Selbstachtung verloren

MrsMataHari

New member
22. März 2021
35
5
0
Hallo..ich war vor Jahren schon mal in diesem Forum, und es hat mir geholfen. Nun bin ich leider wieder an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß..und weiter kann. Es geht mir wirklich sehr schlecht und obwohl ich normalerweise immer stark bin, ist es diesmal anders. Und ich brauche irgendjemand, der mir sagt, dass ich okay bin, dass ich mich nicht so sehr schämen muss. 

Ich war lange Jahre die Geliebte eines verheirateten Mannes. Als wir uns verliebt haben, hatte er mir Hoffnungen auf etwas gemacht, was er später nicht erfüllen wollte. Anstatt schon damals zu sehen, dass er mich einfach nicht liebt, bin ich wie eine Klette an ihm kleben geblieben. Viele Jahre, sogar eine andere Beziehung in der ich ein Kind bekommen habe, nichts konnte mich so wirklich auf Dauer von ihm trennen. Wir hatten immer mal wieder Kontakt. Mal nur freundschaftlich, dann wieder auch sexuell. Letztes Jahr in der Pandemie war unser Verhältnis sehr eng geworden, wenn auch nur online. Er wohnt im Ausland (seine Familie weiterhin in Deutschland), weil er dort einen hochbezahlten Job hat. Durch die Pandemie waren wir ja beide ans Haus gebunden, ich bin ja eh single. Wir haben Stunden miteinander telefoniert, gelacht, geredet, es war sehr sehr schön. Ich fühlte mich fast glücklich. Es war, als würden wir unsere Vergangenheit aufarbeiten und eine neue Chance gewinnen. Ich habe mir auch Hoffnungen gemacht wieder, da er von der Frau nun auch räumlich getrennt war. Leider sollte das nicht lange halten. Ich habe ihm dann wohl zu oft erzählt, dass ich mich einsam fühle und gerne eine wirkliche, ehrliche Beziehung mit ihm hätte. Ausgerechnet an meinem Geburtstag kam es zum großen Knall. Er schmiß mir alles Mögliche an den Kopf, unter anderem, ich solle aus seinem Leben verschwinden. Er würde mich nicht wollen, ich sollte endlich mein Leben leben und mir einen echten Lebensgefährten suchen. Anschließend hat er mich blockiert. 

Seitdem bin ich in eine tiefe Depression verfallen. Ich weiss nicht, was mit mir los ist. Ich wusste ja selber, bzw habe selber mit mir gehadert, und wusste, lange kann ich nicht mehr in diesem 'Limbo' leben, ich will geliebt werden und keine Geliebte sein, die immer nur im Verborgenen agieren kann! Ich sollte froh sein, dass er den Kontakt nun radikal abgebrochen hat! Aber das Gegenteil ist der Fall..Ich denke ständig daran, warum er so gehandelt hat, speziell nachdem wir uns so nahe waren. Warum er mich zum Ende noch so verletzt hat mit Worten? Ich habe keine Selbstachtung, null..ich schreibe ihm alle paar Tage wieder, bitte ihn, dass er noch ein letztes Mal mit mir redet. Ich weiss, dass er auf gar keinen Fall mehr antworten wird, trotzdem bin ich wie ferngesteuert. Ich kann nicht verstehen, dass ich ihm wichtig war, wenn er jetzt so mit mir umspringt. Es tut so unsagbar weh und ich sage mir ständig, dass ich ja so ein schlechter Mensch bin und das alles verdient habe..weil ich noch nicht mal mich selber zu schätzen weiss, indem ich ihm nicht schreibe. Wer hört denn schon, verschwinde aus meinem Leben!! und versucht dann trotzdem noch Kontakt aufzunehmen?? nur Jemand, der nichts von sich hält (wahrscheinlich war ich auch deswegen Geliebte..)Ich weiss nicht, wie ich meine Selbstachtung wieder gewinnen kann, wie ich mir selber sagen kann, du bist wertvoll, du bist okay..auch wenn du ihm geschrieben hast noch, jetzt ist der Tag damit aufzuhören...ich will so sehr, dass er nicht herablassend von mir denkt..und im Grunde denke ich, dass ich ihn aber zu sehr idealisiere. Jemand, der so lange Jahre seine Frau betrügt (wohlgemerkt, ich war nicht seine einzige Geliebte, er ist der Typ Player..und ich weiß über Jahre, wo er noch andere Affären hatte) kann doch nicht zu mir ausgerechnet nett und gefühlvoll sein..Langer Rede kurzer Sinn..ich brauche Hilfe. Ich brauche Hilfe, damit ich wieder ein Mensch werden kann, der sich selber schätzt. Der sich selber verzeihen kann. 

