Pendel

Der Einladung folgen und schauen, was ist? Wie viel schwerer wird es dann, wenn es mir nicht gefällt.. 
Wie viel wohl? Exakt zurück auf Anfang. Und exakt die letzten Wochen wieder durch machen. Und auch wenn Du hin fährst, wird es nicht besser. Das weisst Du, Du musst nicht hinfahren um das zu erfahren.

Das erste Bauchgefühl:

Im Moment bin ich nicht in der Lage, mich einzulassen. Vertrauen fühlt sich gerade weit weg an. Ich brauche etwas mehr Zeit
ist das was die wirkliche Relevanz hat.

Dass es eine Lernbeziehung für Dich ist, weisst Du schon. Und nach wie vor ist Deine Lektion, Dich ernst zu nehmen. Und zwar ernster als den Schwachsinn mit ihm. Und diese Lektion wird Dir wieder und wieder gestellt, so lange bis Du sie wirklich gelöst hast. Immer wieder wirst die Entscheidung zwischen Deinem Bauchgefühl und ihm treffen müssen. Bis Du irgendwann bei Dir bleibst und auf seine Befindlichkeiten und die unnötigen "Was wäre wenn jetzt aber doch?" Fragen scheisst.

Dann bist wirklich in Dir angekommen. Ob dann noch mit ihm was wird, wer weiss, vielleicht willst ihn dann gar nicht mehr. Auf jeden Fall stellt sich die Frage dann gar nicht mehr, weil Du dann ausser Dir nichts mehr brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall stellt sich die Frage dann gar nicht mehr, weil Du dann ausser Dir nichts mehr brauchst.
Es ist nicht notwendig auf dieser Welt als Einsiedler zu wohnen. Etwas ähnliches habe ich ein paar Jahre bereits getan. War interessant, aber auch die Zeit hat ein berechtigtes Ende. Ich weiß, dass du das nicht damit gemeint hast. Zufriedenheit in sich selbst zu tragen, ist ein sehr wertvoller Hinweis. Unbezahlbar sogar. Doch auch das verliert an Wert, wenn da keiner wäre, mit dem man es teilen kann. Das Innen muss nach Außen können und das Außen nach Innen. "Ich bin auch ein Wir" -geht mir nicht aus dem Kopf (Ein Titel aus der Serie Sense8, die ihr echt alle mal schauen müsst). Dabei ist es unrelevant, ob das Personen sind mit denen man befreundet ist, Familie oder sonstige Bekannte. Die Institution der Beziehung bietet eben an, in gewissem Bereich noch etwas tiefer zu gehen. Deshalb auch so beliebt. Kurz gefasst, der Austausch mit sich selbst und Anderen ist unerlässlich, wenn man mich fragt.

Und auch wenn Du hin fährst, wird es nicht besser. Das weisst Du, Du musst nicht hinfahren um das zu erfahren.
das denke ich auch. Es wurde bisher immer anders. nicht besser

Gewitterbauch macht, dass ich mich wesentlich schlechter konzentrieren kann als sonst. krass, habe jetzt 20 Minuten an einem Satz rum überlegt. Ich lass es lieber erstmal sein ;-)

Doch auch das verliert an Wert, wenn da keiner wäre, mit dem man es teilen kann.
 Das ist nur ein Eindruck, solange im Aussen noch etwas gebraucht wird. Zufriedenheit die nichts sucht, nichts braucht und nichts verlangt, kann weder im Wert gesteigert noch gesenkt werden, denn sie ist einfach präsent. Das Teilen wird unnötig. Und doch wird sie dauernd geteilt. Das passiert dann von ganz allein, weil etwas Anderes schon gar nicht mehr möglich ist.

Das Innen muss nach Außen können und das Außen nach Innen.

Das Innen ist auch nur ein Aussen. Diese erdachte Grenze existiert nicht.

