Selbstachtung verloren

Wenn das Buch wirkt, braucht man dieses Forum nicht mehr, erst recht nicht un dieser Frequenz!
😁 es war kein Buch gegen den Liebeskummer,  es ging um ein anderes Thema.  Ein wirksames gegen den Liebeskummer habe ich noch nicht gefunden 😔

Ich meinte nur, dass auch geschriebenes Wort wirken kann.

Im ĂŒbrigen hat uns ja auch die Literatur geprĂ€gt,  die wir in jungen Jahren gelesen haben,  oder? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Liebe ist nicht kĂ€uflich, aber ich muss zuerst sehen, wie ernst es ihm wirklich ist. Dann kriegt er auch alles, was er sich wĂŒnscht. Aber bis dahin gibt‘s nix! HĂ€ndchen halten und knutschen, mehr nicht!
Damit ziehst du MÀnner mit einem ausgeprÀgten Jagdtrieb an. Du bekommst dann irgendwann deinen Ring und der Mann jagt weiter (und/oder er geht ins Puff oder zu seiner Ex wÀhrend du ihn zappeln lÀsst). 

Mit echter Liebe hat das nichts zu tun. 

Liebe ist Liebe. 

WertschĂ€tzung, Sympathie, sich gemeinsam wohlfĂŒhlen, Hingabe und Respekt fĂŒreinander. 

Ich glaube, wenn man einen Mann emotional wirklich berĂŒhrt und er seine Angebetete respektiert (und dafĂŒr muss Frau sich zuerst respektieren) geht er nicht so schnell zu einer anderen auch wenn er erstmal lange auf Sex warten muss. Das bestĂ€tigen mir meine BrĂŒder und auch mĂ€nnliche Freunde. 

oh MÀnner!! 

sieh es mal so: ihr hattet Kontakt. er war so wie immer, cool, lĂ€ssig, lustig, sexy... du warst auch so wie damals erwartungsvoll, glĂŒcklich, fröhlich, ...

von aussen betrachtet. wart ihr weit auseinander. d.h. du hast mehr daraus gemacht als es war. du. nicht er. das heisst, er hat deine Selbstachtung nicht angerĂŒhrt. du warst es, die alles in dir ignorierte.

es gibt eine gute Sache dabei, da du diejenige warst die dir den Schaden zugefĂŒgt hat, bist auch du diejenige die ihn wieder reparieren kann. er hat diese Macht nicht. du machst ihn mĂ€chtig, dich klein. das ist nicht fair. lerne dich selber mehr zu schĂ€tzen! wenn du den Dreh raus hast, dann wird der Typ Mann nie wieder eine Chance haben. 

er ist ein Luftimufti, König des Blablabla... frĂŒher oder spĂ€ter, wĂ€re dir so ein Typ zu wenig. seine Masche ist, cool, lĂ€ssig, lustig... und mehr ist da nicht. seine Frau ist nicht zu beneiden. die Geliebten auch nicht. und ehrlich einen Kerl, den jede haben kann, will Frau nicht. zugegeben  klingt so altbacken. es war cool frĂŒher, als man noch unerfahren war etc. da waren Frauen wie MĂ€nner mit Erfahrung in Sachen Sex durchaus interessant zum Üben. spĂ€ter merkte man, dass Sex ohne GefĂŒhle nicht das Wahre ist. Vertrauen macht GefĂŒhle sinnvoll. wenn man sich gut kennt, aufeinander eingehen kann, sich fallen lassen kann, sich innerhalb des Konstrukts entwickelt, ist Sex eine tolle Sache. so jedenfalls fĂŒr mich... alles unter dem, ist Zeitverschwendung ... oder meinetwegen ÜberbrĂŒckung.

andere MĂ€nner treffen, das kann helfen. musst du fĂŒr dich herausfinden obs passt. jetzt bist du noch zu labil. ich wĂŒrde das erstmal lassen. gibt wichtigeres. wenn alle Phasen von Liebeskummer durch sind, dann vielleicht. wie gesagt, jetzt erstmal du!! nur du! 

