Schicksal "alleine sein" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

ich bin auch die meiste zeit single. ich gehe keine beziehungen ein nur weil ich nicht alleine sein will, das machen aber viele. ich muss jemenden lieben um voll und ganz zu ihr zu stehen. solidarität habe ich auch zu meinen freunden und freundinnen von denen ich viele habe darum bin ich eigentlich ach recht glücklich als singele ausser ich bin unglücklich verliebt was ich jetz schon seit neun monaten wieder bin.

wenn ich mich aber verliebe und das dann irgendwann auch mal sage kommt der bekannte spruch. "du bist ein netter, ein guter" oder was in der richtung, quasi das beziehungstechnische todesurteil. oder sie sagt ich bin beziehungsunfähig.

bei der ersten antwort kann man davon ausgehen das man sie bald mit irgendeinem typen sieht der sie schlecht behandelt und der gar nicht nett ist. das ist sowas wie ein genetischer urcode bei den frauen, frau sucht sich den starken bösen mann weil sie davon ausgeht das sich seine gene günstig auf die überlebensfähigkeit des nachwuchses auswirkt. aufziehen und behüten darf die kinder durchaus ein netter.

momentan habe ich das für mich so gelöst. ich bekomme die frau die ich will nicht oder noch nicht also muss ich warten bis sich das ändert oder die liebe sich auflöst was aber dauern kann, was ich weiss weil ich mich kenne. daher flirte ich mit anderen frauen, bin frech und unverbindlich und siehe da, ich habe den grössten erfolg. ich deklariere auch klar das ich verliebt bin und nichts will was widerrum bei den beziehungsunfähigen gross ankommt. so kommt lust und spass in mein leben, und es lenkt mich etwas von meinem liebeskummer ab und baut mein angeknacktes ego wieder auf.

ich habe eine affäre mit einer frau die in scheidung lebt, und dazu noch mit einer deren beziehung vor einem halben jahr in die brüche ging und die auch momentan keine neue will. das sit alles kein problem die zwei wissen voneinander. dazu flirte ich sehr intensiv mit anderen frauen.

aber die sehnsucht nach der frau die ich liebe bleibt und wir sehen uns auch immer wieder und ich lasse es knistern, die anderen frauen machen mich für sie interessanter, wohl auch wieder ein urcode.

gruss phanthomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme quasi frisch aus einer eineinhalbjährigen Beziehung und bin eigentlich aufgrund des Liebeskummers auf dieses Forum gestossen. Die Frage: "Schicksal alleine sein" habe ich mir nie gestellt... auch vorhin in meiner Single-Zeit nicht. Ich war damals (und werde es hoffentlich auch bald wieder sein) durchaus zufrieden mit mir und meinem Leben. Familie, Freunde, Job, Gesundheit und sporadisch ein Flirt...es hat einfach irgendwie alles gepasst! Und das war für mich eine Grundvoraussetzung, eine neue und ernsthafte Beziehung einzugehen (natürlich dann ohne Flirts :D ).

In der Zeit als ich alleine war bin ich mir als Single nie blöd oder ausgegrenzt vorgekommen. Diesbezüglich habe ich wirklich fast nur gute Erfahrungen gemacht, und wir waren viel zu dritt oder zu fünft unterwegs.

Ich bin grundsätzlich kein Pessimist... aber wenn man sich umschaut, hat es doch auch viele Beziehungen mit einer schlechten Basis, fehlendem Vertrauen usw....da fragt man sich schon häufiger, warum sind sie zusammen und quälen sich oder tun sich weh?!

Dann halt doch lieber alleine glücklich als zu zweit unglücklich...!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es nicht leicht ist, aus einer unglücklich Beziehung herauszukommen, dass braucht viel Kraft!

Also... wenn man alleine ist bleiben einem viele schöne, aber halt auch viele schlechte Ereignisse erspart!

