Sie liebt mich nicht mehr, macht mir aber Hoffnungen!

Hallo Benjamin!

Hab dir vorhin zugehört;)! Ich weiss, wie mies es dir geht, bin ja selber nicht zum Spaß hier:rolleyes:

Ich möchte dir gerne meine persönliche Erfahrung mitteilen: Ich habe mich damals nach 4,5 Jahren von meinem Freund getrennt (ähnliche Problematik, wie bei euch).

Ausschlaggebend war für mich, dass ich mich in einen anderen verguckt habe, aber auch vorher war der Gedanke schonmal da. (Das muss bei ihr ja nicht der Fall sein.)

Ich hab dann also Schluss gemacht und versucht mit dem anderen anzubändeln. In der Zeit hab ich mich bei meinem Ex aber auch immer wieder gemeldet und versucht "freundschaftlichen" Kontakt aufrecht zu erhalten. Warum? Weil ich nach der Trennung auch einsam war, weil ich den Menschen, der mich am besten kannte und alles von mir wusste, den ich jeden Tag gesehen hab, vermisst habe. Und ehrlicherweise konnte ich selbst (noch) nicht 100%ig loslassen und wollte mir einfach die Hintertür offenhalten, ihn warmhalten, einfach nur für den Fall...nicht das er sich noch ne andere schnappt. Auch wenn ich ihn nicht mehr will, eine andere soll ihn aber auch nicht haben. Purer Egoismus!

Der Unterschied war nur, dass mir der Kontakt nicht das Herz zerrissen hat. Mein Ex hat aber nie Druck gemacht (keine Annäherungsversuche, keine rührseligen E-mails), deshalb konnte ich mich weiter bei ihm melden. Ansonsten hätte ich es nicht ertragen, ihn leiden zu sehen oder das Gefühl zu haben, ihm Hoffnung zu machen. Wenn du also meinst dich selbst soweit quälen zu können/müssen, weiterhin mit ihr Kontakt zu haben, würde ich das Thema Beziehung erstmal nicht mehr ansprechen und die Kumpelschiene fahren. Ich hätte mich sonst (genau wie sie) erstmal zurückgezogen.

Nach ungefähr 6-8 Wochen (meine neue Liebelei hatte sich längst im Sande verlaufen...) bekam ich meinen "Rückfall".

Nach der ersten Phase, in der ich meine neu gewonnene Freiheit genoss, nahm die Einsamkeit und die Sehnsucht nach der Beziehung auf einmal wieder zu. Erst jetzt vielen mir wieder die ganzen schönen Momente ein, seine guten Seiten, wegen denen ich mich doch in ihn verliebt hatte!

Außerdem machte mein Ex den Eindruck als käme er gut ohne mich klar. Er war (nach aussen) gut gelaunt, aktiv, viel mit Kumpeln unterwegs. Das machte ihn für mich auf jeden Fall wieder attraktiver und interessanter, als wenn er mir das Gefühl gegeben hätte, dass er mir noch hinterhertrauert!

Beides zusammen führte auf jeden Fall dazu, dass ich ihn ernsthaft gefragt habe (was ich noch wenige Tage vorher für unmöglich gehalten hätte), ob er sich vorstellen könnte, dass aus uns nochmal was werden könnte!

Genau das, was du dir im Moment so sehr wünschst, oder?

Er wollte mich damals nicht mehr wieder. (Ihm war immer sehr wichtig was "andere" denken und da ja jetzt alle wüssten, das bei uns nicht alles super ist und das ich was mit nem anderen hatte, war ihm zuviel. Er hätte "sein Gesicht verloren" oder sowas. Aber sowas steht bei euch ja nicht im Weg!)

Wenn du sie wirklich wieder haben willst, musst du dir bewusst sein, dass die Zeit, die du jetzt in Hoffnung schwelgst, genau die Zeit sein kann, um die sich dein Leid am Ende nur verlängert. Diese Möglichkeit darfst du nicht verdrängen!

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkommt, wenn du dich rar und interessant machst.

Jetzt warte auf jeden Fall bis sie sich wieder meldet und auch danach sollte sie es sein, die sich öfter meldet. Ab und zu kann auch mal was kleines von dir kommen, aber nur, wenn du ihr wirklich was mitzuteilen hast! Und wenn ihr quatscht, dann tu so, als wär alles spitze. Erzähl ihr z.B. von der super Party auf der du ordentlich abgefeiert hast, aber verschweige, dass es eigentlich lahm war, du sowieso nur an sie denken musstest und nach ner Stunde wieder abgehauen bist, weil du den Anblick der glücklichen Pärchen nicht ertragen konntest!

