sie ist vergeben, will aber trotzdem was von mir...

Ja, ich bin wieder gegangen. Ich wollte sie - insbesondere in Anwesenheit ihres Bruders welcher im Moment bei ihr zu Besuch ist - nicht in Verlegenheit bringen. Da er ja nichts von mir weiss... hätte ich da mit ihm zusammen in die Wohnung gehen sollen? Mit welcher Erklärung? Ich sei der Pizza-Kurier oder was? Wie gesagt wären wir alleine gewesen hätte ich das wohl gemacht, wollte aber den Ärger - auch wegen der Anwesenheit ihres Bruders - vermeiden.

Aber Kann/soll/darf ein Ex-Partner ein Hindernis sein in oder für die neue Beziehung?
Das müsst ihr unter euch klären. Roya bringt es auf den Punkt ...du hast dich doch aus freien Stücken dazu entschieden nicht mit zu eurer gemeinsamen Wohnung zu gehen.

Ich glaub dir auch nicht wirklich, dass du es für sie gemacht hast. Du hattest Angst vor der Konfrontation und den eventuellen Konsequenzen für dich.

Mit deinem Verhalten gestattest du es doch, dass der Ex zu einem Hindernis wird.

Im übrigen hat sich die Situation doch jetzt wirklich positiv verändert ...meckern musst du trotzdem weiterhin. Sie hat von Beginn an ihr eigenes Tempo vorgelegt ...hast du das noch nicht geblickt?

Du willst einerseits die spannende Herausforderung und andererseits alles in geordneten Bahnen ...wie soll das gehen?

hätte ich da mit ihm zusammen in die Wohnung gehen sollen? Mit welcher Erklärung? Ich sei der Pizza-Kurier oder was?
Ein Pizzakurier ohne Pizza. :D Oh man ...einfach die Wahrheit sagen. Und da du dich dagegen entschieden hast, brauchst du dich jetzt auch nicht drüber aufregen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass auch eine Trennung eine gewisse Zeit brauche um von beiden Seiten verarbeitet zu sein. Aber Kann/soll/darf ein Ex-Partner ein Hindernis sein in oder für die neue Beziehung?
Nach über 2 Jahren störts dich auf einmal ? Sei doch froh, dass du sie so weit gekriegt hast. Ein Zustimmung zu den ganze Sachen den sie für ihn macht enthält automatisch, dass sie mit ihm Kontakt hat. Das müsste dir doch auch vorher klar gewesen sein, oder ?

So kann er / sie & sie / ihn doch gar ned verarbeiten. Du rennst hier schon wieder frewillig gegen eine Mauer (und beschwerst dich dann über die Kopfschmerzen und wunderst dich woher die kommen), weil du jetzt darum kämpfen willst, dass die Abmachung aufgehoben wird.

Kannst du nicht einfach mal nachdenken, welche Konsequenzen dein angedachtes handeln hat und dann eine Entscheidung treffen ? Nein, anscheinend nicht. Du willst gegen Mauern rennen, also akezptiere das du Wiederstand hast - oder, wolle es, dass du nicht mehr gegen Mauern rennst.

Du hattest Angst vor der Konfrontation und den eventuellen Konsequenzen für dich.
Ich wollte die Konfrontation vor ihrem Bruder vermeiden, ja. Wäre sie alleine gewesen hätte ich wohl anderst reagiert... Aber das ist eine Sache zwischen uns, die muss ja ihr Bruder nicht gleich mitbekommen...

Du willst einerseits die spannende Herausforderung und andererseits alles in geordneten Bahnen ...wie soll das gehen?
Nein, die spannende Herausforderung will ich nicht! War ja vereinbart dass sie für ihren Mann schaut, verstehe ich auch denn ich weiss dass er nicht fähig ist für sich zu sorgen. Aber ich habe ihr auch immer gesagt früher oder später wird er es erfahren und damit leben müssen, dass sie mit mir zusammen ist.

einfach die Wahrheit sagen.
Ich sehe es eigentlich so, dass das ihr Ding ist und nicht meines. Ich kann ihm doch nicht sagen: hallo ich bin der Neue Deiner Frau8o

Das müsste dir doch auch vorher klar gewesen sein, oder ?
War es mir, mit dem kann ich auch leben. Solange er keine Hindernis ist für unsere Beziehung.

weil du jetzt darum kämpfen willst, dass die Abmachung aufgehoben wird
die Abmachung dass sie für ihn schaut soll ja gar nicht aufgehoben werden, damit habe ich mich abgefunden und das kann ich auch akzeptieren. Es soll aber wie gesagt nicht so sein dass er (nach wie vor) ein Hindernis für unsere Beziehung sein soll.

