Once again it's happening ...

scraper

Benutzer
19. Jan. 2011
159
35
0
40
... würde Lykke Li wohl singen ...

Eigentlich wollte ich euch nicht schon wieder mit meinem emotionalen Ballast bewerfen. Trotzdem will ich mir einfach alles mal vom Leib schreiben, da mir schreiben mir schon immer gut getan hat.

Nun, warum "schon wieder"? Es ist wie verhext. Ich scheine immer dieselbe Sorte von Frauen anzuziehen. Sie alle lassen sich auf Flirtereien ein, schätzen meine Nähe und Freundschaft, finden mich gutaussehend und attraktiv, intelligent und gebildet, erzählen mir persönliche und intime Dinge über sich ... aber ich bin immer der, der sich verliebt und dann dasteht wie ein begossener Pudel, wenn diese Frauen dann davon reden, wieviel Angst sie hätten, dass sie vor einer Beziehung doch noch so viel erleben möchten ... es ist nicht wirklich so, dass ich in der Freundschaftskiste lande, aber auch nie genug, dass die Beziehung zustande käme.

Warum? Liegt es an mir? Hab ich einfach Pech? Was kann ich machen?

Das beste Beispiel jüngst geschehen:

Ich (fast 30), sie (20). Gut, grosser Altersunterschied, stimmt. Ich kenne sie schon sehr lange (ca. 6 oder 7 Jahre). Damals war sie natürlich kein Thema, da so wie so viel zu jung. Und dann, Anfang Sommer dieses Jahres werde ich plötzlich zum Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. "OK", denk ich mir, warum nicht? Lerne sie mal besser kennen und schau mal was dabei rauskommt. Dann wird fleissig geschrieben, mal täglich, mal mehrere Tage Abstand. Sie kuschelt sich an mich ran, auch wenn ich das nicht erwidere, bei Filmen oder Fussballspielen an der WM die wir zusammen mit anderen Freunden geschaut haben. Das erstaunliche dabei: Sie ist eigentlich NIE kontaktfreudig, zu niemandem. Selbst Umarmungen scheut sie idR. Das machte sowohl mich als auch ihre Freunde stutzig. Zumindest wurde ich von einigen angesprochen, darauf, was da nun laufe zwischen uns beiden.

Mit der Zeit wurde das Schreiben intensiver, die Inhalte persönlicher. Von Zeit zu Zeit telefonierten wir miteinander und da sie zu meinem Freundeskreis gehört, war sie auch öfters bei uns in der WG (wo sich immer viele Leute tummeln, weil grosse schöne Wohnung und Beamer usw.). Doch dann und wann hatte sie Hemmungen sich an mich ranzukuscheln, auch wenn ich das in der Zwischenzeit erwidert hatte. Nun, irgendwann (vor ca. 1 Monat) kam es dann zur Aussprache, was wir denn eigentlich voneinander erwarten und wo das hinführen soll. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir selber nicht sicher, was ich ihr gegenüber empfinde und ob ich ihr wehtue, wenn ich ihr zuviel Aufmerksamkeit schenkte. Nun, wir waren uns einig, dass wir uns gegenseitig anziehend und attraktiv finden, dass wir einen grossen Altersunterschied haben und dass das zum Risiko werden kann, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben und offener mit dieser Situation umgehen wollen. Zu diesem Zeitpunkt fand ich das eine gute Idee ...

Kurze Zeit später allerdings informierte sie mich darüber, dass ihr das jetzt alles zu schnell ginge und sie doch noch so jung sei und sie Freundinnen habe, die auch so jung sind und einen Freund haben und denen diese Beziehung den Weg zu mehr Freiheit und Erfahrung teilweise versperrt und sie eigentlich noch herausfinden möchte was sie will und jetzt auch einfach Spass haben möchte. "OK", dachte ich mir und gestand ihr diesen frommen Wunsch auch zu. Doch die Tage darauf tat mir das irgendwie trotzdem weh. Es war eine Art Zurückweisung, auch wenn meine Gefühle ihr gegenüber nicht eindeutig waren, hat das sehr geschmerzt und ich meldete mich erstmal nicht bei ihr, einfach weil ich auch ein bisschen sauer war und ich mich herausgefordert fühlte. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum ich mich plötzlich noch mehr zu ihr hingezogen fühlte. Jetzt wollte ich plötzlich das, was ich nicht haben kann.

