selbstmord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey ho

selbstmord ist ein schwieriges thema finde ich. ich denke viele hatten diese gedanken schon des öffteren nur was hält uns alle davon ab ? oft erleben wir entäuschungen werden belogen betrogen und verarscht ausgelacht oder fertig gemacht. wäre grund genug um zu sagen naja beenden wir es doch. ich denke aber das es nicht die lösung ist die wir suchen den andere menschen würden einen vermissen und man würde ihnen großes leid zufügen.

ich habe auch nicht viel gutes erfahren und andere haben auch nicht viel gutes erfahren. doch gründe für mich weiter zu leben sind regentage an denen ich durch den regen rennen kann oder sonnige tage an denen ich in die wolken schauen kann und träumen kann.

ich bin nicht sonderlich glücklich mit vielen dingen die passiert sind aber ich lebe und liebe das leben denoch. einfach die dinge die für viele einfach ganz normal sind machen mein leben lebens wert ich kann denken was ich möchte man ist frei im sommer gehe ich grillen und treffe mich mit bekannten. ich rede mit anderen menschen ich suche herausforderungen ich habe ziele. wa sich damit sagen möchte ist mir geht es auch nicht gut aber ich versuche mein leben interessant zu gestalten und das beste aus den situationen zu machen.

ich sage euch nur macht keinen selbstmord es gibt viele dinge die das leben schön machen können verluste gibt es immer und überall. andere menschen leben im krieg und wollen einfach nur leben aber ihr leben wird durch eine kugel in den kopf beended obwohl sie es nicht wollen wir sollen froh sein das wir so leben können wie es uns gefällt.

ich verstehe auch das es an manchen tagen wirklich schlimm ist aber ich sage nur noch HALTET DURCH es werden ander etage kommen die schön sind.

ich habe das jetzt so geschrieben wie ich es sehe vieleicht klingt es für viele naive.

:trost: :trost: :trost: :trost:

MFG beiloo

hatte zwar noch keinen richtigen selbstmordversuche...aber hab oft drüber nachgedacht,bina uch shcon in diverse szenen abgerutscht und habe geritzt

alles weil mich alle belogen und verarscht haben.sitzengelassen,im stich gelassen wurde ich...aber jetz is es wieder ok

Ich habe auch schon drüber nachgedacht allerdings haben mir meine beiden kinder (auch engel genannt) dabei rückhalt gegeben!!

Wenn man in so süße augen schaut und drann denkt das sie ihren Papa nie wieder sehen werden bringt man es nicht über´s Herz!!!

Naja mitlerweile hab ich mich wieder gefangen. In meiner ehe läuft zwar alles schief was schief lauffen kann aber dafür kann keiner was und ich bin auf dem besten weg nach und nach alles probleme aus dem weg zu räumen!!!

Kenne das Thema ebenfalls.. schon mehrmals. Hatte immer ein relativ schwierigs Leben. Auf der Grundschule wurde ich während 5 Jahren fertiggemacht.. aufs übelste.. einfach weil ich irgendwie anders war. Irgendwann wurde ich psychisch krank.. sobald ich in die Schule musste, musste ich mich übergeben, bekam Panikattacken usw.. schon damals wollte ich nicht mehr Leben. Kinder können echt grausam sein.

Habe dann mein Leben irgendwie wieder auf die Reihe gebracht.. meine Eltern haben mich in eine Privatschule gesteckt, wo ich den Anschluss wieder fand. Dann kam die Beziehung mit meiner ex-ex.. war extrem schmerzhaft was damals passiert ist.. will es gar nicht mehr genau erläutern. Damals hat es auch oft gegeben, dass ich auf der Autobahn den Sicherheitsgurt gelöst habe, das Steuerrad losliess und die Augen schloss.. passiert ist bisher nie was.. War ne schwierige Zeit.. nun die Geschichte mit meiner Ex die mich auch sehr tief verletzt hat.. fast noch mehr als ihre Vorgängerin.. bin wieder beim gleichen Thema.. gemacht habe ich bis jetzt noch nichts.. habe TV-Beiträge geschaut über Eltern die ihre Kinder durch Selbstmord verloren haben geschaut, was schon sehr hart war.. ich liebe meine Familie.. sie ist immer für mich da.. aber teilweise glaube ich einfach das so viel Pech im Leben fast nicht mehr möglich ist.. und zwar nicht nur das mit meiner ex.. da gibt es noch viel anderes.. Immer wenn ich denke, jetzt muss es wieder besser werden falle ich noch härter.. und es passieren mir noch schlimmere Sachen..

