Plötzliche Pause in Kennenlernphase

Sie weiß doch gar nicht ob Du damit Probleme gehabt hättest wenn ihr Ex weiterhin ihr Kollege geblieben wäre. Das spielt auch gar keine Rolle weil sie sowieso nicht will.

Du brauchst keine Antworten auf irgendwelche Fragen und sie würden auch nicht helfen, weil das warum egal ist. Wer nicht mehr will, will sich auch nicht erklären.

Die gefühlstechnische Verwirrtheit die Du meinst, gibt es nicht. Es gibt auch kein Rennen in das Du wieder reinkommen kannst. Mit Euch zweien fing etwas an das sie dann abgebrochen hat. Mehr gibt es dazu nicht sagen.

Natürlich schmerzt es gerade aber irgendwann hört es auf. Die ganzen Gedanken und Fragen. Es wird jeden Tag ein bisschen besser.

Sobald das aber mit anderen Leuten (einer Gruppe) zu tun hat, ist das echt schwierig für mich. Das mache ich überhaupt nicht gerne wenn ich niemanden kenne. 
Versuch dich zu überwinden.  Du machst dann neue Erfahrungen. Was ist eine Gruppe,  es ist doch keine Klicke o.ä., sondern ein paar Leute, die etwas zusammen tun wollen und sie kommen,  weil sie gerne neue Leute kennen lernen,  auch dich. Wenn niemand dabei ist, mit dem du was anfangen kannst und es langweilig wird,machst du was anderes.  Wenn dich niemand anspricht, wenn man dich alleine lässt,  dann sind die auch nicht geeignet und du gehst woanders hin. Aber meistens wird man positiv überrascht,  weil fast immer ein paar freundliche, aufgeschlossene Menschen dabei sind. Du brauchst nur freundlich zu kucken und zu lächeln.  Also keine Ausreden mehr, vielleicht ist es wirklich nicht dein Ding, aber du hast ja ein Ziel vor Augen. Du musst es nicht dein Leben lang machen,  wenn es gar keinen Spaß macht. 

Ich meine ob ich vielleicht wieder ins Rennen komme wenn sie alles alte besser verarbeitet hat?
Du beharrst unerbittlich darauf, dass es nur eine Frage der Umstände ist, die geklärt werden müssten (Ex verarbeiten) und ihr wärt ein Paar.

Das wird leider nicht so sein. Sagen wir es schonungslos: Selbst wenn sie den Ex noch nicht verarbeitet hätte, würde sie sich dir zuwenden, wenn ihr Interesse an einer Beziehung mit dir gross genug wäre.

Das ist es aber nicht. Darum: Es wird nichts daraus. Alle Beschönigungen hier kannst du vergessen. Man checkt das Gegenüber recht schnell ab, und ein Zick-Zack-Kurs am Anfang deutet darauf hin, dass ihr da schon was nicht gepasst hat. Aber auch nach mehreren Anläufen (Zick-Zack) ist das Resultat so, wie es ist: Es wird nichts daraus.

Schliesse damit ab. Denke nicht mehr als notwendig an sie. Mache alles zur Ablenkung, was die andern hier geschrieben haben. Und wenn du etwas für dich tun möchtest: Dann finde nicht immer so geistreich viele Ausreden, warum du gar nichts anderes machen kannst, als das, was du eben tust - und was dich keine Millimeter weiter bringt.

Erst wenn du dich bewegst, wird sich deine Lage ändern.

Aber die letzten Jahre hast du dich vor allem darin geübt, Ausreden zu finden, damit sich ja nur nichts ändert. Änderung ist gefährlich, ich weiss. 

Das ist wohl so, dass ich immer viele Ausreden hatte weil ich einfach Angst vor gewissen Dinge habe. Zum Beispiel auf Leute zugehen, unter fremden Leuten sein, irgendwo hin gehen wo ich niemanden kenne usw.  Genau solche Sachen muss ich jetzt tun, obwohl ich mich das so gar nicht gewöhnt bin. 

