Partner ist wieder Arbeitslos

Son

Neuer Benutzer
21. Juli 2012
25
0
0
39
Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage. Kann es sein das nach anerhalb Jahren die Luft raus ist ?

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Luft raus ist, da immer ich alles anschlagen muss, also Ideen für die Freizeit usw gestalten muss..

Hmm was kann man da tun

Mach mal ein Experiment und schlag nichts mehr vor! ;)

Nee, ehrlich, hängt ihr viel aufeinander und unternehmt einzeln gar nichts mehr?

In solchen Fällen kann es echt langweilig werden.. dann muss man zeitweilig mal ab und zu eigene Wege gehen, damit man sich überhaupt noch Neues zu erzählen hat.

Genaues wissen wir in Deinem Fall ja nicht - aber da Du schon im Titel das Loslassen erwähnst..

Hallo ich habe eine allgemeine Frage.

Wenn der Beziehungs sonst alles stimmt,aber der Partner immer wieder arbeitslos wird. Was tun ? Wie denkt ihr darüber ?

Das kommt darauf an, warum der Partner immer arbeitslos wird

- generell keine Lust zu arbeiten

- den falschen Beruf gewählt

- ungenügende Leistungen

- mit starken Schwankungen versehene Berufssparte

- Pech

etc.

Ich finde nicht, dass man das generell beantworten kann. Je nachdem würde ich meinen Partner bis zuletzt unterstützen oder aber auch verlassen. Kommt halt auf die Gründe für die Arbeitslosigkeit an.

Ja das ist so..ich weis es nicht ob es Pech ist oder einfach immer den falschen Beruf..

Arbeiten das möchte er..aber ich weis einfach nicht so recht wie weiter..wie ich mich verhalten solll..ob ich mich einfach in den Hintergrund stellen soll und nicht mehr energisch stellen suche und und das ganze prozedere....wie bisher.

Immer den falschen Beruf? Wechselt er den denn ständig? Ist er für so viele Berufe qualifiziert?

Sonst hätte ich gesagt, lass das mit dem Stellen suchen sein und fühl ihm lieber auf den Zahn, ob der Beruf wirklich der richtige für ihn ist.

Wird er denn immer wieder entlassen oder kündigt er?

Nein öfters wird er entlassen..es ist wirklich komisch..aber ich weis das er arbeiten möchte. Aber eben machmal ist es pech und manchmal war es halt in der Probezeit..

Ich weis nicht wirklich nicht wie ich auf den Zahn fühlen kann..was wirklich los ist..

Er weis das wenn es nicht bald klappt wir alles beenden müssen.

Wie ist er denn sonst so?

ich meine, Pech- Ok, das kann es geben. Auch in der Probenzeit. Aber meinst du nicht, dass er sich da nicht auch so verhält, dass er wieder hinausgeschmissen wird?

Was will er denn arbeiten? Wie steht er zu Autoräten? Gehorsam? Pflichterfüllung? Loyalität?

Da gibt es sicher irgendetwas, das herausgeschält werden sollte, damit es sich bessert.

Aber was hat das Pech in der Arbeit mit eurer Beziehung zu tun?

Hallo Tonton

Er möchte arbeiten..aber das ganze Pech hat schon ganz früh angefangenn durch das mindert sich das Selbstbewusstsein..und wir hatten auch Gespräche. Er war der Meinung das ich ohni besser dran wäre er möchte mich nicht auch noch hinunter ziehen darauf sagte ich das ich ihn liebe..ich kann ohne ihn nicht sein..und er liebt mich auch..Die Beziehung an und für sich wäre ok wenn das mim Job nicht wäre und ihn ziet das halt herunter und darum denkter das ich ohne ihn besser dran bin..

Aber ich bin mir sicher wir sind füreinander bestimmt..es kann doch nicht sein das man eine Beziehung wegen dem aufgeben muss...klar es ist nicht einfach..aber ja was denkt ihr darüber ?

ob es Pech ist oder einfach immer den falschen Beruf
hat er denn einen beruf gelernt, oder macht er nur " jobs"? oder hat er keine ausbildung? vielleicht kann er sich weiterbilden?

Allerdings habe ich bei euch das gefühl, dass da so allerlei anderes im argen liegt, erst postest du hier um hilfe wegen "langweilige beziehung" , dann, dass er arbeitslos ist...das gehört doch alles irgendwie zusammen in einer gut funktionierenden beziehung, da solltest du schon ein wenig mehr erzählen, wenn du effektive hilfe bekommen möchtest..

Die Beziehung an und für sich wäre ok
Da redest du dir aber was schön, oder?

Ich denke, das mit der arbeitslosigkeit aht schon zu einem großteil mit dem charakter deines freundes zu tun, und das wiederrum hat einfluss auf eure beziehung...

