Hi didgeridoo,
ich beziehe mich mal auf Dein erstes Posting, das etwas allgemeiner gehalten ist und nicht auf das spezielle Problem, ok?
Erst mal zu diesem Klischee "Frauen stehen auf A-Löcher". Da muss ich nämlich mal mit aufräumen
JA, es gibt Frauen, die auf solche Typen stehen. JA, es gibt auch Phasen, in denen Frauen auf solche Typen stehen. Häufig sind das junge, etwas naive Frauen (da kann ich auch ein Lied von singen aus meiner Vergangenheit) oder Frauen, die vielleicht aus schwierigen Verhältnissen kommen und nie gleichberechtigte/liebevolle Beziehungen kennengelernt haben. ABER wenn ein netter, sensibler und freundlicher Mann aus dem Umstand, dass er bei Frauen nicht so gut ankommt ableitet, das läge daran, dass er "zu nett" ist, dann muss ich doch vehement widersprechen... Entweder ist dieser Mann nicht so nett, wie er denkt (Möglichkeit 1) oder er hatte einfach Pech (Möglichkeit 2) oder er hat eine spezielle Art der Partnersuche, auf die ich noch komme (Möglichkeit 3).
Was mir häufig auffällt bei solchen Fragen ist Folgendes: Mir kommt es häufig so vor, als gäbe es zwei "Sorten" von Menschen, nämlich einmal solche, die sich prinzipiell relativ "schnell" eine Beziehung mit jemandem vorstellen können, wo es also eine große Menge an potentiellen Partnern gibt und dann solche, bei denen von vornherein sehr viele "durchs Raster fallen". Das klingt jetzt ein bisschen blöd und ich will das auch gar nicht werten (keins von Beidem), es fällt mir nur so auf. Für mich hört es sich ein bisschen an, als würdest Du zur ersten Sorte gehören. Du kannst vielleicht gar nicht verstehen, warum die Frauen relativ früh schon so sicher sein können, dass es nicht passt, obwohl Ihr Euch doch gut versteht. Für Deine Gegenüber ist das evtl. anders. Sie finden Dich nett, könnten sich aber niemals eine Beziehung vorstellen, weil da nur ganz wenige in Frage kommen. Nicht, weil sie so wählerisch/arrogant sind, sondern weil es einfach nicht funkt und man sich gut genug kennt um zu wissen, dass das auch nicht passieren wird.
Wie man vielleicht merkt, zähle ich wohl eher zur zweiten Sorte, und mir ist sowas wie Dir jetzt aus umgekehrter Perspektive schon öfter passiert. Die Männer verstehen einfach nicht, was los ist - man ist sich doch sympathisch und vielleicht hat man sogar ein bisschen geflirtet, warum blockt sie also in so einem frühen Stadium schon ab? Das ist einfach, weil ich weiß - es wird nix. Es wird nicht funken, ich werde mich definitiv NICHT verlieben in diesen Menschen. Er ist kein potentieller Partner für mich. Auch, wenn es rational betrachtet super passen würde. Das finde ich selbst schade, aber ich kann es ja nicht ändern. Ich probiere es dann auch gar nicht aus, weil ich weiß, dass ich den anderen verletzten würde und mich selbst auch, weil es mir nicht gut ginge dabei. Das hat nix mit "zu nett" zu tun. Wenn der Mann nett ist, dann tut es einem eher doppelt leid, ihm einen "Korb" zu verpassen und man lässt sich zu solchen Aussagen hinreißen... zumal es ja auch stimmt: Man mag das Gegenüber ja. Aber eine Beziehung kommt nicht in Frage.
Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft. Hab jetzt so viel geschrieben, das ich es trotzdem stehen lasse
Schönen Grüß
Nimriel