Seit 2 Jahren Geliebte. Was soll ich tun ?

danke für eure ratschlägen!!

nun ja ich hatte vor kurzem es wieder beendet. und dann kam die sms von wegen dass er mich voll vermisst und leere in sich spürt, wenn ich nicht da bin!!! dass er seitdem ich weg bin, jeden nacht draussen ist und trinkt... -.-

aufjedenfall hab ich mich wieder mit ihm getroffen :mad: und er meinte zu mir, dass er gefühle für mich hat und sehr mag. auch meinte er ehrlich zu mir, dass er keine zukunft für uns sieht!! ich hatte ja bevor ich kannte, mit seinem cousin schon geschlafen hab (kenn durch ihn, bitte nich falsch von mir denken :eek: ) und er meinte damit kann er nicht leben, weil seine familie dann schlecht über ihn denken könnte :eek: und ihr sagt er ist ein ********* aber eigentlich nicht, weil er immer ehrlich zu mir ist und mir keine hoffnungen macht!! wie es aber bestimmt in den meissten fällen so ist...oder?!

und das is ja das, was mich so verrückt machen, dass ich noch nichtma denken kann er is ein ********* der mich nur ausnutzt!! :mad: ich hab mir schon paar dinge geleistet und trotzdem ist er nie sauer auf mich oder so und wenn wir uns streiten diskutiert er das mit mir immer aus, egal wie lange es dauert!! wisst ihr worauf ich hinaus will??

das ein junge, der echt nur das eine will und dass ********* ist, sich bestimmt nicht die zeit nehmen würde mit mir zu streiten und so!! der würde doch längst sagen: verpiss dich ich hab kein bock auf dich.. aber so ist er ja eben nicht!! und das macht es mir so schwer...

naja ich pack das schon, es kann ja nicht immer so weiter gehn, dass weiss ich ja auch :eek: man sagt ja auch das loslassen schwerer als festhalten ist...

ich wünsche jedem, der es so geht wie mir, viel kraft und glück und das auch ihr glücklich werdet!!! :)

danke euch!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grundfrage ist doch: Sind wir bereit, einen Mann mit einer anderen Frau zu teilen?

Ich nicht.

Und wenn er sich nicht fuer mich entscheidet, dann entscheide ich mich gegen ihn. Musste ich jetzt schon zweimal (nicht dass es mir leichtgefallen waere... ging beim ersten Mal Jahre, bis ich endlich loskam). Man kann sichs ja echt nicht aussuchen, in wen man sich verliebt, aber ich ertrag lieber die Konsequenzen einer Trennung als den wiederkehrenden Liebeskummer, den so eine Beziehung mit sich bringt...

Wuensche euch viel innere Kraft, den eigenen Weg zu gehen!

Hallo Barbie,

was ich mich bei dieser Konstellation frage ist: Was reizt Dich an diesem Kerl ?

Er hat eine Freundin und kann sich weder von der noch von Dir trennen. Da muss es doch einen logischen Grund dafür geben, wenn man so ungeniert zweigleisig fährt und die Frauen machen auch noch mit :schief:

Kennst Du seine Freundin ? Oder sie Dich ?

Warum schützt Du ihn ? Was hat dieser Kerl an sich, dass Frau ihn so in Schutz nimmt ?

Der betrügt Dich. Und betrügt seine Freundin. Und ihr beide hängt an ihm wie zwei Zecken. Der einen verspricht er den blauen Himmel von Kalifornien und Dir verspricht er, dass Du niemals mit ihm zusammenkommst, er aber nur mit dem Finger zu schnippen braucht und Du lässt Dich wieder und wieder auf ihn ein.

Wieso ? Warum ? :schief:

Er sieht keine Chance für Dich und dass aus Euch ein Paar wird.

Er lebt und wohnt mit seiner Freundin zusammen.

Wie lange willst Du noch seinen (evtl. nicht vorhandenen) Bart kraulen ?

