Sie weiß nicht ob sie mich noch liebt..

ach ja und die Nach Corona Zeit kann ja noch was weiß ich wie lange hin sein.

Aktuell bastelt sie grade Sachen für Valentinstag zum verkauf etc.

Ich mache ihr auch was zum Valentinstag. mal gespannt ob ich was zurück bekommen. Falls ja werd ich sie fragen das ich das nur annehme wenn es echt ist. Also wirklich mit Liebe kommt

Ach Sch.. z.Zt. hangel ich mich iwie von einem Hoffnungsschimmer zum anderen. Nehme jedes lächeln von ihr, jede Umarmung, kleinen Kuss etc als Hoffnung war das es zw uns doch noch richtg was wird mit allem drum und dran.

Von einer Hoffnung nur anderen. Von 1 Tag zum anderen.

Ach ja.. und zu Deiner Bemerkung auch mal Zeit für mich nehmen usw.

das habe ich in letzter Zeit versucht. Mich auch mal um meine Hobbys etc zu kümmern.

Beispiel:

ich mag mein Auto: Bin jetzt kein Verrückter der jeden tag schrubben muß.

Wenn ich alle 4 Wochen mal mein Auto sauber machen wollte bekam ich öfter zu hören" Wie schon wieder, warum dauert das so lange etc"

Oder Garage.. Hab angefangen meine Garage als meinen Hobbyraum umzubauen. Möchte mir einen günstigen Oldtimer kaufen um ab und an daran zu schrauben.

hat bis heute nicht geklappt. Meine Hobbys sind in den letzten Monaten total untergegangen.

Wenn ich jetzt anfange mich um mich, meien Hobbys, Bekanntschaften etc zu kümmern weiß ich ganz genau was passiert.

Sie sagt dann das ich keine Zeit mehr für sie habe etc. das was sie mir ja neulich schon vorgeworfen hat als sie mir sagte weiß nich ob noch Liebe etc

..und ja ich glaube auch das höchste was sie im Moment geben kann evtl auch will ist das sie mal bei einer Umarmung zurückumarmt, mal ein Kuss, neulich hat sie mur mal übers Gesicht gestreichelt .

hab das Gefühl mehr ist bei ihr grade nicht drin. Grade oder für immer ? ich weiß es nicht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem solltest du dir auch Zeit für dich nehmen. keine Ahnung wo du die Energie hernimmst! 

deiner Frau geht es offensichtlich besser. sie ist fähig einigen ihrer Interessen nachzugehen, das ist schön. das heisst, sie kann auch wieder für sich sorgen. 

ohne eine dritte Person, gehts glaube ich nicht. sie hat schon viel durchgemacht und du das Doppelte!! wenn ihr Psycho gut ist, könnt ihr zu dem. der weiss schon alles ihrerseits und den Partner miteinbeziehen ist hilfreich im Prozess.

mit ihren Gefühlen ist sie evtl. noch nicht so weit, vielleicht weil sie sich bisschen „schämt“ für ihre Phase in der sie so schwach war. sodass sie sich gerade vor dir nicht mehr als für dich attraktive Frau fühlt. weil du sie in Zuständen gesehen hast, weswegen sie sich 0 anziehend findet. davor, danach... keine Ahnung ob es das sein könnte. 

wenn sie mit dem anderen Typ reden kann, lass sie. vielleicht braucht sie ein Ventil ausserhalb eures Konstrukts. um vielleicht auch wieder die Frau in ihr zu spüren.. weniger denke ich, dass sie mehr vom anderen will. ausser etwas Bestätigung.. und dafür ist er irgendwie gut. 

ich rate dir zur Therapie mit ihr und vielleicht auch für dich allein. Angehörige depressiv erkrankter brauchen auch Unterstützung. kann schon sein, dass du stark durch alles gingst, weil einer musste ja funktionieren. aber deine Ressourcen sind nicht unendlich und es ist vielleicht noch eine ganze Weile schwierig. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
langsam kommt mir iwie der Gedanke das ich zu sehr in die " hab hab für alles Verständnis" Schiene abgerutscht bin( u.a. weil es in der Depri Hochphase keine Alternative gab )

..und auch leider immer noch darin feststecke.