Ein paar Tage später schrieb sie mich dann an und ich antwortete. Das Spiel ging weiter, die Chats wurden intensiver und eindeutiger. Doch letzten Freitag platzte mir dann der Kragen, als sie Abends wieder bei uns zu Besuch war, ich eigentlich einen Freund besuchen wollte und nur ihretwegen (auf ihren Wunsch hin) dablieb und erst Samstags zu ihm fuhr. Allerdings war ich kaum Gegenstand ihrer Beachtung. Den Abend verbrachte sie damit, mit einem meiner WG-Freunde was zu besprechen (wie ich dann erfuhr, war das tatsächlich wichtig und legitim). Was mich daran ärgert ist nicht, dass sie mit ihm geredet hat, statt mit mir, sondern, dass sie zwar wollte, dass ich extra meine Termine ihretwegen verschiebe, dann mich aber nichtmal informiert, dass sie diesen Abend kaum Zeit mit mir verbringen würde. Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach sagt: "Hey, ich wollte da so wie so was mit X besprechen, geh du nur deinen Freund besuchen".

Daraufhin war mir auch klar, dass ich unter solchen Aktionen mehr litt als mir lieb war und verlangte von ihr Tags darauf eine klare Position einzunehmen da ich selbst ganz kurz davor bin mich ernsthaft zu verlieben. Gestern Abend, als ich vom Besuch bei meinem Freund nach Hause kam, telefonierten wir noch. Sie beteuerte den Tränen nah, dass sie keine Ahnung hätte was sie machen soll und rezitierte die Argumente wie schon o.g.. Ich für meinen Teil sagte ihr, dass ich an dieser Stelle um meiner selbst willen einen Schlussstrich ziehen muss und keinen Kontakt mehr möchte, was darüber hinausgeht wenn wir uns innerhalb des Freundeskreises Treffen.

Diese Entscheidung fällt mir alles andere als leicht und es schmerzt sehr. Ich werde den häufigen Kontakt sehr vermissen und sicher einige Wochen darunter leiden. Das beste, denke ich, was mir passieren kann, ist, dass auch sie sich nicht mehr meldet und ich das in Ruhe verarbeiten und akzeptieren kann. Wie schon oben erwähnt, ich hatte schonmal so eine ähnliche Situation und ich habe das damals fast nicht verkraftet. Ich möchte mich nicht nochmal in ein solches Dilemma hineinreiten. Diejenigen, die jetzt diesen Beitrag lesen, und schon meine Geschichte von vor 4 Jahren kennen werden diese Aussage, glaube ich, gut verstehen.

Ich freue mich auf eure Kommentare. Vielleicht habt ihr ein paar gute Tips, wie ich nun weiter umgehen soll mit dieser Situation und/oder bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Euer Scraper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Scraper,

ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass manche Frauen der jüngeren Generation die Leichtigkeit beim Kennenlernen bevorzugen, und diese gerne so lange wie möglich bei diesem "Spiel" aufrecht erhalten wollen. Ab dem Moment wo es in Richtung "klärende Gespräche", "klare Positionen beziehen" usw. geht, wird das Ganze anstrengend und somit nicht mehr amüsant...

Ich verstehe Deinen Standpunkt, dass Du Klarheit haben möchtest, aber andererseits muss man auch manchmal die Ungewissheit und Unwägbarkeit für eine Weile aushalten können. Aber die Emotionen machen da, wie so häufig, einen Strich durch die Rechnung. Ich kann nur empfehlen, die Emotionen von Dir in den Griff zu kriegen, denn die Frauen, die Du da anscheinend triffst, sind schon wankelmütig genug für zwei. Einer muss da wohl klaren Kopf bewahren :)

Dazu übrigens ein Zitat, was mir bei Beziehungen allgemein sehr weitergeholfen hat, auch wenn ich es nicht immer beherzige:

"Man muß den Käfig offen lassen, damit der Vogel zurück kehren kann."
Film: "Die Wiege der Sonne"

Liebe Grüsse

EswareinmaldieLiebe

Hej EswareinmaldieLiebe,

Danke für deinen Beitrag. Ich kann dir nur zustimmen, den Eindruck teile ich tatsächlich auch.

Zwar weiss ich nicht genau was du mit dem Zitat 

"Man muß den Käfig offen lassen, damit der Vogel zurück kehren kann."
meinst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man die Hoffnung eben doch nicht einfach so aufgeben. Nur mit der Hoffnung ist das so eine Sache. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und nur festgestellt, dass sie weh tut. Ein Gedicht von mir triffts glaub ich sehr gut:

dir gibt die Hoffnung Halt

doch erkennst du ihre wahre Gestalt?

ist ihre Waffe nicht der Traum?

