Sehr gerne haben, aber nicht verliebt sein!

didgeridoo

Erfahrener Benutzer
26. Aug. 2009
300
0
0
52
Hallo zusammen, einige kennen ja vielleicht meinen Beitrag "Sehr verwirrt gerade" und es hat sich ja nun ergeben, dass meine Herzensdame mich einfach nur gerne hat, aber nicht in mich verliebt ist, obwohl sie ja doch über eine Beziehung mit mir nachgedacht hat. Nun hatte ich dieses Problem früher schon 2 mal, dass ich mich in Frauen verliebt habe, die mich sehr gemocht haben, aber nicht in mich verliebt haben (wobei sich auch eine davon von mir hat küssen lassen).

Ich tue mich gerade unheimlich schwer damit, dass es scheinbar ruckzuck geht, mich sehr zu mögen, es aber bedeutend schwerer fällt, sich in mich zu verlieben. Und eines vorweg, es liegt sicher nicht an meinem Aussehen. Also, diese Diskrepanz ist für mich einfach nicht so leicht nachvollziehbar, vielleicht kennt das ja jemand von sich selbst auch so und kann dazu was sagen. Und ich muss natürlich gleich zugeben, dass ich eher der Typ Mann bin, dem das Arschlochgen fehlt und der eine Frau gerne auf Händen trägt, aber gerade mein letzter Problemfall hat mir immer wieder gesagt, wie sehr sie auf solche Männer steht und dass sie mich ja soo charmant, süß und aufmerksam findet.

 
Hmmm klingt doch nach einem netten Mann bei dir aber ich muss zugeben das ich eine von den Frauen bin die nicht auf Händen getragen werden will!Das heisst nicht das der Mann nicht nett sein soll aber er darf nicht übertreiben und so fürchterlich lieb sein!Es liegt in der Männernatur stark zu sein und das solltest du nicht vergessen und es auch austrahlen!

Grade wenn du meinst das es nicht dein Äusseres ist...sei ein wenig Macho...zeig den Frauen das du nicht nur gut aussiehst sonder auch ein starker Mann bist der ne Frau beschützen kann!

Aber nicht übertreiben......viel Glück weiterhin..lg

 
Hi didgeridoo

Kenne ich nur zu gut! Hatte immer n haufen gute Kolleginnen, doch für eine Beziehung reichte es nie wirklich. Musste mir so ziemlich die gleichen Sätze anhören von süss, charmant, aufmerksam etc. wie du. Hatte auch eine Zeit, in der ich mir ähnliche Gedanken wie du machte. Hab Geduld;) Wie es scheint bist du bisher einfach nie der richtigen begegnet. Dies wird sich ergeben. Den es gibt genug Frauen die sich einen einfühlsamen, ehrlichen Mann wünschen. Bei mir brauchte es auch Zeit. Wentress hat natürlich auch Recht, man sollte schon ab und zu seinen Mann stehen;)

Gruss und alles Gute

Writer

 
@wentress: Nein, du verstehst mich nicht ganz, zuuu lieb bin ich auch nicht. Ich weiß, was du meinst, ich kenne auch ein paar Frauen, die so fürchterlich lieb sind, die turnen mich auch eher ab.

@writer: Ja, es gab auch andere Situationen, nur in diesen 3 speziellen Fällen bin ich einfach ratlos, weil die mich gleich in ihr Herz geschlossen haben, aber da nicht mehr wurde, bei der letzten ist es ja besonders krass, da sie ja scheinbar schon gefühle für mich hatte, die über Freudschaft hinausgehen, es aber für eine Beziehung nicht ausreichte. Und nach deren Schilderungen, was sie für Männer mag, hätte ich der richtige sein müssen.

 
Nun, ich kenne eine ganze Reihe Frauen die es so empfinden wie meine Vorrednerin. Ich tanze da eher etwas aus der Reihe und suche keinen „Macho“ und „beschützen“ kann ich mich selber. Bei mir ist’s genau umgedreht. Ich bin des öfteren an den „typischen“ Mann (was immer das heißen mag) geraten und die fühlen sich dann von mir ungebraucht :D Das heißt aber nicht, daß ich totale „Weicheier“ mag, ich mag Männer die mich fordern und ihre eigene Meinung vertreten, er sollte aber gleichzeitig auch aufmerksam sein, höflich und zuvorkommend ;) . Und Ehrlichkeit dürfte doch selbstverständlich sein, oder? :cool:

 
Also ich stehe auch nicht auf den Macho und mit starke Männer ist wohl gemeint, dass man mitten im Leben steht, also auf eigenen Beinen stehen kann. Du bist der Richtigen noch nicht begegnet!

