Schluß nach sieben Jahren...es tut so weh

Jogtom

Benutzer
21. Juni 2004
89
0
0
Hallo Ihr,

habe gerade dieses Forum entdeckt auf der Suche wie man am besten mit

Liebeskummer umgehen kann. Bin gerade so traurig und weiß gar nicht so

recht wie ich durch den Tag, geschweige durch die Woche kommen soll. Es tut einfach nur so arg weh. Sieben Jahre war sie der wichtigste Teil meines Lebens und jetzt soll alles aus sein.

Ich liebe sie einfach noch total! Tagsüber kreisen ständig meine Gedanken um unsere gemeinsame Zeit - nachts träume ich von ihr. Gepräche mit meinen Freunden helfen nur solange bis ich wieder daheim allein im meiner Wohnung bin.

Irgendwie ist es für mich nicht nachvollziehbar warum sich ihre Gefühle so plötzlich

geändert haben. Unsere Beziehung war einfach toll, wir haben uns alles erzählt,

nie gab es größere Streits. All meine Freunde, Bekannten und Eltern waren sich

sicher das wir irgendwann heiraten würden. Für mich war sie die erste Frau mir

der ich mir vorstellen konnte Kinder zu haben.

Zur Vorgeschichte. Wir waren seit sieben Jahren zusammen. Von vornherein hatten

Ihre Eltern (streng katholisch) ein Problem mit meinem Beruf (ich bin Musiker, Musiklehrer und Produzent) da sie meinten das ich kein regelmäßiges Einkommen habe (was aber nicht stimmte - ich verdiene ganz gut). Freilich haben Ihre Eltern zu mir nie was gesagt, geschweige sich was anmerken lassen. Nur über meine Freundin (sie ist übrigens 28) habe ich darüber erfahren. Ihr Vater war auch irgendwie eifersüchtig auf mich. Das hat man daran gemerkt das er zu ihr abweisend war wenn Sie mal für ein paar Tage bei mir war. Meine Freundin ist Lehrerin und seit einem Jahr fertig mit dem Ref. Zur Zeit wohnt sie immer noch bei Ihren Eltern. Nach den Ferien beginnt sie eine Lehrerstelle in der Nähe von Augsburg. Diesen Job hat Ihr der Onkel (kath. Pfarrer) vermittelt. Obwohl sie

auch einen Lehrejob ganz in der Nähe (zwar zu etwas anderen Bedingungen aber akzebtabel) hat sie ich für den Job in Augsburg entschieden. Irgendwie werde

ich das Gefühl nicht los das Ihre Eltern da Ihre Hände mit im Spiel haben. Ihr

Vater hat mal zu Ihr gesagt das sie selbständig werden soll und sich nicht von

jemand (vermutlich meinte er mich damit) abhängig machen soll. Ich denke wir

hätten einfach schon früher zusammen ziehen sollen damit sie von daheim rauskommt - spätestens jetzt wäre dazu die Gelegenheit gewesen.

Im Dezember letzten Jahres hatte sie eine kurze "Liebelei" (kein Sex), wovon ich durch Zufalle erfahren habe. Sie hatte sie sich aber dann für mich entschieden.

Letzte Woche am Mittwoch hat mir dann meine Exfreundin erzählt das sie nicht mehr sicher ist was sie für mich empfindet. Vor zwei Wochen waren wir noch im Urlaub. Sie hat gesagt das sie Zeit braucht über Ihre Gefühle zu mir nachzudenken. Ich hatte sie darauf ein paar mal gefragt ob sie die Beziehung beenden möchte, darauf hat sie geantwortet da sie darüber nachdenken möchte. Nachdem Sie mir ihre jetzigen Gefühle erzählt hatte, habe ich gemerkt das sie richtig froh war, die Situation war danach entspannt und es fanden wieder vorsichtige "Annäherungen" statt - was zur ernsten Lage eigentlich gar nicht passte. Im weiteren Gespräch hat sie dann auch zu mir gesagt, das ich sehr viel für sie getan habe und das ich der erste Mann wäre mit dem sie sich auch Kinder vorstellen hätte können. Dann erwähnte sie wieder das sie aber selbständig werden müsse (diesen Satzt hatte von Ihrem Vater schon einmal gehört) Da sie mir nicht genau sagen konnte wie lange sie Zeit braucht habe ich Ihr nach einer Woche eine SMS geschrieben.

