sich rar machen? Kontaktreduzierung ...

Und das "und ob ich überhaupt i was ganz machen sollte" ist eben die Crux.

Mir hat das Lesen hier insofern schon sehr geholfen, ich kann nichts erzwingen und muss abwarten.

Werde wohl mit der Einstellung "was zusammen gehört, kommt zusammen" leben ... ich denke ihr wisst, wie zermürbend es sein kann, wenn man täglich noch Kontakt pflegt.

Wenn ich ihr sage, ich möchte den Kontakt reduzieren, sag ich ihr praktisch sie solle sich entscheiden, was zu Kurzschlussreaktionen führen kann, was ich nicht möchte.

In diesem Fall wünschte ich mir fast schon wieder der Seeleneimer zu sein *lach*, wobei das natürlich keine Option auf lange Sicht hin ist.

Ich mag den Kontakt zu ihr, sie auch zu mir, aber es wird sich nichts ändern, wenn nicht irgendwas passiert.

Ja wir haben uns erst vor 3 Tagen gesehen, aber da wir so oft Kontakt haben, spielen mir meine Gefühle Spiele, wollen den Zustand des Glücklichseins um einen hohen Preis.

BlutEngel du hast geschrieben, dir ist so eine Situation bekannt, kann ich irgendwas machen ohne sie unter Druck zu setzen?

Ich habe mir vorgenommen sie nicht wieder zu sehen, bevor die Würfel gefallen sind.

ich denke ihr wisst, wie zermürbend es sein kann, wenn man täglich noch Kontakt pflegt.
Warum tust du es dann?

Reicht da nicht weniger Kontakt ?

Das würde wenigstens einen gesunden Druck in ihr hervorrufen.

Wenn ich ihr sage, ich möchte den Kontakt reduzieren, sag ich ihr praktisch sie solle sich entscheiden, was zu Kurzschlussreaktionen führen kann, was ich nicht möchte.
Du sollst ihr das auch nicht sagen, sondern einfach machen.

Du kannst ihr ja gerne MAL zuhören, aber opfer dich nicht für sie auf.

Mach ihr unbewusst klar:"Du kannst mich ganz für dich haben, wenn du dich für mich entscheidest".

Was du ihr aber im moment eher vermittelst ist:"Egal was du machst, ich bin trotzdem für dich da" und das geht nach hinten los.

Denn dann wird sowas kommen wie:"Ich will die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen."

Ja wir haben uns erst vor 3 Tagen gesehen, aber da wir so oft Kontakt haben, spielen mir meine Gefühle Spiele, wollen den Zustand des Glücklichseins um einen hohen Preis.
Wie gesagt, dann reduziere den Kontakt.

Auch ständiges Telefonieren und schreiben bringt nix.

Sie soll doch zu dir kommen, dass wird sie aber nicht, wenn sie alles online regeln kann.

du hast geschrieben, dir ist so eine Situation bekannt, kann ich irgendwas machen ohne sie unter Druck zu setzen?
Ohne etwas Druck, wird sie nix an der Situation ändern.

Ich habe mir vorgenommen sie nicht wieder zu sehen, bevor die Würfel gefallen sind.
Das ist Quatsch, denn nur wenn du sie siehst, kannst du sie küssen.

Du solltest deine Priorität auf richtige Treffen setzen und weniger auf Online/Telefonkontakt.

Dieses ewige rumgechatte wird dich nur wieder in die "Friendzone" verbannen.

Arbeite wieder auf solche Situationen hin, wie beim letzten Treffen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich als gefühlkalter Eisblock abgestempelt werde:

-Lass dich von ihren weinen nicht abhalten.

Im Gegenteil; komm ihr Näher dabei.

Streichel sie, küsse sie weiter, auch am hals und sage ihr währenddessen, dass alles ok ist und sie sich entspannen und nur den Moment mit dir genießen soll.

Liebkose sie und gebe ihr das Gefühl, dass sie bei dir alle negativen Gedanken vergessen kann.

Wenn du das mit einem gewissen Feingefühl machst, wird sie dir nicht böse sein oder denken, du hättest die Situation ausgenutzt.

Im Gegenteil, sie wird dir innerlich dankbar sein.

