Nach 9 Jahren plötzlich verlassen .....

Hi Heinzi

sitz grad in der Schule fass mich daher kurz.

Als ich gerade deinen Kommentar "1 zu 1" gelesen habe fiel mir ein das ich schon vor ein paar Tagen gewisse Paralellen gesehen habe.

Hi

hab den Brief bekommen. Wusste aber irgendwie schon vorher was drinnen steht.

Also kein Geheule oder so.

Geht mir jetzt auch jeden Tag ein bisschen besser, hab mich eben damit abgefunden.

Vermisse sie zwar immer noch ziemlich aber der extreme Schmerz ist verflogen.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Thomas

Ihr habt euch kennengelernt, wo ihr beide sehr jung gewesen seid. Liebe wandelt sich in einer Beziehung, Liebe kann zu Gewohnheit werden. Du fühlst dich von deiner Freundin vor den Kopf geschlagen, bist sehr verletzt, wütend und traurig und kannst dir kein Leben ohne sie vorstellen. Sie hat das Recht, all diese Fragen zu stellen. Sie hat das Recht, an ihren Gefühlen zu zweifeln und die Grundrichtung in ihrem Leben zu ändern. Manchmal muss erst etwas brechen, damit dann wieder eine Entwicklung möglich sein kann.

Ich kann dir nur raten, loszulassen!! Das ist sehr schwer, aber nur so schaffst du Entwicklung - für dich und eventuell auch für euch beide. Ich war in meinen alten Beziehungen in beiden Rollen. Einerseits bin ich am Ende einer Beziehung fast zerbrochen und habe mich ein halbes Jahr total fertig gemacht. Dabei einen Teil von mir selbst verloren. In meiner nächsten Beziehung habe ich jemanden so verlassen und das Herz gebrochen, dass ich ein großes Chaos angerichtet habe. Beides waren wichtige Erfahrungen für mich - an denen ich sehr viel gelernt habe. Eine Krise hat auch immer etwas von Chance.

Überlege doch bitte für dich, was du im Leben willst und fokussiere dich auf dich selbst und deine Lebensziele. Frauen mögen keine weinenden Männer, die im Selbstmitleid zerfließen. Sei stark und Tag für Tag stolz auf deine eigene Stärke.

Je selbstbewusster du bist, umso besser wird deine Ausstrahlung und vielleicht macht dich das gerade wieder attraktiv für sie. Schuldzuweisungen und euch beide schlecht fühlen, sind definitiv nicht die Lösung.

Wenn du jetzt nicht aktiv wirst, wirst du früher oder später an die Grenze deiner eigenen Leidensfähigkeit kommen und dann entweder in der Psychiatrie aufwachen oder deine Selbstmordgedanken tatsächlich in die Tat umsetzen oder du fängst an zu kämpfen, um dich nicht selbst zu verlieren. Denn das tust du im Moment! Du zerfließt in deinen Emotionen! Bitte mach dich nicht selbst zum Opfer und zum Spielball

Hi wanja

ich hab mir deine Worte gestern und heute schon ein paar mal duchgelesen.

Respekt, du triffst es genau auf den Punkt. Ich versuche nein ich denke inzwischen genau so.

Ich weis auch inzwischen was ich will (hat nichts mit ihr zu tun) und konzentriere mich darauf.

Über eine Sache zerbrech ich mir aber seit 2 Tagen den Kopf.

Und zwar vermisse ich sie, vielleicht aber fehlt mir nur jemand an meiner Seite. Nach 9Jahren Beziehung und 8Jahren gemeinsame Wohnung verständlich.

Die Liebe zu ihr schwindet nämlich und das nach nur 2 Wochen????

Auf der einen Seite find ich es gut der Schmerz verschwindet dadurch auch. Auf der anderen hab ich Angst davor .......

Thomas

Pwa geht es mir heute wieder scheisse. Sie hat gestern angerufn und wir haben über einige Formelle Dinge gesprochn. Auch wie es den jeweils anderen geht usw.. Haben auch vereinbart uns die Woche zu treffen. Werd hingehen alles ausquatschn und so schwer es mir fällt den Kontakt dann ganz abbrechen. So geht es auf keinen Fall weiter. Die letzten Tage immer hochmotivierter, positiv denkend und ein Ziel vor Augen. Heute dann der mega Dämpfer.

