wünsch dir alles gute!!!

Halte durch!

 
ich kann gut verstehen, dass du wolltest, dass sie mit dir diskutiert.

ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn ein partner einfach so abhaut. das ist sehr traurig und ich selbst würde das niemals so machen.

du hättest eine auseinandersetzung von ihr mit euch verdient gehabt, meiner meinung nach.

aber du musst leider akzeptieren, dass sie das nicht kann/möchte/ für nötig hält.

so bitter das ist. du kannst keinen menschen zwingen das gleiche zu wollen.

vielleicht weiß sie es auch selbst nicht, was eigentlich ist, vielleicht will sie es nicht sagen. ändern tut es nichts. sie will nicht mehr. und sie kämpft nicht. und dann bist du völlig machtlos.

 
Hallo Thomsn,
mir tut es auch sehr leid für dich.

Wie sich Liebeskummer anfühlt, weiß ich nur zu gut.. allerdings nicht wie es nach einer 9 Jährigen Beziehung ist.[...]
Hi egal ob 3 oder 9 Jahre es schmerzt immer.

Auf der einen Seite kann ich gerne auf die Erfahrung verzichten anders bin ich mir sicher dass es mich verändert (hat). Hoffentlich ins Positive ..... denke aber schon. Sehe jetzt schon viele Dinge anders als zuvor.

Ja sicher man wird sich irgendwann wieder mal verlieben ......... ein Teil von mir ist aber mit ihr gestorben. Davon bin ich überzeugt.

Ich nehm mir auch vor, dass ich ab dem Tag an dem es mir besser geht hier noch öfter mal vorbeischaue und vielleicht mit meinen Erfahrungen anderen ein bisschen helfen kann.

Werd den Kontakt mit ihr auch nicht (mehr) suchen. Seit ich gestern Abend die Thailand Fotos von vor 2Monaten geguckt habe und der heutige Tag aus meiner Sicht wieder ziemlich sinnlos war, ist mir das auch klar geworden.

Danke für deine Worte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vielleicht weiß sie es auch selbst nicht, was eigentlich ist, vielleicht will sie es nicht sagen. ändern tut es nichts. sie will nicht mehr. und sie kämpft nicht. und dann bist du völlig machtlos.
Ich weis und das macht mich zur Zeit noch verrückt ........

Wenn mir vor 10 Tagen noch jemand gesagt hätte das ich mich hier mal anmelde und poste hätte ich ihn für verrückt erklärt. Dachte immer mir kann wird so etwas nie passieren. Und das nicht weil ich groß drann bin, sondern weil es für mich einfach perfekt war/lief.

Aber nichts ist für die Ewigkeit. Das hab ich berreits gelernt. ;(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wollte euch nur sagen dass es mir heute überraschender Weise und zum Glück etwas besser ging. Konnte arbeiten und musste nicht den ganzen Tag an sie denken. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach dass schön langsam so was wie Wut gegen meine Ex entsteht. Hab gestern abend im Bett wieder viel nachgedacht und da ist mir etwas noch klarer geworden. Wir waren ja 1en Tag vorher noch auf einer Geb. Feier wo sie mich bat doch schon um 23uhr zu fahren weil sie noch in eine Disco in unsere nähe fahren wollte. Dort seien 2 arbeitskolleginen, die eine hätte Kinder komme selten fort blablabla. Ich bot ihr an sie zu fahren was sie ablehnte. Das Angebot mit meinem Auto zu fahre nahm sie aber an. Kuss bleib brav ;-) und tschüss.Nächsten Tag erzählte sie dass ihre Kolleginen bereits wo anders, 30km weiter weg waren. Klar hätte ich eventuell ja am Km Stand sehen können. Nur traf sie sich nie mit ihren Kolleginen sondern eher mit ihrem Kollegen. Sie hat das zwar nie bestätigt aber ein das erzähl ich dir jetzt nicht reicht vollkommen aus. Lügen, lächeln und das ohne mit der Wimper zu zucken. Tztzzzz

 
Ein bisschen Wut kann gar nicht schaden. Wie gesagt glaube ich nicht, dass die Sache mit dem Arbeitskollegen so harmlos ist wie sie dir erzählt hat. Das muss nicht heissen, dass sie dich mit ihm betrogen hat, aber er hat sie scheinbar sehr durcheinander gebracht.

Irgendwie klar, dass sie dir jetzt nicht die Wahrheit auf die Nase binden möchte, um dich nicht noch mehr zu verletzen. Deine Gefühle werden sicher noch einige Wochen/Monate Achterbahn fahren, aber es wird irgendwann besser.

