soll ich fremdgehen oder nicht?

Lies morgen in Ruhe alles nochmal. Mit klarerem Kopf. Es steht schon viel an Lösungsvorschlägen und Ansätzen im Thread. Musst sie nur erstmal sortieren. Sie nochmal zu schreiben ist Käse weil sie morgen immer noch hier stehen ;)

Ich befürchte einfach,dass ich etwas von meinem mann wünsche was er mir nicht geben kann oder will. und ich geb ehrlich zu dass ich dem zu wenig auf den grund gegangen bin in der letzten zeit.
Finde es heraus, wenn er nicht will, kannst du darum kämpfen,

wenn er es nicht kann, mußt du dich vielleicht für ein anderes Leben entscheiden.

Geheim, zweigleisig zu fahren, um der egoistischen Sicherheit wegen,

ist deinem Mann und deiner Kinder gegenüber absolut dreckig, hinterlistig und gemein.

Würde dir, sollte dein Mann dir das antun, bestimmt auch nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Naura! Dein Problem ist doch einfach, dass du dir nicht mal deinen Kopf anstrengen willst, wie du eine Ehe führen und retten kannst. Und das du dir keine Gedanken machst, merkt man auch daran, dass du nicht mal eine Frage nach deiner/euer Zukunft beantworten kannst.

Für dich stand es bisher im Vordergrund, Kinder zu kriegen und zu erziehen, weil es - wahrscheinlich - in dein Weltbild passte, dass man so eine Familie zusammenhält. Das du damit (d)einen Mann aber ins Abseits getrieben hast, ist dir nie klar geworden.

Du schreibst, dass dich dein nicht so toll behandelt. Hast du dich mal gefragt, ob DU ihn immer richtig behandelt hast? Was du ihm alles geboten hast und ob ihm das ausgereicht hat?

Und da dir das Denken um deine Ehe so schwer fällt, willst du den einfachen Weg wählen und einfach mal fremdpoppen. Ebenfalls ohne Verstand, da du mit keiner Silbe daran denkst, was mit/in deiner Familie passiert. Es ist ja nicht bloß dein Mann, den du betrügst.

Du möchtest für deine Bedürfnisse einstehen? Dann fang an zu denken. Es tut nicht weh und es wird dich - eines Tages - weiterbringen. Ist vielleicht nicht der schnelle Weg, aber auf jeden Fall der bessere.

Ich kann nur sagen, wenn du dir viel Ärger und Leid ersparen willst, tu das nicht. Viele solcher Affären fangen aus Langeweile an, enden aber im totalen Desaster, da trotzdem irgendwann mal Gefühle da sind.

haben menschen wirklich so viele sehnsüchte? oder sind wir alle einfach nur "verwöhnte Göhren" die den Hals nicht voll genug bekommen? das ist doch wirklich die einzige Frage die sich hier stellt...

einer der in afrika verhungert oder einer dessen familie gerade vor ihm geschändet und dann abgeschlachtet wurde , dessen frau bei nem autounfall umgekommen ist, eine die von ihrem alkoholikermann geschlagen und vergewaltigt wirrd oder mit 17 schon anschffen gehen muss weil se sonst auf die fresse bekomt ...

solche menschen haben ein recht auf identitätskrise, aber nicht jemand wie du der ALLES hat und sich die letzte lächerliche Lücke zum Glück hineinzwenkt und dort seine depris schiebt , bis zu dem punkt wo er allen wirklich wichtigen menschen in seinem leben ein stück seele zerstören würde !

moral-apostel-modus off: denk mal an deine kinder und freu dich das du nen mann hast der euch WIRKLICH LIEBT und euch ernähren kann... alle anderen schichten wie du sagtst können auch durch selbstliebe (hobbys, job, coolness etc.) ausgefüllt werden!

aber du hastes ja schon gecheckt das es schlecht ist! jetzt musst du nur noch checken dass du megastolz auf dich sein kannst so STARK ZU SEIN !!! und vielleicht da ein wenig kraft herausziehst!

Mönche und weiseste gelehrte haben den verzicht auf weltliche dinge immer als das höchste Gut angesehen , göttlich und nicht weltlich , in fast allen kulturen seit tausenden von jahren , das ist ja kein zufall !

