Sollte man irgendwann einfach gehen?

Cynthia

Erfahrener Benutzer
03. Sep. 2003
509
0
0
Ich bin gerade am überlegen ob ich gehen soll... und die beziehung hinter mir lassen soll. die liebe die mal da war hat sich verändert. wir sind seit über 3 jahren zusammen und es tut mir total leid das alles wegzuwerfen. ich kann auch nicht sagen das er sich verändert hat, aber vielleicht es gerade das... es ist irgendwie immer das selbe. ich weiss das er mich von ganzen herzen liebt und von meinen derzeitigen gefühlen überhaupt nix ahnt. ich will ihm nicht weh tut, aber manchmal denke ich mir wirklich ich mir würde es alleine besser gehen. ich kann noch nichtmal genau sagen warum. er hat nichts getan was mich irgendwie verletzt hätte. das hat er auch noch nie. aber im moment bin ich einfach von allem genervt.

kennt das jemand? man kann mit einer person einfach nicht länger zusammen sein obwohl man ihn eigentlich liebt?

 
wie wärs wenn du einfach mit ihm mal drüber redest und dir evtl ne auszeit nimmst bevor du alles wegwirfst?

 
hi cynthia,

möchte mich hier, zumindestens halbwegs, unbekannt anschließen.

obwohl ich glaube das du dir deiner gefühle einfach nicht sicher bist. deshalb meine ich ist es am bestens dir/ihm etwas zeit zu geben. werde dir erstmal klar, was dich dazu bringt das du diese gefühle auf einmal hast. evtl. hat es garnichts mit ihm zu tun, sondern es sind umstände in deinem leben die es nicht zulassen das du dich auf die liebe konzentrieren kannst. und dann wäre es doch wirklich schade wenn du die bezeihung weggeworfen hättest, da ein erneutes zusammen kommen eher unwahrscheinlich ist.

gut wäre wirklich eine auszeit/urlaub allein um dir darüber im klaren zu werden.

gruss vierzig

 
Hi,

es ist interessant als Verlassener mal zu sehen, wie sich so eine Trennung möglicherweise bei der Gegenseite anbahnt.

Also ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber möglicherweise hat meine EX lange bevor sie mich verlassen hat, ähnliche Gedanken gehabt, viele Partner haben sicher ab und an solche Gedanken, manche davon bleiben zusammen , manche nicht.

es ist wahrscheinlich einfach so, dass Liebe kommt und geht, man kann es nicht immer beeinflussen, und es muss nicht immer einen Grund geben......

wenn Du Dich geprüft hast, ob Du ihn liebst (das geht wohl ein Weile, denn man hat in so einer Situation die sicher oft begründete Hoffnung, dass man die Liebe im Moment nicht so spürt), würde ich ihm vielleicht auch Deine Gedanken mitteilen, denn am verletzendsten war es für mich, dass meine Trennung so plötzlich kam....und dass sie mir die Gefühle noch bis eine Woche vor der Trennung vorgespielt hat

Grüsse

Verlassen?

 
Vielen dank für die schnellen antworten!

ich hab doch aber schon so oft mit ihm geredet. er weiss das ich mir manchmal ziemlich unsicher bin. nur das es im moment mal wieder so ist weiss er nicht. er nimmt das alles auch nicht ernst. wenn ich mit ihm rede und ihm sage was mich an ihm oder an der beziehung stört, dann sagt er das er (wir) versucht es zu ändern. dann geht es ne weile gut und am ende ist es wieder genauso wie vorher. ich bin das alles echt so leid. es gibt im augenblick auch keinen richtigen konkreten grund warum es so ist. vielleicht reichen 3 jahre einfach. ich meine, es ist auch nicht so das er mich einschränkt oder so. ich konnte schon immer machen was ich wollte weil er mir vertraut hat und trotzdem...

und die sache mit der auszeit. also ich denke, dass sowas immer nur ne ausrede ist. nach so ner auszeit ist doch der andere meistens so verletzt und verunsichert das es am ende sowieso schief geht, oder? also ich kenne niemanden der nach so einer auszeit wieder mit seinem partner zusammengekommen ist.