Wurzeln schlägt sie tief in deinem Herzen

schön und gross erwächst der Baum

der Aufgeweckten sich'ren Schmerzen

"Hoffnung" ist zu oft ein Synonym für Illusion.

Und dennoch bin ich kein Pessimist und von Zynismus versuche ich Abstand zu halten. Wichtig wären wohl die Fragen: Wie viel verkrafte ich? Und: Wie lange kann/will ich denn auf sie warten? Würge ich diese Beziehung ab, bevor sie begonnen hat? ... nicht einfach zu beantworten ...

Und wenn sie offensichtlich nicht genug für mich empfindet, als dass sie ihre Zweifel und Ängste überwinden könnte muss ich das wohl so verstehen, dass das keinen Sinn macht.

Die Frauen des 21. Jahrhunderts machen es einem auch echt nicht einfach ...

Grüsse

Scraper

Du musst verstehen das nicht jede 20jährige schon eine Beziehung will. Ich find es gut das sie ehrlich zu dir ist das sie nicht weiß was sie will.

Du bist schon dreißig und willst vielleicht bald Sachen wie heiraten und Kinder. Sie scheint da noch ganz weit weg zusein. Da finde ich es richtig von ihr nicht blind in eine Beziehung mit dir zu gehen.

Ich denke du solltest einen Schlussstrich ziehen. Du selbst hast geschrieben, das du auf einmal wo sie dich nicht mehr richtig will, sie nur noch mehr willst. warum?

Wenn Sie es doch noch versuchen möchte wird sie sich melden

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Puschelchen

Ein niedlicher Name ist das ... zaubert einem doch glatt ein Grinsen ins Gesicht. Danke dafür.  =)

Du musst verstehen das nicht jede 20jährige schon eine Beziehung will. Ich find es gut das sie ehrlich zu dir ist

Jap. Ist mir klar. Eigentlich ist es überhaupt nicht meine Art mit so jungen Frauen was anzufangen. Aber erstens kommt es anders und zweitens ... kennt ihr ja.

Die Ehrlichkeit ist selbstverständlich gut und ich schätze das auch. Ich weiss nicht, ob das in meinem Beitrag richtig rüberkommt: Ich respektiere ihre Entscheidung. Es fällt mir (noch) nicht ganz leicht sie zu akzeptieren. Daran muss/werde ich arbeiten. Ich wollte eine Entscheidung, und nur weil's vielleicht nicht die ist, die ich erhofft hatte, heisst das nicht, dass ich sie nicht akzeptieren werde.

Ich denke du solltest einen Schlussstrich ziehen. 

Das waren meine Worte gestern Abend, kurz bevor ich auflegte. 

Du selbst hast geschrieben, das du auf einmal wo sie dich nicht mehr richtig will, sie nur noch mehr willst. warum?

Keine Ahnung. Ich würde mal selbst gerne wissen, warum ich so ticke. Ist nicht das erste mal. Vielleicht ist das ein Stück weit normal, dass man immer das will was man nicht haben kann, und das was man hat, will man nicht. 

Wenn Sie es doch noch versuchen möchte wird sie sich melden

Denke ich auch. Ich will weder darauf hoffen noch spekulieren. Ich schütze mich selbst und suche die Distanz. Was auch immer sie will, es wird sich mir erschliessen. Und wenn sie zufrieden ist mit dem Schlussstrich fällt es mir umso leichter die Sache ad acta zu legen.

Grüsse

Scraper

Doch, du bist eiskalt in die Freundschaftsfalle getappt.

Du eierst rum und weißt selbst nicht was du willst. Ihr textet fleißig rum und außer kuscheln lief da Nichts.

...und du eierst weiter rum...

Die Anziehung ihrerseits lässt nach. Wer kann es ihr in der Situation auch verübeln.

Jetzt merkst du plötzlich, dass du langsam aber sicher abgeschrieben wirst.

Und was machst du in dem Fall --> Die berühmte Panikreaktion , aka "Die Beichte" ... In der Hoffnung so das Ruder nochmal rumreißen zu können.

Da es leider das Ziel verfehlt hat, kommst du jetzt mit der beliebten Kontaktsperre in der du hoffst, sie entscheidet sich doch noch für dich.

...

Du fragst dich, warum es wieder passiert ?

Du eierst rum und kochst weiter auf Sparflamme ein lauwarmes Süppchen.

Du handelst nicht und lässt keine Taten sprechen.

Du verhältst dich wie ein guter Freund, dann wirst du auch automatisch zum "guten Freund".