Ich weiß nicht, ich find das nicht logisch.

Ein platonischer Freund wäre doch auch nicht wieder umgekehrt. Wärst du halt "ein Freund" gewesen statt "der Freund". Dann wärst du wenigstens schon mal auf der Bildfläche erschienen. Aber einfach wieder umdrehen finde ich schon ziemlich feige, da muss ich sunshine girl recht geben.

Ja Roya, gebe Dir grundsätzlich Recht. "ein Freund" oder "ein Kollege" bin ich ja vor ihm ja schon lange, war einfach in der Hoffnung dass mit der Trennung und dem Auszug dieses Hindernis ein- für allemal aus der Welt ist und dass auch dieser Punkt von ihr mit ihm geklärt wird. Denn an mir liegt es bestimmt nicht ihm das beizubringen, das würde ich mir niemals anmassen. Danke für Eure Meinungen.

Nein, die spannende Herausforderung will ich nicht! War ja vereinbart dass sie für ihren Mann schaut, verstehe ich auch denn ich weiss dass er nicht fähig ist für sich zu sorgen. Aber ich habe ihr auch immer gesagt früher oder später wird er es erfahren und damit leben müssen, dass sie mit mir zusammen ist.
Von wem sie das erfährst ist mal sowas von egal. Zumal umso länger die "gezwungenermaßen" zusammen durch seine Probleme gebunden sind wirds mit dem abnabeln auch nix.

Ich sehe es eigentlich so, dass das ihr Ding ist und nicht meines. Ich kann ihm doch nicht sagen: hallo ich bin der Neue Deiner Frau8o
Nö, warum auch ? Warum solltest du auch jemals auf die Idee kommen ? Dann könnte sie ja an dir etwas finden, dass sie an dir nicht mehr mag und zack ist sie weg. Das willst du natürlich vermeiden.

War es mir, mit dem kann ich auch leben. Solange er keine Hindernis ist für unsere Beziehung.
die Abmachung dass sie für ihn schaut soll ja gar nicht aufgehoben werden, damit habe ich mich abgefunden und das kann ich auch akzeptieren. Es soll aber wie gesagt nicht so sein dass er (nach wie vor) ein Hindernis für unsere Beziehung sein soll.
Ui, wie großzügig. Du hast dich damit abgefunden. Du willst nur nicht, dass dein Verhalten ein negatives Verhalten ein negatives Licht auf dich wirft und darum tust du nix. Andererseits stört er dich aber doch.

Kannst du dich mal entscheiden ob er stört oder nicht ?

Wenn er nicht stört => Problem gelöst

Wenn er stört => Ihm sagen, dass du mit ihr zusammen bist

Wenn letzteres "nicht geht" => Finde dich damit ab wie es ist

@Charlies_Berta

ja gute Frage ;) er nimmts relativ locker. "So das ist jetzt unsere letzte Nacht" meinte er nur am letzten Abend bevor sie ausgezogen ist... Wie gesagt er ist nicht ganz normal, vergleichbar mit einem kleinen Kind.

Und du würdest eine Trennung mit deiner Frau (jetzt Ex-Frau) auch so aussprechen: So, das ist jetzt unsere letzte Nacht.

Damit sollte ihr also klar sein, dass ihr getrennt seid? Normalerweise spricht man das etwas anders aus, z.B. ich trenne mich.

Aber sie hatte natürlich auch recht: Am Tag sehen sie sich ja trotzdem. Aber noch einmal: Sind sie wirklich getrennt? Oder sagt sie das nur, damit du endlich Ruhe gibst?

Weiss er von der Trennung?

Naja, dein Problem hat bald schon wieder Geburtsag, dann quälst du dich schon 2 Jahre mit dieser Dame.

Ist also auch eine Leistung.