Mir ist das momentan irgendwie alles zu viel. Freundin finden, meine Persönlichkeit ändern, Schüchternheit ablegen, Freunde finden... Alles zusammen fühlt sich für mich einfach als riesige Baustelle an an der ich nun arbeiten soll (muss...!). 

Dazu kommen immer wieder Schübe von Einsamkeit, was mich verzweifeln lässt und ich dann wieder keinen Antrieb habe um alles anzupacken. Irgendwo muss ich beginnen, ist mir völlig klar... 

Wenn du dich für ein Hobby, eine Aktivität entschieden hast, kannst du zuerst jemanden suchen,  der mit dir mitkommt, Bekannte, Verwandte,  Nachbarn,  oder durch eine Anzeige. Ansonsten,  wenn du doch alleine hingeht,  kannst du sicher sein, dass dich niemand fressen o.ä. wird. 

Es gibt viele nette Menschen und die, die es nicht sind, sollten dir völlig egal sein..

Probier was aus und berichte hier.

Deine Persönlichkeit musst du nicht ändern, die Schüchternheit kannst du nur langsam ablegen, indem du viel übst, d.h. auf andere zugehst.  Es wird jedes mal einfacher, ich habe es gelernt. Kennst du nicht Leute,  die Fremde in einem.Laden nach ihrer Meinung fragen, wenn sie sich nicht entscheiden können? Stell dir vor, wie einfach der Umgang mit völlig fremden sein kann, sobald du sowas selbstverständlich tun kannst.  

Ohne Übung wirst du keine Fortschritte machen. 

Mir ist das momentan irgendwie alles zu viel. Freundin finden, meine Persönlichkeit ändern, Schüchternheit ablegen, Freunde finden... Alles zusammen fühlt sich für mich einfach als riesige Baustelle an an der ich nun arbeiten soll (muss...!). 
Dann lass es. 

Du kannst auch ein Online-Inserat machen, in dem du schreibst dass du schüchtern und introvertiert bist und gar nicht gerne weggehst und sehr gerne eine Freundin hättest. Gibt sicher irgendwo eine Frau, die auch schüchtern und introvertiert ist und gerne einen Partner hätte. 

• Like
Reaktionen: Leela
Sei beruhigt: Man kann solche Vorhaben nicht einfach umsetzen, wie wenn man ein Haus baut. Das geht ganz langsam, man beginnt an einer Ecke und es zieht seine Kreise. Irgendeinmal wirst du feststellen, dass du zwar immer noch Angst vor Menschen hast, sie aber nicht beissen und du darum ohne Gefahr unter ihnen verweilen kannst. Erster Schritt erledigt.

Irgendeinmal wirst du dann in dieser Gesellschaft auch mit jemandem zu sprechen beginnen (oder umgekehrt), und dann wirst du feststellen, dass das gar nicht so schwierig ist, wenn das Gegenüber auch tatsächlich Interesse an dem hat, was man zu sagen hat. Ist das nicht der Fall: Abhaken.

Und so geht es immer weiter.

Nach 30 Jahren wirst du ein ganz neuer Blueboarder sein.

Oder früher, wenn du dich wirklich darum bemühst. 

Aber ohne den Willen und die Handlung, wirst du auch in 50 Jahren noch der alte Blueboarder sein. Denn wo du nichts bewegst, wird sich auch nichts ändern.

• Like
Wenn du dich für ein Hobby, eine Aktivität entschieden hast, kannst du zuerst jemanden suchen,  der mit dir mitkommt, Bekannte, Verwandte,  Nachbarn,  oder durch eine Anzeige. 
Ich weiss du meinst es wirklich gut. Nur wer soll das sein der mit mir mitkommt. Ich wüsste leider wirklich nicht wer das sein soll. 

Mein einziger Kollege lässt mich momentan auch im Stich. Keine Zeit, blablabla...!!!!! 😠 Er weiss doch genau wie schwierig es ist wenn man gerade Sorgen hat wegen der Liebe und so... Naja, solche Kollegen sind eben nicht viel wert. 

Dann lass es. 