"Ich bin auch ein Wir"

Solange Dich das noch beschäftigt, weisst Du vor allem, dass Du Dir selbst nicht genug bist. Ich verstehe durchaus, dass Du im Wir einen Mehrwert siehst. Der kann aber nur dadurch entstehen, wenn das was ich bin eben scheinbar nicht genügt. Bist Du vollkommen in Dir, gibt es den Unterschied zwischen ich und wir gar nicht mehr. All diese Grenzen verschwinden. Alleinsein wird dann zum All-eins-sein. Und ist im Wir genauso präsent wie allein.

Kurz gefasst, der Austausch mit sich selbst und Anderen ist unerlässlich

Den kannst Du doch gar nicht vermeiden. Selbst wenn Du zum Einsiedler wirst. Wovon ich tatsächlich nie rede.

das denke ich auch. Es wurde bisher immer anders. nicht besser

Was halt auffällig ist, ist, dass Du nur Objekt bist. Das geholt wird, wenn es genehm ist und weggstellt wenn unangenhem. Selbst in meinen unverbindlichsten Beziehungen war immer mehr Respekt vor den Emotionen und Bedürfnissen des Anderen da. Du merkst sehr genau, dass das für Dich nicht da ist. Emotional und in dem was Du bist, bleibst Du in dieser Beziehung alleine. Selbst wenn es mal sporadischen Kontakt gibt. Und Du hast Dich weit über Deine Grenzen hinaus belastet. Das würde sich nicht ändern. Das Stopschild hast Du längst bekommen. Und auch das Abschiednehmen passiert dann immer wieder. Weil eben - wenn auch erstmal noch unbewusst - klar ist, dass man in dieser Beziehung emotional allein ist und bleiben wird.

Du kannst natürlich wieder mit ihm in Verbindung tretetn. Die wird vielleicht auch funktionieren. Aber nur sehr kurz. Dann bricht es wieder ab. Du nimmst dann immer wieder Abschied. Und erlebst immer wieder die gleichen Pausen, bis Du es ganz lässt, weil Du merkst, da ändert sich gar nichts. Es ist nicht schlimm, diese Runde immer wieder zu drehen. Ich weiss gar nicht wie oft ich das gemacht habe. Selbst als es mir bewusst war noch. Irgendwann hatte ich vom dauernden Abschied nehmen einfach die Schnauze voll und wollte nicht immer wieder die gleichen anstrengenden Wochen erleben. Und hab es halt gelassen. Und dann endlich verstanden. Aber das wirkliche Begreifen kommt erst, wenn Du raus bist und die Wahl nicht mehr hast, als Dich ganz auf Dich einzulassen.

krass, habe jetzt 20 Minuten an einem Satz rum überlegt.

Kenn ich noch.

Ich fasse mich diesmal lieber kurz:

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du dazu stehst, steht es dir auch zu einen Freiraum einzufordern. Vielleicht siehst du anhand seiner Reaktion ja bereits wie es weiter geht? Respektieren sollte er es ja müssen, er hat das gleiche Recht für sich eingeräumt. Bevor du dir nicht sicher bist, wie es in deinen Augen weiter geht, wäre es vielleicht gut dich nicht beeinflussen und in das alte gemeinsame Muster drängen zu lassen, so mein Gedanke dazu :)  

Danke für das, was ihr geschrieben habt. 

Es ist, wie auf der Stelle zu treten. Ich komme irgendwie nicht weg, noch weiß ich mehr oder sehe klarer.. 

Gestern telefonierten wir lang. Auch jetzt wollte oder konnte er keine Tendenz abgeben, wohin es geht. Aber aus seiner Sicht beenden auch nicht. Also, weiterhin Unklarheit. Könne auch so bleiben, wenn es nach ihm ging, sagte er. Formuliert als "Offener Raum wo alles möglich ist".

ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass er mich so wenig spürt. Oder ihm egal ist. Und ich bin sauer, enttäuscht, wütend und hab immer noch diese bescheuerte Hoffnung.