 
Jemand, der so lange Jahre seine Frau betrügt (wohlgemerkt, ich war nicht seine einzige Geliebte, er ist der Typ Player..und ich weiß über Jahre, wo er noch andere Affären hatte) kann doch nicht zu mir ausgerechnet nett und gefühlvoll sein..Langer Rede kurzer Sinn.
Ja, leider. Du hast dich extrem abhängig gemacht und das über Jahre. Ich weiß nicht, ob dir ein Paar Sprüche jetzt helfen können, die nötige Kraft zu finden, um dich emotional zu lösen. Du brauchst Hilfe, weil du einfach dein Leben verschwendest.

Hast du schon daran gedacht, dir professionelle Hilfe zu suchen? (Psychologe).

Wissen deine Freunde/Familie von deinem Problem?

 
Hallo Leela, ja, ich habe auch über einen Psychologen nachgedacht. Nur kriegt man da nicht eben so schnell einen Termin...ich habe erst einen in drei Monaten. Und da wollte ich eigentlich mich aus dem Schlamassel befreit haben. Ich bin eigentlich ein sehr starker Mensch, habe ziemlich schlimme Sachen im Leben durchgemacht und sie haben mich nicht gebrochen. Aber diese Abhängigkeit von ihm macht mich fertig. Und ich will es auch nicht..an manchen Tagen gelingt es mir gut, dann bin ich stark, aber dann kommt wieder ein Loch in das ich falle. Und ich denke, warum leide ich so sehr darunter, ihm ist es egal??? 

Meine Mutter weiß ein wenig von meinem Problem - sie versteht mich nicht, meint, ich müsste mich zusammenreißen, und dass ein Mensch wie er es nicht wert ist, dass ich ihn so idealisiere. Ich denke auch, dass es zum großen Teil auch stimmt - er ist nicht der tolle Mann, für den ich ihn halte. Ich will mich aber auch nicht selber dafür hassen, dass ich ihn geliebt habe...Und das tue ich momentan. Ich hasse mich, weil ich zu schwach bin. Und klar, meine Freundinnen wissen es auch - aber natürlich nicht in dem Ausmaß. Ich würde mich so schämen, wenn sie wüssten, ich habe ihm z.B. nochmal geschrieben. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich denke, warum leide ich so sehr darunter, ihm ist es egal??
Dieses Problem haben hier sehr viele, das ist also nichts außergewöhnliches. Du hast das Gefühl, etwas verloren zu haben,  was du unbedingt zum Leben brauchst, auch wenn du weißt, dass es nicht so ist. Das Gefühl ist aber dermaßen stark, dass dir die Einsicht nicht hilft. So wie ich das Gefühl des Verlusts habe, obwohl ich weiß,  dass ich überhaupt nichts hatte. 

Vielleicht kann man mit einer Gesprächstherapie das irgendwie verschieben, ich habe es selber nicht ausprobiert.. Auf jeden Fall solltest du jetzt das eine oder andere Buch zu diesem Thema lesen, es wird nicht schaden,  kann u.U. helfen.

Ich will mich aber auch nicht selber dafür hassen, dass ich ihn geliebt habe...Und das tue ich momentan. Ich hasse mich, weil ich zu schwach bin.
Das ist keine Schwäche,  das sind wohl irgendwelche Instinkte, Bedürfnisse und Sehnsüchte, die zu dieser Abhängigkeit geführt haben. Du hattest nur Pech bei der Auswahl, er war es tatsächlich nicht wert.

Dass man sich ärgert über eigene Entscheidungen,  kann sogar hilfreich sein, aber ansonsten solltest du nicht so streng sein mit dir, das ist kontraproduktiv, so fühlst du dich nur schwach und machtlos und das lähmt dich.

Schau bei amaz.. , da gibt es unzählige Ratgeber,  lies die Bewertungen und nimm dir vor, ein solches Buch durchzulesen, innerhalb einer Woche.

 
Danke, das werde ich versuchen. Ich will es ja auch endlich schaffen. Ich will ihm nicht jedes Mal schreiben und keine Antwort bekommen - und mich dann erneut schwach und dämlich fühlen. Es wäre soviel einfacher, wenn von seiner Seite ein wenig Respekt gekommen wäre - nicht diese totale Ablehnung..als hätte ich eine ansteckende Krankheit. Ich frage mich, war ich ihm nie auch nur ein wenig was wert? war es alles erlogen? 

Wenigstens hält sich meine Wut in Grenzen, ihn jetzt auch noch zu hassen und mich an ihm rächen zu wollen oder sowas, das hätte ich nun wirklich nicht ertragen. Manchmal denke ich auch, dass ich meine Gefühle dahingehend auf mich selber projiziere..und mich deswegen so unliebenswert finde. 

