Sie braucht Veränderung...

Leto

New member
03. Okt. 2016
44
0
0
Hallo,

Nach fast 7 Jahren liess mir meine Freundin wissen, dass sie eine Veränderung braucht, dass sie für sich alleine sein möchte, dass sie eine Auszeit braucht...Ich habe zugestimmt, mit der Hoffnung, dass sie an unsere Beziehung arbeitet und wir diese auf einer neuen Basis wieder Schwung geben können...Sie hat sich aber nur mit sich selbst beschäftigt...Gut so. Grund dafür war eigentlich von Anfang an (seit Juni?) ein 16 Jahre jüngerer Mann, ein Kollege von ihr. Plötzlich sprach sie nur von ihm, hatten SMS- und Mailkontakt und sie schaute alle 5 min ihrem Handy noch, ob doch eine Nachricht kam...Dann bin zu rational geworden, ich habe sie nicht verstanden...er versteht sie und hat immer einen guten Rat für alles. Dann kam das ganze mit der Seelenverwandtschaft und jetzt wird alles plötzlich esoterisch (sie hat sich immer dafür interessiert) denn alles fliesst und das Leben verändert sich, im Moment will sie nur eine Freundschaft, es könnte wieder mehr werden wenn alles stimmen würde...

Ich bin am Boden zerstört...es kam alles wie ein Schlag für mich! es fehlen mir auch die Worte...

Danke um eure Hilfe!

Leto

Hallo,

Nach fast 7 Jahren liess mir meine Freundin wissen, dass sie eine Veränderung braucht, dass sie für sich alleine sein möchte, dass sie eine Auszeit braucht...Ich habe zugestimmt, mit der Hoffnung, dass sie an unsere Beziehung arbeitet und wir diese auf einer neuen Basis wieder Schwung geben können...Sie hat sich aber nur mit sich selbst beschäftigt...Gut so. Grund dafür war eigentlich von Anfang an (seit Juni?) ein 16 Jahre jüngerer Mann, ein Kollege von ihr. Plötzlich sprach sie nur von ihm, hatten SMS- und Mailkontakt und sie schaute alle 5 min ihrem Handy noch, ob doch eine Nachricht kam...Dann bin zu rational geworden, ich habe sie nicht verstanden...er versteht sie und hat immer einen guten Rat für alles. Dann kam das ganze mit der Seelenverwandtschaft und jetzt wird alles plötzlich esoterisch (sie hat sich immer dafür interessiert) denn alles fliesst und das Leben verändert sich, im Moment will sie nur eine Freundschaft, es könnte wieder mehr werden wenn alles stimmen würde...
Ich bin am Boden zerstört...es kam alles wie ein Schlag für mich! es fehlen mir auch die Worte...

Danke um eure Hilfe!
Leto

Ich kann mir gut vorstellen, dass es weh tut, Dich verletzt und Dein Herz gebrochen ist.

Das tut mir sehr leid, was Du gerade durch machst.

Ist sie mit den 16 Jahre jüngeren Mann jetzt zusammen?

Sent from my HTC One using Liebeskummer.ch mobile app

Hallo,

Danke für Deine Worte...Nein, sie sind nicht zusammen, soweit ich weiss...er hat anscheinend eine Freundin...Ich hab das Gefühl, dass sie versucht, ihn doch zu gewinnen, keine Ahnung, ich bin einfach verzweifelt.

Lg.
Leto

Deine Verzweiflung ist nachvollziebar. Ich würde aber nicht unbedingt alles für hoffnungslos erklären. Der andere Typ hat ne Freundin. Wirkt so, als wolle er eben mal wieder flirten oder ein Techtelmechtel haben... meistens verlassen die Leute ihre Partner aber nicht. Salopp gesagt, lass sie sich austoben. Das Interesse an dieser "spirituellen" Verbindung flaut wahrscheinlich auch wieder ab, genau wie bei normalen Beziehungen. Vielleicht kommt sie dann zurück.

Nur, ob du sie dann noch willst....

Hoi Rosenkatze,

Danke für deine Worte...Im Moment bin ich leider nicht soweit, dass ich auf irgendwas hoffen kann...Es sind so viele Sachen auf einmal, sodass ich nicht mehr folgen kann. Sei es der junge Kollege, sei es die Seelenverwandtschaft (was ist eigentlich die Definition???), sei es die Esoterik, sei es ihr Problem mit ihrem Alter...im Moment will sie einfach allein sein und dass muss ich akzeptieren. Wir könnten im Moment nur Freunde sein...Ohne jegliche Erwartungen...

Könntest du ohne Erwartungen leben???

Lg

Leto

Hoi Matilda,

Danke...Nein, ich kann nicht ohne Erwartungen leben, da ich mir ganz einfach meiner menschlichen Natur bewusst bin und das gehört dazu!!

Kannst Du ohne Erwartungen leben?Im Moment herrscht seit 8 Tagen KS, ich habe auf ihr Mail bzw. Bedingungen nicht geantwortet, ich habe sie darin nicht mehr erkannt...Es haben sich leider auch viele da eingemischt, was solls, ich kann es nicht ändern.

Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr.

Lg

Leto

Das klärt sich. Vielleicht nicht in der Art, dass ihr wieder zusammenkommt... aber es klärt sich.

Seelenverwandtschaft. Ich werf jetzt einfah mal in den Raum, dass sie auch nicht weiß, was das ist. Man kann schnell Geschmack an diesem Esoterischen Hokuspokus finden. Die Ernüchterung kommt aber auch da. Alltag sag ich nur. Der Titel "Seelenverwandtschaft" macht es nicht besonderer. Man denkt bei solchen Begriffen meistens an eine märchenhafte Verbindung, die zwei Menschen miteinander teilen welche zudem unzerstörbar ist. Man hat mit jedem Menschen eine Verbindung. Da die Seele auch immer mit dabei ist, ist auch jede Beziehung eine Seelenverbindung, wenn du so willst. Esoterik hin oder her, fakt ist, sie fliegt auf einen anderen Typen. Sie will raus aus dem was ihr hattet. Aufhalten kannst du sie nicht.

Das, was du für dich tun kannst, ist aufmerksamsein auf das, was für dich stimmt. Du sagst, du kannst mit ihren Bedingungen so nicht mitgehen- richtig so. Bleib bei dir, bleib dir treu. Fang nicht an dich zu verbiegen, weil die Trennung weh tut. Schmerz geht wieder. Auch dieser.

Liebe Rosenkatze und Matilda,

Danke für eure Antworten. Das mit der Seelenverwandtschaft ist so eine Sache....Esoterisch erklärt ist es natürlich eine "unzerstörbare" Verbindung, aber welche menschliche Verbindung ist nur "märchenhaft"??? Das komische dabei ist, dass nur sie das spürt. Und der Junge hat ja eine Freundin...Die Veränderung vollzog sich von einem Tag zu anderen...Wie soll man dann de normale Welt verstehen??

Ich kann mich im Moment auf nichts freuen, meine Konzentration ist gleich auf null. Der Schmerz geht wieder....dann kommt er wieder...aber wie soll ich als sterblicher Mensch verstehen können?

Lg

Leto

Hallo Allerseits,

Nun sind es 2 Wochen her, dass Kontaktsperre herrscht....Freunde und Bekannte raten mir, ich soll die Zähne beissen und diese weiterhin einhalten. Manchmal bin ich verzweifelt....und das ganze macht zusätzlich müde.

Wie seid ihr damit umgegangen? Hat die KS euch was gebracht? Diese Leere kann ich einfach nicht loswerden...

Gute Nacht

Leto

Liebe Leute,

Nun bin ich wieder ganz tief im Loch...nach 3 Wochen KS, hat sie mir eine kurze Mail geschrieben "sie hoffe, dass es mir den Umständen entsprechend gut geht...."!!!

Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll...kann jemand so gefühllos sein oder was soll das ganze?

Habt ihr auch ähnliches erlebt, wie soll man mit solchen Aussagen fertig werden?? Es geht mir wirklich Elend. Dass man so etwas als Verlasser nicht spüren kann, ist mir völlig "unmenschlich".

Danke

Leto

Der Text an sich ist überhaupt nicht schlimm. Aber in der momentan Emotionslage wiegt jedes Wort gleich dreimal so schwer. Lass dich nicht beirren von den Textnachrichten, vielleicht hofft sie tatsächlich, dass es dir gut geht, das weiß ich nicht. Jedenfalls bist du gerade alles andere als objektiv. Das ist absolut nachvollziebar. Aber denk dran, dass die Gedanken einem gerade wenns einem dreckig geht, besonders gerne ihre Streiche spielen. Monster, diese Gedanken ;-)

Der Text an sich ist überhaupt nicht schlimm. Aber in der momentan Emotionslage wiegt jedes Wort gleich dreimal so schwer. Lass dich nicht beirren von den Textnachrichten, vielleicht hofft sie tatsächlich, dass es dir gut geht, das weiß ich nicht. Jedenfalls bist du gerade alles andere als objektiv. Das ist absolut nachvollziebar. Aber denk dran, dass die Gedanken einem gerade wenns einem dreckig geht, besonders gerne ihre Streiche spielen. Monster, diese Gedanken ;-)

Liebe Rosenkatze,

Es mag sein, dass du Recht hast, eben die Gedanken...können einen kaputt machen. Oder hast du dich auf ihre Gedanken bezogen?

Die Therapeutin fand es u.a. auch nicht "angemessen", sie weiss, dass er mir schlecht geht, also lieber nichts schreiben....

deine Gedanken meine ich.

Die Therapeutin möchte dir sicher einfach beistehen. Wie deine Exfreundin das jetzt wirklich gemeint hat, ist Spekulation. Lass davon lieber die Finger und beachte soweit es dir möglich ist, nicht, was dir da zurzeit zugesendet wird.

Wie soll ich das schaffen liebe Rosenkatze? Soll ich mich weiterhin nicht melden?

Ich hab das Gefühl, ich habe alles falsch gemacht...hätte ich mit ihr damals doch reden müssen? Ich hatte das Gefühl wir kamen nicht weiter, Kommunikation gleich null....

