Sie liebt mich nicht mehr, macht mir aber Hoffnungen!

Benjamin1979

Benutzer
15. März 2011
76
0
0
45
Hallo Leute!

Ich komme mir ein wenig komisch vor hier meine Gedanken zu äußern. Aber ich könnte Hilfe gebrauchen!

Ich war 4 Jahre mit meiner Ex zusammen und haben von Anfang an zusammen gewohnt. Das letzte Jahr war für uns Beide nicht einfach, denn wir hatten jeder für sich einige private Probeme. Wir haben unsere Beziehung hinten anstehen lassen und uns nicht mehr um uns gekümmert. Die Beziehung ist demzufolge eingeschlafen. Das Problem kannten wir und haben auch darüber gesprochen. Nur getan haben wir beide nichts.

Dann hat sie vor 3 Wochen Schluss gemacht und meinte, dass sie mich nicht mehr liebt. Ich bin dann einen Tag später ausgezogen. Habe ihr einen Brief geschrieben, sie gefragt, ob ich mit ihr etwas unternehmen darf etc. Sie möchte im Moment nur mit mir telefonieren und das machen wir auch ab und an. Die Telefonate dauern immer mindestens eine Stunde... wir verstehen uns eben super. Allerdings geht sie NIE auf die Beziehung ein, sondern quatscht wie mit einem Kumpel mit mir.

Letztens war ich bei ihr um ein paar Dinge aus der Wohnung zu holen. Wir waren dann noch stundenlang spazieren und haben Händchen gehalten und uns geküsst. Auf die Frage, wieso sie das tue sagte sie, dass sie mich glücklich sehen wollte. Aber sie liebt mich nicht mehr.

Was soll ich davon halten? Liebt sie mich vielleicht doch noch und ist ihrer Gefühle nicht sicher?

Was meint ihr?

 
Hört sich für mich danach an, als wäre sie sich nicht sicher.

Vllt braucht ihr beide erstmal etwas abstand bzw Zeit.

 
Ja vielleicht! Aber wieso sagt sie mir dann, dass sie mich nicht mehr liebt? Sie hätte dann auch sagen können, dass sie sich nicht sicher ist. Ausserdem sollte ich ja auch ausziehen. Ich finde das alles sehr verwirrend!

 
Bitte helft mir, ich komme kaum klar! Versuche stark zu bleiben und mich nicht bei ihr zu melden, aber das ist so schwer.

 
Hm....

Vielleicht solltest du sie nochmal direkt fragen, was denn nun Sache ist, definitv Trennung oder eher ne Auszeit. Frag sie auch, warum sie dich küsst, wenn sie dich nicht mehr liebt.

Und wenn sie dir dann eindeutig sagt, dass sie nur noch ne Freundschaft möchte, dann denke ich, wäre es am besten, wenn du ne zeitlang garkeinen Kontakt mehr zu ihr hast... glaub mir, es ist leichter dann, mit der Trennung zurecht zu kommen!

Aber so ein Schwebezustand wie momentan, der fickt nur dein Gehirn!

 
Ich habe sie ja gefragt, ob sie sich wirklich ganz sicher ist, dass sie mich nicht mehr liebt. Da sagte sie, wenn noch Gefühle da sein sollten, dann wären diese ganz ganz ganz tief vergraben. Und das wegen dem küssen habe ich sie ja auch gefragt und sie sagte, dass sie mich glücklich sehen wollte. Vielleicht wollte sie aber auch nur ihre Gefühe noch einmal auf die Probe stellen.

Sie sagt, sie wünsche sich ihre Liebe zu mir zurück und, dass wir irgendwann wieder zusammen kommen. Das ist doch ein Witz!?!?

Ausserdem sagte sie vor Karneval, dass ich ruhig mit einer anderen Frau anbändeln könnte, weil ich ja jetzt "frei" bin. Will sie mich testen, oder was?

 
Liebt sie mich vielleicht doch noch und ist ihrer Gefühle nicht sicher?
Die Antwort liegt auf der Hand:

Die Beziehung ist demzufolge eingeschlafen
Dann hat sie vor 3 Wochen Schluss gemacht und meinte, dass sie mich nicht mehr liebt.
Allerdings geht sie NIE auf die Beziehung ein, sondern quatscht wie mit einem Kumpel mit mir.
...dass sie mich glücklich sehen wollte. Aber sie liebt mich nicht mehr.
Ausserdem sagte sie vor Karneval, dass ich ruhig mit einer anderen Frau anbändeln könnte, weil ich ja jetzt "frei" bin.
Will sie mich testen, oder was?
Nein, sie möchte Dir auf möglichst einfühlsame Art und Weise begreiflich machen, dass es vorbei ist.
 