Warum verliert er seine jobs denn immer, was macht er denn falsch (deiner meinung nach?)

B.

Ich weis das ich den Beitrag geschrieben, habe aber ja es funktioniert zwischen uns ansonsten super. Nur ist das Problem das er immer die Arbeit verliert...er kann nichts dafür aber ich weis nicht warum das immer passiert. Er macht in meinen Augen nichts falsch..er hatte zuviel negatives erlebt weil ihm immer gekündigt wurde..weil er fehlt krank war und auch gesundheitlich Probleme hatte...das muss doch irgendwann ein Ende haben...Ich weis nicht ich denke nicht das ich mir etwas schön rede ?

Wenn die Beziehung an sich OK ist, dann gibt es da ja keine Zweifel: Sie ist gut. Also keinen Grund, sie auf zu geben.

Nun also zur Frage: Warum hat er immer Pech? Warum verliert er seine Jobs?

Wenn du da etwas konkreter beschreiben könntest, wie sich das Pech darstellt, welche Jobs er hat, was er tut (oder eben nicht), dann könnte dir allenfalls geholfen werden.

Wenn du dich nicht dazu äussern magst, kann ich dir nur sagen: Ob man einen Job ohne eigenes Verschulden verliert, hängt von der wirtschaftlichen Lage der Firma ab. Wenn sie Leute entlassen muss, dann kann es jeden treffen.

Wenn dein Freund aber den Job nicht durch solche Massnahmen verliert, dann liegt der Grund wohl mehr bei ihm. Und da gibt es nur eines: Er muss klären, was er falsch macht. Er muss ehrlich mit sich sein und seine Verhalten und Reaktionen schildern, die er hat, wenn er seine Pflicht als Arbeitnehmer erfüllen soll. So viel Pech kann es gar nicht geben, dass jemand immer seinen Job verliert - egal, welche Branche. Da ist er doch sicher selber schuld.

Da müsst ihr ansetzen.

Wenn ihr hier nicht richtig hinschauen wollt, dann hat er eben immer Pech - und euer Leben verläuft halt in einer permanenten Schlechtwetterzone. Soll es ja geben, Orte auf der Welt, wo es nur immer regnet. An andern ist es nur immer schön.

Die Beziehung an und für sich ist gut. Ich denke es ist ein grundlegendes Problem..er hat kein Selbstvertrauen daher scheitert es immer an den Jobs...und wenn er das nicht in den Griff kriegt so denke ich wird es immer an dem scheitern..Er möchte das auch nicht behandeln..daher weis ich ehrlich gesagt nicht was ich machen solll. Die letzten male habe ich immer geholfen das er ein Job erhält..denke das ist aber nicht gut da er sich sicher unwohl fühlt und sein Selbstwergefühl noch mehr hinunter geht..es ist villeicht auch mein Fehler da ich wahrscheinlich immer auf eine Art in der Hinsicht bemuttert habe..

Ich sollte ihn einfach machen lassen und nicht die ganze Zeit nachfragen ob er dies und jenes getan hat..

Hast du einen Tip was ich machen soll ? Mich verhalten solll ?

Hallo Son!

Gehst du denn selbst arbeiten? Und wie wichtig ist es dir persönlich, dass er arbeiten geht? Oft ist es ja so, dass besonders Männer ihrer Partnerin im Status mindestens ebenbürtig sein wollen. Wenn er keine Stelle hat, ist es meiner Meinung nach schon wichtig, ihn dazu zu ermuntern, eine neue anzutreten. Wenn das mit zu viel Druck geschieht, könntest du allerdings eher das Gegenteil bewirken.

Du sagst, dass ihm oft gekündigt wurde, weil er krank war. In welcher Branche arbeitet er denn? Muss er körperlich arbeiten? Wie flexibel ist er denn in der Berufswahl?

Wenn du allerdings sagst, dass es sonst keine Probleme zwischen euch existieren, gibt es doch keinen Grund die Beziehung zu beenden, oder? Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass dich doch etwas stört.

Ich will dir natürlich nichts unterstellen, und wenn wirklich weiter nichts ist, kann ich dir den Rat geben, ihn nach deinen Möglichkeiten tatkräftig bei der Jobsuche zu unterstützen. Immerhin ist eine gute Beziehung ja auch dadurch gekennzeichnet, dass man sich gegenseitig in schlechten Zeiten stützt. Wahrscheinlich wird er dich jetzt umso mehr brauchen, wenn er so ein geringes Selbstwertgefühl hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Megan

Ich arbeite und mir ist es schon wichtig das ein Partner arbeitet. Sonst sieht es für die Zukunft nicht so gut aus.