Aber ich glaube nicht, dass es Schicksal ist alleine zu sein, wenn dann nur ein bisschen, der Rest ist (bin jetzt absichtlich etwas provozierend) selbst gewählt!

hi er79

ich geb dir recht, es gibt viele beziehungen, die wirklich auf schlechten füssen stehen. und mit denen möchte ich nicht tauschen.

aber ich finds einfach schon erstaunlich, wie viele menschen ich kenne, die seit jahren (und wir sprechen nicht von 2 oder 3...) alleine sind. sie sind weder ungebildet, dumm, unsauber oder pflegen sonstige hinderungsgründe.

aber es scheint fast, wenn man nicht in den 20ern, spätestens frühen 30ern einen partner gefunden hat, sitzt man nur noch auf der wartebank bis die geschiedenen wieder auftauchen... ;)

ich hab mich mal bei meinen freundinnen erkundigt, ob sie denn in ihrer umgebung irgendeinen single-mann kennen, den sie einer frau empfehlen könnten. tja, bis zum empfehlen kamen wir gar nicht, alle hängen in einer beziehung drin :) . und sorry, ich kenn auch keinen...

ausserdem fällt es männern ja viel leichter, schneller wieder eine beziehung anzufangen (sagt die offizielle statistik).

also, glaub mir: die meisten wählen sich alleine sein nicht aus.

aber es scheint fast, wenn man nicht in den 20ern, spätestens frühen 30ern einen partner gefunden hat, sitzt man nur noch auf der wartebank bis die geschiedenen wieder auftauchen...
ich weiss ich bin noch "jung" aber das ist genau die Einstellung, welche einem Angst macht. Vorallem platzen die Träume, junger Vater zu sein. Ich gehe Richtung 30ig und das ist es, was mir ein mulmiges Gefühl gibt, obwohl man ja weiss, mit 30ig ist noch nichts vorbei aber eine innere Stimme meint das immerwieder. Allgemeiner Druck und Drang wirkt auf einem ein. Es drängt einem fast alle Vorstellungen zu übergehen, egal von jetzt bin ich für jede Frau zu haben. Und doch möchte man nicht soweit gehen. Schwirige Zeit, für mich.

Ich weiss nicht, ob euch das hilft oder dies vielleicht zu altmodisch erscheint. Probiert es einfach mal aus. Sucht den Mann, von dem ihr euch vorstellen könnt, dass er einmal der Vater eurer Kinder ist.
hab den mann gefunden aber werde wohl nie mit ihm zusammenkommen. tolle sache :rolleyes: nein im ernst, finde das nicht altmodisch.

ich hab beim backpacking in australien meinen cowboy kennengelernt, wir sind aber nie zusammengekommen und 6 monate später musste ich zurück nach deutschland. er hat jetzt (oder hatte am ende schon??) natürlich eine andere und vielleicht sind sie inzwischen schon verheiratet...egal. jedenfalls immer wenn ich über unsere geschichte nachdenke und ich verzweifelt überlege was daran wahr war und was nicht bzw. ob ich mir das alles nur eingebildet hab und ob es überhaupt sinn macht noch auf ihn zu hoffen, dann kommen solche kommentare wie von Mann die wieder dafür sprechen, dass er wirklich der einzige ist und das ich einfach nur geduld haben muss.

will dazu sagen,ich bin knapp 20 er ist 28 (hat also wahrscheinlich auch dieses von tropi beschriebene syndrom ;) ) und tja wir sind sozusagen aus zwei unterschiedlichen welten. ich bin noch jungfrau (gibts 1000 gründe, zu wählerisch & romantisch à la 'warten auf den 'richtigen' etc.) und bis auf ein paar langzeitige schwärmereien und typische jugendverliebtheit hatte ich noch nie irgendwas ernsthaftes mit männern. auch hatte ich bis dahin nur für jüngere geschwärmt.

und dann traf ich vor 1 1/2 jahren diesen kerl auf einer farm während des backpacking - woah! natürlich dachte ich zuerst ja klar, frau & kinder aber nix war...und so fing das an...und irgendwann kamen dann diese (verrückten) vorstellungen und tagträume wo ich ihn mir ls vater meiner kinder vorgestellt habe...ich konnte die kleinen praktisch vor meinen augen sehen und ihn daneben.

naja hab das natürlich als zeichen der verliebtheit abgestempelt. tja wurde dann eine ziemlich lange geschichte (auch noch nach meiner rückkehr, bin dann nochmal vor 4 monaten rübergeflogen) und erst seit einigen tagen komme ich so langsam damit klar. liegt aber wohl daran dass ich jetzt die hälfte meiner ausbildungszeit rum habe und ich schon praktisch den 1jahr-countdown zähle, wenn sie rum ist und ich wieder 'frei' bin...wahrscheinlich für ein 2tes jahr nach australien.