Mir hat immer geholfen, zu versuchen, sich in die Lage des anderen zu versetzen: deine Ex hat Schluss gemacht, ein Entschluss, den sie, so wie du sie beschreibst, erst nach sehr reiflicher Überlegung getroffen hat. Also wird sie schon mindestens 2-3 Monate vorher angefangen haben, darüber nachzudenken. Diesen Entschluss wird sie nicht nach kurzer Zeit rückgängig machen. Er hat sich in ihr festgesetzt.

Jetzt muss diese Entscheidung Zeit bekommen, Realität zu werden. Entweder fühlt sie sich gut, da wo sie sich festgesetzt hat und pflanzt sich immer tiefer oder aber sie fühlt sich dort nicht wohl. Sie passt einfach nicht richtig und löst sich langsam wieder. Weil sie sich aber über so viele Monate so tief reingefressen hat, braucht das seine Zeit, vielleicht ungefähr genauso lange, bis sie wieder aus dem Kopf gekrochen ist und deine Ex wieder "klar sieht". Körperliche/seelische Annäherungsversuche bringen den Entschluss komischerweise dazu, sich weiter zurückzuziehen. Oberflächliche Coolness locken ihn dagegen nach draußen.

Und jetzt versuch dich in sie hineinzuversetzen, auch wenns wehtut, realisiere auf jeden Fall, dass sie im Moment definitiv nicht mit dir zusammensein möchte. Das "im Moment" ist die Hoffnung, an die du dich klammerst und das kann ich verstehen, sonst würde ich dir eh raten, sie zu vergessen.

Aber sie will dich nicht, obwohl sie weiss, dass sie dich haben könnte. Wenn sie wollte, wäre sie doch bei dir, ist sie aber nicht! Eiskalt! :cool:

Nur wenn ihr grad mal langweilig ist oder sie ein bisschen Selbstbestätigung braucht, meldet sie sich mal bei dir. Da sie aber im Grunde doch ein guter Mensch ist und dich noch sehr mag, hört sie damit auf, wenn sie merkt, dass es zuviel für dich (euch) wird.

Sie hat nicht leichtfertig Schluss gemacht, sie kann dich nicht mehr lieben, sich nicht mehr auf dich freuen, sich nicht vorstellen für immer so mit dir zusammenzuleben. Vielleicht wünscht sie sich selber manchmal, dass diese Gedanken einfach nicht da wären, dass sie dich einfach wieder liebhaben kann, aber es geht nicht. Warum, weiss niemand, wahrscheinlich nichtmal sie selbst. Liebe ist manchmal einfach S******!

Und stell dir vor, wenn du so fühlen würdest. Könnte eine Frau bei dir irgendwas erzwingen? Würde sie etwas ändern, wenn sie weint und fleht, außer das du Mitleid mit ihr hättest? Würdest du sie wieder lieber haben, weil sie sich möglichst oft meldet?

Nein? Natürlich nicht, Liebe ist nicht logisch oder nachvollziehbar!

Versuch dir das vor Augen zu halten, wenn du dich mal wieder kaum zurückhalten kannst, dich bei ihr zu melden! Sie wird dich nicht vergessen, niemals!

Ich weiss, du bist noch nicht so weit, um an dich denken zu können. Natürlich weisst du, dass es besser wäre, den Hintern hoch zu bekommen, viel zu unternehmen, sich abzulenken und vor allem, dir selbst was gutes zu tun. Aber du hast noch Hoffnung und solange kannst du nicht anfangen zu verarbeiten,

Aber würde es nicht vielleicht positiven Eindruck auf sie machen, wenn du dich um deine berufliche Situatuion kümmern würdest? Das käm bei ihr doch sicher gut an und der Nebeneffekt wäre, das du ein bisschen beschäftigt wärst, Selbstbewusstsein aufbaust und wär ja sowieso besser, so allgemein, oder...? :)

Aber nochmal, die Chance, dass sie zurückkommt, sehe ich als sehr gering an und du bekommst sie auch nur, wenn du die richtigen Hebel bedienst und dir das Glück in die Karten spielt! Da spielen so viele Faktoren und Umstände eine Rolle, die man nicht beeinflussen kann. Ich wünsche dir dass du für dich das richtige Maß an Hoffnung und Einsicht, dass es wahrscheinlich nichts mehr wird, findest.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Geduld!

LG Lena

 
@Lena

Du gibts da einen tiiieeefeeen Einblick in diese Sache oder gar deine eigene Seele. Respekt... wirklich toll geschrieben.... 1A.