 
Hmmm wenn die Mischung stimmt und du gut aussiehst weiss ich nicht woran es liegen könnte,dann war warscheinlich noch nicht die Richtige für dich dabei!

Aber sie wird dir noch über den Weg laufen :) toi toi toi...

 
Wer mag schon totale Weicheier? Das ist nun echt nicht mein Problem, ein Weichei zu sein, nein ich bin auch kein Ja-Sager, im Gegenteil. Ich habe nur das Gefühl, dass manche Frauen auf echte Arschlöcher stehen, so auch meine (noch-aber-gerade-am-abklingen) Herzensdame. Warum sollte sie sonst immer auf die Fresse gefallen sein? Weil sie solche Männer wohl anziehender findet und ich habe ihr erstmalig das gefühl gegeben, dass sie bei mir nicht auf die Schnauze fallen könnte, das hat sie wohl nicht genügend gekickt. Ich denke, das hat was von Masochismus.

Ähm, Leute es ist ja nicht so, dass es bei mir noch nie geklappt hätte, nur habe ich mich gefragt, warum man mich so schnell gerne haben kann, aber sich vergleichweise so schwer ich mich verlieben. Also bei den letzten beiden Frauen die mein Herz gewonnen hatten, war es so und wie gesagt, die letzte Aktion macht mir halt noch schwer zu schaffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib doch mal etwas über die zeitlichen Abstände. Wie schnell geht es, bis du davon sprichst, dass du sie nett findest und dich verliebt hast, wie schnell geht es bei den Frauen, bis sie dich nett finden oder mehr ist. Und ... so ... weiter ...

 
Es gibt Menschen, die muss man einfach sofort gerne haben, die haben eine solche positive Ausstrahlung, die habe ich z.B. sofort gerne. Vielleicht ist das bei dir so?

 
Okay Tylli, das ist mal was konkretes. Das erste mal ist schon ewig her, das zähle ich jetzt nicht mehr.

Das zweite mal, wir kannten uns schon etwas, aber auch nicht gut, durch ihre Schwester, wir haben dann ziemlich viel zeit miteinander verbracht und ich erfuhr, dass ich schon recht früh für sie ziemlich wichtig geworden bin. Am Anfang habe ich sie auch nur gemocht, aber dann habe ich mich verliebt. Das war alles in einem Zeitraum von einem halben jahr. Sie meint, ich wäre aber ihr bester Freund geworden.

Das nächste mal, was eigentlich viel komplizierter war, war halt die Geschichte aus meinem anderen Beitrag. Es fing an mit flirten im Netz, es ging weiter mit treffen, dabei wieder flirten und schließlich küssen. danach wieder 2 mal Treffen und bei mir hat es gefunkt, bei ihr (angeblich) gar nicht. Weiter ging es mit einem "wir schauen mal und lernen uns besser kennen", mit einigen Signalen von ihr, die mir sehr viel Hoffnungen gemacht haben und geendet hat es mit einem "ich habe nur freundschaftliche Gefühle für dich"-Korb. Allerdings mit einer ca. einwöchigen Phase der völligen Verwirrung ihrerseits. das alles begann im Juni diesen Jahres und endete so richtig eigentlich gestern!

@Lechat: Jein! Das ist schwer zu erklären, ich bin eigentlich sehr humorvoll und auch sausympathisch (wo sind hier die Smilys?), aber mir sieht man es auch direkt an, wenn ich Kummer habe, da werde ich bissig.

@wentress: was das Aussehen betrifft, das ist wohl Geschmacksache, ich denke es gibt kein weltweit anerkanntes gutes Aussehen, aber man beschreibt mich von tageslichttauglich bis super hübsch (O_ton diverse Frauen (und wieder keine Smilys zur Hand)).

Und meine aktuelle (aber-am-ausklingende) Herzensdame meinte ja auch ich wäre ihr Typ, wenn auch nicht Traumtyp.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werde mal einer schlau aus den Frauen. Vielleicht bin ich doch ein Mann :D

 
Okay, ich dachte, die Abstände sind kürzer.

Dann kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass du einfach zu lieb bist. Du bist immer für die Frauen da, liest ihnen jeden Wunsch von den Augen ab und kannst auch sonst nicht nein sagen.

Überleg, ob diese Beschreibung zu dir passt... Könnte ich mir als Grund vorstellen, denn z.B. bei der ersten, die du genauer beschreibst, bist du irgendwie in die Kumpel-Schiene reingerutscht.

