Ratlos... Beziehung nach Affäre?

Na also: Jetzt hast du beides. Wenn der eine dich warten lässt, wartet der andere auf dich - und umgekehrt. Nie mehr alleine.

Warum soll man sein Glück auch nur auf einer Beziehung aufbauen? Doppelt genäht hält doch besser.

Der Geschäftsmann wird sich dankbar entspannen und es dir hoch anrechnen, dass er seine Freundin nicht sofort verlassen muss, sondern eine unbestimmte Zeit dafür bekommt. Irgendeinmal wird er dann überzeugt sein, dass du die richtige bist, die er schon immer wollte. Das weiss er zwar jetzt noch nicht, aber durch das Nicht-Trennen kommt das dann noch.

Und dein Ex hat gerade herausgefunden, dass es mit dir doch viel schöner ist als alleine oder mit einer andern (oder dann eben auch mit zwei Freundinnen gleichzeitig...) und kommt wieder zu dir.

Und es gleicht sich alles aus: Sie können dir - beziehungsgebundenermassen - nur die Hälfte der Zuneigung geben, die sie vergeben können (die andere bliebt bei den andern Partnerinnen), und du bekommst trotzdem die volle Zuneigung, weil zweimal die Hälfte auch ein Ganzes ist.

So bändigst du auch dein Chaos, das durch klare Einteilung Struktur bekommt. Zudem musst du dich jetzt noch nicht für einen von beiden entscheiden.

Gerade wenn du dir so unsicher bist, gilt es doch, heraus zu finden, was richtig ist. Wenn du dich aber immer gleich trennst, dann verbleibt vieles in den Träumen und kann nicht anhand der Realität überprüft werden. Dadurch bauen sich Phantasien auf, die dann losgaloppieren, sobald dich einer auch nur ein wenig nett anschaut und dir den Schmus bringt. Du bist deinen Gefühlen ausgeliefert, weil du sie noch nicht bis zum Ende kennengelernt hast.

Man muss alles trainieren - Sport, Musikinstrument, etc. - nur in der Liebe soll man aus dem Stand heraus sofort wissen, was richtig ist? Kann das denn überhaupt gehen?

 
Ich will ja nicht zu meinem Ex zurück! Und mein Ex ist übrigens noch Single. Mir ging es einzig und allein darum das wir uns ausgesprochen haben, das ist alles und ja ich mag ihn, aber auf rein freundschaftliche Weise und das verwirrt mich im Moment. Verliebt bin ich definitiv in den anderen...

Und ich habe auch nicht vor dem anderen eine unbefristete Zeit für die Trennung zu seiner Partnerin zu lassen. Ich möchte mit ihm reden und ihm sagen das ich eben nicht warte.

Naja, deine Tipps haben mir jetzt nicht wirklich geholfen, denn das alles gerade ziemlich schief läuft ist mir selber schon aufgefallen und muss man mir nicht auch noch unter die Nase reiben. :heulen:

Was glaubt ihr denn? Das ich mich absichtlich ins totale Chaos stürze und dann fröhlich jeden Tag meine Probleme betrachte und mir überlege wie ich es vielleicht noch komplizierter machen könnte? Ich habe mich verliebt.

Ja verdammt, das war ganz sicher keine Absicht, ich hatte mir geschworen nie mehr was mit einem vergebenen Mann anzufangen und dann ist es einfach passiert.

Zugelassen habe ich es aber erst, nachdem er mir versichert hat sich zu trennen.

Das habe ich ihm geglaubt, aber wenn ich mir eure Antworten durchlese, bin ich da ja ziemlich am Holzweg.

Jaja das naive Dummerchen ist schon wieder auf so jemanden reingefallen...

Und ja, ich wollte ihm ein bisschen Zeit lassen, weil ich weiß wie schwer es ist sich von jemandem zu trennen und weil ich ihm keinen Druck machen wollte.