Hol die Schere und mach schnipp schnapp und Aus die Maus. :party: Und ich glaub, nen Tritt dazu wär auch mal dringend angebracht. X(

Sorry, aber Du sinkst immer tiefer bei ihm, nichts mit Schatzi, hab Dich so vermisst, eher Pute, wie dumm kann ne Frau sein, mit der kann ich ja alles machen und sie macht wie ne Barbiepuppe mit. ;(

hey starrily,

nein ich kenne seine freundin nicht, hab sie nur 1x gesehn...und sie weiss ja auch nix von unsere Affäre!!!oder sie weiss es, will aber nix sagen, ka...

naja was mich an ihn so reizt??einfach seine art, so wie er is..ich kann es noch nichma erklären, weill ich es selber nich weiss.. >.<

´

und der sex is aufjedenfall richtig schön, auch wenn es vllt komisch/oberflächlich rüberkommt...er meinte auch letztens zu mir, weil wir auf das thema andere mädchen gekommen bin, dass er kein anderes mädchen mehr will, weil der sex mit mir total aufregend sei!!da braucht er kein andere mehr...und das fand ich irgendwie schon voll 'schön', dass er das so sieht :eek: und er nich so jmd der storys erzählt um mich rumzukriegen oder so, weil das hat er eig nich nötig bei mir -.- und er meldet sich ja auch immer wieder, wenn ich das beendet hab...

naja im endeffekt muss ich einfach bereit dafür sein ihn loszulassen...momentan bin ich da glaub ich immer noch nich soweit...ich hoffe das ich bald jmd anderes kennenlernen, weil erst dann denk ich, kann ich abschließen damit...

und ich nehm ihn deswegen in schutz, weil er halt immer ehrlich mir gegenüber ist!!!das meinte ich ja auch schon :) ich kann an ihn keine fehler finden, ausser das mit seiner freundin...

Es ist immer so leicht.

Ich habe gern meine Meinung über Dinge. Ganz vernünftig und objektiv.

Und dann packt einen die Situation und all diese Gedanken sind hin. Egal wie richtig sie waren.

Vor einem halben Jahr hätte ich dir folgendes gesagt:

Dieser Mann hat dich UND sie! Wieso sollte er sich für eins von beidem entscheiden, wenn er beides haben kann?? Du wirst ihn nie ganz haben, wenn du nebenherläufst.

Du wirst auch nie wissen, ob du ihn kriegst, wenn du ihm mit einem Cut drohst, und bei dir scheint es da auch keine große Hoffnung zu geben.

Aber wofür tust du das dann? Dein Wunsch wird nie wahr werden, also löse dich so schnell wie möglich.

Tja... das hätte ich dir vor einem halben Jahr gesagt. Weil es das vernünftigste ist. Und ich hätte nicht verstanden, wieso Menschen diesen Weg nicht auch gehen.

Heute weiß ich wieso... zumindest weiß ich, wie schwer es ist. Und das es manchmal total egal ist, was richtig und vernünftig wäre.

Du bist jetzt noch nicht bereit dich von ihm zu trennen. Das merkt man. Und solange du das nicht wirklich WILLST, wirst du es auch nicht schaffen. Leider.

Du solltest dir im Moment überlegen, wie die bestehende Situation für dich am erträglichsten ist. So lange bis du bereit bist das zu beenden!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei.

Cherry

Barbie, ich weiß von jemanden, der seit 8 Jahren eine Geliebte hat und als die Kinder seiner Ex noch klein waren, er dieses Verhältnis zu seiner Geliebten gegenüber seiner Ehefrau verheimlicht hat. Und jetzt erst, ganz frisch, sich zu der Geliebten bekannt hat und dies, laut ihm, auch nicht wieder so fest ist, wie es scheint. :schief:

Fakt ist: Ehrlich kann er schon mal garnicht zu Dir sein. Beim Sex oder danach sind wohl die geraden gefühlten Gefühle schuld, ehrlich sein zu müssen, da ja der Sex saugut war und immer ist. Aber hat das mit den echten wahren Gefühlen zu tun ? Nö.

Wenn er Gefühle hat, dann geht er ja wieder zu seiner Freundin zurück. Nicht zu Dir oder ? Du denkst nur, Du hast ihn fest an Dich gebunden. Über die Körperlichkeit. Aber emotionsmässig ist er und bleibt er immernoch an seiner Freundin gebunden. Wie oben beschrieben, 8 Jahre sowohl die Mutter seiner Kinder vorhanden, verheiratet, die Kinder heranwachsen sehen, die Mutter wusste nichts, blieb total im Unklaren über seine Untreue und ER ??????????? fuhr zweigleisig. Ungeniert. Als ob sowas normal ist :evil:

Du hast ihn garnicht fest. Du bist nichts Halbes, noch nichts Ganzes für ihn. Du befriedigst nur Deine und Seine Gelüste. Und mit Ehrlichkeit hat das auch nichts zutun, Du wirst benutzt und Er benutzt Dich. Und zuhause macht er auf heile Welt.