Das Problem ist auch, dass man ständig grübelt, was habe ich falsch gemacht, obwohl, wie du sagst, mein Fehler gewesen ist, dass ich einfach falsch gegriffen habe bei der Männerauswahl. 

Ich will mir einfach auch selber helfen, bis ich die Therapie machen kann. Ich habe einen kleinen Sohn, der meine ganze Welt ist - ich möchte nicht, dass er mich traurig sieht und spürt, dass es mir nicht gut geht. Das kann ich mir nicht erlauben. 

 
Ich habe einen kleinen Sohn, der meine ganze Welt ist - ich möchte nicht, dass er mich traurig sieht und spürt, dass es mir nicht gut geht. Das kann ich mir nicht erlauben. 
Ich habe eine andere Art Ablehnung erfahren und mein Sohn hat mich oft traurig gesehen.  Wie du siehst: andere sind mindestens genauso schwach. 

Aber ja, man muss versuchen sich zusammen zu reißen. 

Leider warst du für ihn wohl nicht die große Liebe,  sondern einfach austauschbar.

Und er hat jetzt seine Entscheidung getroffen und wird sie nicht mehr ändern. Obwohl es endgültig ist, kannst du es nicht akzeptieren,  das kenne ich auch sehr gut..Einige werden dir sagen,  dass es keine normale Reaktion ist, vielleicht,  aber offenbar verhalten sich manche irrational.

Jetzt brauchst du einen Plan,  um etwas zu ändern, schreib dir auf, was du dafür tun wirst.

Wut wäre fehl am Platz, er hat dir doch nicht die große Liebe vorgespielt,  du wusstest,  dass du eine von vielen warst..

Ich muss jetzt arbeiten,  aber heute Abend schreiben dir bestimmt andere noch.

 
Danke, Leela. Das war es wohl gewesen, ich war nie seine große Liebe. Aber es war auch nicht so, dass er mir nicht einen besonderen Platz in seinem Leben zugeschrieben hätte. Meine Abhängigkeit kommt ja nicht von ungefähr. Es war eher immer so, dass er mich angezogen hat, und mich wieder fortzustossen, wenn wir uns zu nah waren.

Du bist etwas Besonderes für mich, das hat er immer gesagt, und ich habe es ihm geglaubt. Selbst als ich dann in den Jahren von anderen erfuhr, mit denen er Affären hatte. Und man spürt das ja auch als Frau, irgendwo. Ich habe oft an seine Familie gedacht, habe ihm sogar bis zuletzt noch gesagt, ob er denn nicht einfach mal reinen Tisch machen will, ehrlich sein will, selbst wenn es heisst, dass er sich gegen mich entscheidet, aber ob er auch seiner Frau gegenüber nicht ehrlich sein will, dass ihm was fehlt? Aber scheinbar ist es genau dieses Leben, das er führen will. Wäre ich immer lustig und sexy gewesen, und hätte ihm nie mit irgendwas in den Ohren gelegen, dann hätten wir heute noch Kontakt. Aber ich war wohl zu nervig..und habe Themen in ihm getriggert, auf die er keinen Bock hatte. 

Es tut weh, dass ich jemand liebe, der so gar nichts von meiner Liebe hält..dem sie egal ist. 

Ich will ja auch seine Entscheidung akzeptieren. Es ist besser so für alle Beteiligten. Aber da ist der Gedanke, dass es so unfair ist, wie er mich einfach blockiert, ignoriert, mir den Mund verbietet. Dass meine Gefühle nichts zählen. Wenn er mich schon so sieht, dann müssen das andere auch so sehen. Das ist es, was mir keine Ruhe lässt. Vielleicht hat er ja RECHT, und ich bin einfach zu nix zu gebrauchen? 

Aber ich will mich zusammenreißen, und ich will mir selber zeigen, dass so jemand wie er, dem Gefühle scheinbar egal sind, dass er mich nicht unterkriegt. Ja, ich habe so viele Fehler gemacht, aber ich habe es wirklich aus Liebe getan, er war für mich die wichtigste Person, und ich habe ehrlich gedacht, dass es wahre Liebe ist..Zumindest am Anfang. Hätte ich gewusst, welchen Preis ich dafür bezahlen muss, ich hätte nie und nimmer auch nur mit ihm geredet. Aber als ich mich in ihn verliebt habe, war ich noch sehr jung und dumm..und dachte, ich kann jeden haben, die Welt gehört mir..Mann, wie man sich täuschen kann. 

 
Dann muss ich noch einmal schreiben,  home office hat manchmal auch Vorteile..