Gewisse Passagen sind so sehr im Schwarzen dass man das Gefühl bekommt dass du Benjamin und seine Angehimmelte wirklich kennst. Also ich als Aussenstehender hatte beim Lesen zumindest manchmal das Gefühl.

@Benjamin

Ich denke Lena hat genau ins Schwarze getroffen. Ihr Text wird dir hoffentlich helfen diese Zeit zu überstehen. Denn auch ich bin der Meinung dass es genau das was sie dir auch empfiehlt jetzt braucht.

 
Ich hoffe, dass sie zur Vernunft kommt! ;-)
Ach Benjamin, mach Dich doch nicht so klein! Fummli hat es doch wunderbar beschrieben ( besonders der " Bello" hat mir gefallen:D ).

Freunde Dich mal mit dem Gedanken an, daß nicht sie sich entscheiden muß, sondern Du. Wielange willst Du so ausharren?

Lena hat in ihrem Beitrag etwas sehr Wichtiges gesagt, nämlich daß sie sich schon vorher damit befaßt hat. Sie hat einen Vorsprung, Du fängst erst an. Dieses Ungleichgewicht macht Dir im Moment ein vernünftiges Handeln unmöglich.

Es ist normal, daß Du sie vermißt, daß Du immer wartest, ob etwas kommt. Gib Dir selber etwas Zeit- es wird weniger, das kann ich Dir versprechen.

Und wenn Du fragst, ob wir nicht doch einen Hoffnungsschimmer am Horizont sehen- ich persönlich sehe nur Hoffnung für Dich. Nämlich daß es Dir besser gehen wird.

 
Vielen Dank Annina! Im Moment sehe ich aber keine Hoffnung für mich solange ich die Hoffnung habe, dass meine Ex mich zurück will. Ich ertrage es grad überhaupt nicht.... was soll ich bloß tun, damit es mir besser geht? Meine Gedanken kann ich nicht steuern. Ich lenke mich schon so gut es geht ab. Aber sie ist doch meine große Liebe!!!

 
Sie meldet sich einfach nicht. Hat sie doch einen Neuen und war über Nacht bei ihm? Oh man... meine Gedanken lassen mich innerlich explodieren. Ich möchte wissen, wie es ihr geht, was sie macht.... Was ist bloß los mit ihr? Sie sagte doch, dass sie gerne mit mir telefoniert und wir den Kontakt halten. Nur sehen wollte sie mich erstmal nicht!

 
du darfst dir jetzt nicht das schlimmste aus malen das sie einen neuen hat oder so.

vielleicht ist sie auch grad nicht zuhause war mit freunden weg oder ist grad in der phase wo sie noch mal über alles in ruhe denkt das weiß niemand nur fertig machen bringt nich obwohl es leicht gesagt ist.

Versuch rauszugehen eine runde spazieren mit freunden ein bier trinken gehn das hat mir gestern nacht noch geholfen^^

 
Also um diese Uhrzeit ein Bier trinken? Ne, das ist mir zu früh. ;-) Heute Abend gehe ich ja weg, aber jetzt grad hat niemand Zeit. Ich hänge hier und schreibe ins Forum...

 
meinte auch eher im laufe des abends^^

und wenn man unterwegs ist vergisst man den schmerz wenn auch nicht für sehr lange.

Von tag zu tag geht es einem besser und man bekommt die freude am leben zurück. Aber ich finde es echt tragisch das es viele paare bzw ex paare gibt die scheinbar wirklich zueinander gehören aber es nicht merken.

eigentlich wäre es praktisch wenn viele aus der gleichen nähe komm und sich auch persönlich treffen könnten und versuchen zu helfen:D

 
Du schreibst

"Von tag zu tag geht es einem besser und man bekommt die freude am leben zurück."

Also bei mir ist es eher umgekehrt. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Jeder Tag ohne sie ist ein verlorener Tag. Jeden verfluchten Tag warte ich auf ein Zeichen von ihr! Es wird immer schwieriger. Und ich habe keine Ahnung, ob ich stark bleibe, wenn sie sich meldet. Eigentlich will ich dann nicht über Beziehung reden, aber ich brauche irgendwie irgendwas von ihr.

 
ich mein ich bin erst seid donnerstag getrennt aber da und gestern ging es mir richitg mies heut ist es schon besser aber ich bin viel draußen gewesen mal fußball dann eine runde mit fahrrad weg.

man darf nicht sein tag von irh abhängig machen indem man nur wartet bis sie ein zeichen gibt ich weiß es ist fast nicht möglich da diese person der mittelpunkt im leben war/ist.

wie lang hast du denn nix von ihr gehört

 
Ich habe seid letztem Freitag nichts mehr von ihr gehört. Da haben wir noch 1 1/2 Stunden telefoniert. Und dann kam auf einmal nichts mehr. Vielleicht hat sie darüber nachgedacht, was ich zu ihr gesagt habe, dass ich erstmal den Kontakt komplett abbrechen möchte. Erst wollte sie das ja nicht, jetzt anscheinend schon!?!? Aber wieso sagt sie mir das dann nicht?

