Sehr gerne haben, aber nicht verliebt sein!

Umgekehrt... ihre mangelnden Gefühle haben was mit ihren Ängsten zu tun. Wieso ich das denke? Weil ich das von mir kenne. :D Und ich hab auch ganz selten Männer gehabt, die dafür wirklich die Geduld hatten, sich auf so was einzulassen.
Nun, sie hat schon irgendwo Gefühle gezeigt, ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber da kam schon so einiges, bei dem ich mir sicher war, da ist was

Falsch. Sie ist gar nicht erst bereit welche zuzulassen. Das kannst du didr so vorstellen, wie wenn du mit jemanden reden sollst und hast keine Lust. Da lässt du dich auch nicht erst auf ein anfängliches Gespräch ein, sondern blockst das gleich ab.
Sie hat gewußt, was ich für sie empfinde, recht früh schon und sie hat für sich gedacht "wir schauen mal"

Nein, wenn sie nicht will, dann kannst du auch nicht mit einem eisernen Willen und ganz viel Ausdauer was erreichen. Gefühle lassen sich nicht erzwingen, wenn der andere nicht dazu bereit ist. Rechne es ihr hoch an, dass sie ehrlich war. Sie hätte dich auch an der Nase herumführen können.
Das weiß ich jetzt auch. Ich wollte um sie kämpfen, aber sie hat gemeint, es bringt nichts und wäre nicht gut für mich.

Sieh es einfach mal so: Wenn so etwas eine Frau sagt, dass hat das was mit ihrer Vergangenheit zu tun und nicht mit der Gegenwart. D.h. es hat was mit ihrem Ex zu tun und nicht mit dir.
Oder aber, ich kann mich in ihren Augen nicht mit dem Ex messen. Oder sie hatte befürchtet bei mir in eine ähnliche Situation zu kommen, wie bei ihrem Ex.

Allerdings halte ich den Spruch "Die Gefühle haben nicht gereicht" einfach bloß für eine nette Umschreibung für "Mit uns hat´s halt nicht geklappt". Klar gibt´s Menschen, die noch an der Ex-Beziehung zu kauen haben. Aber dann sollen sie es auch ehrlich sagen - und mal die Hände von Beziehungen lassen.
Naja, sie ist ja nicht direkt ne Beziehung mit mir eingegangen, aber es war schon ein beziehungsähnlicher Zustand.

Nun, sie hat schon irgendwo Gefühle gezeigt, ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber da kam schon so einiges, bei dem ich mir sicher war, da ist was
Ja, hab ich gelesen. Aber darum geht es mir nicht. Du darfst das jetzt nicht so absolut abgestuft sehen wie:

1. gar keine Gefühle da

2. ein bissel welche da

3. ne ganze Menge da

4. richtig viele da.

Das kann man nicht. Fest steht, sie war ehrlich und hat´s gesagt, wie es um sie steht. Und sie hat es auch begründet, indem sie gesagt hat, das es eben nicht gereicht hat. Mehr kann sie fast schon nicht tun.

Sie hat gewußt, was ich für sie empfinde, recht früh schon und sie hat für sich gedacht "wir schauen mal"
Naja, würdest du im umgekehrten Falle nicht auch noch hoffen, dass sich was bei dir entwickelt und die Gefühle doch noch ein bissel größer werden? Genau das wird sie getan haben.

Oder aber, ich kann mich in ihren Augen nicht mit dem Ex messen. Oder sie hatte befürchtet bei mir in eine ähnliche Situation zu kommen, wie bei ihrem Ex.
*Räusper*, *räusper*... vergleich dich mal nicht mit dem Ex. Wenn man sooo verletzte Gefühle hat, dann ist meist was Schlimmes in der Beziehung vorgefallen. Willst du dich echt damit vergleichen? :rolleyes:

Ja, aber so wie sie sich verhalten hat, scheint sie welche gehabt zu haben, oder aber hat es gespielt.

Nun, es scheint aber als hätte sie von Anfang an irgendwie interesse an mir gehabt. Ich weiß nicht, wenn ich dann hoffe, dass die Gefühle noch kommen, gebe ich mir selbst noch mehr Zeit.