Hallo lieber Thomsn!

Ja es ist ganz logisch, dass es jedes Mal wenn du etwas von ihr hörst oder siehst, dass deine Wunden wieder aufreißen wird und der Schmerz von vorne beginnt.

Ich habe vor zwei Wochen einen kompletten Cut gemacht, mittlerweile den Verein gewechselt, alle SMS und Nummer gelöscht und auch jegliche Seite im Internet wo ich ihn sehen konnte. Es war schwer, aber mir geht es mit jedem Tag besser! Jeden Tag wo ich nichts von ihm sehe oder höre merke ich wie der Schmerz schwindet und das tut gut!

Wenn du noch ein letztes Gespräch möchtest dann ist das okay so! Vielleicht brauchst du das um einen endgültigen Kontaktabbruch zu wagen.

Bei mir war es so das er am Ende nochmal das Gesoräch wollte, nachdem ich ihm gesagt habe ich möchte abschließen und keinen Kontakt mehr. Ich habe das Gespräch verweigert, da ich wusste es würde mir wieder schlechter gehen und anfangs habe ich diese Entscheidung oft in Frage gestellt, doch heute weiß ich, dass es komplett die richtige Entscheidung war, ich merke wie ich wieder ich selbst werde und jeden Tag die Gedanken an ihn weniger!

Schau auf dich und was dir gut tut, das ist im Moment das Allerwichtigste!

Bin heute auch leider im Handy über ein paar gemeinsame Bilder gestolpert und der Tag ist irgenwie schon wieder gelaufen :(

Es ist zwar nimmer so schlimm alles aber im innersten bin ich auch noch wahnsinnig traurig und vermisse sie.

Ich kann mir sicherlich nur etwas vorstellen wie sich das nach 9 Jahren alles anfühlen muss......

Das Gespräch hat mir schon geholfen, war aber am Wochenende auch ganz kurz davor es ab zu sagen. Wenn man noch was sagen möchte ist es aber wohl der einzige Weg.......

Hallo lieber Thomsn!
Ja es ist ganz logisch, dass es jedes Mal wenn du etwas von ihr hörst oder siehst, dass deine Wunden wieder aufreißen wird und der Schmerz von vorne beginnt.

Ich habe vor zwei Wochen einen kompletten Cut gemacht, mittlerweile den Verein gewechselt, alle SMS und Nummer gelöscht und auch jegliche Seite im Internet wo ich ihn sehen konnte. Es war schwer, aber mir geht es mit jedem Tag besser! Jeden Tag wo ich nichts von ihm sehe oder höre merke ich wie der Schmerz schwindet und das tut gut!

Wenn du noch ein letztes Gespräch möchtest dann ist das okay so! Vielleicht brauchst du das um einen endgültigen Kontaktabbruch zu wagen.

Bei mir war es so das er am Ende nochmal das Gesoräch wollte, nachdem ich ihm gesagt habe ich möchte abschließen und keinen Kontakt mehr. Ich habe das Gespräch verweigert, da ich wusste es würde mir wieder schlechter gehen und anfangs habe ich diese Entscheidung oft in Frage gestellt, doch heute weiß ich, dass es komplett die richtige Entscheidung war, ich merke wie ich wieder ich selbst werde und jeden Tag die Gedanken an ihn weniger!

Schau auf dich und was dir gut tut, das ist im Moment das Allerwichtigste!
Ich möchte nein will es ja eigentlich genau so machen. Hatten jetzt über 1 Woche keinen Kontakt mehr und die Stunden wo sie mir im Kopf rumschwiert wurden von Tag zu Tag weniger. Ich weis was jetzt richtig wäre aber tja die meisten hier wissen wie schwierig es ist entgültig los zulassen. Vor allem hab ich gestern im Telefonat und Sms (sie:"möchte das jetzt nicht fix ausmachen wo wir uns treffen, weiß nicht wie's mir geht am Samstag") gemerkt das auch sie noch ziemlich daran zu kämpfen hat. Die haufen Urlaubfotos auf zb. FB zu löschen bring ich genau so wenig übers Herz wie sie. Kann nicht die letzten 9 Jahre einfach löschen obwohl ich sehr wohl weis das es mir helfen würde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bin heute auch leider im Handy über ein paar gemeinsame Bilder gestolpert und der Tag ist irgenwie schon wieder gelaufen :( Es ist zwar nimmer so schlimm alles aber im innersten bin ich auch noch wahnsinnig traurig und vermisse sie.