Seine Einladung habe ich angenommen, mit der Voraussetzung, dass ich wenn ich fahre weiß, wie es weiter geht oder ob. Wobei es vorbei ist, sollte es weiterhin unklar sein oder wenn eine größere Distanz erwünscht ist. Dieses Treffen auf seinen Wunsch hin. Er glaubt, dass es ihm erst dann bewusst werden kann.

Das ist keine optimal Lösung, ist mir klar. Und mir wird flau im Magen, wenn ich dran denke. Aber, vielleicht hab ich danach endlich Ruhe. so oder so..

Du überlässt ihm ganz schön die Zügel. Ist er da, bist Du da. Ist er weg, wartest Du. Immerhin hast Du nun eine Ansage bezüglich dem Treffen. Dir ist aber hoffentlich auch bewusst, dass wenn es weiterhin unklar ist, Du auch Konsequenzen ziehen solltest. Ansonsten bleibt dies eine Aussage voller Schall und Rauch, die vergeht aber nicht bleibt und er weiterhin alles tun und lassen kann, was er will. Für mich hört es sich klar nach ein Dich hinhalten an. Egal, ob es das ist oder nicht. Du solltest für Dich klar sein, was geht, wie es geht und vor allem wie weit. 

Seine Einladung habe ich angenommen, mit der Voraussetzung, dass ich wenn ich fahre weiß, wie es weiter geht oder ob. Wobei es vorbei ist, sollte es weiterhin unklar sein oder wenn eine größere Distanz erwünscht ist.
Ich bin ja persönlich kein Fan von einem solchen Ultimatum, jemanden zu einer Entscheidung zu drängen ist zwar irgendwie verständlich, könnte aber gerade hier konkret dazu führen, dass er lieber ja sagt als nein, und dann bald wieder zurück in die jetzige Position fällt. Du solltest dir selbst ein Ultimatum stellen, wie lange du auf ihn warten willst. Zufrieden scheinst du so nicht zu sein, stören tut das aber nur dich, also warum, blöd gesagt, sollte er sich ändern, wenn es für ihn ruhig so weiter gehen kann? Weil du ihn dazu drängst kann eine Antwort sein, aber befriedigend kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Du überlässt ihm ganz schön die Zügel.
Ja. Das ist was Treffen angeht schon länger so.

Dir ist aber hoffentlich auch bewusst, dass wenn es weiterhin unklar ist, Du auch Konsequenzen ziehen solltest.
ist mir bewusst.

Für mich hört es sich klar ein Dich hinhalten an. Egal, ob es das ist oder nicht. Du solltest für Dich klar sein, was geht, wie es geht und vor allem wie weit. 
ich habe keine Ahnung mehr was es ist. Oder was es war und ob ich mir das alles nur ausgedacht und eingebildet hab. War daran etwas echt? Was ist das.

Das Wochenende geht vielleicht zu weit. Aber ich schaff den letzten Schritt so noch nicht.

Ich bin ja persönlich kein Fan von einem solchen Ultimatum, jemanden zu einer Entscheidung zu drängen ist zwar irgendwie verständlich, könnte aber gerade hier konkret dazu führen, dass er lieber ja sagt als nein, und dann bald wieder zurück in die jetzige Position fällt. Du solltest dir selbst ein Ultimatum stellen, wie lange du auf ihn warten willst.
das Ultimatum ist nicht die beste Idee. Doch ich glaube ich brauche das für mich. Er ist nicht der Typ, der ja sagen würde wenn er nein meint. Es geht nicht ums ändern, sondern ums Definieren. Und er kann ja wenn ich gehe immer noch die Stellung behalten, nicht zu sagen wie er es sich weiter mit uns vorstellt. Oder ob. Das pack ich dann allerdings nicht mehr. .. also, konkreter geht es mir hier auch um die Distanz Frage. Wie stellt er sich das vor, weiterhin alle zwei bis drei Wochen.. lieber alle zwei Monate, jede Woche oder null Plan? Gerade ist ja, null plan. Weder ja noch nein. Diesen Zustand trag ich nicht lang. Und meine Grenze ziehe ich, wenn ich wieder gehe, falls es so bleibt.