jedenfalls kann & will ich ihn nicht vergessen. ich weiß was er für ein kerl bezüglich der frauen ist, was wir beide für fehler gemacht haben (ich hatte ja noch nie eine beziehung und wir sind einfach sooo unterschiedlich..) und dass wir uns für die nächsten 12 monate mind. nicht sehen oder kontakt haben werden.

ich war aber von anfang an und bin immer noch der meinung dass er DER richtige ist. auch wenn es in letzter zeit etwas angeschlagen ist...aber so ist das wenn alle welt seine meinung dazu kundtun will obwohl niemand dabei war :rolleyes: naja is echt verrückt das ganze.

aber was hat man nicht schon alles für geschichten gehört.

ich hab mich damit abgefunden nicht zu den 'normalos' sondern zu den spätzüglern zu zählen und dafür zu den dauersingles. allerdings weiß ich dass das an mir liegt (meine schwester meint dann nur 'du bist zu feministisch' =) ) und ich will's auch nicht ändern. das heißt aber nicht dass ich zufrieden und glücklich damit bin. im gegenteil (da dauerliebeskummer). aber nur deshalb weil ich nicht allein sein will, schnapp ich mir den nächstbesten kerl der mit mir flirtet...

natürlich weiß ich nicht was ich vermisse (in arm genommen werden etc.) weil ich es noch nicht erlebt habe, aber kann es mir gut vorstellen (vorallem wenn ich an meinen cowboy denke).

aber ich bin im moment auf dem level, dass ich die situation nehme wie sie ist - kann ja sowieso nix ändern -, mich mit vielen projekten ablenke und auf meine zukunft baue.

ich habe meine freiheit, meine gesundheit und viele pläne (wie das eben so ist in dem alter). und wie gesagt, ich denke irgendwann kommt die rechte zeit für uns. es ist eben nur sehr schwer daraufzu warten. und verschwenden tue ich nichts, ich würde mich nie mit einem anderen einlassen wollen. efür mich gibt es nur ihn, ob naiv oder nicht...und wenn doch irgendwann 'der wirklich richtige' auftaucht, auch gut.

ich verbiege mich aber für niemanden. sonst wäre ich nicht nach deutschland zurückgekommen.

jedenfalls kann ich (wenn auch nicht mit der gleichen erfahrung) gut mit den anderen singles hier mitfühlen, denn jeder weiß, dass auch wenn man noch so viel liebe von familie & freunden bekommt, es ist NIE genug :p

Hallo Ihr Lieben,

ich verstehe euch alle so gut. Obwohl ich mit 43 die Ältste bin ... und seit 2,5 Jahren allein.

Die Trennung von meinem Mann war so traumatisch für mich (ich habe nicht nur den Mann verloren, sondern auch mein Zuhause, unser Haus und eine gesicherte Existenz).

Der Schmerz ist wesentlich besser geworden, überwunden habe ich es noch nicht. Vor allen Dingen das Heimweh nach Zuhause bringt mich oft noch um.

Ich gehe nicht aus, um einen neuen Mann kennen zu lernen. Ich glaube, ich habe panische Angst vor noch so einem Erlebnis. Gleichzeitig bin ich am Wochenende oft einsam ... und der Urlaub steht jetzt wieder vor der Türe.

Ich habe das Gefühl, ich lebe in einem Albtraum und weiß gar nicht, wie ich dahin gekommen bin.

Ich fühle mich im Bekanntenkreis aus nur Paaren oder Familien nicht wohl. Ich werde nie eine eigene Familie haben. Das tut bitter weh. Auch damit muss ich mich abfinden. Damals dachte ich, "ok, wenn es so ist. Ich habe doch so viel und alle Wünsche können nicht in Erfüllung gehen." Doch dann verlor ich alles.

Mein Leben ist so anders gelaufen, als ich mir das gewünscht habe.

Und ich bin noch so ratlos, wie ich weitermachen soll.

Mit fehlt der Lebenspartner für so vieles. Ich vermisse auch Zweisamkeit und Zärtlichkeit.

Und ich weiß, es liegt an mir. Weil ich noch nicht bereit dafür bin.

Ich glaube, Männer haben es da oft leichter (einige Frauen übrigens auch). Sie gehen schneller wieder eine neue Beziehung ein. Mein Mann hatte bei unserer Trennung eine "Bettgeschichte" (O-Ton er), und nach 6 Monaten wieder eine feste Beziehung, in der er wohl heute noch lebt.