Ich muss PinkFair recht geben.... ich kenne das von mir selbst. Man mag den anderen ja noch sehr gerne und es tut weh, wenn man weiß, dass man den anderen verletzt.... und dann macht man vielleicht auch mal etwas, was bei dem andere wieder Hoffnung weckt.

Ich kann dir echt nur raten Benjamin den Kontakt abzubrechen.... du musst jetzt vor allem an dich denken und um dich zu schützen, musst du alleine wieder klarkommen.

Sag ihr das, lösche alle ihre Nummern, Emails, Kontakte bei FB oder wo auch immer. Und dann versuchst du damit fertig zu werden. Sprich mit deinen Freunden, geh weg, lenk dich ab, leb deine Trauer aus, tu das, wonach dir ist, aber meld dich nicht bei ihr. Denke nicht darüber nach, ob ihr noch eine Chance habt, grübele nicht, ob sie dich testen will.... zieh einfach einen Schlussstrich. Das würde ich an deiner Stelle zumindest versuchen.

Denkst du, das geht?

 
Lieber Benjamin,

ich geben anna-stasia recht. Die Strategie habe ich gewählt und es war schmerzhaft, aber alles andere wäre schlimmer und länger geworden! Wenn sie dich tatsächlich wieder in ihrem Leben haben will, kommt sie ganz von alleine zu dir zurück. Du kannst ihre Gefühle nicht erzwingen, nicht erarbeiten. Die einzige Chance, die ihr uU noch habt, ist Abstand. Nur so wird sie vielleicht erkennen, wie sehr du ihr fehlst. Wenn die Liebe aber einmal weg ist und man die Trennung ausgesprochen, gibt es selten ein Zurück - leider. Ich verstehe dich so gut. Mit geht es genauso. Ich wünsche dir viel Kraft!

 
Oh man... das klingt alles ganz übel! Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich habe allerdings noch meinen halben Hausstand bei ihr und brauche erst einmal eine neue Wohnung. Wohne zur Zeit bei meinen Eltern. Also den Kontakt ganz abbrechen geht also nicht.

Was ich mich immer noch frage ist, wieso sie mich geküsst hat und Händchen gehalten hat. Sie weiß doch ganz genau, dass mir das weh tut. Ich denke nicht, dass sie mir absichtlich weh tun wollte, also wieso zum Teufel tut sie so etwas?

 
Auch der sich trennende Partner hat oft noch Gefühle für den anderen, aber für eine Beziehung reicht es nicht mehr. Gerade am Anfang der Entwöhnungsphase ist man sich aber noch sehr nahe, da man ja gerade erst dies und das zusammen gemacht hat, da fällt man leicht in die alten Muster zurück. Vielleicht weil man es auch gerne zurück hätte - doch die Liebe ist einfach weg. Das ist für den sich trennenden Partner auch oft nicht leicht zu verkraften, man will dem anderen ja nicht weh tun. Aber nur aus Bequemlichkeit zusammen bleiben? Den anderen quälen indem man sich immer mehr zurückzieht? Ich weiß es tut sehr weh. Bitte versuch den Kontakt wirklich so gering wie möglich zu halten, bring den Auszug alsbald über die Bühne.

Auf einmal wird ein Mensch aus deinem Leben gerissen, der dir so nahe war. Von heute auf morgen einfach verschwunden - wie ein kleiner Tod. Es ist furchtbar und tut sehr weh. Lass dir Zeit!

 
Ja... es ist verdammt hart. Kann mit der Situation gar nicht umgehen. Wir hatten mal vor zu heiraten... hatten alles geplant...

Ich lenke mich schon recht gut ab, aber ständig hat auch niemand Zeit. Ich aber, weil ich arbeitslos geworden bin. ;-( Ich bräuchte ständig wen an meiner Seite, dann wäre das ein wenig einfacher. Ich telefoniere schon relativ viel. Hat nicht jemand von euch Lust mit mir zu quatschen? ;-)

Wieso sagt sie, dass sie sich wünscht und hofft, dass wir wieder zusammen kommen, wenn sie das doch nicht will?