Noch was: Es gibt Beziehungen, deren Inhalt und Sinn es ist, die Beziehung in Gang zu bringen. Tausend Probleme müssen aus dem Weg geschaffen werden, es wäre super toll, wenn nicht das und jenes... Aber die Probleme gehen einfach nicht weg. Nein, sie dürfen gar nicht weg. Denn der Sinn einer solchen Beziehung ist ja eben gerade das virtuelle sysphushafte Beseitigen der Probleme und nie an den Glückspunkt zu kommen. Sollte es tatsächlich einmal gelingen, alles so einzurichten, wie man es gerne hätte, fehlt auf einmal die grosse Motivation (das Problemebeseitigen) - und zack, ist es vorbei.

Darum enden Hollywoodfilme auch immer im entscheidenden Moment: Wenn sie zusammen kommen. Möchte ja nicht wissen, wie das dann weitergeht.

Also: Viel Spass in der Ménage à trois (oder waren's nicht mal vier?)

Ich wollte die Konfrontation vor ihrem Bruder vermeiden, ja. Wäre sie alleine gewesen hätte ich wohl anderst reagiert...
Wie gut für dich, dass ihr Bruder dort war und du den Schneid nicht aufbringen musstest. Was denkt der Bruder denn eigentlich welche Rolle du in ihrem Leben spielst?

Nein, die spannende Herausforderung will ich nicht!
Wenn dem so wäre, dann wärst du schon über alle Berge. Ein Mensch den so ein Zirkus nicht auf irgendeiner Ebene anspricht, der wäre schon 3mal weg.

Aber ich habe ihr auch immer gesagt früher oder später wird er es erfahren und damit leben müssen, dass sie mit mir zusammen ist.
Sie wird es ihm sagen, oder auch nicht. Wenn sie es sagt, dann bestimmt sie aber den Zeitpunkt. So ist es bisher bei allem gelaufen und sie wird auch weiterhin ihr eigenes Tempo fahren.

Ich sehe es eigentlich so, dass das ihr Ding ist und nicht meines.
So ist es. Geht dir alles wieder nicht schnell genug, aber warten tust du trotzdem brav. Wie immer! Warum verschwendest du überhaupt noch Energie dafür dich aufzuregen?

Ich kann ihm doch nicht sagen: hallo ich bin der Neue Deiner Frau
Wie wäre es denn mit: Hallo, ich bin der Thomy. Dafür hat man schliesslich einen Namen. Hättest dann doch gesehen welchen Titel dir deine Holde verpasst hätte.

Wie gesagt er ist nicht ganz normal, vergleichbar mit einem kleinen Kind.
Darauf scheint sie wohl zu stehen. Männer die sich wie kleine Jungs benehmen und ihr nicht die Stirn bieten können.

Wenn du nicht so wahnsinnig bemüht wärst sie bloß nicht in eine unangenehme Situation zu bringen, dann hätte sie sich dem was sie tut schon längst stellen müssen.

ja gute Frage ;) er nimmts relativ locker. "So das ist jetzt unsere letzte Nacht" meinte er nur am letzten Abend bevor sie ausgezogen ist... Wie gesagt er ist nicht ganz normal, vergleichbar mit einem kleinen Kind.
Wenn Du was ich geschrieben habe in vollem Umfang begreifen würdest und tatsächlich trotzdem darüber noch lachen kannst, dann zieh ich meinen Hut vor Dir. Bis dahin hoff ich, daß Du den kommenden Aufprall gut überstehst.

Lieber thomybasel,

Kann es sein, dass sie genau auf so eine Situation gehofft hat, um ihrem Mann die (neuen) Grenzen aufzuzeigen? Was, wenn sie dafür sowohl Deine als auch die Unterstützung von ihrem Bruder gerne genutzt hätte? ;)

alles Gute, pitsch

Inzwischen weiss ich dass sie mindestens einmal wieder mit ihrem (Ex)Freund zusammen mit Freunden auswärts Essen war. Diese Tatsache an sich ist für mich schon schwierig genug, ich kenne diese Freunde jedoch auch und was mich noch mehr stört ist, sie ging zusammen mit ihm mit ihnen, mich gefragt ob ich ggf. mitkomme hat sie nicht, mir gegenüber was erwänt davon erst Recht nichts. Ich habe es über Umwege und durch Zufall erfahren. Ohhhh habe ich Dir das nicht gesagt? Sie seien Essen gegangen und dann? Da sei doch nichts dabei! Es sei ja ein Essen mit Freunden gewesen und nicht ein romantisches Essen mit ihm. Dann sind halt noch die regelmässigen Nachrichten die ich immer mal wieder von ihm finde: "Gute Nacht:verliebt:", "ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr, hoffen wir es wird das Unsere werden" und so Zeugs. Na ja, sie könne ja nichts dafür, dass er verliebt in sie sei. Wenn sie wolle können sie mit ihm sein, das wolle sie aber nicht sondern sie hätte mich ausgewählt. Geht mir aber gewaltig auf den Keks dass der ihr immer wie ein Schatten hinterherläuft und sie dann immer wieder mal ein klein wenig auf ihn zugeht. So werden wir den ja nie los.