In der Beziehung ist glaube ich nichts so schlimmes vorgefallen, außer das er nach ihrer meinung die Beziehung nicht richtig führen konnte und eher was lockeres wollte.

Ja, aber so wie sie sich verhalten hat, scheint sie welche gehabt zu haben, oder aber hat es gespielt.
Aber spielt das denn eine Rolle? Sie hat gesagt, wie es um sie steht. Und das musst du akzeptieren. Du kannst ja gerne hoffen und warten, aber das es dich weiterbringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Guten Morgen Tylli! Nein, das mache ich nicht mehr, das ist auch nicht der Sinn von diesem Beitrag hier gewesen. Mir geht es eher darum das ganze aufzuarbeiten und für die Zukunft daraus zu lernen. Verstehst du das? Deshalb interessieren mich die Meinungen hier dazu.

Hi didgeridoo,

ich beziehe mich mal auf Dein erstes Posting, das etwas allgemeiner gehalten ist und nicht auf das spezielle Problem, ok?

Erst mal zu diesem Klischee "Frauen stehen auf A-Löcher". Da muss ich nämlich mal mit aufräumen :D JA, es gibt Frauen, die auf solche Typen stehen. JA, es gibt auch Phasen, in denen Frauen auf solche Typen stehen. Häufig sind das junge, etwas naive Frauen (da kann ich auch ein Lied von singen aus meiner Vergangenheit) oder Frauen, die vielleicht aus schwierigen Verhältnissen kommen und nie gleichberechtigte/liebevolle Beziehungen kennengelernt haben. ABER wenn ein netter, sensibler und freundlicher Mann aus dem Umstand, dass er bei Frauen nicht so gut ankommt ableitet, das läge daran, dass er "zu nett" ist, dann muss ich doch vehement widersprechen... Entweder ist dieser Mann nicht so nett, wie er denkt (Möglichkeit 1) oder er hatte einfach Pech (Möglichkeit 2) oder er hat eine spezielle Art der Partnersuche, auf die ich noch komme (Möglichkeit 3).

Was mir häufig auffällt bei solchen Fragen ist Folgendes: Mir kommt es häufig so vor, als gäbe es zwei "Sorten" von Menschen, nämlich einmal solche, die sich prinzipiell relativ "schnell" eine Beziehung mit jemandem vorstellen können, wo es also eine große Menge an potentiellen Partnern gibt und dann solche, bei denen von vornherein sehr viele "durchs Raster fallen". Das klingt jetzt ein bisschen blöd und ich will das auch gar nicht werten (keins von Beidem), es fällt mir nur so auf. Für mich hört es sich ein bisschen an, als würdest Du zur ersten Sorte gehören. Du kannst vielleicht gar nicht verstehen, warum die Frauen relativ früh schon so sicher sein können, dass es nicht passt, obwohl Ihr Euch doch gut versteht. Für Deine Gegenüber ist das evtl. anders. Sie finden Dich nett, könnten sich aber niemals eine Beziehung vorstellen, weil da nur ganz wenige in Frage kommen. Nicht, weil sie so wählerisch/arrogant sind, sondern weil es einfach nicht funkt und man sich gut genug kennt um zu wissen, dass das auch nicht passieren wird.

Wie man vielleicht merkt, zähle ich wohl eher zur zweiten Sorte, und mir ist sowas wie Dir jetzt aus umgekehrter Perspektive schon öfter passiert. Die Männer verstehen einfach nicht, was los ist - man ist sich doch sympathisch und vielleicht hat man sogar ein bisschen geflirtet, warum blockt sie also in so einem frühen Stadium schon ab? Das ist einfach, weil ich weiß - es wird nix. Es wird nicht funken, ich werde mich definitiv NICHT verlieben in diesen Menschen. Er ist kein potentieller Partner für mich. Auch, wenn es rational betrachtet super passen würde. Das finde ich selbst schade, aber ich kann es ja nicht ändern. Ich probiere es dann auch gar nicht aus, weil ich weiß, dass ich den anderen verletzten würde und mich selbst auch, weil es mir nicht gut ginge dabei. Das hat nix mit "zu nett" zu tun. Wenn der Mann nett ist, dann tut es einem eher doppelt leid, ihm einen "Korb" zu verpassen und man lässt sich zu solchen Aussagen hinreißen... zumal es ja auch stimmt: Man mag das Gegenüber ja. Aber eine Beziehung kommt nicht in Frage.