• Like
Reaktionen: Minusch und piet
Sag mal hackt es bei Dir? Wie lange bist Du schon im Forum? Wie lange haben wir hier alle immer wieder die gleichen Themen? Wie viel hast Du schon verstanden und wie viel hast Du selbst gesagt, bist Du bereits für Dich am umsetzenb. Und dann les ich von Dir so einen Müll?

Du kriegst jetzt aber mal eine echte Bertakur!

Ja. Das ist was Treffen angeht schon länger so.
Nicht nur was das Treffen angeht. Alles was Dich angeht und zwischen Dir und ihm stattfindet, existiert Du überhaupt nicht mehr. Was soll der Scheiss?

Aber ich schaff den letzten Schritt so noch nicht.
Natürlich nicht. Weil Du ja so sehr bei ihm bist, dass er Dir den abnehmen sollte. Macht er nicht. Die Ohrfeige hast Du Dir mit Absicht geholt.

Doch ich glaube ich brauche das für mich.
So ein Käse. Was Du für Dich brauchst ist nicht Andere unter Druck setzen, sondern Du brauchst Dich. Wo bist Du???

Er ist nicht der Typ, der ja sagen würde wenn er nein meint. Es geht nicht ums ändern, sondern ums Definieren. Und er kann ja wenn ich gehe immer noch die Stellung behalten, nicht zu sagen wie er es sich weiter mit uns vorstellt. Oder ob. Das pack ich dann allerdings nicht mehr. .. also, konkreter geht es mir hier auch um die Distanz Frage. Wie stellt er sich das vor, weiterhin alle zwei bis drei Wochen.. lieber alle zwei Monate, jede Woche oder null Plan? Gerade ist ja, null plan. Weder ja noch nein. Diesen Zustand trag ich nicht lang. Und meine Grenze ziehe ich, wenn ich wieder gehe, falls es so bleibt.
Er dies. Er das. Er jenes. Und überhaupt er.

Wenn es mal um Dich geht, dann nur in Reaktion auf ihn.

Was bist Du eigentlich ohne ihn? Da war mal Jemand. Wo ist die?

Ich will was von Dir hören oder lesen. Wie geht es Dir? Wie fühlst Du Dich? Was fehlt Dir? Was möchtest Du? Was fühlst Du? Was brauchst Du?

Und wenn Du eine halbe Stunde formulieren musst, ich will Antworten ohne dass auch nur mit einem Wort dieser komische Fuzii erwähnt wird. Sonst schick ich Dich sofort wieder Hausaufgaben machen.

Und los!

Und wenn Du das nicht machst, bekommst Du am Samstag einen echten Einlauf! Mit Heulen und Drücken und dem ganzen Scheiss. Also Frau Katze. Da ist kein Kater. Nur Katze.

Sag mal hackt es bei Dir?
is möglich.

Nicht nur was das Treffen angeht. Alles was Dich angeht und zwischen Dir und ihm stattfindet, existiert Du überhaupt nicht mehr. Was soll der Scheiss?
das seh ich nicht so. jedenfalls kann ich nicht behaupten, dass ich die Zeit nicht genieße oder mich nicht einbringe

Ich will was von Dir hören oder lesen. Wie geht es Dir? Wie fühlst Du Dich? Was fehlt Dir? Was möchtest Du? Was fühlst Du? Was brauchst Du?
Ok. Mir geht es scheiße, zwischendurch. Und gut, zwischendurch. Trennungen sind Kacke und machen keinen Spaß. Ich fühle phasenweise -alles ist in Ordnung, Trauer, Erschöpfung, Spaß, Freude, Zusammenhalt (Familie und Freunde), Freude über einen möglichen neuen Raum mit vielen Möglichkeiten, Angst vor demselben. 