Was ich auf jeden Fall sofort einstellen werde sind jegliche Annäherungsversuche meinerseits.

Zu versuchen Ihr näher zu kommen bringt im Moment null komma null.

Auch die Komplimente z.B. wenn sie vor mir rumturnt, sich vor mir umzieht etc werde ich einstellen.

ich hab ihr nicht im Minutentakt Komplimente etc gemacht sondern nur ab und an.

Ankommen tut davon garnix.

Von daher werd ich das nun komplett einstellen.

Ich weiß nicht ob sie nicht mehr "geben" kann oder will aber es bringt nix wenn ich es jetzt immer wieder versuche ihr näher zu kommen. Alle Versuche laufen ins leere und bevor es lächerlich wird oder ins nerven abgleitet schalte ich jetzt mal einen Gang zurück

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, Marie hat recht. Da deine Frau offensichtlich gesundheitliche/psychische Probleme hatte und vermutlich immer noch hat, solltest du dich von einer fachkundigen Person beraten lassen.  Es geht ihr vermutlich immer noch schlecht,  aber sie reißt sich zusammen und tut alles, um aktiv zu sein und nicht auf der Couch zu liegen.  Was aber nicht bedeutet,  dass sie wieder ganz gesund ist.. in so einem Fall wirst du vermutlich weder mit Komplimenten noch mit Ignorieren was erreichen.  Vielleicht braucht sie gerade wirklich Hilfe.

 
Also ich sag mal so..

leichte Anzeichen sind da

Oft wenn sie was auch immer getan hat ist sie total schlapp, legt sich mittags mal für  1-2 Std hin zum Mittagsschlaf, ist nachmittags öfters müde und schlapp

Heute hatte sie wieder einen Psychologen Termin. Als ich fragte wie es war: "Gut" Details erzählt sie nicht. Ich müßte anfangen nachzubohren und erfahrungsgemäß macht sie dann Dicht.

Aber ich sag mal so.. Sie hat grundsätzlich wenig Interesse daran mal zu reden.

das sie nicht mehr weiß ob noch Liebe kam ja auch erst als ich mal raus mußte um nachzudenken.

ich kann mir nicht vorstellen das dieser Gedanke nicht auch schon vorher in ihrem Kopf war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag sie, ob du mit dem Psychologen über sie sprechen darfst. Sie müsste ihn von der Schweigepflicht entbinden.

 
Sie wirkt auf jegliche Fragen die sich auch nur annähernd um um unsere aktuell Situation drehen genervt.

..und glaub mir ich stehe ihr jetzt nicht jede Minute auf den Füssen mit " wir müssen reden"

sondern nur ab und an. Da ist null Interesse unsere aktuelles "Problem" mal in Angriff zu nehmen. Nicht nur von meiner Seite sondern so das BEIDE an der Beziehung arbeiten.

Ob sie nicht reden kann oder will.. ich kann es Dir nicht sagen...

Langsam bekomme ich das Gefühl als wenn nur ich um die Beziehung kämpfe. Das ich mal für Zeit x ausziehe will sie aber auch nicht, als ich heute morgen für sie da war um sie mit dem Auto aus dem Schnee zu befreien hat sie aber gefreut und sie hat mich von sich aus lange umarmt und geküsst.

Also .. was will die Frau ? ich kann es Dir nicht sagen.

 
Entweder läuft was schief und sie distanziert sich bewusst (dann hätte sie dich aber nicht geküsst, oder?), oder es geht ihr nicht gut und sie braucht professionelle Hilfe. Ich kann mir vorstellen,  dass ein Psychologe auch begrenzte Möglichkeiten hat, wenn man ihm nicht alles sagt. Vielleicht weiß er gar nicht, was für Probleme ihr habt,  weil sie nicht darüber spricht..

Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen,  mit einem Psychologen offen über mein Privatleben zu reden. 

Wer weiß,  wie die Therapie läuft und ob es ihr überhaupt hilft.  Versuch mehr darüber zu erfahren. 