Du findest sie anziehend und attraktiv ? -Warum hast du ihr es nicht gezeigt. ?

Nun ist der Zug leider abgefahren. Bleibt nur zu hoffen, dass du es nächstes Mal besser machst.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Danke. mein Spitzname seit meiner Geburt.

Versteh mich nicht falsch. Ich find es nicht schlimm wenn ein großer Altersunterschied besteht. Ob 10 oder 20 oder 50 ist da egal.

Ich meine nur das man mit 20 andere Dinge vom Leben erwartet als mit 30. meistens zu mindest.

Sieh es von der Seite das dir so eine Beziehung erspart bleibt mit einer fiesen Trennung. Obwohl das auch nicht tröstend ist. Sorry.

Alles wird gut.

Nicht schon wieder die freundschafts Theorie.

Genauso ein Quatsch wie "Frauen stehen nur auf arschloch Typen"

Alles schubladendenken.

• Like
Reaktionen: Manana
Hallo Blutengel

Auch wenn dein Beitrag sicher etwas forsch ist, kann ich das nachvollziehen und es mag durchaus was dran sein. Ich weisses nicht ob ich in der Freundschaftskiste bin, ich glaube allerdings eher nicht. Aber es wird sich zeigen.

Es stimmt, die Kontaktsperre hat was damit zu tun, herauszufinden ob ich in der Freundschaftskiste bin oder nicht. In erster Linie aber schütze ich mich selbst. Was bleibt mir über? Abgesehen davon hab ich von ihr nie was anderes gehört, als das. Ich kam einfach an den Punkt, wo ich meine Gefühle nicht mehr im Griff hatte. Ich leide und es zeichnet sich nicht ab, dass sich das ändert. Warum also weitermachen was sinnlos erscheint?

Konkretisiere doch bitte mal was du mit Taten meinst? Ich bin immer ehrlich und direkt, ich bin kein Schleimer und auch kein Macho. Ich kann das, es funktioniert auch, aber will ich das? Will ich den Typ Frau die auf sowas steht? Wohl eher nicht ...

Äh ja blutengel.

Mein Verlobter war auch so. Er wäre die Sache langsam angegangen. Ich hab aber den ersten Schritt gemacht. Wir haben mal drüber gesprochen. Und er meinte "ich wollte dich kennenlernen und nicht bloß ins Bett bekommen".

Wenn die Frau nicht auf dich steht hilf keine Verführung der Welt. Und selbst wenn du sie ins Bett bekommst hast eine Nacht Sex, aber du wirst nicht dadurch ihre große Liebe.

Nun, lieber Blutengel, ichh glaube nicht, dass wir dieselbe Art der Beziehung suchen oder auch nur daselbe darunter verstehen. Es geht nicht darum, dass ich nicht wüsste wie das geht, sondern was ich mir davon verspreche. Ich bin da mehr Puschelchens Meinung ... sorry.

Ich seh es wie Blutengel. Es geht ja auch nicht immer gleich um Sex. Dazu sollte man sich schon besser kennen. Aber gegen küssen spricht doch nichts? Ich wusste lange nicht, was mein Freund eigentlich von mir will, deshalb war er für mich auch recht schnell in der "Freundschafts-Schublade". Bis er mich nach 2 Monaten nur Redens geküsst hat. Da war ich vielleicht überrascht! :) aber ich hätte ihn nie nie niemals zuerst geküsst. Finde das muss der Mann tun. Probier's doch einfach. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• Like
Ja, für etwas langfristiges sollte mehr stimmen als nur das Sexuelle, aber selbst für eine Beziehungsanbahnung sollte körperliche Anziehung dabei sein. Wenn diese fehlt, geht man schnell davon aus, dass der andere nichts von einem will ausser Freundschaft. Und ich sehe bei Dir, dass hier genau dies fehlt. Reden schön und gut aber Taten müssen auch folgen...

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Die Körperliche Anziehung ist da, ich hab von ihr schon Komplimente für mein Äusseres als auch mein Inneres erhalten. Ich denke nicht, dass es an der Anziehung liegt. Vielleicht habt ihr wirklich recht, vielleicht sollte ich mehr tun. Doch ich habe Angst davor, dass ich mich in Erwartungen und Hoffnungen hineinstürze und dann in ein Loch falle, wenn ich eben doch nicht warten kann, oder sie dann doch irgendwie nicht genug für mich empfindet.