Auch eine Kollegin von mir hat es so gemacht, sie ist von einer in die nächste Beziehung gegangen. Ich dachte immer, das ist nicht der richtige Weg. Erstmal das Eine abschließen.

Doch heute denke ich, denen geht es besser als mir. Mein Mann hatte keine Bindung an mich und unser Zuhause, deshalb ist er auch ohne großen emotionalen Schaden da heraus. Er liebte mich einfach nicht mehr. Meine Kollegin hat den neuen Mann als Krücke benutzt. Er ist nicht ihre große Liebe, doch er tut ihr gut und sie sagt, sie hätte es noch nie so gut gehabt.

Vielleicht habe ich auch hier den falschen Weg gewählt. Den für mich Falschen. Denn letztlich geht es denen besser als mir. Und ich bin totunglücklich. Obwohl ich dachte, mein Weg sei langfristig der Gesündere.

Ich bin froh, dass es anderen Menschen auch so geht.

Es tut gut, nicht so allein damit zu sein.

Lg,

Zipfel

und trotzdem hat sich nicht wirklich was geändert.

ich glaube immer mehr an meinem threadtitel.

ich soll einfach alleine sein.

anders kann ich mir es nicht erklären.

Schicksal, Karma, Vorsehung - was auch immer.

ich sitze hier und weine. wiedermal wurde ich abgewiesen.

ich werde gemocht. aber nicht geliebt.

ich verstehe es nicht.

niemand versteht es. mein gesamter freundeskreis versteht es nicht.

aber es ist so.

ich bin immer alleine.

eigentlich komme ich damit ja auch gut klar.

kenne es ja nicht anders. ;)

aber langsam nähere ich mich dem Alter, in dem man auch jemanden kennen lernen sollte, wenn man mal eine familie gründen möchte.

ich will kinder.

aber wie denn?

ich werde sicherlich niemandem ein kind andrehen.

auch künstliche befruchtung steht für mich nicht zur debatte.

aber wie soll das gehen?

ich wünsche mir nichts mehr, als endlich wo ankommen zu können.

ich schreibe das so allgemein, weil mich dieses gefühl eben schon seit jahren begleitet.

im augenblick leide ich natürlich in einem konkreten fall.

aber das steht für mich gerade nicht zur debatte.

ich sitze hier und weine auch um ihn. möchte aber nichts hierzu schreiben.

aber über das ständige gefühl alleine zu sein möchte ich schreiben.

:(

Liebe Maegwin,

kann es ein, dass du mittlerweile dieses traurige Gefühl nach außen ausstrahlst?

Ich rate dir zu Tiefenentspannung, Singelurlaub, Partnerbörsen, vielleicht auch eine Therapie (du schreibst irgendwo dass du das Gefühl, jemanden zu lieben, nicht aushalten kannst - naja, wie soll dann eine Beziehung funktionieren??).

Ich bin momentan auch allein, besch****** Beziehung hinter mir...aber ich bin positiv gestimmt. Obwohl ich es nicht gewohnt bin.

Bin der festen Überzeugung, dass es jemanden gibt, und dass der mir auch über den Weg laufen wird - wenn es wieder an der Zeit ist. Ohne jeden Schicksalsglauben übrigens.

LG

K

Vielen Dank für die Antwort. :)

Liebe Maegwin,kann es ein, dass du mittlerweile dieses traurige Gefühl nach außen ausstrahlst?

zur zeit bestimmt.

ich habe zu nichts lust, gehe nichts raus, habe schon ein stück weit die lebensfreude verloren.

deshalb habe ich heute auch meine affaire beendet.

ich war verliebt. er - keine ahnung.

wollte mich nicht ganz, hat mich aber auch nie losgelassen.

ich habe gemerkt wie es mich lähmt. wie ich nicht weiterleben kann, im sinne von ein leben außerhalb von den gedanken an ihn.

ich habe schluss gemacht, um etwas ändern zu können.

Ich rate dir zu Tiefenentspannung, Singelurlaub, Partnerbörsen, vielleicht auch eine Therapie (du schreibst irgendwo dass du das Gefühl, jemanden zu lieben, nicht aushalten kannst - naja, wie soll dann eine Beziehung funktionieren??).

der thread ist 2 jahre alt.

nicht alles was ich damals schrieb, ist heute noch so.

das gefühl ist zur zeit zumindest nicht da. toitoitoi
;)

Ich bin momentan auch allein, besch****** Beziehung hinter mir...aber ich bin positiv gestimmt. Obwohl ich es nicht gewohnt bin.

