Sie braucht Veränderung...

An Tagen wie heute geht es vielen verlassenen besonders schlecht.

Ich denke das ist normal, denn so trostlose Tage drücken noch mehr auf unseren negativen Gefühlen.

Da gibt es nur eines, sich selber was gutes tun.!

Fällt Dir sicher schwer, aber mach Dir ein schön warmes Bad, koch Dir was feines, geh in den Regen spazieren - wir Menschen sind wasserdicht, schaue einen Film, geh ins Kino, esse Schokolade, lies ein Buch irgend was, aber mach was und sitze nicht einfach rum und versinke in Selbstmittleid!

Finde raus was Dich ablenkt und vielleicht sogar gut tut, versuch an was anderes zu denken!!!

Lieber Männlein,

Danke...Irgendwo versuche ich mich zuzuwinken und bekomme auch viel Unterstützung. Ich kann meine Emotionen leider nicht verdrängen...und das schiesst sofort auf die Lust, irgendwas zu machen oder anzufangen. Im Moment bereitet mir alles extrem Mühe, wie ich oft schrieb. Weil so viele Sachen auf einmal passiert sind und ich einfach nicht nachkomme...

Es ist eine ganz bittere Erkenntnis, wenn man diese Person, mit der man so vieles geteilt hat, nicht mehr wiedererkannt!!! Dass man wegen "esoterischen Wundersätzen" alles aufgeben kann, weil nur das ICH zählt und nur die eigene Person dann in den Vordergrund steht...und meint "ich brauche dich nicht mehr....".

Lg.
Leto

Lieber Männlein,

Danke...Irgendwo versuche ich mich zuzuwinken und bekomme auch viel Unterstützung. Ich kann meine Emotionen leider nicht verdrängen...und das schiesst sofort auf die Lust, irgendwas zu machen oder anzufangen. Im Moment bereitet mir alles extrem Mühe, wie ich oft schrieb. Weil so viele Sachen auf einmal passiert sind und ich einfach nicht nachkomme...

Es ist eine ganz bittere Erkenntnis, wenn man diese Person, mit der man so vieles geteilt hat, nicht mehr wiedererkannt!!! Dass man wegen "esoterischen Wundersätzen" alles aufgeben kann, weil nur das ICH zählt und nur die eigene Person dann in den Vordergrund steht...und meint "ich brauche dich nicht mehr....".

Lg.
Leto

Ich sehe Du machst schon gewisse Fortschritte. Du erkennst schon mal gewisse Dinge und zwischen den Zeilen lese ich auch ein wenig Wut. Das ist ein normaler Prozess, es geht aufwärts. Dauert noch seine Zeit, aber Du wirst sehen, es kommen wieder andere Tage.

Danke...

Heute war nebst dem Wetter ein ganz grauer Tag. Gestern Abend diskutierte noch mit einem gemeinsamen Freund und konnte nachher nur heulen...sie hat mich Monate lang angelogen...rein menschlich kann ich sowas nicht akzeptieren. Aber für sie ist es anscheinend "normal" geschehen, um mich nicht zu verletzen. Das Freundschaftsangebot war auch deswegen, weil sie mich doch noch gern hat...

Ja, ein Grund zum auswandern, weis ich nicht wo...Diese Welt passt mir definitiv nicht und macht mich kaputt.

Lg

Leto

Heute war ein sehr schwieriger Tag, obwohl die ganze Zeit unter Leuten, war es es unmöglich loszulassen....Die befreundete Psychologin sagte mir, dass meine ExPartnerin eine radikale Midlife Crisis durchmacht, das "es muss alles weg-Prinzip". Da spielen eine Menge Sachen eine Rolle...und oft geschehen die Dinge seh schnell...Das war meine Vermutung von Anfang an, aber sie hat es natürlich nie zugeben...

Ich bin sprachlos und wieder das Gefühl der totalen Ohnmacht.

Hat jemand sowas erlebt, oder erlebt gerade? Ist alles tatsächlich so, wie es beschrieben wird?

Lg

Leto

Leto,

vielleicht versuchst du es mal so zu sehen: Wenn es die Midlife Crisis ist, die ihr da angedichtet wird, dann kannst du loslassen. Klar, es fühlt sich erstmal wie Ohnmacht an, aber: wenn du nichts tun kannst, gibt es auch nichts zu tun.

Es liegt nicht in deiner Macht.

Hallo Wellenreiterin,

Danke...ich hab die ganze Nacht über die Midlife Crisis gelesen....bin unendlich müde...und weiterhin sprachlos, von dem, was ich gelesen habe.

Aber warum meinst du, ich sollte loslassen? 

Lg

Leto

Hallo Leto,

ich rate dir, wie @Wellenreiterin auch, das loszulassen. Egal ob Midlife Crisis, Depression, Borderline oder sonst was. Du kannst ihr dabei nicht helfen und eine Hilfe würde eure Beziehung nicht wieder gerade biegen. Es lohnt sich nicht sich damit zu beschätigen, es wird an der Situation nix ändern.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo,

"Loslassen" ist so ein Wort, dass man bei Liebeskummer nicht unbedingt nachvollziehen kann, wenn die Seele, die Vernunft und das Herz nicht bereit sind. 