Das naive Dummerchen halt, welches das Chaos und den Liebeskummer braucht in ihrem Leben.... :heulen:

 
Ja verdammt, das war ganz sicher keine Absicht, ich hatte mir geschworen nie mehr was mit einem vergebenen Mann anzufangen und dann ist es einfach passiert.
Weisst du, das hört man hier eben immer wieder, dass man ja für seine gefühle nichts kann usw. aber du hast doch auch ein hirn, oder? Und das sagt dir nichts dazu? Man kann sich eben nicht immer nur nach den gefühlen richten. Fremdgänger sagen auch oft. huch ich hatte halt gerade meinen körper nicht im griff.

Es ist schwer für deine situation wirklich verständnis zu haben, weil du dich mit sehendem auge in ein chaos stürzt, weil du für dich selbst keine verantwortung übernimmst und keine eigenen entscheidungen triffst, sondern das deine "gefühle" für dich tun--schlechter plan...

Zugelassen habe ich es aber erst, nachdem er mir versichert hat sich zu trennen.
Das ist halt naiv, sorry

Und ja, ich wollte ihm ein bisschen Zeit lassen, weil ich weiß wie schwer es ist sich von jemandem zu trennen und weil ich ihm keinen Druck machen wollte.
Das ist ja auch gut so, aber da solltet ihr eben bis dahin eure finger voneinander lassen, soviel zeit muss dann eben sein!

B.

 
Mein liebes Kristallsalz,

wie schnell wird gesagt, man trennt sich von seiner derzeitigen Partnerin/von seinem Partner.

Und dann lies doch hier im Forum, wie lange das so gehen kann: Unendlich.

Ein Grund dafür kann sein, dass es eben keinen richtigen Grund mehr gibt, sich trennen zu müssen, weil man ja alles hat: Ein wohliges Zuhause, das vielleicht nicht ganz so harmonisch ist, aber immerhin die Höhle bietet, in die man sich kuschelig zurückziehen kann und die extrem nach Heim riecht, wo man sich wohl fühlt, wo man sich auskennt. Wo man sich gerne wieder zurückzieht nach der Jagd und dem Abenteuer.

Das Abenteuer bist du. Und es ist wirklich naiv zu glauben, dass ein Geschäftsmann mit zwei Geschäften seine Freundin mal so schnell in die Ecke stellt. Diese wird erst mal ihre Krallen ausfahren und ihn bändigen. Wer auf der Strecke bleibt? Natürlich du. Du wirst auf jeden Fall verlieren. Wenn er nämlich noch einiges älter ist als du, dann wird er irgendwann seine Midlifecrisis an dir abgearbeitet haben, und wenn seine Freundin ihm noch verzeiht, dann ist er ganz schnell wieder daheim.

Und du stehst allein auf weiter Flur und verstehst nicht, wie dir das passieren konnte, wo er doch heilig (oder eher eilig?) versprochen hatte, sie zu verlassen und sein Leben fortan nur dir zu widmen.

Nun, wenn du ihn zu nahe an dich herangelassen hast (sagen wir mal an die Bettkante und darüber hinaus), dann hat er, was er will. Was soll er also noch ändern? Der Zustand ist prima, und es soll möglichst so bleiben.

Deshalb kann ich dem Rat von B52 nur zustimmen: Hirn einschalten und solange die Finger von ihm lassen, bis er sich getrennt hat. Denn DAS ist dann ein eindeutiges Zeichen, dass er es wirklich ernst meint. Alles andere ist Gesülze vom Feinsten, und wenn er jemanden wie dich gefunden hat, der auch gleich noch alles für bare Münze nimmt, tja...

Ich möchte diesen Umstand aber nicht verallgemeinern. Denn es gibt auch Männer, die alleine sind und zu haben wären. Man muss sie nur finden, und weil man sie eben wirklich haben kann, ist das auch gleich eine grosse Gefahr: Sie kommen dann auch auf einen zu. Das musst du erst einmal lernen zu zu lassen. Aber wenn du immer dem ersten in die Arme fällst, wirst du nichts lernen, sondern nur deine Neigung zur Unvernunft in Liebesangelegenheiten festigen und dann tatsächlich deinem Bauch hilflos ausgeliefert sein.

Und muss man denn immer dem Gefühl der aufkeimenden Liebe einfach nachgeben? Denk doch mal an morgen, oder übermorgen...