Bin der festen Überzeugung, dass es jemanden gibt, und dass der mir auch über den Weg laufen wird - wenn es wieder an der Zeit ist. Ohne jeden Schicksalsglauben übrigens.
den glauben hätte ich auch gerne wieder.

aber nach 5 jahren singledasein fällt es schwer.

Hallo Maegwin,

ich hab lange über ähnliche Fragen sinniert, irgendwie ist es wohl so, daß man

Menschen findet, aber diese aufgrund des nicht mehr "Teenie seins" auch nicht mehr

so ohne weiteres tief und innig lieben wollen oder können?

Ich meine, sind da nicht alle schon in irgendeiner Art verletzt worden, vorgeschädigt, oder stehen beruflich / anderweitig so fest im Leben, daß eine Liebe immer "nur" bereichert, aber halt nicht mehr das oberste Ziel ist?

Nur so meine Gedanken, sorry

Letztendlich kann man sich wieder verlieben, das erlebst Du ja auch, und naja, es wird ja wohl mal einen geben, der sich dann auch in Dich so verliebt, daß es passt, hoffentlich

Grüße

Wie alt bist du denn?

Und was ist mit Singelbörsen?

ich hab mich vor ein paar Tagen in einer registriert und einen guten Freund "mitgezogen", wir können uns da beide ganz gut amüsieren ;)

Man darf es halt nicht zu verkniffen sehn...

Warst du schon oft Geliebte?

Wie alt bist du denn? 34

Und was ist mit Singelbörsen?

hab ich schon probiert.

ist aber nicht meins.

ich hab mich vor ein paar Tagen in einer registriert und einen guten Freund "mitgezogen", wir können uns da beide ganz gut amüsieren ;)

Man darf es halt nicht zu verkniffen sehn...

Warst du schon oft Geliebte?
ein mal.

dieses mal war es aber anders.

die spielregeln standen fest.

es ging die erste zeit wirklich nur um sex. ;)

doof wie frau ist, kamen aber schließlich doch gefühle dazu.

naja.

vorbei.

ich verstehe einfach nicht, wie so viele um mich herum immer sofort einen neuen partner finden.

bis ich selber jemanden finde, der mir gefällt dauert es ewig.

und dann muss der mich ja auch noch mögen. ;)

vor 5 jahren hat es das letzte mal gepasst.

seither ist der ofen aus.

alles ist immer verfahren, kompliziert und führt letztendlich zu nichts.

edit:

bekam gerade eine sms.

er fände es so schade.

als ob es nur meine entscheidung gewesen wäre...

ich bin froh dass ich die karten auf den tisch gelegt habe.

zu meinen gefühlen stehe.

auch wenn es mir wieder mal nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Maegwin,

Geliebte sein ist jetzt wohl echt noch das letzte!

Das hast du absolut richtig gemacht!

Ich kann zu dem Problem des länger-Singel-seins nicht wirklich viel sagen, da ich eigentlich 13 Jahre fast nonstop in Beziehungen war, ausser, dass es bisweilen besser gewesen wäre, sich mehr Zeit zwischen den Beziehungen zu lassen...und die Qualität der beziehungen auch nicht immer der Brüller war...dann eigentlich besser alleine, ist mein Fazit. 5 Jahre sind natürlich schon lang, aber trotzdem kein Grund, den Kopf so hängen zu lassen. Immerhin waren es nicht 5 Jahre der Enthaltsamkeit ;)

Was ist mit Sport etc, wo man vielleicht auch noch Leute kennenleren könnte?

LG

K

Liebe Maegwin,Geliebte sein ist jetzt wohl echt noch das letzte!

Das hast du absolut richtig gemacht!

Ich kann zu dem Problem des länger-Singel-seins nicht wirklich viel sagen, da ich eigentlich 13 Jahre fast nonstop in Beziehungen war, ausser, dass es bisweilen besser gewesen wäre, sich mehr Zeit zwischen den Beziehungen zu lassen...und die Qualität der beziehungen auch nicht immer der Brüller war...dann eigentlich besser alleine, ist mein Fazit.