Problem existieren denke ich glaube ich nicht es gibt sicher ein par Kleinigkeiten die hat ja jeder..Er hat ein Kolleg der nicht gerader guter Umgang ist. Vorallem jetzt in dieser Phase ist der gar kein guter Umgang. Ich habe ihn immmer immer unterstützt und denke ich mussmich ein wenig zurückziehen da sonst sein selbstwergefühl noch mehr im Keller ist..meine Angst ist es das er sich verschanzt und er mich abweist. In mir kommen so fragen auf ob ich wirklich Glücklich mit ihm bin oder ob ich mich nur anlüge und mir etwas schön rede ?

Wahnsinn, wie zäh der Thread ist, Du erzählst ja im Grunde gar nichts. Und wenn Jemand fragt, dann kommt nicht mehr als, daß er halt Pech hat und kein Selbstvertrauen und sonst ist die Welt ganz wunderbar. Irgendwie passt das nicht zusammen und kommt sehr unglaubwürdig rüber, denn zum Einen scheint Dich ja wirklich mehr zu belasten als nur das Thema mit dem Job, Dein Partner scheint Dich ja bös runter zu ziehen, durch sein fehlendes Selbstbewusstsein, durch seine Lethargie. Sein Umgang scheint Dich auch zu stören, wie immer das nun gemeint ist. So rosig klingt das alles jedenfalls nicht und ein Partner der sich den ganzen Tag selbst bemitleidet und betrauert, kann einem absolut jede Lebensernergie nehmen. Eine glückliche Beziehung sieht anders aus.

Du selbst scheinst aber das gleiche Problem zu haben und Dich überhaupt nicht zu kennen, Du beschreibst eigentlich kaum Gefühle die Du hast, oder ob Dir etwas fehlt, was Dich denn nun stört oder wie die Situation denn nun wirklich ist.

Ganz ehrlich, wenn ich mir den Thread so durchlese, stelle ich mir ein Paar vor, was den ganzen Tag in einem grau gestrichenen Wohnzimmer sitzt auf der grauen Couch und Löcher in die Luft starrt und sich gegenseitig betrauert und das große Pech was sie verfolgt.

Erzähl doch einfach mal was von Dir, wie Du Dich fühlst, was Dich sauer macht, warum Dich der Umgang stört. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Niemand kann Dir irgendwas sinnvolles sagen, wenn Du überhaupt nichts erzählst.

Es ist so das ich mein Partner sehr fest liebe, als wir zusamenkammen wusste ich nicht das er manchmal kifft. Ich habe ihm immer gesagt das mich das stört das das für mich nicht stimmt..Immer wenn er arbeitslos wurde so fängt er wieder ann aber nur abends..und er hat auch einen Kollegen eigentlich der einzige..und ich denke das es einfach nicht gut für Ihn ist..Ich liebe diesen Menschen aber diese Sache stört micht auch vorallem hat er mir vor ein Paar Tagen versprochen das er nicht wieder anfängt und tutes trozdem im verborgenen. Wie ich heute entdeckt habe...Ich fühle mich irgendwie keine ahung...ich bin am hardern ob ich die Beziehung beenden solll oder nicht..Ob ich ohne Ihn besser dran bin oder nicht..weil ich denke so auf diese Art kann das nicht gut werden..wenn er auch wieder mit dem anfängt...Irgendwie habe ich das Gefühl das er ein Doppel Leben führt mit dem Kiffen...sobald ich schlafen gehe macht er das..habe dann heute per Zufall den Aschenbecher entleert und habe es gesehen...Daher ich weis nicht ob ich ihm es nochmal sagen soll oder ob ich einfach abwarte wie es weiter geht und dann..keine Ahnung..Ich hatte immer Pech mit Männern und er als ich kennenlernte er ist so einfühlsam und so warmherzig..Es wäre alles wunderbar wenn der Punkt nicht immer mit der Arbeit wäre und auch das Marjonhana kein Thema wäre..Diese 2 Sachen stören mich gewaltig..und ich weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll..er hat sonst niemand..wir wohnen zusammen der Gedanke das ich ihn Verlasse würde macht mir sehr sehr weeee hinzu kommt der Gedanke dasich nicht weiss wohin er gehen soll..keine Arbeit keine eigene Wohnung kiffen...was sol ich thun ? Ich weiss das mir niemand eine Antwort geben kann was ich tun soll, entscheiden muss ich. Das betreffend dem Job geht schon so seit dem wir zusammen sind..ich wusste das am Anfang nicht..Aber ja ich liebe ihn daher bin ich immer geblieben..Auf der einen Seite sagt er das er mich liebt und ichder enzige Mensch bin den er hat und mich nie verlieren möchte...Aber wieso missbraucht er mein Vertrauen und kifft heimlich..Ich kann verstehen das er unten ist aber das ist doch keine Lösung ?