Aber es war auch nicht so, dass er mir nicht einen besonderen Platz in seinem Leben zugeschrieben hätte
Mag sein🤷🏼‍♀️ aber:

Es war eher immer so, dass er mich angezogen hat, und mich wieder fortzustossen, wenn wir uns zu nah waren.

Du bist etwas Besonderes für mich, das hat er immer gesagt, und ich habe es ihm geglaubt. Selbst als ich dann in den Jahren von anderen erfuhr, mit denen er Affären hatte
Das spricht eher dafür, dass er diese klassischen Methoden genutzt hat, um dich und ggf. auch andere Frauen abhängig und willenlos zu machen. Schau hier:

Vielleicht hat er ja RECHT, und ich bin einfach zu nix zu gebrauchen? 
Das machen solche Menschen aus dir, sie nehmen dir dein Selbstbewusstsein, so gehörst du für immer ihnen und bist noch dankbar, dass sie dich überhaupt wollen. Ich kenne solche Fälle in meiner Familie. 

aber ob er auch seiner Frau gegenüber nicht ehrlich sein will, dass ihm was fehlt? Aber scheinbar ist es genau dieses Leben, das er führen will
So ist es höchstwahrscheinlich,  das ist sein Lebensstil, er möchte keine klassische monogame Beziehung. Und seine Frau hat sich vermutlich bewusst dafür entschieden,  bei ihm zu glauben,  wenn er seit Jahren zahlreiche Affären hat, ist sie nicht völlig ahnungslos.

Wäre ich immer lustig und sexy gewesen, und hätte ihm nie mit irgendwas in den Ohren gelegen, dann hätten wir heute noch Kontakt.
Weil er eben nur das von dir wollte.

. Aber da ist der Gedanke, dass es so unfair ist, wie er mich einfach blockiert, ignoriert, mir den Mund verbietet. Dass meine Gefühle nichts zählen
Er hat wohl keine Gefühle (mehr) und braucht dich nicht mehr, auch wenn du es nicht glauben kannst, du wurdest ausgenutzt. Und er verfügt nicht über genügend Empathie,  um sich Gedanken über deinen Zustand zu machen.  Was ist daran unfair,  das ist er einfach, es gibt solche und solche, wenn du fair behandelt werden möchtest,  solltest du dich von solchen Menschen fernhalten.  Es hilft nichts, es als unfair zu bezeichnen,  er sieht es nämlich nicht ein. Es macht nur Sinn, wenn es dir hilft, wenn du ihm die Schuld gibst.

Es tut weh, dass ich jemand liebe, der so gar nichts von meiner Liebe hält..dem sie egal ist. 
😔 ich weiß,  wie es ist.

Das war vermutlich ein Fehler, aber immerhin warst du verliebt. Du hättest dich darauf eingelassen,  auch wenn man dich damals gewarnt hätte. Du hättest bestimmt geglaubt,  dass du ihn ändern kannst.

Schau nicht in die Vergangenheit,  du kannst daran nichts mehr ändern. Jetzt musst du aufhören zu grübeln,  du brauchst Ablenkung.

 
Hallo MrsMataHari

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Du. Es ist ziemlich erschreckend zu sehen, wie eindeutig alles ist - wenn man selbst nicht involviert ist.

Hier kann ich dir nur den Vorschlag bringen, mal meinen Beitrag (war in den letzten Tagen recht aktiv) zu lesen und zu beurteilen.

Wahrscheinlich wirst du ein ähnliches Gefühl wie ich erleben, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Dann kannst du versuchen, dies mit deinem Fall zu reflektieren.

Natürlich war es bei mir nicht so extrem wie bei dir, aber ich sehe schon gewisse Ähnlichkeiten.

Das Problem war, dass Du tief in dir die Hoffnung hattest, dass doch etwas zwischen Euch ist. Er hat dir dieses Gefühl auch durch sein Verhalten dir gegenüber gegeben. Doch eigentlich wusste er wahrscheinlich schon von Anfang an, dass er nichts Festes mit Dir möchte, doch er hat nie wirklich klare Worte für das gefunden, obwohl du ihn mehrmals darauf angesprochen hast, was zeitgleich deine Hoffnung steigern liess, da ja du keinen direkten Korb bekommen hast. Das tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Meine Phase ging glücklicherweise nur 9 Monate - ich kann mir vorstellen, wie du Dich fühlst, wenn Du das eine solch lange Zeit durchgemacht hast... Fühl dich gedrückt.

Es wird eine schwere Zeit auf dich zukommen, nehme Dir die Zeit und mach etwas für Dich, was Dir gut tut. Manche User hier sind ziemlich direkt, was am Anfang vielleicht  ziemlich verletzend bei dir ankommen wird - aber versuche diese Worte ernst zu nehmen und nicht persönlich. Wenn du sie anfängst anzunehmen und darüber nachzudenken, wird es dir besser gehen.