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft. Hab jetzt so viel geschrieben, das ich es trotzdem stehen lasse ;)

Schönen Grüß

Nimriel

Hi didgeridoo,
ich beziehe mich mal auf Dein erstes Posting, das etwas allgemeiner gehalten ist und nicht auf das spezielle Problem, ok?

Erst mal zu diesem Klischee "Frauen stehen auf A-Löcher". Da muss ich nämlich mal mit aufräumen :D JA, es gibt Frauen, die auf solche Typen stehen. JA, es gibt auch Phasen, in denen Frauen auf solche Typen stehen. Häufig sind das junge, etwas naive Frauen (da kann ich auch ein Lied von singen aus meiner Vergangenheit) oder Frauen, die vielleicht aus schwierigen Verhältnissen kommen und nie gleichberechtigte/liebevolle Beziehungen kennengelernt haben. ABER wenn ein netter, sensibler und freundlicher Mann aus dem Umstand, dass er bei Frauen nicht so gut ankommt ableitet, das läge daran, dass er "zu nett" ist, dann muss ich doch vehement widersprechen... Entweder ist dieser Mann nicht so nett, wie er denkt (Möglichkeit 1) oder er hatte einfach Pech (Möglichkeit 2) oder er hat eine spezielle Art der Partnersuche, auf die ich noch komme (Möglichkeit 3).
hallo Nimriel, ich will das auch gar nicht verallgemeinern, ich weiß, dass es Frauen gibt, die nicht auf Arschlöcher stehen. Aber ich muss dann jetzt doch zu meinem speziellen Fall (2) kommen. Denn erstens sagte sie mir mal, dass sie immer nur Pech gehabt hat mit Männern und immer nur verletzt wurde, das lässt mich darauf schließen, dass sie sich immer solche Männer ausgesucht hat (unbewußt, denn sie sagte, sie steht auf Männer, die sie auf Händen tragen). Dass ich ihr nicht nett genug bin, halte ich für eine gerücht, denn das bin ich sicher.

Was mir häufig auffällt bei solchen Fragen ist Folgendes: Mir kommt es häufig so vor, als gäbe es zwei "Sorten" von Menschen, nämlich einmal solche, die sich prinzipiell relativ "schnell" eine Beziehung mit jemandem vorstellen können, wo es also eine große Menge an potentiellen Partnern gibt und dann solche, bei denen von vornherein sehr viele "durchs Raster fallen". Das klingt jetzt ein bisschen blöd und ich will das auch gar nicht werten (keins von Beidem), es fällt mir nur so auf. Für mich hört es sich ein bisschen an, als würdest Du zur ersten Sorte gehören. Du kannst vielleicht gar nicht verstehen, warum die Frauen relativ früh schon so sicher sein können, dass es nicht passt, obwohl Ihr Euch doch gut versteht. Für Deine Gegenüber ist das evtl. anders. Sie finden Dich nett, könnten sich aber niemals eine Beziehung vorstellen, weil da nur ganz wenige in Frage kommen. Nicht, weil sie so wählerisch/arrogant sind, sondern weil es einfach nicht funkt und man sich gut genug kennt um zu wissen, dass das auch nicht passieren wird.

