Sie macht party ohne mich

Kann sein das besitztum ein zu hartes wort ist aber es umschreibt die gefühle die man hat.

Ich rede nicht von zwanghafter oder einfach übertriebener eifersucht aber ich bin der meinung mit eifersucht kann man auch ausdrücken dass man jemanden liebt.

Für mich gehört es auch zu einer intakten beziehung dazu dass man eifersüchtig ist. Natürlich in normalem maße

 
Hallo Bluppimspinat,

es umschreibt bzw. beschreibt nicht das, was ich in einer Beziehung fühle. Ich führe eine Beziehung durchweg auf einer freiwlligen Basis. Besitz ist etwas völlig Anderes.

Ich sage nicht, dass Eifersucht immer etwas Schlechtes ist. Es gehört zu einer Beziehung dazu, das sehe ich ähnlich und finde es im angenehmen Rahmen auch richtig süß.

Aber wenn dein Freund seinen Abend mit Freunden verbringen möchte, wirst doch nicht die ganze Zeit Sorge haben, er könnte eine andere Frau kennenlernen, oder? Würdest du versuchen, ihm diese freie Entscheidung verbieten zu wollen?

Lieben Gruß,

Nico

 
Original von L4M4RLieber cosmo_karma

Ich bin eifersüchtig weil meine Freundin so hübsch ist und beim ausgehen von vielen Männern regelrecht angestarrt wird, wir sind erst seit zwei Wochen zusammen und total verliebt, aber es stört mich halt das alle so glotzen, sie ist doch meine Freundin.
hast du wenig selbstvertrauen, weil sie hübscher ist als du? und die anderen kerle besser aussehen?

das wird sie bald annerven. stell es ab, wenn du sie behalten willst.

 
Das ich dann nicht den ganzen abend zu hause sitze und mir ausmale was so alles passieren kann ist klar aber es ist auch nicht so das ich mir gar keine gedanken mache.

 
ich werde mich immer sorgen dass er eine andere kennenlernt. sonst wärs für mich keine liebe. aber sagen wir so, dies ist kein gefühl der eifersucht. es ist schwer zu beschreiben.

es geht darum dass er MEIN mann ist, ich wünsche mir dass er mir treu ist. und umgekehrt genau so.

@cosmo

ich bin 22 falls du nicht lesen kannst. und was bitte hat erfahrung mit der anzahl einer beziehung bzw. mit dem alter zu tun??

und ich finde deine verbitterung echt nur mehr traurig. aber naja nach 20 (?) beziehungen wunderts mich nicht!

erstens hatten wir beide nicht sehr viel selbstwertgefühl, zweitens war nie die eifersucht schuld an unserer trennung! wegen dem lesen wärs halt!

und glaubst du weil du alles rausgoogelst ist dies eine lösung?

lol...komm alter!

aja und meine lösung ist es, mit ihr über seine gefühle zu sprechen (dies tat er ja bisher nicht) und er muss vertrauen erlernen! wird schwer werden, aber wenn sich beide lieben klappt das. bei uns wars auch so.

und wenn er nicht über seine gefühle spricht wird er innerlich zugrunde gehen und die beziehung zerbricht. nicht wegen der eifersucht, sondern wegen den unausgesprochenen gefühlen.

aber gefühle kennst du ja nicht!

 
@cosmo

was heißt abschalten???? sind wir maschinen.

mann ich will dich hier raushaben. ehrlich. ich bin schon lang hier, aber du bist bis jetzt echt der furchtbarste der hier gepostet hat.

 
Original von cosmo_karma

hast du wenig selbstvertrauen, weil sie hübscher ist als du? und die anderen kerle besser aussehen?

das wird sie bald annerven. stell es ab, wenn du sie behalten willst.

Lieber cosmo_karma

Nein ich habe sehr viel Selbstvertrauen und halte viel von meinem Aussehen da ich schon oft gehört habe das ich gut aussehe. Ich finde meine Freundin ist in etwa so attraktiv wie ich, nerven tut sie es nicht, sie findet es süss das ich mich so um sie Sorge und sie sagt selbst das es sie stört wenn mich andere Frauen anstarren.

 
Original von blubbimspinatIch rede nicht von zwanghafter oder einfach übertriebener eifersucht aber ich bin der meinung mit eifersucht kann man auch ausdrücken dass man jemanden liebt.

Für mich gehört es auch zu einer intakten beziehung dazu dass man eifersüchtig ist. Natürlich in normalem maße
bin ich auch der meinung, finde es schön wenn mein freund mir zeigen kann das er auch eifersüchtig ist.

Aber es gibt wiederum so eifersüchtige Menschen das si besitzergreifend werden. Sicher kann eifersucht eine Beziehung kaputt machen, aber das muss nicht sein. Wenn man ehrlich zueinander ist, darüber reden kann und an seiner Einstellung arbeitet, kann man das vertrauen wieder aufbauen.

@ cosmo: Finde es ein bischen hart das du hier so schreibst, hier suchen verzwifelte menschen hilfe die nicht mehr weiter wissen....

 
Hallo Bluppimspinat,

das beantwortet jedoch nicht meine zweite Frage.

Würdest du versuchen, es ihm zu verbieten?

Würdest du nur etwas unternehmen, um dich von deinen Sorgen abzulenken? Oder um zu demonstrieren, dass du auch ausgehen kannst und hoffst, dass er sich ebenfalls Sorgen macht?

Wenn der Partner keine eigenen Wege gehen kann, bleiben doch bald die Gesprächsthemen aus. Dabei ist die Kommunikation über alltägliche Dinge doch sehr wichtig für eine Beziehung. Dazu gehören auch neue Bekanntschaften und Erlebnisse, die der Partner ohne mich sammelt.