Es hat alles seinen Sinn, warum es passiert jetzt ist...Es kommt aber auf die Art und Weise an, wie es passiert, Liebe, welche auch immer diese ist, muss und kann nicht verletzend sein. 

Ich möchte nicht die Welt ändern, einfach verstehen. Und ich glaube, die meisten in diesem Thema sehnen sich danach. 

Leto

Natürlich ist es verständlich eine Beziehung nicht sofort abschließen zu können. Zu verstehen gibts da aber eigentlich nicht viel. Aufgrund von mangelnder Liebesempfindungen, die eventuell durch X ausgelöst worden sind, wurde die Beziehung beendet.

Ein Verständnis von einer Depression, Borderline, Midlife Crisis etc. hilft aus meiner Sicht auch nicht beim lolassen. Im Gegenteil, ich glaube dann verfällt der Mensch noch eher in die Hoffnung, wenn die Depression, Borderline etc. zu Ende ist, gibts wieder eine Beziehung.

Ein Ende der Beziehung zu akzeptieren und respektieren ist nicht leicht, aber ich denke einfach angen zu respektieren und akzeptieren hilft einem eher als sich über das " Warum?" oder "Wie helfe ich aus der Depression etc. raus?" den Kopf zu zerbrechen

Lieber Crying Soul,

Danke...Das ist eine durchaus rationale Antwort, die mir bewusst ist, deswegen gebe ich dir Recht. Leider oder zum Glück kann man im Leben nicht alles auf dieser Art und Weise erklären. Wir sind keine Maschinen, sondern emotionale Wesen, auf jedenfalls, was mich betrifft. Wenn man sich den Kopf nicht zerbricht, kommt man nicht weiter. Die Hoffnung besteht immer, egal wofür, denn das ist schlussendlich, was uns am Leben hält. 

Es ist auch eine Frage der Selbstliebe, die ich im Moment leider nicht empfinden kann, weil mir "Stücke" fehlen. 

Ich akzeptiere mich, so wie ich bin, mit meine Schwächen und Stärken, ohne daraus ein Roman zu machen. Meine Schwäche vielleicht? Mehr respektiert und akzeptiert zu haben als sonst, also wie man bei uns sagt : dümmer als die Polizei erlaubt"!!!

Allen einen schönen Tag

Lg

Leto

Lieber Leto,

Was für Stücke fehlen dir denn? Warum kommt man nicht weiter, wenn man sich den Kopf nicht zerbricht? Was bringt es dir den Kopf zu zerbrechen? Vor allem: In welchem Kopf befindest du dich? In deinem, oder den von anderen Menschen? Dich hält die Hoffnung am Leben? Nicht mehr?

Dümmer als die Polizei erlaubt würde ich nicht sagen. Dein "Way of living" basiert auf Annahmen, wie du dir die Welt erklärst. Das hat viel mit der eigenen Geschichte zu tun und kann deswegen nicht per se dumm sein.

Hallo und danke...

Es fehlen mir Erklärungen, Worte, Zugeständnisse, Wahrheiten...Den Kopf zerbrechen heisst für mich weiterkommen, irgendwie...die anderen verstehen oder einfach verstehen, warum sie so funktionieren...Und jeden Tag komme ich ein Stücken weiter.

Mein Leben besteht wesentlich aus dem Jetzt, in dem ich aus der Vergangenheit lerne...Ich erkläre nicht die Welt sondern mich in/auf dieser Welt. Und ich kann über meine Naivität inzwischen lachen...Eben naiver als die Polizei erlaubt und ich beziehe mich auf mich lieber Crying Soul. Du hast sicher auch Geschichten zu erzählen....

Lg

Leto

Hallo Leto,

Ich halte dich nicht für dumm Leto. Über sich selbst lachen können ist allerdings eine Eigenschaft, welche du nicht verlernen solltest ;)

wenn ich wollte, könnte ich auch so einiges erzählen und ich kann diese Suche auch verstehen. Allerdings hilft es auf Dauer nicht sich nur in fremden Köpfen einzunisten.
Warum nicht auch mal auf sich schauen? Für sich sorgen, sich schätzen usw.

Ich meinte auch nicht im Sinne von die Welt erklären im Sinne von "Jetzt kommt Leto und erzählt allen wie es richtig gemacht wird." Sondern eher wie du die Welt wahrnimmst, wie du dir Dinge wie Beziehungen von Menschen untereinander, oder andere Sachen für dich interpretierst, wie du damit umgehst etc.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Leto,

Ich halte dich nicht für dumm Leto. Über sich selbst lachen können ist allerdings eine Eigenschaft, welche du nicht verlernen solltest ;)

wenn ich wollte, könnte ich auch so einiges erzählen und ich kann diese Suche auch verstehen. Allerdings hilft es auf Dauer nicht sich nur in fremden Köpfen einzunisten.
Warum nicht auch mal auf sich schauen? Für sich sorgen, sich schätzen usw.