Wir haben uns dann gestern am Telefon dann unterhalten wo ich zur ihr gesagt habe das ich sie immer noch liebe aber die Beziehung beenden möchte weil ich spüre das sie sich nicht mehr sicher mit mir ist. Sie hat dann auch gesagt das es von ihr nicht fair wäre mich so lange hinzuhalten und gesagt das es so besser wäre. Sie wollte sich gestern mir mir treffen um über alles zu reden. Ich hatte

das Treffen aber eine Stunde später abgesagt. Ich weiß das es mir unendlich

weh getan hätte sie nochmal zu sehen. Ich habe ihr ein Treffen in den nächsten Wochen vorgeschlagen. Auf die Frage ob es einen anderen Mann in Ihrem Leben

gäbe hat sie mit nein geantwortet, allerdings mir dem Zusatz das es aber schon

sein könnte das in nächster Zeit jemand kennenleren würde (seltsame Aussage).

Ich denke dauernd darüber nach was ich vielleicht hätte anders machen können.

Meine Gefühl Ihr gegenüber sind noch so stark - ich weiß einfach nicht was ich

tun soll, ich liebe sie noch so. Hat jemand von Euch einen Rat was ich tun

soll. Wäre für jede ernstgemeinte Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Tom

Hi Tom,

es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht :trost: . Was mir bei Deiner Geschichte in den Sinn kommt ist folgendes: Ihr hattet sieben Jahre lang eine schöne Beziehung. Warum seit ihr dann nicht früher zusammengezogen?

Das ihr Vater einen solchen starken Einfluß auf sie ausübt ist zwar blöd, doch auf der anderen Seite hat sie ja die letzten sieben Jahre trotzdem zu Dir gehalten. Vielleicht hat Deine Freundin im Moment das Gefühl etwas versäumt zu haben, wenn sie sich jetzt nicht auf eigene Füße stellt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nach einer kurzen Zeit merkt, wie sehr sie Dich vermißt und das sie Dich immer noch liebt. Vielleicht ist das der einzige Sinn und Zweck dieser Trennung, dass sie sich über ihre Gefühle klar werden möchte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch wieder mit Euch klappt.

Ich glaube Du machst das schon alles richtig, kann Dir keinen Tipp geben.

LG Emmi

hallo tom!

tut mir leid, klingt wirklich nach entlieben .., warum auch immer ...

ihre eltern dürften in diesem alter nicht mehr soviel einfluss auf sie haben, oder?

wegen der stelle .. naja, ihr hättet ja trotzdem noch versuchen können eine beziehung zu führen, soweit ist stuttgart und augsburg nun auch nicht auseinander!

die aussage sie werde wohl bald jemand kennen lernen empfinde ich auch als seltsam!!!

aber wer weiss, vielleicht wird die zeit ihr zeigen das sie dich und euere gemeinsamen jahren vermisst?

alles liebe

venice

Hallo Sonne,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine tröstenden Worte.

Das sie vielleicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben, daran habe

ich auch schon gedacht. Sie war 21 wo ich sie kennengelernt habe,

davor hat sie nicht so viele Erfahrungen gemacht. Dazu kommt noch

die "Abhängigkeit" von Ihren Eltern. Vielleicht denkt sie auch das sie

sich, wenn sie zu mir zieht, in eine neue Abhängigkeit begibt? Den

Schritt des Zusammenziehens hätte wir wirklich schon viel früher

machen sollen - heute ärgere ich mich darüber. Ihre Eltern wären

da allerdings sicher dagegen gewesen.