Dann ist da noch die Sache mit ihrem Mann. Na ja, also ob er es wirklich auch so interpretiert dass sie getrennt sind? Scheiden lassen will sie sich ja (zur Zeit) nicht. Weiter helfen will sie ihm auch. Ok war ja so abgemacht. Ich sehe aber dass er wöchentlich mehrfach bei ihr in der Wohnung aufkreuzt für irgendwelchen Krimskrams, sie ihn für ihre Besorgungen einspannt und so weiter. Das geht mir dann doch etwas über "weiter helfen" hinaus. Auch weiss er nicht, dass es jemanden in ihrem Leben gibt und ich dort wohne. Nun inzwischen hat sie auch noch den Sohn einer Freundin (der im Moment keine Wohnung hat) bei ihm zu Hause in ihrem Ex-Zimmer einquartiert.

Wie gesagt vermute ich ja schwer - da kann sie mir mit Begründungen kommen mit welchen sie auch immer will (zuerst besser kennenlernen, meine Kinder, ihre Arbeit, etc. etc.) - dass der wirkliche Grund entweder bei ihrem (Ex)-Freund und/oder ihrem (Ex)-Mann liegt dass sie sich so gegen das Zusammenziehen wehrt. Und dann sehe ich halt leider auch keine Zukunft für uns. Ihre Aussagen sind immer dieselben wenn ich auf das Thema "zusammenziehen" komme: lass uns doch besser kennenlernen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass wir irgendwann zusammen wohnen.

Ich weiss dass ihr (Ex)-Freund auch die Hoffnung hatte mit ihr zusammen zu ziehen. Entweder sie hält ihn noch bei Laune falls es mit uns nicht klappt oder sie möchte nicht dass er mitbekommt dass sie mit mir zusammen zieht, was sie ihm jeweils früher verwehrt hat. Oder dann halt doch ihr (Ex)-Mann der nichts von mir weiss (und vielleicht auch nichts wissen darf). Sie sagte mir mal, sie regle die Finanzen für ihn und sei froh denn wenn ihr das Geld nicht reiche können sie ab seinem Konto was "ausleihen". Auch läuft zumindest noch die gemeinsame Krankenkassenrechnung über sein Konto. Kann ja auch ein Grund sein, solange er nichts von mir weiss geht das ja so, wie er reagiert wenn er dann was wüsste, na ja??

Wie dem auch sei, habe mal wieder das Thema zusammenziehen angesprochen. Wohl eher in der Absicht mal wieder ein klares Statement von ihr zu erhalten. Und weniger in der Hoffnung es würde sich alles auflösen. Wären ihre beiden "anderen Männder" nicht der Grund, gäbe es aus meiner Sicht kein Hindernis zumindest einfach mal zu sagen, ok wenn dir das so wichtig ist, dann lass uns doch einfach mal zusammen einige Monate "auf Probe" wohnen. Nimm Deine Sachen mit die du möchtest aber du behältst Deine Wohnung in der Zwischenzeit noch und sollte es nicht klappen, dann bist Du derjenige der geht und ich werde auf jeden Fall in der Wohnung bleiben. Aber nein, auch das ist für sie keine Option. Ihr vehementes sich dageben wehren bestätigt mir meinen Verdacht.

hallo thomy.

ich will ja nicht gemein sein, aber kann es sein, dass du dein ganzes leben immer noch dieser frau unterordnest?

hast du dich ein einziges mal wirklich enrsthaft gefragt, WARUM du das tust?