 
Wie gesagt wenn ich frage wie was es beim termin bekomme ich grundsätzlich die selbe Antwort:

Es war gut. Mehr sagt sie nicht und wenn ich doch den leisen Versuch unternehme nachzufragen bekomm ich schwammige Antworten oder sie erzählt garnix

 
Wie sieht es mit ihrer Familie aus, kannst du nicht mit Mutter/Geschwister sprechen?

 
Pflegekind mit null Verhältnis zu den Pflegeeltern...

Weiß auch sonst keine "Beste Freundin" von ihr mit der ich mal quatschen könnte

Sie hat keine.. Ausser eine "bessere bekannte bei der garde der Mann abgehauen ist. Könnte max sein das sie mit der privates, unser Problem us bespricht. Aber auch nur vielleicht

 
Dann bleibt dir wirklich nur der Psychologe, 😔 es ist nicht einfach...

 
Zum Psychologen würde sie nie und nimmer zusammen mit mir gehen.

Sie will ja noch nichmal richtig mit mir reden. Ob mit dem Typ da iwas läuft, was wir gemeinsam tun können um die Beziehung zu retten usw usw

Wenn dann reagiert sie schon im Vorfeld so in der Art: Na dann lass 2 Min quatschen damit ich meine Ruhe habe

 
Ich frage mich, was du für einen Tipp erwartest? Ihr habt ein Problem,  was ihr gemeinsam lösen müsst. Du musst ihr Hilfe anbieten aber auch klar machen,  dass die Ehe keine Zukunft hat, wenn sie nicht mit macht. Es kann sein,  dass ihr das Problem bewusst ist, sie aber trotzdem nichts ändern kann. Du meinst, sie nimmt irgendwelche Medikamente? Und es.ist seitdem besser geworden, d h. sie hat mehr Abtrieb. Wie lange nimmt sie sie schon?

Man verlässt seinen Partner nicht, weil er krank geworden ist. Andererseits kann dich die Situation auf Dauer auch krank machen..Und ihr habt ja kleine Kinder.

Deswegen muss du wohl Druck ausüben,  verlangen,  erwarten. Wenn du dich beleidigt zurück ziehst, wird sie nichts ändern,  vielleicht wird sie es nicht einmal bemerken. Ich hatte die letzten drei Tage Fieber und lag flach (im home office😂), es hat schon gereicht,  um nichts zu schaffen, weder die Arbeit noch im Haushalt, es erschien mir völlig unmöglich aufzustehen,  um zu kochen.  Sie fühlt sich vielleicht ähnlich,  wie gelähmt, oder überfordert. Wenn ihre Krankheit schuld an eurem Problem ist, musst DU handeln... vielleicht schreibst du ihr, statt es zu sagen, damit sie es in Ruhe lesen und verdauen kann, statt gleich in Abwehrhaltung zu gehen.

 
Vielleicht braucht sie etwas anderes...Es hat bestimmt ein Arzt verschrieben,  ein Psychologe darf es vermutlich nicht.. Kümmert sie sich gut um die Kinder?

Ich habe mal mit einer psychisch kranker Frau gewohnt,  die gut eingestellt war. Sie hat ganz normal funktioniert mit Tabletten,  obwohl sie eine schwere Krankheit hatte. Nachdem sie die Tabletten abgesetzt hat, bekam sie innerhalb von wenigen Tagen eine Psychose und ich ein Trauma. Ich vermute daher, dass man den meisten helfen kann,  dem behandelnden Arzt muss aber klar sein, dass die Medikamente nicht helfen,  oder die Dosis nicht richtig ist.

 
Lieber Ratsuchender,

es gibt 3 Möglichkeiten, die hier auch genannt wurden.

1. Du leidest weiterhin still vor dich hin und wartest ab, bis sie die Karten auf den Tisch legt.

2. Du bestehst auf einer Aussprache. 

3. Eine(r) von euch zieht aus, bis sich die Lage geklärt hat.

Für mich liest sich das so, als wäre dieser Freund eher eine neue Liebschaft. Zumindest sieht es danach aus, als hätten die Zärtlichkeiten zu dem Zeitpunkt aufgehört, als das Verhältnis zu ihm intensiver wurde.