Also mir hat einer vor genau einem Jahr gesagt, dass es keine MĂ€nner gibt,  die nicht fremdgehen...đŸ€”

Macht nichts 😉 Es gibt nur wenige Sachen, deren wir uns sicher sein können, manche behaupten: keine einzige. Dass alle MĂ€nner untreu ist, ist aber ziemlich unwahrscheinlich, findest du nichtđŸ€” Sogar hier im Forum haben wir hin und wieder nette Kerle...

sieh es mal so: ihr hattet Kontakt. er war so wie immer, cool, lĂ€ssig, lustig, sexy... du warst auch so wie damals erwartungsvoll, glĂŒcklich, fröhlich, ...

von aussen betrachtet. wart ihr weit auseinander. d.h. du hast mehr daraus gemacht als es war. du. nicht er. das heisst, er hat deine Selbstachtung nicht angerĂŒhrt. du warst es, die alles in dir ignorierte.

es gibt eine gute Sache dabei, da du diejenige warst die dir den Schaden zugefĂŒgt hat, bist auch du diejenige die ihn wieder reparieren kann. er hat diese Macht nicht. du machst ihn mĂ€chtig, dich klein. das ist nicht fair. lerne dich selber mehr zu schĂ€tzen! wenn du den Dreh raus hast, dann wird der Typ Mann nie wieder eine Chance haben. 

er ist ein Luftimufti, König des Blablabla... frĂŒher oder spĂ€ter, wĂ€re dir so ein Typ zu wenig. seine Masche ist, cool, lĂ€ssig, lustig... und mehr ist da nicht. seine Frau ist nicht zu beneiden. die Geliebten auch nicht. und ehrlich einen Kerl, den jede haben kann, will Frau nicht. zugegeben  klingt so altbacken. es war cool frĂŒher, als man noch unerfahren war etc. da waren Frauen wie MĂ€nner mit Erfahrung in Sachen Sex durchaus interessant zum Üben. spĂ€ter merkte man, dass Sex ohne GefĂŒhle nicht das Wahre ist. Vertrauen macht GefĂŒhle sinnvoll. wenn man sich gut kennt, aufeinander eingehen kann, sich fallen lassen kann, sich innerhalb des Konstrukts entwickelt, ist Sex eine tolle Sache. so jedenfalls fĂŒr mich... alles unter dem, ist Zeitverschwendung ... oder meinetwegen ÜberbrĂŒckung.
Das stimmt: ich denke wirklich, dass das Problem eher in mir liegt als an ihm. Ich habe nicht auf meine BedĂŒrfnisse gehört bzw sie immer ignoriert, mir gesagt, es wird schon irgendwann. Aber es ist nicht geworden, irgendwann..Ich habe keine Selbstachtung mehr vor mir selber, weil ich eben so lange einfach nur seine Geliebte gewesen bin. Das akzeptiert habe, dass es an Weihnachten heisst: ciao, bin jetzt erstmal paar Tage nicht erreichbar. Und das hat mir aber jedes Mal das Herz gebrochen. 

So einfach ist es aber auch nicht alles. Selbst jetzt, nach allem was passiert ist, muss ich sagen, dass ich schon denke, es waren auch GefĂŒhle auf seiner Seite da. Unser Sex war alles andere als ohne GefĂŒhle, und die NĂ€he habe ich mir nicht nur eingebildet. Er war auch oft hin und her gerissen, das habe ich auch gespĂŒrt. Es ging alles viel zu lange und zu intensiv, und deswegen macht es mich auch so traurig. Er ist ja nicht nur ein König des Blablabla, also kein Mensch ist ja nur böse oder gut! Ich will auch hier nicht sagen, ich bin das arme Opfer, und er der böse TĂ€ter ohne GefĂŒhle. Klar kann er nicht der tolle Hecht sein, fĂŒr den ich ihn immer gehalten habe - so ein Typ hĂ€tte wohl kaum seine Frau jahrelang betrogen und wĂ€re nie einer hĂŒbschen Frau abgeneigt. Aber ich kann ihn nicht komplett verteufeln. Er war diese Jahre mein Freund gewesen (zumindest dachte ich es), er kennt mich wirklich wie keine andere Person. Was weh tut ist dieses Ende mit bösen Worten, die nicht hĂ€tten sein mĂŒssen. Dieses Ende auch ohne wirkliche AnkĂŒndigung, dh ich kenne nicht den Auslöser, kann ihn mir nur denken. 