Mein Rat an Dich: Tu dir was Gutes, mach einen schönen Spaziergang mit Freunden oder Familie (habe ich dieses Wochenende gemacht, hat wirklich sehr gut getan, obwohl ich eigentlich nicht der Spaziergängler bin), heule dich aus, und versuche wieder den Weg zu Dir zu finden. Ich weiss, es ist einfach so hingesagt, es ist eine schwierige Phase, aber die wirst du durchstehen! Und wenn die Gedanken wieder in deinem Kopf aufblitzen und deine Laune wieder stark den Bach runter geht und du hilflos bist, schreibe hier ins Forum. Die Leute hören dir zu und werden dich bestmöglichst mit Tipps und Tricks unterstützen, versprochen. :)

Liebe Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Das war vermutlich ein Fehler, aber immerhin warst du verliebt. Du hättest dich darauf eingelassen,  auch wenn man dich damals gewarnt hätte. Du hättest bestimmt geglaubt,  dass du ihn ändern kannst.

Schau nicht in die Vergangenheit,  du kannst daran nichts mehr ändern. Jetzt musst du aufhören zu grübeln,  du brauchst Ablenkung.
Ja, das stimmt schon. Ich hätte es so oder so gemacht, ich hätte nicht auf Warnungen gehört. Von daher, ja, ich kann nichts mehr daran ändern, und je mehr ich grübele, desto mehr bin ich in dieser Spirale gefangen. Und ja, ich denke wirklich, dass ihm auch die Empathie fehlt, um sich mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen, bzw für ihn ist die Sache abgeschlossen, deswegen hat er auch keine Lust mehr, sich damit zu befassen. Und vielleicht ist ja schon ein Ersatz für mich da. Ich könnte wirklich jeden deiner Sätze unterschreiben, @Leela

@fasi1996 vielen Dank, ich werde mir deinen Beitrag nachher durchlesen. Es tut irgendwo schon gut zu hören, man ist nicht ganz allein, bzw die Gefühle werden zum Teil auch von anderen nachvollzogen, ich bin nicht komplett verrückt 😛

Ich habe mich halt schon immer gefragt, warum Leute wie er zuerst bei Leuten wie mir 'andocken', die frische neue Liebe geniessen, und dann, wenn der andere Part schon rettungslos verliebt ist, den Rückzug antreten. Und in seinem Fall, er ließ es sich nicht nehmen, mir noch zu sagen, dass es in vielerlei Hinsicht MEINE Schuld war, dass er sich nicht für mich entschieden hat. Ich hätte zu sehr geklammert, ich hätte mich zu oft gemeldet, ich wollte zu früh eine Entscheidung, etc etc etc. Wenn ich die Rollen umtausche, und denke, ich wäre an seiner Stelle, dann hätte ich es mal gut sein lassen, und Jemand, der schon eh am Boden liegt, nicht noch getreten sozusagen. Aber das hat er getan. Und das ich das mit mir machen ließ, das macht mich fertig. 

Und ja, wenn man das als Außenstehender liest, denkt man sich, die Frau spinnt doch, hat sie es nicht kommen sehen? Und ja, irgendwie war es auch zu schön um wahr zu sein..aber wenn man drin steckt, mein Gott, mein kommt nicht so einfach raus. Das kann man kaum beschreiben. 

Ich kann mir denken, dass ich hier nicht nur liebe Worte sondern auch viel Kritik ernte, mir ist klar, dass ich mich selber alles andere als moralisch einwandfrei verhalten habe - aber es ist vielleicht gut zu hören. Vielleicht brauche ich genau das, damit man meine Perspektive zurechtrückt. Und ich nicht weiterhin mich selber bemitleide. 

Ich denke der Weg wird noch sehr lang..und selbst wenn ich wieder meine Selbstachtung aufbauen kann und mich Jemand Neuem öffnen kann - selbst dann muss ich theoretisch an mir arbeiten. Es ist komisch, aber manchmal denke ich, er hat mich auch irgendwo nicht losgelassen, er hält mich fest, so wie ich an ihm festhalte. Ich kann es selber nicht beschreiben. Aber wir hatten ja auch schon mal so Situationen wo wir länger keinen Kontakt hatten, und dann doch wieder. Es ist wie eine Droge. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ganz ehrlich: Selbstachtung gibt Dir kein Mann. 

Aber trotzdem: Date andere Männer! Das hilft dein Ego wieder aufzubauen. Hat mir persönlich geholfen, mich nicht mehr so an ihn zu klammern, da Ablenkung usw. 