 
Guten Morgen Serene,

mal zu den 3 Punkten:

1.Nein so weitergehen kann es nicht. Ist zwar zw. uns relativ normal aber einiges steht so in der Lust rum und mit den Sachen in der Luft will und kann ich nicht noch x Jahre weiterleben

2. Aussprachen.. ja ich lasse ihr noch ein ganz klein wenig Lust. Ein paar Wochen. 3-4 max. Dann muß ich eine Aussprache wie SIE sich das den nun vorstellt erzwingen

3. Ich überlege aktuell auzuziehen.1-2 Wochen. Obwohl sie ja schin sagte sie will nicht das ich ausziehe. Warum ich nicht ausziehen soll sagte sie dann aber nicht

Ja dieser Typ der aufgetaucht ist.

Mein Bauchgefühlt sagt das er mehr von ihr will. Ob da evtl schon iwas läuft oder ob er dovh nur ein Freund ist.. kann ich nicht sagen. Aber mein Bauchgefühl und ein par Hinweise

- vor 2-3 Monaten tauchte der auf weil sie bei dem Holz zum basteln gekauft hat und es vorbei gebracht hat.

- 2-3 Wochen später hiess es dann von ihr das der mal kurz vorbeikommt um ihr iwas mit einer speziellen Säge zu zeigen. Er war dann ca 1 Std mit Ihr in der Garage

- Ab und an kam der der nochmal für 1-2 Std vorbei. Mit ihr in der Garage

- iwann und seitdem ca 3-4 mal blieb der dann auch schonmal 4-5 Std mit ihr in der Garage um iwas auszusägen

- ich bekomme von ihr zu hören wäre nur ein Freund mit gemeinsamem Hobby und sie verstehen sich gut

- Neulich sagte sie dann das sie mal mit dem und den Kindern Traktor fahren will

- Er arbeitet wohl als Koch in einer Metgerei mit Restaurant. Er sagt wohl zu ihr das da nach Lockdown jemand gesucht wird und ob das nicht was für sie wäre

Als der das letzte mal 4-5 Std hier war kam ich nach FA runter und der sass mit ihr im Esszimmer. Mußte dann nochmal 30 min ins Büro(im Dachgeschoss ) und als ich runterkam war der immer noch da und ich hatte das  Gefühl als wenn er da immer noch nicht fahren will und ich ihn störe.bevor ich mal das Maul aufmachen wollte ist er dann doch gefahren. Inw waren es ca 19:0/19:30. Danach hörte ich das er mit meiner Tohter ( 5 Jahre ) eine Kissenschlacht im Wohnzimmer gemacht hat

- Sie behandelt das Handy seit ein paar Wochen wie den heiligen Gral. Als ich es mal ganz kurz haben wollte um ihr was bei Amazon zu zeigen  hat sie es wie mit Krallen festgehalten. Auch mit ihr gemeinsam aufs Handy schauen wegen Amazon durfte ich nicht.Als ich sie angesprochen habe das ich das Gefühl hatte es könnte ja in der Sekunde in der ich das nady habe eine Nachricht kommen die ich nicht sehen soll. Sie hat nichts dazu gesagt und hatte ab dem nächten Tag an Sperrbildschiempasswort auf ihrem Handy

das ist das zu dem Typ...

 
Hab jetzt Gewissheit das sie mehrmals die letzten Wochen mit dem Tpy telefoniert hat. Wenn ich gearbeitet habe oder wenn sie mit dem Hund draussen war.

Teils paar min oder auch mal 14.. oder 21 Minuten

 
Ich halte das für keine gute Idee,  an dieser Stelle den Psychologen einzuschalten. Das direkte Gespräch ist das Mittel der Wahl hier. Das ist ihr zuzumuten und ich könnte mir vorstellen,  dass sie verärgert wäre, wenn man den Psychologen jetzt schon und Spiel bringt.