Goku, du sagst ihr doch nicht allen Ernstes, dass sie auf ihr Lebensglück und eine tiefe Beziehung verzichten soll, weil sie KINDER hat? Mütter haben kein Recht auf ihre eigenen Lebenspläne und Wünsche?

Wenn sie sich mies fühlt, muss sie etwas verändern! Wenn sie sich in ihrer Beziehung mies fühlt, muss sie in ihrer Beziehung etwas verändern! Wenn sich die Beziehung nicht verändern lässt, muss sie entweder damit leben ODER sich eine erfüllendere Beziehung suchen!

Und was du da von dir gegeben hast, wenn ich es richtig verstanden habe, ist sexistischer, machistischer, Affenquatsch. Ich hoffe ich habe es nicht richtig verstanden.

"Jammer nicht, anderen geht's richtig schlecht!" ist total kontraproduktiv und menschenverachtend.

Liebe Grüße,

erstens: ich bezieh mich wieder zu "meinem" thema als auf die afrika geschichte. aber es kommt mir manchmal schon so vor wie wenn ich eine wohlstandskrankheit hätte; es fehlt mir an nichts was ich schon in den ersten sätzen sagte, und ich bin rundum mit allem bestückt was glücklich machen soll und auch tut. aber ich erachte meine zurzeitige situation eher als herausforderung und prüfung des lebens ,als dass ich einfach die verwöhnte göre sein soll. ich hab ja immerhin auch was beigetragen, dass ich heute das hab was ich hab. und dass ich nicht in einer verarmten alkoholikerfamilie aufgewachsen bin kann ich nun echt nichts dafür.

zweitens: ich habe mit dem anderen mann einen "schlussstrich" gemacht, es war ja nicht "viel". für mich hats aber sehr viel bewegt, gezeigt dass ich meinen mann liebe (magnus!) und , dass ich mich für meine leben wieder entschieden hab!!! und zwar weil ich mir meeeega viel gedanken gemacht hab, mir all das überlegt hab was ihr mir gesagt habt....uws.

Glückwunsch! Ehrlich. Solltest stolz auf Dich sein.

Das Geheimnis hinter der Wohlstandskrankheit ist, dass uns nicht mehr Dinge glücklicher machen, sondern weniger, indem wir die Wertschätzung wieder lernen.

Du hast gerade den ersten Schritt dahin gemacht indem Du Dich für Deine Ehe entschieden und diese wieder neu entdecken möchtest. Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen.

bitte gebt euren ehrlichen senf dazu!!
Auch, wenn hier seit ein paar Tagen schon detaillierter und lösungsbezogener diskutiert wird, werde ich es mir jetzt mal nicht nehmen lassen, nochmal zu deinem Ausgangsstatement meinen ehrlichen Senf dazuzugeben.

Ich meine, dass in deinen ersten Bemerkungen sehr viele Dinge stecken, die ganz allgemein Probleme aufzeigen oder aufwerfen, die immer nur am Rande zur Sprache kommen.

Gleich vorweg: Viele können nicht damit umgehen, wenn man seine Blicke auch mal rückwärts richtet. Sehr schnell kommt die Ermahnung, dass vergangene Zeiten vergangen sind und die Dinge geschehen sind, man diese nicht mehr ändern könne und es nur etwas bringt, wenn man den Blick nach vorne richtet. Davon halte ich persönlich gar nix. Es sollte beides Einfluss auf eine Problemlösung haben, da man aus meiner Sicht sonst Gefahr läuft, vielleicht nicht unbedingt die gleichen Fehler, aber ähnliche Verhaltensmuster zu wiederholen.

ich stecke in einer regelrechten identitätskrise und brauche dringen hilfe von erfahrenen leuten! bin 33jahre alt und seit bald zehn jahren mit meinem mann zusammen und wir haben vier wunderbare kinder, eine soweit glückliche beziehung und alles was es dazu braucht, kurz es fehlt mir an nichts.
Das heißt: Du bist mit deinem jetzigen Mann mit ca. 23 Jahren zusammengekommen und hast bis heute - alle Achtung - vier Kinder bekommen.