5 Jahre sind natürlich schon lang, aber trotzdem kein Grund, den Kopf so hängen zu lassen. Immerhin waren es nicht 5 Jahre der Enthaltsamkeit ;)

ich weiß dass du es nett meinst, aber das sind genau die sprüche die ich echt nicht mehr ab kann.

ich selber weiß und praktiziere das ja! ich
bin lieber alleine als was mittelmäßiges zu haben.

aber kannst du dir vorstellen, wie es ist 5 jahre lange keine schulter zum anlehnen zu haben? niemanden zu haben der einen in den arm nimmt, wenn einem danach ist? niemand der einen auffangen kann? sich immer alleine durchboxen?

ich war nicht enthaltsam. aber ab und an unregelmäßig sex ist sicher nicht das, was so eine Lücke füllt.

bitte nicht persönlich nehmen.

ich bin dir dankbar dass du mir antwortest.

aber diese sätze sind mein absoluter trigger...
;)

Was ist mit Sport etc, wo man vielleicht auch noch Leute kennenleren könnte?
mal im ernst: wer von euch hat denn beim sport schon mal jemanden kennen gelernt?

ich gehe ins fitness studio.

in den kursen sind nur mädels, und zwischen den geräten kommt man doch nie ins gespräch.

(soll auch nicht böse klingen)

mal im ernst: wer von euch hat denn beim sport schon mal jemanden kennen gelernt?
Ich :)

Meinen bald Exmann...

Beim Laufen allerding, nicht im Fitness-Dings... und Lauftreffs sind wahre Singelbörsen..

aber wie dem auch sein, klar, ich kann das verstehn! Für mich rücken in so einer Zeit Freunde in den Vordergrund, die man z.T.´auch Nachts anrufen kann, um sein Leid zu klagen. Oder meine Schwester... also auch Leute, die einen einfach mal in den Arm nehmen können. Aber das kann man natürlich nicht 100% vergleichen, ist mir schon klar...allerdings hab ich durch mein Liebeskummer tatsächlich schon einige Leute kennengelernt, mit denen ich ansonsten nichts zu tun hätte.

Und ich hab mich auch in einer Singelbörse angemeldet (obwohl es eigentlich noch zu früh ist für einen Neubeginn), einfach, um mal zu schaun was sich da so tummelt. Und auch da hat sich ein super netter kontakt aufgetan! Wir wahrscheinlich nichts werden, aber ist bei mir in der Nähe und wenn´s nur ne Freundschaft wird, ist mir das auch recht viel wert...

Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, ausser dass du wieder die Motivation finden musst, Freude nach außen zu strahlen (klingt das schnulzig) ;)

Tag 1 nach der entscheidung.

gefühlslage schwankend zwischen weinerlich, verzweifelt, traurig, trotzig, wütend, in sich ruhend.

eigentlich würde ich gerne sagen, daß ich mich nie wieder verlieben möchte.

dabei ist letztendlich die zeit, in der man nicht mal unglücklich verliebt ist, die schlimmste.

hatte heute einen kleinen zusammenbruch.

zuerst war der tag okay.

dann ein kleiner chat mit einer wirklich sehr guten freundin.

die heute ein händchen für die falschen worte hatte.

auch du wirst noch den richtigen finden.

XY war doch eh ein idiot.

auch wenn du niemanden findest, kannst du doch auch alleine ein kind bekommen.

du musst eben geduld haben.

nicht suchen, genieß das single leben.

alles platte sprüche. die man selber vielleicht auch so weitergeben würde.

aber ich habe zur zeit keine nerven in mir, die sich das von jemandem sagen lassen möchten, der seit 3 jahren in einer beziehung steckt und im ganzen leben max. 6 monate am stück single war.

wenn ich es nur schreibe kommen mir schon wieder die tränen.

ich hoffe es waren endlich reinigende tränen.

die das weiterleben ermöglichen.

:(

hey maegwin,

ich hab gearde deinen thread gelesen und wollte dir nur ein paar grüße schicken.. mir geht es leider ebenso wie dir.. heute ist mal wieder so ein sonntag, wo alles nur sch.. ist :mad:

um mich herum sind auch viele paare, die gerade heiraten oder kinder bekommen haben und ich sitze hier alleine und denke, es wird sich nichts mehr ändern.. das schlimme ist noch obendrein, ich hänge immer noch so sehr an jemandem, der aber offenbar nicht das gleiche für mich empfindet (ich habe neulich mal davon geschrieben). ich fühle mich auch im moment total unter druck gesetzt (habe das gefühl, meine familie z.b. erwartet, dass ich endlich etwas auf die reihe kriege) auch die geschichten mit urlauben, silvester und hochzeiten kenne ich alle..total ätzend.