Ich kann mir sicherlich nur etwas vorstellen wie sich das nach 9 Jahren alles anfühlen muss......

Das Gespräch hat mir schon geholfen, war aber am Wochenende auch ganz kurz davor es ab zu sagen. Wenn man noch was sagen möchte ist es aber wohl der einzige Weg.......
Werd ihr in dem Gespräch vorschlagen das wir uns in 2 monaten noch einmal treffen und dann glaub ich spürt jeder für sich selbst wie es weiter gehen wird. Freundschaftlich, weiter keinen Kontakt oder neustart. Ich hab es gestern am Telefon wieder gespürt, glaub auch sie hängt noch an mir und fühlt sich nicht wohl bei dem Gedanken das alles hinter sich zu lassen. So schlimm wie vor ein paar Tagen is es zwar auch nicht mehr wenn ich aber erlich zu mir selber bin vermisse ich sie jeden Tag noch genau so wie vor einer Woche.

Werd ihr in dem Gespräch vorschlagen das wir uns in 2 monaten noch einmal treffen und dann glaub ich spürt jeder für sich selbst wie es weiter gehen wird. Freundschaftlich, weiter keinen Kontakt oder neustart. Ich hab es gestern am Telefon wieder gespürt, glaub auch sie hängt noch an mir und fühlt sich nicht wohl bei dem Gedanken das alles hinter sich zu lassen.
naja, 2 Monate ist schon eine lange Zeit, vielleicht haltet ihr beide es ja gar nicht mehr so lange aus !! Wer weiß.....

So schlimm wie vor ein paar Tagen is es zwar auch nicht mehr wenn ich aber erlich zu mir selber bin vermisse ich sie jeden Tag noch genau so wie vor einer Woche.
kommt mir so wahnsinnig bekannt vor :) ......das schlimmste ist das wenn man sagt es ist nicht mehr so schlimm, sofort wieder seine Gefühle umstellen könnte, ich spüre ja förmlich das ich gleich wieder Feuer und Flamme sein könnte. So ist es im Moment zumindest bei mir....

Tja hab schon ein paar mal zu Freunden gesagt und ihr auch in meinem Brief geschrieben das ich sie zur Zeit nicht mehr zurück haben möchte. Aber wenn ich erlich zu mir selber bin stimmt das nicht. Zwar nicht mehr um jeden Preis aber denoch. Warum wird einem oft erst bewußt was man an einem lieben Menschen hatte , wenn man ihn verloren hat.

Also pauschal möchte ich mich nie gegen eine 2 Chance aussprechen! Auch wenn einige Zeit vergangen ist......

Man muss es sich natürlich schon gut überlegen, der Vorteil ist das man vielleicht beim zweiten mal ganz anders und offener an viele Dinge dran geht.

Dann langsam und Schritt für Schritt. Es kann schon einen neue Liebe entflammen, da bin ich überzeugt. Aber es gehören nach wie vor 2 dazu :)

Also pauschal möchte ich mich nie gegen eine 2 Chance aussprechen! Auch wenn einige Zeit vergangen ist......Man muss es sich natürlich schon gut überlegen, der Vorteil ist das man vielleicht beim zweiten mal ganz anders und offener an viele Dinge dran geht.

Dann langsam und Schritt für Schritt. Es kann schon einen neue Liebe entflammen, da bin ich überzeugt. Aber es gehören nach wie vor 2 dazu :)
Ja so schwer es momentan auch ist am Samstag wird es sich zeigen ob sichs überhaupt noch auszahlt es in 1-2 monaten noch mal zu versuchen.

Ich hatte nach meinem Gespräch gedacht über das gröbste hinweg zu sein (was für ein Blödsinn) zumindest bis

Sonntag gegen Nachmittag.

Aber meine Gefühle sagen mittlerweile schon wieder etwas anders, leider.....

Ich wünsche dir auf alle Fälle das du Klarheit bekommst !!

