Riesenstreit wg. Verhütung

Hallo nochmals,

also als ich mal meinen Arzt nach diesem Computer fragte, d.h. ob das ne Möglichkeit wäre, da lachte er herzlich und meinte, das ich so einen teuren Kasten gerne benutzen könne, wenn ich schwanger werden möchte !!!

Das heißt sie seien teuer und eher unzuverlässig, weil bei Hormonschwankungen würde der Computer eher falsche Angaben machen. Der Hersteller prophezeit natürlich was anderes ( 99,7%)...will das Ding ja verkaufen..

Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmals ganz genau informieren...

LÖWIN

 
Ist eigentlich schon schockierend, was hier abging.

Mag sein, das ich zu spät antworte, aber besser spät als nie.

Steve hat nunmal angst davor, früh Vater zu werden. Ich denke, diese Angst ist aufgrund seiner Familientradition, wie er es nennt, legitim.

Das er mit Kondom verhütet ist definitiv gut. Auch nach 7 Monaten Beziehung. Und da muß ich auch wiederholen, was bereits gesagt worden ist: es schützt nicht nur vor Schwangerschaft.

Aber: Was ich nicht verstehe: wieso verurteilt ihr ihn so schnell? Er hat selber zugegeben, das er vielleicht überängstlich ist. Das dies seiner Freundin auch auf den Nerv gehen dürfte, ist wohl klar. Nun ist sie ganze 5 Tage überfällig (das kommt so oft vor Steve, beruhig dich erst mal... aufregen kannst du dich immer noch, wenn du "Bescheid" weißt)

Nun überlegt Steve mit Freundin, wie sie besser verhüten können, da er in seiner Vorgeschichte nunmal so geprägt wurde, das er überängstlich ist. Nun ja, sie weigert sich die Pille zu nehmen, bzw möchte es nicht so gerne... wobei ich mal da einen Freund von mir zitieren muß "Wie, du verhütest nur mit Kondom? Du spielst wohl gerne russisches Roulette?" Seine Ansicht, meine nicht.

Ich habe nicht die Möglichkeit chemische Verhütungsmittel zu benutzen.

Dachte auch schon mal über die Spirale nach (wobei meine kleine Schwester ein TroSpi ist) allerdings tut die bei Frauen, die noch nicht gebährt haben, weh wenn sie eingesetzt wird.

Aber nun mal meine ganz persönliche Meinung:

Fakt ist doch eigentlich: Wer sich nicht reif genug fühlt, um die Verantwortung über ein eventuelles Kind zu übernehmen, ist auch nicht reif genug für Sex.

Entweder ich kann mit meinem Partner über die Verhütung sprechen und auch damit leben, wenn die Verhütung "schief" geht, oder ich kann es nicht. Und wenn ich es nicht kann, dann sollte ich auf Sex verzichten und mir statt dessen täglich mastubieren.

Aber dies ist meine Meinung. Damit mein ich nicht, das Steve keinen Sex haben sollte. Allerdings solltest du, Steve, vielleicht mal an dir selber arbeiten und überdenken, was in dir vorgeht. So geht es dir doch definitiv nicht gut.

Und wenn man mit dem Partner nicht auf einen Nenner kommen kann, dann stimmt eh irgendwas nicht, wie deine Freundin ja auch schon gesagt hatte. Demnach: arbeitet DARAN. Dies ist nämlich der Punkt, auf den es ankommt.

Viel Glück und Mut zum Nachdenken.

Benji

 
Was mir hier gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass ER ein Problem hat, aber SIE die Pille nehmen soll. Klar sollten für Empfängnisverhütung beide verantwortlich sein, aber wenn er eh ein Kondom benutzen will bzw. wird ... ???

Vielleicht bekommen wir ja eine Antwort auf die Frage, ob Steve auch nur ansatzweise in Betracht gezogen hat, sich mal nach dem neuesten Stand der Forschung bezüglich hormoneller Verhütungsmittel für den Mann zu erkundigen?!

 
Genau Bounce, so denke ich auch!

Und ihr ist es wahrscheinlich zu blöde!!

SIE soll die Pille nehmen aber ändern tut sich theoretisch dadurch nichts, denn Kondome will ER ja dennoch weiterhin benutzen..

Was ändert sich für die Freundin?? NICHTS, sie muß sich zusätzlich diese Pillen einwerfen, evtl. mit Nebenwirkungen rechnen und hat danach dennoch nicht den Spaß, den man eigentlich haben könnte! Am "Sexverlauf" ändert sich also wieder nichts! Hm.. aber manche sehen oder verstehen das so einfach nicht!?!?

Ehrlich gesagt würde ich mir da auch überlegen, die Pille zu schlucken! Sex ohne Kondom ist auf jeden Fall viel schöner und wenn man mit der Pille (gegen Schwangerschaft) verhütet, kann man das genießen!

Klar, gegen Krankheiten z.B. bei One-Night-Stands auf jeden Fall verhüten, natürlich MIT Kondom!

Aber in einer Partnerschaft kann man sich ja mal "kurz" testen lassen gehen und dann kann´s los gehen.. ohne Kondom!