Du kannst auch ein Online-Inserat machen, in dem du schreibst dass du schüchtern und introvertiert bist und gar nicht gerne weggehst und sehr gerne eine Freundin hättest. Gibt sicher irgendwo eine Frau, die auch schüchtern und introvertiert ist und gerne einen Partner hätte. 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wer in meiner Generation liest solche Anzeigen überhaupt noch? Wo soll die abgedruckt sein? Viele junge Leute lesen keine Printmedien mehr. Sind doch alle nur noch auf Tinder oder anderen solchen Plattformen. 

Sei beruhigt: Man kann solche Vorhaben nicht einfach umsetzen, wie wenn man ein Haus baut. Das geht ganz langsam, man beginnt an einer Ecke und es zieht seine Kreise. Irgendeinmal wirst du feststellen, dass du zwar immer noch Angst vor Menschen hast, sie aber nicht beissen und du darum ohne Gefahr unter ihnen verweilen kannst. Erster Schritt erledigt.

Irgendeinmal wirst du dann in dieser Gesellschaft auch mit jemandem zu sprechen beginnen (oder umgekehrt), und dann wirst du feststellen, dass das gar nicht so schwierig ist, wenn das Gegenüber auch tatsächlich Interesse an dem hat, was man zu sagen hat. Ist das nicht der Fall: Abhaken.

Und so geht es immer weiter.
OK! Einverstanden. 

Nur halte ich es nicht mehr aus in meiner Situation. Ich will hier einfach raus!! Ich will endlich richtig glücklich sein, ich will nicht mehr einsam sein und vor allem will ich endlich endlich mal glücklich verliebt sein...! Ich mag keine weiteren Jahre "verstreichen" lassen. Ich will das Leben geniessen, aber zusammen mit einer Frau... Habe schon so viele Jahre "verschenkt". 

Ich habe keine Geduld mehr und weiss nicht woher ich die Kraft für all diese Aufgaben nehmen soll. 😓

Nur wer soll das sein der mit mir mitkommt. Ich wüsste leider wirklich nicht wer das sein soll. 

Mein einziger Kollege lässt mich momentan auch im Stich. Keine Zeit, blablabla...!!!!! 😠 Er weiss doch genau wie schwierig es ist wenn
Ich habe mir neulich ein neues Hobby gefunden,  mache es alleine zu Hause, bin aber einer Facebook-Gruppe beigetreten. Da hat mal jemand gefragt,  wer wo wohnt und ich habe meinen Wohnort auch geschrieben,  jetzt fragen immer wieder irgendwelche Leute aus meiner Stadt, ob ich mich mit ihnen treffen möchte,  um es zusammen zu machen, ich bereue es langsam,  es geschrieben zu haben, weil ich keine Zeit habe und immer absagen muss. Es ist eine Gruppe, die zu 95% aus Frauen besteht und es wäre vielleicht nicht dein Ding (bei Interesse bitte PN), aber es gibt unzählige ähnliche Gruppen bei fb,  vielleicht schaust du dich da um, zu allen Themen, Sport, Kunst und vieles mehr.

• Like
Reaktionen: MinTest
Aber wer in meiner Generation liest solche Anzeigen überhaupt noch? Wo soll die abgedruckt sein? Viele junge Leute lesen keine Printmedien mehr. Sind doch alle nur noch auf Tinder oder anderen solchen Plattformen. 

Ja, es ist sicher besser wenn du es gar nicht probierst. Sonst meldet sich dann noch jemand und du hättest eine Freundin. Hilfe. 

Das wird dann noch schwieriger zum Aushalten als dieser Zustand jetzt. 

Du wärst dann glücklich und kein hilfloses Opfer mehr, der von allen im Stich gelassen wird. 

Teste doch alle Möglichkeiten/Medien/Plattformen aus, vielleicht schreibst du später sogar einen Ratgeber😉

Nur halte ich es nicht mehr aus in meiner Situation. Ich will hier einfach raus!! Ich will endlich richtig glücklich sein,

Ich mag keine weiteren Jahre "verstreichen" lassen.

Die Sache ist ja recht klar: Du willst sofort raus aus deinem alten Leben, damit du glücklich wirst, eine Frau hast, etc.