He Ciao Thomns

Ich klink mich mal ins Gespräch ein, weil mirs gerade etwa gleich geht (Suizidgedanken am Anfang, mal Wut, aml nur Trauer, mal einreden man wills sie gar nicht mehr, aber eigentlich doch, etc. Waren zwar nur 3 Monate zusammen, es nimmt mich aber deutlich mehr mit als vor zwei Jahren, als ich dasselbe schon mal gehabt habe...nach sieben Jahren.

Diesmal war alles so perfekt, beide hatten noch nie so ein Gefühl...zusammen ziehen, Kinder etc. alles klar, nur noch nicht klar wann. Von A bis Z perfekt!

Ich kann dir nicht viel raten, aber ich denke, das mit den zwei Monaten warten etc. kann zum Horror werden. Du liebst Sie, es geht auf und ab mit den Gefühlen, es geht dir mal beschiessen, mal etwas weniger, aber wenn du die scheiss Hoffnung nicht weg bekommst, dann kanns sehr lange gehen. Ich kenns von noch früher, da gings mir ein Jahr lang wegen der Hoffnung beschissen (hab wohl etwas Pech mit den Mädels :-(). Versuch so viel wie möglich anderes zu machen, versuch evtl. sogar andere Mädels kennen zu lernen. Ich weiss, du willst nur Sie, ich will auch nur die eine wieder zurück, es war zu schön, aber ich bin mir sicher, es geht uns viel besser, wenn wir uns anderweitig umschauen. Wenn sie wirklich die richtige ist, dann kommt sie schon wieder, aber wir dürfen nicht auf sie warten! Ich habe gerade eine Woche Ferien gebucht, darum habe ich gerade eine gute Phase!

Ich überlege mir, professionelle Hilfe zu holen, hab gehört das nützt sehr viel!

Wünsch dir viel Kraft,du bist nicht alleine auf diesem Trip!

Gruass

Hi Philipo

mir ist das alles bewusst. Vorgestern (als es mir besser ging) hätte ich auch noch gesagt "Auf sie warten, spinnst du" nur du kennst es ja selber.

Wut, Trauer, ich will sie oder doch nicht mehr --> Hölle

Ich war voriges und werde auch nächstes Wochenende unterwegs sein um mich abzulenken. Eventuell werd ich auch versuchen Mädels kennen zu lernen.

Wenn man aber im Hinterkopf nur diese, für mich perfekte Frau hat, könnt ich mir vorstellen, dass das schwierig werden wird.

Ich führ mir auch immer wieder die schlechteren Seiten oder das WIE sie es beendet hat vor Augen um wieder Wut auf sie zu bekommen. Funktioniert momentan aber eher schlecht als recht.

Hab dann heute Nacht auch noch geträumt von ihr, wieder einmal. Man kann sich vorstellen wie es mir heute geht.

Bin zwar eigentlich absolut nicht der Typ dafür aber an proffesionelle Hilfe denk ich seit gestern auch wieder.

Danke, dir auch. Wir schaffen das.

Möglicherweise sind wir in ein paar Monaten ja auch froh über ihre/diese Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, stürz dich auf andere/s...obwohl man das gar nicht will! Von ihr träumen, das ist wohl völlig normal, das mach ich jede Nacht plus das Tagträumen kommt noch dazu! So ein sch..!

Der Schmerz wird nachlassen, das ist bestimmt so, aber leider nicht so schnell. Wenistens ist nun klar, dass wir keine Gefühlslosen ar..beep.. sind! Obwohl ich das gerade sehr gerne wäre! Das mit der Wut geht bei mir sehr schlecht, denn das wie ist ja immer so eine Sache, dass kann man gar nicht "angenehm" machen, vorallem wenn man sich ja nicht 100% sicher ist! Hätten wir es anders gemacht?...zack und schon ist die Wut vorbei! Seich!

Hab mal noch was gelesen was noch gut funktionieren soll: Man soll sich pro Tag eine gewisse Zeit geben, wo man bewusst um Sie trauert, für sich, oder auch mit jemandem darüber spricht. Dann aber wieder für dich schauen. Naja, klappt bei mir so halb, aber auch noch nicht wirklich...ich arbeite daran!

Ob ich je mal froh über die Entscheidung bin, naja sehe ich im Moment noch gar nicht, aber wer weis! Hoffen wirs!