Und es tut weh, wenn Jemand, der dir wichtig war, dich so offenkundig ablehnt. 

Aber guten Morgen erstmal 🙂 Gestern war der Tag noch okay, ich habe Sport gemacht und viel Zeit mit meinem Sohn verbracht, bin ein wenig zur Ruhe gekommen nach dem Wochenende. Bin jetzt ruhiger und habe nicht mehr den Drang ihm zu schreiben oder nachzugucken, wie sein Profilbild auf LinkedIn oder WhatsApp aussieht. Innerlich ist es so wie bisschen die Situation akzeptieren. Was gut ist. Ich denke die Zeit wird helfen, sie wird sich ĂŒber alle GefĂŒhle legen. Ich hĂ€tte nur so gerne einen friedlichen Abschluss gehabt. Er hĂ€tte mich nicht so verletzen mĂŒssen. Es ist ein komisches GefĂŒhl zu denken, wir sehen uns nie mehr wieder, und das waren die letzten Worte. 

• Sad
Reaktionen: Leela
Guten Morgen!

was fĂŒr ein Morgen so grell, ich trage ĂŒbrigens Sonnenbrille... und die Fenster sehen aus! iiih..

Es ist ein komisches GefĂŒhl zu denken, wir sehen uns nie mehr wieder, und das waren die letzten Worte. 
ich weiss.. das ist schwer. ich glaube jeder Abschied ist es, ob liebevoll oder radikal. und erst recht, wenn er nicht von dir aus kam.

die GefĂŒhle wĂ€hrend Sex sind so eine Sache. es ist doof aber es entspricht leider der Tatsache, dass wir Frauen, wenn wir mehr als 1x Sex mit demselben Kerl haben, wir uns emotional binden. ob bewusst, unbewusst - scheissegal, wir sind gefangen. dann reden wir uns alles mögliche ein. verleugnen zuerst die GefĂŒhle in uns, ziehen uns vielleicht auch etwas zurĂŒck, das merkt er widerum und sein Jagdinstinkt ist aktiviert, er "bemĂŒht" sich - reden wir uns ein, er schreibt aber lediglich irgendeine belanglose sms und wir interpretieren die Welt darin... und ehe wir uns versehen, sind wir drin. je öfter wir Sex haben, desto mehr lieben wir. glauben es zumindest. und je mehr wir uns wĂ€hrend des Liebesakts hingeben, öffnen umso verletzlicher werden wir, aber gleichzeitig gehen wir davon aus, dass auch er sich emotional bindet. er wird weicher. liebevoller. ganze 5 Minuten! 😆 selbst danach... das muss LIEBE sein! ach.. ich sage nicht, dass er ohne GefĂŒhle an die Sache ranging. er ist auch ein Mensch, das ist völlig natĂŒrlich. was du als Kampf gesehen hast als er hin und hergerissen war, war nicht wegen dir. das war nicht mal so. er hat einfach Stress. neben dir gab es noch andere und das zerrt. und auch fĂŒr ihn ergibt alles irgendwie keinen Sinn. stĂ€ndig lĂŒgen (seine Partnerin, dich, die anderen), betrĂŒgen (sich selbst), der Job, vielleicht die Kinder... Flucht nach vorne. wenn er sich mit dir auseinandersetzen mĂŒsste, mĂŒsste er es auch mit sich. also legt er sich nicht fest.

was auch immer du gefĂŒhlt hast, entspricht nicht der Wahrheit. es war nur etwas, was du gerne gehabt hĂ€ttest, dass es so ist, wie in deiner Vorstellung.

es wurde bereits erwĂ€hnt, es ist eine alte Weisheit. dank unseren lieben Ă€lteren Frauen, Schwestern hĂ€tte ich beinahe gesagt, die schon so vieles ganz frĂŒh erblickten und uns als Ratschlag auf den Weg mitgaben:

DU ERKENNST DIE WAHREN GEFÜHLE EINES MANNES FÜR DICH NICHT AN SEINEN WORTEN, SONDERN AN SEINEN TATEN.

und es sind die kleinen Dinge die er tut, kein pompöses Getue. er ist da, wenn du ihn brauchst, ohne dass du ihn anrufen oder darum bitten musst. er macht Sachen fĂŒr dich, ohne Gegenleistung zu erwarten. er bringt dich zum Lachen. er macht dich wahnsinnig. er hat eine starke Ausstrahlung, der du nicht widerstehen kannst. wenn du dich zurĂŒckziehst, zweifelt er nicht. er rennt dir nicht nach. er ist da. er vertraut dir.

all die anderen Jungs, nimm sie als Training fĂŒr das was noch kommen wird. verschenke dein Herz nicht mehr achtlos an Typen die es nicht zu schĂ€tzen wissen. willst du nur Sex, texte nicht wochenlang mit dem Kerl. triff dich, hab deinen Spass. fertig.

das ist erstmal Zukunftsmusik. du bist noch nicht ĂŒber den Kerl hinweg. das dauert noch ein Weilchen. stalke ihn nicht, check seine Profile nicht aus. lass das. du gibst ihm zu viel Raum, den brauchst du aber fĂŒr dich! wir wissen nicht, was kommt. vielleicht geschieht ein Wunder und er Ă€ndert sich und erkennt, du bist und warst es schon immer. aber das liegt nicht in deiner Hand und darauf solltest du nicht hoffen. im Hier und Jetzt hat er eine Entscheidung getroffen, gegen dich. das ist gilt. also will er dich nicht. es wĂŒrde ihm nicht gefallen, dass du seine Profile checkst. es wĂŒrde ihm nicht schmeicheln. es wĂŒrde ihn lediglich bestĂ€tigen, dass du ihm frĂŒher oder spĂ€ter zur Last geworden wĂ€rst. AnhĂ€nglichkeit und AbhĂ€ngigkeit, sind Eigenschaften auf die stehen Erwachsene nicht, sie wollen Partner auf Augenhöhe. und du auch! deshalb tut es dir auch weh. ihr wart nicht auf derselben Höhe. es wird besser.

also nochmals, Typen von dating Plattformen, sind meist Typen die im echten Leben nicht klarkommen. (es gibt Ausnahmen, so wie es auch Lottogewinner gibt. aber eben... ) oder sie sind sich noch nicht sicher, was sie wollen. oder sie sind einfach Arschlöcher, die aus ihrem Dreck ausbrechen um andere in Dreck zu ziehen... ich bin jedenfalls nicht ĂŒberzeugt, aber vielleicht bin auch kein Massstab.

Anmerkung: mit Sonnebrille schreiben ist echt schwer.

Was weh tut ist dieses Ende mit bösen Worten, die nicht hĂ€tten sein mĂŒssen. Dieses Ende auch ohne wirkliche AnkĂŒndigung, dh ich kenne nicht den Auslöser, kann ihn mir nur denken. 

Und es tut weh, wenn Jemand, der dir wichtig war, dich so offenkundig ablehnt. 
Das war vielleicht nicht unbedingt so gemeint.  Manche wĂ€hlen diese Art, um eindeutig zu sein, um zu verhindern,dass sie um noch eine Chance gebeten werden, sie haben ihre Entscheidung getroffen und wollen nicht diskutieren.  Das ist keine feine Art und ich will es nicht rechtfertigen,  ich meine nur,dass du nicht unbedingt irgendwelche SchlĂŒsse daraus ziehen solltest. Sei nicht zu streng mit dir, denk daran, dass du jetzt eine Chance hast, neu anzufangen. Und es gibt MĂ€nner,  die dich genauso begeistern können und gleichzeitig besser behandeln werden.