 
Wenn Du ihm eine Auszeit vorschlägst, wird das für ihn bestimmt gleichbedeutend mit Schluss machen sein. Er wird genauso verletzt sein.

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich hatte ja mal eine 7-jährige Beziehung. Die letzten zwei Jahre davon wusste ich auch nicht, ob ich ihn noch liebe oder ob es von meiner Seite nur Freundschaft ist. Ich habe ihm auch gesagt, was mich an unserer Beziehung stört, was mir fehlt. Wie bei Dir auch, ging es dann 1, 2 Wochen gut und dann war es wieder wie vorher auch. Irgendwann habe ich mich dann in jemand anderes verliebt und habe dann gemerkt, dass ich meinen Freund zwar wahnsinnig lieb habe, aber eben nicht mehr liebe.

Überlege Dir wirklich gut, was Du für ihn empfindest..... ich weiß wie schwer das ist.

 
und hast du da damals einfach mit deinem freund schluss machen können? ich könnte das nicht. ich weiss das ich ihn liebe und nicht verlieren will aber im moment sehne ich mich einfach so sehr nach anderen dingen die er mir nicht geben kann. manchmal will ich einfach frei sein und tun und lassen können was ich will ohne das ich ein schlechtes gewissen haben muss.

 
Ich habe mich auch nach Dingen gesehnt, die für mich zu einer Beziehung einfach dazu gehören. Er konnte mir das aber nicht geben, weil es für ihn so in Ordnung war, wie es eben war. Ich war mir ja nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich noch liebe. Als ich mich dann verliebte, musste ich mich ja entscheiden und habe mich für den anderen entschieden. Mir fiel es absolut nicht leicht, Schluss zu machen. Habe deshalb versucht, es erst über eine Auszeit zu machen. Hab ihm also vorgeschlagen, dass wir unsere Beziehung erstmal auf Eis legen. Dachte, das würde mir leichter fallen, als gleich zu sagen, ich mache Schluss. Aber es war genauso heftig. Ne Woche später habe ich dann richtig Schluss gemacht.

Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Du ihn liebst, dann würde ich an Deiner Stelle die Beziehung nicht beenden. Aber ich verstehe nicht, wieso Du dann zweifelst. Du schreibst, er schränkt Dich nicht ein, Du konntest schon immer machen was Du willst, andererseits schreibst Du dass Du manchmal einfach frei sein willst und tun und lassen können, was Du möchtest??? Das ist doch ein Widerspruch.

Wieso zweifelst Du denn?

 
muss mich hier nochmal einmischen.

es ist genau die situation die ich nun seit 2/3 wochen erlebe. sie möchte keine bezeihung ist aber traurig das es so ist und kann nicht ganz loslassen. das scheint eine frauen spezifische sache zu sein.

ihr solltet euch nur imklaren darüber sein: es ist das schlimmste was man einen menschen antun kann !!!

ich weiß das ihr das nicht absichtlich tut, aber diese situation, die einen immer hoffen läßt, da sie ja sagt das sie einen immer noch mag, ist mehr als fürchterlich !!

das aus dem grunde da man denkt: sie mag mich aber wieso verlässt sie mich dann und daraufhin fängt man an zu kämpfen um etwas was aber schon verloren ist.

also überlegt genau wie ihr mit euren partnern umgeht, entweder JA oder NEIN aber nicht so ein zwischending, da auch wir männer gefühle haben (wenns auch nicht immer so ausschaut)

gruss vierzig

 
sie möchte keine bezeihung ist aber traurig das es so ist und kann nicht ganz loslassen. das scheint eine frauen spezifische sache zu sein.
Da muss ich Dir widersprechen. Das ist mit Sicherheit KEINE frauenspezifische Sache. Mein Ex ist ja schließlich ein Mann!
Also falls Du mit "ihr" auch mich angesprochen hast:

Mein Ex hat mir immer gesagt, dass er sich absolut sicher sei mit uns und hat mir die allertollsten Liebeserklärungen gemacht, obwohl er sich die ganze Zeit anscheinend nie sicher war.