da hilft einfach nichts, mal hat man gute tage und dann wieder weniger gute, wo man sich am liebsten im bett verkriechen könnte..so wie heute.

es gibt wohl einfach menschen, die nicht für das allein-leben geschaffen sind(ich bin eigentlich der totale familienmensch) - ich bin ungern allein unterwegs und verreise auch nicht gern allein für längere zeit, daran wird sich wohl auch nichts ändern, ist einfach charaktersache denke ich.

ich kenne auch mädels, die allein total viel unternehmen und denen das kaum etwas ausmacht.. mir geht es ja auch nicht darum, die zeit mit irgendwem zu verbringen.. da würde sich auch schon jemand finden.

auch wenn ich eigentlich kaum eine der beziehungen in meinem bekanntenkreis haben möchte, bringt es ja auch nichts zu sagen, in einer bez. geht es einem auch nicht immer gut.. das ist mir schon klar und so eine will ich auch nicht mehr..

ich war auch schon in ein paar singlebörsen, aber irgendwie war das nicht mein fall.. wurde auch öfters angeschrieben, aber ich war nie wirklich offen für diese geschichten.

zumindest bist du nicht allein mit deinem problem.. das wollte ich eigentlich nur schreiben. ;)

lg alienor

Liebe Maegwin

Da ich mich neu in diesem Forum beteilige, habe ich vorerst "pflichtbewusst" all die Antworten, Vor- und Ratschläge auf Dein Anliegen durchgelesen. Es scheint mir, dass Du viele brauchbare Ideen und Anregungen erhalten hast. Auch sehr viel Mitgefühl wurde Dir zugeteilt. Genauso ist es mit dem Verständnis. Ich persönlich finde das sehr gut und positiv.

Trotzdem taucht bei mir die Frage auf, ob allzuviel Mitgefühl und Mitempfinden nicht auch einen Umkehreffekt haben kann?? Fühlt man sich nicht dadurch noch mehr bestätigt und "verharrt" dadurch quasi an Ort? Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass da jederman/frau gut reden hat, wenn man sich NICHT in dieser Lage befindet. Alleinsein, wenn man sich vom Alleinsein (als Opfer gesehen) freimachen kann, hat diese Situation doch durchaus auch ihre schönen und positiven Seiten, nicht wahr? Heute denke ich so darüber. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Zuversicht, auf dass Du einen für Dich gangbaren Weg aus Deiner Lage/Situation findest.

Liebe Grüsse

Virgo

Hallo Maegwin

Ich habe auch meine "Erfahrungen" über die Jahre, in denen ich Single war, gesammelt. Für mich musste ich einfach mal feststellen, dass, je länger ich Single war, ich immer wählerischer wurde. Mal hat das nicht gepasst, mal jenes nicht, dann dies nicht. Und die Feststellung, welche mich irgendwann mal zutiefst schockiert hatte, war, dass ich überhaupt keinen Bock mehr darauf hatte, mein Singleleben für eine mögliche Partnerin aufzugeben. Zumindest nicht mehr in der Form, wie eine frühere, jahrelange Partnerschaft etabliert war: Gemeinsame Wohnung / Haushalt, definierte Aufgaben, etc ... - Ne! Vor kurzem hatte ich meine Variante einer möglichen Partnerschaft neu definiert und ich suchte ganz gezielt in diesem Bereich. Die Lösung hiess in meinem Falle: Getrennte Wohnungen, getrennte Wochenabläufe, ein paar gemeinsame Abende, mehrheitlich gemeinsame Wochenenden, gemeinsame Ferien. Klar, ein paar Rückschläge musste ich natürlich schon hinnehmen, was auch nicht immer einfach war. Denn viele Kennengelernte hatten Kinder- resp. Familienwunsch, was für mich eh nicht in Frage kam und sie aber vielfach äusserst reizvolle Damen waren. Ein "Nein" kam mir dann und wann mal schon recht hakelig über die Lippen.

Nun, dies kann ich einfach von mir sagen. Aber ich glaube, bei Dir ist nicht das "Wie und Wo" einer Beziehung ein Thema, vielmehr das Kennenlernen von Leuten und da, muss ich sagen, haben meine "Vorredner" gute Vorschläge gebracht, welche Du mal anschauen solltest.

Hast Du ein Ziel,

rahme es ein!

Hast Du kein Ziel,

lass' es sein!

Good Luck !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.