Ehrlichkeit ??????????? Zu Dir ??? Wunschdenken von Dir und auf Podest stellen, weil Du ihn liebst. Wenn ER Dich lieben würde, so wie Du von ihm behauptest, müsste er da sein, wo DU bist. Bei Dir. Ganz und gar. Fest und Betonfest.

Wo ist er ? :rolleyes: :(

ihr sagt er ist ein ********* aber eigentlich nicht, weil er immer ehrlich zu mir ist und mir keine hoffnungen macht!!
das wird hier eine Endlos-Diskussion mit folgendem Ablauf:
1) Ich kann mich nicht trennen :heulen:

2) Jeder spricht Dir gut zu

3) Deine Antwort: siehe oben. Oder anders ausgedrückt: du wirst Deinen Göttergatten immer verteidigen, weil Du überhaupt gar nicht in der Lage bist, Deinen Verstand einzusetzen.

Ich will nicht sagen, daß ich nicht nachvollziehen kann, WIE sehr Du leidest, aber ich kann auch gut nachvollziehen, daß es DEINE Entscheidung ist, zu leiden.

Dein Göttergatte sagt, er kann nicht ohne Dich...er vermißt Dich...

er muß ja auch nicht ohne Dich, er kann sich ja trennen und sich zu Dir bekennen. Aber nein, er kann ja nicht, weil der Edelmann seine Liebste zuhause nicht wehtun will. Mann wat für ein Waschlappen :evil: . Ich glaube, den könnte ich tonnenweise in den A*** treten :mauer:

Es gibt mehrere Wahrheiten hier, die ungeteilt ist:

1) Wahr ist, er könnte, wenn er nur wollte

2) Ob Du Dich trennst oder nicht, ist keine Frage einer Endlos-Diskussion hier, Du würdest ihn letzendlich sowieso nur verteidigen, Deinen Edelhelden, sondern es ist eine Frage der Entscheidung und ob Du bereit bist, den Schmerz, der vorerst kommt zu ertragen mit allen Konsequenzen...d.h. auch, Deine Telefonnummer ändern und ihn verbieten, sich noch einmal zu melden, ansonsten wird reinen Tisch gemacht.

3) Du kannst das nicht? Nein, dann willst Du auch nicht...

Wie gesagt, die Argumente gegen eine Affäre kennst Du und nun liegt es in DEINER HAND, ob Du die Konsequenzen dieser Beziehung tragen möchtest oder Dich entscheidest dies zu beenden mit der vorläufigen Konsequenz, daß es Dir erstmal sauschlecht geht, aber dann saugut und Du offen für jmd ist, der wirklich ein Edelmann ist. Ich glaube, vor lauter Blindheit, weißt Du nämlich gar nicht mehr, was DIR gut tut...

Sorry der Worte...aber mußte ich jetzt mal loswerden

wy.

Also das ist ja fast nicht zu glauben.

Der Sex mit dir ist so toll, daß er keine andere mehr will. ---> Sehr nett von ihm, daß er sich nun keine dritte Frau mehr zulegt.

Er ist Moslem und die Freundin ist zum Islam übergetreten wegen ihm? ---> oh Mann.....

Du kannst keine Fehler finden außer daß mit seiner Freundin? Öhm, ist das nicht der schlimmste aller Fehler überhaupt?

Mensch, such dir einen, der ehrlich ist. Du bist 22, das kann doch wohl nicht sein, daß du dein Leben an so jemand verschwendest.

Ich war 7 Jahre die Geliebte eines Mannes......und ich kann dir den Grund nennen, warum er immer wieder zurückkommt.

Steht als 2. Satz oben geschrieben.

lg isuza

wo steht denn daß der Mann von Barbie Moslem ist und die Frau übergetreten ist? Habe ich da was überlesen?

wy.