Ich möchte Familie. Ich möchte mal Oma sein. Zufrieden im Schaukelstuhl, Geschichten erzählend versteht sich. Ich möchte noch mehr Raum für Kreativität und wieder eine Katze oder Hund. Ich möchte Hobbies auch mit anderen teilen, genauso wie das, was in mir vorgeht. Ich möchte ein Willkommen, und kein ja mal schauen, vielleicht. Ich möchte Lagerfeuerromantik und was dazu gehört.

Ich brauche meine Familie, Freunde, Gespräche die nicht an der Oberfläche bleiben (es aber dürfen). Ich brauche meinen Optimismus, und meine Fantasie, ohne die ... tja wär langweilig.

Und wenn Du das nicht machst, bekommst Du am Samstag einen echten Einlauf! Mit Heulen und Drücken und dem ganzen Scheiss.
Oh mein Gott! Dafür ist unser Treffen doch viel zu schade um da rumzuheulen!

Du kriegst jetzt aber mal eine echte Bertakur!
Danke Dir. Weiß ich zu schätzen

• Like
Reaktionen: Minusch
Hat der Krampf den Du da im Moment hast, irgendwas mit dem zu tun, was Du möchtest?

Ist der Krampf, den Du da jetzt hast, es wert in Erschöpfung, Trauer und emotinaler Überbelastung ohne Aussicht auf Besserung rumhängen?

Hast Du ihm unmissverständlich deutlich gemacht, was Du willst und dass Du JETZT wissen willst ob das JETZT zwischen euch möglich ist?

• Like
Ist der Krampf, den Du da jetzt hast, es wert in Erschöpfung, Trauer und emotinaler Überbelastung ohne Aussicht auf Besserung rumhängen?
nein.

Hast Du ihm unmissverständlich deutlich gemacht, was Du willst und dass Du JETZT wissen willst ob das JETZT zwischen euch möglich ist?
ja. Und er hat unmissverständlich klar gemacht, dass er jetzt keine Antwort geben kann. Vielleicht, nach besagtem Wochenende.

Hat der Krampf den Du da im Moment hast, irgendwas mit dem zu tun, was Du möchtest?
Ja. ich möchte Menschen und Freunde die mir wichtig sind in meinem Leben behalten. Es gehört auch noch ein freundeskreis dazu. Der fällt natürlich nicht automatisch mit weg im Fall. Aber die Gelegenheit, diese zu treffen wäre sehr eingeengt und kaum noch umsetzbar. Wir haben dort den selben Freundeskreis. Hab meinen Rückzugsort in der Schweiz aufgegeben, damit ich jetzt meine Ausbildung in Deutschland beenden kann. 

Vielleicht, einmal noch. Einmal noch Drama. 

Ja. Die scheue ich. Er grinste mich an und sagte dasselbe. nicht er lässt mich leiden. Der Frohmut dabei (bei ihm) hat mich irritiert, aber ihr habt wohl Recht. 

Und Hoffnung ist Scheisse. :) ich hätte großen Bock über das alles zu Lachen. Kommt noch

Naja. Die Frohnatur dabei, da weisst Du schon was das bedeutet. Macht halt auch neidisch, wenn ein Anderer viel leichter mit sowas umgehen kann als man selbst.

Ist auch alles okay soweit, naja, bis auf das er Dich hinhält, der weiss ganz genau, dass Du auch morgen und übermorgen keine andere Antwort bekommst, aber das wird er Dir eher nicht sagen, dann wäre er Dich ja wahrscheinlich los und das will er ja nun wieder nicht. Fies ist halt, dass Du mit offenen Karten spielst und er sein Blatt bedeckt hält.

Muss er ja. Hat ja nichts auf der Hand.