 
Sie tut das vermutlich um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen. Immerhin sieht sie wie du wegen ihr leidest... und das will sie eigentlich nicht.

Sie steckt also in einer Zwickmühle.... sie will keine Beziehung mehr mit dir, sieht aber dass du unter diesem Entschuss leidest. Sie hat nun zwei Möglichkeiten:

1. Sie behandelt dich kalt und sieht zu wie du leidest (ist mir schonmal passiert... ziemlich unschön)

2. Sie versucht dich zu trösten und weckt somit auch wieder Hoffnung bei dir (ist mir auch schon passiert und ist auch nicht angenehmer als 1)

Ich denke dass sie wirklich einen Schlussstrich ziehen will. Für euch beide wirds wohl am einfachsten sein wenn ihr euch (zumindest eine zeit lang) nicht mehr kontaktiert. Wenn du was aus der Wohnung brauchst, kommt ihr halt nicht um Kontakt herum. Haltet den aber möglichst gering. So muss sie sich kein schlechtes Gewissen (und dir somit Hoffnung) machen und du hast Zeit und Distanz um das ganze zu verdauen.

 
Ich war letzte Woche bei ihr, das war der Tag an dem sie mich geküsst hat. Als ich nach Hause gefahren bin (150 km weiter) habe ich sie angerufen und ihr gesagt, dass ich den Kontakt erstmal KOMPLETT abbrechen möchte, weil ich das so nicht kann! Sie sagte dann ganz erschrocken: "Ben, jetzt lass mir erstmal ein paar Wochen Zeit!" Nun... was soll das denn? Eigentlich könnte sie doch froh sein, wenn so etwas von mir kommt!?!?

 
Hat das nicht zu bedeuten, dass sie sich noch unsicher ist, was ihr Gefühle angeht? Oder will sie einfach nicht den Kontakt abbrechen, weil es ihr dann schlechter geht?

 
Benjamin, ich glaube, Du möchtest hören: Sie liebt Dich noch, es ist noch nicht vorbei.

Aber ich glaube, davon solltest Du Dich erstmal entfernen.

Sie scheint eine Trennung mit doppeltem Boden zu wollen- sie will sehen, wie sie ohne Dich klarkommt und sobald Du sagst, Du möchtest keinen Kontakt, ist es ihr auch nicht recht. Im Moment weiß sie ja, sie kann jederzeit zurück, muß sich also nicht mit der Sache auseinandersetzen. Das ist Alleinsein, aber doch nicht ganz allein.

Nur- wofür braucht sie denn Zeit? Um am Ende jemand anderen zu finden oder um irgendwann festzustellen, daß es mit Dir doch nicht so schlecht war? Letzeres wäre zwar schön für Dich, führt aber zu nichts, weil es Dir dabei nicht gutgeht und es am Ende wieder so laufen würde.

Kümmere Dich mehr um Dich und habe den Mut, nein zu sagen, wenn Du weißt, es ist besser für Dich. Mach Dich nicht von ihrer Gunst abhängig.

 
Ja, Annina... ich frage mich auch, wofür sie Zeit braucht! Sie meint, dass sie erstmal wieder die alte werden will. Sie hat sich auch ganz schön hängen lassen in unserer Beziehung! Aber das halte ich für Blödsinn. Denn, wenn sie wirklich will, dass es wieder funkt und funktioniert, dann sollte sie mich treffen. Wie soll sie denn ihre Liebe wiederfinden, wenn sie mich nicht sieht und nichts mit mir unternimmt?

 
hallo ben,

mein rat ist: schau auf dich und deine gesundheit (emotional/psychisch).

es ist sicher schwer, lies dir bitte andere stories durch, wo die menschen ohnmächtig und hilflos in solch einer situation sind.

das zu bewältigen dabei kann dir keiner helfen. da musst du allein durch. es gibt kein zurück.

es ist nun deine aufgabe, das gegebene anzunehmen, dich vor deiner ex zu 'schützen', deinen eigenen weg zu suchen, mit der sache klar zu kommen und loszulassen.

sie es mal so, DU musst ihr keine chance geben. SIE wollte die trennung.

ich würde das ganze als chance für dich sehen!

zurückzuschauen, zu reflektieren, zu verstehen, einzusehen, lektionen aus der vergangenheit mitzunehmen.

und dann ab einem gewissen punkt damit abzuschließen und die vergangenheit hinter dir zu lassen.