Ich bin so was von traurig und angeschlagen.

Lg

Leto

Dieses Gefühl ist normal. Man stellt schnell alles in Frage und zweifelt alles an. Da spricht aber nicht die Vernunft, oder du selbst, sondern Angst vor Endgültigkeit, Schmerz usw.

Ja, ich würde dir raten, dich weiterhin nicht zu melden. Jeder neue Kontakt zieht dich vielleicht wieder in dein Loch rein. Nimm dann erst Kontakt auf, wenn es dir ganz egal ist, was bei einem Gespräch bei rumkommt. Also, bis du nicht mehr abhängig bist von dem was sie sagt.

Die Traurigkeit bleibt eine Weile Gast bei dir. Kümmere dich gut um sie, und sie wird bald wieder gehen.

Danke...

Ich weiss nicht, ob dieser Moment mal kommen wird. Ja, seit vorgestern geht es mir wirklich elend. Es sind so viele Sachen auf einmal passiert...ich bin mit meinen Bedürfnissen auf der Strecke geblieben...Das Freundschaftsangebot (ab und zu...) kam mir wie "Mitleid" vor. 

Ich bin wirklich verzweifelt.

Lg

Leto

Der Moment kommt ganz sicher. hm.. na wenn deine Bedürfnisse auf der Strecke blieben, vielleicht kannst du dich jetzt mit ihnen mehr beschäftigen? Du erfüllst sie dir einfach selbst und später irgendwann kannst du sie auch wieder mit Jemandem teilen.

Eine Trennung passt übrigens zu dieser Jahreszeit. Sorry, wenn das jetzt blöd klingt. Aber wir haben jetzt Herbst, es wird kälter und Draussen unangenehmer, Drinnen dafür gemütlicher. Zeit sich mehr im Innen aufzuhalten.

Manche Dinge verlassen uns. Vielleicht, weil sie Platz machen für Neues. Jedenfalls liegt nicht alles in deiner Hand. Vergiss nicht, dass der Frühling jedesmal wiederkommt! Du wirst diese Jahreszeit überleben

Hallo,

Ja, meine Bedürfnisse liebe Rosenkatze sind auf der Strecke geblieben, wortwörtlich...Sie hat mir die Auszeit und schlussendlich ihre Regeln diktiert, wie kann man sich so verändern und in einer so kurzen Zeit?

Nein, es liegt nicht alles in meiner Hand, habe ich auch nie behauptet. Es ist einfach verdammt schwierig, wenn man einfach da steht, machtlos, als einfacher Zuschauer, als ob man diesem Menschen nie was beutetet hat. Das ist schrecklich.

Lg

Leto

Lieber Leto

Wie Du ja weisst geht es mir gleich. Bei mir ist es nun 7 Wochen her, aber ich habe mich in der Zwischenzeit so weit gefangen, dass ich wieder funktioniere. Das Gefühl im Bauch verschwindet auch langsam und ich merke wie es besser wird.

Was habe ich getan - ich habe wieder angefangen Sport zu machen, biken, rennen, spazieren und schwimmen.

Ich gehe viel mit Freunden und Kollegen aus. Mit einigen davon kann ich über meine Gefühle sprechen, mit den anderen geniesse ich einfach die Zeit. Ich habe wieder angefangen mit Frauen abzumachen, auch wenn ich im Moment nichts mit denen haben kann, da meine Gefühle es noch nicht zulassen. Akzeptiere die Situation, gehe raus, sei aktiv, dann kommt es schon. Das verarbeiten geht einfacher wenn es man es in Stücke aufteilt. Schreib Deine Gefühle nieder, Tag für Tag.

Pass auf dass Du nicht noch eine depression fällst, dann geht es noch länger und ist noch schlimmer!

Liebe und akzeptiere Dich so wie Du bist, schau nicht zurück. Was kommt wird besser sein als das was Du hattest. Um das zu erfahren musst Du aber das alte ablegen können. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht - bei mir geht es auch, dann wird es auch bei Dir gehen!

Lieber Männlein,

Danke für deine Zeilen...ich wäre gerne soweit wie du! Jedenfalls es freut mich sehr für dich...Ich mache fast alles, soweit es möglich ist, ich rede auch viel...aber ich geniesse es nicht wirklich, wenn du siehst, was ich meine. Anderes kommt gar nicht in Frage, ich bin da total gefangen in meinem Leid. 

Im Moment bringe leider nichts auf Papier...Ich konnte es früher.

Ich habe mich so akzeptiert wie ich bin, sehr wahrscheinlich war/ist das der Unterschied zwischen uns. Ich bin der Mensch, der aus X Gründen im JETZT lebt und auf die Zukunft zu projizieren kann ich einfach nicht im Moment.

Es sind einige Sachen, die zusammengekommen sind und ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Das tut sehr weh. Vor allem, dass die Gründe ihres Wunsches nach Veränderung mir nicht mittgeteilt wurden.

Sagen wir mal, dass ich im Schlaf erwischt worden bin.

Das tut verdammt weh.

Lg

Leto