Die heilsamste Lektion liebes Kätzchen, ist, das Menschen nur dann ihre Karten nicht aufdecken, wenn ihre Karten Scheisse sind. Gute Karten zeigt jeder gerne.

Wenn Du sehen willst, ist das Spiel vorbei, das weisst Du ganz genau.

Du weisst, dass es nur eine Lektion war, nie das was Du Dir gewünscht hast. Und Du weisst auch, wenn Du sie gelernt hast, ist es vorbei.

Keine Angst. Es tut eine Weile weh, aber wenn Du es echt gelernt hast, bist Du danach nicht mehr ganz so leicht von leeren Karten zu beeindrucken.

Darf ich fragen, wie alt du bist?
Eiiiinuuunddreißig  :D

Möchte er grundsätzlich Familie?
Nein! Definitiv, nein.

Ich würds gerne herausfinden jetzt, obs Warmhalten ist. 

Also wenn schon Liebeskummer, dann immerhin richtig getimt..... 
ihr könnt echt vergessen, dass ich euch da ne Heulshow biete, nix da. ich pack Spiele aus, wenn ihrs drauf anlegt ;-)

• Haha
Ach, ich hab noch jeden zum heulen bekommen. Allerdings hab ich am Samstag gar keinen Bock auf Drama.

Du wirst dann zwar danach heulen, wenn Du gesehen hast, dass es auch Männer wie mich gibt, aber das kannst ja dann alleine machen.

@Rosenkatze Jetzt schreibst du in so vielen anderen Threads so viele schlaue, schlüssigen Sachen. Gibst Ratschläge die es sehr oft auf den Punkt bringen. Und was lese ich da über dich? Geh mal auf dein Profil, schau dir deine eigenen Beiträge an egal in welchem Thema. Und dann schau dir bitte deinen eigenen Thread nochmals an. schreib dir doch aufgrund von dem was du geschrieben hast eine eigene Antwort. Und dann mein liebes Kätzchen, halte dich daran. 

Du möchtest dich auf deine Ausbildung konzentrieren? Mach DAS! 

Du hast Angst deine gemeinsamen Freunde zu verlieren. Die wahren Freunde werden bleiben. Den Rest kannst sowieso nicht brauchen denn nur deinen Optimismus zu teilen und gute Stimmung zu geniessen für das hast sehr schnell neue Leute gefunden. 

Du möchtest deinen Rückzugsort in der Schweiz nicht verlieren? Ich biete dir Asyl jederzeit bist du bei mir Willkommen wenn du in der Schweiz ein Dach über dem Kopf brauchst. und ich glaube da bin ich nicht die einzige die da so denkt. 

Ja es tut weh seine träume, seine gemeinsamen Hoffungen zu kippen. Aber ganz ehrlich es sind nur deine Wünsche, Hoffnungen und Träume. Er mag dich bestimmt sehr gern aber er will dich nicht näher haben. 

Du möchtest eine Familie, dann wach auf und realisiere das "Dein Traum Prinz" nie das möchte, das er immer noch ein Frosch ist, egal wie lange du ihn Küsst. 

Er wird deinen eigenen Vorstellungen nicht gerecht weil er es nicht will nicht kann oder sich nicht getraut. Spar dir die Reise, du verlängerst nur dein Leiden und seinen Hang nicht konkret werden zu müssen. 

Und ich hoffe das dir die anderen am Samstag schön dir das Fell über die Ohren ziehen wenn du immer noch nicht ehrlich mit dir selber sein möchtest! Meine Rückendeckung haben sie uneingeschränkt! ;-) 

Wir möchten alle nur das beste für dich nun sei ein braves Kätzchen und hör auf dich selber und zieh deine eigenen Konsequenzen daraus. Ja es tut verdammt weh und ich weiss wie fest und wie lange es weh tun kann. Lass los irgendwann wirds besser! 

Liebe Grüsse Wolkenschieber