Ich habe meinem Exexex damals offen gesagt, dass sich in unserer Beziehung etwas ändern muss, weil ich nicht mehr zufrieden bin, weil mir einige Dinge fehlen. Es hat sich aber nichts geändert, weil es für ihn ja so in Ordnung war. Als ich mir sicher war, dass ich ihn nicht mehr liebe, habe ich die Beziehung beendet, ihm gesagt, dass ich ihn sehr lieb hab (weil das nunmal so ist), ihm dabei aber auch klar gemacht, dass es keine Beziehung mehr geben kann, weil dieses Gefühl (Liebe) nicht mehr da ist.

 
hi jessy,

klar kommt das auch bei männern vor, doch wenn ich hier mich so durchlese ist es doch eher ein frauen phänomen.

wollte dich auch nicht persönlich damit angreifen, sondern den leuten die so handeln einfach sagen, das sie es sich genau überlegen sollten was sie ihren (ex)partnern damit antun.

vielleicht ist der fall bei mir auch anders, da die zeit sehr kurz war das ich mit ihr zusammen war und es auch von beiden seiten garnichts auszusetzen gab, im gegenteil.

wollte vorallendingen auf die gefühle hinweisen, das man sich genau überlegt was man dem anderen sagt und ihn nicht mit hoffnung zurück läßt.

gruss vierzig

 
Da stimme ich Dir absolut zu!

Friede?
shakehands.gif


;)

 
das problem das du hast, cynthia, kennen viele verliebte. eine beziehung ist etwas an dem man arbeiten muss. bedürfnisse verändern sich, in deinem alter sowieso. die beziehung muss lebendig bleiben und flexibel. wenns sich dinge die dich stören nicht ändern lassen dann nur aus dem grund, das bei euch vieles festgefahren und selbstverständlich ist.

ich stelle mal so in den raum, das es eine männerspezifische eigenschaft ist, einfach alles laufen zu lassen. anzeichen nicht ernst zu nehmen. und dann wenn die partnerin schluss macht wie aus einem traum zu erwachen.

so wars bei meinem ex auch. alles reden nützte nichts. er nahm mich nicht ernst. bis ich ging...

heute denke ich das unsere beziehung zu retten gewesen wäre, wenn wir flexibel genug gewesen wären.

aber ich bin heute mit einem anderen mann glücklich und meinem ex hat die trennung ebenfalls viel gebracht. er hat zwar gelitten aber viele dinge danach verwirklicht die er mit mir nicht gemacht hätte...

so ist das leben manchmal.

mach ihm nochmals klar wie ernst es dir ist und versuche von dir aus auch dinge zu ändern ohne immer auf ihn zu warten...

mach den schritt, wenn er nicht mitmacht löst sich dein problem irgendwann von selber...

 
Naja, irgendwo schränkt es mich ja aber doch ein. ich kann sicher nicht alles tun was ich will. z. b. mich auch mal mit anderen treffen oder einfach dinge tun die man in einer beziehung nicht tun sollte.

 
Na, wie gehts Dir??? Hat sich bei dir noch was ergeben am WE??? Sorry, dass ich in letzter Zeit so wenig geschrieben habe.

 
Ach ich weiss auch nicht. ich war ja am we auf dieser party und er war auch da... wir haben uns auch ganz nett unterhalten aber plötzlich kam seine ex an und hat ihn den ganzen abend in beschlag genommen. ich glaub er war dann schon richtig genervt von ihr,denn immer wenn ich an ihm vorbeigegangen bin hat er die augen verdreht... naja, und ich musste mich dann hemmungslos betrinken. wir haben uns zwar kurz geküsst aber mehr gelaufen ist nicht. manchmal hab ich gar keinen bock mehr auf diese ganze sache. hast ja bestimmt auch "sollte man irgendwann einfach gehen?" von mir durchgelesen, oder? ich bin im moment total verwirrt!

 
Original von CynthiaNaja, irgendwo schränkt es mich ja aber doch ein. ich kann sicher nicht alles tun was ich will. z. b. mich auch mal mit anderen treffen oder einfach dinge tun die man in einer beziehung nicht tun sollte.
Man kann sich doch auch mit anderen treffen, wenn man eine Beziehung hat....

Welche Dinge meinst Du denn mit "Dinge, die man in einer Beziehung nicht tun sollte"? Spontan habe ich daran gedacht, andere Männer zu küssen oder mehr....