Irgendwie habe ich auch die Hoffnung das sie villeicht nach einer

gewissen Zeit merkt das Sie mich immer noch liebt. Ich werde sie

auf jeden Fall in Ruhe lassen damit sie sich in Ruhe Gedanken

machen kann. Versuch mich aber trotzdem auch schon mit dem

Gedanken vertraut zu machen das wir nicht mehr

zusammenkommen (diese Vorstellung tut so,so weh).

Sie fehlt mir so arg...

Liebe Grüße

Tom

Hallo Venice,

vielen Dank für Deine Antwort.

Stimmt; eigentlich sollten die Eltern nicht mehr so viel Einfluss auf sie

haben. Zum einen hat das aber mit dem katholischen Elternhaus zu tun

zum anderen damit das die Eltern ihr einfach wichtig sind. Einerseits

findet sie ihre Eltern kleinbürgerlich andererseits hört sie aber auch

oft auf sie. Sie hätte sich sich schon viel früher von ihren Eltern

lösen sollen, vielleicht wäre dann einiges anders gekommen.

Irgendwie habe ich schon einen kleinen Hoffnungsschimmer das wir wieder

zusammen kommen - nein ich muß erhlich zu mir sein, wünsche mir gerade nichts sehnlicher wie das. Verzwingen kann man aber nicht. Die Zeit wird es zeigen...

Liebe Grüße

Tom

Lieber Tom,

Du machst in Deiner Traurigkeit einen besonnenen Eindruck ...!

Ich hoffe für Euch, das sich alles wieder einrenken wird.

Es ist gut, dass Du sie erstmal in Ruhe läßt, nur dann kann sie merken,

wie sehr Du ihr fehlst.

Auch wenn sie möglicherweise jemand anderen kennenlernt, die sieben Jahre die ihr miteinander verbracht habt, werden ihr ständig durch den Kopf gehen und Maßstäbe gesetzt haben. Z.B. im Punkto Vertrauen, Geborgenheit, Eingespieltheit etc. Soetwas läßt sich nicht so schnell wieder mit jemanden aufbauen.

Also, ich habe ein gutes Gefühl für Euch, weiß auch nicht warum.

Hallo Sonne,

vielen Dank für Deine Beitrag - er macht mir Mut!

Dieses Forum ist eine tolle Einrichtung und bestimmt für viele in Ihrer schweren

Zeit eine wichtige Anlaufstation. Habe heute fünf Stunden damit verbracht Beiträge hier im Forum durchzulesen. Das hat mir heute sehr viel weitergeholfen, habe jetzt wieder mehr positive Gedanken und fühle mich ein Stück "alltagstauglicher" !

Liebe Grüße

Tom

Hallo Tom,

mich dünkt, es passiert oft, dass sich ein Partner (oft die Frau ?( ) sich seinen Gefühlen oft innerhalb kurzer Zeit nicht mehr sicher ist. Meistens spielen da persönliche Probleme/Sorgen (in deinem Fall "Wunsch nach Unabhängigkeit") eine grosse Rolle. Die verlassende Person ist unzufrieden mit dem eigenen Leben, die eigenen Sorgen überwiegen die Gefühle für den Partner. Lange Rede kurzer Sinn, das einzige was du tun kannst, ist dich nicht mehr bei ihr melden. Sie braucht jetzt Zeit, um mit ihren Gefühlen klar zu kommen. Wenn du jetzt um sie "kämpfst", wirst du sie unter einen gewaltigen Druck setzen und sie wird erst recht nicht ins Klare kommen.