Wie man vielleicht merkt, zähle ich wohl eher zur zweiten Sorte, und mir ist sowas wie Dir jetzt aus umgekehrter Perspektive schon öfter passiert. Die Männer verstehen einfach nicht, was los ist - man ist sich doch sympathisch und vielleicht hat man sogar ein bisschen geflirtet, warum blockt sie also in so einem frühen Stadium schon ab? Das ist einfach, weil ich weiß - es wird nix. Es wird nicht funken, ich werde mich definitiv NICHT verlieben in diesen Menschen. Er ist kein potentieller Partner für mich. Auch, wenn es rational betrachtet super passen würde. Das finde ich selbst schade, aber ich kann es ja nicht ändern. Ich probiere es dann auch gar nicht aus, weil ich weiß, dass ich den anderen verletzten würde und mich selbst auch, weil es mir nicht gut ginge dabei. Das hat nix mit "zu nett" zu tun. Wenn der Mann nett ist, dann tut es einem eher doppelt leid, ihm einen "Korb" zu verpassen und man lässt sich zu solchen Aussagen hinreißen... zumal es ja auch stimmt: Man mag das Gegenüber ja. Aber eine Beziehung kommt nicht in Frage.

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft. Hab jetzt so viel geschrieben, das ich es trotzdem stehen lasse ;)

Schönen Grüß

Nimriel
Und was diese 2 Sorten von menschen betrifft, ich zähle definitiv eher zur zweiten gattung, denn vor dieser Frau habe ich mich 3 Jahre nicht mehr verliebt, die letzte davor war eben diese, die ich oben erwähnt habe und die heute meine beste Freundin ist. Klar habe ich Frauen kennen gelernt und auch mal geflirtet, aber es hat bei mir halt nicht gefunkt. Da muss ich mal erwähnen, dass ich eine kennen lernte, die nach unserem ersten date schon meinte, wir wären zusammen, aber ich wollte mir mehr Zeit lassen und sie erstmal richtig kennen lernen, aber das ging ihr nicht schnell genug und so hat sie mich in die Wüste geschickt:D

Und mal ganz ehrlich, um bei meinem aktuellen Problemfall davon zu reden, dass sie im frühen Stadium schon abgeblockt hat, wäre falsch, im Gegenteil, sie gab mir zwischenzeitlich das Gefühl, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir zusammen kommen. Ich war ein potentieller Partner, nur irgendwas hat dann doch dafür gesorgt, das nichts daraus wurde und damit wären wir wieder bei der Angst, die Tylli erwähnt hat und vielleicht noch bei dem bösen Wort "Manie". Oder aber beim festgefahren Muster, dass sie eher auf Arschlöcher steht.

Es liegt in der Männernatur stark zu sein und das solltest du nicht vergessen und es auch austrahlen!
*würg*

hey, 2 mal ist doch gar nicht so häufig (du bist 39..!)..es kommt doch andauernd vor, dass man mehr interessiert an einer person ist als umgekehrt- und umgekehrt. Das es von beiden seiten passt ist doch auch nicht soo häufig (aber ev. auch abhängig von den ansprüchen die man hat).

Ev. ist es auch so, dass du dich (unbewusst) in unerreichbare frauen verliebst?

Mal ne andere erklärung als dieser quatsch von wegen frauen verlieben sich nur in die "bösen"...

das lässt mich darauf schließen, dass sie sich immer solche Männer ausgesucht hat
nicht unbedingt, es gibt einfach auch viele trottel

@Mychelle

Immer noch 37;)

Es waren ja jetzt 3 mal, das erste mal liegt nur lange zurück. Das Problem ist dass ich an diesen beiden letzten Erfahrungen schwer gekaut, bzw, kauen gehabt habe, weil ich da nicht einfach sagen kann, komm ich scheiß auf dich und will nichts mehr mit dir zu tun haben.

Und was die Ansprüche betrifft, ich verliebe mich halt, oder nicht, mir geht es da nicht anders, als vielen anderen.

Und was heißt unerreichbare Frauen? Wie gesagt, beim letzten Fall war ich zu 99% ein potentieller Beziehungspartner ne zeitlang, nur frage ich mich warum ich auf die "ich habe dich halt nur sehr gerne"-Schiene gerutscht bin.

