hallo tom,
erst mal :trost:
das ist ja wirklich eine traurige geschichte...
werd dir jetzt mal was von mir erzählen, ich war nämlich mal in einer ähnlichen situation wie deine exfreundin.
kann aber auch ziemlich danebenliegen, wie gesagt, ist meine geschichte.
ich war mit meinem inzwischen leider ex-ex 4 jahre zusammen. er war einige jahre älter als ich, hatte schon mehrere längere beziehungen hinter sich. ich kam gerade aus einer katastrophalen beziehung, die in gegenseitigem zerfleischen geendet hatte.
dann habe ich ihn kennengelernt - ein unglaublich lieber und sensibler mensch. unsere beziehung war total harmonisch und irgendwie - ruhig. ruhig, harmonisch und zufrieden. irgendwann hat sich mal eine freundin von mir verlobt und sie strahlte mich so glücklich an und ich dachte, was wohl wäre, wenn er mich fragen würde. und irgendwie war ich damit nicht so glücklich. ich habe festgestellt, dass mir zwar unheimlich viel an ihm lag, er aber nicht der mann ist, mit dem ich mein leben verbringen möchte. bis ich das wusste, gab es einen langen und sehr schmerzhaften prozess. denn ich wusste gar nicht, warum das so war.... ein so lieber mensch... tja. irgendwie war mir das gefühl abhanden gekommen. schleichend... und ich wollte mich selbst nicht damit abfinden. und so hundertprozentig sicher war ich mir auch nicht, schliesslich gibt es immer mal zweifel und krisen in beziehungen...
naja, lange vorgeschichte, jetzt komme ich mal zum wesentlichen.
habe gegrübelt und gegrübelt und irgendwann hab ich mich getrennt. ich habe geweint, schlecht geschlafen, tierisch abgenommen.... das volle programm. trotzdem wusste ich, es muss sein. keiner von uns beiden wäre glücklich geworden.
dann haben wir uns längere zeit nicht gesehen (so ca. 2 monate...), aber viel gemailt und die beziehung "aufgearbeitet".
dann gab es ein treffen (allerdings, anders als bei dir, von ihm ausgehend)
und wir haben den ganzen abend auf dem sofa gelegen, geweint, fotos angschaut und gekuschelt. uns geküsst. mehr allerdings zum glück nicht. ich wollte ihn nicht gehen lassen. er war so vertraut, ich hatte ihn so vermisst. ich wusste, es war so paradox. irgendwann habe ich ihn dann aus meiner wohnung nach hause geschickt. mann, war das schwierig.
und dann hab ich mich soo schlecht gefühlt. er war so vertraut... und wir hatten soviel gemeinsam erlebt. und er liebte mich so sehr. in dem moment wollte ich ihn wieder... ich wollte ihn ncht gehen lassen. trotzdem wusste ich, es kann nicht klappen. ich hatte ihm hoffnungen gemacht. und ihm schrecklich weh getan. aber das war geschehen, ohne dass ich darüber nachgedacht habe... in dem moment, als ich ihn damals gesehen hatte, lag ich schon in seinen armen. weil ich ihn irgendwie immer noch liebte und er mein so vertrauter freund war. aber ich liebte ihn nicht genug. und ich wusste, wir tun uns gegenseitig nichts gutes, wenn wir zusammenbleiben (hat was mit unterschiedlichen lebenseinstellungen und -plänen zu tun). es war absolut schrecklich.
ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr runtergezogen... :schief:
ich denke, sie ist sehr verwirrt und durcheinander. aber: sie meldet sich bei dir. das ist gut. :]
leider kann man wohl keine ferndiagnose geben... ich denke aber, eine chance gibt es bei euch noch. denn die kontaktaufnahme ging von ihr aus. jetzt kommt der blödeste satz von allen, nämlich: wenn du kannst, gib ihr zeit. setze sie auf keinen fall unter druck. ich weiß, das ist leicht gesagt... versuche, sie erst einmal ziehen zu lassen. auch für dich.
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute!
nimriel