Denn du hast ihr die negativen Gedanken genommen und ihr ein schönen Abend geschenkt.

Mach ihr unbewusst klar:"Du kannst mich ganz für dich haben, wenn du dich für mich entscheidest".
Das weiß sie schon (siehe ihr Zitat vor 2 Nachrichten).

Sie ist sich ihrer Entscheidung noch nich im klaren, weiß dass ihr Ex ein unbeschriebenes Blatt ist, ich gefestigt bin.

Sie hat Angst mich durch ihre Naivität und Unerfahrenheit zu verletzen und ist sich bewusst, dass sie mich dann wirklich verletzt.

Bei vielen Handlungen versucht sie zu lernen und zu wachsen, sie könne es sich aber nie verzeihen mich zu verletzen, weil sie sich auf mich eingelassen hat.

sie könne es sich aber nie verzeihen mich zu verletzen, weil sie sich auf mich eingelassen hat.
Sind das ihre Worte ?

Das klingt für mich ganz stark nach "Ich möchte unsere Freundschaft nicht gefährden!"

Im Prinzip musst du es für dich entscheiden, was du machen willst.

Ich denke mir mittlerweile:

Entweder meine Angebetete geht das Risiko ein (auf die gefahr hin, dass es nicht klappt und wir uns distanzieren) oder sie geht das Risiko nicht ein und ich distanziere mich von ihr.

Alles oder Nichts !

1 oder 0 !

True oder False !

Alles was dazwischen liegt, ist für mich ein klotz am Bein, was mich nur bei der Suche nach meiner Traumfrau hindert.

und wie viele male hab ich dir schon gesagt das ich mir weder für dich noch für mich son kurzezit ding wünsche ich meine damit: ich bin gegenwärtig in einem stand bei dem es egal wer vor mir stünde eine absehbare kurze sache wäre (und ich sehe 1 jahr auch als absehbar an) und das willst DU nicht und ich will mit jemandem wie dir der jemand für was RICHTIGES wäre nichts kurzes was ihm das herz brechen, oder mir und mich auslaugen würde weil ich dem RICHTIGEN nicht so gewachsen bin wie ich es gern wäre.

und das is nich besonders schön-

klar hat mich das geärgert vom gedanken her. also meine gedanken und "waswärewenn" runterschlucken und einsehenso isses. das würde dich glücklich machenund das akzeptieren und es dir von herzen gönnenich könnte dann mir einreden "nixda, meins weil und halt grrrr" aber damit würde ich nur zulassen das wir aneinander scheitern würden
Das war ihre Nachricht.Ich lese daraus, dass sie einem UNS keine Chance gibt

Ich lese daraus, dass sie einem UNS keine Chance gibt
Ich auch ! (jedenfalls, wenn ich das so richtig verstehe)

und wie viele male hab ich dir schon gesagt das ich mir weder für dich noch für mich son kurzezit ding wünsche
Klingt für mich so, als würde sie sich bedrängt gefühlt haben.

ich meine damit: ich bin gegenwärtig in einem stand bei dem es egal wer vor mir stünde eine absehbare kurze sache wäre
Blödsinn...

Das ist nur eine Rechtfertigung.

ich will mit jemandem wie dir der jemand für was RICHTIGES wäre nichts kurzes was ihm das herz brechen, oder mir und mich auslaugen würde weil ich dem RICHTIGEN nicht so gewachsen bin wie ich es gern wäre.
Blablabla....

Dieses "Ich möchte dir nicht das Herz brechen" Gelaber habe ich schon x-mal gehört.

Ist natürlich reiner Nonsens....

Es dient nur dazu, dass du dir Hoffnung machst, dass sie irgendwann bereit für etwas festes wäre. -> Wird sie aber nie sein...jedenfalls nie für dich.

Mein Ratschlag ist, dass du den Kontakt komplett abbrichst.

Sei nicht ihr bester Freund ... am besten bist du nichtmal ein Freund ...

Damit fährst du definitiv besser....

Es scheint alles fast ein Machtspiel zu sein.

Antworte ich ihr nicht, kommen SMS, Anrufe. Ich kann doch den 4 Monatigen Kontakt nicht einfach so aufgeben, wenn mir was an ihr liege etc.