Aber um langfristig eine Lösung zu finden, schau in deine Seele. Frag dich: Was hat deine Affäre Dir gegeben, was Dir selbst gerade gefehlt hat und versuche das in Dir selbst zu erfüllen, bevor du es im nächsten Mann wieder suchst. Ansonsten wird es derselbe Dämon in Dir sein, einfach im Körper eines anderen Mannes. 

Du wirst sehen, dass du ihn danach nicht mehr brauchst und nicht mal mehr willst. 

Ich bin voll reingelaufen selber. Aber ich wusste von Anfang an, dass er nicht der Richtige ist. Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl und trotzdem liess ich es laufen, weil er mir eingeredet hat, ich bilde es mir nur ein und ich spinne doch. Und ich habe mir halt trotzdem ein gutes Ende ausgemalt. Gehofft, dass er sich ändert usw. Gewisse Menschen wissen sehr gut, wie man Leute manipulieren kann. 

Am Ende hat alles gestimmt, was ich bei ihm befürchtet hatte. Wir Frauen müssen auf unsere Intuition vertrauen. Wenn du anfängst, auf dein Bauchgefühl zu hören, wird Dir das nie mehr passieren. 

Sei nicht zu streng mit dir. Liebe macht manchmal blind. Er hat Dir, wie die meisten Ar........ wahrscheinlich zu viele Hoffnungen gemacht. Sie wissen schon, wie. Mir ist es in 34 Jahren nie passiert und dann Oops, musste ich auch auf die harte Tour lernen, dass WÖRTER bei Männern für uns Frauen nicht zählen sollten, sondern nur ihre TATEN. Er hat mir wirklich die Sterne vom Himmel geholt mit seinen Worten, Blumen, Geschenken, aber seine Taten haben immer das Gegenteil gezeigt. 

Mit einem verheirateten Mann habe ich mich noch nie eingelassen, aber ich denke dennoch, das die Hauptschuld bei ihm liegt und nicht bei dir. Es ist seine Ehe, nicht deine. 

Vergiss ihn. Ich rede mir immer ein bei meinem: Er ist ein miserables Stück Dreck, bei dem ich mir wahrscheinlich noch eine Geschlechtskrankheit geholt hätte. Er hat kein Geld. Er ist dumm wie Brot, ich bin viel besser ausgebildet, er hat eine kranke Weltanschaaung.. einfach alles mal aufschreiben, was dich an ihm stört, es hilft sehr! 

 
ich bin nicht komplett verrückt 😛


Bisschen verrückt darf man sein 😀 Manchmal habe ich auch das Gefühl, das andere von mir denken, das ich einen Vogel habe.. . Aber wichtig ist, dass du stolz bist auf die Person, die du bist!

Das kann ich vollkommen verstehen, dass sich seine Worte extrem verletzt haben, als er dich für alles verantwortlich gemacht hat. Ist es bei mir auch noch, ich bin immer noch so verletzt - aber die Worte mancher User, wie auch der Familie und Freunde, helfen mir ein bisschen, die Sicht mit anderen Augen zu sehen. Der Kontaktabbruch bei mir ist letzten Donnerstag her, also noch ganz frisch, aber ich merke schon, dass ich leichte Fortschritte mache und das motiviert mich umso mehr. Natürlich habe ich jeden Tag mehrere Rückschläge und könnte einfach nur losheulen, aber ich bin froh, wenn es auch nur ein Rückschlag weniger pro Tag ist. Der Tag wird kommen, wo ich mein Herz wieder für Jemanden öffnen kann, der es auch verdient hat. Und auch du wirst an diesen Tag kommen!

Und ja, wenn man das als Außenstehender liest, denkt man sich, die Frau spinnt doch, hat sie es nicht kommen sehen? Und ja, irgendwie war es auch zu schön um wahr zu sein..aber wenn man drin steckt, mein Gott, mein kommt nicht so einfach raus. Das kann man kaum beschreiben. 

Ich denke der Weg wird noch sehr lang..und selbst wenn ich wieder meine Selbstachtung aufbauen kann und mich Jemand Neuem öffnen kann - selbst dann muss ich theoretisch an mir arbeiten. Es ist komisch, aber manchmal denke ich, er hat mich auch irgendwo nicht losgelassen, er hält mich fest, so wie ich an ihm festhalte. Ich kann es selber nicht beschreiben. Aber wir hatten ja auch schon mal so Situationen wo wir länger keinen Kontakt hatten, und dann doch wieder. Es ist wie eine Droge. 