Hallo das ist nett...nun habe ich es auch gefunden. Habe ich überlesen. Na, ja, kann mit einem Atheisten aus "passieren".

Ganz ehrlich? Die Emanzipation ist gar nicht so nah, wie wir denken. Wir laufen hinter den Männern hinterher wie elendige läufige Hündinnen und entwürdigen uns selbst. Ob der männl. Part ein Moslem oder Christ oder Buddist ist, spielt keine Geige...

Kannte mal so einen 50zig jährigen, der es geschafft hat so junge Dinger rumzukriegen...

Von Emanzipation kann kaum eine Rede sein - meine Wenigkeit eingeschlossen...muß auch höllisch aufpassen...

:heulen: wy

Diesem Posting kann ich nur beipflichten.

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/seit-2-jahren-geliebte-was-soll-ich-tun_t39431.html#post737104

naja was mich an ihn so reizt??einfach seine art, so wie er is..ich kann es noch nichma erklären, weill ich es selber nich weiss.. >.<
Wahrscheinlich hast du den Drang nen Kerl dir zurecht zu drehen : "Er wirds ja für mich Betthäschen aufjedenfall machen ... hat er ja schon 101x gesagt, er hats nur nie gemacht, aber egal irgendwann steht er ganz hinter mir."

und der sex is aufjedenfall richtig schön, auch wenn es vllt komisch/oberflächlich rüberkommt...er meinte auch letztens zu mir, weil wir auf das thema andere mädchen gekommen bin, dass er kein anderes mädchen mehr will, weil der sex mit mir total aufregend sei!!da braucht er kein andere mehr...und das fand ich irgendwie schon voll 'schön', dass er das so sieht :eek: und er nich so jmd der storys erzählt um mich rumzukriegen oder so, weil das hat er eig nich nötig bei mir -.- und er meldet sich ja auch immer wieder, wenn ich das beendet hab...
Nach der Frau zu Hause für den Herd, hat er in dir die Frau fürs Bett. Klar, dass er da keine mehr fürs Bett braucht. Er bräucht jetzt nur noch ne weitere Dumme die für seine Finanzen aufkommt.
Wie soll Mann vor so einer Frau auch noch Respekt haben ? Kein Wunder, dass er sich von jeder Frau das holt was er braucht. Ich finds selber nicht gut, dass manche Menschen sowas so eiskalt ausnutzen, aber irgendwie sind manche Leute auch selber Schuld. Wer sich freiwillig bespucken lässt und sich dafür auch noch mit Lobhuldigungen bedankt dem wird man wohl eh ned mehr helfen können ...

Ich kanns und werde es wohl nie verstehen, dass soviele Frauen dem Kerl umso mehr hinther hängen um so beschissener sie von ihm behandelt werden.

@starrily: 8 jahre lang?????? :eek: ohhh mein gooottt das is ja mal überlang!!!Oh man also das möchte ich aufjedenfall nich so lange haben...ich weiss ja das du recht hast...das ihr alle recht habt!!!aber es is soo schwer:(

@isuza: wie konntest du es 7 jahre lang aushalten???wie is es dann zuende gegangen??wer hat 'schluss' gemacht??du müsstest mich von allen am besten verstehen.. <3 hast du seitdem jemand neues kennengelernt??und wenn ja, bist du glücklich??oder denkst du immer noch an ihn..hmm fragen über fragen :schmatz:

@wynnie: ja was denkst du denn was ich schon 100 mal versucht hab??nummer schon 2 mal gewechselt und 100 mal gesagt er soll mich in ruhe lassen...

ja, sie ist zum islam übergetreten...alles ein wenig kompliziert, bei ihm geht es eig auch nur darum, was andere leute über ihn denken..und da ich schon mit seinem cousin was hatte kannst du dir ja vorstellen, was man dann über ihn denkt.. -.- ich kann es auch nicht nachvollziehen...aber bei denen ist das ja sowieso alles ein bisschen anders...vllt merkt er auch erst wenn ich wirklich weg bin, was er an mir hat.. :trost:

wenn ich mir das hier alles so durchlese was ich so schreibe, dann wird ein das erstmal bewusst wie 'dumm' man eig is... -.- schwach einfach, ne zeit lang hatte ich gehofft er entscheidet sich für mich, mittlerweile denk ich einfach nur: lass jemand neues in mein leben treten..neues Jahr, neues Glück :verliebt:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ crying soul: ja ich denke das keiner verstehen, der das selber noch nicht hatte...hätte man mir das damals so erzählt hätt ich auch gedacht ' oh mein gott is die dumm' tja und so kams dann...und er behandelt mich ja auch nicht schlecht...wir treffen uns auch um kein sex zu haben...weil er dann immer sagt: nein heut nich, ich will nich das du dann wieder traurig bist und dich schei**e fühlst... tja und da soll ich denken er ist ein ars**loc*?! :mauer:

@ crying soul: ja ich denke das keiner verstehen, der das selber noch nicht hatte...hätte man mir das damals so erzählt hätt ich auch gedacht ' oh mein gott is die dumm' tja und so kams dann...und er behandelt mich ja auch nicht schlecht...wir treffen uns auch um kein sex zu haben...weil er dann immer sagt: nein heut nich, ich will nich das du dann wieder traurig bist und dich schei**e fühlst... tja und da soll ich denken er ist ein ars**loc*?! :mauer:
Er behandelt dich nicht schlecht ? Er lässt 2 Frauen rumtanzen wie er das will ! Gut, an seiner Stelle ist man dazu auch geneigt, wenn ihm 2 Frauen die Füße küssen, egal ob daran noch Dreck ist oder nicht. Er hat 2 Frauen mit denen er machen kann was er will, ist für die ihn sicher die Erfüllung und er wird daran gar nix ändern. Die Frauen akzeptieren das so, also kann ich seelenruhig so weiter machen.

Du relativierst sein erbärmliches Verhalten so lange runter bis es für die Hoffnung ausreicht nur um dich von diesem Spinner nicht trennen zu müssen.

Lass ihn endlich los. Der Typ kommt von seinem Thron sowieso nicht runter, selbst wenn er sich für eine entscheiden sollte, iwann sucht er sich halt wieder 2 neue Frauen "Was einmal geklappt hat, wird sicher auch ein 2 Mal klappen."

@crying Soul: Hmm..aber weißt du was ich noch ziehmlich heftig finde?!er meinte vor kurzem zu mir, dass ich mehr von ihm hab als seine Freundin!! oO wir haben uns in der letzten Woche 4x gesehn!!im Endeffekt hab ich als Affäre mehr von ihm als seine Freundin...sie wohnen zwar zusammen, unternehmen aber nie etwas zusammen...er is ja auch den ganzen Tag arbeiten und später is er dann bei mir...also hab ich es eig noch besser als sie...oder?!also weißt du was ich meine?! :D man ey es is so unffäir ihr gegenüber :'( es tut mir auch leid...ich weiß das es von mir auch extrem scheisse is :(

Barbiepüppchen (irgendwie paßt Dein Nick zum Thema...sorry wenn ich das so sagen, aber mit einer Barbie habe ich immer gespielt, wie ich wollte und wenn ich ihr die Haare häßlich abgeschnitten habe oder sie groß behandelt habe...wars eben so...juckt ja keinem...aber na gut). Er würde Dich auch genauso behandeln, wenn Du mit ihm zusammenleben würdest. Und was meinst Du, wie er über Dich denkt...

...und Oh, ja, Du hast mehr von ihm als sein Püppchen zu Hause...Mensch, was für ein gnädiger Mann...Oh, Mann ey...

Leihste mir den mal aus? Von dieser Sorte laufen so wenige herum...so schwer zu finden...

wy.

@crying Soul: Hmm..aber weißt du was ich noch ziehmlich heftig finde?!er meinte vor kurzem zu mir, dass ich mehr von ihm hab als seine Freundin!! oO wir haben uns in der letzten Woche 4x gesehn!!im Endeffekt hab ich als Affäre mehr von ihm als seine Freundin...sie wohnen zwar zusammen, unternehmen aber nie etwas zusammen...er is ja auch den ganzen Tag arbeiten und später is er dann bei mir...also hab ich es eig noch besser als sie...oder?!also weißt du was ich meine?! :D man ey es is so unffäir ihr gegenüber :'( es tut mir auch leid...ich weiß das es von mir auch extrem scheisse is :(
Rollenumverteilung :

Die bei ihm zu Hause ist seine Putze und Kochse - du bist sein Ausführobjekt für draussen und mit beide sind noch irgendwie fürs Bett da. Schluckt die eine nicht machts die andere und so weiter. Das ganze wird sich solang drehen bis er sich für eine von euch entscheidet (also nie) oder eine von den Frauen die Schnauze voll hat.