Wir geben dir Ratschläge, was du dafür tun kannst, dass das möglich wird.

Du antwortest uns mit 100 Gründen, warum du nichts an deinem Leben und Verhalten ändern kannst.

Es bleibt alles bei Alten....

Du schreibst uns (siehe oben).

du siehst schon das Problem?

Dieses Problem haben viele
Ja, darum heisst es wohl auch: Geteiltes leid ist halbes Leid.

Irritierenderweise ist aber geteilte Freude doppelte Freud. Naja, die Sprüche stammen aus einer Zeit, wo noch nicht alle mathematisch geschult wurden. Da erstaunt es nicht, dass sich Fehler einschleichen.

Aber: Nur weil dieses Problem viele haben, heisst das nicht, dass es einem eben recht belastet. Und zwar ganz persönlich. Aber ohne eine Änderung im täglichen Verhaltensmuster wird sich auch nichts äusserlich ändern. Alle Wünsche bleiben Träume.

Außerdem natürlich, ein Ereignis von aussen funkt dazwischen, etwa ein Lottogewinn, ein Kometeneinschlag, etc. Da braucht man sich nicht ändern, sondern nur reagieren. Und das Reagieren auf äussere Zwänge gelingt einem sehr viel einfacher: Bei der Arbeit sagt der Chef: Mach dies und das, was man zu Hause niemals machen würde, aber im Büro ohne Probleme tut.

Wäre man doch nur öfter Chef seiner selbst und könnte sich solche Aufgaben aufgeben. 

Aber der innere Schweinehund ist stärker, flüstert einem ins Ohr: Pass auf, mache nur keinen Scheiss und versuche ja nicht etwas neues. Das ist anstrengend, ungewohnt, fürchterlich und macht Angst.

Darum: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Also letztlich lebt man weiter, wie man bisher gelebt hat. Da helfen auch keine Ungeduld und Klagen. Man will es ja so.

Ja, es ist sicher besser wenn du es gar nicht probierst. Sonst meldet sich dann noch jemand und du hättest eine Freundin. Hilfe. 

Das wird dann noch schwieriger zum Aushalten als dieser Zustand jetzt. 
Eine Arbeitskollegin hat einmal ein Inserat für mich in einer Zeitung inseriert. Gemeldet hat sich niemand. 

Ich bin halt einfach vorsichtig. Beim Online-Dating bin ich auch immer enttäuscht wenn ich eine Frau anschreibe und dann nur "Absagen" erhalte. Das ist wirklich

richtig frustrierend. 

Also letztlich lebt man weiter, wie man bisher gelebt hat. Da helfen auch keine Ungeduld und Klagen. Man will es ja so.
Nein will ich nicht! 

Mit Inseraten ist es ein Glücksspiel, m.E. musst du unter Leute, viele Menschen kennen lernen..Du wirst nicht viele "echte" Freunde finden, aber es ist trotzdem wichtig, sonst sitzt du zu Hause  und es ändert sich nichts, wie Tonton geschrieben hat. Und später wird es nicht einfacher, im Gegenteil.  Denk nicht darüber nach, was andere über dich (vermeintlich) denken. Es ist doch völlig egal. Warte nicht,  das Leben ist kurz😉 Von den Leuten,  die du kennen lernen wirst, werden vielleicht 10% zu dir passen,  geeignet sein, um mit ihnen etwas zu unternehmen. Das sind 10 von 100, es lohnt sich, es zu versuchen. Ich wünsche dir von Herzen viel Glück 🍀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein will ich nicht! 
Bist du sicher?

Bei jedem noch so harmlosen Vorschlag bringst du tausend Gründe, warum das jetzt nicht geht.

Warum? Weil du dich ändern möchtest oder deine Situation verbessern? Wie soll das gehen, wenn du dich keinen Millimeter von der Bahn wegbewegst, auf der du bist?

Da du nicht bereits bist, irgendetwas zu ändern, nehme ich an, dass du eben gar nichts ändern möchtest. Sonst würdest du wenigstens Ansatzweise einmal einen klitzekleinen Schritt vorwärtsmachen und etwas von dem Umsetzen versuchen, was dir hier seit 4 Seiten vorgeschlagen wird.