Du bringst es auf den Punkt, so oft musste ich vor ein paar Monaten lesen, der will nichts von Dir, lass es sein. Aber ich wollte diesen Worten keinen Glauben schenken. Auch heute habe ich noch sehr oft die Hoffnung, er wird sich melden, weil ihm klar wird, was er alles an mir hatte. Wahrscheinlich wird das nie passieren... und genau dieser Punkt schmerzt extrem, momentan noch. 

Ich hoffe, dass du noch viele weitere hilfreiche Tipps von anderen Usern erhalten wirst, die dir weiterhelfen.

 
  • Like
Reaktionen: MrsMataHari
Sei nicht zu streng mit dir. Liebe macht manchmal blind. Er hat Dir, wie die meisten Ar........ wahrscheinlich zu viele Hoffnungen gemacht. Sie wissen schon, wie. Mir ist es in 34 Jahren nie passiert und dann Oops, musste ich auch auf die harte Tour lernen, dass WÖRTER bei Männern für uns Frauen nicht zählen sollten, sondern nur ihre TATEN. Er hat mir wirklich die Sterne vom Himmel geholt mit seinen Worten, Blumen, Geschenken, aber seine Taten haben immer das Gegenteil gezeigt. 
Das stimmt 100%! das hat mir meine Mutter immer gesagt, und Muttis haben ja immer Recht 😄 aber es ist so wahr, man sollte nicht auf schöne Worte reinfallen, sondern die Taten sprechen lassen. Und er hat nie irgendwelche Schritte unternommen, die Situation zu ändern. Er hat mich nach Jahren mal gefragt: du hast mich nie dazu gedrängt, mich scheiden zu lassen, warum nicht? 

Und ja, habe ich nie, weil ich wollte, dass er aus freien Stücken zu mir kommt. Ich hatte schlechtes Gewissen wegen seiner Frau, denn eigentlich bin ich so erzogen, dass Ehe eben etwas Wichtiges darstellt. Im Nachhinein denke ich, dass ich nie etwas wirklich gefordert habe, kam ihm gerade recht. 

Du bringst es auf den Punkt, so oft musste ich vor ein paar Monaten lesen, der will nichts von Dir, lass es sein. Aber ich wollte diesen Worten keinen Glauben schenken. Auch heute habe ich noch sehr oft die Hoffnung, er wird sich melden, weil ihm klar wird, was er alles an mir hatte. Wahrscheinlich wird das nie passieren... und genau dieser Punkt schmerzt extrem, momentan noch. 
Daran denke ich auch oft, wie kann es sein, dass wir so schöne, tiefgründige Gespräche hatten, soviel zusammen gelacht haben, und ich diese Nähe wirklich gespürt habe, aber im Endeffekt war es ihm komplett latte?? Vermisst er mich denn überhaupt nicht? Man kann das irgendwie kaum realisieren, dass der andere fröhlich von dannen gezogen ist, und noch nicht mal melancholisch zurückdenkt. Bzw eher total angenervt ist. Und was ich nicht verstehen kann, er kennt mich gut und lange, ich war irgendwo Teil seines Lebens..macht ihm das wirklich GAR NIX aus? 

Das Gute ist, es geht mir grad ein wenig besser. Heute morgen war es wieder schlimm, aber jetzt geht es sogar. Danke Euch dafür. Es war mir sehr wichtig, es irgendjemand einfach zu erzählen, eben so wie es ist. Dass ich ihm nachlaufe und ihm schreibe und mich total zum Affen mache. Das hätte ich nie meinen Freunden erzählen können, das wäre mir zu peinlich gewesen...

 
Daran denke ich auch oft, wie kann es sein, dass wir so schöne, tiefgründige Gespräche hatten, soviel zusammen gelacht haben, und ich diese Nähe wirklich gespürt habe, aber im Endeffekt war es ihm komplett latte?? Vermisst er mich denn überhaupt nicht?
Meine momentane Gedanken - ich kanns auch nicht verstehen. So viele Erinnerungen über einen längeren Zeitraum geteilt, viel persönliches erzählt, Intimitäten ausgetauscht und dann platzt die Bombe, keinen Kontakt mehr von der einten Sekunden auf die andere und ihm scheint es egal zu sein. Aber anscheinend gibt es solche Leute, ich kanns auch nicht verstehen.

Es war mir sehr wichtig, es irgendjemand einfach zu erzählen, eben so wie es ist. Dass ich ihm nachlaufe und ihm schreibe und mich total zum Affen mache. Das hätte ich nie meinen Freunden erzählen können, das wäre mir zu peinlich gewesen...
 