Wie meinst du das mit den vielen Trotteln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Huch, tschuldige, also in dem Fall 37 :)

Ich wollte damit sagen, dass du dich selbst ev. erst in Frauen verliebst wo du automatisch spürst, dass sie eher weniger interessiert sind, weil das die Frauen für dich erst interessant macht.

ich verliebe mich halt, oder nicht, mir geht es da nicht anders, als vielen anderen.
Klar, man verliebt sich einfach so und es sagt nichts über den eigenen Charakter aus noch kann man das reflektieren und ändern >_>

Mit den Trotteln meinte ich, dass wenn man als Frau auch mehr als einmal an einen Idioten gerät dies nicht unbedingt damit zu tun hat, dass man bewusst oder unbewusst solche aussucht, sondern dass man in gewissem Mass einfach Pech hat, da es doch einige Männer gibt, die sich daneben verhalten und man nun mal ab und zu an solch ein Exemplar geraten kann.

Cheers

@Mychelle

Das hat mir schon mal jemand gesagt und ich habe da auch mal reflektiert und kann sagen, dass es definitiv nicht so ist. Der letzte Fall war eben so, dass ich mir sowas von sicher war, dass von ihrer Seite was ist, dass es so gar nicht sein kann. Ich meine, im Netz geflirtet, dann kennen gelernt, 15 Stunden miteinander verbracht, am Schluss haben wir uns geküsst und SIE meldet sich am nächsten Tag als erstes. Welcher halbswegs normale Mensch würde nicht denken, da ist was?

Ja, weiß nicht, aber manche Frauen suchen sich unbewußt solche Typen aus, ich weiß auch nicht warum.

na ja, ich würd nicht alles damit erklären, dass frauen auf böse typen stehen. ich glaub das stimmt so wirklich nicht (bin aber etwas müde um genauer drauf einzugehn, sry).

kann ja auch sein, dass sie das interesse verlor, weil sie dich besser kennengelernt hat und gemerkt hat, dass es doch nicht passt oder weil ihr "jagdinstinkt" befriedigt war.

weshalb du dann die ursache allein darin siehst, dass frauen die "bösen" wollen (angeblich)? das zeigt mir eher, dass du in diesem punkt unsicher bist bzw. wohl immer etwas diese befürchtung mit dir rumträgst, sonst würds dich nicht gross kümmern...

@Mychelle

Das gebe ich unumwunden zu, dass ich da etwas unsicher bin, daher auch der Beitrag. Und ich sage ja nicht, dass alle Frauen auf solche stehen, auf keinen Fall. Bei ihr hätte ich es von dem was sie sagte gar nicht gedacht, aber ich bin mir nicht mehr so sicher.

Ich frage mich halt, warum sie beim 6 mal treffen dann plötzlich gemerkt haben soll, dass es doch nicht passt? Wir kannten uns bis dahin schon recht gut. War ich vielleicht zu zurückhaltend? Manchmal habe ich so das Gefühl. Das wirklich schwierige für mich ist, das bis zu diesem date und an diesem date selbst von ihr so viel Zuneigung kam und 2 tage später ging es bergab.

ok, aber schau mal, so lange du diese unsicherheit hast, wirst du immer alles darauf zurückführen: "war ich zu zurückhaltend?" "war ich zu gesprächig und hält sie mich deswegen für zu wenig männlich?" "oder war ich ..." .. usw. du wirst sowohl A wie auch Nicht-A darauf zurückführen. Und du wirst nicht glücklich mit einem Verhalten, dass nur ne Maske ist um jemandem zu gefallen. Aber das weisst du ja wohl auch selbst mit 37 jahren :D

Und ja, man kann nach 6 Mal merken, dass man die Person doch nicht sooo sehr mag. 6 Treffen sind doch nicht derart viele...?!

Ich glaube, die einzige sinnvolle Art wie man mit einer unsicherheit umgehen kann, ist sich nicht zu verstellen und daraufhin die erfolgserlebnisse, die man mit seiner natürlichen art hat so deuten, dass man sich eben nicht zu verstellen braucht.

und komm schon, es gibt genug frauen, die sehr gerne mit einem intelligenten, reflektierten mann wie dich zusammen wären. also arbeite eher etwas an deinem selbstbewusstsein.

Das ist alles richtig, was du sagst, ich stelle mir die Frage, woran es gelegen hat. Mein Selbstbewußtsein war eigentlich völlig intakt, als ich sie kennen lernte, momentan hingegen ist es etwas erschüttert, gebe ich zu.