Es sind wirklich harmlose Dinge. Kein Fallschirmspringen oder Bungee Dumping, m die Aufmerksamkeit von Frauen auf sich zu lenken.

Tanzkurs - aber ich höre schon: Ich kenne da niemanden und in meinem Dorf gibt es das gar nicht, da müsste ich ins nächste Dorf, und das ist mühsam.

Well: Niemanden kennen ist ja der Nosmalzustand, um jemanden kennen zu lernen würde man Tanzen gehen. Kenne ich schon jemanden, muss ich nicht mehr tanzen gehen. Logisch, oder?

• Like
hat einmal ein Inserat für mich in einer Zeitung inseriert. Gemeldet hat sich niemand. 
Dann probiers auf keinen Fall nochmals und halte dich für den Rest deines Lebens an dieser miesen Erfahrung fest. 

. Beim Online-Dating bin ich auch immer enttäuscht wenn ich eine Frau anschreibe und dann nur "Absagen"
Online Dating ist schwierig. Für alle und kommt auch selten etwas Sinnvolles dabei raus, ausser du benützt deine Intelligenz und inserierst am richtigen Ort, gilt auch für Zeitungen und hol dir Hilfe, wenn du das alleine nicht schaffst. Entwerfe doch mal ein Inserat und stells hier rein und überlege, welche Zeitschriften/Zeitungen eine gute Erfolgsquote versprechen. 

Und lass ein paar gute Bilder von Dir machen; muss kein Profi-Fotograf sein, aber schon jemand, der weiss wie man gut fotografiert. Es soll besser sein als ein Handy-Schnappschuss. 

• Like
Reaktionen: Minusch und Leela
Tanzkurs - aber ich höre schon: Ich kenne da niemanden und in meinem Dorf gibt es das gar nicht, da müsste ich ins nächste Dorf, und das ist mühsam.
ev könnte er versuchen, mit meiner Exschwiegermutter nach Zürich zu fahren. 

Aber sie kann gerade nicht, weil es regnet. 

Gestern hätte es fast geklappt, aber da schien die Sonne, das war ihr dann zu heiss. Und ausgerechnet heute, wo die Sonne nicht so heiss ist, regnet es und bei Regen kann sie nicht aus dem Haus, weil es regnet. 

• Haha
Reaktionen: Minusch und Leela
Ich bin halt einfach vorsichtig. Beim Online-Dating bin ich auch immer enttäuscht wenn ich eine Frau anschreibe und dann nur "Absagen" erhalte. Das ist wirklich

richtig frustrierend. 
1. lass die Vorsicht weg. Sie hindert Dich nur.

2. Du erwartest beim Anschreiben zu viel. Es ist wie in der Bar. Man fängt locker an zu quatschen und bei manchen bleibt man hängen, manche ziehen vorbei, viele wollen nicht und ein geringer Teil davon wird wieder und wieder mit Dir quatschen und vielleicht auch noch mehr wollen...

3. Wenn Du so viele in ein Schreiben setzt, kann es nur frustrieren. 

Ich hatte dieses Jahr ein sehr angenehmes Treffen mit einem Mann, denn ich von einem Online-Dating Portal kennengelernt habe. Ich habe nichts erwartet. Es war jetzt auch nicht, dass es "Bäm" gemacht hätte. Aber es tat gut, mal jemanden kennen zu lernen. Es passte nicht. Na und? Deswegen lass ich mich nicht frustrieren. 

Aber wie TonTon und matilda77 schon feststellten: Du bist bereits wieder in Deinem Modus: es hat beim ersten Versuch bereits nicht geklappt, also lass ich es. Damit kommst Du nicht weit. 

Ich denke, Du könntest einen Persönlichkeitscoach gut gebrauchen. Einer der Dein Selbstbewusstsein stärkt und unterstützt und vor allem etwas hervorbringt: Positives Denken. Es ist eine Grundlage, die so viel mehr ermöglicht als der ewige Pessimismus.