Wenn du deine Sorgen und Gedanken in Worte fassen kannst und du siehst, es wird gelesen, verstanden, verspürst du im ersten Moment Erleichterung, merke dir dieses Gefühl 🙂

Das muss dir doch nicht peinlich sein vor deinen Freunden - weil es eben deine Freunde sind. Die akzeptieren dich so wie du bist, öffne dich ihnen, das wird dir auch helfen. Es gibt Menschen, die können wirklich alleine für sich sein und ihre Probleme einfach so lösen - für mich unvorstellbar. Du machst mir einen sehr emotionalen Eindruck, ich glaube es würde dir gut tun dich zu öffnen, aber diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Aber freut mich zu lesen, dass du dich bisschen besser fühlst. 🙂

 
Liebe Mrs Mata Hari,

ich denke, dass du erstmal für dich klären müsstest, was es für dich bedeutet,, dich selbst zu lieben. Warum lässt du dich mit einem Mann ein, für den du nicht wichtig sein kannst, wie es eigentlich in Beziehungen der Fall ist? Warum gibst du dich mit Krümeln zufrieden? Warum muss es etwas Verbotenes sein? Allein schon von dieser Ausgangslage her kannst du so einem Mann nicht vertrauen und du bist dennoch enttäuscht, obwohl er sich so verhält, wie zu erwarten gewesen wäre. Ich bezweifle, dass dir das Lesen irgendwelcher Bücher nutzen wird. Du brauchst konkrete Hilfe. Neben herkömmlichen Therapien gibt es auch alternative Methoden, die dir helfen könnten. Du kannst ja schauen, was dich anspricht. Viel Erfolg!🍀 

 
@serene welche alternativen Methoden meinst du denn? 

ja, ich kann den Kern des Ganzen in der Tat nur in mir selber suchen. In erster Linie ist mir das auch wichtig, weil er nicht die einzige Beziehung in meinem Leben ist, die gescheitert ist, bzw von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Er war aber der Einzige,  mit dem ich mich wirklich wortlos verstanden habe, und der etwas in mir ausgelöst hat, etwas, das ich brauche. Ich bin einfach auch sehr traurig, dass ich ihn nie mehr sehen werde. Und es tut weh, dass das Ende so gewesen ist, voller Schmerz und böser Worte. Ich hätte ihm gerne gesagt, dass wir nicht im Bösen auseinander gehen können. Und ich verstehe auch nicht, dass er so zu mir gewesen ist. Wie gesagt, dieses Nachtreten...

Aber was auch immer gewesen ist, ich muss in erster Linie mir selber helfen, und einfach auch nicht mehr über ihn nachdenken. Das will ich irgendwann echt erreichen, dass die Gedanken nicht wieder drum rum kreisen, warum warum warum. 

@fasi1996hmm, ob meine Freundinnen das wirklich verstehen....ich glaube irgendwie nicht. Ich finde mich ja selber manchmal nicht auszuhalten. Ein normaler Mensch würde ja sowas nicht mit sich machen lassen...Mich nervt es geradezu, wie schwach ich ihm gegenüber bin. 

 
Ein Buch, wenn man das richtige erwischt,  kann das Leben verändern 😁 Es war in meinem Fall so.

 
Ein Buch, wenn man das richtige erwischt,  kann das Leben verändern 😁 Es war in meinem Fall so.


...dabei handelt es sich bestimmt um einen fantastischen Roman!

Aber ich bezweifle etwas, dass es "nur" am Buch an sich liegt - man sollte auch den Inhalt verstehen...   ;-)))

 
  • Haha
Reaktionen: Leela
Wir Frauen sollten nieeee mit Männern ins Bett gehen, bevor sie nicht alles sind, was wir suchen/brauchen. WIR sind der Preis! Nicht sie! Den müssen sich die Männer verdienen. Sie wollen alles und sie kriegen alles, wenn wir es zulassen, ohne sich dafür zu bemühen. Und genau dann verlieren sie den Respekt vor uns. Nur blöd, dass wir Frauen uns oft verlieben, sobald wir mal mit Ihnen im Bett waren. Deswegen: Beine zusammenhalten am besten bis er den Ring präsentiert 🙂 oder ein Auto oder Haus kauft. Irgendwas wichtiges muss er mir schon präsentieren, bevor ich mich wieder auf einen wieder einlasse. Ich weiss, ich kann jeden haben. Gerade heute wurde ich zwei Mal angemacht auf der Strasse. Der eine ist Anwalt, der andere Bauarbeiter 😁Warum soll ich Vollidioten etwas von mir schenken umsonst? Meine Liebe ist nicht käuflich, aber ich muss zuerst sehen, wie ernst es ihm wirklich ist. Dann kriegt er auch alles, was er sich wünscht. Aber bis dahin gibt‘s nix! Händchen halten und knutschen, mehr nicht! So! 😁

 
Wenn das Buch wirkt, braucht man dieses Forum nicht mehr, erst recht nicht un dieser Frequenz!