 
@Tylli: Wieso dachtest du die Abstände wären kürzer? Und was spielt das deiner Meinung nach für eine Rolle.

Hm.... bei der ersten.... ich bin wohl sehr schnell bei ihr in die Kumpelschiene gerutscht, wir haben uns am Anfang beide über verflossene unterhalten, okay das ist dann schon so. Lustigerweise behauptet sie aber, dass es mir an Charme und lieb sein fehlt.

Bei der anderen? hm...schwierig, ich denke, wenn es so wäre wie sie sagt, dass sie auf Männer steht, die sie auf Händen tragen, wäre ich genau richtig gewesen. Und ich konnte da schon "nein" sagen. Also für mich hat es den Anschein gehabt, dass es gepasst hätte. Ich glaube aber, sie hat einen großen Schaden. Kann sein, dass wenn man immer nur enttäuscht wurde so in dieses Verhaltensmuster fällt, dass man sich immer wieder was sucht, was zu Enttäuschung und Verletzung führt? Man könnte natürlich auch jetzt sagen, dass ich diesem Muster auch folge und mir hat mal ein bekannter gesagt, du verliebst dich erst richtig, wenn du merkst du hast keine Chance, das stimmt aber nicht, denn bei ihr habe ich mich verliebt und war mir zu 99% sicher, das von iher Seite auch was war.

 
Wieso dachtest du die Abstände wären kürzer? Und was spielt das deiner Meinung nach für eine Rolle.
Ich meinte wirklich "kurz". Es gibt doch Leute, die schreiben sich 5-6x in irgend ner Community, treffen sich 1x und sind danach glühend verliebt - und wundern sich, dass es der andere nicht ist.

Aber ich muss bei deinen Beschreibungen verwundert den Kopf schütteln. Du gibst dir dafür die Schuld, dass das schief gegangen ist. Aber für mich lag es an den Frauen. Das hat nix mit dir zu tun.

Bei der ersten bist du schlicht und einfach der Seelenmülleimer gewesen udn daraus entsteht in den seltensten Fällen eine dauerhafte Beziehung.

Und die Zweite kann wirklich "Schaden genommen" haben. Aber dafür kannst du nix. Du warst maximal zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und hast die falsche Frau erwischt. Das passiert. Wenn es im Beziehungswirrwarr sooo einfach wäre, gäbe es so ein Forum nicht. ;)

Kann sein, dass wenn man immer nur enttäuscht wurde so in dieses Verhaltensmuster fällt, dass man sich immer wieder was sucht, was zu Enttäuschung und Verletzung führt?
Schwer zu sagen. Es kann auch sein, dass du dir zu viel von den Frauen immer anhörst, was ihre Vergangenheiten betrifft. Da muss man auch mal "nein" sagen können. ;)

 
Ähm, Tylli, du baust mich gerade voll auf!

Ja, manche verlieben sich sehr schnell, ich eigentlich nicht so, aber okay, bei der letzten hat auch ein Treffen gereicht, aber wir haben auch ca. 15 stunden miteinander verbracht.

Gut, bei der ersten waren wir gegenseitig Seelenmülleimer und heute sind wir die besten Freunde. Ich muss auch zugeben, dass ich mich da selbst nicht so wohlgefühlt habe, dass ich mich verliebt habe, ich dachte mir von Anfang an, das wird nix.

Bei der zweiten hat es sich aber alles einfach ergeben. es war nix geplant, es lief nicht unbedingt über "nur Freundschaft" und wenn sie mir erzählen will, sie hat sich nie mehr dabei gedacht, lügt sie einfach. Na, gut jetzt hat sie es zugegeben, dass sie sich schon mehr dabei gedacht hat. ich denke aber eher sie hat erstmal nicht gedacht. Ich habe auch auf jeden Fall sehr schnell und sehr deutlich meinen Standpunkt klar gemacht und nichts mit rumdrucksen. Keine Ahnung was das war, aber ich finde es von ihr nicht okay, mir dann erst zu erzählen, dass es an ihren Beziehungsängsten liegt und dann erst nach 2 Monaten damit rauszurücken, dass die Gefühle bei ihr nicht stark genug waren. Und was heißt nicht stark genug? Hat sie sich was anderes von mir erhofft? Warum sagt sie das nicht?

Aber Tylli: so sehr mich deine Worte trösten, ich muss dennoch gestehen, dass mir das ganze ziemlich auf mein Selbstbewußtsein geschlagen ist.