(ja ich hab abgehoben nach 3 mal Anrufen)

Ich werde meinen eigenen Weg gehen. Ohne sie :-/

Es scheint alles fast ein Machtspiel zu sein.
Es ist auch mer oder weniger ein Machtspiel.

Sonst könnte man einfach ein Zettel zuschieben mit "Willst du mit mir gehen ? ja nein vielleicht"

So funktioniert es nunmal aber nicht.

Antworte ich ihr nicht, kommen SMS, Anrufe. Ich kann doch den 4 Monatigen Kontakt nicht einfach so aufgeben, wenn mir was an ihr liege etc.
Frauen haben da so ihre Eigenarten.

Ich bemerke es in meinem Umfeld auch immer wieder.

Sie testen quasi nur, ob sie dich noch in der Tasche haben.

Wenn sie merken "Alles klar, der ist noch für mich da" ist alles im Butter und du bist wieder abgehakt.

Wenn sie aber merken, dass es nicht so ist, versuchen sie mit allen Mitteln den alten Zustand wieder herzustellen.

Aber genau das solltest du unterbinden.

Was sie versucht ist dir ein schlechtes Gewissen anzuhängen.

Nach dem Motto:"Wie kannst du unsere Freundschaft einfach so aufgeben."

Lass dir bloß nicht den schwarzen peter zuschieben.

Sie hat genauso Schuld daran, wie du auch.

Sie möchte keine Beziehung, weil die Gefühle nicht stark genug sind.

Du willst keine Freundschaft, weil deine Gefühle zu stark sind.

Wenn sie von dir verlangt, deine Gefühle zu ignorieren um die Freundschaft zu erhalten, könntest du genauso gut verlangen, dass sie ihre Gefühle ignoriert um eine Beziehung mit dir einzugehen.

Wenn du aus dem Spielchen aussteigen willst, kann ich das verstehen.

Wunder dich aber nicht über die SMS/Anrufe von ihr.

Denn sie wird mit sicherheit nicht aufgeben.

Warte ab, in spätestens 2-4 Wochen kommt sowas wie:"Ich vermisse dich" oder "Du fehlst mir."

Damit will dich wieder "reaktivieren" und wenn du darauf einsteigst, geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Wenn du aus dem Spielchen aussteigen willst, kann ich das verstehen.Wunder dich aber nicht über die SMS/Anrufe von ihr.

Denn sie wird mit sicherheit nicht aufgeben.
Ja hmm, ob es dazu noch kommen wird?

Heute kam die heutige Kontaktaufnahme kam von ihr

ich sag da einfach garnix mehr zu, du hast mir gestern abend schon überdeutlich vermittelt das du dir selbst hier am nächsten stehst
machs gut. ach machs besser

vlt siehst du ja irgendwann im leben ein das du dir mit sowas und mit himmel und hölle sachen kaputtmachst einfach
ich hab darauf geantwortet

Ich bin genug Kompromisse eingegangen in meinem Leben, deshalb werde ich so handeln, dasss es mir am besten damit geht.
Ich tue alles für die, die mir zeigen können, dass ich ihnen etwas wert bin, die mich glücklich machen können, das weißt du, du kannst mich durchschauen und über den Burggraben springen, wo andere scheitern.

Und auch wenn ich meine Mauern teilweise aufbauen muss, so habe ich gelernt, wie ich sie bauen kann, damit ich auch für die Zukunft zufrieden sein kann.
Die "Burgmauer" war rein metaphorisch bei uns immer wieder Thema.

vlt siehst du irgendwann im leben ein, dass man auf sich schauen muss und nicht nur auf andere
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen, besonderer Dank geht an Blutengel, da ich auf der Basis genauso denke und es mir wirklich geholfen hat.

Schade um den Körper der noch 20 jährigen, aber ich bin mal nicht so oberflächlig :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag da einfach garnix mehr zu, du hast mir gestern abend schon überdeutlich vermittelt das du dir selbst hier am nächsten stehst
machs gut. ach machs besser

vlt siehst du ja irgendwann im leben ein das du dir mit sowas und mit himmel und hölle sachen kaputtmachst einfach
Das ist eine stinknormale Trotzreaktion von ihr, da würde ich mir rein gar nix bei denken.