In meinem Beruf lerne ich sehr viele Menschen kennen und in dem ein oder anderen Gespräch gehört auch ein netter Satz dazu, um meinen Willen durchzusetzen. Wenn ich meiner Freundin davon nicht erzählen könnte, aus Angst, sie würde es zutiefst verletzen oder verunsichern, wäre das durchaus eine Belastung für mich.

Lieben Gruß,

Nico

 
Hallo KleinesMädl,

sonst wärs für mich keine liebe.

über unsere verschiedenen Ansichten von "Liebe" haben wir uns bereits unterhalten.

Aber -das- ist doch wirklich blödsinn. Der Umkehrschluss bedeutet, dass du ihm nicht vertraust... Vertrauen ist also kein Bestandteil der Liebe?

es geht darum dass er MEIN mann ist,

Nein, er ist nicht -dein- Mann. Er ist freiwillig bei dir. Du hast keine Quittung und keine 14tägige Umtauschgarantie.

ich wünsche mir dass er mir treu ist. und umgekehrt genau so.

Das wünscht sich doch jeder Liebende in einer Beziehung. Dennoch ist es kein Grund für Eifersucht.

Lieben Gruß,

Nico

 
Ich bin eifersüchtig ja aber auf normale art und weise. ich würde ihm nicht verbieten alleine wegzugehen.

Es gab aber auch mal andere zeiten aber da hat er sich auch anders verhalten

 
ich möchte vorweg noch einmal betonen, dass ich von zwanghafter und unbegründeter Eifersucht spreche. Jener, die auftaucht, wenn der Partner bloß ein nettes Lächeln bekommt und die Gedanken des Anderen ins Negative lenkt. Wenn der Partner natürlich aktiv auf Flirts anspringt, ändert sich die Situation selbstverständlich.

Hallo Bluppimspinat,

was bedeutet Eifersucht "auf normale Art&Weise"?

Für mich ist es nicht normal, sich Sorgen zu machen und eifersüchtig zu sein, bloß weil meine Freundin angelächelt wird. Ich amüsiere mich sogar darüber und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, demonstriere ich auch gerne selbstbewusst meine Wenigkeit als ihren Freund.

Lieben Gruß,

Nico

 
Wenn eine andere frau meinen freund anlächelt bin ich nicht eifersüchtig.

Und ich mache mir auch nicht ständig sorgen aber wenn er alleine weggeht denke ich trotzdem an ihn und überlege auch mal kurz was er wohl grade macht. Aber ich hoffe si geht es meinem freund auch

 
Hallo Bluppimspinat,

dann sind unsere Ansichten sich doch sehr ähnlich.

Lieben Gruß,

Nico

 
@nico

vertrauen ist bestandteil der liebe, aber dennoch werde ich immer angst um ihn haben. du wirst meine gefühle und die von blubbimspinat nicht verstehen und das musst du auch gar nicht. deswegen sagt man dass menschen verschieden sind. wir zwei zB. würden nie ein liebespaar werden. stell dir vor alle menschen würden gleich fühlen! wo kämen wir da bitte hin? du musst auch bedenken dass es leute gibt die schon mal enttäuscht wurden und deshalb nicht richtig vertrauen, bzw. sonstige schlechte erfahrung gemacht haben!

und ich bin sicher auch nicht unbegründet eifersüchtig!

 
@ cosmo: Finde es ein bischen hart das du hier so schreibst, hier suchen verzwifelte menschen hilfe die nicht mehr weiter wissen....
-eben deshalb sollte man ihnen auch klare lösungsansätze und erklärungen für ihre probleme anbieten und nicht mitleid und "das kenn ich auch" - das hilft ihnen nämlich auch nicht

-die originalposter können zwischen vielen meinungen und lösungsansätzen frei einen mittelweg wählen

-warum willst du mir verbieten einen dieser lösungsansätze bereitzustellen?

-hast du einen besseren poste ihn.

-wir sollten ausschließlich auf die origialposter eingehen

@kleines mädel

"mann ich will dich hier raushaben. ehrlich."

who cares . . .

 
Guten Abend KleinesMädl,

wie Cosmo es richtig sagt, bringt (Selbst-)Mitleid niemanden weiter.

Daher formuliere ich es klar und eindeutig, auch, wenn es manchmal hart oder unsensibel klingt.

Ja, auch schlechte Erfahrungen muss man insofern kritisieren, dass der neue Partner kein Teil der alten, schlechten Erfahrung war oder ist. Ich lasse es durchaus als Erklärung durchgehen, aber nicht als Entschuldigung.

Bluppimspinats Gefühle verstehe ich durchaus.

Und auch Deine verstehe ich, da ich zwei Jahre eine Beziehung mit einer Frau führte, die deine Ansicht teilte. Andauernde SMS oder Anrufe, wenn ich denn überhaupt mal mit Freunden unterwegs war, Szenen, wenn mich eine andere Frau ansprach, geschweige denn antanzte.

Ich kannte ihr Problem des fehlenden Selbstbewusstseins und habe viele Wege gesucht, es ihr zu geben. Aber sie sah bloß die Rivalinnen und ein Schalter im Kopf schlug um.

Aber es bleibt doch Eines festzuhalten:

Es bereitet Probleme! Da du davon sprichst, es bald geschafft zu haben (also seht ihr auch ein Problem in diesem Verhalten, sonst wolle man es nicht ändern), wirst du mir zustimmen.

Wenn meine Worte einem User klarmachen können, dass und wie man diesen Problemen aus dem Weg gehen kann, ist meine Mission erfüllt ;)

Lieben Gruß,

Nico

P.S.: Ich bitte übrigens darum, einen gewissen Ton & ein gewisses Niveau zu halten. Persönliche Dinge werden doch bitte per PN geklärt.