Ich hasse Kontaktsperren, ich habe keine Lust drauf. Ich will sie auch nicht als Freund verlieren. Sie gehört zum Freundeskreis dazu und ich will mich nicht ständig seltsam oder vernachlässigt fühlen, nur weil sie im gleichen Raum ist. Sowas ist doch sackblöd!

Ich finde es geht hier in die falsche Richtung.

Es war bei scraper körperliche Anziehung da. Was sie nicht wollte war eine Beziehung weil sie meinte das sie eine Beziehung momentan viel zu sehr einengen würde. Deswegen sag ich das er sie hätte verführen können aber ihre Meinung hätte das doch sicher nicht geändert. Den er war ja schon dabei sich in sie zu verlieben.

Ich finde körperliche Anziehung sehr wichtig. Deswegen hab ich damals meinen Verlobten geküsst. So sehr ich einen Mann auch mag wenn das nicht funktioniert klappt auch keine Beziehung.

CaliGirl: und jetzt bist du mit ihm zusammen? Dann würde es ja das unterstreichen was ich meine. Aus Freundschaft kann schnell mal mehr werden. Aber Blutengel meint das wenn ein Mann in der freundschafts Schublade steckt ist es vorbei.

Aber wie gesagt darum geht es nicht. Sie will keine Beziehung und er schon. Darum geht es.

• Like
Also, was willst Du genau? Ihre Antwort akzeptieren und Freunde bleiben? Dann solltest Du auch keinen weiteren Versuch in Richtung Beziehung unternehmen, das könnte dann durchaus problematisch werden.

Ich finde, nachdem ich mir alles was hier geschrieben wurde nochmals gelesen habe, Du solltest Dir Puschelchens Rat beherzigen.

Sie ist 20 und in einer anderen Lebensphase als Du. Klar, muss das kein Hindernis sein, aber es sind ganz andere Voraussetzungen als wenn man im gleichaltrigen Spektrum jemand kennenlernt.

Ich sehe leider nicht in ihren Kopf und kann daher nicht sagen was sie wirklich will, ob ich in der Freundschaftskiste bin oder nicht.

Fakt ist, ich geniesse eine andere Art der Aufmerksamkeit, als sie allen anderen Freunden gegenüber zeigt und das gilt auch umgekehrt.

Fakt ist, sie hat sich nie festgelegt bezüglich der Frage ob Beziehung oder nicht, und sie will die klare Position auch verhindern. Sie sagt von sich selbst, dass sie sehr ambivalent fühlt. Manchmal emotional und zugänglich und im nächsten Moment kalt und verschlossen. Das konnte ich bisher auch nachvollziehen.

Ich frage mich:

Hat sie einfach Angst sich festzulegen, weil sie die klare Antwort eigentlich kennt (sie fühlt mir gegenüber zu wenig oder zumindest nichts romantisches, sondern nur platonisch) und nur fürchtet, die Freundschaft zu verlieren? Das würde dann wieder eher Blutengels Theorie bestätigen. Wenn sie sich so festlegen würde müsste ich das akzeptieren und könnte das Thema abhaken.

Oder ist sie tatsächlich in einem Clinch, hat eigentlich romantische Gefühlte für mich, aber sieht sich mit allerlei Hindernissen konfrontiert, die sie nicht ignorieren kann? Das wiederum entspräche dann eher Puschelchens Theorie. In dem Falle müsste ich mich Fragen, wie ich weiter damit umgehen will. Bin ich Geduldig genug? Kann ich meine Erwartungen und Hoffnungen in den Griff bekommen? Oder entscheide ich mich einfach Freunde zu sein, sie ihr Leben leben zu lassen ohne ihr oder mir selbst irgendwelchen Druck aufzuerlegen?

Oder anders formuliert: Werde ich einfach hingehalten?

Und um das klarzustellen: Ich will sie. Aber ich will weder hingehalten werden, noch einem Pfad folgen, der nirgendwo hinführt. Ganz besonders davor habe ich Angst, da ich mich kenne und weiss, dass ich mich auf diesem Pfad ganz übel verlieren kann ...

ich denke sie hat dir gesagt das sie keine Beziehung will!

Wir können hier auch nicht in ihren Kopf gucken. Du schreibst das ihr darüber gesprochen habt. Über was denn?

Die Antworten erhältst du nur von ihr.

Und du hast sie schon als Freundin verloren. Das ist keine normale Freundschaft mehr bei euch. Deine Gefühle werden nicht von heute auf morgen weggehen. Was wenn sie auf einmal mit einen anderen Mann auf taucht. Bist du dann so ein guter Kumpel das dich für sie freuen kannst?

• Like