Original von danielahi ihr da draussen,
...........hat denn von euch jemand erfahrungen gemacht, mit dem/der ex "nachdem schluss" war, eine freundschaft weiterzuführen ?......... gelingt das ohne weiteres ?
daniela
Liebe Daniela, deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Einige Paare können, nachdem sie sich getrennt haben, weiter beste Freunde sein und andere verlieren sich für immer aus den Augen.
Ich kenne sowohl das eine, als auch das andere. Zu meinen ersten langen Beziehungen (7 und 8 Jahre) habe ich heute noch immer Kontakt. Zwischendurch hatten wir längere Zeit Funkstille. Zu meiner letzen Freundin (3 1/2 Jahre) habe ich keinen Kontakt mehr und ich glaube bzw. ich fühle, dass ich das auch nicht mehr möchte. Das ist auch für mich das erste Mal, dass mir an einer Fortführung einer Freundschaft nichts mehr liegt aber ich vermisse sie nicht mehr als Menschen und Gesprächspartner in meinem Leben.
Nachdem was du schreibst, ist aus meiner Sicht eine rein platonische Freundschaft zu deinem Ex- Freund (Freund) (noch) nicht möglich, weil du doch eigentlich gar keine platonische Freundschaft, sondern eine partnerschaftliche mit ihm haben möchtest, oder? Diese Frage kannst nur du dir beantworten aber ich glaube, dass ich damit richtig liege. Wenn du weiterhin seine Freundin sein möchtest, dann solltest du nicht akzeptieren, dass er vieleicht nur eine "Freundschaft" zu dir aufrechterhalten möchte.
Ob es so clever war, seine Einladung auszuschlagen wird sich zeigen. Ich finde es eigentlich mehr als schade, dass Liebe manchmal eher zu einem diplomatischen Takiteren wird.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, Herz und Verstand, die richtige Entscheidung zu treffen aber du solltest ihm gegenüber mit deinen Gefühlen ehrlich sein.