Sie ist nur etwas angepisst, weil du nicht so reagierst, wie sie es gerne hätte.

Ich sag ja, warte 2-4 Wochen, dann schreibt sie dir, wie sehr sie dich vermisst.

Mal abgesehen davon, ist nichts verwerfliches dran, wenn klipp und klar sagt:"Du, diese Freundschaftssache, die kann ich so nicht."

Ich kann dir nur raten den Kontaktabbruch weiter durchzuziehen.

Entweder sie merkt, dass ihr doch mehr an dir liegt, oder sie lässt es bleiben.

besonderer Dank geht an Blutengel, da ich auf der Basis genauso denke und es mir wirklich geholfen hat.
Kein Ding für den King^^

keine 5 Tage nach dem Kontaktabbruch kommen Zweifel auf.

Meine Gefühlswelt hat sich beruhigt und ich kann es schon distanzierter betrachten.

Ich kann ein Mädchen nicht kurz nach ihrer Trennung gleich mit Gefühlen belagern.

Und so blöd es klingt, sie ist 20 mit einem Traumkörper.

Ich wäre mit so einer Bettgeschichte auf kurze Sich hin echt gut aufgehoben.

Natürlich nicht gefeit dafür, dass Gefühle wieder aufbrodeln.

Ich habe geschrieben und eingesehen, dass sie Liebe mehr als ein Machtspiel ansieht, was gegensätzlich zu meiner Definition steht, dass es auf gleicher Augenhöhe funktionieren kann.

Sie kann nur denjenigen lieben, der stark ist, sie bezwingen kann.

Auch auf emotionaler Ebene.

So wie ich oben geschrieben habe kann ich nicht auf sie zu kommen.

Ich kann nicht schreiben:

"hey ich hab keine Gefühle mehr für dich, aber ich will dich fürs Bett".

Echt eine schwierige Persönlichkeit, hatte ich noch nie mit zu tun.

BlutEngel sagte, sie werde in 2-4 Wochen ankommen. Und dann?

Ich weiß, dass eine Beziehung zwischen uns nie funktionieren würde.

Und wenn sie sich nicht meldet?

Mache ich mir zu viele Gedanken? ;)

Und so blöd es klingt, sie ist 20 mit einem Traumkörper. Ich wäre mit so einer Bettgeschichte auf kurze Sich hin echt gut aufgehoben.

Natürlich nicht gefeit dafür, dass Gefühle wieder aufbrodeln.
Wieder aufbrodeln? Deine Gefühle müssten erstmal neutral sein, um überhaupt wieder aufbrodeln zu können. Da bist du aber noch lange nicht. Du feilscht gerade mit dir selber, um sie nicht aufgeben zu müssen. ;)

Und überhaupt, warst du schon mit ihr im Bett? Ein Traumkörper bedeutet nicht automatisch, dass der Sex auch traumhaft ist. Selbst hübsche Menschen kochen nur mit Wasser. Ich spreche da aus Erfahrung.

Wieder aufbrodeln? Deine Gefühle müssten erstmal neutral sein, um überhaupt wieder aufbrodeln zu können. Da bist du aber noch lange nicht. Du feilscht gerade mit dir selber, um sie nicht aufgeben zu müssen. ;) Und überhaupt, warst du schon mit ihr im Bett? Ein Traumkörper bedeutet nicht automatisch, dass der Sex auch traumhaft ist. Selbst hübsche Menschen kochen nur mit Wasser. Ich spreche da aus Erfahrung.
Du hast recht, ich lege mir die Sachen so hin, dass es mir passt.

Ja, wir haben uns Anfang März ein Wochenende ausgetobt sexuell. Ich rede von ihrem Körper. Sex war auch nicht traumhaft, aber das ist ausbaufähig.

Ich würde dir raten dich konsequent von dem Traumkörper fernzuhalten. ;) Momentan klingst du aber eher danach, dass du lieber einen unbefriedigenden Kontakt beibehälst, als sie aufzugeben. Da kann dir auch keiner reinreden. Mach was du für richtig hälst.

Ich wäre mit so einer Bettgeschichte auf kurze Sich hin echt gut aufgehoben.
Da stimme ich Sunshine_girl zu.

Ich bin selbst kein Typ, der den Moralzeigefinger hebt.