Mir fällt dazu folgendes unweigerlich ein: Was plant man mit 23 oder 25 oder 27 Jahren für eine Zukunft? Welche Vorstellungen hat jemand in diesem Alter vom Leben? Wenn man ein Kind bekommen hat... was sind die Gründe, noch ein Kind zu bekommen? Fragt man sich z.B., wenn man Kinder bekommen will, ob man ggf. auch bereit ist, diese allein erziehen zu wollen oder bekommt man Kinder, weil man das in einer Partnerschaft meistens so macht?

Ich weiß, wenn man am Beginn einer Beziehung steht, dann kann man sich nie vorstellen, dass das Leben mal in anderen Bahnen verläuft. Es schadet dennoch nichts, sich auch mal ganz unromantisch Gedanken darüber zu machen, wie man sein Leben bereit ist, zu gestalten, wenn es mal nicht so läuft. Was ich sagen will: Es ist insgesamt sicherlich einfacher, wenn man zu bestimmten Dingen vielleicht großzügig ausgelegte Grundsätze hat oder verfolgt, um sein Leben ggf. anpassen zu können. Das sind übrigens keine hohlen Phrasen... ich selber lebe so und kenne genügend Menschen, die einen relativ groben Korridor haben, durch den sie sich bewegen können.

bevor ich mit meinem mann zusammmen kam war ich mit einem zehn jahre älteren zusammen, mit ihm hatte ich eine extrem sinnlich-erotisch erfüllte beziehung... ich war erst 22j. alt...über all die jahre habe ich ,nach einer seeeehr schmerzhafter trennung von ihm, immer wieder das bedürfnis gespürt in zu sehen zu wissen was er macht
Du schreibst, dass du "erst" 22 warst. Ich stelle fest, dass du jetzt auch "erst" 33 bist. Nach meiner Meinung hättest du jetzt dir gegenüber zumindest die Verpflichtung, dich ehrlich und aufrichtig zu fragen, was du für Vorstellungen von Familie, Gefühlen, Liebe, Partnerschaft und vor allem SEX hast.

Man kann nicht erwarten, dass man mit 22 oder mit 33 immer richtig liegt und keine Fehler begeht. Allerdings ist meistens der eigene Anspruch, dass man sich genau überlegt, wie das Leben laufen sollte, wenn man Kinder bekommt. Dies solltest du jetzt nicht als moralischen Zeigefinger verstehen. Du könntest dich aber z.B. fragen, wieso du weiterhin Kinder bekommen hast, wenn du insgeheim einen anderen Mann begehrst.

Du könntest dich auch damit auseinandersetzen, ob du wirklich davon überzeugt bist, dass du deinen Mann liebst, oder ob du dies hier quasi nur als Schutzbehauptung so betont hast. Wenn du weiterhin meinst, dass du ihn liebst, dann wäre die Frage, in welchen Kategorien du "Liebe" denkst und praktizierst. Und wo letztlich die Diskrepanz herrührt.

Im Kern läuft es nun darauf hinaus, dass du dir die Frage stellst, was du dir persönlich von Liebe versprichst und von ihr erwartest. Denn im harmlosesten Fall ist ja eines deutlich geworden: Du bist offenbar bereit, den Begriff der Liebe zwei Männern zuzuschreiben. Siehe hier:

wir haben uns getroffen und all die emotionen waren wieder da, ich hab mich wieder in ihn verliebt. nach vielen disskusionen mit dem"alten" haben wir uns dann die gegenseiteige liebe neu erklärt.

und ich werds nochmal sagen damits auch alle nochmals hören, vielleicht sogar mein mann, ich liebe meinen mann!

Du schreibst, dass du einen guten Mann und Vater hast, dass dir nur die sinnlichen Erlebnisse fehlen.

Aus meiner Sicht ist der Knackpunkt: Was genau heißt bei dir "nur"? Ein normales "nur" kann es nicht sein, denn dafür ist dir Sex wohl zu wichtig. Andererseits bist du eben auch nicht bereit, auf dieses "nur" zu verzichten - denn sonst hättest du nicht gesucht und ihn im Internet gefunden.

Nun stellst du die Frage: Soll ich fremdgehen oder nicht?

Was genau ist jetzt das Problem? Offenbar ist dir das Wort "fremdgehen" nicht ganz geheuer, vielleicht ist es mit moralischen Bedenken besetzt. Warum gehst du nicht einfach fremd? HAST du moralische Bedenken? Wenn ja, warum hast du den anderen Mann gesucht?