warum auch immer, ihr habt andere vorstellungen vom leben. du willst zusammenziehen, sie nicht. und du wirst nie genau erfahren, warum nicht, weil sie es dir nicht sagt. ob es ein oder zwei andere männer sind oder sie nur mit dir nicht zusammenziehen will- das ist doch schnurzpiepegal. du bekommst seit vielen vielen monaten- jahren? - nicht, was du dir wünscht.

warum in gottes namen gehst du nicht?

lieber thomy

dein thread feiert demnächst ein zweijähriges jubiläum.

und wie es scheint, hast du dein anfängliches problem mit dieser frau zu einer lebensaufgabe gemacht, denn anderst kann ich mir dein verhalten nicht erklären. so kann man seinem leben natürlich auch sinn geben ;) .

in meinen augen wird das eine ewige leidengeschichte bleiben, allerdings fühlst du dich darin offensichtlich wohl, sonst wärst du schon lange ausgestiegen. ich weiss nicht, wie man so eine ewige bittstellung aushält, ich finds total erniedrigend....

Danke Euch beiden für das Statement. Ich bin mittlerweile nach langem Kampf auch zum entsprechenden Schluss gekommen und habe ihr das auch so kommuniziert. Geplant ist dass wir das mit der Wohnung (läuft ja auf den Namen von uns beiden) in den nächsten Tagen regeln.

ich wünsche dir, dass du es tatsächlich durchhältst.

meiner meinung nach wirst du allerdings, wenn du tatsächlich aus dieser sache etwas lernen willst, nicht darum herum kommen, dich zu fragen, warum du es so machst wie du es machst. nicht weil sie immer dies und das sagt oder tut, das ist niemals die antwort. du trägst die verantwortung für dich selbst. oder eben nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du hier noch schreibst.

Du hörst hier überhaupt nicht hin und scheinst es selbstverständlich zu finden, dass man sich dermassen abhängig macht von einem Menschen so wie Du es tust. Eigentlich fühlst Du Dich doch wohl und wenns nicht gerade so läuft wie Du es Dir vorstellst, dann wartest Du eben ab und hoffst auf das Beste.

Wofür brauchst Du denn ein Feedback?

Du hast bestimmt ein sonniges und sehr optimistisches Gemüt. Du meinst, sie hält ihn bei Laune, falls es mit euch beiden nicht klappt.

Ja, klappt es denn?

Wird es denn klappen?

Deine Ausdauer ist bewundernswert. Aber ich fürchte, dass der anfänglich Sinn und Zweck der Sache - eine Beziehung mit der Frau deiner Träume in einer gemeinsamen Wohnung - nicht mehr dem ursprünglichen Plan folgt. Du wirst dir sicher nicht die Mühe machen, deinen ganzen Thread durch zu lesen, aber es genügen auch schon einige wenige Seiten vor 2 Jahren, einem Jahr und wenigen Monaten. Es ist immer dasselbe, was du uns erzählst: Jetzt dann - und wenn das und jenes nicht wäre, dann.

Schade, dass immer etwas dazwischen kommt.

Und du hast dich damit prima arrangiert. Die vielen Männer im Leben gehören einfach zu dieser Frau. Und wenn sie so wäre, wie du das gerne hättest (oder meinst, dass du es gerne hättets), dann wäre sie bestimmt nicht mehr so attraktiv. Ist es denn nicht genau dieses Unerreichbare, das dich bei Laune hält?

Denn wenn man etwas vernünftig überlegt, müsste einem so ein Hinhaltespiel doch schon längst zum Hals raushängen. Wieviele tolle Frauen hast du nicht kennengelernt, weil du auf diese FataMorgana baust? Mit einer andern könntest du schon lange zusammen wohnen, Haus haben, weitere Kinder und einen für das totale Glück obligatorischen Hund.

Aber so hat es einen andern Weg genommen. Sinn und Zweck ist die gemeinsame Hoffnung: Von dir, dass es irgendeinmal so wird, wie du willst, von ihr, dass es noch möglichst lange so bleibt, wie es ist.

Denn wäre das nicht eine wunderbare Balance zwischen ihren und deinen Wünschen, wäre es schon lange gekippt.

also: Warum nimmst du das nicht so an, wie es ist? So kommst du endlich zur Ruhe. Warum muss ihr Mann von dir wissen? Warum darf sie nicht einen (EX)Freund haben? Warum muss sie dir alles erzählen? Du bist einer von drei - du bist also nur 1/3 wichtig.