Ich bin aber jemand, der sich immer natürlich gibt und auch zu seinen Schwächen steht, ich dachte, dass sie das an mir so mag. Ähm, mag sie ja auch, aber es bringt nichts.

Ich bin eigentlich weder auffallend schüchtern noch introvertiert, aber ich habe einen Fehler, wenn ich richtig verliebt bin, kann es vorkommen, dass ich der Person gegenüber unsicher werde und so war es auch an besagtem Abend.

Wir haben aber auch stundenlange telefoniert und sie gab mir das gefühl, dass sie nicht mehr ohne mich könnte und um jemanden kennen zu lernen, finde ich das etwas viel.

aber ich habe einen Fehler, wenn ich richtig verliebt bin, kann es vorkommen, dass ich der Person gegenüber unsicher werde und so war es auch an besagtem Abend.
ein fehler, den wir wohle alle haben. also ich wär froh hätt ich nur solche fehler. :)

kommt schon alles gut, gut nacht

Naja, aber es könnte sein, dass ich damit einiges verbockt habe, vielleicht hat sie in ihrer eigenen Unsicherheit erwartet, dass ich ihr die Entscheidung abnehme. Manisch-depressive Menschen können oft keine Entscheidung treffen und daher brauchen sie jemanden, der sie ihnen abnimmt. Und da war meine Zurückhaltung vielleicht nicht so gut.

Und wenn es so sein sollte, dass ich mich häufig in die falschen Frauen verliebe, dann habe ich scheinbar ne schlechte Wahrnehmung, oder?

Ich frage mich halt, warum sie beim 6 mal treffen dann plötzlich gemerkt haben soll, dass es doch nicht passt?
Weil sie eben plötzlich das Gefühl hatte, dass es DOCH NICHT passt. Das ist was ganz natürliches. Und im übrigen auch ehrlich. Aber jeder Mensch ändert mal seine Meinung. Nur musst du es eben auch akzeptieren. Mir scheint aber, du willst ihre Absage irgendwie deuten. Ich wünsch dir viel Spaß, aber dabei rauskommen wird nix. Sie war schon ehrlich zu dir - mehr geht nicht.

Und wenn es so sein sollte, dass ich mich häufig in die falschen Frauen verliebe, dann habe ich scheinbar ne schlechte Wahrnehmung, oder?
Akzeptier einen Menschen, wie er ist und dann klappt es auch mit dem Verlieben. ;) Und du musst dich auch nicht unbedingt in die "falschen" Frauen verlieben. Es war halt nicht der richtige Zeitpunkt oder nicht die richtige Situation. Das passiert halt im Leben.

Und versuche nicht nach irgendwelchen Gefühlen "zu suchen" oder "aufspüren" zu wollen. Wenn eine Frau dich nett findet, dann zeigt sie es sooo offensichtlich, dass es daran nix mehr zu deuten gibt. Im besten Falle sagt sie es dir.

Ich will ihre Absage nicht deuten, nicht in dem Sinne, dass ich dahinter einen verborgenen Sinn suche. Ich bin halt sehr enttäuscht, wie man das immer ist, wenn man eine Abfuhr bekommen hat und ich verarbeite es in dem ich darüber rede. Und wenn es Menschen gibt, die solche Situationen kennen, dann bin ich froh, wenn sie was dazu sagen können. Ich meine damit keine Abfuhr im allgemeinen Sinne, sondern halt genau sowas wie zuletzt erlebt. Ich habe schon viele Frauen kennen gelernt und meine Erfahrungen gemacht, aber sowas noch nie erlebt und das mit 37. Irgendwann wird sich irgendwer an mich wenden, der in einer ähnlichen Situation steckt und ich kann ihm (oder ihr) dann mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Für mich ist das Problem im Allgemeinen, dass ich (wie der Threadtitel) sagt, in die Freundschaftschublade gerutscht bin und im besonderen, dass es ganz anders anfing und wenige Tage vor dem Korb so aussah, als wäre sie auch in mich verliebt!