 
Ein bisschen Wut kann gar nicht schaden. Wie gesagt glaube ich nicht, dass die Sache mit dem Arbeitskollegen so harmlos ist wie sie dir erzählt hat. Das muss nicht heissen, dass sie dich mit ihm betrogen hat, aber er hat sie scheinbar sehr durcheinander gebracht.
Irgendwie klar, dass sie dir jetzt nicht die Wahrheit auf die Nase binden möchte, um dich nicht noch mehr zu verletzen. Deine Gefühle werden sicher noch einige Wochen/Monate Achterbahn fahren, aber es wird irgendwann besser.
Ja und einen kleinen Teil zur Besserung tragen Menschen wie du/ihr bei. Die einen nicht kennen und doch auf (irgend) eine Art helfen. Es tut einfach unendlich gut zu reden, schreiben und verstanden zu werden. Danke und das aus VOLLER Überzeugung!!

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,wollte euch nur sagen dass es mir heute überraschender Weise und zum Glück etwas besser ging. Konnte arbeiten und musste nicht den ganzen Tag an sie denken. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach dass schön langsam so was wie Wut gegen meine Ex entsteht. Hab gestern abend im Bett wieder viel nachgedacht und da ist mir etwas noch klarer geworden
Drücke dir fest die Daumen das dieses Gefühl anhält !! So ist es einfacher, sei froh wenn du einen Grund hast wütend zu sein und nütze ihn.

 
Hi

die Wut

ist fast zur gänze verflogen. Meine kleine Schwester (Firmling meiner Ex) hat heute mein altes Bett von ihr Zuhause für deren erste Wohnung geholt.

Tja und wie es kommen musste haben sie dabei über eine Stunde gequatscht und geweint ........... !

Ich bin danach mit ihr (Schwester) spazieren gegangen, sie hat mir einiges erzählt und die Wut war verflogen.

VERDAMMT es war anders leichter.

Mit dem Kollegen war, ist, wird nichts sein ! Ok akzeptier, glaub ich. Mir bleibt auch nichts anderes übrig.

Sie ist einfach im Zwiespalt weis nach wie vor nicht ganz sicher ob die Entscheidung richtig war, hält aber daran fest. Ihr fällt es offensichtlich nicht leicht damit zu leben, darüber zu reden.

Sie hat damit aber schon fast 1 Jahr zu kämpfen und da frag ich mich wiederum warum, warum blos hab ich nichts bemerkt?? Vielleicht wäre noch etwas zu retten gewesen.

Das "Buda --> SelbstfindungSeminar" (mit Diplom und 100Seitiger Arbeit, will damit nur sagen das es sich nicht um eine Sekte oder ähnliches handelt)

war, so findet mein Schwesterherz aber der Auslöser. In diesem Seminar, wo man viel Zeit hat über sich selber nachzudenken wurde ihr wahrscheinlich bewusst, dass sie vielleicht etwas (anderes) will, weis aber nicht was.

Verdammt ich hab sie noch dazu ermutigt es zu besuchen.

Sie hat momentan keine konkreten Ziele und in ihrem alten Zimmer steht zur Zeit nur das Bett.

Wie sie es beendet hat tue ihr auch leid und sie sieht auch ein das es nicht richtig war.

Daraus soll einer schlau werden ............

Sie will mir auch einen Brief schreiben in dem sie mir alles erklären wird. Bin ich gespannt darauf ..... nein .... eigentlich hab ich Schiss davor oder doch nicht. Keine Ahnung.

Meiner Meinung nach ist sie sich in der momentanen Lebensituation einfach nicht sicher ob sie mit mir alt bzw. glücklich werden kann oder will.

Ich werd jetzt auf den Brief warten und darauf antworten.

Tja warum nur sind Frauen oft so kompliziert .... und das mein ich jetzt nicht böse.

 
Sie will mir auch einen Brief schreiben in dem sie mir alles erklären wird. Bin ich gespannt darauf ..... nein .... eigentlich hab ich Schiss davor oder doch nicht. Keine Ahnung.

Meiner Meinung nach ist sie sich in der momentanen Lebensituation einfach nicht sicher ob sie mit mir alt bzw. glücklich werden kann oder will.

Ich werd jetzt auf den Brief warten und darauf antworten.

Tja warum nur sind Frauen oft so kompliziert .... und das mein ich jetzt nicht böse.
1 zu 1 kann ich da nur sagen, obwohl bei mir ja keine 9 Jahre im Spiel waren. Aber ich glaube das spielt keine Rolle ob 3 Monate oder 9 Jahre wenn

man der richtig liebende Teil in der Beziehung war.

Ich hoffe auch das es nur die momentane Lebenssituation ist. Man möchte auch als Freund in einer schweren Phase helfen. Es gibt auch Phasen da

muss man den Partner allein lassen, denke sowas wie große Trauer.

Was passiert aber in einem gewissen Alter dann von selbst ? Ich würde sagen nach einiger Zeit kommt man zu der Überzeugung das nichts besseres "nach kommt".

Was machst du dann als Verlassene ?? Denkst dir vielleicht scheiße, wär ich mal dran geblieben.......