er ist auch ein Mensch, das ist völlig natĂŒrlich. was du als Kampf gesehen hast als er hin und hergerissen war, war nicht wegen dir. das war nicht mal so. er hat einfach Stress. neben dir gab es noch andere und das zerrt. und auch fĂŒr ihn ergibt alles irgendwie keinen Sinn. stĂ€ndig lĂŒgen (seine Partnerin, dich, die anderen), betrĂŒgen (sich selbst), der Job, vielleicht die Kinder... Flucht nach vorne. wenn er sich mit dir auseinandersetzen mĂŒsste, mĂŒsste er es auch mit sich. also legt er sich nicht fest.

was auch immer du gefĂŒhlt hast, entspricht nicht der Wahrheit. es war nur etwas, was du gerne gehabt hĂ€ttest, dass es so ist, wie in deiner Vorstellung.
Ich denke das trifft es schon. Ich hatte das GefĂŒhl, dass ich ihm einfach zuviel Druck gemacht habe, ihn zu sehr gedrĂ€ngt habe sich mit sich selber auseinanderzusetzen. Darauf hatte er keinen Bock und es war ihm auch klar, fĂŒr mich wĂŒrde er seine heile Welt auch nicht riskieren. Er sagte sehr oft zu mir, wie um sich selber auch zu ĂŒberzeugen, wir wĂŒrden uns nach ein paar Wochen zoffen, wir wĂŒrden nicht zusammenpassen, das wĂŒrde nicht gehen. Dabei haben wir echt viele Gemeinsamkeiten, den gleichen Humor, können einfach ewig diskutieren und quatschen, ein Thema folgt dem nĂ€chsten. Es war uns nie langweilig zusammen. Und auf viele Dinge hatten wir die gleiche Sicht. Wir kennen uns ja aus der Firma, in der wir zusammen gearbeitet haben. Uns verbinden viele Menschen und Ereignisse. 

das ist erstmal Zukunftsmusik. du bist noch nicht ĂŒber den Kerl hinweg. das dauert noch ein Weilchen. stalke ihn nicht, check seine Profile nicht aus. lass das. du gibst ihm zu viel Raum, den brauchst du aber fĂŒr dich! wir wissen nicht, was kommt. vielleicht geschieht ein Wunder und er Ă€ndert sich und erkennt, du bist und warst es schon immer. aber das liegt nicht in deiner Hand und darauf solltest du nicht hoffen. im Hier und Jetzt hat er eine Entscheidung getroffen, gegen dich. das ist gilt. also will er dich nicht. es wĂŒrde ihm nicht gefallen, dass du seine Profile checkst. es wĂŒrde ihm nicht schmeicheln. es wĂŒrde ihn lediglich bestĂ€tigen, dass du ihm frĂŒher oder spĂ€ter zur Last geworden wĂ€rst. AnhĂ€nglichkeit und AbhĂ€ngigkeit, sind Eigenschaften auf die stehen Erwachsene nicht, sie wollen Partner auf Augenhöhe. und du auch! deshalb tut es dir auch weh. ihr wart nicht auf derselben Höhe. es wird besser.
Naja, an Wunder glaube ich schon lange nicht mehr 🙂 ich habe sehr lange gehofft, dass er merkt, was uns verbindet, dass ich ihm fehle, unsere gemeinsame Zeit. Aber ich muss jetzt wirklich leider auch der Wahrheit ins Auge blicken. Er wird sich nie zu mir bekennen, weil er auch einfach nicht will. Das ist sehr schwierig mit der schönen Zeit zu vereinbaren, die ich ja mit ihm hatte. Weil das hab ich mir ja nicht wirklich eingebildet, dass es uns beiden gut getan hat. Deswegen habe ich diese plötzliche Wendung, dass ich auf einmal anfing ihn zu nerven, nicht verstanden. 

@Leelaich hatte auch schon darĂŒber nachgedacht, ob er besonders grausam war, nur damit es endlich ein Ende hat. Es geht ja schon jahrelang so, dass wir immer wieder zueinander finden. Aber es hat mich echt irgendwo traumatisiert. Auch weil er normalerweise sich immer entschuldigt hat, wenn er mal was grober gewesen ist..diesmal aber nicht. Er ließ es wirklich so stehen. 