Man muß "nur" darauf achten, die Pille regelmäßig zu nehmen und da kann "Freund" "Freundin" auch erinnern. Vergißt man sie mal (was das normalste der Welt ist) dann kann "Freund" ja wieder seine geliebten Kondome vorholen!

Das wäre doch ne gute Lösung..

Viel Spaß dabei

 
Steve,

ich gehe mal davon aus das du sie liebst und ein reflektierter Mann bist und das Thema nicht nutzt um Druck auf sie ausüben zu können....

Also:

lass Dich nicht beirren, was Sex betrifft sollte man immer nur das machen, womit man sich wohlfühlt. Wenn Du Dich mit Kondom wohler fühlst und es für sie auch ok ist, dann machs halt mit! Ansonsten rate ich Euch mal zu Profamilia oder zur Frauenärztin zu gehen, lasst Euch beraten und nutzt die Chance durch das Gespräch mit einem Aussenstehenden eine Entspannung in Eurer Situation herbeizuführen. Ansonsten schlägt Euch das Hickhack noch auf die Libido und dann gibts sowieso vielleicht bald gar nichts mehr zu verhüten...

a.

 
Sie hat inzwischen ihre Tage bekommen.

Wir haben uns noch kräftig weiter unterhalten, konnten aber auch weiterhin keinen neuen Lösungsansatz ausmachen. Wir belassen es jetzt bei Kondomen. Naja, was soll's.

BTW sie ist der Meinung (*wink*), daß sie bei der Diskussion hier schlecht wegkam und ich mich zu sehr produziert habe.

 
Steve, ich glaube da hat sie nicht ganz unrecht...naja, wenn das Thema jetzt eh vom Tisch ist....

Ich wünsche euch beiden viel Spaß bei allem was ihr so treibt *gg* (sorry, das mußte sein ;) )

Thomas!

 
Hallo Ihr Lieben

Ich bin wahrscheinlich etwas spät in den Thread eingestiegen, würde aber doch noch gerne ein paar Bemerkungen zu Steve machen.

Ich bin jetzt mit meinem Freund seit 13 Jahren zusammen und weil wir uns sehr jung kennengelernt haben, war Verhütung für uns ein Riesenthema. Wir hatten beide eine lange Ausbildung vor uns und wollten keinesfalls schon Kinder haben. Wir haben uns dann auch für "doppelt gemoppelt" entschieden und während ein paar Jahren Kondome plus Pille benutzt. Das Tolle daran war, dass ich dann die Liebe ganz entspannt geniessen konnte - und darauf kommt es doch schliesslich an.

Was die Sicherheit anbetrifft, gibt es ja den sogenannten Pearl-Index, sodass man die einzelnen Methoden gut miteinander vergleichen kann. Kondom ist nun mal nicht so sicher wie die (korrekt!!!) eingenommene Pille. Und der Computer eignet sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man Kinder kriegen will oder in einer festen Partnerschaft ist, welche Kinder zulassen würde, falls es mit der Verhütung nicht klappt. Der Ladycomp eignet sich ausserdem nur gut für eine Frau mit regelmässigem Zyklus, sonst zeigt er viel zu viele unsichere (und somit sexfreie) Tage an. Als Fachfrau würde ich den ganz jungen Paaren sicher nicht empfehlen

So, ich hoffe, ich alte Schachtel ;) habe Euch nicht mit dem ganzen Kram gelangtweilt, aber neben den ganzen individuellen Vorlieben gibt es halt schon noch eine fachliche Seite.

Seid herzliche gegrüsst

Ischia

 
Vielleicht habe ich bisher schlichtweg Glück gehabt?! Ich benutze den Ladycomp seit über 10 Jahren und dazu noch Zäpfchen, mein Partner Kondome und das läuft wunderbar.

Ich mag meinen Körper nicht voller Hormone stopfen und das Risiko an Brustkrebs zu erkranken oder mit einem Schlaganfall vom Stuhl zu kippen (zumal ich über 30 bin und damit zu einer Risikogruppe gehöre) ist mir einfach zu hoch. Deshalb nehme ich die Pille seit über 15 Jahren nicht mehr.

Aber das ist es wohl wie so oft im Leben..10 Leute, 10 Meinungen...

 
Liebe Manu

Das ist jetzt mal eine positive Neuigkeit von diesem Ding. Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es ist halt schon wahr: wenn man keine Hormone nehmen möchte und einem die Spirale auch nicht so sympathisch ist, sind die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt, gell! Man hört auch von fachlichen Seiten sehr unterschiedliche Meinungen und damals fand ich die Entscheidung ziemlich schwierig. Aber alle meine Freundinnen haben die Pille genommen und wegen dem Sicherheitsfaktor habe ich mich dann auch dafür entschieden. Aber nach 10 Jahren hatte ich genug. Zum Glück war mein Freund bereit, die Verantwortung dann zu übernehmen - und jetzt würde es auch keine Rolle mehr spielen - ganz im Gegenteil :p

Herzliche Grüsse

Ischia