Moralische Bedenken könntest du haben, weil du dir vielleicht sagst, dass du deinen Mann nach den allgemeinen gesellschaftlichen Konventionen betrügst. Außerdem kann es sein, dass du in diesem Zusammenhang vielleicht denkst, Verantwortung für deine Kinder bzw. deine Familie zu haben.

Damit wäre ich dann wieder am Ausgangspunkt. Letztlich musst du und jeder Mensch sich fragen, was für Vorstellungen und Erwartungen man im Leben hat. Das kann man sich mit 22 fragen, das sollte man sich sowieso immer wieder zwischendurch fragen, auf jeden Fall kann man sich das auch mit 33 fragen. Wenn du nicht bereit bist, auch mal ein paar Jahre im Voraus dein Leben und deine Neigungen durchzuspielen, wirst du in schöner Regelmäßigkeit und in jeder neuen Lebensdekade vor ähnliche Probleme gestellt.

Ich behaupte, dass du dich nicht ausreichend mit 22 oder 23 damit beschäftigt hast, was dir wichtig ist. Ich nehme dir ab, dass du deine Familie als wunderbar empfindest. Trotzdem musst du dich damit auseinandersetzen, warum du mit deinem Mann "so weit" gegangen bist, wenn du deine Neigungen und Sehnsüchte in einem anderen siehst. Wenn du dir mit 43 nicht die gleichen Fragen stellen möchtest, musst du den Gretchenfragen ins Auge sehen. Und die Gretchenfragen sind: Will oder muss ich alles haben, um glücklich zu sein bzw. habe ich unter Umständen einige Dinge bisher nur fälschlicherweise als für mich wichtig interpretiert? Zu einem verantwortungsbewussten Auseinandersetzen mit seinen eigenen Wünschen und Einstellungen sollte meines Erachtens auch die Grundannahme gehören, dass man nicht hoffen kann, im Laufe der Jahre einem anderen Menschen bestimmte Eigenschaften anzutrainieren.

Wenn es heißt, dass sich Gefühle, Anschauungen oder Sichtweisen des Lebens ändern, dann sollte man sich das zugestehen und auch anerkennen, dass man nicht immer alles planen kann, zumal, wenn man gar nicht alles planen will. Dann gehört aber auch dazu, gerade zu stehen und sich möglichen Konsequenzen zu stellen.

Also... willst du fremdgehen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr lest nicht zwischen den zeilen ... ich hatte meine identitätskrise von 3(wo ich anfangen konnte zu denken) bis 13 ... deswegen weiß ich was echter kummer , echter schmerz und echte scheiße ist ... und bin mit einem einfachen leben mit hürden und sehnsüchten deswegen auch nicht so überfordert wie es hier viele sind ...

darauf hatte der post eigentlich abgezielt , ich hab bewusst übertrieben, denn viele menschen sind zu unrecht unglücklich, denn sie wissen nicht wieviel glück sie in wirklichkeit haben... natürlich hat keiner meinen post zuende gelesen , wo ich ihr gut zurede und sage dass sie stolz auf sich sein kann ..

Glückwunsch! Ehrlich. Solltest stolz auf Dich sein.
Das Geheimnis hinter der Wohlstandskrankheit ist, dass uns nicht mehr Dinge glücklicher machen, sondern weniger, indem wir die Wertschätzung wieder lernen.

Du hast gerade den ersten Schritt dahin gemacht indem Du Dich für Deine Ehe entschieden und diese wieder neu entdecken möchtest. Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen.
hab ich wirklich was anderes als du geposted? denk doch mal nach ! du nennst es einfach wohlsatndskrankheit , ist halt nur nicht so krass geschrieben wie mein post. ich habe ja wie gesagt auch mit nem zwinkerndem auge geschrieben : moralapostel-modus , aber wahr vielleicht schwer verständlich , geb ich zu ...

Goku, du sagst ihr doch nicht allen Ernstes, dass sie auf ihr Lebensglück und eine tiefe Beziehung verzichten soll, weil sie KINDER hat? Mütter haben kein Recht auf ihre eigenen Lebenspläne und Wünsche?
Im Prinzip sollte man bereit sein vieles aufzugeben wenn man sich für kinder entscheidet . Jaaaaa ! sonst bekomm erstt garkeine!

Wenn sie sich mies fühlt, muss sie etwas verändern! Wenn sie sich in ihrer Beziehung mies fühlt, muss sie in ihrer Beziehung etwas verändern! Wenn sich die Beziehung nicht verändern lässt, muss sie entweder damit leben richtig , sie lässt sich aber bestimmt verändern wenn auch der mann ein normaler mensch, niemand sagt das es ienfach ist oder schnell geht ODER sich eine erfüllendere Beziehung suchen! falsch, nicht auf die kosten der kinder die ihren daddy lieben

Und was du da von dir gegeben hast, wenn ich es richtig verstanden habe, ist sexistischer, machistischer, Affenquatsch. Ich hoffe ich habe es nicht richtig verstanden.es ging um die kinder , nicht den mann! um das seelenwohl von kleinen sehr verletzlichen wesen über deren kopf hinwegentschieden wird .

hst du wohl falscvh verstanden... hat garnicht mit feminismus zu tun sondern mit egoismus !

"Jammer nicht, anderen geht's richtig schlecht!" ist total kontraproduktiv und menschenverachtend ist es nicht , es ist ne wohlstandskrankheit wie kalau das schon ganz gut auf den punkt gebracht hat .

Liebe Grüße,

So goku,

wenn es nach dir ginge, wäre ich also noch bei meinem Mann. Damit die Kinder ihren 'geliebten Vater' noch täglich um sich haben. Hast ja recht, sie hätten einfach nur die Zähne zusammenbeissen müssen, diese verwöhnten Gören mit ihrer Egomonster-Mutter...

...wen stört es schon, dass Muttern dort seelisch vor die Hunde ging? Wen stört es schon, dass die Blauen Flecken teilweise so groß waren, wie ein ganzer Kinderhintern? Wen stört es schon, dass der Hund im Winter nachts draussen schlafen durfte? Wen stört eine ausgesetzte Katze mehr oder weniger?

All dieses wunderbare Familienleben, beendet aufgrund einer egozentrischen Zicke, die einfach nur 'etwas Besseres' vom Leben wollte, für sich und ihre Kinder...und das, nachdem sie ihrem Mann GERADE MAL vier Jahre Zeit gegeben hat, sich zu ändern.

Das bedarf wirklich keiner Worte mehr. Es hat sehr wohl etwas mit Feminismus und Emanzipation zu tun. Du hast für dich dein Glück gefunden, sprichst aber anderen ab, das auf IHRE Art zu tun...oberkrass. Ich bin froh, dass ich dich nicht im 'wirklichen Leben' kenne. Andererseits...mich würde wirklich interessieren, wie es angekommen wäre, wenn du deine frohe Botschaft in dem Frauenhaus hättest verbreiten dürfen, in dem ich war.

Ich weiss, jetzt kommst du mit: "Aber bei Gefahr ist das doch ganz was Anderes!"...ja ja. ICH sage, es gibt nicht nur Gefahen für den Körper, sondern auch für die Seele. ICH sage, JEDER Mensch hat das Recht auf sein eigenes Glück UND seinen eigenen Weg dorthin. UND, was ich auch in aller Deutlichkeit sage, jeder Mensch hat das Recht auf Fehler. Und sei es nur der, ein Risiko eingegangen zu sein (ein Kind zu bekommen) und sich dann im 'falschen Film' wieder zu finden. Niemand ist perfekt, abgesehen von dir, goku. Aber du bist ja auch unbeschreiblich glücklich, nicht so wie wir Normalsterblichen...

naura hat sich in diesem Fall für die Ehe und für das Glück mit ihrem Mann entschieden. Sie wird dennoch Wege finden müssen, um in ihrer Ehe glücklicher zu werden und ich wünsche ihr viel Erfolg dabei. Zu der Entscheidung kann ich sie in ihrem Fall (vernünftiger Ehemann, gute Chance auf Änderungen) ebenfalls nur beglückwünschen. Trotzdem halte ich es für überaus gefährlich, jemandem, der in einer nicht erfüllenden Beziehung leidet zu sagen: "Reiss dich am Riemen, du hast schliesslich Kinder!"...JEDER hat sein Recht auf Lebensglück, nicht NUR Kinder.

Grüße,

hallo naura,

auch wenn mir dafür manche leute sicher den kopf abreißen...ich kann verstehen, dass dir sinnlichkeit und leidenschaft fehlen. das war bei mir auch oft der fall.

das problem ist einfach, dass du dich in diesen anderen mann verliebt hast. das KANN einfach nicht gut gehen.

könntet ihr liebe und eure anziehungskraft voneinander trennen, wäre deine entscheidung sicher einfacherer zu treffen.

auch wenn du so ganz glücklich bist, kann eine partnerschaft ohne leidenschaft für mich nicht funktionieren.

deswegen muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich länger als 2 jahre nie wirklich glücklich war. für mich gehört das einfach zum leben...

du stürzt dich da in etwas rein, was dich sicher nicht glücklich machen wird. denn schließlich liebst du den anderen...liebe sehnt sich nicht nur nach sex...

@Goku, Deine Argumentation ist von vorne bis hinten völliger Käse, weil Du von einem völlig falschen Ansatzpunkt ausgehst - nämlich den, dass Kids leiden wenn sich die Eltern trennen.

Dass Du davon ausgehst, vermutlich weil es Dir selbst so passiert ist, ist verständlich und nicht verwerflich.

Die Realität sieht aber ganz anders aus - denn - wird eine Trennung zu Lasten der Kids ausgetragen - dann gibt es Probleme für die Kids die massiv sind. Bewerte nicht etwas von dem Du nur eine Seite betrachtest, die Andere jedoch nicht, weil Dir vermutlich die Erfahrung fehlt.

Ich hab mich trotz Sohn von meiner Ex-Frau getrennt als der Kleine knapp 8 war. Die Ehe war nur noch ein Nebeneinanderherleben und es gab nichts mehr zu reaparieren, weil keiner von beiden mehr etwas reaparieren wollte. Niemand repariert eine Beziehung zum Wohle des Kindes, das funktioniert nicht. Sie hatte ihre Affäre und lebte irgendwie so vor sich hin, ich verkroch mich hinter dem PC und lebte so vor mich hin.

Die Stimmung war im Alltag jahrelang bedrückt, es gab nur wenig Lebensfreude, wenn wurde sie dem Kind zu liebe gespielt. Es war lang nicht so wie bei Windpöckchen, es gab keine Prügel oder Gewalt, aber es gab einen Lebensenergieraub der sich auch auf meinen Sohn abfärbte und der sich nicht verstecken lässt. Gerade weil Kinder einfühlsam sind und das mitbekommen. Denen kannst Du nichts vorspielen!

Es stimmt, die Zeit als ich mich getrennt habe war für meinen Kleinen echt hart. Er war damals 7 Jahre alt. Ich hab immer zu ihm gehalten und obwohl ich ausgezogen war, liess ich den Kontakt nicht abbrechen, denn Kinder brauchen nunmal beide Eltern und ich trennte mich ja auch von meiner Ex, nicht von meinem Sohn! Auch über die Trennung redete ich immer wieder mit dem Kleinen, so gut es eben ging.

Heute, Jahre später ist mein Sohn knapp 14 und lebt bei mir. Weisst Du was er heute sagt? Papa. Du hättest Dich schon viel, viel früher von Mama trennen sollen. Heute geht es uns ALLEN gut, als ihr noch zusammengelebt habt ging es KEINEM gut!

Und das von meinem Wicht!

Soviel dazu!

Ob eine Trennung nötig ist oder nicht, das ist immer Sache der Partner! Und naura sollte ganz besonders in dieser Entscheidung frei und ohne Zwang entscheiden dürfen und müssen! Denn nur wenn sie sich frei für die Beziehung und Ehe entscheiden darf, weil sie sich auch frei für ein Dagegen entscheiden könnte, ohne Zwang, kann sie auch wieder Energie entwickeln, an einer echten Verbesserung mitzuwirken.

Kids geht es nicht Scheisse wenn Mama und Papa sich trennen! Kids geht es Scheisse wenn sie zwischen den Problemen, die Erwachsene miteinander haben und nicht lösen, aufgerieben werden!

Das Argument "Dann schaff Dir doch keine Kinder an" ist der größte Unsinn überhaupt, denn es löst kein Problem, es ist nur ein dummer und sinnloser Vorwurf!