Kurz gesagt.. ich verstehe alle die sich Gedanken darüber machen. Und ich freue mich über jeden der trotz solcher Gedanken heute noch hier im Forum sitzt und darüber spricht.

ich hatte noch nie ernsthafte suizidgedanken.

zu sagen, mach´s nicht aus rücksicht zu deiner familie ist ganz sicher richtig.

doch wer es ernsthaft vorhat, den schrecken solche warnungen auch nicht mehr ab.

diese leute sind so mit ihren problemen beschäftigt, dass einfach kein platz ist für sowas.

viele möchten aber einfach nur, dass man ihnen zuhört.

und dafür ist ja dieses forum sehr geeignet. :]

Hallo

Selbstmord kenne ich zu gut,2 Versuche habe ich hinter mir. Ist schon länger her und es hatte nur einmal mit Liebeskummer zu tun.

Aber die Gedanken, gerade wenn man Liebeskummer hat kenne ich gut, du denkst nichts geht mehr, alles scheiße, keiner mag dich, was hat das alles noch für nen Sinn.

Vor 2 Wochen hatte ich die Gedanken wieder, aber ich überliste mich dann immer selbst und denke an den wichtigsten Menschen in meinem Leben und ihre Reaktion, wenn ich nicht mehr da bin.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Leben sehr schön sein kann mit allem Kummer. :]

Mal ist es leichter, mal schwerer (gott, ich höre mich an wie meine Mutter)

:rolleyes:

Aber gib niemals auf, es gibt immer einen Weg und Selbstmord sollte kein Ausweg sein.

LG Chii

ich persönlich finde Selbstmord für eine der letzten Möglichkeiten die z.B. mir geblieben sind! Auch wenn meistens immer gesagt wird es gibt andere Wege das ist eigtl nur blödsinn und schönrederei damit die leute die es einem ausreden wollen nicht mit schuld leben müssen! Was ist wenn man Zeit seines Lebens versucht hat alles richtig zu machen und trotzdem von allen immer am meisten verlor und unerträgliche seelische qualen über 6 jahr aushält weil man mit dem was man in schulzeiten erlebt hat nicht mehr klarkommt! Es gab mal Licht in meinem leben nicht mal zu meinen härtesten zeiten dachte ich an Suicid jedoch bin ich mit meiner freundin jetzt fast 2 jahre zusammen und um ehrlich zu sein ist das ende sehr nah! Am anfang war alles schön bei uns mir ging es blendend und ich hatte wieder sinn im leben! Alles schien perfeckt und alles klappte! Mit der zeit merckte ich das es immer weniger wurde und der derzeitige stand ist das sie sich seit ein paar wochen mit ihrem sandkasten freund von früher trifft und für wirklich jeden zeit findet nur für uns nicht mehr! Habe alles versucht vom reden angefangen bis hin zur klarstellung das es nur noch streit bei uns gibt wegen dem aber selbst das ist ihr egal udn sie sieht nur ihren willen! Das tragische daran ist das ich sie über alles gottverdammt liebe und innerlich noch mehr zerbrechen würde als es jemals zu vor war! Äußerlich sieht man mir das nie an ich habe gute eigenschaften das zu verstecken und total fröhlich und cool zu wirken! An Frauen hatte ich immer schwierigkeiten ranzukommen, derweile bin ich offen, zugänglich, lustig (jedenfalls wurde mir das gesagt), sexy (auch das wurde mir gesagt), ich trainiere 3mal die woche im fitnessstudio, solarium (aber nicht zuviel)! Alles in allem waren meine chance denoch immer sehr niedrig warum konnte ich mir nie erklären! Die sache mit meiner freundin geht jetzt schon fast 6 monate ich sehe keine lösung mehr um ehrlich zu sein! Soviel zu meiner meinung!

Zensiert!

dg 29.06.2008

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo end_is_nigh,

und welches Ziel verfolgt Du damit? Oder willst Du damit erreichen?

Liebe Grüße

Milestone

Und welche Versuche hast Du schon unternommen, das "was ist" zu (ver-)ändern?

Ich hätte da noch einen weiteren Versuch für Dich. Schreibe doch mal Deine Geschichte hier im Forum auf unter Liebeskummer / Herzschmerzen. Vielleicht ist Dein Thema dort besser aufgehoben (weil es ja hauptsächlich um Deine Freundin zu gehen scheint) und jemand hat einen Tipp für Dich, wie Du mit der Situation umgehen oder sie verändern könntest.

Jedenfalls meint man oft alles versucht zu haben, das ist aber dann nicht wirklich so.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, end~is~nigh

Dein Beitrag ist mir aufgefallen - ich spür da vor allem Wut und Anklage.

Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?

Du schreibst, Selbstmord sei eine der letzten Möglichkeiten, welche Dir geblieben sind. Was für ANDERE Möglichkeiten kommen Dir noch in den Sinn?

Du schreibst, es sei doch nur Schönrederei und Blödsinn, wenn Menschen einem das ausreden wollen - und eh nur, damit sie nicht mit Schuld leben müssen.

Erkläre mir mal bitte, wieso ANDERE Menschen mit Schuld leben müssen wenn DU Selbstmord machst? Da kann ich Dir nicht ganz folgen.

Weil...diese Verantwortung liegt bei keinem anderen Menschen als bei Dir selber. Es geht um Deine Wertschätzung Dir selber gegenüber. Und es liegt ganz und gar in Deiner eigenen Verwantwortlichkeit - dafür wirst Du niemandem Schuld, Verantwortung...was auch immer zuschieben können.

Warum bist Du so wütend? Du schreibst, Du hast gute Eigenschaften das zu verstecken - würdest total cool und fröhlich wirken. Findest Du das wirklich gut? Du kannst ja gar nicht Dich sein.

Wie sollen Menschen auf Dich reagieren können, wenn Du ihnen diese Möglichkeit verweigerst, Theater spielst und Keinen an Dich ranlässt?

Dich macht weder Dein Style, noch Deine Solariumbräune, noch Dein gut gebauter Körper zu dem was Du bist - Du bist end~is~nigh, Dich machen Dein Charakter, Deine Persönlichkeit, Dein Wesen, Deine Fähigkeit zu lieben, Deine Gefühle und und und zu dem was Du bist. Alles andere ist Fassade. Nur Fassade. Und Fassade ist uninteressant.

Ich will von Dir nicht wissen, wie oft Du ins Solarium gehst - ich will wissen was Du denkst, wie Du fühlst, handelst, lebst!

Dein Fitnessbody ist sehr zweitrangig - was ist unter Deiner Haut? Was macht Dein Herz? DAS IST INTERESSANT!

Du siehst, end~is~nigh, ich habe viele Fragen an Dich. Lässt Du Dich auf mich ein? Das hier ist nur der Anfang.

Milestone hat Recht - gib uns eine Chance Deine Geschichte zu erfahren. Lass uns in Dein Leben. Und wir schenken Dir Zuhören, Zeit, Aufmerksamkeit und Gedanken, Gefühle.

Bist Du dabei? Ich freu mich auf Dich!

Liebe Grüsse und alles Gute

Sternenzauber

Hallo lieber end,

Auch wenn meistens immer gesagt wird es gibt andere Wege das ist eigtl nur blödsinn und schönrederei damit die leute die es einem ausreden wollen nicht mit schuld leben müssen!
Es ist kein Blödsinn und auch keine Schönrederei. Würdest du den Satz von jemandem glauben, der selbst betroffen ist/ war? Ich hatte mal eine sehr gute Freundin, die auch eine Zeit lang starke Selbstmordgedanken hatte. Sie war kurz davor und hat dann doch nicht aufgegeben. Für sie war das alles, und ist es auch immernoch, eine verdammt schwere Zeit, aber der Gedanke an Selbstmord hat nachgelassen. Sie meint selbst, sie hat festgestellt, DASS es andere Wege gibt.

Sie hat inzwischen fachliche Hilfe. Und das würde ich auch dir ans Herz legen! Gerade um deine "Schulzeit" aufzuarbeiten. Du sagst, selbst dass du damit nicht mehr klarkommst- aber du musst damit ja nicht allein bleiben. Lass dir doch helfen! Es gibt genug Beratungsgestellen, bei denen man mal um Hilfe fragen kann.

Was deine Beziehung angeht. Ein weiterer Tiefpunkt, ja. Aber ich schließe mich Milestone an: Hast du wirklich alles versucht? Wie laufen eure Gespräche ab, wenn über ihren Schulfreund redet? Was antwortet sie?

Liebeskummer ist richtig schlimm und die Verzweiflung riesig- wer mitten drin steckt, kann den Gedanken an Selbstmord vielleicht sogar nachvollziehen. Aber du hast doch selbst schon geschrieben, dass du nach schlimmen Zeiten auch wieder bessere erlebt hast. Warum willst du dir die Chance darauf nehmen? Mit 19 Jahren!!!!

Amidala

Hallo,

also natürlich haben bestimmt schon mal die meisten eine Situation erlebt nachdem man sagte das alles einfach keinen Sinn mehr hatte und man dieses Leben beenden sollte um seinen Schmerz und sein Leid zu beenden.

Ich selber hatte bereits 2 Selbstmordversuche hinter mir.

1x vor ca. 13 Jahren.

Aber auch wenns vielleicht komisch klingt. In dieser Tiefschlafphase habe ich meine Erkenntnis gewonnen. Ich hatte dort von den ganzen Menschen geträumt die mir was bedeuteten. Von den vielen schönen Momenten die ich hinter mir hatte. Als ich aufwachte war mir klar das der Weg des Selbstmordes kein Ausweg hat.

Und das ist auch richtig weil ich dadurch nicht mit meiner jetztigen Freundin zusammen gekommen wäre und auch viele andere schöne Situationen durchlebt hätte!

Wer an Selbstmord denkt ist ganz klar verzweifelt. Aber jeder sollte daran denken dieser große Schmerz den man da durchmacht nur für diesen Moment als unüberwindbar angesehen wird. Wenn etwas Zeit und Ruhe in die Sache eingegangen ist, wird man sogar vielleicht an den Punkt kommen in dem man sich sagt wie doof man doch war.

Nichts aber auch rein garnichts kann so schlimm sein das man sich überlegen muß das alles zu beenden. Dafür hat das Leben viele schöne Situationen auf Lager die man verpassen würde!

Zensiert!

dg 29.06.2008

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja zu den schönen momenten muss ich sagen das diese doch an einer hand abzuzählen sind wenn ich genauer drüber nachdenke und nichts auslasse! Es erfordert Kraft und Willen jeden tag weiterzumachen obwohl man nichts reingarnichts erreicht! Und was ich an Abreit in die beziehung gesteckt habe wird mir nie wieder passieren weil es nichts gebracht hat! Zur Schulzeit will ich mich nicht äußern weil das niemals irgendwo hingehört so sehe ich das! Einer der letzten Möglichkeiten wäre z.B. mein langjähriger traum nach Hamburg zu ziehen dort ist meine Schwester auch glücklich geworden! Es ist nicht so das ich es nie zeige wie es mir geht nur ich zeige es nur den menschen wo ich weiß das es da keinen schaden anrichtet! ich habe die erfahrung gemacht das wenn man manchen menschen offenheit zeigt sie das gnadenlos gegen dich ausnutzen! Der mensch ist das gefährlichste tier von allen so kann man wirklich sagen! Und zu einem Seelendoc der mir am ende den schuldigen für alles nennen will (was meistens die eltern sein sollen) würde mich nichts hinbekommen da hällt mich was unbekanntes in mir immer von ab! Es ist wie es ist! Schon stark das doch einige was dazuschreiben!

Lieber end

Das Leben fordert Kraft und Willen - jeden Tag. Nicht "nur" von Dir.

Warum meinst Du, dass Du nichts erreichst? Nimm doch einfach mal den Tag heute ... Du hast hier einen Beitrag reingeschrieben - und schon ganz viele Reaktionen bekommen. Man nimmt Dich ernst, setzt sich mit Deinem Anliegen auseinander, hört Dir zu und schenkt Dir Zeit. Du bist innerhalb von wenigen Stunden ein Teil von uns geworden.

Das ist doch gar nicht mal wenig - an einem Tag wie heute? Oder?

Was mir gefällt - sehr gefällt! - Du hast Träume! Wer Träume hat, hat Ziele, lieber end. Sag mir, was oder wer Dich hintert, Deinen Traum zu realisieren?

Ist es nicht schön, eine Eventualität die Dir gefällt in Deinen Gedanken zu haben, daran rumzudenken und ... vielleicht zu realisieren? Irgendwann.

Auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.

Sieh Dir uns hier an - wir freuen uns, Dich auf der Reise zu Dir - wohin auch immer sie geht - zu begleiten, Deine Schritte zu verfolgen. Ist das nicht schön?

Wie fühlt es sich für Dich an? Erzähle mir!

Du hast die Erfahrung gemacht, dass Offenheit bei Dir gnadenlos ausgenutzt wurde. Ok, das gibt es.

Aber grade eben erfährst Du doch auch, dass Du mit Offenheit die Aufmerksamkeit diverser LeserInnen gewinnst. Sag mir - was wiegt jetzt mehr? Die gute oder die schlechte Erfahrung?

Es ist wie es ist - das schreibst Du. Darf ich Dir ein wunderschönes Gedicht von Ericht Fried hier unten reinkopieren?

So ist es mit der Liebe - mit dem Leben.

Und ich finde, es ist ganz ok.

Willst Du mehr übers Leben wissen?

Und ... dass es Wunder gibt?

Ja?

Dann freue ich mich jetzt auf Deine Antwort

Liebe Grüsse

Sternenzauber

ES IST WAS ES IST VON ERICH FRIED

Es ist Unsinn

sagt die Vernunft

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist Unglück

sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz

sagt die Angst

Es ist aussichtslos

sagt die Einsicht

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist lächerlich

sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig

sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich

sagt die Erfahrung

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Das es von jedem Kraft fordert ist mir auch klar nur es fordert weniger kraft wenn man weiß das sein leben turbulent aber geordnet verläuft! Weder geordnet noch turbulent ist meine antwort dazu! Und ich sage mal wunder können gut aber auch schlecht sein! Es war ein gutes wunder das ich meine jetzige freundin damals kennengelernt habe, es war eins chlechtes wunder das sie mehr udn mehr zeigt was für ein ignoranter mensch sie ist und die menschen die sie leben damit sehr belastet! jedoch könnte ich es ner wand erzählen all die sachen die würde es schneller verstehen als sie! Zum traum sage ich mal das es mein Ziel ist aus dieser hölle rauszukommen bevor sie mich auffrisst aber das zu schaffen wird mit jeden weiteren tag immer unmöglicher! Träume sidn wichtig nur umso schädlicher wenn man sie nur träumen kann und nicht die möglichkeiten hat sie zu verwirklichen! jedes gute im leben hat auch seine harte, kalte und wiederliche Kehrseite!

Da bin ich wieder - hallo und guten Abend, end!

Da Du mich forderst (..im guten Sinne versteht sich..), darf ich das bei Dir sicher auch tun.

Was mir bei Dir auffällt - sobald Du eine Sache gut findest - suchst (und findest auch) Du den negativen Gegenpart dazu. In der Endsumme hast Du dann im besten Falle eine Ausgeglichenheit. Du relativierst Glück bis zur Unkenntlichkeit. Und da Du das Negative schwerer bewertest, bist Du stets im Minus - und hast das Gefühl, es sogar beweisen zu können.

Das berühmte Beispiel des Glases, welches zur Hälfte gefüllt ist. Halbvoll oder halbleer? Ich würde Dir freudestrahlend berichten, dass ich da ein Glas habe was bis zur Hälfte mit was ganz Herrlichem gefüllt ist. Du würdest mir mit mehr oder weniger ernster Mine antworten, dass es erstens so lecker wohl gar nicht ist und zweitens mir jemand schon die Hälfte weggetrunken hat. Und dass es im Leben nun mal so sei ....

Mich dünkt, dass Du Dir fast verbietest mit HURRA-Geschrei und Freudentaumel Dich voll und ganz auf etwas Schönes, Gutes einzulassen. Du lässt es dann lieber bleiben ... weil ... Du könntest enttäuscht werden, es könnte doch nicht so toll sein, man verletzt Dich.

Kann es sein, dass Du Dir selber vor dem Glück stehst? Oft?

Lieber gar nichts haben, als was haben und es wieder hergeben müssen?

Sag mal - wie fandest Du denn Tag heute, mit uns? Das möchte ich gerne wissen. Sind Menschen die Dir zuhören und Dir Mut machen nicht auch ein kleines Stück vom Glück? Oder sogar ein grosses?

Weil - die Hoffnung, dass es so ist, die hast Du ja durchaus. Ansonsten hättest Du Dir nicht die Mühe genommen, Dich hier anzumelden. Dir die Zeit genommen, mit uns zu kommunizieren.

Was empfindest Du dabei, dass wir uns darüber freuen? Ohne "ja aber...."!

Erzähle von Deiner Hölle die Dich auffrisst, jeden Tag ein bisschen mehr. Ich halte Dir entgegen: Jeder neue Tag ist ein Freund - und birgt Chancen in sich. Sie zu packen, was daraus zu machen - das liegt an Dir.

Niemand kann Dein Leben leben - es ist Dir anvertraut. Und ich wünschte mir, dass Du dieses Geschenk ein bisschen positiver annimmst.

Was fehlt Dir, damit Du uns nicht nur Umrisse Deines Lebens, sondern DIE Geschichte anvertraust? Wir können dann viel gezielter auf Dich eingehen. Riskiere es doch einfach.

Ich verspreche Dir, dass Du im Gegenzug hier meine Geschichte - und viele andere Geschichten erfahren wirst. Voller Vertrauen. Ein Geben und Nehmen.

Machst du mir das Geschenk und erzählst ein bisschen von Dir und Deinem Leben. Und EINE GANZ GROSSE BITTE: Erzähle mir etwas von Dir, dass Du als positiv ansiehst. Aber nichts von der Fassade, mein Lieber. Vom Inneren. Was hast Du das letzte Mal herzhaft gelacht? Was macht Dich glücklich? Was war am heutigen Tag gut?

Es gibt viele Dinge, welche Du mir erzählen kannst. Ich höre Dir zu. Und wünsche mir, dass Du die Sonne geniesst - ohne an die Schatten zu denken! Einfach so - weil das Leben schön ist!?

Mehr von Deinem Leben interessiert

Sternenzauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.