Bettgeschichten sind toll, sofern du damit umgehen kannst.

Es kann sich schleichend in eine Beziehung verwandeln, ABER du könntest dich genauso gut darin verrennen.

Der Punkt ist, dass du mit einer Ablehnung auch umgehen kannst.

Denn was ist, wenn sie auf einmal einen neuen Freund hat und die Geschichte beendet!? Dann fängst du wieder von vorne an.

So wie ich oben geschrieben habe kann ich nicht auf sie zu kommen.Ich kann nicht schreiben:

"hey ich hab keine Gefühle mehr für dich, aber ich will dich fürs Bett".
Das würde auch nicht klappen.

Selbst wenn sie sex mit dir haben wollte, würde ihr schlechtes Gewissen dir gegenüber sie daran hindern.

Daher wirst du sie kurzfristig nicht ins Bett bekommen.

Längerfristig schon eher.

Bei sowas muss du aber eine Gewisse "vorarbeit" leisten.

Sie muss nämlich das Gefühl haben, dass du nicht mehr von ihr abhängig bist.

d.h. warten bis sie dir in ein paar Wochen schreibt.

Sie darf auf gar keinen Fall wieder den Eindruck kriegen, dass du ihn sie verliebt bist.

Den Kontakt sehr sporadisch halten.

Wenn ihr euch treffen solltet, mach extrem einen auf "guter Kumpel".

Rede auch so mit ihr.

Ganz wichtig, erzähle von Dates und Sex mit anderen Frauen.

Gute und Schlechte Dates natürlich.

Sage hier und da ein paar Treffen mit ihr ab.

Reagiere auch mal viel zu spät auf ihre SMS und Anrufe.

etc...

Sie muss wirklich das Gefühl haben, ihr seid einfach nur Freunde.

Und dann geht ihr zusammen was trinken und wenn ihr beide etwas getrunken habt, ziehst du die volle Nummer durch. (flirten, körperkontakt, kuss, sex)

Sobald du einmal angefangen hast, musst du es auch konsquent durchziehen und darfst nicht stoppen.

Selbst wenn sie abblockt; kurze Pause, dann nochmal versuchen.

Frauen kommen oft dann mit den Argumenten, dass die Freundschaft drunter leiden würde, etc... (darum auch meine Umfrage hier im Forum)

Davon nicht abschrecken lassen, sondern ein paar beruhigende Worte wie:"Entspann dich, dass ist nur ein Kuss. Natürlch sind wir Freunde. Wir sind doch erwachsen. Das bleibt unter uns" sowas in der Art halt.

Wenn du sie an den Abend schon etwas heiß gemacht hast, sollte es bei den ersten 3 Versuchen schon klappen.

Der Große Knackpunkt ist aber, dass es sehr aufwendig ist und auch je nach Frau einen unterschiedlichen Zeitrahmen hat.

Wenn du gut bist 1-2 Monate mit Glück evtl. auch eher.

Aber du musst auch damit rechnen, dass es 6 Monate oder länger oder evtl. sogar gar nicht passiert.

Die Frage ist daher, ob sich der Aufwand lohnt und ob du von der Gefühlslage dazu im Stande bist.

Denn solch ein Spiel, spielt man NUR nebenbei... sonst verkantest du dich ganz schnell in der Situation.

Wenn ihr euch treffen solltet, mach extrem einen auf "guter Kumpel".Rede auch so mit ihr.

Ganz wichtig, erzähle von Dates und Sex mit anderen Frauen.

Gute und Schlechte Dates natürlich.

Sage hier und da ein paar Treffen mit ihr ab.

Reagiere auch mal viel zu spät auf ihre SMS und Anrufe.

etc...
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich will keine Bettgeschichten hören von jemanden mit dem ich selbst im Bett war. Und weisst du warum? Das wirkt total indiskret, als würdest du überall mit deinen Eroberungen prahlen. Außerdem: Wen interessiert's? Wenn Männer so anfangen, dann werde ich misstrauisch, weil ich mich frage was sie bezwecken wollen.

Du solltest dir erstmal ganz genau überlegen was du eigentlich willst. Kämpfen oder nicht? Das wechselst bei dir irgendwie auch von Beitrag zu Beitrag.