 
Das kann gut sein, dass sie sich wegen deiner Ansage nicht meldet.

Sie hat im ersten Moment nur an sich gedacht, als sie sagte, dass sie das aber nich will. Sie hat ja kein Problem damit, ab und zu was von dir zu hören.

Ihr tut das nicht so weh. Es gibt ihr eher das Gefühl, dass du noch nicht ganz aus ihrem Leben verschwunden bist, und das macht es ihr leichter.

Bestimmt hat sie sich das später nochmal durch den Kopf gehen lassen und versucht deine Entscheidung zu respektieren. Vielleicht sitzt sie selber zuhause und findet das grad blöd, dass sie dich nicht mehr einfach anrufen kann. Weil sie Angst hätte, dir damit Hoffnung zu machen. Und sie kann jetzt auch nich anrufen und sagen: "Du, ich wollt dir nur eben sagen, dass ich dich jetzt nicht mehr anruf!" Ich hätte da auf jeden Fall das Gefühl, dich zu verarschen. Wenn du keinen Kontakt willst, wäre es blöd, Kontakt aufzunehmen, um zu bestätigen, dass es keinen Kontakt mehr gibt!!!

Versuch nicht in allem nur das schlechte zu sehen. Aus ner objektiven Sicht, sieht das gar nicht soo unlogisch aus!

Du hast jetzt echt seit Freitag nicht mehr angerufen? Das find ich stark von dir! Respekt!!

 
Danke Lena! Ja, seit Freitag kein telefonischer Kontakt mehr... am Montag hatte ich ihr eine e-mail geschrieben mit lieben Worten und Bildern von uns. Daraufhin hat sie sich auch nicht gemeldet. Oh man, soll ich vielleicht doch anrufen und einfach mit ihr quatschen? Rein freundschaftlich und ihr zeigen, dass es mir gut geht? Ihr erzählen, dass ich mein Leben in die Hand nehme?

 
Nein sollst du nicht!

Du läufst Gefahr dich unglaubwürdig zu machen, wenn du erst den Kontakt abbrechen willst, weil du es nicht aushälst & dann nach einer Woche locker flockig anrufst & einen auf mir-geht-es-so-gut-ohne-dich machst.

Melde dich nicht und wenn sie anruft, so sie das irgendwann mal tut, kannst du ruhig ein bisschen geschäftig tun....

Und hey, DU hast gesagt, deine Leidensfähigkeit reich noch ein bisschen, erinnerste dich! :cool:

 
Ja Annastasia, das habe ich wohl gesagt. Reicht ja auch noch, aber die Finger vom Hörer zu lassen ist soooooo schwierig! Wann kann ich mich denn bei ihr melden, wenn nichts von ihr kommen sollte?

 
Hast du denn einen Grund, sie anzurufen? Hast du noch Sachen von ihr oder sie von dir, die du vielleicht brauchen könntest...

Ich weiß nicht, wann du sie anrufen sollst oder wie lange noch warten. Ich finde dein Warten & Hoffen eher unrealistisch und kann mich nur immer wiederholen, ziehe einen Schlussstrich..... aber das geht wohl noch nicht, hm?!

 
Ich habe fast alles noch bei ihr, meinen kompletten Hausstand! Die wichtigsten Dinge (Unterlagen, Klamotten) habe ich vorletzten Dienstag abgeholt. Einen Schlussstrich ziehen kann ich nicht, dann würde ich mir nachher nur Vorwürfe machen, dass ich nicht gekämpft habe. Ausserdem ist sie meine Traumfrau, dafür muss ich einfach alles tun.

 
Also ich würde versuchen noch ne Woche auszuhalten..... und dann vielleicht mal anrufen, weil du irgendwas brauchst fürs nächste Wochenende zum Beispiel, weil du mit Freunden was unternehmen möchtest.... das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Aber lass ihr jetzt noch ihre Ruhe und wenn du dann anrufst, NUR weil du was abholen möchtest. Fang von dir aus kein Beziehungsgespräch an....