Lieber Thomsn,

du bist verletzt und traurig, hast aber jetzt angefangen einige Strategien dafür zu entwickeln, mit der Situation fertig zu werden. Das es für dich jetzt leichter wird, ist gut, aber das heißt nicht, dass deine Gefühle weg sind. Deine Strategie ist gerade, sie weit weg zu schieben und das abzuhaken. Ihr seid aber zusammen aufgewachsen und habt ganz entscheidende Phasen zusammen erlebt. Sie ist Teil deines Lebens und wird es immer bleiben. Ihr teilt unglaublich viele tolle und schöne Erinnerungen. Diese Erinnerungen sind wertvoll, wie auch sie eine positive Person für dich war und einen Beitrag geleistet hat, aus dir das zu machen, was du jetzt bist. Soviel hast du mit ihrer Unterstützung erreicht, so oft hat sie dir Halt gegeben, so oft zugehört etc. Sie ist kein schlechter Mensch, nur weil sie die Entscheidung getroffen hat, für sich herausfinden zu müssen, was sie will. Lösche die Fotos nicht und vergesse deine kostbaren Erinnerungen nicht. Da würdest du einen Teil von dir selbst aufgeben.

Du hast Angst, voran zu gehen und hast keine Ahnung, wo die Reise hingeht. Mache es dir doch einfach nicht so schwer. Versuche jeden Tag so zu leben, dass du mit dir zufrieden bist und dir jeden Tag etwas Schönes gönnst. Bitte sei nicht so wütend auf sie. Du kannst sicher sein, es ist genauso schwer für sie wie für dich und du bist ihr als Person unglaublich wichtig. Aber ihre Gefühle haben sich verändert. Verletzter Stolz, ein Gefühl der Zurückgewissenheit etc. ist ein schlechter Ratgeber. In eurem Gespräch müsst ihr einen Weg finden, wieder besser miteinander umzugehen. Sie mag dich nicht, aber Gewohnheit und Zusammenhalt sind als Basis für eine Beziehung vielleicht an ihrem Punkt des Lebens nicht genug. Sie sucht vielleicht Prickeln, Abenteuer und den Rausch und der ist in eurer 9 jährigen Beziehung auf der Strecke geblieben. Sortiere, räume deine Erinnerung auf und überlege, was du zum Scheitern der Beziehung beigetragen hast. Reflektiere dich selbst und versuche das Ganze konstruktiv zu lösen. Wenn du sie zu sehr verteufelst, baust du Muster auf, die dich auch in deinen nächsten Beziehungen wieder verfolgen. Ja egal wie schlimm der Liebeskummer ist, aber Verlieben ist danach möglich und vielleicht findest du jemanden, der besser zu dir passt. Es tut verdammt weh, aber das Leben geht weiter und jeder Tag ist etwas Besonderes, den man nutzen muss!!!

Hi wanja

hab bei deinem letzten Post schon gedacht, wau die trifft es genau auf den Punkt.

Jetzt lese ich diese Zeilen und denke mir schon wieder das selbe.

Wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen du kennst uns. ;)

Wahrscheinlich oder vielleicht bist du aber schon mal genau in der selben Situation gewesen.

Egal, danke für deine Sätze. Werd sie mir zu Herzen nehmen.

Ich versuch es zumindestens.

Die Wut und das Entsetzen verschwinden irgendwann auch wieder. Es ist normal, dass du ihr jetzt nicht die Hand schütteln und alles Gute wünschen kannst. Warum solltest du den Heiligen spielen, der all die negativen Gefühle runterschluckt? Dieses innerliche Chaos ist völlig normal und wenn du mal ein bisschen wütend bist, dann ist das dein gutes Recht.

Also 9 Jahre hakt man einfach nicht innerhalb von ein paar Wochen ab, wenn man selbst das Ende gar nicht wollte. Lass dir Zeit dich an dein Leben ohne sie zu gewöhnen. Irgendwann wirst du sicher mit einem Lächeln auf eure gemeinsame Zeit zurückblicken können. Doch bis dahin dauert es noch und gerade anfangs hangelt man sich von Tag zu Tag.

Und genau dieses innerliche Chaos und solche Stimmungsschwankungen hatte ich noch nie in meinem Leben.

So etwas kannte ich bis dato nicht und ist daher auch ziemlich ungewohnt für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: