soll ich fremdgehen oder nicht?

@Magnus

bei einer familie mit vier kindern bleibt nur ganz wenig zeit für mich. diese stunden kann ich an einer hand abzählen welche ich pro woche für mich beziehe und diese hab ich schon mit meinem hobby gefüllt. zur ich findung bräuchte ich mehr zeit die liegt nicht drin weil ich meine mutterrolle dann kürzen müsste, babysitter oder so und das können wir uns finanziell nicht leisten.grossmütter und dergleichen engel vom himmel hab ich keine im "freiwilligen dienst"...

@Kaleu

das seh ich auch so, mir sind auch solche werte wichtig und ich erwart diese von meinem umfeld. aber hätt ich dann meinem mann während den schwangerschaften oder den stillzeiten sagen sollen , dass mir die innigkeit fehlt? wann ist es der richtige zeitpunkt etwas zu sagen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer dann, wenn du für dich alleine nicht mehr weiterkommst, denke ich.

aber hätt ich dann meinem mann während den schwangerschaften oder den stillzeiten sagen sollen , dass mir die innigkeit fehlt?
Also meine Erfahrung war, dass Frauen während der Schwangerschaft irgendwie "nicht mehr richtig "

ticken :) und sachen von sich geben, die sie so noch nie erlebt aber auch so noch nie geäußert haben.

Ich frage mich, was dich dazu bewogen hat, trotz schon bewußter Krise, immer mehr Kinder

zu bekommen?

 
und! er hat mich nicht verloren! ich liebe ihn und seine aufrichtigkeit und kongruenz hat meinen respekt! und während den letzten jahren war die krise noch nicht so brisant sonst hätten wir nicht vier kinder. aber, und da geb ich dir recht, die geburten haben mich auch darüber weggertragen. aber ist das denn verboten etwas schönes zu haben und dem wenigerschönen nicht soviel gewicht zu geben? muss es dann immer durch und durch perfekt sein? ich bin der meinung dass es wichtig war mich und meine bedürfnisse in dieser zeit zurückzustecken und mich den kleinen kindern zu widmen. was ja auch mein bedürfnis war!

 
aber hätt ich dann meinem mann während den schwangerschaften oder den stillzeiten sagen sollen , dass mir die innigkeit fehlt?
Aber NATÜRLICH! Wie soll Dein Mann auf etwas reagieren was Dir fehlt wenn er es nicht weiss?

wann ist es der richtige zeitpunkt etwas zu sagen?
Meinest Du das allgemein oder auf den Tagesablauf bezogen?

Allgemein - Immer dann wenn Du merkst - MIR FEHLT WAS!

Auf den Tagesablauf bezogen - in einer ruhigen Minute, die kann man sich auch schaffen.

Aber - die Wortwahl ist sehr wichtig!

Bloss nicht sagen "Du begehrst mich nicht mehr" - das wäre ein Vorwurf, eie Schuldzuweisung und würde evntl. auch gar nicht der Wahrheit entsprechen. "Ich möchte mich wieder begehrt fühlen" wird bei ihm ganz schön was auslösen, da kommen die Zahnräder in Gang und es ist kein Vorwurf und keine Erwartung an ihn!

 
Rede mit deinem Mann darüber was dir in euerer ehe fehlt!

Fremdgehen ist das letzte! :evil:

 
magnus, mir waren und sind! diese in der vollen zahl vier kinder mit meinem mann extrem wichtig! weil ich immer wusste, ja ich fühlte es einfach, dass mein mann für immer ist und ich seine weniger schönen seiten akzeptieren kann. und jetzt stören sie mich halt mehr; die ablenkung davon ist kleiner geworden und die gewichtung hat sich verschoben.

 
Nein du liebst ihn eben nicht.

Sonst würdest du ihn nicht verletzen.

Und noch überlegen, ihn so schwer zu verletzen, wie eine Frau einen Mann nur verletzten kann.

Oder führt ihr eine "offene" Beziehung und ihm ist es sowieso egal wenn du in den Armen eines anderen liegst?

 
diese in der vollen zahl vier kinder mit meinem mann extrem wichtig! ... und jetzt stören sie mich halt mehr; die ablenkung davon ist kleiner geworden und die gewichtung hat sich verschoben.
Eines musst du mir aber mal erklären: Hast du dir denn nie mal über deine Zukunft Gedanken gemacht? Jeder weiß, dass Kinder größer werden und auch mal eigene Wege gehen. Hast du dir nie überlegt, was dann mal wird. Kinder sind ja ne ganz süße "Beschäftigung", bis sie in die Schule kommen. Aber dann ist schon der erste Zeitpunkt gekommen, wo sie ein ganzes Stück selbständiger werden. Macht man sich denn da nie Gedanken drum, wenn man Kinder hat? Zumal man es ja auch bei seinem Umfeld erlebt. Man lebt ja nun schließlich nicht alleine auf dieser Welt.

 
jetzt fühl ich mich grad einbisschen angegriffen von euch zwei! ist es denn sowas von abnormal, dass in mir wünsche oder sehnsüchte sind welche ich mal mehr oder mal weniger spüre!? was magnus sagt, dass frauen während der schwangerschaften anders ticken oder nicht richtig hat durchaus seine berechtigung! zu meiner entlastung! und ich liebe meinen mann sonst hätte ich zu ihm keine gefühle! und ich hab schonmal gesagt, dass ich gewusst hab, dass mein mann für immer ist aber es halt jetzt nicht mehr spüre. ich bin in einer krise, sonst wär der name ja nicht passend wo ich nicht mehr weiss was ich empfinde, was mir wichtig ist was meinen sinn ist. das hat nunmal einen direkten zusammenhang mit meinem mann, meiner vergangenheit und zukunft.

 
Solche Sehnsüchte sind normal und Niemand greift Dich dafür an. Wir alle kennen das und jedem von uns geht es so und er möchte Zweisamkeit und Beachtung. Der Eine mehr und der Andere weniger, aber kennen tuts jeder und keiner greift ich wegen dieser Sehnsüchte an. Du hast nämlich ein Recht dazu.

Das Problem ist, dass Du für dieses Recht nicht einstehen willst. Und das ist auch etwas unfair Deinem Mann und Deinen Kindern gegenüber indem Du sie vorschiebst.

 
Ich hab´s auch mal provozierend geschrieben. Weil ich nämlich GENAU DEINE WORTE sehr gut kenne. Sie kommen bei Männern vor, die irgendwie mal ein bissel fremdgehen wollen. (ich schreib´s jetzt mal von Männern, weil ich´s halt so von ihnen kenne) Naja, zu Hause läuft´s nicht mehr so richtig, die Kinder sind jetzt größer - tja, und dann? Und da stellt sich bei mir immer die Frage, wieso keiner mal dran denkt, wie es sein wird, wenn die Kinder größer/groß sind.

DAS ist doch das Übel an der ganzen Fremdgeherei. Da kommt Langeweile auf, naja, und an der Dame, die da zu Hause sitzt, hat man(n) eh nicht mehr so das richtige Interesse - und schwupps! muss ne Neue her. Aber nix dauerhaftes, nö, die Bequemlichkeiten müssen ja bleiben.

Soll jetzt aber kein Vorwurf an dich sein!!

Warum sich aber nicht mal Gedanken machen, was die Zukunft noch so bringen wird? Eben auch welche Sehnsüchte, welche Wünsche noch vorhanden sind?

Warum funktioniert denn erst wieder eine Ehe, wenn einer wirklich mal fremd gegangen ist? Was ist danach anders? Danach entdecken sich nämlich die Partner ganz plötzlich wieder neu. Aber warum? Warum muss es erst zum großen Crash kommen?

Ja, liebe Naura, du hast ein Problem. Aber du musst dich auch mal mit solchen Fragen auseinandersetzen, warum es dazu kommen konnte. Und eben auch wie die Zukunft aussehen soll.

 
ist es denn sowas von abnormal, dass in mir wünsche oder sehnsüchte sind welche ich mal mehr oder mal weniger spüre!?
Nein ganz und gar nicht.

Das Fühlen, Spüren von Wünschen und Sehnsüchten zeigt ja dass du lebst.

Das rücksichtlose Ausleben der selbigen ist etwas ganz anderes!

Wie du sie momentan auslebst, ist ja wohl auch nicht die Seltenheit, wie man hier lesen kann.

(Na ja...wenn sie vorher hier gefragt haben waren sie am "jammern", wenn sie nicht gefragt haben und es getan haben, sind sie anschließend hier um zu "jammern".

Leider nicht "abnormal" sondern anscheinend bei vielen Standart.

 
Hallo.

wie wohl schon bei Naura angekommen, fremdgehen beginnt im Kopf.

Allein der Gedanke, daß Dir viel fehlt (was ich nachvollziehen kann) und Du dies aber woanders suchen willst anstatt mit dem Mann konstruktiv dies anzugehen, zeigt eigentlich schon, daß die Ehe hinüber ist. Wenn Du der Meinung bist, Deine Gefühle und das Körperliche zu trennen, leb es aus, auf andere hören kannst und wirst Du eh nicht - und das ist gut so. Sei Dir aber der Gefahren bewußt, Du könntest mehr empfinden für die Affäre, es könnte Dich sehr treffen, daß dann diese "Fesseln" sind. anfangs wolltest Du dann diese Ehe und die kleine heile Welt retten, beschützen. Es kann dann durchaus sein, daß Du genau daran erstickst.

Versuch, entweder in einer Affäre KLAR zu trennen, definitiv keine Gefühle zuzulassen

oder Du versuchst halt mit Deinem Mann Wege suchen und finden, das Begehren und das Feuer wieder aufzuwecken.

 
Naura...

Ich verfolge deinen Thread, und ich muss feststellen, dass der andere Mann kaum noch zur Sprache kommt, du dich aber deiner eigenen Bedürfnisse bewußt wirst. Finde ich lobenswert ;)

Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden...

Wiedersprüchlich finde ich ein wenig diese Abschnitte:

"ich habe schon etliche male meine sehnsüchte und wünsche meinem mann offenbart. meistens versucht er es schon zu verstehen und gibt sich auch mühe es zu verstehen"
"jedes mal wenn ich mit "solchen "themen komm dann hab ich das gefühl, und das bestätigt er mir auch, ihn zu stressen damit."

"oder macht sogar blöde witze."
Nach Mühe klingt das nicht unbedingt, wenn er blöde Witze darüber macht... Aber vielleicht weiß er auch einfach nicht damit umzugehen.
Die wichtigsten Sachen, über die du vielleicht wirklich mal nachdenken solltest:

"Funktionier doch einfach mal nicht mehr!"
In der Tat ist das wirklich ein sehr guter Ansatz. Hör auf, selbstverständlich zu sein!


"Wenn Dein Männe den tatsächlichen Ernst der Lage durch Gespräche allein nicht wahrnimmt, wirst Du ihn zwingen müssen es wahrzunehmen. Entweder indem Du ihn tatsächlich davon in Kenntnis setzt, dass Du Deine Fühler bereits nach aussen ausstreckst oder indem Du Dein Verhalten in der Beziehung veränderst, so dass er merkt, es stimmt nichts mehr. Erst wenn er den Ernst der Lage verstanden hat, kann er auch handeln!"
Damit stimme ich zu 100% überein.
Man kann Menschen nicht ändern... Sollte man auch nicht unbedingt wollen. Aber man kann sich ändern. Und sei es nur, bis derjenige bemerkt, ich muss an uns arbeiten. Da reden nicht hilft... Musst du es ihm zeigen, das kann ein Lösungsansatz sein.

Eine Beziehung erfordert ständige Arbeit / Aufmerksamkeit... Mach ihm bewußt, dass dir was fehlt.

 
magnus, sag mir doch mal ist es denn deiner meinung nach zu spät etwas zu bereden dessen anfang eine zeit zurück liegt. wie sieht das ein mann mit stolz und würde wenn er sich mal über etwas ernsthaft gedanken machen muss was ihm nicht bekommt? etwas das er vielleicht auch nicht so genau kennt etwas neues in seinem leben, etwas was er zu beginn nicht mag. wie ist das? sich auf ein terrain zu begeben, auf welchem MANN noch nie gestanden hat? erzähl mir doch darüber, dann versteh ich euch männer vielleicht besser, bitte.

 
Äääh Naura...sag mal, die Dir angebotenen Lösungsansätze scheinen Dich aber nicht sonderlich zu bewegen, kann das sein?

Bekomm gerade ein wenig das Gefühl, dass Du gar kein Interesse mehr hast die Beziehung zu retten und die Stimmen, die sagen, dass Du längst aufgegeben hast, Recht haben.

 
ist es denn deiner meinung nach zu spät etwas zu bereden dessen anfang eine zeit zurück liegt.
Besser später als nie!

wie sieht das ein mann mit stolz und würde wenn er sich mal über etwas ernsthaft gedanken machen muss was ihm nicht bekommt?
Er wird erstmal heftig kotzen.

etwas das er vielleicht auch nicht so genau kennt etwas neues in seinem leben, etwas was er zu beginn nicht mag.sich auf ein terrain zu begeben, auf welchem MANN noch nie gestanden hat?
Meinst du die "offene" Beziehung oder....?

ich liebe ihn und seine aufrichtigkeit und kongruenz hat meinen respekt!
Nein du liebst ihn eben nicht.

Du "liebst" respektierst seine Aufrichtigkeit. Die gibt dir die Sicherheit,

ihn auch während der Affäre weiter benutzen zu können.

Ist doch ein praktischer Versorger auch wenn das Geld nicht üppig fließt,

so sind doch alle Versorgt (bis auf ihn).

erzähl mir doch darüber, dann versteh ich euch männer vielleicht besser,
Ne, ne erstmal nicht, futter für die gesicherte Affäre geb ich nicht!

Magnus

 
evolet du hast recht der "andere" mann ist in den hintergrung geraten. ich liebe den auch nicht aber er löst in mir extrem viel aus; etwas zwischen eroberungsgefühl, frau-sein, in starke arme fallen, der zweite frühling (er hat einen erste-grosse-liebe-effekt) aus dem alltag flüchten, ect...

alldas wünschte ich mir eigentlich von meinem mann, aber es klappt einfach irgendwie nicht. es bin auch immer ich die irgenwelche dinge die über den tägl. einkauf hinausragen. ich wünschte mir er würde mich mal an der hand nehmen und verführen! aber es klappt einfach nicht! unsrere beziehung ist total abgeflacht, langweilig und kinderkonform, so ein scheissgefühl, das zu wissen.

und kaleu, ich will alles daransetzten meine beziehung zu meinem mann zu retten und es gibt nämlich da noch ganz viel zu retten und ich sehs als krise und nicht als ende.ich bin jetzt einfach grad einbisschen überfordert mit all dem was da auf mich einwirkt,sag mir bitte nochmal was du mir rätst. falls du den vorschlag nicht mehr zu funktionieren ansprichst, mach mir doch bitte ein paar ganz konkrete beispiele welche umsetzbar wären, ich seh nämlich vor lauter bäumen den wald nicht mehr....

 
Naura... In jeder Beziehung kommt es vor, dass zu einem Zeitpunkt die Lust und die Leidenschaft einfach nicht mehr das sind, was sie zu Beginn waren.

Du kannst dich entweder damit abfinden... Und all das bei einem anderen suchen (Was aber auch mit der Zeit abflauen wird!) oder aber selbst etwas tun, um dies zu ändern.

Der Alltag ist eben immer etwas, dass einen einholt, aber man kann ihm auch entfliehen ;)

Du bist eine Frau... Und hast eigentlich sehr viele Mittel zur Verfügung, alles wieder aufleben zu lassen.

Erobere doch deinen Mann ganz neu... Das kann auch sehr prickelnd sein! Spiele mit deinen Reizen, mache etwas, um ihn wieder auf den Geschmack zu bringen (Du wirst wissen, was er mag) aber... Ergebe dich nicht so schnell in deine Sehnsüchte, lass ihn ein wenig schmorren... Das gibt dir dann auch das Gefühl, selbst neu erorbert zu werden.

Ändere nicht deinen Mann... Ändere dich und es wird ihn verändern!

 
...und ich schieb nicht meine kinder vor, wenns nicht kinder wären dann wärs irgend ein sonstiges irgendwas im leben! und ich möchte für meine bedürfnisse einstehen aber weiss nicht mehr wie das geht ich bin total von der rolle, seh mein weg nicht! ich befürchte einfach, dass ich etwas von meinem mann wünsche was er mir nicht geben kann oder will. und ich geb ehrlich zu dass ich dem zu wenig auf den grund gegangen bin in der letzten zeit.

und magnus ,ich meine keine offene beziehung und auch keine sexuellen eskapaden ausserhalb. ich meine gefühle zeigen, sagen, spüren und empfinden, sich für einander interessieren, ernsthaft, tief und ehrlich. das wär mein wunsch. und ich bin mittlerweile der meinung, dass ich die finger vom anderen lassen werde und die erinnerungen so lasse wie zu beginn jemand gesagt hat. ich will das nämlich eigentlich gar nicht, in der verzweiflung hab ich tendenz in die wand zu rennen. und ich werds nochmal sagen damits auch alle nochmals hören, vielleicht sogar mein mann, ich liebe meinen mann! aber ich hab den weg verfehlt und ich weiss nicht wo der weg zu ihm zurück ist.

und jetzt geh ich schlafen sonst seh ich morgen den weg erst recht nicht mehr...