aus der vergangenheit lernen, die gegenwart annehmen (das kann sich sicher über wochen und monate hinziehen) und dann langsam auf die zukunft zusteuern.

halte dich nicht an der vergangenheit fest, du wirst sonst nie weiterkommen.

wenn du ihr sagst, okay erstmal für eine weile keinen kontakt mehr und sie fragt sich was das soll, ist das nicht deine banane, du brauchst doch nicht ihre erlaubnis um den kontakt abzubrechen. sie hat ja schluss gemacht, das hat eben konsequenzen und die muss sie spüren. sonst gibst du ihr die erlaubnis alles mit dir zu machen was sie will. also raus aus der passiv-haltung, werde aktiv, übernimm du das ruder für dein leben!

du hast jederzeit die chance ihr die tür wieder aufzumachen aber ich würde nicht die tür endlos aufhalten und darum beten, dass sie doch endlich reinkommt. entweder sie klopft an oder nicht. und wer weiß ob du sie dann noch zurück willst.

gib dir selbst zeit, lass sie ihn ruhe und bitte sie darum, dich in ruhe zu lassen.

es ist ein trennung, klipp und klar.

also ruf deine freunde an, quatsche sie 'tot', aber lass sie ihn ruhe. sie hat dich verletzt und jetzt heißt es wunden lecken anstatt selbst neue in dir aufzureißen durch den kontakt mit ihr.

schreib dir hier alle fragen und gedanken von der seele, schreib ein tagebuch, red mit freunden und familie drüber. und vorallem, gib dir zeit.

meine vorredner haben schon gute ansichten aufgezeigt, vorallem das mit dem doppelten boden finde ich treffend.

sei dir selbst dein bester freund, sei für dich da. tröste dich und fang dich auf.

zu deinem punkt 'liebe wiederfinden'... das gefühl der liebe hat nichts mit der anwesenheit oder dem zusammensein der person zu tun.

du hast sie nicht verloren und du wirst sie auch nicht verlieren, denn was man im herzen hat, das bleibt.

es gibt sicher noch mehr zu sagen, doch die sich wiederholenden ratschläge findest du zu hauf in anderen threads.

alles liebe

 
Oh man.... ich will sie zurück gewinnen!!!!!!

@heartflower: Ich will nicht daraus lernen... sie ist die Liebe meines Lebens! Soll ich bei jeder Frau so handeln, wie du sagst? Daraus lernen etc.? Abhaken? NE.... das kann ich nicht!

 
Wir können dir kaum Tipps geben wie du sie zurück eroberst. Aber soweit ich dass ehe sind wir uns einig dass es für dich besser ist, wenn da vorerst nichts mehr läuft.

Es kann schon sein dass sie zu dir zurück kommt, wenn du jetzt immer für sie da bist. Nur, für welchen Preis??? Wenn das so kommt, wird es darauf hinaus laufen dass sie sich deiner sicher ist. Und egal wie anständig und ehrlich und was weiss ich noch was sie alles ist... sie wird sich deiner sicher sein und irgendwann anfangen damit zu spielen (bewusst oder unbewusst). Wenn du ihr jetzt hinterherhechelst, wird sie immer das Gefühl haben dass du ihr (egal was sie macht) treu ergeben bist.

Und das würde ich nicht wollen. Wenn du damit klar kommen kannst quasi der brave Bello zu sein der Stöckchen holt.... dann umwirb sie. ich bin mir aber zu 100% sicher dass dich das weder zufrieden, noch glücklich macht... zumindest mittel- oder langfristig.

Deswegen zeig ihr lieber dass du auch Wünsche hast... mach ihr klar dass du es so nicht aushälst... distanziere dich von ihr... denn auch du brauchst Zeit UND Ruhe.

Mir ist schon klar dass das schwer für dich ist, vor allem wenn dann noch so Aussagen von ihr kommen wie "Ben, jetzt lass mir erstmal ein paar Wochen Zeit!". Sorry, das sagt man nicht wenn man sich getrennt hat... das sagt man wenn man eine Beziehungskrise hat. Wie ich das verstehe, hat sie sich aber von dir getrennt... also... handle auch danach. Ich sage ja nicht dass du sie vergessen und abschreiben sollst..... aber gewinne mal ein wenig Distanz... so wie du schreibst habe ich das gefühl dass du vor lauter Gefühlswirrwarr nicht mehr klar denken kannst... und das ist kaum hilfreich!