Bis auf das sich die Rollen zwischen euch als Koch / Hausfrau und als Betthäschen und für was fürs ausführen an der Leine sind wird sich daran gar nix ändern.

Sollte er iwann sich doch für eine von euch entscheiden wird er sich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, wieder eine suchen die mit ihm das Spielchen aufs Neue versucht. Solange bis evtl. mal beide Frauen simulatan die Schnauze voll haben und ihn verlassen.

Achja, glaubt nicht das er das Verhalten für dich aufgeben würde. Es ihm schnurzpiep ob seine beiden Bediensteten leiden, sonst würde er ned über 2 Jahre sonst Mist verzapfen, sondern nach max. 1-2 Monaten eine Entscheidung treffen.

Du steuerst auf die 8 Jahre zu, wenn Du bei allem was er so von sich gibt, ihn in Schutz nimmst, obwohl er eigentlich einen Tritt verdient hätte.

Er redet mit Dir über seine Freundin ? Du kannst froh sein, dass er Dir ein Schoko-Eis mit 2 Kugeln spendiert mit Pistazien drauf (sinnbildlich) und sie kriegt nur eine Kugel Vanille ?

Soweit ist er schon mit Dir, dass Du für ein bisschen Anstrengung ihm die Füße küsst und Dich auch noch bedankst bei ihm.

Super. Echt super Einstellung und Erkenntnis von Deiner Seite aus. Respekt !

Barbiepüppchen (irgendwie paßt Dein Nick zum Thema...sorry wenn ich das so sagen
nee so isses aber eig nicht!!der name sagt nix über mich aus..also ich lauf weder so rum, noch verhalt ich mich so :cool: ja ach so langsam ist es mir wirklich relativ egal..ich meine was soll ich mit so einem jungen, der so zu seiner freundin is?!eig kann ich nur froh sein ihn nicht zu haben :D kla, trotzdem hab ich gefühle aber ich bin grad dabei, von allen nen bisschen abstand zu nehmen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soweit ist er schon mit Dir, dass Du für ein bisschen Anstrengung ihm die Füße küsst und Dich auch noch bedankst bei ihm.

Super. Echt super Einstellung und Erkenntnis von Deiner Seite aus. Respekt !
Ich glaube egal was er machen würde, du (ihr) findet immer noch irgendwas schlechtes ey :mauer: jaa ich weiss ja das du recht hast!!aber wenn er sowas zu mir sagt, so nach dem motto: 'alles is viel schöner und besser mit dir' dann is doch kla das man dann im ersten moment denkt: uiiii :verliebt:

ich würde ma voll gerne wissen ob seine freundin glücklich ist mit ihm bzw ob sie noch in ihn verliebt ist und so oder ob sie nur bei ihm bleibt wegen seinen eltern ka...

Ich glaube egal was er machen würde, du (ihr) findet immer noch irgendwas schlechtes ey :mauer: jaa ich weiss ja das du recht hast!!aber wenn er sowas zu mir sagt, so nach dem motto: 'alles is viel schöner und besser mit dir' dann is doch kla das man dann im ersten moment denkt: uiiii :verliebt: ich würde ma voll gerne wissen ob seine freundin glücklich ist mit ihm bzw ob sie noch in ihn verliebt ist und so oder ob sie nur bei ihm bleibt wegen seinen eltern ka...
Ist doch total schnurzpiep ? Er wird aus Gewohnheit 2 Weiber um sich brauchen. Egal welche Frau mit ihm zusammen ist. Es sei denn er erfährt von Frauen endlich mal ein Dämpfer. Ausserdem, ich kann auch sagen das ich eine Million an die Krebsforschung stecke, ob ich das dann auch tue macht den Unterschied !

Warum ist er dann immer noch mit euch beiden zugange, wenns mit dir doch so viel schöner ist ?

Hau endlich mal auf den Tisch oder das ganze wird solange weiter gehen bis einer von euch den Löffel abgibt.