Ich meinte auch nicht im Sinne von die Welt erklären im Sinne von "Jetzt kommt Leto und erzählt allen wie es richtig gemacht wird." Sondern eher wie du die Welt wahrnimmst, wie du dir Dinge wie Beziehungen von Menschen untereinander, oder andere Sachen für dich interpretierst, wie du damit umgehst etc.
Hallo, 

Danke...Tatsächlich kann man die Wörter anders und vielfältig deuten, kein Problem, naiv oder dumm, möchte ich nicht darüber schreiten. 

Ich fühle beides, da ich ihre Lügen akzeptiert habe, in der Hoffnung, sie wird von alleine auf eine Erklärung kommen. Ich habe keine Absicht die Welt zu erklären, auf jeden Fall nicht hier und nicht jetzt, es ging nur um meine Liebeskummer und das Leid, die ich zur Zeit empfinde....nichts menschlicheres als das!

Wenn man liebt, egal, was das für eine Liebe ist, verletzt man nicht. Punkt.

Wie ich damit umgehe? Ich glaube, ich habe es klar ausgedruckt. Ich bin am Boden zerstört. "Philosophieren" möchte ich nicht. Du hast Recht, ich möchte wieder diese Lust empfinden, mich zu schätzen und für mich schauen....

Lg

Leto

Hallo Leto,

ich verstehe deine Verletztheit. Jetzt ist mir auch klar geworden, warum du dich als dumm / naiv empfindest.

Warum ich das mit dem "Welt erklären" verwende hat den Grund, das du hier eventuell Ansätze findest, die dir helfen dein Leid zu verarbeiten. Zu verstehen was du dich fragst, warum du dich (in deinen Augen) dumm verhalten hast etc.

Ich weiß nicht genau, ob das so bei dir rüber kommt - Ich kann deine Gefühle total verstehen, ich streite auch die Menschlichkeit dieser nicht ab. Ich kann deinen Schwermut verstehen. Schau auf dich. Such dir etwas was dir Kraft gibt. Was dir auch beim Ablenken hilft.

Alles Gute

Lieber Crying Soul und Alle

Danke...Wenn du mich verstehst, dann hast du wohl ähnliches erlebt...Jedoch jede/r erlebt man/frau "anders", auch wenn alle oder fast alle die sog. Phasen durchmachen...Einen Menschen auf dieser Art und Weise zu "verlieren" wünsche ich wirklich niemandem, ich stelle aber leider jeden Tag fest, dass sowas immer öfters vorkommt. Der eine entscheidet und der andere muss damit fertig werden...Aus einem lieben Menschen wird plötzlich ein Egoist im esoterischen Sinne des Wortes...und ich versinke in Fragen und Nicht-Antworten. Kraft finden, Weitermachen, Ablenken...und tausend andere Worte, die ich im Moment lese aber nicht begreife...oder nicht ernst nehme.

Es ist eine Sysiphus-Arbeit und ich kann mit "Affirmationen" nichts anfangen. Aber es ist mir wichtig, dass ich spreche und schreibe...

Lg

Leto

Lieber Leto

Such nicht immer die Fehler bei Dir und auch nicht bei Ihr.

Du wirst in den nächsten Tagen keine Antworten finden, weil Du gar nicht klar denken kannst. Ich weiss, es ist einfach gesagt, aber lenke Dich ab, schau dass Du zuerst mal Dich als Mensch wieder lieben und akzeptieren kannst. Verändere Dich, geh mit Freunden weg, treibe Sport, such Dir ein neues Hobby oder aktiviere ein altes Hobby von früher, lerne ein Instrument spielen, gehe in die Sauna, schwimmen, koch Dir was gutes oder was auch immer. Aber brich endlich aus und reisse Deine eigene Mauern ein!

Solange Du das nicht schaffst, wirst Du auch nicht zur Ruhe kommen und keine Antworten finden.

Musst Du denn überhaupt Antworten finden und musst Di die Antworten heute oder morgen finden. Auch wenn Du Antworten hast, was bringt Dir das?

Sorry - harte Worte aber ich denke das ist leider die Realität.

• Like
Reaktionen: Crying Soul
Hallo Männlein,

Danke für den Beistand, auch wenn die Worte hart fallen, sind sie aber nicht....

Ich tue alles mögliche, glaub mir, meine Freunde sind auch am verzweifeln! Der Verstand bringt es ab zu hin aber nicht das Herz, ich bin, wie geschrieben, selten so enttäuscht von einem Menschen gewesen. Die Antwort darauf: erwarte alles und von allen!

Ich kann mich nicht verändern, eher Verbessern oder Verschlechtern, ich will es auch nicht, ich bin keine Maschine, aber ich Bender diejenigen die das können!

Lg

Leto