Ich weis echt nicht mehr weiter....

So langsam kommt mal Licht in's Dunkel. So viel zum Thema wunderbare Beziehung. Beziehungen mit Süchtigen sind immer extrem problematisch. Nett reden oder was fordern hilft da Beides nicht.

Klar ist Kiffen keine Lösung, aber für ihn schon, zumindest in dem Sinne, daß er von seinem Scheiss nichts mitbekommen braucht. Was natürlich zur Folge hat, wenn er nichts mitbekommt, wird er auch kein Interesse entwickeln mal was zu ändern. Wie Du weiter oben schon geschrieben hast, gegen seine Lethargie unternimmt er nichts. Warum auch, er hat doch eine Lösung für sich gefunden. Schädel zudröhnen.

er hat sonst niemand
Ach der Arme, Du steckst voll in der Co-Abhängigkeit. Er ist das arme Opfer und Du leidest drunter und kommst auch nicht raus, weil Du ihn von vorne bis hinten bedauerst und die Verantowrtung für seinen Mist übernimmst.
Tut mir ja leid Dich enttäuschen zu müssen, aber an eurer Beziehung ist nichts glücklich, ihr habt eine Süchtiger/Co-Abhängiger Beziehung. Das zeigt sich auch an Deiner Eingangsfrage, weil es nicht einmal um Dich ging und daß es Dir miserabel geht, nein, Du wolltest die Probleme Deines Partners lösen, in der Hoffnung, dann wird's besser. Typisches Co-Abhängigen Muster. Nur muss er seine Probleme selbst lösen, neben dem Kiffen sorgst Du ja dafür, daß er von seinem Mist nichts mitbekommt, Du schützt ihn ja.

Das wichtigste wäre erstmal wenn Du Deinen Fokus von ihm weg richtest auf Dich um erstmal dafür zu sorgen, daß es Dir nach und nach besser geht - ohne ihn.

Warum er seinen Job immer wieder verliert, das fragst Du Dich doch nicht wirklich noch, oder? Mit Pech hat das nichts zu tun. Es sei denn Gras hat neuerdings auch den Spitznamen Pech. Der Kerl ist in einem Kreislauf nach ganz unten. Und ob Dir das nun weh tut oder nicht, Du holst ihn da nicht raus, aber er wird Dich mit runter ziehen.

Es ist nicht so das er immer und immer kifft...nein das ist nur so wenn er Arbeitslos ist er hat die letzten 3 Monate nie etwas angerührt..aber ja ich weis nicht. Es stimmt du hast recht ich möchte die Probleme von meinem Freund lösen kann ich aber nicht...da er diese selber lösen muss..wie meinst du den Fokus auf mich richten ? Das ich Schluss machen soll ? Oder das ich einfach jetzt ein bischen auf abstand gehe obwohl wir zusammen wohnen und dann schauen was passiert ?

Ja du hast drecht es hat mich immer gestört daser manchmal kifft und es mir schön geredet..aber er macht es nicht den Tag durch sondern nur bevor er schlafen geht..odr eben am Abend wen er zu dem Kollege geht..er hilft trozdem im Haushalt mit und kocht mir wen ich nachhause komme da ich arbeite..aber irgendwie weis ich nicht...was ratest du mir zu thun? Mit seinen eltern hat er auchkeine gute Beziehung..

Mensch sag mal, das ist doch alles nicht dein ernst....

hast du freunde, verwandte, mit denen du darüber mal reden kannst? das würde ich dir dringend raten, du brauchst mal eine ansicht von außen,d as können wir hier nur bedingt.

wie meinst du den Fokus auf mich richten ?
Das heisst,d ass du mal schauen sollst was DIR gut tut und was DIR nicht gut tut, an eurer beziehung , an deinem leben etc...und es entsprechend ändern, für dich...ihn kannst du nicht ändern, das muss er selbst tun.

Und du widersprichst dir auch, erst sagst du, er hätte die letzten drei monate nicht gekifft und dann aber , dass er es heimlich macht, also kannst du es ja gar nciht wissen.

Ich war schon zweimal mit nem kiffer zusammen, und wenn sie merkten , dass ich es nciht toll finde, haben sie es immer heimlich gemacht und vor allem heruntergespielt, dass das ja alles nicht so schlimm sei etc...also ich versteh frauen nicht, die das langfristig aushalten. Weisst du , kiffen beeinträchtigt nicht nur in dem moment, in dem er raucht, sondern auch den rest des tages. Lies einfach mal etwas über die wirkung etc. vor allem in psychischer hinsicht, das wird dir vielleicht die augen öffnen...

Ich würde an deiner stelle die beine in die hand nehmen und laufen, so schnell könnte er gar nicht gucken...

B.