Ich habe vor gut einem Monat von meiner Ex das Selbe zu hören bekommen. Sie sei sich ihren Gefühlen nicht mehr sicher und sie hat noch am selben Tag Schluss gemacht. Ich selber habe erst zwei Wochen vor dem Aus gemerkt, dass etwas nicht stimmt (und ich merke so was wirklich sehr schnell). Wenn ich heute die SMS lese, die sie mir drei Wochen vor dem Aus geschrieben hatte, kann ich es fast nicht glauben.. Liebeserklärungen vom Feinsten! Ich melde mich nur noch jedes Wochenende einmal kurz per SMS. Ich weiss, glücklicher als vorher ist sie nicht und mir geht es jeden Tag besser. Versuche dich damit abzufinden, dass Schluss ist. Je länger du hoffst, desto schlimmer wird es und desto tiefer fällst du. Wenn sie sich in ein paar Wochen oder Monaten bei dir meldet, kannst du dich immer noch entscheiden, ob du sie wieder / überhaupt noch willst Aber wie du geschrieben hast, machst du es ja genau so.

Viel Kraft und Lebensfreude

Chap

Hallo Chap,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine guten Wünsche.

Das mit den lieben Nachrichten kenne ich auch. Habe auf meinen Anrufbeantworter

und meiner Mailbox auch noch solche Nachrichten von vor zwei Wochen. Das tut

echt weh wenn man dazu noch die Stimme hört - werde sie wohl bald löschen...

Wie lange warst Du mit Deiner Freundin zusammen? Wie geht es Dir heute?

Wünsche Dir auf jeden Fall auch alles Gute.

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom

dir auch vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich frage mich, ob wir gegen Ende unserer Beziehungen ein bisschen verarscht wurden? Ich meine, wieso schreibt jemand wie toll er den anderen liebt und unglaublich glücklich ist? Als ich sie danach gefragt habe, hat sie gesagt, dass sie in diesem Augenblick so gefühlt habe ?( .. ! Ich behalte die SMS und die Emails noch, ist später eine schöne Erinnerung.

Seit Schluss ist, also seit vier Wochen habe ich mich dreimal kurz bei ihr gemeldet. Davon einmal um ihre Sachen bringen zu können. Ich bin nicht der Typ, der lange nachtrauert (nein, ich verdränge nichts :) ). Das Leben geht weiter und man weiss zum Glück ja, dass der Liebeskummer vorbei geht und nach jeder "wohl einzigen Traumfrau auf der ganzen Welt" früher oder später die Nächste kommt. Ich kann heute sagen, dass es mir wirklich gut geht, auch wenn ich sie sehe.

Unsere Beziehung hat ca. nur 1 Jahr gehalten. Zu Beginn war es sehr kompliziert (Ex hing noch an ihr und machte Terror). Aus diesem Grund wollte ich keine Beziehung, bis alles geklärt war. So kamen wir zusammen.. und plötzlich waren ihre Gefühle weg. Wie gesagt, weiss ich, dass sie zur Zeit unzufrieden ist, Angst vor der Zukunft hat und was auch immer noch. Die Gefühle und die Beziehnung bleiben so natürlich auf der Strecke.

Kopf hoch :] !

Viele Grüsse

Chap

Hallo Zusammen,

bin gerade ziemlich ratlos - vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Freundin und ich haben uns vor ca 8 Wochen nach sieben glücklichen

Jahren getrennt. Seither hatten wir keinen persönlichen Kontakt mehr, mal

von ein paar SMS abgesehen. Vor einer Woche habe ich dann ein SMS bekommen

mit folgendem Wortlaut: "erhlich gesagt...würde ich mich freuen wenn wir

uns wiedersehen würden". Darauf habe ich dann vielleicht etwas neutral folgendes

sms zurückgeschrieben: "Wir können uns gerne mal treffen, fahre allerdings

übernächste Woche 14 Tage in Urlaub, wie sieht es bei Dir zeitlich aus".

Darauf kam keine Antwort. Letzten Sonntag habe ich dann nochmal ein

sms geschickt ("hast Du mein SMS bekommen? Sollen wir uns diese Woche

treffen?); wieder keine Reaktion...

Weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. Einerseits habe ich mich auch

schon ein Stück weit von ihr distanziert anderseits bedeutet sie mir noch

sehr viel. Habe mir schon überlegt ob ich sie mal anrufen soll; möchte ihr aber auch nicht das Gefühl geben das ich ihr hinterherlaufe.

Was meint ihr, habt ihr mir einen Rat.

Liebe Grüße

Tom

Hier meine thread:

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=10009&sid=&hilightuser=5322

Hallo Jogtom,

Kann es sein dass sie aus versehen die SMS an Dich gesendet hat? Besonders weil danach kein Reaktion von ihr kam . Das ist schon merkwürdig.

Ist mir auch schon mal passiert.....SMS an die falsche gesendet. Schon peinlich, sowas.

Liebe Grüße!

Käfer

Hallo Kaefer,

das kann eigentlich nicht sein. Ein Teil der SMS den ich weggelassen

habe (sie hatte sich in dem SMS auch noch bei mir bedankt da ich ihr

eine Nachricht weitergeleitet hatte) war direkt auf mich bezogen.

Die Nachricht war also schon für mich bestimmt...

Liebe Grüße

Tom

oder sie war überrascht das du so neutral warst und sogar schon urlaub gplant hast......sprich sie hat gesehen das du einfach weiter machst und hat nicht damit gerechnet das du dich so schnell erholst?

kann für den anderen sehr schockierend sein wenn es ihm in dem moment nicht gut geht.

naja, rufe sie an, du fährst in urlaub und da geht es ja mit dem treffen schlecht.das ist kein nachlaufen nur eine zeiteinteilung

Hallo Tom! Vielleicht hat sie, als sie die SMS geschrieben hat nicht richtig nachgedacht und danach ist ihr klar geworden, dass Sie dich vielleicht doch nicht wiedersehen mag, sondern vielleicht erst irgendwann in absehbarer Zeit...

Sorry will dir nicht weh tun mit den Worten.....

Wuschel

Hallo Tom,

vielleicht hat Sie Deine SMS nicht bekommen. Das ist mir auch schon einige male passiert. Wenn du vor den Text *t# setzt bekommst Du eine Bestätigung wenn die SMS bei Ihr eingegangen ist, oder wenn Ihr Handy aus ist die Meldung das es noch nicht zugestellt wurde.

Ich würde es einfach nochmal versuchen.

Liebe Grüsse PowerOfLove

Hallo cinqueterre ,

danke für deine Antwort.

An Deiner Vermutung könnte was dran sein, habe daran auch schon

gedacht. In dem Moment wo ich ihr so "neutral" geantwortet habe

war ich einfach in einer Stimmung wo ich nicht anders schreiben konnte.

Vielleicht habe ich auch einfach nicht mit dieser SMS gerechnet.

Wie gesagt, sie bedeutet mir noch sehr viel und das ich jetzt mit einem

Freund in den Urlaub fahre hat vorallem auch damit zu tun mich abzulenken.

Vielleicht sollte ich sie wirklich mal anrufen? Eigentlich ging ja die Trennung

von Ihr aus, warum meldet sie sich dann nicht nochmal wenn sie mich

wirklich sehen möchte?

Liebe Grüße

Tom

Hallo Wuschelmaus,

im ersten Augenblick habe ich kurz auch an so etwas gedacht.

Wenn man allerdings sieben Jahre mit jemand zusammen ist kennt man

die entsprechende Person schon recht gut. Ich bin mir fast sicher das

sie nicht einfach so aus einer Laune heraus mal eben so eine SMS

schreibt. Sie hat sich eigentlich immer sehr genau überlegt was

sie tut bzw. wie sie reagiert.

Liebe Grüße

Tom

Hallo Poweroflove,

danke für deine Antwort.

habe ihr letzten Sonntag schon ein zweites SMS geschickt. Leider kam

darauf auch keine Reaktion.

Liebe Grüße

Tom

hmm, dann würde ich sie anrufen und fragen, aber mit der frage in mir würde ich net in urlaub fahren! Oder??? ?(