Sehr gerne haben, aber nicht verliebt sein!

@Tylli: Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass du recht hattest, dass es ihr Ängste waren, die ein zulassen der Gefühle verhindert haben. Aber wenn man erstmal genug von beziehungen hat, sollte man potentielle Kandidaten doch erst gar nicht testen!

Aber wenn man erstmal genug von beziehungen hat, sollte man potentielle Kandidaten doch erst gar nicht testen!
Das merkt man selber nicht. Erst wenn man in einer Beziehung drinsteckt, stellt man fest, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber dann ist es meistens zu spät, dann ist beim Partner der emotionale Schaden angerichtet.

Naja, wie gesagt,wir hatten noch keine richtige Beziehung, aber viel gefehlt hat halt nicht mehr. Und sie hat kurz vor dem Korb echt verliebt getan!

Du kannst das jetzt analysieren, wie du willst und auch versuchen, das alles irgendwo in eine "logische Reihenfolge" zu kriegen - es wird dir nix nützen, wenn bei der nächsten Frau kann alles schon wieder ganz anders sein.

Das Beste ist, du hörst immer genau hin, was dir eine Frau sagt und nimmst es als gegeben hin. Dann hast du immer die komplette Wahrheit - zumindest aus ihrer Sicht.

Wenn das so wäre, hätte ich nun mehre Wahrheiten *lach*

Soll ich mir eine heraussuchen?

Nee, du hast recht, aber das nagt schon alles sehr an mir.

Aber warum nagt das? Sie war ehrlich zu dir. DAS ist doch schon mal viel wert. Und sie hat es relativ schnell bzw. zeitig beendet.

Weil sie mir jetzt versucht das irgendwie zu erklären und dabei sehr widersprüchlich ist.

Ich schreib dir das immer so ausführlich, weil ich vor einigen Jahren auch in so einer Situation war. Ich hab es erst sehr viel später begriffen, was damals in diesen "Möchtegern-Beziehungen" falsch gelaufen ist. Ich konnte auch nie erklären, warum es nie funktioniert hat. Bis ich mich mal selber beobachtet habe, was ich denke und wie ich handle.

Naja, und an diesem Punkt wird sie auch sein. Sie wird nicht wissen, warum es nicht klappt. Sie merkt bloß, DAS es nicht klappt.

Ich hatte die vorhergehende Beziehung noch nicht richtig abgeschlossen. Sie war - sagen wir mal - ziemlich heftig auseinandergegangen. ;) Und irgendwann einige Monate danach war ich halt der Meinung, dass ich wieder mal eine Beziehung eingehen könnte. Es funktionierte nicht. Es funktionierte auch bei der darauffolgenden Beziehung nicht. Und so weiter...

Und warum? Ich verglich tief in meinem Unterbewusstsein die Männer immer mit "dem Einen". Alles sollte genauso sein wie in dieser Beziehung. Teilweise hab ich mich gewundert, wieso sie auf bestimmte Sachen nicht so reagierten, wie ich es von meinem Ex gewöhnt war. Irgendwann verstand ich sie nicht mehr - und hab es beendet. Dabei habe ich eigentlich nur einen Menschen nicht verstanden - nämlich mich selber.

Es war auch in keinster Weise unehrlich, was ich mit den Männern "abgezogen" hab. Die Gefühle kamen schon von Herzen. Aber irgendwie kam ich immer wieder an einen Punkt, da stimmte irgendwas nicht.

Ich geb aber zu, dass ich dann eine sehr lange Beziehungspause eingelegt habe. Einfach auch weil mir die Männer leid getan haben, was ich ihnen so angetan hab. Bei mir hat diese Verarbeitungsphase 6 (!) Jahre gedauert. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich doch wieder für eine Beziehung bereit bin, dass ich das ganze Alte zurückgesetzt habe. Das war aber ein sehr schwieriger Lernprozess.

Uiui, das ist natürlich ein Grund. Aber man sollte lernen, dass jeder Mensch und jede Beziehung anders ist.

Hm, sowas in der Art könnte auch in meinem Fall eine Rolle spielen, aber nur in der Art, denn soweit ich weiß, ist sie von einer Beziehung in die nächste gerutscht.

Aber man sollte lernen, dass jeder Mensch und jede Beziehung anders ist
Nicht unbedingt. Man merkt es ja selbst nicht. Deswegen schrieb ich ja, dass das im Unterbewusstsein passiert. Das jeder Mensch anders ist, ist klar. Ich hab das auch (versucht zu) respektieren. Aber irgendwo war da ein Schaltkreis gestört. :D

Hm, sowas in der Art könnte auch in meinem Fall eine Rolle spielen
Ich hab nicht alles geschrieben ;) , weil ich eben Angst hab, dass du dann Vergleiche ziehst. ;)

denn soweit ich weiß, ist sie von einer Beziehung in die nächste gerutscht
Ja klar, und irgendwann kommt der Punkt, an dem sie merkt, dass sie das Ganze noch nicht verarbeitet hat. Und genau an dem Punkt hast du sie getroffen....

Ja, okay, verstehe ich sogar. Aber dass du 6 Jahre gebraucht hast...

Du kannst gerne alles schreiben, denn ich sehe keinen grund, warum ich keine Vergleich ziehen soll.

Ich weiß nicht, sie muss in einer früheren beziehung was schlimmes erlebt haben, wollte sie mir aber nicht sagen. Die andere Beziehung, die sie scheinbar noch nicht verarbeitet hatte, war 1,5 jahre und so schlimm ja nicht. Und danach kam noch einer, was der für eine Rolle gespielt hat, ist mir ein Rätsel. Ich vermute, dass er und ich Absprungbretter waren, nur dass der andere sie fallen ließ und ich ihr vielleicht nicht genug Schwung gegeben habe.