Die Situation wird vielleicht etwas erträglicher für dich, wenn du eine konkrete Schiene fährst. Mit deiner Wankelmütigkeit machst du dir das Leben zusätzlich schwer.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich will keine Bettgeschichten hören von jemanden mit dem ich selbst im Bett war. Und weisst du warum? Das wirkt total indiskret, als würdest du überall mit deinen Eroberungen prahlen. Außerdem: Wen interessiert's? Wenn Männer so anfangen, dann werde ich misstrauisch, weil ich mich frage was sie bezwecken wollen.
Man sollte es auch diskret halten.

Vllt war es etwas unglücklich formuliert.

Als Beispiel:"Ich habe letztes WOchenende ein nettes Mädel kennengelernt [...ein paar Geschichten von dem Abend auftischen...] ... dann waren wir nachher noch bei ihr zu Hause und haben die Nacht miteinander verbracht (ganz beiläufig erzählen) und irgendwie hat die es mir echt angetan."

Natürlich sollte man es so erzählen, wie man es bei guten Freunden halt macht und nicht "Ja DIE hab ich ge****** ! "

Das wäre für mich prahlen.

Mit guten Freunden redet man hier und da mal über Eroberungen.

Als Beispiel:"Ich habe letztes WOchenende ein nettes Mädel kennengelernt [...ein paar Geschichten von dem Abend auftischen...] ... dann waren wir nachher noch bei ihr zu Hause und haben die Nacht miteinander verbracht (ganz beiläufig erzählen) und irgendwie hat die es mir echt angetan."
Na so klingt das schon "besser". Dennoch finde ich das alles so durchschaubar und müsste da glaub innerlich schmunzeln oder ich hätte Mitleid. Dieses unbedingt beweisen wollen, dass man keine Gefühle mehr hat, wirkt so aufgesetzt.

@anonym_ich

Sei dir bewusst, dass diese taktischen Spielchen nur zum Ziel führen, wenn die Frau wirklich Gefühle für dich hat. Als kleiner Augenöffner quasi. Es kann aber auch sein, dass du dich damit nur kurzfristig interessant machst und sie dann doch wieder einen Rückzieher macht. Oder es passiert gar nichts, weil da bei ihr einfach nichts ist.

Ich will dich gar nicht davon abhalten irgendwas zu unternehmen. Versuche ruhig dein Glück. Nur versteife dich nicht drauf, dass BlutEngels aufgeschriebene Taktiken immer ein positives Ergebnis erzielen.

Dennoch finde ich das alles so durchschaubar und müsste da glaub innerlich schmunzeln oder ich hätte Mitleid. Dieses unbedingt beweisen wollen, dass man keine Gefühle mehr hat, wirkt so aufgesetzt.
Das ist die Kunst dabei, dass es nicht aufgesetzt wirkt.

Nur versteife dich nicht drauf, dass BlutEngels aufgeschriebene Taktiken immer ein positives Ergebnis erzielen.
Es ist keine Zauberformel.

Ich versuche nur es grob zu umreißen, wie man vorgehen sollte.

Die Worte sind reine Nebensache dabei. Das wichtigste ist nunmal dein Verhalten und deine Art.

Das muss im Einklang sein und vor allem überzeugend.

Es ist wie bei einem Schauspieler.

Wenn der nicht überzeugend seine Rolle spielt (denn nichts anderes machst du in dem Augenblick), ist er weg vorm Fenster.

Dann gibt es keinen Oscar, sondern die goldene Himbeere.

Ihr habt ja recht.

Der Grund für mein inneres hin- und her ist es auch, warum es so inkonsequent durchgezogen wurde bisher.

Mit Worten kann ich umgehen, sobald aber das Herz mitzureden hat, schwimme ich.

Deshalb, so schön ich es mir auch vorstelle, wird noch einige Zeit vergehen müssen, bevor ich mich auf eine Bettgeschichte mit ihr einlassen KÖNNTE.

Für eine Beziehung sind wir uns zu verdienen, ohne dass sich jemand verbiegen müsste, worunter dann die Beziehung leidet. Teufelskreis.

Ich werde mich nicht melden, auch wenn ich es gerne tun würde, aber irgendwo muss ich konsequent bleiben.