Was mir grad noch einfÀllt..irgendwie konnte ich ihn manchmal sogar verstehen: wie könnte ich denn gegen all das 'gewinnen'? Seine Familie, seine Freunde, das gemeinsame Haus, die Bankkonten, das lange Leben, das sie schon miteinander teilten?? Wer gibt sowas auf? aber tut Liebe nicht genau das? 

Muss mich noch korrigieren. Es ging ja nicht ums gewinnen, und ich denke gerade in heutigen Zeiten sind Patchworkfamilien möglich, die sich gut verstehen. Es war also im Großen und Ganzen einfach so, dass er MICH nicht wollte, er konnte sich ein Leben mit MIR nicht vorstellen. Und ich glaube das hat auch meine Selbstachtung so verletzt..dass ich eben nie genug war, egal was ich getan habe. Und ich habe mich oft gefragt, wenn ich ihn so sehr liebe, warum kann er mir das nicht auch entgegenbringen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrsMatahari: Doch er wollte dich, aber eben nur so wie er sich das vorstellte....!

Als ich meinen Mann gefragt habe, warum er dich denn nicht fĂŒr sie (geliebte) entschied, sagte er genau das "ich konnte mir eine Beziehung mit ihr nicht vorstellen "...! 

Warum kann er (deine AffÀre) dir dies nicht entgegenbringen?.....weil du automatisch davon ausgegangen bist, dass er dich genauso liebt, wie du ihn!!!! 

Macht nichts 😉 Es gibt nur wenige Sachen, deren wir uns sicher sein können, manche behaupten: keine einzige. Dass alle MĂ€nner untreu ist, ist aber ziemlich unwahrscheinlich, findest du nichtđŸ€” Sogar hier im Forum haben wir hin und wieder nette Kerle...
Nichts gegen die netten Kerle hier Im forum!

Mir haben ein paar MĂ€nner halt gesagt  "dass jeder Mann wenn er eine schöne Frau sieht, will er sie haben"....... 😅

Das trifft zb auch zu, hab ich oft zu hören bekommen,  dass wenn die Frau od affÀre nervt, gehen die zu einer anderen...

9 von 10 mĂ€nnern entscheiden sich in einer affĂ€re dann doch fĂŒr ihre Frau!....besagt eine Studie 

Es muss nicht immer heissen, dass der mann unglĂŒcklich ist in seiner Ehe,  aber wenn die Möglichkeit besteht, wird er nicht abgeneigt sein, solange eben bis es unkompliziert ist!

Hallo Leiyla, 

Ich wollte dir antworten wie folgt:

Ich glaube an das Gute im Mann 😁

Dann habe ich mich gefragt,  ob ich denn wirklich die einzige bin, habe es gegoogelt,  und schaut, was Google mir dazu anbietet😂 Dann habe ich in AnfĂŒhrungszeichen probiert und es gab nur einen einzigen Treffer.  Schon traurig, dass die so einen schlechten Ruf habenđŸ€” Ich wĂŒsste gerne, wie es in anderen Sprachen aussieht,  ob sie ĂŒberall so schlecht abschneiden. Oder habe ich einen Sprachfehler in dem Satz. Das kann fast nicht sein, ich kenne persönlich ein paar anstĂ€ndige Exemplare...

Screenshot_20210323-163214_Chrome.jpg

Screenshot_20210323-163301_Chrome.jpg

Ich glaube an das Gute im Mann 😁

đŸ€” Ich wĂŒsste gerne, wie es in anderen Sprachen aussieht,  ob sie ĂŒberall so schlecht abschneiden. Oder habe ich einen Sprachfehler in dem Satz. Das kann fast nicht sein, ich kenne persönlich ein paar anstĂ€ndige Exemplare...
Das glaubte ich auch bis ich vom Gegenteil ĂŒberzeugt wurde....du solltest es mal in einer anderen Sprache probieren,  vielleicht klappt es dann besser, u google spuckt das gute aus....sicher gibt es den ein od anderen, das glaub ich dir auch!!! 😅

• Thanks
Reaktionen: Leela