Ach ja, was das betrifft, ich sollte mir nicht zuviel anhören, was die Vergangenheit betrifft: bei unserem letzten Date hat sie mir spät nachts erzählt, dass sie ihren Ex mit ner neuen gesehen hat. Ich bin da aber gar nicht groß drauf eingegangen und das war mir anzumerken. Eigentlich hätten da müssen bei mir alle Alarmglocken schrillen.

 
Keine Ahnung was das war, aber ich finde es von ihr nicht okay, mir dann erst zu erzählen, dass es an ihren Beziehungsängsten liegt und dann erst nach 2 Monaten damit rauszurücken, dass die Gefühle bei ihr nicht stark genug waren.
Sie hat´s aber klar gesagt, was sie empfindet. Ich denke, die Beziehungsängste haben schon was mit ihren mangelnden Gefühlen zu tun. Sie hat sich selber nicht getraut, sich auf Gefühle einzulassen. Tja, dumm für den, der ihr in dem Moment in die Quere kommt. Das ist immer verletzend für den anderen. Und da hat sie auch nichts von dir erwartet sondern mehr von sich selbst. Eben dass sie sich auf dich einlassen kann - was aber nicht geklappt hat.

Aber wieso nagt denn das an deinem Selbstbewusstsein? Versteh ich nicht. Bezieh das nicht auf dich, dann wird es dir schon wieder besser gehen. So ein Verhalten hat wirklich nix mit dir zu tun.

bei unserem letzten Date hat sie mir spät nachts erzählt, dass sie ihren Ex mit ner neuen gesehen hat
Ich würde klipp und klar sagen, dass du es ablehnst, über den Ex herzuziehen. Und mehr nicht. Ich persönlich hasse es wie die Pest, über vergangene Beziehungen zu reden. Das macht man einfach nicht. Mal ganz davon abgesehen tut es der aktuellen Beziehung keineswegs gut.

 
Wieso denkst du, dass ihre Ängste was mit den mangelnden Gefühlen zu tun haben? Wenn sie Angst hat sich auf welche einzulassen, sind doch dann auch welche da, oder verstehe ich das jetzt falsch? Und außerdem habe ich ihr dafür Zeit gelassen, also ich hätte ihr noch mehr Zeit gelassen, aber sie wollte das nicht.

Leider mache ich das in einem solchen Fall oft, es auf mich zu beziehen. Klar, ist es irgendwo quatsch, aber wenn ich zu hören bekomme, die Gefühle haben nicht gereicht, dann habe ich so ein bißchen das gefühl einfach nicht gut genug für sie gewesen zu sein.

Ich mag es auch nicht über Exbeziehungen herzuziehen und ich bin auch nie groß drauf eingegangen, wenn sie etwas darüber erzählt hat und ich habe ihr von mir in der Richtung fast gar nix erzählt.

 
Wieso denkst du, dass ihre Ängste was mit den mangelnden Gefühlen zu tun haben?
Umgekehrt... ihre mangelnden Gefühle haben was mit ihren Ängsten zu tun. Wieso ich das denke? Weil ich das von mir kenne. :D Und ich hab auch ganz selten Männer gehabt, die dafür wirklich die Geduld hatten, sich auf so was einzulassen.

Wenn sie Angst hat sich auf welche einzulassen, sind doch dann auch welche da, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Falsch. Sie ist gar nicht erst bereit welche zuzulassen. Das kannst du didr so vorstellen, wie wenn du mit jemanden reden sollst und hast keine Lust. Da lässt du dich auch nicht erst auf ein anfängliches Gespräch ein, sondern blockst das gleich ab.

also ich hätte ihr noch mehr Zeit gelassen, aber sie wollte das nicht
Nein, wenn sie nicht will, dann kannst du auch nicht mit einem eisernen Willen und ganz viel Ausdauer was erreichen. Gefühle lassen sich nicht erzwingen, wenn der andere nicht dazu bereit ist. Rechne es ihr hoch an, dass sie ehrlich war. Sie hätte dich auch an der Nase herumführen können.

dann habe ich so ein bißchen das gefühl einfach nicht gut genug für sie gewesen zu sein.
Sieh es einfach mal so: Wenn so etwas eine Frau sagt, dass hat das was mit ihrer Vergangenheit zu tun und nicht mit der Gegenwart. D.h. es hat was mit ihrem Ex zu tun und nicht mit dir.

Allerdings halte ich den Spruch "Die Gefühle haben nicht gereicht" einfach bloß für eine nette Umschreibung für "Mit uns hat´s halt nicht geklappt". Klar gibt´s Menschen, die noch an der Ex-Beziehung zu kauen haben. Aber dann sollen sie es auch ehrlich sagen - und mal die Hände von Beziehungen lassen.